User Tag List

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #3176
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Leider ist sang- und klanglos nun auch die letzte (Piccolo-)Serie um NICK, den Weltraumfahrer, eingestellt worden.
    Ich frage mich, ob es an schwindenden Verkaufszahlen lag oder man einfach ein Ende setzen wollte.
    Ich vermute eher letzteres. Trotzdem fände ich es gut, wenn sich ein Verleger bzw. Zeichner
    für die Fortführung der Serie finden würde.
    Ja, es ist leider sehr schade, dass die Nick-Piccolos nicht weiter laufen. Wenigstens gab es einen schönen Abschluss.

    Auf jeden Fall wäre neue Abenteuer mit dem Weltraumpionier wünschenswert, auch wenn es eventuell ein anderes Format ist. Sollte Speh nicht mehr als Zeichner zur Verfügung stehen, wird die Wahl eines neuen Zeichners sicherlich eine Herausforderung. Einerseits sind da die Wünsche der Fans zuverlässig und regelmäßig neue Abenteuer zu bekommen, andererseits sollen die Zeichnungen möglichst nahe am Original sein. Außerdem gibt es ja von Seiten der Rechteinhaber auch immer spezifische Wünsche, was ja schon etliche Andere Projekte zum Scheitern brachte (z.B. Tibor-Großbände von Mitterlehner oder die Sachen von M. Goetze).

    Lassen wir uns überraschen, was 2022 bringen wird ...

  2. #3177
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ritter ohne furcht Beitrag anzeigen
    hallo milano!

    bei deiner aufstellung "künsterportrait angel mitkov" ist mir aufgefallen, dass du zwar alle derzeitigen falk-großbände aufgelistet, aber bei den sigurd-großbänden mit der nummer 277 (315) vom juni 2020 aufgehört hast.

    sind die hefte 278 bis 284 nicht auch von mitkov gezeichnet?

    ritterliche grüße!
    Hallo ritter ohne furcht,

    Manfred hat alles richtig erklärt. Beim nächsten Update werde ich noch zwei weitere Covers von Angel Mitkov hinzufügen.

    Gestern hat er mir auf Englisch eine Mail gesendet und sich sehr freundlich für das Künstlerportrait bedankt.
    Ich habe ihm geantwortet, dass ich mich sehr über seine Nachricht gefreut habe. Vielleicht wird Angel noch berichten, wie er an den FALK-Comics arbeitet und wie weit sein Vorlauf an Zeichnungen jetzt schon ist.

    Möglicherweise kann ich ihn auch zu einem kleinen Interview überreden.
    Geändert von Milano (11.01.2022 um 04:23 Uhr)

  3. #3178
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke, manfred und milano, alles klar.

    ich habe mich irritieren lassen von der homepage vom ingraban ewald verlag, auf der für alle diese hefte als zeichner angel mitkov angegeben ist. aber die dortigen infos hinken ja regelmässig den tatsachen hinterher.

    auf den bericht von angel bin ich schon sehr gespannt, da ich ihn als einzigen rechtmässigen wäscher-nachfolger ansehe. die falk-großbände sind jedenfalls grandios und ich wünschte, sie würden in weitaus kürzeren abständen herausgegeben.

  4. #3179
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    NICK Wissenschaftliches

    .
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Grade lese ich eine Episode aus dem MIkrokosmos-Abenteuer von NICK.
    Es ist da von Methangas in Bezug auf Sauerstoff und die Atembarkeit die Rede.
    Das bringt mich mal wieder auf die Vermutung, ob Hansrudi Wäscher eventuell
    doch einen Co-Autor bei der Serie beschäfigt hat. Oder sollte er sich diese Kenntnisse
    tatsächlich alle selbst angeeignet haben? Die Serie NICK ist ja ohne den mehr oder
    weniger wissenschaftlichen Hintergrund kaum denkbar.
    Es täte ja der künstlerischen Leistung des Meisters keinen Abbruch, wenn er sich
    hier und da Hilfestellung geholt hätte.

    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Das bringt mich mal wieder auf die Vermutung, ob Hansrudi Wäscher eventuell
    doch einen Co-Autor bei der Serie beschäfigt hat. Oder sollte er sich diese Kenntnisse
    tatsächlich alle selbst angeeignet haben?
    Zitat Zitat von Comiker Beitrag anzeigen
    Persönlich denke ich nicht, dass es gerade bei Nick co-Autoren gab. Bei anderen Serien wie Sigurd ist das ja hinreichend belegt.
    Dass HRW insbesondere viele grafische Anleihen und Anregungen von anderen Künstlern übernommen hat, wird ja in Kai Stellmanns Buch sehr gut dokumentiert http://www.derweltraumfahrer.de/
    Ein derartiges Vorgehen ist natürlich auch bei der Handlung und den wissenschaftlichen Details denkbar.
    Ob er nun in der Prä-Internet Ära solche Anleihen verwendet hat oder eventuell sogar co-Autoren oder co-Zeichner eingebunden hat, wäre für mich aber in beiden Fällen nicht dramatisch. Schließlich war es in anderen Ländern ja absolut üblich, dass es komplette Studios gab, welche an den bekannten Serien arbeiteten. Als Beispiel seien hier nur die Studios von Herge oder Vandersteen genannt. Der Qualität der entstandenen Serien oder der Leistung des Studioleiters tut das keinen Abbruch.

    In Sachen "NICK Wissenschaftliches" scheint es keine Wortmeldungen mehr zu geben. Ich schiebe die Beiträge dazu in die HRW-Fanclub-Tafelrunde, wo bei Bedarf weiter gepostet werden kann.
    Geändert von Neander (16.01.2022 um 23:00 Uhr) Grund: Zitate eingefügt

  5. #3180
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe letzte Woche etliche Lehning-Clubausweise bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Originale oder die Neuauflagen von MZ sind.
    Deshalb hatte ich zum Vergleich die Ausweise aus meiner Sammlung herausgesucht, da ich sowohl Originale als auch Neuauflagen habe. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass der Vergleich doch nicht so einfach ist, da mir Material und Druck schon sehr ähnlich erscheint.
    Bei den Briefbögen und den Bildpostkarten ist die Unterscheidung einfach, aber bei den Ausweisen scheint mir das schon kniffeliger.
    Hat jemand einen guten Hinweis, wie die Unterscheidung bei den Ausweisen einfach möglich ist?

  6. #3181
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Neuauflage ist auf den Innenseiten immer der Vermerk „Neuauflage: MZ-Vertrieb“ aufgedruckt.

  7. #3182
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Piccolo-Tom Beitrag anzeigen
    Bei der Neuauflage ist auf den Innenseiten immer der Vermerk „Neuauflage: MZ-Vertrieb“ aufgedruckt.
    Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Dann habe ich mich wohl getäuscht und habe bei mir in der Sammlung nur Originale, da bei mir nirgends ein Vermerk aufgedruckt ist.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  8. #3183
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    .......Hallo Milano,

    .......ein tolles interview und viel Arbeit, die Du Dir da gemacht hast: https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5754560

    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    IIn den letzten beiden Wochen hatte ich einige E-Mails mit Angel B. Mitkov ausgetauscht. Er ist sehr freundlich und hat auf meine Fragen ausführlich geantwortet. Angel ist äußerst interessiert, wie die Comic-Leser und Fans von Herrn Wäscher seine Zeichnungen beurteilen. Ich konnte ihm nur von positiven Reaktionen berichten. Mitkov würde sich sehr über Ratschläge, Hinweise oder Kritik freuen.
    Für das nachfolgende Interview gab er bereitwillig seine Zustimmung.

    An welchem Comic arbeitest du zurzeit?

    Ich zeichne gerade an den letzten Seiten von Falk Nr. 20 und werde damit bald fertig sein.

    Wie sieht deine Arbeitsweise an einem Falk-Großband aus?

    Zuerst sendet mir Ingraban Ewald die Texte in deutscher Sprache. Diese werden von meinem Übersetzer ins Bulgarische übertragen. Die Texte sind sehr detailliert beschrieben, sodass ich eine klare Vorstellung davon bekomme, was von mir verlangt wird. Danach bin ich auf der Suche nach geeigneten Blickwinkeln, Gesichtsausdrücken, Kampfszenen usw. Ich skizziere dies alles in einem Rohentwurf, um den richtigen Blick für die Episode zu erlangen. Die einzelnen Seiten werden mit Bleistift vorgezeichnet. Anschließend werden die Zeichnungen getuscht. Die Sprechblasen und das Lettering werden ebenfalls mit Tusche gezeichnet. Die Entstehung ist immer sehr interessant.

    Wie lange arbeitest du an einem Falk-Großband?

    Ich bemühe mich, qualitativ und detailliert zu arbeiten und dies braucht manchmal seine Zeit. Ingraban Ewald hat Anforderungen und Abgabefristen für die fertigen Seiten, weil weitere Arbeitsschritte, wie Kolorierung und Druckerei, davon abhängen.

    Für welchen Teil der Arbeit brauchst du die längste Zeit?

    Die längste Zeit brauche ich für Planung und Entwurf der Skizzen. Aber das richtet sich ganz nach dem Handlungsschema der Seiten, einige sind viel detaillierter und komplexer als andere. Alles wird in Handarbeit gemacht und das braucht seine Zeit.

    Welcher Teil der Arbeit bereitet dir die größte Freude?

    Ich genieße die Anfangsphase mit der Planung der geeigneten Abbildungen genauso, wie das Endergebnis der Tuschezeichnungen nachdem ich die Seite fertig gestellt habe. Dies ist ein Konflikt von zwei Phasen, die erste ist eine hektische Suche nach Abbildungen und Bewegungen, während die zweite eine beruhigende Konzentration mit der Vertiefung fürs Detail ist.

    Welches Format für Falk bevorzugst du? Das schmale Piccolo-Format oder das Großbandformat?

    Beide Formate haben ihren eigenen Charme, aber durch das größere Format ergeben sich mehr Freiheiten beim Zeichnen von unterschiedlichen Handlungen und Bewegungen. Es ist irgendwie einflussreicher.

    Arbeitest du zurzeit für andere Verlage oder an anderen Comicserien?

    Im Moment arbeite ich nicht für andere Verlage. Ich zeichne nur für Ingraban Ewald. Meine Zielsetzung ist, die Produktivität zu steigern, so dass wir alle häufiger die Abenteuer von Falk und Bingo genießen können.

    Bezüglich der frühen Arbeiten an Falk für das Studio Petrov – Hast du für sämtliche Piccolos von Nr. 233 bis Nr. 280 die Bleistiftzeichnungen und für die restlichen Hefte von Nr. 281 bis Nr. 284 die Tuschezeichnungen erstellt?

    Für Studio Petrov hatte ich nicht alle Falk-Comics gezeichnet. Es gab eine Zeit, in der ein anderer Zeichner Falk getuscht hatte. Ich erstellte nur die Bleistiftzeichnungen. Die Piccolos 281 bis 284 sind komplett mein Werk, doch unglücklicherweise waren das die letzten Hefte für Hethke.

    Deine Zeichnungen von Ursula sind sogar noch besser als die von Hansrudi Wäscher. Ich warte hoffnungsvoll darauf, dass Ursula und Falk ein Paar werden. Doch ich bin nicht sicher, ob sie heiraten werden. Weißt du schon mehr über die beiden?

    In der Tat, die Ereignisse zwischen Falk und Ursula lösen viele Fragen aus und noch nicht einmal mir ist bekannt, wie das enden wird. Ingraban Ewald schreibt die Geschichte auf eine Weise, die uns alle warten lässt. Auf das Ende bin ich ebenfalls sehr neugierig.

    Zurzeit werden nur neue Comics von Falk und Sigurd herausgegeben. Tibor ist genau wie Falk mein Lieblingsheld, aber leider werden von Tibor keine neuen Comics mehr produziert. Würdest du gerne auch Tibor zeichnen?

    Ich bin mit der Serie um Tibor vertraut, aber leider habe ich nicht die Ehre, daran zu arbeiten. Es wäre wohl sehr spektakulär und eine große Herausforderung mit all den exotischen Tieren und der wilden Landschaft. Leider gibt es dafür keine Gelegenheit.

    Hast du die Liste deiner Arbeiten im Künstlerportrait geprüft? Sind die Einträge richtig und komplett? Oder fehlt noch etwas?

    Ich habe die Liste gescheckt und denke, dass dort keine Mängelpunkte sind. Du hast alles sehr gut beschrieben, vielen Dank für deine Arbeit und Sorgfalt. Während der Zeit, in der ich an den Comics gearbeitet habe, lernte ich, dass die Fans von Hansrudi Wäscher diese Comics als Teil ihrer Kultur respektieren, lieben und akzeptieren. Ich fühle mich verpflichtet, zu versuchen, die Storys mit Respekt zu zeichnen. Danke an Ingraban Ewald, Dieter und Manuela, Gotthard Zappe, H. Kalaba, R. Schumann und M. Löffelholz. Dies sind einige der Personen, die hinter dem Projekt stehen, sodass ihr alle weiterhin die Comics eurer Kindheit lesen könnt. Ich danke euch dafür, dass ihr es macht.[/B]
    .......Solltest Du mal Hilfe beim Bildereinstellen brauchen, kannst Du mich gerne anrufen oder mir vorher eine PN schicken.

    .......Freundliche Grüße

    .......Neander
    Geändert von Neander (21.01.2022 um 16:15 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #3184
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für dieses schöne Künstlerportrait Milano! Es ist sehr interessant wie aus diesen groben Skizzen fertige Seiten entstehen (da habe ich mich u. a. schon bei Herge gewundert wie einfach die ersten groben Skizzen aussehen). Die Bleistiftzeichnung sieht schon sehr gut aus bevor dann die Tuschezeichnung gemacht wird. Für mich ist Angel Mitkov der beste Zeichner den man für diese Aufgabe finden konnte. Allerdings, ohne die erstklassigen Texte von Ingraban Ewald würde das Lesen der neuen Geschichten nicht so viel Spaß machen!

  10. #3185
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Neander, @Manfred,

    danke für euer Lob und dass euch das Interview mit Angel B. Mitkov gefällt.

    Es war wirklich eine Menge Arbeit, die ich mir da selber aufgehalst hatte. Ich glaube, dass ich fast 20 Stunden alleine an dem Interview gearbeitet hatte.
    Die Kommunikation mit Angel war in englischer Sprache. Er ist sehr freundlich und man merkt ihm an, dass er mit großem Respekt und Leidenschaft an den Wäscher-Serien arbeitet.

    Zuerst hatte ich überlegt, ob das Interview besser im HRW-Fanclub-Magazin erscheinen soll. Ich war hin- und hergerissen, doch hier im Comicforum kann jederzeit ein kleines Update erfolgen.

    Ich würde mich über Fragen und Anregungen zum Künstlerportrait von Angel Mitkov sehr freuen. Bislang war die Resonanz etwas zurückhaltend.

  11. #3186
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Interview war sehr spannend, Respekt für die viele Arbeit.

    Warum soll das Interview nicht zusätzlich im Club-Magazin oder auch in der Sprechblase erscheinen?

  12. #3187
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss FrankDrake zustimmen und finde im Club-Magazin würde es wunderbar reinpassen (vielleicht mit einigen zusätzlichen Abbildungen).

  13. #3188
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich freuen, wenn das Künstlerportrait von Angel B. Mitkov mit dem Interview und vielen Abbildungen auch im HRW-Fanclub seinen Platz findet. Ob im Magazin in gedruckter Form oder digital wäre mir eigentlich egal.

    Die Beiträge im Künstlerportrait wurden heute ergänzt.

  14. #3189
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Laban-Lehning-Zyklus in "60 Jahre Sigurd" - Buchreihe beendet


    Edition COMICS-etc. präsentiert

    Sigurd - Die Fremden


    Sigurd-Buch Band 7 inzwischen erhältlich




    © Sigurd und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    Seit über 60 Jahren erscheint die Comicserie Sigurd aus der Feder des Comiczeichners Hansrudi Wäscher. Sie erblickte 1953 in Form eines Piccolo-Streifenheftes das Licht der Welt und erscheint in neuer Form als Buchserie. Mit dem siebten Band „60-Jahre Sigurd“ liegt nun auf 230 Seiten ein weiteres zusammenhängendes Abenteuer vor, dessen Vorlage die Original-Großbandhefte des Lehning – Verlags waren. Die Fortsetzungsgeschichten aus den 13 Heften von 1965 wurden unter sorgfältiger Glättung der alten Heftübergänge zu einer abgeschlossenen Episode unter dem Titel “Die Fremden“ neu zusammengefasst. Alle Seiten wurden neu koloriert und digital überarbeitet. Nichts geht an der gewohnten Spannung verloren.

    Sigurd und seine Freunde Bodo und Cassim wollen ihren Erzfeind Laban endlich besiegen. Sie folgen seinem Schiff zu der Insel, von der aus der Seeräuber seine neuerlichen Raubüberfälle durchführt. Unglücklicherweise können die drei ihn und seine Gehilfen dort nicht überwältigen, sondern kommen selbst in eine bedrohliche Lage. Nur Sigurd kann entkommen und sich vor der Übermacht der Piraten verstecken. Von seinem Unterschlupf aus muss er zusehen, wie plötzlich ein fremdartiges Schiff anlandet und die merkwürdig gekleidete Besatzung Laban und seine Männer, aber auch Bodo und Cassim gefangen nimmt. Sie alle werden in ein unbekanntes Land verschleppt. Nur über Umwege und mit hohem Aufwand gelingt es Sigurd, ihnen zu folgen.

    Sigurd-Buch Band 7: Hansrudi Wäscher: Sigurd - Die Fremden, Jubiläumsausgabe zu "60 Jahre Sigurd", Buchausgabe, Hardcover, 230 Seiten, farbig, auf 700 Exemplare limitiert, ISBN 978-3-9416994-37-8. Hansrudi Wäscher: Sigurd - Die Fremden erschien am 31.August 2021 und ist zum Preis von € 54,95 (D)/ € 56,95 (A) erhältlich. Bestelladresse und Verlagsprogramm: Verlag Comics-etc., Eduardstraße 48, 20257 Hamburg, Tel.:040/437091, Fax: 040/43189909. Weitere Informationen zum gesamten Verlagsprogramm gibt es unter www.comics-etc.de, E-Mail: Becker@comics-etc.de




    Laban-Lehning-Zyklus in "60 Jahre Sigurd" - Buchreihe nun beendet


    Edition COMICS-etc. präsentiert

    Sigurd - In Drudius' Arena


    Sigurd-Buch Band 8 inzwischen erhältlich




    © Sigurd und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    Seit über 60 Jahren erscheint die Comicserie Sigurd aus der Feder des Comiczeichners Hansrudi Wäscher, die 1953 in Form eines Piccolo-Streifenheftes das Licht der Welt erblickte. Mit dem nunmehr achten Buch der Reihe „60 Jahre Sigurd“ liegt nun auf 186 Seiten ein weiteres zusammenhängendes Abenteuer vor, das den Originalheften des Lehning Verlags entnommen, neu koloriert und digital überarbeitet wurde. Die 1965 im Großbandformat gedruckten Seiten wurden damals in etwas mehr als 10 Heften als Fortsetzungsgeschichten veröffentlicht. Deren Übergänge sind im aktuellen Band behutsam geglättet und unter dem Titel „In Drudius‘ Arena“ zusammengefasst worden, wobei an der gewohnten Spannung nichts verloren geht.

    Sigurd gelingt es, sich unbemerkt an Bord eines Sklavenhändlerschiffs zu schleichen, das zu einem vergessenen Römerreich gehört. Damit erreicht er die Küste des geheimnisvollen Landes, von einem riesigen erloschenen Vulkan überragt, in dem er seine verschleppten Freunde Bodo und Cassim, aber auch seinen gefangengenommenen Erzfeind Laban mitsamt seiner Mannschaft vermutet. An Land erwarten ihn Riesenkrabben und Geysire sowie ein wildes, ihm zunächst feindlich gesonnenes Urvolk, das er jedoch alsbald für sich gewinnen kann. Mit dessen Unterstützung gelangt er schließlich in das ‚Paradies‘ genannte Innere des mächtigen Vulkans. Ohne es zu ahnen, befindet er sich dort im ‚Tal des Todes‘, das von Romulus, dem abtrünnigen Sohn des Herrschers dieses Volkes bewohnt wird. So erfährt Sigurd von ihm von der Leidenschaft seines Vaters, der grausame Gladiatorenkämpfe nach römischer Tradition in der Arena zu veranstalten. Sigurd erahnt das Schicksal seiner Freunde, das er selbstverständlich abzuwenden versucht.

    Sigurd-Buch Band 8: Hansrudi Wäscher: Sigurd - In Drudius Arena, Jubiläumsausgabe zu "60 Jahre Sigurd", Buchausgabe, Hardcover, 186 Seiten, farbig, auf 700 Exemplare limitiert, ISBN 978-3-941694-38-5. Hansrudi Wäscher: Sigurd – In Drudius' Arena erschien am 31. August 2021 und ist zum Preis von € 49,95 (D)/ € 51,75 (A) erhältlich. Bestelladresse und Verlagsprogramm: Verlag Comics-etc., Eduardstraße 48, 20257 Hamburg, Tel.:040/437091, Fax: 040/43189909. Weitere Informationen zum gesamten Verlagsprogramm gibt es unter www.comics-etc.de, E-Mail: Becker@comics-etc.de
    Geändert von Neander (31.01.2022 um 15:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #3190
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo milano,
    hast du bei deinem interview mit angel mitkov in erfahrung bringen können, ob er von den falk-zeichnungen leben kann oder ob er noch andere jobs braucht, um sich über wasser halten zu können?
    ich habe keine vorstellung davon, ob man heutzutage ausschließlich als comic-künstler durchkommt oder ob das nur ein zeitraubender nebenjob ist.
    neugierige grüße,
    der ritter

  16. #3191
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ritter ohne furcht Beitrag anzeigen
    hallo milano,
    hast du bei deinem interview mit angel mitkov in erfahrung bringen können, ob er von den falk-zeichnungen leben kann oder ob er noch andere jobs braucht, um sich über wasser halten zu können?
    ich habe keine vorstellung davon, ob man heutzutage ausschließlich als comic-künstler durchkommt oder ob das nur ein zeitraubender nebenjob ist.
    neugierige grüße,
    der ritter
    @ritter ohne furcht:

    Im Mailverkehr mit Angel habe ich erfahren, dass er nur für den Ewald-Verlag zeichnet. Bei durchschnittlich 5 Großbänden pro Jahr sind das immerhin 110 Comicseiten und 5 Titelbilder.
    Irgendwo (wahrscheinlich in der Sprechblase) hatte ich gelesen, dass das Seiten-Honorar für kleine Serien wie Falk oder Sigurd knapp kalkuliert ist. Wenn die Lebenshaltenskosten in Bulgarien nicht so hoch wie in Deutschland sind, kann Angel und seine Familie davon leben.

  17. #3192
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rolf Schumann

    Hallo, bei ebay habe ich einige Seiten mit Abbildungen aus dem Magazin "Comic-Rundschau" Nr. 1 gesehen.
    Schwerpunkt ist der Zeichner Rolf Schumann. Es ist u. a. auch das Cover eines Tibor-Piccolos mit dem
    Titel "Der Berg des Drachens" zu sehen. Augenscheinlich ist dies auch ein Werk von Rolf Schumann, denn
    in meiner Checkliste der Lehning-Tibor-Piccolos taucht dieses nicht auf. Bekanntlich liefen die Tibor bei Lehning
    bis Nr. 187, auf dem abgebildeten Piccolo meine ich eine Nr. 190 zu erkennen. Was ist dann mit den restlichen
    Nummern? Viele Fragen, vielleicht weiss ja jemand eine Antwort?

  18. #3193
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies mal den Text rechts in der Abbildung: Das ist nur eine Grafik mit Piccolo-Aussehen. Kein komplettes Heft.

    Hier noch der Link:
    https://www.ebay.de/itm/353135420946...EAAOSwMUVfCIlE
    Geändert von jo.wind (06.02.2022 um 20:16 Uhr)

  19. #3194
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #3195
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Falk Sonderheft

    Wer hat das FALK-Sonderheft "Der Einzelgänger" aus dem Ewald-Verlag gezeichnet? Dieses gibt es augenscheinlich in zwei
    Varianten. Die BILD-Abenteuer-Variante scheint mir von Angel Mitkov zu stammen, zumindest das Titelbild.

  21. #3196
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Wer hat das FALK-Sonderheft "Der Einzelgänger" aus dem Ewald-Verlag gezeichnet? Dieses gibt es augenscheinlich in zwei
    Varianten. Die BILD-Abenteuer-Variante scheint mir von Angel Mitkov zu stammen, zumindest das Titelbild.
    Hansrudi Wäscher hatte die Geschichte 1966 für die Serie "Bild Abenteuer" geschrieben und gezeichnet.

    Das Sonderheft ist eine Neuauflage von Bild Abenteuer Nr. 37 mit einer schönen Neukolorierung. Der Nachdruck als Bild Abenteuer hat die gleiche Kolorierung und ein neues Titelbild von Angel Mitkov.

  22. #3197
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  23. #3198
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Nick-Büste aus Gips kenne ich ja, aber kann mir jemand Informationen zu der Nick-Mondlandschaft geben, welche hier zu sehen ist?



    Irgendwie sieht es so aus, als würde etwas auf diese Mondlandschaft gehören, beispielsweise ein Raumschiff...


  24. #3199
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Uli Narrs Sommertreffen 2022 findet vom 29. bis 31. Juli statt


    Dreitägiges 25 Jahre-HRW-Fanclub-Jubiläumstreffen in Rothenburg ob der Tauber und in Bad Windsheim


    Veranstalter des Großtreffens: Ulrich Narr und der Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern





    "HRW-Fanclub-Residenz" Vier Sterne Hotel "Arvena Reichsstadt Hotel" in Bad Windsheim



    Ablaufplan für das Jubiläums-Großtreffen "25 Jahre Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern"
    in Bad Windsheim und Rothenburg ob der Tauber


    Location für alle Teilnehmer im
    Reichsstadthotel Arvena in Bad Windsheim
    4 Sterne Hotel und Gaststätten-Verband
    0 98 41 90 70
    https://www.arvena-reichsstadt.de

    Preise
    Doppelzimmer: 2 Übernachtungen mit Frühstück 216 Euro
    Einzelzimmer: 2 Übernachtungen mit Frühstück 168 Euro
    Parkplätze in der ganzen Innenstadt reichlich vorhanden.


    Freitag 29.07.2022

    Ab 14 Uhr Einchecken im Hotel und danach Treffpunkt im Hotel.
    18.00 Uhr Abendessen im Hotel, lockeres Beisammensein und Ausklang.
    20.00 Uhr Nachtwächterführung in Bad Windsheim (Gruppe 01)
    21.00 Uhr Nachtwächterführung in Bad Windsheim (Gruppe 02)
    Danach wieder Treffpunkt im Hotel und gemütliches Beisammensein.


    Samstag 30.07.2022

    Von 7.00 - 9.00 Uhr Frühstück im Hotel
    9.30 Uhr Fahrt nach Rothenburg ob der Tauber (ca. 30 Minuten)
    10.00 Uhr Historische Stadtmauer, Gang zum Deutschen Kriminalmuseum
    10.30 Uhr Besichtigung Kriminalmuseum
    11.30 Uhr Zeit zur persönlichen Besichtigung der Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber.
    (Rathaus, St. Jakobi Kirche, Reichstadtmuseum und, und, und.)
    19.00 Uhr Abendessen im Reichsstadthotel (Buffet)
    Jubiläumstombola, Verlosungen, Toni Rohmen koloriert usw.
    Gemütliches Beisammensein und Ausklang.
    Wer noch will, kann in der Arvena-Bar seinen Abend beschließen.
    (bis 2.00 Uhr geöffnet)


    Sonntag 31.07.2022

    Von 7.00 - 9.00 Frühstück im Hotel
    9.30 Uhr Besichtigung fränkisches Bauernmuseum in Bad Windsheim
    12.00 Uhr Mittagessen Brauereigaststätte Döbler (Fränkische Spezialitäten, Deutsche Küche)
    13.30 Uhr Fahrt nach Prichsenstadt zu Angelika und Werner Reuss.
    Werner zeigt uns seine Asterix-Ausstellung und bewirtet uns mit Getränken.
    Gemütliches Beisammensein und Verabschiedung.


    Anmeldungen aus organisatorischen Gründen nur bei Uli Narr
    ulrich.narr2@gmx.de oder telefonisch 0961 744 86 79


    Letzter Anmeldetag: 01. Juni 2022
    Unkostenbeitrag 25 Euro pro Person für Eintritte und Trinkgelder.
    Personen, die den Zug benutzen, werden am Bahnhof abgeholt.

    - Änderungen vorbehalten -
    Veranstalter Ulrich Narr und HRW Fanclub


    .
    Impressionen vom Vier Sterne Hotel "Arvena Reichsstadt Hotel" in Bad Windsheim




    Impressionen vom Vier-Sterne-Hotel "Arvena Reichsstadt-Hotel" in Bad Windsheim .....Foto: © 2022 Arvena Reichsstadt




    Impressionen vom Vier-Sterne-Hotel "Arvena Reichsstadt-Hotel" in Bad Windsheim ..........© Foto: Uli Narr




    Impressionen vom Vier-Sterne-Hotel "Arvena Reichsstadt-Hotel" in Bad Windsheim ..........© Foto: Uli Narr




    Impressionen vom Vier-Sterne-Hotel "Arvena Reichsstadt-Hotel" in Bad Windsheim ..........© Foto: Uli Narr
    Geändert von Neander (31.03.2022 um 18:00 Uhr) Grund: Ergänzung

  25. #3200
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Sprechblase 246 - Comic-Nostalgie pur aus dem BSV Hannover!





    Sprechblase-Cover Ausgabe 246 - © SB-Titelbild: Editions du Lombard 2022


    ....Über den Inhalt von Sprechblase 246 hat Chefredakteur Gerhard Förster folgende interessante Details bekanntgegeben, über die sich sehr viele SB-Freunde erfreuen dürften.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Hier die wichtigsten Infos zum Inhalt von SB 246, die sich zur Zeit in der Auslieferung befindet:

    Tibet, der Marathonmann
    Berühmt wurde er für die Krimiserie Rick Master, doch auch Chick Bill war ein Dauerbrenner. Der umfangreiche Artikel berichtet, mit vielen Anekdoten, über die Entstehung von Tibets Serien und erzählt von seinem erstaunlichen Leben.

    RICK MASTER auf Deutsch
    Ein informativer Beitrag mit Checkliste und einem dreiseitigen Comic.

    Christian Denayer: „Ich war Spielball in einer Art Krieg.“
    Im Interview erzählt Denayer (Wayne Shelton) wie glücklich er als Jean Gratons erster Assistent bei Michel Vaillant war, aber auch, welches Bombardement ihn später erwartete. Auch seine Mitarbeit bei Rick Master ist Thema.

    Die MICHEL-VAILLANT-Gesamtausgabe
    Hält sie, was sie verspricht? Das Sehnsuchtsobjekt der Fans von Jean Graton auf dem Prüfstand.

    Der unbekannte LUCKY LUKE (Teil 2)

    Wir stellen wieder einige kuriose Werbecomics vor, ergänzt mit wissenswerten Infos.

    Unsterblicher TARZAN
    Wie wurde der Dschungelheld im Wandel der Zeit dargestellt? Welche Marotten hatte sein Schöpfer Edgar Rice Burroughs? Wie reagierten die Nazis auf Tarzan? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich dieser Artikel, der auf Detlef Lorenz´ Buch „Tarzan in deutschsprachigen Medien“ beruht.

    Comeback für MISCHA
    Der Ewald Verlag weckt den SF-Kultklassiker aus Fix und Foxi aus dem Dornröschenschlaf. Im April erscheint die an Jules Verne orientierte Geschichte „Die geheimnisvolle Insel“, die Florian Julino zeichnete, als Album, mit drei neuen Seiten des Künstlers.

    Die CONAN Newspaper Collection
    Panini veröffentlicht nun auch die Zeitungsstrips des Barbars. Wir bringen die Hintergründe.

    Marvels ETERNALS
    Die von Jack Kirby gestartete Serie ist nun verfilmt worden. Bei Panini erscheinen die entsprechenden Comics dazu.

    Willkommen in Siegheilkirchen

    Der Animationsfilm „Rotzbub“, der auf dem Leben und Werk von Manfred Deix aufbaut, ist endlich gestartet. Bernd Ertl, ein wichtiger Mitarbeiter, erzählt über seine Entstehung.

    Das HARRY MAGAZIN
    ist wieder prall gefüllt mit Rezis, News, „Generation Lehning“, „Bastei Freunde“ und ausführlichen Nachrufen über Gérald Forton, Dieter Kalenbach und Jean-Claude Mézières.

    Vier Seiten Leserbriefe (plus Redaktionscomic von Heinz Wolf)
    Endlich mal wieder ausführlicher. Es geht u.a. um die Reaktionen zur Donald-Duck-Zensurdiskussion u. Neugebauers Winnetou.

    Und es gibt noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

    Für 9,90 Euro im Comichandel und Bahnhofsbuchhandel.
    Geändert von Neander (05.04.2022 um 21:20 Uhr)

Seite 128 von 142 ErsteErste ... 2878118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •