User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 38 von 38
  1. #26
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    "I wish, as well as everybody else, to be perfectly happy; but, like everybody else, it must be in my own way."
    Band 1:
    Teil 1 - Der Inhalt:

    Koimonogatari hat meine Erwartungen in den allermeisten Aspekten erfüllt und übertroffen. Der Band ist randvoll mit ernsten Mono- und Dialogen, unterbrochen von typischem Teenagertratsch, um eine realistische Atmosphäre aufrecht zu erhalten. Dazu gehören wohl auch die ganzen Generalisierungen - "Frauen sind", "Männer sind" - da wollte ich natürlich gleich meine Seifenkiste rausholen und rufen Hashtag NotAllMen/Women. Aber nein, einmal die Augen verdrehen, sich "Teenager..." denken und weiter kann's im Text gehen. Ebenso Keisuke mit seiner Idol-Obsession - einmal sagt er, dass er ein Idol nicht mehr mag, weil sie im echten Leben einen Liebhaber gefunden hat und er sich 'betrogen fühlt'. Da dachte ich mir dann auch "Okay, Yamato, hast nix verpasst. Schmink ihn dir ab, kann in die Tonne. " Mittlerweile sollte ja jedem bekannt sein, unter welchen Bedingungen Idols stehen - gab ja so einige Rechtsstreite in Korea... Da bin ich sehr froh, nie so eine Phase gehabt zu haben - Multifandom ftw und MusikerInnen, die alt genug sind, meine Eltern zu sein.
    Die beiden Protagonisten waren mir gleich sehr sympathisch - bei Yuiji hat mir besonders gefallen, wie er Yamato unterstützen will, aber gleichzeitig so einen starken Beschützerinstinkt gegenüber seinem besten Freund hat. (Anfangs noch aus dem leicht homophoben Grund, dass Yamato eine "Gefahr" für Keisuke sein könnte - später dann eine ganz normale allgemeine Vorsicht) Dass wir die Geschichte aus Yuijis Perspektive erfahren, ist das Herausstellungsmerkmal der Reihe - dennoch merken wir auch von Yamatos Perspektive viel durch die vielfältigen Dialoge und später durch einen Perspektivenwechsel, jeweils zwischen den Kapiteln - das hatte ich nicht erwartet, aber es passt sehr gut zur Geschichte und fügt sich gut in den Erzählfluss ein. Ich fand's aucht toll, dass er sich nicht alleine auf seine Probleme fokussiert hat - er fragt auch Yuiji nach seinem Liebesleben und lobt ihn, dass er sich getraut hat, ein Liebesgeständnis zu machen. (Hat mich sehr an Elinor Dashwood erinnert aus Sense & Sensibility - da kommen die Zitate diesmal her!) Und glücklicherweise wird explizit erwähnt, dass man nicht schwul "wird". Ja ja, in einer naturalistischen Geschichte kann man das erwarten, aber meine Standards sind niedrig genug, dass ich das positiv anmerke!
    Bei Sakura bin ich sehr glücklich, dass ich den Band für meine Rezension nochmal gelesen habe - in seiner Einführung hatte ich die Sprechblasen vertauscht und einen Teil der homophoben Tirade ihm zugeordnet - das hatte zu einer ziemlichen Fehleinschätzung seines Charakters geführt: Homophobe Fassade zum Schutz des Selbsts und so. Na ja! Wäre ein interessanter, moralisch ambivalenter Charakter gewesen, aber auch so ist er das~. Einer seiner Gedanken erinnert mich auch an meine Gedanken, als ich noch ein Teenager war: "Wenn sich in einer Klasse aus dreißig Personen auch nur ein Einziger über einen lustig macht oder sagt, dass er einen widerlich findet, dann war's das." War bei mir zum Glück nie der Fall und da bin ich sehr dankbar, aber es ist halt diese Angst - "Was, wenn doch...?" - die besonders für Teenager lähmend wirken kann, auch wenn Akzeptanz fast universell ist.
    Was mich etwas gewundert hat, ist, dass tachi und neko als aus dem GL-Genre entlehnt genannt werden. Das kannte ich noch nicht und was mir hier in der Erklärung fehlt, ist, dass die Begriffe auch im echten Leben verwendet werden. (Quelle) Die Quelle beschriebt auch, dass die Termina zuerst in lesbischen Beziehungen verwendet wurden, aber für GL gibt es keine Erwähnung... Und auch hier: Dass es in der westlichen Welt Stereotype über Tops und Bottoms gibt und dass Yamato wohl ein stereotyper 'twink' wäre, ist nicht von der Hand zu weisen, aber dass es absolute Pflicht ist, ist auch wieder eine Mischarakterisierung - etwas vorurteilhaft über das Ausland, aber eben auch hier wieder teenagertypisch.
    Als der Titel das erste Mal vorgestellt wurde, hatte ich ja gleich zwei Theorien rausgehauen über den weiteren Verlauf: Entweder ein Zusammenkommen der zwei Protagonisten oder ein Zusammenkommen von Yamato und Kyosuke, wobei Yuiji als eine Art Mediateur fungiert. Nun, ich denke, Möglichkeit 2 können wir ausschließen. Yamato könnte mit Sakura zusammenkommen, aber ich denke, das wird nicht passieren. Er könnte solo bleiben, aber das würde eher bei einem Seinen-Manga passieren - nicht in der Rutile: Am Ende muss irgendwer mit irgendwem zusammenkommen, sonst würde nicht dieses Magazin gewählt worden sein. (Wobei ich für Überraschungen durchaus offen bin! Ich gehe nur nach dem, was typischerweise zu erwarten wäre~) Im Nachwort wird ja auch erwähnt, dass "noch" keine Liebe im Spiel ist. Nun, die wahrscheinlichste Möglichkeit ist Yuiji - seine Beziehung mit seiner Freundin bröckelt ja schon ein wenig... Aber ob so ein realistischer Manga die "Wenn es du bist, ist es okay-Karte ausspielt? Nun, es gibt noch weitere Möglichkeiten - siehe Spoiler-Kasten 2!


    "This person's suspicions, therefore, I have had to oppose by endeavouring to appear indifferent where I have been most deeply interested; [...] If you can think me capable of ever feeling, surely you may suppose that I have suffered now."
    Teil 2 - Beziehungen zwischen homo- und heterosexuellen Charakteren: Ein unironischer queertheoretischer Ansatz (Ja, das ist eine unironische Version vom "In this essay I will..."-Meme. Bitte nicht zu ernst nehmen )

    Wenn in Fiktion eine explizit heterosexuelle und eine explizit homosexuelle Person zusammenkommen (Also ausgeschlossen, dass Sexualität undefiniert bleibt) wird das in eskapistischen Geschichten flippant von der Hand gewiesen. "Die Macht der Liebe" kann hierfür herhalten - da die Geschichte keinen Wert auf faktische Korrektheit setzen muss, ist keine genauere Erklärung möglich. Doch was nun, wenn dieser Handlungsansatz in einer realistischen Geschichte vorkommen soll, in dem genau diese Werte wichtig werden - es muss eine Erklärung gesucht werden! ...Nun, so einige werden einwerfen, dass Labels auch hier nicht nötig sind, aber als Wissenschaftler mache ich mache es trotzdem~. Es folgen vier Möglichkeiten, diese Beziehung zu rechtfertigen, von einfachen Erklärungen bis zu denen, die man nur versteht, wenn man eindeutig zu lange auf tumblr unterwegs war:

    Nummer 1: Internalisierte Homophobie
    Die Erklärung ist einfach: Der heterosexuelle Part der Beziehung gesteht sich seine gleichgeschlechtlichen Neigungen nicht, da er zu einer Abneigung dagegen erzogen wurde. Trifft bei Koimonogatari nicht zu und ist die langweiligste Methode. *gähn*

    Nummer 2: Bi-/Panromantische Heterosexualität
    Unser erster interessanter Ansatz ist die Aufspaltung von romantischem und sexuellem Interesse. Jugendliche werden sich ihren sexuellen Neigungen nicht unbedingt gleichzeitig zu ihren romantischen Zielen bewusst und wie es die asexuelle Community zeigt, müssen sich diese beiden Orientierungen nicht zwangsläufig decken. Nun, dann sollte es möglich sein, dass ein Mann, der sich nur zu Frauen sexuell hingezogen fühlt, für romantische Beziehungen keine Präferenz besitzt - wie die Intimität dann abläuft, ist von Fall zu Fall unteschiedlich.
    Wahrscheinlichkeit bei Koimonogatari: Mittel bis hoch

    Nummer 3: Heteroflexibilität - Mathematische Tricksereien und die Kinsey-Skala
    Man fange an, Menschen in drei Kategorien einzuteilen: Hetero-, bi- und Homosexuell. Was hierdurch erhalten wird, ist eine diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung. Nun fächere man diese Bisexualität weiter auf: Bisexualität mit heterosexueller Präferenz, mit homosexueller Präferenz oder 50:50. (Pansexualität) Werden so 7 Kategorien erhalten (Heterosexualität, Homosexualität, 5 Bisexualitätsvarianten) wird die sogenannte Kinsey-Skala aufgebaut. Kategorie 1 ist hierbei "Prädominant heterosexuell, nur in Einzelfällen homosexuell" Das ist kolloquial als "Heteroflexibiliät" bekannt. Aber wir können das noch weiterspinnen, denn wir haben immer noch eine diskrete Verteilung. Fächern wir das Spektrum immer weiter auf, sodass die Abstände zwischen den Kategorien gegen 0 tendieren, erhalten wir schlussendlich eine sogenannte indiskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung. Die Frage "Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Person heterosexuell ist?", wird zur Fangfrage, denn in einer indiskreten Wahrscheinlichkeitsverteilung ergibt die Frage nach der Wahrscheinlichekeit stets "0%". Sinn ergibt nur die Frage "Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Person 100-99% heterosexuell ist?", denn hier wird ein Intervall aufgespannt, über das integriert wird, um die Wahrscheinlichkeit zu erhalten, die zweifellos ziemlich groß ist. Nun, wer den Ausspruch "Wir sind alle ein klein wenig bi" kennt: Das wäre dann ein mathematischer Beweis dafür. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in eine Person des gleichen Geschlechts verliebt, ist nur bei den allermeisten Menschen so gering, dass ein Menschenleben viel zu kurz dafür ist, das auch nur einmal zu erleben. [Ich wiederhole: Bitte nicht zu ernst nehmen XD]
    Wahrscheinlichkeit bei Koimonogatari: Gering bis Mittel (Da Yuiji und Yamato sehr atypisch miteinander umgehen - aber evtl. in Kombination mit anderen Möglichkeiten~)

    Nummer 4: Asymmetrische Demisexualität
    Demisexualität ist eine sexuelle Attraktion, die nur dann auftritt, wenn bereits ein intensives emotionales Band zwischen zwei Menschen geknüpft wurde. Sie ist oft als Übergang zwischen kompletter Asexualität und regulärer Sexualität zu verstehen. Sie kann ihrerseits homo-, hetero- und bi/pansexuell gefärbt sein. Jedoch! Ist es nicht möglich, dass Demisexualität parallel zu einer bereits bestehenden Sexualität bestehen kann? Ein Chemiebeispiel: Gegeben seien NaCl und KCl. Diese werden in eine farblose Brennerflamme gehalten. NaCl bewirkt eine hellgelbe Flamme, während KCl die Flamme fahlviolett färbt. Nun, was, wenn beide Salze in die Flamme gehalten werden - sichtbar für den Menschen ist nur die gelbe Farbe des Natriums, doch auch das Kalium leuchtet - nur kann das nicht mit bloßem Auge erfasst werden. Nun, ich schlage folgendes vor: Reguläre Heterosexualität mit demisexueller Homosexualität. (Also nicht einfach wieder Bisexualität...)
    Wahrscheinlichkeit für Koimonogatari: Sehr hoch
    Nachteile: Die Theorie wird wohl niemand außer mir ernst nehmen. Dabei würde sie dieses Thema gar nicht mal so übel erklären...

    Na ja, schlussendlich wollte ich nur mal meine Gedanken zu dem Thema niederschreiben und hier habe ich die nächstbeste Möglichkeit dazu gefunden, haha~.
    Ich freu mich jedenfalls sehr auf Band 2, egal welchen Weg die Geschichte geht!


    "Know your own happiness. You want nothing but patience- or give it a more fascinating name, call it hope."
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  2. #27
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2:

    Fett, fetter am fettesten oder wie beschreibe ich diesen Band am besten ^^

    Es ist viel passiert und einiges was ich bereits nach dem ersten Band vermutet hatte verdichtet oder löst sich auf:
    Yuijis Beziehung geht in die Brüche (der Teil war sehr liebenswert umgesetzt), Yamato wir geoutet man "rettet" es einigermaßen aber das "Gerücht" lässt sich nicht mehr aus der Welt schaffen - dennoch fasst Yamato den Entschluss seine Schwester einzuweihen (was auch sehr gewinnend umgesetzt wurde) und Yamato scheint unbewusst sich immer mehr zu Yuiji hingezogen zu fühlen.

    Zwischendurch passiert aber auch wahnsinnig viel und alles davon bereichert die Geschichte einfach nur.

    Im Nachwort wird erwähnt das der nächste Band bereits der letzte sein wird - was ich mir vorstellen kann wenn dieser ähnlich umfangreich wird wie Band 2.

    Einen kleinen Cliffhanger gabs übrigens auch: Yamato bekommt ein Liebesgeständnis von einem Schüler - man darf gespannt sein wie das im weiteren Verlauf gelöst werden wird.

    Nun hoffe ich nur noch das der dritte Band nicht erst in ein paar Jahren sondern vielleicht zumindest nächstes Jahr in Japan kommt...

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  3. #28
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Nun hoffe ich nur noch das der dritte Band nicht erst in ein paar Jahren sondern vielleicht zumindest nächstes Jahr in Japan kommt..
    Halte das für eher unwahrscheinlich, ich folge der Fan TL und nach Band 2 gab es erstmal nen Hiatus der ein Jahr ging, seitdem sind ca. 80 neue Seiten erschienen. Ich glaube das lag daran, dass Tagura Tohru parallel für einen Shojo Manga gezeichnet hat, Koji Koi. Und weil das Rutile Magazin ja auch nur alle zwei Monate erscheint habe ich da keine großen Hoffnungen ^^


  4. #29
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt XD
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt XD
    Das sehe ich auch so ;D
    Ich verfolge das Rutile auf Renta und ich glaube da kamen dieses Jahr bisher erst 2 Kapitel, das letzte erst im September und war kurz leider. Immerhin beteuert die Zeichnerin auf Twitter, dass sie den Manga auf jeden Fall zu Ende bringen will. Würde mir trotzdem wünschen es wäre irgendwie schneller

  6. #31
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 2:

    Ein wunderbarer Band wie auch schon der erste - diesmal fasse ich mich aber ein wenig kürzer.

    Ich mochte besonders, wie das Mobbing dargestellt wurde, anders als in - und ja, der Vergleich muss sein; da bin ich ganz kleinlich - Unsere Farben. Auslöser, Motiv und die langsam kippende Atmosphäre, die nur wieder stabilisiert werden kann, weil Yoshinaga sich bereits so viele Freunde gefunden hat, die ihn nicht nur oberflächlich unterstützen. Sonst sieht man immer nur das Resultat.

    Mein Lieblingsmoment war der Beginn von Kapitel 9, bei dem Yamato es eben doch zu viel wird und er wieder von Yuiji aufgebaut werden muss, der ihm dann sagt, dass er sich erstmal selbst akzeptieren und lieben muss, bevor er wirklich versuchen kann, dass das bei anderen auch gelingt.

    Die Freundschaft zwischen Sakura und Yamato ist auch sehr gut gemacht - eine sehr interessante Dynamik: Sakura hat feste Vostellungen, Yamato nicht - aber dennoch ist Yamato willensstärker als Sakura. Obwohl er unsicher ist, was seine Ideale sein sollen, hält er umso stärker an denen fest, die er hat. ...Und natürlich alles, was schon vor mir gesagt wurde~.

    Jetzt bin ich aber auf Hibino gespannt. Der will ja keine Beziehung, weil er Yamato attraktiv findet, sondern weil er ihn interessant findet. Wie ehrlich er mit seinen Absichten ist, ist definitiv infrage zu stellen - aber ich bin ein Fan von solchen Charakteren: Hinterlistig, aber nicht unbedingt bösartig. (Auf Twitter stehen alle im Moment auf Himbos: Gutmütig, einfach gestrickt und muskulös. Mein Lieblingstyp ist fast das Gegenteil: Intelligent, schlank/feminin/androgyn und undurchsichtig/moralisch ambivalent. XD)

    Ich hoffe natürlich auch, dass Band 3 sobald wie möglich kommt, aber: Je besser der BL, desto länger die Wartezeiten - ist leider so.

    EDIT: Ah ja, ganz vergessen: Auch wenn Hibino ein interessanter Charakter ist, denke ich trotzdem, dass es auf Yamato-Yuiji hinausläuft. Dafür gibt's zu viele Anhaltspunkte.

    Geändert von Alacrity (14.10.2020 um 16:15 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  7. #32
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Läuft die Reihe in Japan nach wie vor in Japan? Band 1 erschien 2015 und Band 2 in 2018, es wäre also Zeit für einen nächsten Band
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  8. #33
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Hallo,

    ja, die Reihe läuft nach wie vor. Allerdings nicht ganz regelmäßig, die Mangaka arbeitet zurzeit wohl vor allem an Nomi×Shiba.

    LG
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mitsuha
    Registriert seit
    04.2019
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    576
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NomixShiba hätte ich auch gerne auf deutsch gelesen. achhh wieso bringt TP den Titel auch nicht her?! Koimonogatari ist doch auch gut verkauft worden, ich glaube es ist sogar vergriffen.
    ~ Live
    ~ Love
    ~ Laugh and be Happy!

  10. #35
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Verstehe generell nicht, warum man nicht ein paar mehr Titel von Tagura Tohru hierher bringt, gibt doch ein Dutzend Einzelbände. Wäre ein schöner Filler um die Wartezeit zu verkürzen. Ich frage mich nur, ob es eventuell Lizenzprobleme geben könnte, wenn der dritte Band zu lange auf sich warten lässt.


  11. #36
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wäre nicht unklug, den Lesern die Mangaka in Erinnerung zu halten. V.a. Nomi-Shiba hätte ich auch extrem gerne
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  12. #37
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info @CC-Oversight

    Zitat Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
    NomixShiba hätte ich auch gerne auf deutsch gelesen. achhh wieso bringt TP den Titel auch nicht her?! Koimonogatari ist doch auch gut verkauft worden, ich glaube es ist sogar vergriffen.
    den zweiten Band kann man zumindest beim TP-Shop nicht mehr bestellen. So schlecht kann er also nicht laufen, aber kein gutes Zeichen, dass sie den zweiten Band nicht nachdrucken obwohl sie den ersten noch auf Lager haben. Wobei das Nachdrucken bei TP generell so eine Sache ist.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich TP nur sehr ungern mehrere Werke einer Mangaka auf einmal holt. Kann mich spontan nur dran erinnern, dass sie da für Chise Ogawa eine Außnahme gemacht haben (da erschienen Einzelbände trotz der laufenden Reihe Caste Heaven).
    Kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen, würde ja marketingtechschnisch durchaus Sinn ergeben andere Titel einer Mangaka mit laufender Reihe zu holen, damit auch die ältere Reihe im Gedächtnis der Leser bleibt.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  13. #38
    Mitglied Avatar von Mitsuha
    Registriert seit
    04.2019
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    576
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich TP nur sehr ungern mehrere Werke einer Mangaka auf einmal holt.
    Das Gefühl hab ich auch. ich hoffe immer wenn Lizensen angekündigt werden, dass da keine dabei ist wo ich die anderen Titel von der Mangaka auch auf deutsch lesen möchte.
    Nur HB ist sehr bemüht die anderen Werke von einer Mangaka herzubringen. Egmont hat in meinen Augen nachgelassen(Love Nest, Kuroneko...)
    ~ Live
    ~ Love
    ~ Laugh and be Happy!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •