User Tag List

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 56789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 450
  1. #351
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Aber gut, wenn es da eine Gruppe gibt, die sich das aussuchen, wenn sie die Wahl haben, dann hast du völlig Recht, dann ist es natürlich toll, dass es diese Wahlmöglichkeit gibt.
    Ich kann das nicht beweisen oder belegen, aber ich vermute, dass das Gegenteil ebensowenig beweis- oder belegbar ist, ABER: Ich glaube nicht, dass das eine Frage von 'Wahlmöglichkeit' ist und ich glaube auch nicht, sorry, Ansgar, dass aus dem Bestellaufkommen eine 'Wahl' ablesbar ist. MEIN Gefühl ist, es gibt zwei Gruppen von Luc-Orient-Käufern: Die einen hätten gerne eine (gute!) Original-Colorierung (insbesondere in Bezug auf die 'monochromen' Panels). Die anderen wissen schlicht nicht, dass es zwischen Original und All Unterschiede gibt. Während die erste Gruppe die All-Bände entweder nicht, oder zähneknirschend trotzdem kauft, kauft die andere Gruppe schlicht 'unbelastet'.

    Daraus folgt: Der zweiten Gruppe ist es herzlich egal, die würde auch kaufen, wenns die Original-Colorierung wäre. Der ersten Gruppe erweist man einen Bärendienst. Vor allem aber: Die Neu-Kolorierung ist Arbeit, die Zeit und Geld kostet. Beides könnte man komplett sparen, weil es keiner wirklich braucht oder will.

    Nicht falsch verstehen: Die Seiten, die die Original-Farben 'remastert' haben, aber eben nur qualitativ verbessert, nicht farblich verändert, sehen toll aus, sind ein echter Gewinn und die schönste Luc-Orient-Ausgabe, die es auf deutsch je gab. Aber das 'Verändern' der Originalfarben ist ein Ärgernis, das -je nach persönlichem Geschmack mal mehr, mal weniger- gravierend empfunden wird und dann eben zu 'Kaufverweigerung' oder zu 'zähneknirschend trotzdem kaufen' führt. Wirklich glücklich ist damit, so mein Eindruck, niemand. Es gibt lediglich welche, die das nicht oder nicht so sehr stört, wie andere, aber die, die das nicht stört, wären mit unveränderten Farben (und 'nur' qualitativ gebessert) genauso 'glücklich'.

    Kurz: War nicht die Beste Entscheidung des ALL-Verlags. Und auch eine, die, so mein Eindruck, sich für die Kunden am wenigsten nachvollziehbar darstellt.

    PS: Und ja, mich wundert auch, dass das so 'darf'. Bei Bruno Brazil hieß es, soweit ich es erinnere, der lizenzgebende Verlag bestünde auf der üblen (aber hauseigenen) Neucolorierung und bei Luc Orient lässt der mWn selbe Lizenzgeber so weitreichende Umarbeitungen zu?! Is schon seltsam...

    PS II: Was mich betrifft: Ich hab auf den Krater gewartet, der mein Lieblings-Luc-Orient ist. Ich war von dem auf den ersten Seiten sehr angetan, aber dann vom Ergebnis der 'farblichen Eigenmächtigkeiten' umso enttäuschter. Was bei mir dazu geführt hat, dass es bei dem einen Band geblieben ist. Wäre der Krater weniger enttäuschend gewesen, hätte ich mir vermutlich Orient von All nochmal komplett ins Regal gestellt, weil ich die Ehapa-GA ausgelassen habe und die früheren Orient-Ausgaben von Bastei, Carlsen usw. ja immer nur Stückwerk geblieben sind. Da wär ich für ne einheitliche, gute Ausgabe noch mal offen gewesen, zumal All ja auch mit dem Zusatzmaterial meist gut Bonus-Punkte sammelt. - In dem Fall aber reichte mir das in Summe nicht für 'zähneknirschend trotzdem'. - Ich halte aber den Thread hier in meinen CF-Abonnents. Wenns ne zweite Auflage der Serie (oder einzelner Bände) geben sollte, die sich auf die Original-Einfärbung besinnt und nur die Farben 'aufbessert', aber nicht verändert, dann sagt hier Bescheid...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Literatur ist es so, dass Klassiker immer wieder Neuübersetzungen erfahren, jede Generation braucht da anscheinend ihre Interpretation, muss in ihrer Sprache angesprochen werden. Wer liest heute noch Goethe - außer man muss? Die Sprache ist total verschraubt. Von den deutschen Klassikern des 19. Jahrhunderts ist für mich nur Gottfried Keller mit seiner klaren Sprache einfach lesbar.

    Hier ist es vielleicht nicht anders. Für jede Generation die Ausgabe, die ihrem Geschmack entspricht. Was die alte Coloration angeht ist die Frage vielleicht. Sollte das so sein? Oder musste das so sein? (Aus technischen oder zeitlichen Gründen). ABer schon klar: Wer ein Zeitdokument haben möchte muss dann zu den alten Ausgaben greifen.
    Ich werden die alten Alben behalten und die neuen kaufe ich auch. Weil mich schon der Vergleich interessiert.

  3. #353
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Neuübersetzung ist aber was anderes, als würde man die Mona Lisa farblich etwas freundlicher gestalten. Das ist ja übrigens ein Begleitproblem, dass die All-Übersetzung ziemlich gut ist. Dasselbe gilt für Bruno Brazil. Von beiden Serien gibt es nur Versionen, mit denen "man sich zufriedengeben oder sogar abfinden muss". Wer noch Goethe liest hat nichts mit dem Alter oder sozialen Rang zu tun. Ich denke mal, es wird eine große Schnittmenge zwischen Goethe-Lesern geben und solchen, die überhaupt Stoffe mehrfach lesen. Und da gehöre ich definitiv zu, nicht aber zu der Schnittmenge. Ich bin eher PR- und HdR-Wiederholer und SF allgemein. Aber das Alter meiner Bücher ist keine Hemmschwelle. Und die Art der Sprache schon mal gar nicht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #354
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich muss noch ein paar Tage warten

    ob alte oder neue Colorierung is mir egal hauptsache wieder verfügbar!!

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...-7-sonnen.html

  5. #355
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Bei soviel Diskussionen wäre vermutlich hier mal ein Bildbeispiel beider Ausgaben sinnvoll, damit sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen kann...

  6. #356
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau!

  7. #357
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    (...) Was die alte Coloration angeht ist die Frage vielleicht. Sollte das so sein? Oder musste das so sein? (Aus technischen oder zeitlichen Gründen). (...)
    Da die künstlerische Intension mMn ziemlich offensichtlich ist, ist die Frage mMn ziemlich eindeutig mit 'sollte so sein' beantwortbar. Grade deshalb halte ich den Eingriff ja für dermaßen fatal, weil er eben die künstlerische Komponente 'wegwischt'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #358
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Bei soviel Diskussionen wäre vermutlich hier mal ein Bildbeispiel beider Ausgaben sinnvoll, damit sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen kann...
    Hab grad weder Zeit noch Muße den Thread zu durchstöbern, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bereits Bildbeispiele hier im Thread gab...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #359
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Eine Neuübersetzung ist aber was anderes, als würde man die Mona Lisa farblich etwas freundlicher gestalten. Das ist ja übrigens ein Begleitproblem, dass die All-Übersetzung ziemlich gut ist. Dasselbe gilt für Bruno Brazil. Von beiden Serien gibt es nur Versionen, mit denen "man sich zufriedengeben oder sogar abfinden muss".
    Ich habe da ja doch das ein oder andere verglichen, auch mit den alten Zack Übersetzungen, und die Luc Übersetzung von Carlsen ist gut, oft identisch mir der von All. Anders gesagt All hat die Carlsen Übersetzung verbessert.

    Bei Bruno dagegen ist die von Carlsen ziemlich daneben, kümmert sich teils wenig um das was im Original steht, und zerstört den durchaus speziellen Sprachfluß von Greg. Hier sehe ich bei All viele Ähnlichkeiten zu der Zack Übersetzung, aber auch hier wieder ausführlicher und verbessert.

    Soweit ich weiß hatte Ehapa für ihre GAs jeweils die von Carlsen übernommen.
    Geändert von Grubert (13.01.2024 um 18:10 Uhr)

  10. #360
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis

    Ich verstehe dein Bedenken. Auch ich bin ein Luc Orient Fan. Ich konnte mir zb die Ehapa Ausgabe nicht ansehen. Die war derart lieblos gemacht, dass ich sie sofort verkauft habe.

    Mir persönlich gefällt die AllVerlag Ausgabe sehr, sehr gut. Ich würde aber auch nie meine Bastei Ausgabe verkaufen.
    Neue Kolorierungen finde ich im Gegensatz zu dir wahrscheinlich eher als Mehrwert als als Störfaktor.

  11. #361
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Total interessant, vielen Dank. Ich kann das nicht teilen, aber dass du das so siehst finde ich durchaus faszinierend, weil es ein völlig anderer Kunstbegriff ist. Erinnert mich aber an die Diskusssion darüber, ob man Skulpturen im Museum nicht berühren dürfen müsste, um die Kunst im wahrsten Sinne des Wortes erfassen zu können.

    Jetzt wäre natürlich doch sehr interessant zu erfahren, was Paape dazu sagen würde.

    Aber ich muss doch nochmal nachhaken: du lässt es echt gelten, dass die total sinnvolle und geniale Eingrünung des fantastischen Band 7 entgrünt wurde? Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben und eigentlich auch nicht verstehen. Geschweige denn billigen.
    Geändert von Jovis (13.01.2024 um 21:00 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #362
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wäre erstmal zu klären, wer für die Originalfarben verantwortlich war. Hat Paape das selbst gemacht (wie Hermann), gab es detaillierte Vorgaben (wie bei Leloup), oder war das eher Vage und wurde dann von einem Studio irgendwie umgesetzt?
    Anders als ein Gemälde ist ein Comic nunmal oft das Werk mehrerer Personen.

  13. #363
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich lasse das nicht nur gelten. Ehrlich gesagt finde ich das sogar stimmiger und es gefällt mir persönlich besser.

    Zum Thema Kolorierung und Paape. Soviel ich weiß hat Paape nicht koloriert. Das waren Studiokolorationen bei Luc Orient. Wenn ich Paape rein schauen möchte kann müsste ich mich an die SW Zeichnungen halten.

    Kunst sollte sowieso nicht "einzementiert" begriffen werden. Kunst sollte leben. Viele Künstler produzieren sogar bewußt vergängliche Kunst nur um dieser "Einzementierung" zu entgehen.

    Die Aktion von Bansky mit im Rahmen integrierten Shredder kommt meinem Zugang zu Kunst schon sehr nahe.
    Wobei dann der Kunstmarkt zuschlägt und das zerstörte Bild dann wahrscheinlich sogar wertvoller ist als das Unversehrte.

    Ich verstehe aber auch deinen Zugang. Ich habe meine Meinung auch nur deshalb geschrieben um aufzuzeigen dass es auch eine Gegenteilige Meinung zu dem Thema gibt. Ich kaufe die Luc Orient Ausgabe vom AllVerlag hauptsächlich wegen der neuen Kolorierung.

  14. #364
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis

    Kannst du mir eine Seite von Band 7 sagen die dich persönlich extrem stört? Würde das gerne einmal vergleichen.

  15. #365
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tsungam: Aber nichtsdestotrotz ist ja das immer grüner werdende Dorf im "Krater"-Band ganz offensichtlich eine künstlerische Sichtbarmachung des Inhalts. Das Dorf wird vom Gas des Meteors in Besitz genommen, während alle Beteiligten glauben, dass etwas ganz anderes vom Dorf Besitz ergreift. Den künstlerischen Gedanken dieser äußeren Form, die den Inhalt symbolisiert müssen wir doch wohl hier nicht diskutieren? Selbst wenn Charlier oder Leloup oder wer auch immer im Vorbeigehen gesagt hat "Spiel doch mit der Farbe grün herum und lasse sie die Wirkung des Meteors symbolisieren.", so war das so oder so ein Geniestreich und DAS macht die künstlerische Genialität und einmalige Eigentümlichkeit des Bandes aus. Wenn wir das in Frage stellen, können wir gleich ganz aufhören über Comics zu reden, schon gar nicht als Kunst.
    Geändert von Jovis (13.01.2024 um 21:45 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #366
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    @Jovis

    Kannst du mir eine Seite von Band 7 sagen die dich persönlich extrem stört? Würde das gerne einmal vergleichen.
    Es betrifft grundsätzlich den ganzen Band. Aber fang ruhig an mit All Buchseite 57, letztes Panel und die beiden Folgeseiten 58 und 59, Vergleiche die mit Ehapa Seiten 139 bis 141. Und dann blättere dich durch beide Bände durch.

    Aber ich verstehe dich, Robert, oben so, dass das für dich keine Bedeutung hat. Das muss ich akzeptieren. Tu ich auch. Ich denke trotzdem kritisch darüber nach. Der Comic kommt mir nicht so vor, als sei er der Welt zur Verfügung gestellt worden, damit man damit machen kann was man will.
    Geändert von Jovis (13.01.2024 um 21:42 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #367
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe dich, Robert, oben so, dass das für dich keine Bedeutung hat.
    Das stimmt nicht so ganz. Es hätte eine (große) Bedeutung für mich wenn die Kolorierung nicht stimmig wäre. Und ich betrachte die Zeichnung schon als große Kunst. Also das mit der "keine Bedeutung" stimmt so nicht so ganz.

    Außerdem bin ich ein Riesen Luc Orient und Paape Fan.
    Geändert von robert 3000 (14.01.2024 um 07:07 Uhr)

  18. #368
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    819
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin da bei Jovis. Aber das hatte ich ja im Forum schon einmal gesagt, das ich die neuen Kolorierungen von Bruno und Luc schlimm finde. Da ich die Ehapa Geamtausgabe nicht mein eigen nenne, habe ich mir nun auf dem Sekundärmarkt 1-13 von Carlsen in Zustand 0-1 besorgt. Meine alten zerfledderten Zack und Carlsen Alben werden verschenkt. Ich werde mir dann nur die Bände 14-18 von All besorgen.
    Und ja, ich bin riesen Luc Orient-Fan! Für mich war diese Serie immer DAS Highlight in Zack! Und der Krater ist auch für mich der beste Band der Serie!

    Beste Grüße
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  19. #369
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, über gelegte Eier muss man hier nun eigentlich nicht mehr lamentieren, dadurch ändern sich die veröffentlichten Alben nicht. Nach 13 von 18 Alben das Konzept zu ändern kann auch nicht die Lösung sein, allzumal sich die Titel ja anscheinend ordentlich verkaufen (sonst wär schon längst was passiert).
    Vielleicht bringt in 10 Jahren der nächste Verlag dann die Faksimile-Ausgabe mit extra grobem Druckraster und vergilbtem Papier, um weitere Kundengruppen zu erschließen.

  20. #370
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, bei Bruno Brazil müsste ja nur mal das Verbot die alte Kolorierung zu bringen mal aufgegeben werden, dann könnte die alte Kolo einzeln lizenziert werden und schwupps... sehe ich eine wunderbare 3-bändige GA in alter Kolorierung. Das sehe ich sehr deutlich vor mir. Das wird auch im Ursprungsland als Klassikausgabe rauskommen.

    Luc Orient sehe ich da etwas problematischer, da ich nicht weiß, ob die neue Kolorierung eigentlich als neue Kolorierung zählt. Laut Andrax ist das nämlich eine Restaurierung.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Vielleicht bringt in 10 Jahren der nächste Verlag dann die Faksimile-Ausgabe mit extra grobem Druckraster und vergilbtem Papier, um weitere Kundengruppen zu erschließen.
    Da schwingt aber viel Sarkasmus in deinen Worten mit . Alte Comics, bei denen die Druckvorlagen nicht mehr die besten sind, sollten restauriert werden, so wie es z. B. Horst bei Comanche gemacht hat und wie es ja auch bei alten Farbfilmen oder Gemälden gemacht wird. Man will doch das Original in bestmöglicher Qualität sehen, oder? Die neue Kolorierung verfälscht auch den Zeitgeist der alten Luc Orient Abenteuer.

  22. #372
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Laut Andrax ist das nämlich eine Restaurierung.
    Sieht aber nicht nach einer Restaurierung aus. Übrigens treffen deine und zaktuells Aussagen genau den Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht mehr sagen.

  23. #373
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Da schwingt aber viel Sarkasmus in deinen Worten mit . Alte Comics, bei denen die Druckvorlagen nicht mehr die besten sind, sollten restauriert werden
    Ja, es gibt aber auch Zeitgenossen, die meinen, Faksimile-Ausgaben wie die beiden Spirou&Fantasio-Classics (Rob-Vel und Jije) oder Blake und Mortimer-Bibliothek 4 seien das einzig Wahre.

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    514
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Iss halt immer eine Frage der Alternativen. Und ja, im Zweifel dann doch lieber nen veranzt vergilbtes Faksimile als ne potthässliche Neukolorierung. Gegen ne originalgetreue Restauration haben wohl die allerwenigsten was – anscheinend ja am ehesten die Verlage und Rechteinhaber. So schauts zumindest häufig aus.


    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Laut Andrax ist das nämlich eine Restaurierung.
    Sieht aber nicht nach einer Restaurierung aus...
    Das.ist.der.Punkt.

    Aber gut, wenn Andrax das so sagt. :D :D

  25. #375
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    So, habe jetzt mich durch alle Seiten des Threads geklickt, um das Farbbeispiel von Luc Orient 6 zu finden...

    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Da mittlerweile schon gemutmaßt wird, dass Luc Orient 6 garnicht mehr erscheint, hier mal ein paar bearbeitete Seiten.
    Oben ist immer die Urfassung und unten das gleiche nochmal bearbeitet.
    Nachdem das Ausgangsmaterial nun so aufbereitet ist, dass die Bearbeitung erfolgen kann, ist aktuell ca. 1/4 der Seiten fertiggestellt.
    Was man hier wegen der schlechten Auflösung leider nur erahnen kann, die Zeichnungen sind in der neuen Fassung auch deutlich schärfer.








Seite 15 von 18 ErsteErste ... 56789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •