User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 192

Thema: Comic Art

  1. #126
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja. Feuchte Augen nun nicht. Das war alles ganz furchtbares Tabakszeugs. Zur Info: Ich habe in meinem Leben 4mal aufgehört zu rauchen. Bei Kindesgeburt, nach Husten und Herzinfarkt. Vor einigen Jahren vor lauter Verzweifelung (ihr wisst schon...) wieder angefangen und nach erneutem Krankenhausaufenthalt nun seit zweieinhalb Jahren wieder clean. Ist besser so.

  2. #127
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Rauchen, und um wieder zum Thema ,,Original Art'' zurück zu kommen, hier ein Beitrag von Max Otto aus den Dreißigern:



    Ich fände es prima, wenn wir noch mehr ,,private Schätze'' hier zu sehen bekämen.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Gab es diese Sorte wirklich oder war auch die Schachtel schon eine Bildmontage?
    Ging mir genauso. Ich konnte mich partout nicht an diese Sorte erinnern, aber @Tangentus hat es ja bereits aufgelöst.

  4. #129
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, das mit der Bildmontage war mir bekannt. Ich habe nur Anaxagoras' Formulierung in #118 falsch verstanden.
    Zur lästerlichem Bemerkung über Hegen: Der hatte nun mal recht. Geht heutzutage genau so wenig, dass man ohne zu fragen lizensierte Bilder verwendet. Schon gar nicht fürs Cover. Kramer war außerdem keinen Deut besser. Im Gegenteil. Ich erinnere mich noch an sein Gezeter, als wir die MosaPedia ins Leben riefen und er meinte, er wolle uns verklagen.
    Geändert von CHOUETTE (14.04.2020 um 08:31 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Ausgangspunkt dieser Teildiskussion waren ja die Poster für die Lesung von 2002.
    Hatte nur sagen wollen, daß er die damalige Ablehnung eines Digedags-Motivs wohl auch heute und in Zukunft so sehen wird.

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Zum Thema Rauchen, und um wieder zum Thema ,,Original Art'' zurück zu kommen, hier ein Beitrag von Max Otto aus den Dreißigern:
    Schön, dass auf diese Weise an einen meiner Lieblingszeichner, den großen Max Otto, erinnert wird!

  7. #132
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @arno: Das freut mich, habe seit einiger Zeit Max Otto auch für mich entdeckt. Er war kommerziell nicht so erfolgreich wie seine Zeitgenossen, die nach dem Krieg ewige Helden geschaffen haben, die ihren Gegnern immer überlegen waren und moralisch auf der richtigen Seite standen (egal ob Sigurd, Akim, Robinson, Nick Knatterton, Blueberry, Asterix, Digedags usw.), sondern Figuren ohne Heldenstatus, die trotzdem auf ihre Art ihr Schicksal gemeistert haben. Das spricht mich als Erwachsenen mehr an, die Heldengeschichten waren mehr etwas für meine Kinderaugen.
    Den Humor finde ich auch ganz vorzüglich, der läßt sich bei Antihelden wahrscheinlich auch besser entfalten. Runkel ist in der Mosaikgeschichte auch so ein Beispiel, hat ja auch hervorragend funktioniert.

  8. #133
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Er hat sie nicht "neu" zeichnen lassen, sondern als Illustration u.A. Originalteile aus den Heften verwendet. Hegen hat die Anwälte eingeschaltet und bei Strafe verbieten lassen, dass das in einer Zweitauflage, sollte diese erscheinen, weiter so geschieht. Auch das Titelbild wurde ja geändert, genauer gesagt, durch dieses doofe "Mosaik-Bild" ersetzt. Verkauft hat sich Beides trotzdem sehr gut.
    Meiner Erinnerung nicht nur Verbot in Zweitauflage, sondern auch Verkaufsabbruch der Erstauflage.
    Wenn ich mich recht erinnere ist die wohl noch ganz kurz vor der Gerichtsverhandlung aus dem Druck gekommen. (Entweder in der Hoffnung mit Zitatrecht durch zu kommen, oder der Hoffnung noch schnell so viel, wie möglich Bücher zu verkaufen, bevor vlt. nach Urteilsverkündung keiner mehr eins kauft, weil die bekannten Gesichter auf dem Cover fehlen?)
    Und nach dem Urteil wurden doch, mindestens auf dem Cover, die Digedags schwarz überdruckt, um nicht die Bücher ganz einzustampfen.
    Zu einer zweiten Auflage ist es wohl auch deshalb nie gekommen.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 2. Auflage ist die mit den schwarz überdruckten Digedags.

  10. #135
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    ...Zu einer zweiten Auflage ist es wohl auch deshalb nie gekommen.
    @phönix: Erst nachlesen, dann antworten!
    @ALL: Also geschwärztes Cover kann ich mich noch erinnern, die Sache mit der Zweitauflage, wie sie in der MoPed steht, nicht mehr. Da ich bereits eine ungeschwärzte Erstausgabe hatte, habe ich mich damals um das Kuddelmuddel danach nicht mehr gekümmert.

  11. #136
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    Die 2. Auflage ist die mit den schwarz überdruckten Digedags.
    Ach soooooo! O.k.
    @Anaxagoras: Danke!
    Geändert von phönix (15.04.2020 um 20:39 Uhr)

  12. #137
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Versteigerung einer einfachen Lona-Bleistiftzeichnung von Califax mit Ratte heute bei E...für fast 200€ hat mich doch erstaunt. Die Preise scheinen allmählich zu steigen.
    Geändert von komnenos (29.06.2020 um 07:01 Uhr)

  13. #138
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Die Versteigerung einer einfachen Lona-Bleistiftzeichnung von Califax mit Ratte heute bei E...für fast 200€ hat mich doch erstaunt. Die Preise scheinen allmählich zu steigen.
    Ja, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Leider wird es da auch keinen Nachschub geben. Die Zeiten, wo Lona noch in Wolfen für alle, die sich geduldig anstellten eine Zeichnung fertigte sind vorbei.

  14. #139
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, leider.
    Dazu kommt sicher die gesteuerte Verknappung, bei der die jeweiligen Rechte-Eigentümer große Archive angelegt haben. Insofern sind auf dem freien Markt tatsächlich im wesentlichen diese Art Zeichnungen verfügbar.

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ja, leider.
    Dazu kommt sicher die gesteuerte Verknappung, bei der die jeweiligen Rechte-Eigentümer große Archive angelegt haben. Insofern sind auf dem freien Markt tatsächlich im wesentlichen diese Art Zeichnungen verfügbar.
    Unter diesem Aspekt ist die besagte Zeichnung ja dann als "günstig" einzustufen. Im Gegensatz zu dieser ja eher skizzenhaften Zeichnung würde ich für eine vollendete Reinzeichnung von Lona dann noch deutlich höhere Preise erwarten bzw. annehmen, dass sich diese auch erzielen lassen würden. Ein hoher Preis ist im Nachhinein ja auch eine Würdigung ihres Schaffens bzw. ihrer Kunst.

  16. #141
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, dem kann ich nur zustimmen. Eine ,,vollendete Reinzeichnung'', also eine mit Tusche ausgeführte und vielleicht sogar noch kolorierte Zeichnung ist ja auch deutlich arbeitsintensiver und im Endeffekt natürlich eine Augenweide. In Ermangelung dessen steigt der Preis für die skizzenhaften Califax-Zeichnungen, die in meinen Augen weder selten noch besonders dekorativ sind, halt an. Bei dem Preisniveau für solche einfachen Fanzeichnungen kann man Lona wohl schon zur europäischen Mittelklasse rechnen. Allerdings will ich jetzt auch nicht zuviel in eine einzelne E...Auktion hineininterpretieren.
    Ich war einfach überrascht und habe mich irgendwo auch gefreut, dass der E...-Preis einer skizzenhaften Originalzeichnung nicht mehr hinter dem Preis eines skizzenhaften s/w Mosaikcovers hinten an steht.

  17. #142
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also dann hier weiter:
    hier mal meine Kunstwerke.
    Eins ist bekannt, nämlich wo Rainer Gräbert in seinem Laden steht und hinter ihm das A2-Bild hängt mit der Dampflok und den Digedags.
    Buntstift, Tusche, Faserschreiber??
    von "Oel". Leider ist mir nicht bekannt, wer das sein soll??
    Vielleicht weiß jemand hier mehr?

  18. #143
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So hier ein echtes Ölbild der Digedags (Flohmarkt/Börse), leider auch kein Künstler-Vermerk

    Größe: 40 cm x 30 cm auf Leinwand
    Geändert von gbg (29.12.2020 um 23:14 Uhr)

  19. #144
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ebenso dies hier, eine Jugendstil Adaption, eine Art Alfons Mucha?
    stammt aus den Kreisen um Volker Handloik

    Format A3

    Geändert von gbg (29.12.2020 um 23:16 Uhr)

  20. #145
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier auch was interessantes:

    Kreide, Tusche etc
    Irgendwie Erinnerung an Hefte 26-28?

    Format: etwas größer als A4

    Geändert von gbg (29.12.2020 um 23:15 Uhr)

  21. #146
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier ein früher echter Fischer aus Apoldazeiten.

    A4 Format Tusche Feder.
    Geplant war ein Poster größer als A1, als Vorlage sollte der Titel des Hefts 109 dienen. Anstatt der personen, die Titel der Mosaik-hefte. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto davon. Vielleicht finde ich es.

    Geändert von gbg (29.12.2020 um 23:16 Uhr)

  22. #147
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, so dachte ich mir, für eine Ausstellung kannst du doch sowas auch mal machen.
    Es sollten die Titel des Römerbuches als Faksimile werden. Das ist der erste und letzte Versuch.
    s/w Druck auf A4, Temperafarbe, Bleistift, Buntstift

    auf originalem, holzhaltigen Papier (ca. 40 Jahre alt, also das Papier)

    Geändert von gbg (29.12.2020 um 23:17 Uhr)

  23. #148
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na prima, das sind doch interessante Motive und auch eine schöne Variante, sich dem Mosaik zu widmen. Die Fischer-Digedags sehen wirklich so aus, als wären sie dem Hegen-Atelier entsprungen. Und das Jugendstil-Motiv hat auch was. Vielleicht zeigst Du später im Adventskalender mal noch eine größere Variante.?

  24. #149
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, das passt auch in die Reihe, vielleicht kennen es noch nicht Alle, mittlerweile 11 Jahre alt. Text: Tilberg, Zeichnungen: thowi


  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Also dann hier weiter:
    hier mal meine Kunstwerke.
    Eins ist bekannt, nämlich wo Rainer Gräbert in seinem Laden steht und hinter ihm das A2-Bild hängt mit der Dampflok und den Digedags.
    Buntstift, Tusche, Faserschreiber??
    von "Oel". Leider ist mir nicht bekannt, wer das sein soll??
    Vielleicht weiß jemand hier mehr?
    Muss ich Ela mal fragen, wenn ich wieder dort bin.

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •