User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 99 von 99

Thema: Alte Comics und political correctness – Zeitgeschichte oder nicht mehr zumutbar?

  1. #76
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.349
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von electrified Beitrag anzeigen
    Guter thread.
    Gold.

  2. #77
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Gott, dann sieht es für die Schar der Tätowierten aber bald finster aus, wenn man Luthor folgt.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre sicherlich eine Diskussion mit vielen Aspekten. Persönlich denke ich, dass es einen Unterschied macht, welches Motiv ich tätowiert habe.
    Wenn ich mir Oma Eusebia von Fix und Foxi auf den Oberarm tätowiere ist das sicherlich etwas anderes als wenn ich mir dazu noch ein traditionelles Maori Tribal stechen lasse.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lex.Luthor Beitrag anzeigen
    Ich versuche es mal:
    Vielleicht bist du alt genug, dich an Bo Derek und ihre Frisur (Braids) im Film "Die Traumfrau" ende der 70er zu erinnern. Sie wurde durch ihre Frisur berühmt. Viele Frauen wollten diese Frisur, es wurde damit viel Geld verdient. Jetzt zur kulturellen Aneignung: Diese Braids sind in Indogenen und afrikanischen Völkern kulturell verankert. Jetzt kommt der weiße Mann/Frau eignet sich diese Frisur an, reißt sie aus der Kultur, trivialisiert sie, vermarktet sie und bereichert sich daran. Hier wird die kulturelle Identität eines Volkes (Minderheit) ohne Zustimmung zur Ware gemacht.........von der weißen Mehrheit.
    Im Gegensatz dazu der kulturelle Austausch, wobei man die Kultur und Tradition anderer Völker gegenseitig achtet und zu verstehen lernt, und nicht trivialisiert aus dem Zusammenhang reißt und kommerzialisiert.
    Das ist das schlüssige Konzept dahinter. Kann man aber alles Nachlesen, wenn man sich wirklich darüber Informieren will! Wenn man an sich arbeiten und weiterentwickeln möchte.
    Also mich überzeugt das nicht wirklich.
    Ich kann ja durchaus verstehen, dass sich Jemand daran stört, wenn man eine eigene tolle kreative Idee hat (Frisur, Kleidung etc.) und Andere sich das dann einfach abschauen und nachmachen. Aber inwiefern wird denn hier irgendetwas "trivialisiert"? Müssen diese afrikanischen Völker/Stämme irgendwelche bedeutsamen oder gar heiligen Mutproben über sich ergehen lassen, bevor sie solche Braids tragen dürfen?
    Für mich klingt das genauso absurd, als würde man verlangen, dass schwarze Frauen sich gefälligst nicht mehr die Haare glätten sollen. Oder als würde man jetzt z.B. Europäern verbieten Cous Cous zu essen.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hatte eben niemand eine "tolle, kreative Idee". Für die Massai sind die Braids kulturell verankert. Und ja, es ist ihnen heilig, und sie lassen sich dafür beschneiden um sie zu tragen. Dadurch wird es trivialisiert, weil es aus dem Zusammenhang gerissen wird, und kommerzialisiert wird.
    Das mit dem Haare glätten ist wieder ganz was anderes, weil es der Großteil der schwarzen Bevölkerung nur deswegen macht, um von den weißen anerkannt zu werden, bzw. überhaupt einen Job zu bekommen.
    Weil glatte Haare bedeuten Erfolg.
    Habe selbst schon mitbekommen, dass eine schwarze Mitarbeiterin aufgefordert wurde ihre lockigen Haare zusammenzubinden, denn das sehe nicht gut aus, mit offenen Haaren rumzulaufen.
    Bei der weißen Kollegin habe ich das noch nicht gehört.
    Geändert von Nerdy.Tom (09.08.2022 um 11:08 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, und bevor der Einwand wegen den offenen Haaren kommt. Die Kollegin hat keinen Kundenkontakt, wir arbeiten nicht mit Lebensmitteln, und in unseren Betrieb arbeiten Menschen aus über 50 Nationen.
    Also eigentlich kein Grund.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt übrigens raus, ich wollte nur versuchen zu erklären was Kulturelle Aneignung ist.
    Bitte meine Erklärung auch nicht als "in Stein gemeißeltes Gesetz" zu interpretieren. Das ist nur so, wie ich es verstehe.
    Ich glaube ich bin jetzt schon zu sehr off Topic, das hat nicht mehr sehr viel mit alten Comics zu tun.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lex.Luthor Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt übrigens raus, ich wollte nur versuchen zu erklären was Kulturelle Aneignung ist.
    Bitte meine Erklärung auch nicht als "in Stein gemeißeltes Gesetz" zu interpretieren. Das ist nur so, wie ich es verstehe.
    Ich glaube ich bin jetzt schon zu sehr off Topic, das hat nicht mehr sehr viel mit alten Comics zu tun.
    Du gehst nirgendwo hin, bevor du dich nicht zu dem Leid der weißen Rastamusiker geäußert hast!

  9. #84
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut. Du siehst einen schwarzen mit Rastafrisur und Gitarre auf der Parkbank schlafen. Was denkst du? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du zumindest kurz das Bild eines kiffenden arbeitslosen Alki im Kopf hast.
    Du siehst einen weißen mit Rastafrisur und Gitarre auf der Parkbank schlafen. Was denkst du? Wahrscheinlich ein junger hipper Musiker, der die ganze Nacht für seine Freunde auf der Gitarre gespielt und gefeiert hat.
    Wahrscheinlich, oder?
    Jetzt bin ich aber raus.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja gut, dann würde ich aber immer noch sagen, dass man sich lediglich den lokalen Gepflogenheiten anpassen muss.
    Was stört's den Massai, welche Traditionen in anderen Kulturen/Ländern gepflegt werden?
    Und wie, warum sich schwarze Frauen nun die Haare glätten, darüber könnte man wohl diskutieren. Also ist natürlich durchaus unschön, wenn die Geschäftsführung einen Mitarbeiter derart angeht. Keine Frage! Kern meiner Aussage war aber, dass Niemand es schwarzen Frauen "verbietet", sich die Haare zu glätten. Vor allem sagen nicht irgendwelche anderen Schwarzen zu diesen schwarzen Frauen: "Ihr dürft euch nicht die Haare glätten, weil dies weisse Frauen diskriminieren würde".

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    201
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem an der Frisur ist nicht das "Klauen einer Idee" sondern die Tatsache, dass es an der weißen Frau cool und chic ist und an der schwarzen bspw. nicht und seit Jahrzehnten dazu führt, dass sie keine Jos bekommen.
    Und just btw. eine Minderheit kann eine Mehrheit (die "schwarze Frau" die (previligierte "weiße Frau" z.B. nicht).
    Weiße hetreo Männer sollten solche Diskussionen gar nicht erst führen - ich hoffe, keiner derer die bei sowas schon das Problem nicht sehen, nehmen an der Diskussion hier teil.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Aran
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    54
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiße (Hautfarbe), hetero (sexuelle Orientierung) Männer (Geschlecht) a priori für etwas aus einer Diskussion auszuschließen, dass sie nicht beeinflussen können, ist irgendwie nicht sehr tolerant.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hat mein Freund, der noch dazu Arzt ist, bim letzten Bier diese Woche zu mir gesagt:
    „Wir sind das Schlimmste.
    Weiße „ Mitteleuropäer, in den mittleren Jahren, mit Frauen verheiratet, Vater unserer ehelichen Kinder und BMW Fahrer.
    In diesen Tagen müssen wir uns für unser Dasein entschuldigen.“

  14. #89
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Django Pamyu Pamyu Beitrag anzeigen
    Weiße hetreo Männer sollten solche Diskussionen gar nicht erst führen - ich hoffe, keiner derer die bei sowas schon das Problem nicht sehen, nehmen an der Diskussion hier teil.
    Ja, wir sind alle schwarze Menschen mit weiblichen Chromosomen. (Frauen würde ja alle anderen Sexualitäten ausschließen)

    Mit diesem letzten Beitrag bin ich dann raus und würde echt vorschlagen das sollte geschlossen werden. Total absurd…

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Dienstag schon das letzte Bier der Woche, der arme Arzt.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Wie hat mein Freund, der noch dazu Arzt ist, bim letzten Bier diese Woche zu mir gesagt:
    „Wir sind das Schlimmste.
    Weiße „ Mitteleuropäer, in den mittleren Jahren, mit Frauen verheiratet, Vater unserer ehelichen Kinder und BMW Fahrer.
    In diesen Tagen müssen wir uns für unser Dasein entschuldigen.“
    Vielleicht kannst du ihn ja so aufmuntern: verglichen mit den Anfeindungen und der politischen Verfolgung die weiße Reggaebands mit Dreadlocks ausgesetzt sind lebt er doch noch wie Gott in Frankreich.

  17. #92
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man weiss ist, mit einer Frau verheiratet, wird man in unserem Land immer mehr zum Exoten.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Wenn man weiss ist, mit einer Frau verheiratet, wird man in unserem Land immer mehr zum Exoten.

    Ich wusste doch, dass ich speziell etwas besonderes bin:

    Ich bin ein Exot!

  19. #94
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Wie hat mein Freund, der noch dazu Arzt ist, bim letzten Bier diese Woche zu mir gesagt:
    „Wir sind das Schlimmste.
    Weiße „ Mitteleuropäer, in den mittleren Jahren, mit Frauen verheiratet, Vater unserer ehelichen Kinder und BMW Fahrer.
    In diesen Tagen müssen wir uns für unser Dasein entschuldigen.“
    Oh Gott, und dann noch Biertrinker. Als Arzt! Welch Schande.


  20. #95
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Mit diesem letzten Beitrag bin ich dann raus und würde echt vorschlagen das sollte geschlossen werden. Total absurd…
    Ich hoffe, dass wir mal wieder zum Topic zurückfinden. Falls das nicht klappt, schreibe ich die Moderation an. Das wäre schade.

  21. #96
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ich wusste doch, dass ich speziell etwas besonderes bin:

    Ich bin ein Exot!
    Ich auch.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Ihr seid alle Individuen!“
    “Ich nicht.“

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lex.Luthor:
    Ich habe im Off Topic das Thema Wokeness eröffnet und Dir dort geantwortet. Stimmt, das gehört nicht unbedingt hier her.

    Das Thema muss aber erstmal vom Admin "geprüft" werden. Deswegen erscheint's jetzt - 23.56 Uhr - dort noch nicht.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Man kann alles mit allem vergleichen, manchmal ähneln sie sich mehr und manchmal weniger....
    Logens, kann ma machen, wie alles halt irgendwie. Man kann beispielsweise auch ganz entspannt auf dem Rücken liegend Kacken, gar kein Problem. Iss halt bloß nich überaus intelligent...


    Zitat Zitat von electrified Beitrag anzeigen
    Guter thread.
    Zitat Zitat von electrified Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von #churchi Beitrag anzeigen
    Gold.

    Jepp, bessa als Hitler. :D :D


    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ich habe im Off Topic das Thema Wokeness eröffnet und Dir dort geantwortet....
    Alles klar, Bro. Ab einer Menge an abgesonderten Kot von 500g und mehr, würde ich persönlich ja einen Tiefspüler zu jederzeit einer flachen Schüssel vorziehen - nich dass nachher noch die Kuppe innen eigenen Haufen tunkt, wa. :D


Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher