User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Ein Abenteuer von Sophie GA

  1. #76
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sophie hat mir selbst viel Spaß gemacht. Freut euch auf die Natascha GA 6 - die Geschichten habt ihr zwar vielleicht schon von mir als Softcover, aber die Geschichten haben mir beim erneuten Lesen auch wieder Spaß gemacht, einige Sachen wurden aufgrund der Fakten des informativen Vorworts verändert.
    Bis bald, und alles Gute.
    Eckart

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, ich freue maich auf GA6! Na hoffentlich funktioniert denn das terminlich, eingedenk der Virus-Einschränkungen.

  3. #78
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ein Mitdruckprojekt mit Dupuis, von daher klappt sicher alles.
    Die Warenlieferketten bleiben uns ja erhalten.
    Alles Gute.
    Eckart

  4. #79
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier dann mal meine Meinung zu "Sophie", zur Serie im Allgemeinen und nochmal besonders hervorhebend den Abschlussband:
    Ich gebe zu, Jidéhem gehörte für mich nie zu den ganz Großen am Zeichnerfirmament.
    Erste Berührung gab es, wie bei so vielen, durch die Geschichten in Fix & Foxi (als besonders beeindruckend hatte ich die Geschichte mit den Ausserirdischen und dem T-Rex im Hinterkopf behalten, nur um jetzt beim Lesen doch ob ihrer Schlichtheit eher enttäuscht zu sein).
    Immerhin reichte meine Begeisterung in den 80ern oder 90ern soweit, dass ich auch die Comics des Feest Verlages kaufte. Die frankobelgischen Serien waren damals ja noch nicht so üppig vertreten wie heute, da konnte man ja noch annähernd komplett sammeln.
    Später las ich, dass Jidéhem eine große Karriere als Hintergrundzeichner hatte und unter anderem an vielen meiner Lieblingsgeschichten von "Spirou und Fantasio" ein unverzichtbarer Mitarbeiter war. Auf diese Weise bekam die "Sophie"-Gesamtausgabe für mich wiederum eine Daseinsberechtigung.
    Durch die Geschichten der ersten vier Bände habe ich mich größtenteils tatsächlich regelrecht durchgequält, zu brav, anstrengende, kichernde Protagonistin, unkomische Pointen. Entschuldigung, nur meine Meinung. Was ich jedesmal toll fand, war der Sekundärbereich. Fachkundig recherchiert, ansprechend bebildert und voll von Informationen, die mir zum großen Teil neu waren.
    Vom letzten Band habe ich ähnliches erwartet und die erste Hälfte der Geschichten schien meine Befürchtungen zu bestätigen. Doch dann kam "Don Giovanni" und plötzlich sah das Ganze schon etwas anders aus. Der Zeichenstil hatte sich verändert, war "erwachsener" und die größeren Panels (Jidéhem hat seine Seitenaufteilung von vier auf drei Strips geändert) taten dem Zeichner gut.
    Der Höhepunkt war dann der Zweiteiler, die beiden letzten Alben in diesem Band: interessante, fesselnde Geschichte, ansprechende Zeichnungen. Grandios! Ich fühlte mich in die Zeit der besten "Natascha"-Geschichten versetzt, alles passte zusammen!
    Zu schade, dass Jidéhem hiernach die Serie abbrechen musste, davon hätte ich gern mehr gelesen.
    Ergo: alles richtig gemacht, lieber Eckart, und ich bin sehr froh, dass ich durchgehalten und so die Belohnung am Schluss erhalten habe.
    Diesen Band werde ich sicher noch öfter zur Hand nehmen. Danke!

  5. #80
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergiss nicht, dass er auch an Gaston maßgeblich beteiligt war. Es gibt von ihm auch Werbecomics und Werbematerial. Ab und an findet man davon etwas, wahrscheinlich vor allem in Belgien.
    Bis bald und alles Gute.
    Eckart

  6. #81
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergiss nicht, dass er auch an Gaston maßgeblich beteiligt war. Es gibt von ihm auch Werbecomics und Werbematerial. Ab und an findet man davon etwas, wahrscheinlich vor allem in Belgien.
    Bis bald und alles Gute.
    Eckart

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    251
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jedenfalls möchte ich mich bei Eckart Schott sehr bedanken, dass die wunderschöne Gesamtausgabe in einem so überschaubaren Zeitraum erschienen ist. Für mich als Komplett-Sammler ein Fest.

  8. #83
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Steppke: Da hat Dupuis auch Schuld daran, denn das waren lauter Mitdruckprojekte, z. T. hat Dupuis seine Ausgaben nachgedruckt.
    Jedenfalls hat es mir gutgetan, dieses Projekt abschließen zu können.
    Alles Gute und bis bald,
    Eckart

  9. #84
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir innerhalb recht kurzer Zeit die ersten beiden Bände besorgt (heute Band 1 gelesen) und wollte mal ein DANKESCHÖN dafür dalassen.
    Der redaktionelle Teil allein ist schon die Hälfte des Eintrittspreises wert.

    Die Comics - Sind Kinder ihrer Zeit. Und dafür sind sie ziemlich gut. Ich hatte ja meinen Erstkontakt mit Sophie, als SIE noch "die lustige Lilli" hieß und ICH im "Mädchen-sind-doof-Alter" war. Daher habe ich die Geschichte um die Krone des Kakaodingsda damals in FF geflissentlich überblättert. Und so entdecke ich die Serie quasi neu.
    Nun müssen bald die restlichen drei Bände her. Ich hoffe, die bleiben noch ein wenig am Markt.

  10. #85
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.725
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diskomo: keine Sorge. Nur Band 1 wird langsam knapp...
    Eckart

  11. #86
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eckart Schott : Die Antwort kam leider zu spät - Denn seit Samstag fehlt mir nur noch Band 5.
    Ich dachte mir, wenn ich schon mal in einem Comicladen bin, kann ich ja auch was mitnehmen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •