User Tag List

Seite 83 von 98 ErsteErste ... 33737475767778798081828384858687888990919293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.051 bis 2.075 von 2443
  1. #2051
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Jahrzehnte. Der man schreibt mindestens seit den 80ern. Aber: Wenn er für allein für Buck Danny 'Jahre' gebraucht hat, wie Du hier mMn dramatisierst, dann hätten er hochgerechnet nicht die Zeit gehabt, all den anderen Kram AUCH NOCH zu schreiben.

    Fakt ist: Letztendlich wissen wir beide nicht, wie er arbeitet und wieviel Zeit er dafür braucht. Fakt ist weiter, dass der Mann ein echter Kenner dessen ist, worüber er schreibt und dass er das seit Jahrzehnten tut. Wieviel davon unterm Strich allein auf Buck Danny entfällt, ist spekulativ - und wahrscheinlich auch kaum einzuschätzen, da er über die Jahre sicherlich mal hier, mal da etwas Zeit dafür investiert haben dürfte. Ziemlich sicher jedenfalls nicht erst aktuell für die Integrale-Ausgabe erstmalig damit von Null angefangen.
    Es geht um das reine Volumen an Seiten. Selbst wenn man alle Abbildungen abzieht, dürften es immer noch 300 Seiten sein, die er geschrieben hat. Das ist Sachbuchstärke. Kein professioneller Sachbuchautor schüttelt ein gut recherchiertes, faktisch fundiertes Manuskript dieser Länge in ein paar Monaten aus dem Ärmel. Darüber muss man nicht spekulieren, es ist doch klar, dass sowas viel Zeit kostet. Jeder, der schon mal journalistisch gearbeitet hat (und dies gut und gründlich getan hat), weiß, dass das eine zeitaufwändige Tätigkeit ist. Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass Gaumer am Stück nur an "Buck Danny" gearbeitet hätte. Die einzelnen Artikel sind nach und nach im Lauf von vielleicht acht Jahren entstanden. Natürlich konnte er während dieser vielen Jahre auch andere Artikel verfassen.

    Mir ist allerdings nicht klar, worauf Du mit Deinen Aussagen im Rahmen dieser Diskussion eigentlich hinaus willst.
    Geändert von BobCramer (16.06.2020 um 19:20 Uhr)

  2. #2052
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Es stand aber nun Mal nur dieser Platz zur Verfügung, meist zwei Seiten. Und ich würde gern sehen, wie genau der ominöse "professionelle Layouter" diese zwei Seiten professioneller layoutet hätte als es geschehen ist. (...)
    Ich sag mal so: Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum die Red.-Beiträge für die MV-Alben NICHT in die bewährten Hände der Graphik-Abteilung von Mosaik/PROCOM gegeben wurden...

    Oder anders ausgedrückt: Was würdest Du tun, wenn Du den Auftrag bekämst, den kompletten Inhalt von 15 1-Liter-Flaschen in einen 10-Liter-Eimer zu füllen? Da kannste Umfüll-Laie oder -Profi sein, wie Du willst...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #2053
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Mir ist allerdings nicht klar, worauf Du mit Deinen Aussagen im Rahmen dieser Diskussion eigentlich hinaus willst.
    Ich will auf gar nichts raus. Ich sag das, was ich sage. - Aber ja: Ich weiß auch nicht: Im Grunde sind wir im Großen und Ganzen einer Meinung, trotzdem 'fühlt' es sich mit Dir häufig so an, als gingen wir über Kreuz. Keine Ahnung, woran's liegt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #2054
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag mal so: Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum die Red.-Beiträge für die MV-Alben NICHT in die bewährten Hände der Graphik-Abteilung von Mosaik/PROCOM gegeben wurden...
    Da ich das damals mit Gerhard Förster ausgehandelt hatte für die klassischen ersten MV-Alben, folgendes: Gerhard wollte die Seiten komplett gestalten, da er zum einen den Zugriff auf die Bilder hatte und zum anderen so besser Text und Bild verbinden konnte. Uns war's Recht, und dabei ist es dann auch geblieben. Sicherlich hätten die Mosaik-Grafiker das anders gestaltet, aber was Gerhard abgeliefert hat, war die perfekte Kombination aus geballter Information und passendem Bildmaterial. Es ging uns auch nicht darum, grafisch opulente und verschwenderische Seiten zu schaffen, sondern so viel Hintergrundwissen wie möglich zu verarbeiten. Vorgabe vom Verlag war allein, dass es keine zusätzlichen Seiten geben würde, um höhere Druckkosten zu vermeiden.
    Ich bin der Meinung, dass Gerhard und sein Team hervorragende Arbeit geleistet haben und sicherlich in wahrscheinlich noch kommenden Alben auch weiterhin leisten werden.

    EfWe

  5. #2055
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie teuer wäre dann eigentlich, natürlich rein theoretisch jeder weitere Druckbogen den Mosaik "spendieren" müsste, später dann auch auf den VK Preis des Albums so umgerechnet , wenn Gerhard dadurch "hinten" mehr Platz hätte ?
    Die Seitenzahl der MV Comicseiten dabei als Idealfall für den Bonusteil gesehen
    Geändert von Huckybear (16.06.2020 um 21:23 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #2056
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglicherweise käme man mit einem halben Druckbogen (= 8 Seiten) aus. Was das genau im Druck ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich schätze bei der momentanen Auflage 30 Cent pro Album. Allerdings ist es damit allein ja nicht getan. Gerhard müsste aller Fairness halber dann den 4-fachen Preis für die redaktionellen Seiten erhalten. Das müsste man dann auch auf den VK schlagen. Ein höherer VK führt dann aber auch zu erhöhten Lizenzzahlungen, da diese vom VK abhängen. D.h., ich muss die höheren Papier- und Druckkosten im Auge haben, die redaktionellen Kosten und Lizenzgebühren. Wenn ich hier dann eine Zahl habe, muss die verdoppelt werden, da ich - wenn's gut läuft - nur 50% des VKs bekomme als Verlag. Im Moment sind wir noch bei einem Betrag ohne MwSt., die ich schließlich auch noch berücksichtigen muss. Ich schätze ein MV-Album mit 56 statt 48 Seiten Umfang müsste dann 15 statt 13 Euro kosten. Und da die Erfahrung zeigt, dass ich bei dieser Preiserhöhung eine Anzahl X an Lesern/Käufer verlieren werde, da nur die wenigsten den redaktionellen Mehrwert zu schätzen wissen, müsste das in einer realistischen Kalkulation auch noch berücksichtig werden.

    EfWe

  7. #2057
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deinen schnellen Überschlag , dass ist ja schon mal eine Größenordnung mit der man etwas anfangen kann für theoretische Überlegungen aller Art
    Im Grunde genommen müsste ja dann sogar als logische Schlussfolgerung, dem Lizenzgeber wenn er die deutschen Verhältnisse gut kennt und wie efwe einschätzen kann , dann ja eher nicht groß daran gelegen sein zuviele Extra Seiten in jedem MV Album zu haben
    Natürlich nur rein theoretisch
    Geändert von Huckybear (16.06.2020 um 21:49 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #2058
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum die Red.-Beiträge für die MV-Alben NICHT in die bewährten Hände der Graphik-Abteilung von Mosaik/PROCOM gegeben wurden...

    Oder anders ausgedrückt: Was würdest Du tun, wenn Du den Auftrag bekämst, den kompletten Inhalt von 15 1-Liter-Flaschen in einen 10-Liter-Eimer zu füllen? Da kannste Umfüll-Laie oder -Profi sein, wie Du willst...
    Tja, ich weiß nicht genau, wie ich diese kryptischen Sätze deuten soll...

  9. #2059
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es mal so sagen: Dass unter den gegebenen Rahmenbedingungen (kein Geld, kein Platz) zehn Jahre lang kontinuierlich hochwertige MV-Artikel entstanden (und vielleicht weiter entstehen werden), ist genau genommen ein kleines Wunder. (Und niemand sollte glauben, dass er in den französischen Integrales, die beim finanzstarken Lombard-Verlag entstanden, besseres Sekundärmaterial präsentiert bekommt.)
    Geändert von BobCramer (16.06.2020 um 22:42 Uhr)

  10. #2060
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es eigentlich mal positive Reaktionen der Französichen Leser diesbezüglich ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #2061
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tsstsstss... Da lässt der Hörr Chefredaktör so ganz beiläufig in nem Nebensatz was fallen und keiner merkt's!?!
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Ich bin der Meinung, dass Gerhard und sein Team hervorragende Arbeit geleistet haben und sicherlich in wahrscheinlich noch kommenden Alben auch weiterhin leisten werden. (...)
    Hervorhebung von mir. - Oder ist da schon längst was öffentlich kommuniziert und mir ist's entgangen???

    Also: Was für Alben kommen da 'wahrscheinlich' noch? Neuauflagen vergriffener noch-ohne-Red.-Teil-Bände, diesmal dann mit? Doch noch die Kurzgeschichten? - Oder gar sowohl-als-auch!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #2062
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Tja, ich weiß nicht genau, wie ich diese kryptischen Sätze deuten soll...
    Tja... - und ich weiß nicht, was daran kryptisch sein soll


    @efwe: wenn Du hier schon so schön aus dem Nähkästchen über die Zusammenarbeit mit GF plauderst: Wie hat denn das mit ihm und der Pünktlichkeit geklappt? Es geht ja die Legende, dass Norbert Hethke seelig ihm immer einen früheren als den wirklichen Schlusstermin genannt hat, damit er dann zum tatsächlichen Schlusstermin fertig wird. Musstet ihr ähnlich tricksen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #2063
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    Ich kann jetzt nur für die Zeit sprechen, in der ich die MV-Alben betreut habe, und da kamen die Seiten immer pünktlich ... ohne Tricksereien. Vielleicht hat Mosaik ja besser gezahlt als Hethke.
    Ich war ja mal kurz angestellt bei ihm und kenne seine Honorare aus den 1990ern ...

    EfWe

  14. #2064
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Gab es eigentlich mal positive Reaktionen der Französichen Leser diesbezüglich ?
    Also viele französische Leser der deutschen Artikel dürfte es nicht geben. Aber der entscheidende Mann, nämlich Philipp Graton, hat schon registriert, dass das deutsche Redaktionsteam engagiert vaillantologische Wühlarbeit betreibt. Der war zum Beispiel baff, als er plötzlich den 73er Koralle-Prolog zu "Die verrückte 13" sah, denn den kannte in Frankreich/Belgien niemand. Nur weil sich das Team bei ihm eine gewisse Reputation verschafft hatte, stand plötzlich so tolles Bildmaterial zur Verfügung wie die Graton'schen Originalfotos der Original-Jonquiere (allerdings sind bei diesem Punkt noch Fragen offen, die nicht abschließend geklärt werden konnten).
    Geändert von BobCramer (17.06.2020 um 07:37 Uhr)

  15. #2065
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @zaktuell
    Ich kann jetzt nur für die Zeit sprechen, in der ich die MV-Alben betreut habe, und da kamen die Seiten immer pünktlich ... ohne Tricksereien. Vielleicht hat Mosaik ja besser gezahlt als Hethke.
    Ich war ja mal kurz angestellt bei ihm und kenne seine Honorare aus den 1990ern ...

    EfWe
    Und was ist mit der Frage aus dem Post davor (#2061)?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #2066
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu lässt sich im Moment noch wenig sagen. Aber das Team arbeitet gerade ...

    EfWe

  17. #2067
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann lasse mer se mal arbeiten

  18. #2068
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Dazu lässt sich im Moment noch wenig sagen. Aber das Team arbeitet gerade ...
    Woran?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #2069
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    so, Frage an Splitter ob sie MV und JW machen hat jemand im Splitterforum gestellt. Ich bin auf deren Antwort gespannt.

  20. #2070
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Woran?




    PS: A propos, das Team arbeitet grade: Ich bin ja auch ein Freund von Verbundlösungen: Wie wär's denn mit einem Michel-Vaillant-Spezialband als ZACK-Dossier 3? Inhalt: Alle in der regulären Albenreihe noch nicht erschienenen MV-Kurzgeschichten. Chronologisch sortiert. Dazu: Nachdrucke aller bereits erschienenen Red.-Beiträge aus den Einzel-Alben. Plus neu zu erstellende Red.-Beiträge zu den Alben, die noch keine Red.-Beiträge hatten. Die Alben-Redbeiträge dann mal ordentlich layoutet und ebenfalls nach Chronologie sortiert. Und entsprechend zwischen die Kurzgeschichten sortiert. So dass der gesamte Band die Vaillant-Geschichten chronologisch präsentiert, indem entweder die Geschichte selbst als Comic oder eben der redaktionelle Text zur Geschichte abgedruckt wird. Grob übern Daumen könnte das ein 700seitiger Wälzer werden... Hm... Is mir dann vielleicht doch zu heavy...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #2071
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    PS: A propos, das Team arbeitet grade: Ich bin ja auch ein Freund von Verbundlösungen: Wie wär's denn mit einem Michel-Vaillant-Spezialband als ZACK-Dossier 3? Inhalt: Alle in der regulären Albenreihe noch nicht erschienenen MV-Kurzgeschichten. Chronologisch sortiert. Dazu: Nachdrucke aller bereits erschienenen Red.-Beiträge aus den Einzel-Alben. Plus neu zu erstellende Red.-Beiträge zu den Alben, die noch keine Red.-Beiträge hatten. Die Alben-Redbeiträge dann mal ordentlich layoutet und ebenfalls nach Chronologie sortiert. Und entsprechend zwischen die Kurzgeschichten sortiert. So dass der gesamte Band die Vaillant-Geschichten chronologisch präsentiert, indem entweder die Geschichte selbst als Comic oder eben der redaktionelle Text zur Geschichte abgedruckt wird. Grob übern Daumen könnte das ein 700seitiger Wälzer werden... Hm... Is mir dann vielleicht doch zu heavy...

    mehrere Bände?

  22. #2072
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über so ein MV-Dossier habe ich auch schon länger nachgedacht. Idealerweise könnte es neben den MV-Artikeln aus den Mosaik-Alben zum Beispiel auch die großen MV-Grundlagenartikel aus der Sprechblase enthalten sowie altes reaktionelles Koralle-Material wie den Artikel über das Studio Graton oder das ZACK 2000 über den Gewinner des Preisausschreibens, der Jean Graton in Le Mans traf, sowie Auszüge aus dem Michel Vaillant-ZACK-Buch zum Sammeln. Dazu MV-Artikel aus dem neuen ZACK, Covergalerien und Galerien mit allen Vaillante-Boliden...

    Material gäbe es genug. Aber ob jemand sowas realisieren will? Ob es rechtlich möglich ist?

  23. #2073
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lola65
    Na, die Antwort ist bei Splitter ja schon da ...
    @zaktuell
    Wird früh genug vermeldet ...
    @BobCramer
    Lass uns im Herbst mal darüber reden, wenn es ein paar Veränderungen gegeben hat ...

    EfWe

  24. #2074
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich hab mit dieser Antwort schon gerechnet.

  25. #2075
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    ich hab mit dieser Antwort schon gerechnet.
    Und wie lautet die Antwort? (Ich kann's mir allerdings denken...)

Seite 83 von 98 ErsteErste ... 33737475767778798081828384858687888990919293 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •