User Tag List

Seite 47 von 58 ErsteErste ... 373839404142434445464748495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1431

Thema: LUCKY LUKE Gesamtausgabe

  1. #1151
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Mit dem überaus zögerlichen Erscheinen hält man die reinen LL-Fans derweil bei den Albenausgaben.
    Für mich ist es auf jeden Fall günstiger die paar fehlenden Alben nachzukaufen als alles komplett durch eine GA zu ersetzen. Da spielt das Erscheinungsdatum keine Rolle. Ich bin aber auch eher Leser als Sammler es ist mir im Prinzip wurscht ob ich ein Album oder ein Buch in der Hand halte.

  2. #1152
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Ich bin aber auch eher Leser als Sammler es ist mir im Prinzip wurscht ob ich ein Album oder ein Buch in der Hand halte.
    Das geht mir gerade mit LL ähnlich. Aber diese Gruppe von GAs die ich oben auflistete, hat ein sich ergänzendes und qualitativ hochwertiges readaktionelles Beiwerk. Und ich glaube DIESE Seiten haben für eine bestimmte Gruppe von Sammlern den eigentlichen Wert. Und ich glaube fast auch, dass diese frühen Bände inhaltlich interessanter sind. Und es deswegen für die Kerngruppe dieser Leute nicht unbedingt drauf ankommt, dass wir bald alle 50 Bände haben, sondern dass die besonders an den ersten 10 davon interessiert sind. Die haben auch alle Alben zu Hause und holen sich die neuesten einfach mal eben so mit dazu.

    Soweit ich sehen kann, kann die neue Asterix-Omnibus-Ausgabe da nicht mithalten und bleibt ähnlich Tralala im redaktionellen Teil wie die alte. Das ist meiner Ansicht nach eine verpasste Chance. Da bleiben nämlich Leute wie ich lieber bei der edlen alten GA.

  3. #1153
    Mitglied Avatar von comixz
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    223
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für die info MrBlonde und kyôdai.

    dann lasse ich mich 2026 mal überraschen.
    mit der neuen gesamtausgabe anzufangen macht für mich keinen sinn mehr, da ich bereits alle roten habe.
    sollte es nicht weitergehen, kaufe ich mir halt die einzelalben. das werde ich bei asterix nach gesamtausgabe 15 übrigens genauso machen.

    ps: eine rantanplan ga wäre noch wünschenswert.

  4. #1154
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Erscheinungstermin für Band 5 der neuen Lucky Luke Gesamtausgabe wurde ein weiteres Mal nach hinten verschoben.
    Anstatt am 12. März (2024) soll es nun am 7. Mai (2024) in Deutschland soweit sein.

    -> https://www.egmont-shop.de/lucky-luke-gesamtausgabe-05/

    Zitat Zitat von comixz Beitrag anzeigen
    ps: eine rantanplan ga wäre noch wünschenswert.
    An Rantanplan wäre ich auch interessiert. (Zumal es hier noch einige Alben gibt, die bisher in Deutschland nicht veröffentlicht wurden.)

    Statt einer GA würde ich auch einzel-Alben im "Strip"-Format nehmen.

  5. #1155
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seufz

  6. #1156
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Für mich ist es auf jeden Fall günstiger die paar fehlenden Alben nachzukaufen als alles komplett durch eine GA zu ersetzen.
    So hab ich‘s auch gemacht. Mir war irgendwann klar, die alte GA, deren Passepartout-Cover ich eh hässlich finde, krieg ich nicht mehr komplett, die neue GA wird mehr als 10 Jahre brauchen (woran Dupuis schuld ist, nicht Egmont). Also alle Einzelalben, die mich interessieren, zusammengekauft. In meinem Fall sogar alles in SC wie anno damals als Kind. Genügt mir bei LL.

  7. #1157
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Frage in die LL-Expertenrunde:

    Anstelle einer Rantanplan GA werden ja jetzt die Rantanplan Strips neu aufgelegt.

    Statt HC wie anno 2006 gibt es dieses Mal die Strips als SC für 12 € statt 9 € damals ;-)

    Das ist ja dieses Reihe hier: https://www.comicguide.de/series/6597/Rantanplan-Strips

    Es gibt aber auch noch eine alte Rantanplan Reihe von 1989:
    https://www.comicguide.de/series/3291/Rantanplan

    Ist das dieselbe Reihe? Oder ist das was anderes ?
    LG

  8. #1158
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Gerade in der GA 4 von Lucky Luke steht, dass Morris sich für Goscinny einsetzte, dass dieser genannt wird und auch die Initialien im Band versteckte?!
    Ich wusste dass ich zu diesem Thema etwas gelesen hatte…
    Eaglemoss hatte vor einiger Zeit einen Testlauf mit 5 Lucky Luke Alben gestartet in denen bei jedem Band ein Anhang mit ca. 10 Seiten Bonus war. In einem ging es darum warum Goscinny Anfangs nicht erwähnt wurde:
    Goscinny ging 1956 nach New York weil er für Dupuis eine Fernsehzeitschrift namens TV Family gründen sollte, das Projekt scheiterte aber und dauerte nur 3 Monate. Goscinny fällt in Ungnade, vor allem weil er im folgenden Jahr versucht eine Autorengewerkschaft zu gründen, was zur Folge hat, das Troisfontaines ihn feuert. Seltsamerweise wird er aus diesem Grund zum heimlichen Szenaristen für Morris, denn seine Signatur erscheint in Spirou erst ab Familienkrieg in Painful Gulch 1961, das heißt nach neun Alben und Geschichten die ihm nicht gutgeschrieben werden. (Autoren des Artikel: Rémi Goavev, Didier Pasamonik, Copyright Bonus Material: Edition Atlas)
    So habe ich es, soweit ich mich erinnere, sonst nirgendwo gelesen...
    Geändert von Manfred G (21.11.2023 um 08:35 Uhr)

  9. #1159
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Rantanplan angeht: So wie ich es der Vorschau entnommen habe, handelt es sich um Gags aus dem 600er Bereich, die schon 2006 bei Ehapa erschienen sind. Es ist also wohl eine Neuauflage, was eigentlich schade ist, da aus dem 300er und 400er Bereich noch gar nichts in Deutschland erschienen ist. Die alte Rantanplan-Reihe von 1989 mit drei Heften im Querformat umfasst die Gags 1-264. Insofern: ja, beide Reihen bringen anderes Material. Aber diese Neuauflage ist eigentlich eine verpasste Chance, neues Material zu bringen.

  10. #1160
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Dir Steppke für die Info.

    Besonders überrascht mich das die alten Gags jetzt in SC neu aufgelegt werden.

    Aber sei's drum ^^

  11. #1161
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich wusste dass ich zu diesem Thema etwas gelesen hatte…
    Eaglemoss hatte vor einiger Zeit einen Testlauf mit 5 Lucky Luke Alben gestartet in denen bei jedem Band ein Anhang mit ca. 10 Seiten Bonus war. In einem ging es darum warum Goscinny Anfangs nicht erwähnt wurde:
    Goscinny ging 1956 nach New York weil er für Dupuis eine Fernsehzeitschrift namens TV Family gründen sollte, das Projekt scheiterte aber und dauerte nur 3 Monate. Goscinny fällt in Ungnade, vor allem weil er im folgenden Jahr versucht eine Autorengewerkschaft zu gründen, was zur Folge hat, das Troisfontaines ihn feuert. Seltsamerweise wird er aus diesem Grund zum heimlichen Szenaristen für Morris, denn seine Signatur erscheint in Spirou erst ab Familienkrieg in Painful Gulch 1961, das heißt nach neun Alben und Geschichten die ihm nicht gutgeschrieben werden. (Autoren des Artikel: Rémi Goavev, Didier Pasamonik, Copyright Bonus Material: Edition Atlas)
    So habe ich es, soweit ich mich erinnere, sonst nirgendwo gelesen...
    Ich meine, dass aber gerade das in der aktuellen GA erwähnt wurde.

    mobil gesendet mit tapatalk

  12. #1162
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass aber gerade das in der aktuellen GA erwähnt wurde.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Ja, ist auch so. Die neue GA ist ja sehr detailliert und umfangreich in der Darstellung der Ereignisse.

  13. #1163
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das stimmt allerdings! Ich habe die 4te Gesamtausgabe jetzt erst gelesen, diese ganze Aufmachung inklusiv den Extra-Seiten finde ich ganz hervorragend. Eigentlich wollte ich mir ja nur die ersten 3 Bände dieser Reihe kaufen da ich die einzelnen Alben habe...

  14. #1164
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind die redaktionellen Seiten DER Kauf- und Sammelgrund. Für Storys... Naja... Die packen mich bisher so gar nicht mehr.
    "Die every thing – turn turn – there is a season – turn turn..."

    mobil gesendet mit tapatalk

  15. #1165
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe tatsächlich alle 3 Storys in der 4ten Gesamtausgabe erneut gelesen und fand diese amüsant, wobei ich Vetternwirtschaft am besten finde (von diesen drei). Goscinny wird meiner Meinung nach auch bei Lucky Lucke (so bwie bei Asterix) im Laufe der Zeit immer besser. Diese neue Gesamtausgabe ist wesentlich besser als die alte (auch vom Druck her) und die redaktionellen Seiten sind wie bei einigen anderen Gesamtausgaben 1a!
    Ps. Habe auf Amazon.fr gelesen dass die Gesamtausgabe 5 erst am 24.11. in Frankreich erscheint, kein Wunder dass Ehapa den verschoben hat. Wer sich für die angekündigte Boule & Bill Ausgabe von Carlsen interessiert kann dort auch in Ausgabe 1 schauen.
    Geändert von Manfred G (24.11.2023 um 08:22 Uhr)

  16. #1166
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da gibt es bei Goscinny Steigerungspotenzial. Ich hatte mich gestern mit einer Kollegin über LL und Asterix unterhalten, der es ähnlich ging. Während uns Asterix in guter Erinnerung geblieben ist (ohne ihn zu vergöttern), vor allem wegen solcher Zeilen wie "Ich fühle mich schlappschlappschlapp", die gerne von uns im Büro zum besten gegeben wird, trifft das für LL weniger zu. Ist natürlich alles individuell verschieden. Doch mich haben die Daltons schon früh genervt, weil alles immer nach dem gleichen Muster abläuft. Dennoch freue ich mich über Geschichten mit Louis der Funès und dem Glücksspielapparat und die mit dem Zauberer ("...und dann hat er diesen Firlefanz über mich geworfen ..." – großartig mit der Lakoongruppe ) (Die Titel fallen mir nicht mehr ein.
    Ist halt alles von Stimmung, Alter usw abhängig.

    mobil gesendet mit tapatalk

  17. #1167
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht das ähnlich. Bei Asterix ist bis zu einem relativ späten Zeitpunkt alles immer großartig und Lucky Luke ist eben wechselhafter. Da sieht man den Unterschied zwischen einem Running Gag und repetitiver Erzählweise. Besonders bei den Daltons. Trotzdem gibt es unsterbliche Sachen, die sich für immer ins Gedächtnis einbrennen. Sei es der Regentanz ("Hahahiha", singe ich manchmal vor mich hin.), sei es das Reden in Shakespeare-Zitaten, der Silberzahn des Viehbarons beim Kopfgeldjäger oder die hochemotionale Geschichte im Apachen-Canyon. In reinen Zahlen kann Lucky Luke es an legendären Momenten mit Asterix latürnich aufnehmen. Gerade bei der Wiederholung derselben, da glänzt Asterix damit, dass es jedes Mal besser zu werden scheint, während bei Lucky Luke sich manches abnutzt. Der Ausbruch der Daltons, deren Aufteilung in vier Bezirke oder Handlungsstränge, Rantanplan (ein ultimatives Deja Vu in jeder Hinsicht, nur im allerersten Band nicht komplett verhersagbar), Jolly Jumper steht mal wieder bereit, wenn LL aus dem Fenster springt (oder auch mal nicht), gerade bei wiederkehrenden Personen inklusive der Hauptfiguren ist der Spaß an Situationskomik erschreckend schnell erschöpft. Aber die Kernfiguren der einzelnen Episoden sind durchaus jedesmal brilliant. Egal ob historische Personen, Viehbarone, Tänzerinnen oder wer auch immer.

    Wenn man bei Lucky Luke eine Liste mit Must-Have Bänden führen würde, würde die bei mir womöglich gar nicht so lang ausfallen. Trotzdem habe ich mich entschieden, die klassischen Goscinny und/oder Morris-Bände alle zu besitzen. Bei den Daltons denke ich jedesmal, dass ich die nicht alle bräuchte. Aber Jesse James, Calamity Jane, Kopfgeldjäger, Apachen-Canyon, Postkutsche, Greenhorn und viele mehr, die bringen Sammleraugen schon zum Glänzen.

    Die GA mit dem tollen redaktionellen Vorwort wertet die Serie an sich schon auf. Allerdings finde ich bei LL im Gegensatz zu allen anderen, dass es da nicht eilt. Ich habe auch bei der Jerry Spring und bei der Buck Danny GA schon gedacht, dass die Informationen zu den Gründerjahren (40er, 50er, vielleicht noch 60er) schon die wesentlichen sind. Bei Hubinon die ganze Werkschau in den späteren Bänden, mit Vasen und Frauen usw... haha.
    Geändert von Jovis (24.11.2023 um 09:36 Uhr)

  18. #1168
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast so viele Momente und Personen genannt, die mir total entfallen waren – und schon alleine bei der Erwägung musste ich grinsen. So ganz abgehakt ist die Serie in mir drin wohl doch nicht
    Ich mag allerdings tatsächlich auch die neuen Geschichten, die nach Morris kamen. Ich finde, sie konnten das Niveau gut halten und hatten vor allem mehr Text, sodass ich nicht immer in 25 Minuten durch war

    mobil gesendet mit tapatalk

  19. #1169
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die GA an DEM Punkt angekommen ist, werde ich in die neuen Bände auch reingucken. Versprochen.

  20. #1170
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du die noch gar nicht (gelesen)?

    mobil gesendet mit tapatalk

  21. #1171
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. LL und Asterix beide waren mir zu allgegenwärtig und ich konnte mir zu Studienzeiten nicht mal Rick Master oder ähnliches leisten. Dann habe ich 10 Jahre US-Material gekauft. Dann war ich im Erziehungsurlaub und damit noch ärmer. Und dann begann die GA-Zeit und da waren Asterix und LL am unteren Ende meiner To-Do-Liste. Und da bin ich im Grunde jetzt. Es gab SO viel zu kaufen und neue Asterixe und LLs bekamen so durchwachsene Rezensionen und wenn mal in irgendeinem Sprechzimmer ein Album rumlag, bestätigten die eher meine niedrigen Erwartungen. Aber wie ich immer sage: wenn man erstmal alles hat und bei Käufen neueren Materials 10 Mal die Erfahrung machte, dass hier nur wieder so ein Western oder Mittelalterdrama aufgekocht wird, oder ein Frauendrama wie Rhonda von einem Autoren der Drama nicht kann, oder ein weiterer Romanklassiker in Comicbilder gekleidet wird, da werden dann bei mir stattdessen B-Titel zu A-Titeln und C-Titel zu B-Titeln. Und so stehen die Riedl-Bände und die Bob-Morane-Ausgaben derzeit ganz weit oben bei mir und Lucky Luke reiht sich dahinter ein und gewinnt langsam bei mir an Interesse. Alles geht seinen Gang und alle Wege führen in mein Regal.

  22. #1172
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Hast du die noch gar nicht (gelesen)?

    Gibt es Mitglieder hier im Forum, welche ihre Comics lesen?

    Also ich kaufe die Dinger nur, weil sie derart elegant im Regal stehen. Da denkt jeder Besucher, ich sei belesen - und bewundert mich, ja vergöttert mich regelrecht.

  23. #1173
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spass beiseite, die GA ist sicherlich auch ganz nett. Mir persönlich reicht hingegen die „normale“ Ausgabe.






    Der Band 100 ist sogar mit einem goldigem Druck auf dem Cover versehen.

  24. #1174
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein innerer Monk kommt nur mit der Kraut-und-Rüben-Nummerierung der Einzelbände nicht klar. Daher ja zur GA, und ansonsten nur die Hommage-Bände als Einzelalben.

  25. #1175
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Gibt es Mitglieder hier im Forum, welche ihre Comics lesen?
    Ich kaufe NUR, was ich auch lesen will und ich lese alles mehrfach. Die Idee zu sammeln zum bloßen Erwerb finde ich geradezu absurd. Erst Recht bei den Preisen. Allerdings läge es mir auch fern, etwas als unlesbar zu betrachten, weil es zu alt ist. Das ist mir alles fremd. Ich studiere meine Comics. Und meine Comics sind auch meine Hauptquelle der Rezension. Alles was ich brauche, um einen Band zu beurteilen, möchte ich IM Band enthalten haben, inklusive Veröffentlichungsdaten mindestens im Entstehungsland. Das Internet ist ein Ort, in dem ALLES einfach so behauptet wird. Sogar bei Inhaltsangaben gibt es absurdesten Unsinn. Wer seine Bücher nicht liest, muss damit rechnen nichts zu wissen. Natürlich: wer seine Bücher als reine Gegenstände betrachtet und sich dann mit Husserls Phänomenologie beschäftigt, wird wahrscheinlich ein sehr guter Husserlianer werden. Aber den Husserl müsste man dann natürlich schon lesen. Also ohne Lesen geht eigentlich gar nichts. Und da Online lesen zu viel Unsinn mit sich bringt, bleibt im Grunde das Printmedium ungeschlagen.

Seite 47 von 58 ErsteErste ... 373839404142434445464748495051525354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher