User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 115
  1. #51
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    die Veröffentlichung in der geplanten Form
    Falls sich das auf das ZACK-Logo (bzw. etwas optisch daran Angelehntes) im Titelschriftzug beziehen sollte, klingt das für mich nach einem Festhalten-Wollen an der „geplanten Form“, wie sie schon bei Abbildungen zu sehen war. Ich hoffe, dass ich mich irre.

    efwe hatte, wenn ich mich recht entsinne, eine Collage aus Koralle-ZACK-Titelbildern auf dem Cover vorgeschlagen, und auch ich halte das für eine machbare Idee.

    Problematischer erscheint mir die offenbar geplante Verwendung von Illustrationen von ZACK-Helden auf dem geplanten Cover (was efwe auch schon ansprach) und im Buch, zu ausschmückenden Zwecken. Denn ich gehe davon aus, dass dafür Nutzungsrechte zu erwerben wären.
    Horatio

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...dann muss man eben entweder die Nutzungsrechte erwerben oder, wenn das aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, auf Bilder "zu ausschmückenden Zwecken" verzichten und sich auf die Bilder beschränken, die im Rahmen des Zitatrechts "zur Erläuterung des Inhalts" gemäß §51 zulässig sind:
    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    (Quelle)
    Ich würde als juristischer Laie (siehe auch den Hinweis in meine Signatur) eine ZACK-Chronik durchaus als "selbstständiges, wissenschaftliches Werk" einstufen, so dass das Zitatrecht hier in dem vom Gesetz vorgegebenen Rahmen greifen müsste. Aber natürlich, wenns hart auf hart kommt: Vor Gericht und auf hoher See...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @areyoureadysteve
    Das hat weder mit Mammon noch Eitelkeiten zu tun. Und wenn man ehrlich ist, verkauft sich das Buch nur, weil ZACK darauf steht. Keiner, der das Magazin nicht kennt, wird sich das Buch kaufen. Werbung fürs Magazin sehe ich da keine. Die beste Werbung war die dpa-Meldung zum 50sten Jubiläum des Heftes und die daraus resultierenden Artikel in diversen Zeitungen und Zeitschriften.

    EfWe

  4. #54
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Und wenn man ehrlich ist, verkauft sich das Buch nur, weil ZACK darauf steht. Keiner, der das Magazin nicht kennt, wird sich das Buch kaufen. (...)
    Natürlich sind die Kunden für das Buch, welche, die das Magazin kennen. Aber ich denke, die wollen es schon wegen des Inhalts und nicht zwingend, weil ZACK drauf steht. Mit dem Schriftzug wärs zwar schöner, aber letztlich kommt es ja wohl auf den Inhalt an und nicht auf das Cover. Ich jedenfalls würde eine ZACK-Chronik auch dann kaufen, wenn ZACK nicht drauf ständ, sondern irgendwie anders deutlich würde, dass es -inhaltlich!- um 'die Magazin-Legende' geht...
    Oder andersrum: Wenn's n Buch gäbe, auf dem zwar ZACK drauf steht, es aber inhaltlich um "Ziemlich Ansteckende Chronische Krankheiten" ginge, würde ich's wohl eher nicht kaufen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #55
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio;[URL="tel:5775026"
    5775026[/URL]]Falls sich das auf das ZACK-Logo (bzw. etwas optisch daran Angelehntes) im Titelschriftzug beziehen sollte, klingt das für mich nach einem Festhalten-Wollen an der „geplanten Form“, wie sie schon bei Abbildungen zu sehen war. Ich hoffe, dass ich mich irre.

    efwe hatte, wenn ich mich recht entsinne, eine Collage aus Koralle-ZACK-Titelbildern auf dem Cover vorgeschlagen, und auch ich halte das für eine machbare Idee.
    Das Problem ist, das es vollkommen egal ist was efwe vorschlägt, weil er nicht der Rechteinhaber ist. Und der Rechteinhaber hat die Nutzung untersagt und rechtliche Schritte bei Zuwiderhandlung angedroht. (was natürlich auch sein Recht ist)
    Deshalb muss man nach anderen Wegen suchen das Projekt zu retten…
    andrax

  6. #56
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das es vollkommen egal ist was efwe vorschlägt, weil er nicht der Rechteinhaber ist. Und der Rechteinhaber hat die Nutzung untersagt und rechtliche Schritte bei Zuwiderhandlung angedroht. (was natürlich auch sein Recht ist)
    Okay, klar, die Marke gehört Mosaik, das ist mir bekannt. Aber efwe (Blattgold) hat doch die Nutzungsrechte lizenziert. Ist er dann nicht Inhaber der Nutzungsrechte an der Marke?

    Und ist das denn wirklich so egal, was er vorschlägt? Wenn ich seine Äußerung lese …

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    […], dass Blattgold/Mosaik hinter den Problemen mit der Chronik steckt, […]. Ja, wir haben rechtliche Schritte angedroht, sollte die Marke "ZACK" ohne unsere Zustimmung genutzt werden. Aber wir haben auch immer Wege aufgezeigt, wie man das lösen könnte.
    … dann gewinne ich den Eindruck, dass Mosaik und Blattgold da gemeinsam agieren, und dass efwes Vorschläge möglicherweise nicht „vollkommen egal“ sind.

    Wie dem auch sei, ich drücke euch allen die Daumen, dass die Gespräche Ende nächster Woche eine Lösung zu allgemeiner Zufriedenheit herbeiführen.
    Horatio

  7. #57
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich denke auch nicht, dass es förderlich ist, jemandes Vorschläge als "völlig egal" abzukanzeln. Die Scene und der Markt ist zu klein, um hier Gräben auszuheben und Fronten aufzubauen. Im Sinne 'friedlicher Co-Existenz' oder gar Cooperation zum Nutzen aller ('win-win') würde ich mir wünschen und allen Beteiligten empfehlen (um nicht zu sagen 'vorschlagen' ), in diesem speziellen Fall das (gemeinsame) Ziel eines 'schönen Buches' im Blick zu haben und eigene Interessen, Eitelkeiten und Empfindlichkeiten hinten an zu stellen. Dazu gehört natürlich auch, die Interessen des Gegenübers zu verstehen und zu achten, um dann aber gemeinsam Lösungen zu finden, mit denen unter Beachtung der Interessen der 'Gegenseite' jeder einigermassen leben kann.
    Aber eben auch über den speziellen Fall hinaus wäre eine solche Grundhaltung wünschenswert.
    Geändert von ZAQ (30.04.2022 um 18:23 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell #66 :

    Warum das denn nicht? Das besagte Magazin enthielt doch 'ne Menge ziemlich ansteckender chronischer Krankheiten: Vaillant, Blueberry, Dan Cooper, Lucky Luke, ...
    :-)

  9. #59
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann mache ich doch mal an meiner eigenen Zack-Chronik weiter, altes Zack, neues Zack (Checklisten), hab da so ca 10 Jahre Rückstand teilweise.

  10. #60
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle, die in den Verlagen tätig sind, sind doch mit so viel Herzblut dabei, genau so wie alle Forumsmitglieder! Und irgendwie sind wir doch alle mit ZACK groß geworden. Die Chronik wären für uns alle ein riesiges Geschenk, das so viele Erinnerungen und Freude freisetzen würde. Die Chance sollte nicht verpasst werden! Ich hoffe, ihr kriegt es doch irgendwie hin, ich drücke die Daumen! Es wäre ein tolles Buch für uns alle!

  11. #61
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ach was. Geld scheffeln. Und wir die leutseligen verkalkten Trottel, die Haus und Hof verpfänden, träumen von einem Glück, das blieb zurück. Einst.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich ja vielleicht doch zu naiv. Dann halt ein Buch für fast alle!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ach was. Geld scheffeln. Und wir die leutseligen verkalkten Trottel, die Haus und Hof verpfänden, träumen von einem Glück, das blieb zurück. Einst.
    Geld scheffeln. Und wer schon mal im Spital lag, weiß es genau: Gesundheit kann man kaufen. Wenn man Geld hat. Und "Zack Glück" nannten Embryo Ihre Platte aus 1984. Soviel auch zu: Einst.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie geht es jetzt weiter?

    Kennt jemand den neusten Stand der Dinge?
    Herzliche Grüße
    nc

  15. #65
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen

    Kennt jemand den neusten Stand der Dinge?

    Ja

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    Ja
    Und dieser wäre... ?
    Herzliche Grüße
    nc

  17. #67
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    erstens der Verlag und alle, die mit dem Projekt zu tun haben

  18. #68
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Comics Info 93 seiten 5 und 6 heißt es unter der Überschrift "ZACK.Chronik: Nur vertagt?" u.a. nach Hinweis auf die Unstimmigkeiten mit der Verwendung des ZACk-Logo, "Was vermutlich gravierender ist, waren die Bedenken der französischen Rechteinhaber an den im Buch abgebildeten Comics."
    Fazit: Wegen Unkalkulierbarkeit wird aus der Sache, obwohl das Manuskript fertig ist und ein paar Dutzend Seiten layoutet sind, wohl nichts mehr werden.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    erstens der Verlag und alle, die mit dem Projekt zu tun haben
    Hiach, hiach!
    Köstlicher Humor!
    Wenn ich das in meinem Club erzähle...

    Hast Du Dich jemals gefragt, warum Du keine Freunde hast?
    Herzliche Grüße
    nc

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    In Comics Info 93 seiten 5 und 6 heißt es unter der Überschrift "ZACK.Chronik: Nur vertagt?" u.a. nach Hinweis auf die Unstimmigkeiten mit der Verwendung des ZACk-Logo, "Was vermutlich gravierender ist, waren die Bedenken der französischen Rechteinhaber an den im Buch abgebildeten Comics."
    Fazit: Wegen Unkalkulierbarkeit wird aus der Sache, obwohl das Manuskript fertig ist und ein paar Dutzend Seiten layoutet sind, wohl nichts mehr werden.
    Danke mein Freund!

    Du hast auch direkt einleuchtende Gründe genannt. Ich bin sicher, daß es auch gute textliche Ausführungen in dem Buch gibt, aber im Grunde möchte man ja auch die beschriebenen Dinge sehen.
    Schade ist es trotzdem.
    Herzliche Grüße
    nc

  21. #71
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    In Comics Info 93 seiten 5 und 6 heißt es unter der Überschrift "ZACK.Chronik: Nur vertagt?" u.a. nach Hinweis auf die Unstimmigkeiten mit der Verwendung des ZACk-Logo, "Was vermutlich gravierender ist, waren die Bedenken der französischen Rechteinhaber an den im Buch abgebildeten Comics."
    So ganz verstehe ich diese angeblichen juristischen Vorbehalte ja nicht. Ich meine, es gibt in Sekundärwerken doch ein Zitatrecht (auch in Bezug auf verkleinerte Abbildungen). Volker Hamann etwa erstellt auf dessen Grundlage ja seit Jahrzehnten seine Publikationen wie Reddition & Co., Ärger gab's dabei mWn nur ein einziges Mal bei der Warren-Ausgabe. Oder war geplant, da seitenweise Auszüge aus alten ZACK-Serien im ganzseitigen Format abzudrucken?

  22. #72
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktueller Stand ist, dass die grafische Gestaltung des Buches in ca. 2 Monaten abgeschlossen sein wird und wir eine Veröffentlichung zum Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres anstreben.
    Allerdings gibt es noch einige Dinge die zu Verzögerungen führen könnten. Und das Buch wird auch einen neuen Titel erhalten.
    Geändert von andrax (13.07.2022 um 20:00 Uhr)
    andrax

  23. #73
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Aktueller Stand ist, dass […] wir eine Veröffentlichung zum Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres anstreben.
    Es mag verrückt klingen, aber ich, der ich NIX mit ZACK am Hut habe, stelle gerade fest, dass mich dieses Projekt immer stärker interessiert. Keine Ahnung, wieso. Es ist… verrückt.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Aktueller Stand ist, dass (...) wir eine Veröffentlichung zum Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres anstreben.
    @andrax
    Steht schon ein Termin fest, für die Veröffentlichung zum Ende 2022 bzw. Anfang 2023 ?

    Die Vor-Freude ist gross.

  25. #75
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Termin gibt es noch nicht. Das Buch ist aber fertig. 400 Seiten Informationsoverkill.
    andrax

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •