User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Reset

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reset

    Im Unterschied zu "Vampire State Building" bin ich diesen Comic gänzlich ohne Erwartungen angegangen. Eigentlich wollte ich die Serie auslassen, weil ich nach der splittereigenen Vorschau den Eindruck gewonnen hatte, die Geschichte würde sich darauf beschränken, dass gute Öko-Aliens die Menschheit aus ihrer selbst verschuldeten Unmündigkeit retten. Letztendlich haben aber die Zeichnungen den Ausschlag für den Kauf gegeben.

    Es ist dann das eingetreten, was häufig passiert, wenn man sich auf eine Sache vorurteilsfrei einlässt. Man wird positiv überrascht. Tatsächlich handelt es sich nicht um Freunde von Thanos, die der Erde ihre Aufmerksamkeit schenken, sondern um Außerirdische, die der Menschheit wohlgesonnen sind und den Planten retten wollen. Allerdings wird auch schnell klar, dass es auch innerhalb der Alien-Koalition von unterschiedlichen Arten mehrere Fraktionen gibt. Die Mission ist umstritten. Die Umsetzung schwierig. Dies zeigt sich schon am ersten Tag der Kontaktaufnahme. Die nach Umweltkatastrophen und Kriegen in einer dystopischen Welt lebenden Menschen schreien keineswegs "Hurra", als die Retter kommen und sie mit den Worten "Reset! Wir sind der Neubeginn!" begrüßen. Ich musste unwillkürlich schmunzeln bei dieser Szene. Es kommt, was kommen musste. Aus Angst vor Unterdrückung und Unterwerfung reagieren die Menschen mit Gewalt, worauf die Außerirdischen ihrerseits Gewalt anwenden. Abweichend vom derzeit vorherrschenden Erzählmuster haben die Aliens - genreuntypisch - aber klare ethische Regeln, an die sich sich gebunden fühlen. Sie lassen nicht einfach die Sau raus und testen an uns die Überlegenheit ihrer Waffen. Gleichwohl gibt es einige unter ihnen, die die Dinge eher aus kolonialer Sichtweise betrachten. Mit fortschreitender Geschichte geht das Schwarz-Weiß-Muster auf beiden Seiten in Grautöne über. Darin liegt vielleicht auch der Unterschied zum Ansatz der meisten von Leos Geschichten. Interessant sind auch die zahlreichen ethischen bzw. moralischen Fragen, die aufgeworfen werden, ohne dass Erzählfluss und Spannung darunter leiden.

    Die Grafik finde ich sehr ansprechend. Phantasievoll gestaltete, "heile" Alienwelten - und Kulturen stehen im Kontrast zum überschwemmten Paris oder brennenden Ölfeldern. Dem Stil des Zeichners entsprechend wirken aber selbst die Bilder von den Bränden und der dystopischen Welt nicht wirklich bedrohlich, sondern noch irgendwie nett, wozu auch die Colorierung in klaren hellen Farbtönen ihren Teil beiträgt.

    Fazit: klare Leseempfehlung, nicht nur für Freunde von SF. Bin gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fast hätte ich es vergessen: der Comic bietet auch einen aktuellen Bezug zur Wirklichkeit. Der Autor Duval scheint eine fast prophetische Gabe zu besitzen.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Deine Rezi. Gestern ist der Band als Unterstützung für Verlage und Händler bei mir eingetroffen. Das Gesamtpaket konnte nicht ungesehen an der Elfe vorbeigeschmuggelt werden. Gab eine kleine Belehrung für mich.

    Ich freue mich auf die moralischen und ethischen Eckpunkte dieser Dystopie. Dystopien lese ich ja schon seit längerer Zeit sehr gerne. Darum bin ich überzeugter Demokrat geworden und mag auch keine Gesinnungsdiktaturen mit Meinungsmonopolen und hinterfotzigem Denunziantentum.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe sogleich "Reset - Die Entwurzelten" gelesen. Seit Jahrhunderten zählen Propheten eigentlich nur 1 + 1 zusammen. (Okay, so einfach ist es auch nicht, sie verwenden mehrere Konstante und Parameter und Variablen.)
    So schön die zivilisatorische Welt der Öko-Aliens mit ihrem "Wir sind der Reset! Wir schaffen das! Habt keine Angst! " auch rüberkommt, Individualität scheint eher verpönt zu sein in der Föderation. Sind ja auch nur Jäger und Sammler. Schauen wir mal. 1944 sind sie noch nicht gekommen, 2084 werden sie kommen. 60 Jahre gebe ich dieser Menschheit zur Zerstörung des Planeten aber nicht mehr, wir schaffen das viel schneller.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Öko-Aliens werden natürlich kommen, wenn wir sie brauchen, also bald.

    Nach meinem Verständnis sichert die Föderation die Rettungsmission durch das Militär ab. Auch die Leitung der Operation scheint beim Militär zu liegen. Bei denen gibt es soviel Individualismus und Meinungsfreiheit wie bei unseren Streitkräften. Tja, da kann man hingehen, wo man will. Es gibt Dinge im Universum, die sind überall gleich.
    Geändert von Zardoz (10.07.2022 um 15:53 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reset liegt in meinem Stapel der zu lesenden Comics. Ist gerade etwas nach oben gerückt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    893
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder stimme ich Zardoz zu - Klare Kaufempfehlung!
    Ich hatte schon befürchtet, das ich nach Vampire State Building eine weiter Niete gezogen hätte. Dem ist nicht so.
    Ich freue mich schon auf den 2.Band!

    Zardoz schrieb: Die Grafik finde ich sehr ansprechend. Phantasievoll gestaltete, "heile" Alienwelten - und Kulturen stehen im Kontrast zum überschwemmten Paris oder brennenden Ölfeldern. Dem Stil des Zeichners entsprechend wirken aber selbst die Bilder von den Bränden und der dystopischen Welt nicht wirklich bedrohlich, sondern noch irgendwie nett, wozu auch die Colorierung in klaren hellen Farbtönen ihren Teil beiträgt.
    Genau, ein bißchen "dreckiger" könnte es schon sein.

  8. #8
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.411
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt Band 2 gelesen, entwickelt sich interessant weiter. Jetzt bin ich auf das Finale gespannt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Reset bin ich nach Band 1 ausgestiegen. War gar nicht meins. Ohne diesen Thread hätte ich es auch schon glatt vergessen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe vor ein paar Wochen nochmals Bd. 2 und dann im Anschluss Bd. 3 gelesen. Mir haben die beiden Bände nochmals deutlich besser als der 1. Band gefallen. Der Schluss ist bemerkenswert. Die Serie wandert etwas abseits der üblichen Pfade. Das macht sie nach meinem Verständnis lesenswert.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War die Dystopische Öko-Alien Serie nicht ursprünglich im Orignal anfangs auf nur 3 Bänden festgelegt ?
    Zumindest geht es jetzt aber wohl auch Erfolgsbedingt im Orignal fleissig weiter , Dargaud kündigt bereits Band 5 mit dem Titel Mischlinge an
    https://www.dargaud.com/bd/renaissan...des-bda5430280
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #12
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite Zyklus ist auch bei Splitter bereits angekündigt.
    Geändert von berlepsch (10.07.2022 um 14:54 Uhr)

  13. #13
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.411
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    IDie Serie wandert etwas abseits der üblichen Pfade. Das macht sie nach meinem Verständnis lesenswert.
    Sehe ich auch so, der erste Zyklus hat mir gut gefallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •