User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 143

Thema: Corona (aka Covid-19) und seine Auswirkungen auf die deutsche und internationale Comi

  1. #1
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Corona (aka Covid-19) und seine Auswirkungen auf die deutsche und internationale Comi

    Da in vielen Bereichen querbeet diskutiert wird, würde ich das gerne mal hier sammeln.

    Was sind eure Erfahrungen?
    Wie händeln das eure Shops/Dealer?
    Wie gehen die Verlage damit um?
    Was passiert mit den Künstlern?
    Wie könnte die Zukunft aussehen?
    Wie verhaltet ihr euch jetzt?
    ...

    Dies wären mal ein paar Fragen, die hier gerne erläutert werden.

    Bei mir ist die ganze Situation eh zur Zeit sehr krude. Bock ja, aber nicht genug Geld und andere Ziele. Jetzt mit der Kurzarbeit noch weniger Geld. Lesen TU ich aber im Moment mehr wie sonst. Lieblingsautoren möchte ich noch vervollständigen. Ob ich dann weitermache? Ganz sicher. Nur vermutlich dezenter und anderen Bereichen gewidmet!

    Der US-Markt liegt ja momentan brach. Diamond hat komplett die Lieferungen eingestellt, die Shops sind zu. Comickünstler Jim Lee versteigert momentan 60 Originalzeichnungen um die über 200 Läden in den USA finanziell unter die Arme zu greifen. Mike Mignola macht dies für Suppenküchen...
    Da Deutschland ein Lizenznehmerland ist, haben wir noch genug, was man machen kann. Aber die Kaufkraft schrumpft.
    Digital wäre eine Alternative. Aber meiner Meinung nach, nicht ausgereift genug... Und Deutschland hat den Buchdruck erfunden. Wir lieben die Haptik. Bleiben wir dem treu? Ich denke ja. Aber auch das digitale wird zunehmen. Eine gesunde Mischung wird sich einstellen...
    @horst @Philipp Schreiber @Amigo @Klaus Schikowski @Kai Schwarz @Christian Maiwald @andrax @Jano

    Wie beurteilt ihr die die Situation? Habt ihr schon Tendenzen?

    Und was meinen die Künstler? Wie sieht die Situation bei euch aus? Bekommt ihr finanzielle Unterstützung aus dem Künstlertopf?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #2
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee.

    Ich kopiere meinen Beitrag hier einfach rein.

    Ich vermisse ein wenig, das der Comicfachhandel,ich spreche hier nur aus meiner Perspektive in Hamburg, anfängt um seine Existenz zu kämpfen. "Nur" Laden dicht, ist etwas wenig. Wenn Händler es bisher verabsäumt haben eine OnLine Versand als 2.Schiene anzuieten, fällt ihnen diese Entscheidung jetzt auf die Füße.

    Aber warum nicht an der Ladentür seine treue Kundschaft versorgen? Warum nicht seine treue Kundschaft beliefern? Ich verstehe das nicht so ganz. In Hamburg macht dies nur ein einziger Laden.

    Ich war neulich in Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs. Dort residiert P&B. Die haben eigentlich ein großes Angebot, aber mir ist aufgefallen, das die nicht mehr nachbestellen geschweige denn Neuheiten vollständig im Laden anbieten. Beispielsweise habe ich dort Die Adler Roms Band 3 oder den neuen Clever & Smart nicht sichten können.

    Und wenn ich das korrekt sehe, sind die Verlage gegenüber dem Handel ausgesprochen fair. Beispielsweise erhält der Fachhändler im Januar die Ware, bezahlt sie aber im März oder April; mit dem Geld, was nun nicht da ist. Das ist natürlich für die Verlage besonders hart.

    Ich persönlich empfinde die bisherige Vielfalt des deutschen Comicmarktes als ausgesprochen großartig und hoffe, das diese uns nicht verloren geht. Das wäre eine Katastrophe für uns Fans. Und ich als Neueinsteiger, bin ja erst seit 2,5 Jahren wieder dabei, habe auch ausgesprochen dankbar, wenn bestimmte Serien das x-te Mal rausgebracht werden. So muss ich diese nicht für Mondpreise auf dem antiquarischen Markt erwerben.

    Ich werde erst einmal bei meinen Serien zusehen, das ich die Lücken geschlossen bekomme. Weitermachen auf jeden Fall. Erscheinen ja noch sehr schöne Titel.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich vermisse ein wenig, das der Comicfachhandel,ich spreche hier nur aus meiner Perspektive in Hamburg, anfängt um seine Existenz zu kämpfen. "Nur" Laden dicht, ist etwas wenig. Wenn Händler es bisher verabsäumt haben eine OnLine Versand als 2.Schiene anzuieten, fällt ihnen diese Entscheidung jetzt auf die Füße.

    Aber warum nicht an der Ladentür seine treue Kundschaft versorgen? Warum nicht seine treue Kundschaft beliefern? Ich verstehe das nicht so ganz. In Hamburg macht dies nur ein einziger Laden.
    Das ist haargenau der Punkt, der auch mich sowohl irritiert und auch wütend macht. Links und rechts driften Existenzen in die Arbeitslosigkeit oder finanziellen Ruin, weil die Kundschaft ausbleibt. Der Buchhandel hat neben einigen wenigen das Privileg, die Geschäfte weiterführen zu dürfen, wenn man nur ein wenig umdenken würde.

    Stattdessen wirft man die Hände in die Luft und schimpft auf Online- und Versandhandel. Schon größere Unternehmen, die den Wandel der Zeiten verpasst haben, sind deswegen in die Insolvenz gegangen.

    Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, in diesen Zeiten im Netz bei Onlinehändlern bzw. den Verlagen zu bestellen. Schließlich kann ich auch nicht wochenlang abwarten um dann mit nem LKW die Alben der letzten Monate auf einmal abzuholen.

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mein Comicladen bietet zwei Mal in der Woche einen Abholservice an. Versand machen sie leider nicht.

    Dass P&B weniger zu bestellen scheint, ist mir auch aufgefallen. Wobei das Comicangebot im Düsseldorfer Hbf eh radikal ausgedünnt wurde, seit die die Buchhandlung übernommen haben. Neben Mangas gibt es da im Wesentlichen nur noch Panini, seltsamerweise auch bei den Alben. Sprich: Von Panini ist alles Aktuelle vorhanden, daneben gibt es nur noch sporadisch die Neuheiten von Egmont und Carlsen.

    Ich bin sehr froh, dass zumindest Pressetitel in Deutschland weiter erscheinen und ich hier viele Büdchen und auch einige gut sortierte Zeitschriftenläden und -abteilungen in der Nähe habe.

  5. #5
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur allgemeinen Situation erstmal: hier (Carlsen Manga) haben wir ja einen Thread dazu eröffnet, analog auch bei CARLSEN COMICS gepostet:
    http://comicforum.de/showthread.php?...t-an-Manga-ran

    Ich denke, man kann davon ausgehen, dass quasi alle, die bisher einen geöffneten Comic-Laden hatten, der nun schließen musste, gerne wieder aufmachen würden.
    Was die jeweiligen Services angeht, hat natürlich jeder Laden andere Voraussetzungen (wie viele feste Mitarbeiter, wie hoch ist die Ladenmiete, wie sind aktuell die Frequenzmöglichkeiten, muss Kurzarbeit angemeldet werden etc.). Von daher sollte man es jenen Läden, die aktuell keinen lokalen Liefer-/Abholservice bieten, nicht automatisch zum Vorwurf machen, wenn sie dies gerade nicht anbieten (können). Die örtliche Lage spielt auch eine Rolle, z.B. ist der Hamburger Hauptbahnhof - wo ich selbst leider eine Weile schon nicht mehr war - gerade "eher tot", kaum ein Fernzug fährt, die Kundenfrequenz dürfte sehr gering sein. Man kann nur hoffen, dass sich möglichst viele Händler bis zum hoffentlich baldigen Ende der Krisenzeit über Wasser halten können.
    Hinzu kommt, dass die ganzen Restriktionen, Kontaktverbot etc. in extrem kurzer Zeit über alle "hereinbrachen" und sich viele überhaupt erst noch sortieren müssen. Um nochmal kurz beim Beispiel Hamburg zu bleiben: es gibt neben Comics Total (die auch Liefer- und Abholservice bieten) immerhin weitere Shops, die Versand anbieten (z.B. Strips & Stories oder Racing Rainer). Für die übliche Neuware der meisten deutschen Comic- & Manga-Verlage gilt aber (abgesehen von Online-/Mailorder), dass man sie auch in jeder normalen Buchhandlung bestellen kann, die an die Verlage und Barsortimente angeschlossen sind.
    Für diejenigen unter Euch, die sich die Ware lokal vor Ort besorgen möchten: schaut auf die Suchseiten bzw. ruft in den Läden an und erfragt die Möglichkeiten. Es würde mich sehr wundern, wenn diese nicht versuchen würden, Euch die gesuchten Bände zu bestellen.
    Geändert von Kai Schwarz (05.04.2020 um 12:22 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #6
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mein Comicladen bietet zwei Mal in der Woche einen Abholservice an. Versand machen sie leider nicht.

    Dass P&B weniger zu bestellen scheint, ist mir auch aufgefallen. Wobei das Comicangebot im Düsseldorfer Hbf eh radikal ausgedünnt wurde, seit die die Buchhandlung übernommen haben. Neben Mangas gibt es da im Wesentlichen nur noch Panini, seltsamerweise auch bei den Alben. Sprich: Von Panini ist alles Aktuelle vorhanden, daneben gibt es nur noch sporadisch die Neuheiten von Egmont und Carlsen.

    Ich bin sehr froh, dass zumindest Pressetitel in Deutschland weiter erscheinen und ich hier viele Büdchen und auch einige gut sortierte Zeitschriftenläden und -abteilungen in der Nähe habe.
    Bei P&B Hamburg dominiert ganz klar Splitter das Sortiment.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    .
    Was die jeweiligen Services angeht, hat natürlich jeder Laden andere Voraussetzungen (wie viele feste Mitarbeiter, wie hoch ist die Ladenmiete, wie sind aktuell die Frequenzmöglichkeiten, muss Kurzarbeit angemeldet werden etc.). Von daher sollte man es jenen Läden, die aktuell keinen lokalen Liefer-/Abholservice bieten, nicht automatisch zum Vorwurf machen, wenn sie dies gerade nicht anbieten (können).
    Versand kann eventuell die zusätzlichen Kosten für Porto und Verpackungsmaterial nicht rechtfertigen, aber wenn ich um meine Existenz kämpfen müsste, wäre das immer noch besser als nichts tun. Ebenso bin ich mir sicher, daß jeder Stammkunde die zusätzlichen Kosten zur Unterstützung "seines" Händlers aufbringen würde.

    Jedoch bitte was hindert denn einen Laden daran, zumindest ein paar Tage/Woche einen Abholservice für Vorbestellungen anzubieten? Man kann die Liefertage vom Vertrieb mit denen abstimmen, die Ware anzunehmen, für die Vorbesteller vorzubereiten und Zeitfenster zum Abholen einzuräumen. Somit ist eine recht gute Nutzung der Zeit und Tage gewährleistet, sofern man auf Angestellte angewiesen ist, selbst bei Kurzarbeit.

    Wieso ist die Ladenmiete ein Thema? Die muss doch weiterhin gezahlt bzw. nachgezahlt werden, auch wenn das Geschäft geschlossen ist, oder? Also ein weiterer Punkt für die Fortfügrung des Verkaufs.

    Vielleicht sehe ich das auch zu einfach, lasse mich gerne belehren.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich vermisse ein wenig, das der Comicfachhandel,ich spreche hier nur aus meiner Perspektive in Hamburg, anfängt um seine Existenz zu kämpfen.
    Manche haben diesen Kampf schon (unabhängig von Corvid) verloren - Hummelcomic in Hamburg hat ab Ende März seine Türen für immer geschlossen... Ein herber Schlag!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Manche haben diesen Kampf schon (unabhängig von Corvid) verloren - Hummelcomic in Hamburg hat ab Ende März seine Türen für immer geschlossen... Ein herber Schlag!
    Aber dies geschah aus Altersgründen...

    Mein Händler bringt die Comics vorbei. Comix Hannover bietet Fahrradkurier an. Ebenso direktes und kontaktloses abholen. Und selbstverständlich per DHL...

    Viele andere ebenfalls!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  10. #10
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Stammhändler, die Comic Company in München, hat seine Präsenz in Facebook und Instagram erhöht und zeigt fast täglich in mehreren Posts die aktuellen Neuerscheinungen. Ausserdem hat Sailor schnell reagiert und über diese Kanäle informiert, dass er per Mail-Order ab 30 Euro kostenfrei auf Rechnung versendet. Das klappt auch ganz wunderbar. Insoweit ist die Comic Company ein gutes Beispiel wie man schnell und flexibel ohne orignären Versandhandel zur Überbrückung reagieren kann. Als Stammkunde kann man helfen, wenn man die Bestellungen etwas versandkostenoptimiert gestaltet, also z. B. etwas über 4kg Alben für ein Paket mit 5kg Höchstgewicht auf einmal bestellt. Ein Splitter-Album wiegt ca. 550g. 6-8 Alben geben ein schönes Paket.

  11. #11
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    @horst @Philipp Schreiber @Amigo @Klaus Schikowski @Kai Schwarz @Christian Maiwald @andrax @Jano

    Wie beurteilt ihr die die Situation? Habt ihr schon Tendenzen?
    Auch wenn das schon ein paar mal in div. Threads verlinkt wurde, aber zur Lage bei den div. Verlagen hilft der Artikel vom Tagesspiegel:
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../25701278.html

    Da fehlt zwar Panini(wurde ja auch schon im "Gästezimmer" diskutiert von uns) bzw. der All Verlag oder Dani Books(Jano meinte ja schon er werde nix neues bringen, eher die Zeit nutzen um kommendes vorzubereiten), aber sonst sollten alle Meinungen und Infos vertreten sein.

    Dann bin ich auch noch so frei und kopiere meine Erfahrung mit den hiesigen Comic Läden aus dem Avant Verlag Thread hier rein:
    "Ich kann jetzt nur von Wien sprechen, aber hier haben sehr viele Händler auf Lieferung umgesattelt(manche sogar ohne Versandkosten innerhalb der Stadt bzw. deren nähere Umgebung), ein paar versuchen sogar spontan einen Online Shop ins Leben zu rufen.
    Bei den Online Shops dauert es zwar etwas, bis diese eine ordentliche Übersicht über den Bestand geben, aber man gibt sich hier Großteils wirklich Mühe.

    Aber Wien ist sowieso, was die Menge an Läden angeht, ein kleines El Dorado im deutschsprachigen Raum. Hoffe, das bleibt auch nach Corona so..
    "

    Zu meiner persönlichen Situation und Umgang mit dem Lockdown:
    Ich arbeite weiter wie bisher, als sogenannte "Schlüsselkraft", und muss alle paar Tage in die Arbeit. Frau und Kind sind in der Zeit daheim. Wenn ich frei hab, wechsele ich mich mit meiner Frau ab und ich übernehme die Kinderbetreuung. Meine Frau werkt daweil nebenher im Home Office.
    Zum Lesen komme ich momentan nur in der Arbeit, hier herrscht selige Ruhe, während daheim immer Halli Galli ist, mit Kind.

    D.h. ich werde regelmäßig bei div. Händler bestellen, auch meine Backlist etwas abarbeiten, einfach um die Shops zu unterstützen, in der Krise. Eigentlich wollte ich div. Bände erst zum Gratis Comic Tag besorgen, nachdem ich davon ausgehe, dass der nicht wie geplant stattfinden wird, verteile ich halt meinen Einkaufzettel auf die nächsten Wochen.


    P.S.: Finde ich gut, dass es nun einen Thread gibt, in dem man gesammelt über die Corona Krise schreiben kann.
    Geändert von El Duderino (05.04.2020 um 15:51 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Kunde mache ich genau so weiter wie bisher.

    Ich bestelle alles bei einem Händler. Der ist für mich immer erreichbar. Von daher bin ich da (und auch mein Händler) krisenfest.

    Was ich aber auch glaube ist, das die Verlage und vor allem der Comichandel sich überhaupt nicht auf diese Krise vorbereitet haben. Das kam für viele Händler (auch die nicht Comichändler)
    aus heiterem Himmel und hat die meisten überrascht.

    Für viele ist das auch verständlich. Nur beim Comichandel nicht so ganz. Hier merkt man einfach, das viel zu wenig im Bereich Kundenbindung getan wurde. Denn soviel Kaufauswahl hat man als Kunde ja
    gar nicht. Außer in den großen Städten. Und wenn ich als Comichändler mit Amazon nicht mehr mithalten kann, sagt das eigentlich alles aus.

    Die Verlage haben da sicher das Problem das die Laufkundschaft wegbricht, aber müssen gleichzeitig höllisch aufpassen das ihnen nicht die Dauerkäufer wegbrechen wenn sie jetzt nichts oder nur mehr weniger oder (noch) unzuverlässiger produzieren. (damit meine ich spezielle Verlage die bisher schon selbst nicht wussten wann sie was rausbringen werden)

    Die Situation ist derzeit sicher extrem angespannt, und man sollte als Verleger und Händler jetzt einen langen Atem haben und vor allem weiter produzieren und verkaufen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Gratis Comic Tag ist auch so eine Sache. Die Hefte sollen wohl schon produziert sein wie ich von meine Comic Dealer weiß und bezahlt haben sie die auch schon. Also irgendwie wird der dieses Jahr noch statten finden (müssen).

    Ansonsten belastet die Händler sehr die hohe Zahl an Kurzarbeiter und die Furcht bzw. vollzogene Entlassung aus dem Job, Schätzungen gehen ja von 4 bis 5 mal so viel Kurzarbeit wie bei der Finanzkrise aus. Den Leuten fehlt im Moment das Geld für Luxusgüter wie Comics. Öffnen kann mein Comic Laden ja wie gehabt. Thalia neuerdings auch wieder, nur mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Nur die Kundschaft hält das Geld zusammen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #14
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Nur die Kundschaft hält das Geld zusammen.
    Nur Lesestoff wird man als Comicfan trotzdem brauchen. Und wir reden hier von keinem neuen Auto.
    Ich glaube, dass es nicht grundlos nicht mehr so viele Comicshops gibt wie früher. (bei mir ist das jedenfalls so)

    Und ich glaube auch, das diese Krise nur die Gegebenheiten offen legt bzw. ein "Brandbeschleuniger" ist.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer nur noch 60 oder 70% seines Geldes im Monat hat, oder seinen Job verliert oder akut davon bedroht ist, wird sich im Moment keine Comics kaufen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    echt? glaub ich nicht.

    vielleicht weniger, aber gar keine?? nee

  17. #17
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird auch Leute geben die gerade kein Geld für sowas haben... Wie gesagt, mein Comic Dealer hat Stammkunden, die im Moment ihr Zeug nicht abholen...
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  18. #18
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich "Stammkunden" hätte als Händler (also echte Stammkunden) würde ich den Kontakt suchen und die Comics auf Kredit hergeben und nicht bei mir im Geschäft horten.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mein Comic Dealer ist nicht so gut betucht. Hat gerade selber finanziell zu kämpfen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  20. #20
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Es wird auch Leute geben die gerade kein Geld für sowas haben... Wie gesagt, mein Comic Dealer hat Stammkunden, die im Moment ihr Zeug nicht abholen...
    Ich dachte immer : alte weisse Männer mit F-B Sozialisation und solch einen speziellen Hobby für die zigste Premium GA , sind mehrheitlich genau die , die so viel auf den Onlinekonten oder Lebensversicherungen ohne Verzinsung derzeit haben sollen ?
    Wenn nicht jetzt wann solte man dan an das Geld ran ?
    Die letzte Reise hat keine Taschen, lebt heute und nicht Morgen vielleicht
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #21
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht jeder hat Rücklagen und gibt das was im Monat rein kommt auch wieder so gut wie aus. Wenn dann 1/3 wegbricht, dann spart man kaum an Lebensmitteln oder der Miete. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Nicht jeder hat Rücklagen und gibt das was im Monat rein kommt auch wieder so gut wie aus. Wenn dann 1/3 wegbricht, dann spart man kaum an Lebensmitteln oder der Miete. XD
    Schon klar, ich meinte auch mehr die älteren Sparer Ü60 , die fast nur noch um des Sparens willens sparen (oder für Erben), weil sie dazu erzogen wurden
    Das bringt nix mehr
    Geändert von Huckybear (05.04.2020 um 17:35 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #23
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mein Händler ist hat auch zu kämpfen. Und ich kann bei ihm Vorbestellungen direkt abholen.

    Ansonsten wurde im Mangabereich von einem Manga gesprochen, der wegen Corona pausiert. In Japan werden viele Mangas auch in Teamarbeit mit Assistenten hergestellt.

    Mit Juan Gimenez gibt es den ersten bekannten Coronatoten unter den Comiczeichnern.

  24. #24
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gorgon Beitrag anzeigen
    Mein Stammhändler, die Comic Company in München, hat seine Präsenz in Facebook und Instagram erhöht und zeigt fast täglich in mehreren Posts die aktuellen Neuerscheinungen. Ausserdem hat Sailor schnell reagiert und über diese Kanäle informiert, dass er per Mail-Order ab 30 Euro kostenfrei auf Rechnung versendet. Das klappt auch ganz wunderbar. Insoweit ist die Comic Company ein gutes Beispiel wie man schnell und flexibel ohne orignären Versandhandel zur Überbrückung reagieren kann. Als Stammkunde kann man helfen, wenn man die Bestellungen etwas versandkostenoptimiert gestaltet, also z. B. etwas über 4kg Alben für ein Paket mit 5kg Höchstgewicht auf einmal bestellt. Ein Splitter-Album wiegt ca. 550g. 6-8 Alben geben ein schönes Paket.
    Sailor liefert sogar persönlich bis vor die Haustüre, wie ich von jemandem erfahren habe, allerdings nur im Münchner Stadtgebiet.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  25. #25
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich vielleicht ein wenig blöd an , auch wegen der umstrittenen Gutscheingeschichte bei preisgebundenen Büchern
    Bei Konzerten und Fussball machen sie gerade jede Menge virtuelle Solidarverkäufe und Unterstützung
    https://www.hamburg-magazin.de/artik...lle-machen-mit
    https://rp-online.de/sport/fussball/...e_aid-49559059
    Ich denke das der Comichandel dafür wohl leider einfach zu klein ist ?
    Aber viele Branchen entwickeln gerade ungeahnte Kreativität in der Not
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher