User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9126
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    49
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich habe die drei TER Bände (und sogar gelesen). Nachhaltigen Eindruck haben sie allerdings nicht hinterlassen, so dass ich mir die TERRA Bände (Fortführung der Serie) wohl nicht holen werde.

    Nachhaltig positiven Eindruck hat dagegen der erste Band der "Stern"-Reihe, den ich mir gestern zu Gemüte geführt habe. Mit Western kann ich eigentlich gar nichts anfangen, aber das Sujet ist hier auch eher nachrangig. Das ist ein sehr gute Story mit passender Illustration und interessanten, mehrdimensionalen Charakteren. Spielt zwar Ende des 19. Jahrhunderts kommt aber sehr "modern" rüber. Die Bände 2 und 3 habe ich liegen, ich hoffe die können halten, was der Erste versprochen hat.

    Grüße,
    Frank


  2. #9127
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, dass ich Peter Pan Band 3 (in GA 1 bei Ehapa) nach 2 Seiten zugemacht habe. Mir kommt das Ganze doch viel zu unbeseelt vor und ist gleichzeitig zu Ernst gehalten um unbeseelt zu sein. Und das hat mich jetzt so demotiviert, dass ich mit den beiden Bänden Peter Pan auch Vogel der Zeit GA Band 2 ins Regal geschoben habe. Optisch ist das ja alles toll. Aber... hm... ich wollte es würde Nacht oder neue Riedl-Bücher kämen. (frei nach Wellington)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #9128
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    XIII GA 1, Carsten

    Ach du meine Güte, das hat ja bestenfalls Seifenoperniveau. Schon nach 10 Seiten musste ich das ersten Mal lachen über soviel Blödsinn. Stichwort: Streifschuss, Hirnop, Gedächtnisverlust, Haarfarbe.
    Das hält doch keiner mit etwas Verstand heute mehr aus.

    Die Zeichnungen sind hingegen teilweise echt cool, eine Reise in vergangene Tage. Das passt.

    Mal schaun, ob die nä Bände eine Steigerung bringen, denn GA 2 und 3 sind schon am Lesestapel.

  4. #9129
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.240
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass ich Peter Pan Band 3 (in GA 1 bei Ehapa) nach 2 Seiten zugemacht habe. Mir kommt das Ganze doch viel zu unbeseelt vor und ist gleichzeitig zu Ernst gehalten um unbeseelt zu sein. Und das hat mich jetzt so demotiviert, dass ich mit den beiden Bänden Peter Pan auch Vogel der Zeit GA Band 2 ins Regal geschoben habe. Optisch ist das ja alles toll. Aber... hm... ich wollte es würde Nacht oder neue Riedl-Bücher kämen. (frei nach Wellington)
    Waas, Peter Pan hab ich geliebt, so eine grandiose unerwartete Story und den Vogel der Zeit GA 1 hab ich schon 3x gelesen, gestern der 2. Band mit den SC bekommen.

    Dazu mit geliefert:
    Der Kleine Spirou 19, gelsen und für mal wieder gut gefunden.

    Jene Tage die verachwinden, bin jetzt bei Seite 20 und fängt gut an

    Postal Complete Collection,
    kommt danach dran, das is n ganz schöner Brocken
    Geändert von Rabbit1958 (29.06.2023 um 22:37 Uhr)

  5. #9130
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rabbit1958 Beitrag anzeigen
    Waas, Peter Pan hab ich geliebt, so eine grandiose unerwartete Story
    Leider wird es bei mir wohl keine Liebe werden. Ich fand den Prolog (1. Hälfte von Band 1) eher unangenehm und danach vermisse ich ehrlich gesagt jegliche Story. Vogel der Zeit 1. Zyklus, den liebe ich. Gehört für mich zu den tollsten Comicdramen die ich kenne.

    Frage: Kommt da vielleicht nach Band 3 noch etwas was komplett anders ist als 1-3? Wenn natürlich das Ende alles vorherige in völlig neuem Licht betrachten lässt, dann hätte mir vielleicht eine Synopsis gereicht?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #9131
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann deine Kritik jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Ist jetzt zwar schon länger her, dass ich Peter Pan gelesen habe, aber ich kann mich erinnern, dass ich die düstere Interpretation des Stoffes super fand, mitsamt Jack the Ripper Erklärung. Die Bände sind 1 Guss, also wenn dir die ersten 3 schon nicht zusagen, musst du den Rest auch nicht lesen.

    Schade eigentlich.

  7. #9132
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist's einfach eher ein Wintercomic und ich hab ihn zur falschen Jahreszeit gelesen. Es ist ja auch eher keine Kritik sondern eine persönliche Befindlichkeit. Ja, echt schade.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  8. #9133
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist es auch einfach das Thema und du hattest etwas anderes erwartet, etwas was eher einer magischen Welt eines klassischen Peter Pan entspricht.

  9. #9134
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß nicht. Sowas wie 'Auf der Suche nach Peter Pan' wäre mir auch Recht gewesen. Den finde ich ziemlich gut. Aber hier habe ich erstmal Charles Dickens, dann aber ein anderthalb Bände langes 'Spielen am Strand' mit Fabelwesen und einer wird am Ende zum Chef erklärt und ich habe keine Ahnung warum das so ist. Das hat für mich nach dem sehr ernsten Beginn irgendwie keinen Sinn mehr gemacht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #9135
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Araber von Morgen, Band 5

    Grandioses autobiographisches Werk! Sollte auch jeder Grün-Wähler lesen.

  11. #9136
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öh...echt? Ich hab nur noch in Erinnerung, dass die Geschichte sehr dramatisch und blutig wird. Am Ende der Entwicklung steht dann Peter Pan.

  12. #9137
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Öh...echt? Ich hab nur noch in Erinnerung, dass die Geschichte sehr dramatisch und blutig wird. Am Ende der Entwicklung steht dann Peter Pan.
    Ich werd auf jeden Fall noch mal rein gucken. So schnell gebe ich eine 2-bändige epische GA nicht auf. Danke fürs Dranbleiben.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #9138
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    796
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab vor kurzem Blood of the Virgin von Sammy Harkham lesen dürfen.
    Ein ausladendes Epos über das harte, schmutzige, dreckige, verlogene, von massiven Egos dominierte Hollywood der 70er und die
    Leute die es reich macht aber mehr noch diejenigen, die es anlockt, in seinen Bann zieht, verschluckt, zerkaut und wieder ausspuckt.

    Noch dazu eine Schilderung wie man eine Beziehung und eine Familie wegen seiner Besessenheit den Bach runtergehen lassen kann und wie es sich in einer jüdischen Familie lebt die teilweise dem Holocaust nur körperlich entkommen ist aber die Nachwirkungen in abgeänderter Form auf die nächste Generation übergehen (diese Geschichte ist zwar das kürzeste der Interludes, aber ein echter Schlag in die Magengrube).
    Eine weitere Sidestory behandelt das Golden Age der Traumfabrik, wo aber auch nicht alles Golden war was glänzte.
    Scams, Ausbeutung, falsche Versprechungen rauf und runter während wir einen echten Cowboy bei seinem steinigen Weg nach "nicht ganz oben oben" begleiten.
    Die Hauptgeschichte macht dann noch nen Abstecher nach Neuseeland bevor ein Schleifchen drum rum gemacht wird. Mit einem auch wirklich sehr guten Schluss!

    Die Charaktere sind realistisch, vielschichtig und einprägsam, die Dialoge nicht überladen, Timing und Pacing brillant, das ganze FETTE! Buch genial und ein Must read!

    10/10

  14. #9139
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Öh...echt? Ich hab nur noch in Erinnerung, dass die Geschichte sehr dramatisch und blutig wird.
    Ja, aber ich glaube erst ab Band 3. Ab da hatte mich damals die Serie auch erst so richtig überzeugt.

  15. #9140
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    deadshot hat mich überzeugt. Der zwischenzeitlich aufgrund Platzmangel von der Kaufliste geflogene Blood on the Tracks of the Virgin ist jetzt wieder drauf.

    Außerdem habe ich heute beschlossen, dass ich, anstatt neue Regale für die seit ca. 2 Jahren auf dem Boden gestapelten Neuerwerbungen zu kaufen (ich bräuchte mittlerweile rund 7 weitere schmale Billys), alle Comics, die ich in nur einmal und nie wieder lese, kistenweise an Großabnehmer wie Sammlerecke verkaufen werde.

  16. #9141
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaaaaahhh. Super!

    Natascha und die Kopfjäger - in der GA 1 bei Salleck

    Ein echt frisches und unbeschwertes Vergnügen. Ich hatte viel Spaß damit und freue mich auf mehr. Die Übersetzung der Eingeborenensprache in deutschen Dialekt allerdings... DAS ging mir vielleicht aufs Säggle. Wahrscheinlich war es auch im französischen ein Dialekt, aber hier landet die Geschichte leider im Lächerlichen. Egal, Schwamm drüber. War trotzdem toll.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #9142
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    796
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    deadshot hat mich überzeugt. Der zwischenzeitlich aufgrund Platzmangel von der Kaufliste geflogene Blood on the Tracks of the Virgin ist jetzt wieder drauf.

    Außerdem habe ich heute beschlossen, dass ich, anstatt neue Regale für die seit ca. 2 Jahren auf dem Boden gestapelten Neuerwerbungen zu kaufen (ich bräuchte mittlerweile rund 7 weitere schmale Billys), alle Comics, die ich in nur einmal und nie wieder lese, kistenweise an Großabnehmer wie Sammlerecke verkaufen werde.
    BotV wird dich sicher begeistern. Bis jetzt für mich der Comic des Jahres!
    Kistenweise Comics? Da gibt's sicher Abnehmer die mehr als die 10 Cent der Sammlerecke zahlen würden. Welche Serien sind das denn?

  18. #9143
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dan Cooper 2: Herr über die Sonne (in der Splitter GA Band 1, dort ungekürzt mit 65 Seiten!)

    Nachdem das erste Abenteuer spannend, aber noch etwas behäbig war, geht es nun im zweiten Band so richtig los mit der ersten Inkarnation von Abenteuern mit Dan Cooper. Dass es sich um einen Piloten handelt ist hier noch gar nicht so wesentlich. Es geht um technische Abenteuer mit neuartigen Flugmaschinen, schwebenden Plattformen und schließlich auch um Weltraumstationen. Dan Cooper ist halt ein Mann, der sich in diesem Milieu herumtreibt und jeder Situation gewachsen ist. Während ich eigentlich mit den Coopers der Zack-Ära aufgewachsen bin (Kap Kennedy, Apollo ruft Sojus uvm.) kommt mir diese Frühphase zwar immer etwas altmodisch vor - und es IST de facto eine andere Serie - aber man lasse sich nicht täuschen: diese Abenteuer sind exzellent. Tempo- und kurvenreich, ausgefeilt, voller Überraschungen und doch von innerer Geschlossenheit. Das was Franquin noch so kritisch betrachtete, das Vorantreiben einer Story im 2-Seiten-Takt und mittendrin wechselt aus Launen des Autors heraus mal eben das Thema der Geschichte (siehe Aktion Nashorn) gehört hier schon der Vergangenheit an. Und anders als bei Blake und Mortimer ist eine Actionszene eine Actionszene, schnell und markant, und nicht eine wissenschaftliche Abhandlung die zu lesen eine Woche benötigt.

    Dan Cooper ist ein heute schnell mal unterschätzter frankobelgischer Klassiker. Und dieser Band 2 ist durchaus eine großartige Weiterführung des Tintin-Mondabenteuers. Auch moderner im Storytelling. Dennoch stehen diese ersten Abenteuer für sich und bilden im Grunde eine eigene Serie. Die schon bald - auf Druck des Verlages? - eine mehr Charlier-ähnliche Richtung einschlagen wird und sich im nächsten Schritt aber auch davon wieder emanzipieren wird, um in seine Golden Days-Phase einzutreten. Die Dan Cooper-Serie ist eine echte Reise durch 40 Jahre frankobelgischer Comics und wird mehr als jede andere deren Verwandlungen abbilden und verkörpern.

    Dabei allerdings wird sie nie zur hohen Kunst. Anders als Blueberry, Mick Tanguy oder gar Andy Morgan bleibt Dan Cooper immer bescheiden im Mittelfeld. Er erfindet und definiert frankobelgische Comics nicht, aber er erlebt ein paar sensationelle Abenteuer innerhalb einer rasant sich entwickelnden Phase kultureller und moralischer Gesellschaftsentwicklung, die viele Serien nicht bewusst mittragen, Dan Cooper aber schon.
    Geändert von Jovis (01.07.2023 um 08:13 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  19. #9144
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Six 1, Palaez, Casado, Europe Comics

    Ein Massaker wie tausende andere auch auf einer Farm im Westen. Übrig bleibt ein Junge mit rausgeschossenem Auge, der natürlich erstmal im örtlichen Puff gesundgepflegt von einer attraktiven und liebevollen Hure. Im Verlauf kommen mehr und mehr Protagonisten dazu, ein Indianer, ein Sklave, eine Nonne, ein Deserteur, dazu dürfen der eigentliche Bösewicht, ein fieser Rinderbaron nebst schaurigem Erfüllungsgehilfen und eine reiche Familie nicht fehlen. Ach so, der verrückte Colonel aus dem Fort ist auch Teil der Story.

    Wie wird es wohl weitergehen?

    Zeichnungen sind durchaus okay aber kein Riesenkracher.

    Ein Comic den man haben kann, aber nicht muss. Typische Zutaten für Westernfans.

    Fazit, ja, nicht mal so gut, aber auch nicht schlecht.

  20. #9145
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.362
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    DEVIL’S HIGHWAY VOL.2



    Auf dem Highway geht es wieder rund...

  21. #9146
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shooting Ramirez 2, Nicolas Petrimaux, Schreiber&Leser

    Wir erinnern uns, Jaques, Dakota und Chelsea machen einen Schuh, auf ihren Fersen Gangsterboss Ramon Perez und die State Police plus FBI.
    Natürlich läuft es nicht rund und einige bittere Überraschungen erwarten uns und unsere Helden.

    Schon beeindruckend was Petrimaux mit Shooting Ramirez uns bietet. Knallharte Action, mega Grafik und dazu noch jede Menge Werbung die unserer Action Abenteuer unterbricht. Genial.
    Als wäre das nicht genug, es gibt noch einen Soundtrack zur Serie, Silent Man von Faik Shaar. Unbedingt reinhören.

    Der zweite Teil knüpft nahtlos an den ersten an, finde fast schon er toppt den nochmal. Hatte Band 1 jetzt nochmals gelesen denn schon wieder vieles vergessen, deshalb wäre es fast wünschenswert wenn denn Band 3 mal erscheint das in eine komplette GA zu pressen.

    Rasante Action mit genialem Artwork und toller Story. So machen Comics Spaß.

  22. #9147
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen

    Die Gefährten der Dämmerung
    Album 1: Im Zauber des Nebelwaldes


    Eine etwa gar kurde Erzählung im Umfeld des Hundertjährigen Krieges. Ein bunt gemischtes Trio aus überängstlichem Dorfdepp, einer frechen Hexentochter und eines geistig fragwürdigen Ritters durchquert das Land und erlebt einige kuriose Abenteuer.

    Eine Geschichte, welche sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft. Zugegebenermassen. Meinem Gusto hingegen schmeckt sie sehr gut. Es ist letztendlich eine herrlich schräge Ausnahme aus dem Einheitsbrei der meisten Comics. Wie gesagt, nicht für jedermann geeignet.

    Wer über keinerlei Fantasie verfügt und zum Lachen jeweils in den Keller geht, dem ist dieser Comic nicht zu empfehlen! Finger weg!



    Es ist eine Geschichte, welche sich über zwei Alben streckt. Superschräg und megaquer erzählt! Also nichts für simple Gemüter. Nur die ganz, ganz, ganz harten unter den härtesten aller harten Comic-Lesern halten bis zum Ende durch. (Hier würden sogar die neun der zehn ... äh, neun Matrosen umfallen.)
    Hallo Öffi,

    jetzt habe ich heute die ersten beiden Bände gelesen. Den dritten fang ich bald an. Jovis hatte mal was von Inception erwähnt, glaube aber er meinte nur Teil 3. Aber auch schon in den ersten beiden Teilen wird viel geträumt. So gazz schlau bin ich noch nicht draus geworden. Besonders Teil 2. Vielleicht muss ich da noch ein wenig zurückblättern. Dieser Teil scheint ja mehrere Ebenen, zumindest zwei zu verbinden.

    Manchmal denke ich mir, es hätte was wirklich Tolles werden können. Es gibt so viele gute Geschichten im Hundertjährigen Kreig. Vielleicht wäre es so was wie Bois Maury geworden. Die Ansätze hat es zunächst gegeben. Aber dann hat Bourgeon eine ganz, ganze scharfe Kurve genommen und ist abgebogen. Ich weiß noch nicht, ob die Karre komplett von der Bahn abgekommen ist. Aber ein wenig abgehoben ist sie schon, die Kiste. Sie fliegt so durch Raum und Zeit und weiß nicht so recht, wo sie hin will. Die Kobolde waren noch einfach. Aber Yuna und die Großmutter, der "Prediger" und sein Kind(?), der Musizierende lassen mich am Kopfe kratzen. Zwar wachen alle wieder auf, aber doch hat sich die Welt geändert.

    Die Inhaltsdiskussion ist hiermit eröffnet. Macht es Sinn, ist es anspruchsvoll oder soll es nur so erscheinen und wir befinden uns im Fieberwahn?

    Vielleicht hilft mir Teil 3, zu verstehen, was abläuft und wie. Wir lesen uns hier im Theater...

    Ciao
    Martin

  23. #9148
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlage vor die Inhaltsdiskussion zu verschieben bis du das dritte Album (Abschlussband) gelesen hast.






    (Dein Eindruck ist richtig.)

  24. #9149
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.315
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Hallo Öffi,

    Jovis hatte mal was von Inception erwähnt, glaube aber er meinte nur Teil 3. Aber auch schon in den ersten beiden Teilen wird viel geträumt.
    Nein, ich meinte explizit Bände 1 und 2. Denn dort findet ein sehr ähnlicher Prozess für den Leser statt, besonders in Teil 2! Man verliert fast mit Sicherheit beim Lesen den Überblick, wann man sich in die Traumebene begibt, und wann man eine nächst-tiefere Traumebene erreicht. Da gleichzeitig auch noch offenbleibt, ob wir Leser uns hier eigentlich wirklich in unserem realen Mittelalter befinden oder in einer Fantasy-Welt, in der solche Wesen tatsächlich existieren, werden wir praktisch durch alle beiden Bände hindurch mit den Eskapismus-Fantasien der Hauptdarsteller konfrontiert! Exakt so ist es praktisch in Inception! Und am Ende von Band 2 dreht sich der Kreisel und wir wissen noch immer nicht, ob wir uns dort in einer Realität oder noch immer in einer Traumebene befinden. Erst der Band 3 kann(!) uns hier eine Auflösung geben. Oder auch nicht. Das hängt ehrlich gesagt ganz von dir als Leser ab. Mir scheint es allerdings in den vergangenen Wochen so zu sein, dass nur ich das so lese. Und JRN.

    Dass Bourgeon eine scharfe Kurve gemacht hat ist die seit über 30 Jahren gängige Lesart. Ich behaupt dennoch das Gegenteil, denn Bourgeon hat die Geschichte, die die Basis von Band 3 bildet, bereits in den ersten 2 Bänden sehr detailiert angekündigt. Ich glaube eher, dass Leser vor 30 Jahren diese Ebenenverschiebung noch nicht nachvollziehen konnten. Diese Art der Irrealität und verschiedenen Ebenen ist den meisten von uns doch erst durch virtuelle Welten des Cyberspace und daraus resultierenden abstrakten Filmen wie Inception nahe gekommen. Die Gefährten sind ihrer Zeit einfach etwas voraus gewesen. (Obwohl es auch da bereits vergleichbare Werke gab.)

    EDIT: Angenommen, am Ende von Inception käme der Kreisel zum Liegen... dann hätte Inception ein Happy End. Wenn er am Ende von Gefährten 2 zum Liegen kommt, dann landet man in Band 3.
    Geändert von Jovis (01.07.2023 um 20:41 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  25. #9150
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Öffi, hallo Jovis,

    dank euch beiden schon mal für die Rückmeldung. (@Jovis - ich konnte mich nicht mehr ganz so genau erinnern und zum Suchen, war ich gestern zu faul!) Ich bin gestern nicht mehr sehr weit im dritten Band gekommen. Bin aber weiterhin sehr gespannt, ob sich das aufklärt oder wir ganz viel drüber diskutieren und philosophieren können. Allein deshalb lohnen sich die Alben. Ob es einem dann gefällt oder nicht, ist letztendlich Geschmacksfrage, über die ich nicht streiten will oder kann. Interpretationen habe ich schon zur Schulzeit geliebt, auch wenn ich meistens was anderes reininterpretiert habe als der Lehrer hören wollte.

    Bliebt also gespannt, wie ich die Alben verstehe.

    Ciao
    Martin

Seite 366 von 417 ErsteErste ... 266316356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376416 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher