User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28
  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mangaserien und Ihre unkritische Verbindung zur Industrie bzw. Product Placement

    Wie findet ihr diese immer häufigere Verquickung mit der Industrie bei Mangaserien oder Mangakas eigentlich ?
    Marketingtechnisch sind die Japaner inzwischen genial was und wie alles vermarktet wird und sich vermischt

    Nur mal allein 3 Beispiele der letzten Tage :

    „Spy x Family“: Kollaboration mit Modemarke Dior
    https://www.manga-passion.de/news/15...modemarke-dior

    Kollaboration mit Chanel vom The Promised Land Duo
    https://www.manga-passion.de/news/15...lung-zu-chanel

    Attack on Titan« startet Kooperation mit Mercedes-Benz
    https://www.anime2you.de/news/467765...z-kooperation/

    Ähnlich wie in der Filmindustrie (bsw. Tatort, James Bond) finde ich solch ein Product Placement oder eine gesuchte Nähe aber auf lange Sicht künstlerisch für bedenklich und für die freie Entwicklung gefährlich
    Weil man sich so immer mehr in unkritische Abhängigkeiten begibt
    (jetzt nicht unbedingt auf diese Beispiele bezogen sondern allgemein bsw. später )

    Was wäre bsw. wenn umstrittene Nestleprodukte als Partner und Product Placement ständig in Shonen oder Shoujo Serien zu sehen wären statt das die Figuren nur teure Dior Klamotten tragen oder Daimler fahren ?
    Was wenn bestimmte Medienkonzerne hofiert werden oder ähnliches Einflussnahme und keine harmlose Luxusmarken ?
    Früher wusste oder erahnte man zwar in Manga das die Figuren gerade einen Toyota Yaris oder Mazda 3 fahren vom Aussehen , es wurde aber nicht explizit genannt oder das Logo verwendet.
    Ab und zu sah man halt mal ein Sony Handy aber da dachte ich eher ok, Japan, Japanisches Produkt , das ist stimmig und passt.

    Wie denkt ihr darüber ?
    Könnte aus dem reinen Geschäft von Serie und Industrie später wenn dies normal geworden ist auch eine Unkritische unbewusste Einflussnahme mittels einer Serie als Botschaft auf den Leser entstehen.
    Die Serie / Verlag oder Künstler könnten dann doch gar nicht mehr das Produkt oder dieses Branche unkritisch beleuchten auch bei Ihren späteren anderen Serien
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe die Reihe Attack on Titan nicht verfolgt. Doch aufgrund der ersten Bände kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Charaktere Mercedes fahren.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich habe die Reihe Attack on Titan nicht verfolgt. Doch aufgrund der ersten Bände kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Charaktere Mercedes fahren.
    Wie ich schon schrieb , es geht gar nicht direkt konkret um rein die o. g Beispiele an sich , die ja noch harmlos sind und nur aus den letzten paar Tagen als brandneue Beispiele von vielen dienen sollten
    Es geht auch darum , ob man als Künstler denn auch zukünftig in seinen nächsten Serien denn noch völlig unabhängig bzw. gegenüber Autos oder Daimler Benz sein kann oder in anderen Beispielen bzw. Medienkonzernen, Waffenindustrie, Pharmakonzernen.
    Es geht mehr darum was entstehen kann auch in Zukunft bei einer solchen Zunahme von Abhängigkeit / Dankbarkeit / Gefälligkeitsdienste durch Kooperation für den Künstler in seiner finanziellen Befangenheit oder den Leser als unbewusster unkritischer Konsument dessen.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #4
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich schätze, man kann sich glücklich schätzen, dass das im Falle von Anime und Manga bis jetzt nur in eine Richtung geht - also dass Mangafiguren für Produkte werben, aber die Produkte nicht im Manga beworben werden. In südostasiatischen Dramen sieht das ja wieder ganz anders aus - die finanzieren sich größtenteils aus diesen Deals.
    Anime ist zwar auch teuer in der Produktion, hat aber einen enorm großen Fantasy-Anteil, bei dem Product Placement nicht funktionieren würde. Es lohnt sich aber, die Entwicklung der Slice-of-Life-Sparte zu beobachten, schätze ich. Manga währenddessen sind in der Produktion extra billig, sodass die Verkäufe allein die Produktionskosten auch bei recht geringen Auflagen decken können - besonders bei E-Manga. Daher denke ich nicht, dass man sich da allzu große Sorgen machen müsste, zumindest solange die Auflagen bzw. elektronisch verkauften Exemplare stark zurückgehen.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  5. #5
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Manga währenddessen sind in der Produktion extra billig, sodass die Verkäufe allein die Produktionskosten auch bei recht geringen Auflagen decken können - besonders bei E-Manga.
    Für sich allein genommen: nein, bzw. kommt darauf an: Preis, verkaufte Auflage usw. Es ist günstiger, eine Manga-Produktion zu stemmen als eine Anime-Serie, ja. Verglichen mit Romanen (Taschenbücher) sind Manga aber teurer und aufwändiger zu produzieren, sowohl für den/die Künstler*in als auch den Verlag. Der "Break even" liegt deutlich höher als bei reinen Textbüchern.
    Und auch bei E-Manga bleibt pro Exemplar wenig hängen, der kleinste Teil des Verkaufspreises. Eine alleinige E-Manga-Produktion (ohne Buchausgabe) z.B. rechnet sich für deutsche Verlage derzeit überhaupt nicht, dazu müssten sie ein Vielfaches von dem verkaufen, was aktuell möglich ist.

  6. #6
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Man darf nicht vergessen, dass viele deutsche Comiczeichner eigentlich vom Zeichnen von Reklame leben. Da werden zwar nicht die eigenen Charaktere benutzt, aber dennoch verdienen sie ihr Geld damit.

  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Für sich allein genommen: nein, bzw. kommt darauf an: Preis, verkaufte Auflage usw. Es ist günstiger, eine Manga-Produktion zu stemmen als eine Anime-Serie, ja. Verglichen mit Romanen (Taschenbücher) sind Manga aber teurer und aufwändiger zu produzieren, sowohl für den/die Künstler*in als auch den Verlag. Der "Break even" liegt deutlich höher als bei reinen Textbüchern.
    Und auch bei E-Manga bleibt pro Exemplar wenig hängen, der kleinste Teil des Verkaufspreises. Eine alleinige E-Manga-Produktion (ohne Buchausgabe) z.B. rechnet sich für deutsche Verlage derzeit überhaupt nicht, dazu müssten sie ein Vielfaches von dem verkaufen, was aktuell möglich ist.
    Hm? Mit Büchern habe ich das doch gar nicht verglichen - es ist doch offensichtlich und allgemein bekannt, dass Manga teurer sind als Bücher, deswegen habe ich das nicht zur Sprache gebracht. Sie sind billiger als Anime - das meinte ich. (Und im Hinterkopf hatte ich noch vollfarbige Comics als Vergleichspunkt) Ich dachte, dass das relativ gemeint ist, wird aus dem Satz klar, aber Verzeihung, falls das nicht klar wurde~. (Aus den unterschiedlichen Magnituden der Produktionskosten ergeben sich dann zwei unterschiedliche Erklärungen, warum in beiden Bereichen trotzdem kein Product Placement vorkommt) In Sachen E-Manga habe ich mich auch nicht auf den deutschen Markt bezogen - wir reden hier ja über Product Placement in Japan und wie @Huckybear berichtet hat, wird der Markt für E-Mangas dort durchaus relevant. Schlussendlich ist für meinen Punkt aber nicht wichtig, in welcher Form die Manga vorliegen, ob gedruckt oder digital - solange die Produktionskosten in welcher Form auch immer durch die Verkäufe abgedeckt werden können, laufen Manga nicht Gefahr, von Product Placement abhängig zu werden. Die südostasiatischen Länder habe ich als Gegenbeispiel eingebracht, weil ich mich darauf bezog, dass die Verkäufe die Produktion bei Realserien eben nicht abdecken und daher Product Placement notwendig ist.

    Aber während ich das getippt habe, ist mir noch etwas eingefallen, weswegen es bei Anime kein Product Placement gibt, obwohl sie teuer zu produzieren sind - und zwar das serieneigene Mechandising, das - soweit ich weiß - sehr viel mehr Profit schlägt als bei Realserien. Deswegen muss man sich, denke ich, auch im Slice-of-Life-Bereich keine Sorgen machen, es sei denn, das Budget bläht sich ähnlich auf wie neuere Filme mit einem hohen Grad an anspruchsvollem CGI.
    Geändert von Alacrity (30.03.2021 um 18:21 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  8. #8
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alacrity: Deswegen schrieb ich ja, "für sich allein genommen" stimmt der Satz nicht ganz. Ich wollte aber nicht vom Kontext deines Posts ablenken, sorry, wenn's missverständlich war.
    Was die Künstler*innen angeht, trifft das auch auf japanische Mangaka zu, dass es mehr Aufwand ist, einen Manga zu produzieren als einen Roman zu schreiben, aber das nur am Rande.
    Ich stimme dir zu, dass ich derzeit keine große Gefahr evtl. Abhängigkeiten von Product Placement sehe. Die o.g. Beispiele von Huckybear sind mit Sicherheit auch unter Beteiligung der japanischen Verlage entstanden.
    Geändert von Kai Schwarz (30.03.2021 um 18:36 Uhr)

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Aber während ich das getippt habe, ist mir noch etwas eingefallen, weswegen es bei Anime kein Product Placement gibt, obwohl sie teuer zu produzieren sind
    In Full Metal Panic! gab wurden die Biermarken Heineken und Budweiser gezeigt, siehe https://www.imcdb.org/m328739.html#Comment2368053. Das war schon so auffällig, dass ich damals, als ich die Serie gesehen hatte, überlegt hatte, ob das Animestudio dafür Geld bekommen hat. In der Monogatari-Reihe werden Häagen-Dazs und Mister Donut erwähnt. In Yahari Ore no Seishun Rabukome wa Machigatteiru. wird Max Coffee erwähnt. (Bei den letzten beiden Beispielen glaube ich aber nicht, dass der Autor dafür Geld bekommen hat.)
    Geändert von Anti (30.03.2021 um 19:28 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  10. #10
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    A Sister's All You Need macht auch 'ne Menge Werbung für alkoholische Getränke. Da sprachen einige auch von Absatzsteigerungen dadurch. ANN hatte dazu auch einen Artikel damals. In der Serie kommen nicht nur jap. Marken sondern auch Alkohol aus Übersee vor.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anime in der Werbung :
    Misosuppe, Daimler, Toyota ,Immobilien , Microsoft , Alkohol, Disneyland, Lebensmittel,Louis Vuitton,Mc Donalds, Sailor Moon für einen Energy Drink (das finde ich grenzwertig),Yamaha Motoräder, Internet Explorer,Surface Computer,Brot,JR WEST Eisenbahn
    https://nipponya.de/big-in-japan-jap...n-der-werbung/

    Apple als Framing
    https://asienspiegel.ch/2020/03/eine...bung-von-apple

    auf Anisearch gibt es bereits ein Suchspielaufzählung wo alle Markennamen gesucht und gefunden leicht verfälscht platziert worden sind
    https://www.anisearch.de/forum/threa...namen-in-anime

    Brandneu gab es ja wieder diese Meldung :
    7-Eleven
    https://www.manga-passion.de/news/10...-bei-werbespot

    Zur Wirkung von leicht verfälschten Markenbrands
    Diese Art von Werbung funktioniert definitiv erst ab einem bestimmten Markenbekanntheitsgrad.
    Dieser sollte bei über 90% liegen um die Marke überhaupt als “fälschungswürdig” einstufen zu können.
    Wenn also ein einschlägig gelbes großes W über einem Fast – Food – Laden zu sehen ist, assoziieren viele Zuschauer schon Mc Donalds mit dem Gesehenen.
    Zusammenfassend kann man sagen das Product Placement in Mangas und Animes Sinn macht, wenn man genau diese Zielgruppe erreichen möchte. Es handelt sich hierbei ganz klar um eine Nische, die allerdings wächst.
    Die Kinder von heute wachsen bereits mit Animes und Mangas auf und werden die potenziellen Kunden von morgen sein.
    Somit wird auch die japanische Comic – und Filmkunst in Deutschland eine andere Wertigkeit erreichen.

    https://brandedentertainment.de/prod...ct-placements/

    ...und das war von 2012 !


    Nissan Leaf
    Das Magazin beauftragte den Künstler Torajiro Kishi eine Serie in Verbindung mit einem Deal mit Nissan zu schaffen. Der Comic folgt dem Leben von Alessandro, der einen Nissan Leaf fährt. Fahrten in diesem Auto sind demnach auch ein wesentlicher Teil der Handlung.
    https://brandedentertainment.de/prod...uct-placement/
    Geändert von Huckybear (30.03.2021 um 20:03 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir noch einfällt: In We Never Learn werden das Legespiel Ubongo und das Kartenspiel 6 nimmt! gezeigt. Das würde ich aber nicht als Produktplatzierung zählen, da sie nicht genannt werden (wenn ich mich recht entsinne, bin mir aber nicht zu 100 % sicher), aber sie sind durch die Zeichnungen klar erkennbar. Und sie werden von dem Mädel, was gut in Mathe ist, gespielt, kommen wohl nur deswegen vor, weil es zu ihr passt.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  13. #13
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ein paar verfälschte Brands dürfte es auch geben, weil die Mangaka bestimmte Situationen ausdrücken wollen: Er ist reich und fährt ein teures Auto => Mercedes oder Rolls Royce (die Kühlerfiguren sind eindeutig). Das Coca Cola -Symbol kann auch leicht gefälscht werden, um zu zeigen, dass ein paar Jugendliche mit nichtalkoholischen Getränken abhängen etc.

  14. #14
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Na, es wurde hier ja schon gesagt: Wenn die Firma nicht weiß bzw. nicht direkt dafür bezahlt hat, dass ihre Produkte in einem Medium vorliegen, liegt kein Product Placement vor per Definition. Wir hatten das damals auch als Thema im Wirtschaftsunterricht. Und in keinem der hier genannten Beispiele kann belegt werden, dass das geschehen ist, auch wenn eine Werbewirkung zu erkennen war, obwohl eine Nachforschung in der Hinsicht sicherlich interessant wäre. Ich habe einen Blog gefunden, der besagt, dass tatsächliches Product Placement bei Tiger & Bunny vorlag, aber das sind wirklich Ausnahmen. Wichtig ist diese Unterscheidung aber auf jeden Fall, wenn man die Bedenklichkeit betrachten will, um mal auf die eigentliche Fragestellung des ersten Posts zurückzukommen.
    Freiwillige Erwähnung einer Marke halte ich nicht für bedenklich, da keine Abhängigkeit von einem Unternehmen besteht, obwohl die Fragestellung, warum eine Marke und keine andere gewählt wurde, bestimmt ein interessanter Punkt für etwaige Aufsätze sein könnte. Wenn z.B. vielkritisierte Marken wie Nestle in einem Anime vorkommen, kann man das als Kritik an die Mangakas/Showrunner formulieren, da explizit diese Marke und keine konkurrierende gewählt wurde, was als "endorsement" gewertet werden kann oder zumindest an Unwissenheit der Verantwortlichen. Als Kritikpunkt an das Medium an sich würde ich das nicht sehen, es sei denn, das Storytelling leidet darunter. Tatsächlich vorliegendes Product Placement sollte stets transparent dargestellt werden, wie es bei Sponsorships getan wird, z.B. ganz am Anfang oder Ende einer Episode.
    Die inversen Beispiele - also dass Figuren zur Werbung in der echten Welt benutzt werden - sind bedenklicher, auch wenn ich es jetzt nicht grundlegend verbieten würde. Hier sind noch ein paar Beispiele. Nun, am liebsten wär's mir natürlich, dass der durchschnittliche Konsument ein grundlegendes Maß an Verantwortung und Mündigkeit an den Tag legt, was über "Das Produkt wird von meinem Lieblingscharakter verkauft - ich muss es haben!" hinausgeht, aber ich weiß, dass das für viele nicht der Fall ist. Die Lösung liegt für mich wie in den meisten Fällen, wenn ähnliche Dinge vorgetragen werden, in stärkere Aufklärung/Bildung durch Eltern und in der Schule, sowie schärferen Regeln, wenn kleine Kinder die Zielgruppe sind.
    Geändert von Alacrity (31.03.2021 um 00:02 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  15. #15
    PPMSRSS*
    Gast
    Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !
    Geändert von PPMSRSS* (04.05.2021 um 08:04 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BMW Esports schickt seine Teams im Manga "Heroes of Rivalry" auf eine fantastische Reise
    https://www.eurogamer.de/articles/20...astische-reise


    Mangaka suu Morishita starten Kollaboration mit Instant-Algensuppe
    https://www.manga-passion.de/news/16...ant-algensuppe
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #17
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pokemon und Nestle
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=494393
    Kritik an popkultureller Image-Kampangne
    Ein positives Japanbild hat Pokémon alleine jedoch sicher nicht geschaffen und vor allem nicht mit Vorsatz.
    Vielmehr ist es umgekehrt: Kooperationspartner wie die japanische Fluggesellschaft ANA, die Teile ihrer Flotte mit dem Maus-Pokémon Pikachu schmückte, oder der Süßwarenhersteller Nestlé nutzen die Popularität aus wirtschaftlichen Interessen

    Lustige Süßigkeiten-Werbung: Dieser Anime-Clip macht Appetit auf mehr
    https://shonakid.de/lustige-sussigke...uf-mehr-64093/



    .
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #18
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.019
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denkt man sich echt dadurch bekommt man Kunden? Oder ticken Japaner anders? War ehr gelangweilt von der Werbung und fragte mich wann der kack endlich endet.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  19. #19
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kinder/ Jugendliche vertrauen Animefiguren oder Mangahelden schneller bzw. können es bewusst oder unbewusst besser so in der Form konsumieren und abspeichern.
    https://www.anime2you.de/news/341787...ime-werbespot/
    Oder das Produkt erscheint einen langfristig sympathisch oder vertrauenswürdiger ( teure Sachen wie BMW, Daimler) auch ausserhalb der Mangaszene oder als solventer geprägter Erwachsener
    Geändert von Huckybear (09.04.2021 um 15:20 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #20
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Attack on Titan: Anime wirbt für Rasierprodukte
    Bei Attack on Titan geht es meist dramatisch zu.
    Dass das offenbar auch für Rasurpflege gilt, zeigen vier Werbespots, die im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Marke SHISEIDO uno entstanden sind.
    In den Clips tauschen sich die Charaktere aus »ttack on Titan über Pflegecremes aus.
    Dafür wurden Szenen aus der Anime-Adaption mit neuen Dialogen der Originalsprecher unterlegt.
    https://www.anime2you.de/news/472262...asierprodukte/


    Attack on Titan«: Ramen-Kooperation feiert das Finale
    https://www.anime2you.de/news/475258...n-kooperation/
    Geändert von Huckybear (25.04.2021 um 10:23 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #21
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    T-Shirts ist ja normales Merchandise. Das Parfüm ist etwas ungewöhnlich, aber ich würde es auch dazu zählen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in dem Thread aber mehr um Schleichwerbung bzw. Productplacement in Manga und Anime.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    T-Shirts ist ja normales Merchandise. Das Parfüm ist etwas ungewöhnlich, aber ich würde es auch dazu zählen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in dem Thread aber mehr um Schleichwerbung bzw. Productplacement in Manga und Anime.
    Ganz genau , deswegen auch mein Kommentar darüber samt Smiley , habe es aber trotzdem mal aufgezählt wenn es schon so einen Sammelthread gibt
    Vielleicht kommt demnächst ja wieder was kritisches , ich halt die Augen auf
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #23
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube da gibt es nichts was es nicht gibt, z.B. auch für Katzenfutter bzw. My Roommate is a Cat klick
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, würdest du (gern auch dein jüngeres fanatisches Ich ) wenn so etwas für deine Katze kaufen oder darüber nachdenken weil es bsw. deine Lieblingsserie zu der Zeit wäre
    Oder würden sich eure jüngeren Geschwister gleich in den Shop rennen und das bestellen weil es eben mit Beteiligung/Empfehlung ihre Serie XY wäre ?
    Egal wie gut, schlecht oder günstig/teuer das Produkt selbst für euch selbst, euerer Umwelt oder euer Tier wäre.
    Weil dann wäre das ganze ja wieder nicht ganz so unkritisch und genauso von den Firmen gewollt wenn sie ihre Lizenz für etwas freigeben ?

    PS; bei Manga cult erscheint ja demnächst sicher bald die limitierte Ausgabe in Katzenverpackungsfutter Optik von A MAN AND HIS CAT
    Geändert von Huckybear (01.06.2021 um 12:00 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #25
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht wie es bei Hunden ist aber Katzen sind sehr eigen was Futter betrifft, zufälligerweise ist das die Marke die ich ohnehin kaufe, also klar würde ich es holen.
    Ansonsten könnte ich es probeweise holen aber wenn die Katze es später nicht frisst habe ich leider nichts davon.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •