User Tag List

Seite 63 von 89 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970717273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 2223

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #1551
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als fortlaufende aufbauende Serie kann ich mir Blueberry auch nicht mehr vorstellen, weil zu enges vorangeschrittenes auch zeitliches historisches Korsett und Alter der Hauptfigur. .
    Verabschieden müsste man sich von den Riesenzyklen und langen kontinuierlichen Sachen die hinten an den letzten Giraud Band kommen sollen
    Aber wie zaktuell schrieb, ähnlich wie bei den US Amerikanern in Form von einzelnen kurzen herausragenden für sich stehende Miniserien oder Sonderbänden (ala Spirou oder eben hier Hommage) von Kreativköpfen die mit der Figur herumexperimentieren, könnte ich mir das schon gut vorstellen.
    Da würden einige Bände sicherlich total und komplett in die Hose gehen (Esoterik Blueberry 1900 mit Drogenkonsum und Spiritualität ), aber sicherlich auch ein paar reizvolle etwas andere sehr gute Ideen dabei herauskommen.
    Wenn heute bsw. jemand so einen Sonderband Zweiteiler wie den Goldmine/Gespenst oder einen Einteiler wie der Sheriff herausbringen würde als Hommage , so wäre dies sicherlich nicht total unmöglich von der Story und auch reizvoll.
    Man könnte bsw. dafür eher auch kurze Begegnungen und Personen aufgreifen aus dem großen Charlier Nebenfigurenkosmos .
    Der junge unsympathische Donovan , vergessen Freund-oder Liebschaften, Pokerbekanntschaften, das Fort Navajo selbst als eigentliche Titelgeben Serie usw. Themen gibt es doch genug
    Oder einen auf Dark Knight machen mit einem alten verbitterten reaktionären Blueberry der sich wieder seinen Wurzeln annähert , es so handhaben wie einst Star Trek mit dem Zorn des Khan einen alten Feind oder dessen Sohn / Tochter reaktivieren oder so verfahren wie bei Lucky Luke unter Jul der ja mit ein Cowboy Paris oder wohl dann Klu Klux Klan beweist das es hier auch noch ganz neue Wege und Ideen gibt.

    So wie ich die Hommage Serie in Frankreich verstanden habe wird dies ja auch genauso mit verschiedenen Autoren passieren, nach dem Sfar/Blain Zweiteiler werden auch noch andere Bände von anderen Künstlern folgen.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #1552
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Auftritt des alten Blueberry bei den "Gringos" hat bereits mehrere Möglichkeiten verbaut.

  3. #1553
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Superhelden, Star Trek usw. gibt es für ungültig erklärte Fassungen , mehrere Paralleluniversen .Elseworld oder man macht einen auf Dallas und hat alles nur geträumt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #1554
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Der Auftritt des alten Blueberry bei den "Gringos" hat bereits mehrere Möglichkeiten verbaut.
    Das war leider sogar einer der schwächeren "Gringos"-Bände (also meiner bescheidenen Meinung nach).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #1555
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich schlage vor, wir erschießen den Kerl, und dann hat die arme Seele ihre Ruh.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #1556
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #1557
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Der Auftritt des alten Blueberry bei den "Gringos" hat bereits mehrere Möglichkeiten verbaut.
    inwiefern?

  8. #1558
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit war festgelegt, wie Blueberry 1913 aussah, seine Lebensumstände, welchen Charakter er inzwischen hatte.

  9. #1559
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Jugendabenteuer enden, dann wäre als deren Abschluss endlich Charliers Szenario (aus Ballade pour un Cercueil) zu bearbeiten, in dem Blueberry kurz nach Kriegsende nach Georgia und auf die väterliche Plantage zurückkehrt. Steckt voll mit Charlier-typischen Situationen und Intrigen.
    Horatio

  10. #1560
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Wenn die Jugendabenteuer enden, dann wäre als deren Abschluss endlich Charliers Szenario (aus Ballade pour un Cercueil) zu bearbeiten, in dem Blueberry kurz nach Kriegsende nach Georgia und auf die väterliche Plantage zurückkehrt. Steckt voll mit Charlier-typischen Situationen und Intrigen.
    Wann genau spielen denn diese letzten Jugendabenteuer? 1864/65?

  11. #1561
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du fragst vermutlich, weil Blueberry sich am Ende von Apachen nach Ende seiner Stationierung im Fort Mescalero auf den Weg nach Fort Navajo macht, so dass das erste Album eigentlich im direkten Anschluss folgen würde.

    Giraud schrieb die Rückblenden bzw. die Ereignisse in Apachen jedoch, ohne Charliers oben erwähntes Szenario zu berücksichtigen. Chronologisch betrachtet macht sich Mike also zunächst auf nach Georgia und trifft (Charlier zufolge) im November 1866 dort ein.

    Diese Ereignisse gehören also zwischen Apachen und Fort Navajo. Sollte ein solches Album je erscheinen, müssten die Übergänge ein bisschen hingebogen werden. Das halte ich für ohne Weiteres möglich.

    Auch der französische Wikipedia-Eintrag zu Mike Blueberry ordnet die Abfolge der Ereignisse so ein.
    Horatio

  12. #1562
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Du fragst vermutlich, weil Blueberry sich am Ende von Apachen nach Ende seiner Stationierung im Fort Mescalero auf den Weg nach Fort Navajo macht, so dass das erste Album eigentlich im direkten Anschluss folgen würde.

    Giraud schrieb die Rückblenden bzw. die Ereignisse in Apachen jedoch, ohne Charliers oben erwähntes Szenario zu berücksichtigen. Chronologisch betrachtet macht sich Mike also zunächst auf nach Georgia und trifft (Charlier zufolge) im November 1866 dort ein.

    Diese Ereignisse gehören also zwischen Apachen und Fort Navajo. Sollte ein solches Album je erscheinen, müssten die Übergänge ein bisschen hingebogen werden. Das halte ich für ohne Weiteres möglich.

    Auch der französische Wikipedia-Eintrag zu Mike Blueberry ordnet die Abfolge der Ereignisse so ein.
    Wird schwierig, noch die Georgia-Episoden reinzuschieben. "Apachen" spielt im November 1865, das ist das Datum, das auf dem Grabstein von Caroline Younger steht. Drei Monate später reitet Blueberry dann direkt nach Fort Navajo, zweifellos schließen sich dann im Frühjahr/Sommer 1866 unmittelbar "Fort Navajo" und der Apachen-Zyklus an. Es würde grundsätzlich schwierig sein, Blueberry als Privatmann nach Georgia zu schicken, denn er ist doch Leutnant der Armee und kann nicht einfach so verschwinden. Der müsste ja desertieren. Blueberry ist von 1861 ("Die Brücke von Chattanooga") bis zum 5. Oktober 1867 ("Ballade für einen Sarg"), wo er aus der Armee geworfen wird, durchgehend Soldat.
    Geändert von BobCramer (25.07.2020 um 13:42 Uhr)

  13. #1563
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Drei Monate später reitet Blueberry dann direkt nach Fort Navajo, zweifellos schließen sich dann im Frühjahr/Sommer 1866 unmittelbar "Fort Navajo" und der Apachen-Zyklus an.
    Siehst du, ich ahnte, dass du genau darauf abzielst.

    Jedem seine Meinung.

    Ich schrieb ja, die Übergänge müssten hingebogen werden, falls ein solches Album je produziert würde.

    Es wird im Übrigen der 5. Oktober 1869 genannt.
    Horatio

  14. #1564
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Es wird im Übrigen der 5. Oktober 1869 genannt.
    Also bei mir steht 5. Oktober 1867. Variiert vielleicht von Edition zu Edition. Allerdings spielt "General Gelbhaar" im November 68, insofern passt dann 1869 wieder.
    Geändert von BobCramer (25.07.2020 um 14:29 Uhr)

  15. #1565
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe hier "Ballade pour un Cercueil" vor mir liegen und da steht "Et, le 5 octobre 1869, après avoir été dégradé et ...".

    Dann ist das ein Übersetzungsfehler.
    Horatio

  16. #1566
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Ich habe hier "Ballade pour un Cercueil" vor mir liegen und da steht "Et, le 5 octobre 1869, après avoir été dégradé et ...".

    Dann ist das ein Übersetzungsfehler.
    Ja, muss es sein. Die Blueberry-Chronologie lässt letzten Endes auch nur 1869 zu. Der ganze Sioux-Zyklus muss 1868 spielen, der 500 000 Dollar-Zyklus dann 1869. Wie dem auch sei, Blueberry war auf jeden Fall 8 1/2 Jahre durchgängig Soldat seit Beginn des Bürgerkriegs, danach dann Zivilist bis zum Ende von "Der Weg in die Freiheit".
    Geändert von BobCramer (25.07.2020 um 15:29 Uhr)

  17. #1567
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor ein paar Jahren hat sich der Eine oder Andere in diesem Forum auch gefragt, wie Tanguy und Laverdure es denn geschafft haben könnten, 1971 in Istres als Testpiloten mit der Mirage F1 zu arbeiten, noch bevor Michel befördert wurde.

    Chronologie-Versessene haben bei fiktiven Stoffen mitunter eine schwere Zeit ...
    Horatio

  18. #1568
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Chronologie-Versessene haben bei fiktiven Stoffen mitunter eine schwere Zeit ...
    Fühlst Du Dich persönlich angegriffen oder was sollen diesen ganzen Sticheleien? Ich mache mir bloß Gedanken über eine korrekte Blueberry-Chronologie und werde jetzt hier als "Versessener" charakterisiert...

  19. #1569
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Ich habe hier "Ballade pour un Cercueil" vor mir liegen und da steht "Et, le 5 octobre 1869, après avoir été dégradé et ...".

    Dann ist das ein Übersetzungsfehler.
    Nicht zwingend. Der ursprüngliche Zeitrahmen hat irgendwann nicht mehr gepasst und man hat sich entschlossen, die Datumsangaben anzupassen. Es kommt daher zuweilen drauf an, welche Auflage man hat. Charlier ging ja ursprünglich davon aus, dass die reguläre Serie genau 100 Jahre vor ihrer Aufzeichnung spielt. Das passte zwar schon zu seinen Lebzeiten nicht mehr so richtig, trotzdem hielt er offensichtlich bis zuletzt daran fest... Ich zitier mich mal der Einfachheit halber selbst, es geht um den Band Arizona Love:
    Charlier ging beim Verfassen des Scenarios dieses Bandes (das er selbst nicht mehr fertig stellen konnte, da er am 10.7.1989 starb, er schrieb nur die ersten 22 Seiten) offenbar weiterhin von der 100er-Regel aus: So findet sich noch in der ersten Auflage der deutschen Alben-Ausgabe in der Textbox im ersten Panel die Datumsangabe "Juli 1889", was mit einer Entstehung der Geschichte etwa 100 Jahre später korrespondiert. Dass hier noch die 100er Regel zum Einsatz kam, erstaunt insofern, als Charlier selbst schon Abweichungen von dieser ursprünglichen Annahme markiert - zB indem er im Vorwort zur "Ballade" die Zeit des ersten Albums um vier Jahre nach hinten korrigiert (siehe 31.10.1863 und 8.6.1867). Zudem knüpft das Album relativ nahtlos an das vorherige an (das drei Jahre vorher erschienen war) und Charlier musste klar sein, dass dieser drei-Jahres-Abstand der Veröffentlichung/Entstehung keine inhaltliche Entsprechung in der Erzählung haben konnte. Die Zeit, zu der Arizona Love spielt, wurde später auf Ende 1872 eingeordnet, ab wann und welcher Auflage das in der Albenausgabe Berücksichtigung fand, ist noch unklar.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1570
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Oliver. Das unterstreicht meine Aussage, dass bei fiktiven Ereignissen nachträgliche Änderungen vorkommen können. Und etwas eingefügt werden kann, wie man's auch bei den Marshal Blueberry Geschichten sieht.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    [...] und man hat sich entschlossen, die Datumsangaben anzupassen. [...]
    Wer ist "man"?
    Horatio

  21. #1571
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag:
    Und man sollte als Konsument von fiktiven Geschichten Unstimmigkeiten akzeptieren können. Es kann vorkommen, dass Geschichte B nicht ganz zu Geschichte A passt, welche zehn Jahre zuvor geschrieben wurde.

    Es kann vorkommen, dass Spocks Heimatplanet mal keinen Mond hat und mal zwei. Es kann vorkommen, dass Khan in "Der Zorn des Khan" Chekov wiedererkennt, obwohl der in der Folge "Der schlafende Tiger" noch nicht dabei war. Es kann vorkommen, dass Horst Schimanski drei unterschiedliche Geburtsjahre hat. Etc. etc., es gibt zahllose Beispiele.
    Geändert von Horatio (26.07.2020 um 09:27 Uhr)
    Horatio

  22. #1572
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Charlier ging ja ursprünglich davon aus, dass die reguläre Serie genau 100 Jahre vor ihrer Aufzeichnung spielt. Das passte zwar schon zu seinen Lebzeiten nicht mehr so richtig, trotzdem hielt er offensichtlich bis zuletzt daran fest.
    Was ist denn die Originalquelle für diese immer wieder auftauchende Charlier-Äußerung?
    Denn der angebliche 100-Jahre-Abstand passt ja von Anfang an nicht. „Fort Navajo“ erschien 1963, spielt aber ausdrücklich nach dem Ende des Bürgerkriegs, also auf gar keinen Fall im Jahre 1863.
    Und das entzifferte Telegramm auf S. 16 von „Le cavalier perdu“ trägt – ich nehme an, auch im französischen Original – den Mai 1867 als Datum, obwohl die Geschichte 1965 (und nicht etwa erst 1967) erschien.
    Allerdings muss man sich bei der Datierung der Blueberry-Geschichten bewusst sein, dass sie in einem fiktiven Umfeld spielen, das keineswegs den historischen Begebenheiten entspricht. Es gibt ein paar Eckpunkte, die man als unverrückbar betrachten kann, z.B. den Bürgerkrieg (1861 – 1865) oder die Amtszeit von Präsident Grant (1869 – 1877), aber man sollte sich bewusst sein, dass es eine Vielzahl von Anachronismen gibt, die in kein zeitliches Gefüge passen.

  23. #1573
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das nicht eh total Anachronistisch und unrealistisch, dass eine einzelne (und alternde) Hauptfigur das alles so komprimiert erlebt ?
    Überall aber wirklich bei jedem größeren geschichtlichen Ereigniss damals immer mitten drin als Beteiligter entscheidend dabei ist oder dabei sein muss und fast Ausnahmslos alle damaligen bekannten diversen Persönlichkeiten direkt hintereinander trifft ?
    Man sollte Blueberry deshalb zwar nicht gleich wie Lucky Luke , aber insgesamt eher was das korrekte Zeitgefüge -und Verläufe bzw. die Unterhaltung betrifft, mehr wie Prinz Eisenherz sehen und betrachten.
    Die Serie ist halt erfolgreicher , größer und langlebiger geworden , als sie je von Anfang an damals auch nur Ansatzweise so geplant wurde
    Geändert von Huckybear (26.07.2020 um 15:04 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #1574
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Allerdings muss man sich bei der Datierung der Blueberry-Geschichten bewusst sein, dass sie in einem fiktiven Umfeld spielen, das keineswegs den historischen Begebenheiten entspricht. Es gibt ein paar Eckpunkte, die man als unverrückbar betrachten kann, z.B. den Bürgerkrieg (1861 – 1865) oder die Amtszeit von Präsident Grant (1869 – 1877), aber man sollte sich bewusst sein, dass es eine Vielzahl von Anachronismen gibt, die in kein zeitliches Gefüge passen.
    Es lässt sich auf jeden Fall eine sehr solide, in sich nahezu widerspruchsfreie Blueberry-Chronologie erstellen, die sich gut ins geschichtliche Geschehen einfügt und sicher nicht allzu sehr von den historischen Eckdaten abweicht. Charlier hatte Blueberrys Werdegang ja wohl von Beginn an langfristig geplant und wusste, wohin die epische Reise ungefähr gehen sollte. Interessant wäre es, zu wissen, was er ab "Arizona Love" mit Blueberry längerfristig geplant hatte - bzw. ob überhaupt eine Grobplanung für einen neuen Zyklus vorlag, der dann so Mitte der 1870er Jahre gespielt hätte.

  25. #1575
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Es lässt sich auf jeden Fall eine sehr solide, in sich nahezu widerspruchsfreie Blueberry-Chronologie erstellen, die sich gut ins geschichtliche Geschehen einfügt und sicher nicht allzu sehr von den historischen Eckdaten abweicht. (...)
    Ansichtssache, bzw. ne Frage, was man unter 'allzu sehr' versteht. Die Bascom-Affaire zB ereignete sich real Anfang 1861, wurde von Charlier aber ins Jahr 1867 verlegt (und damit von der Zeit vor in die Zeit nach dem Bürgerkrieg). Auch die Schlacht am Little Big Horn übernimmt Charlier nicht historisch genau, sondern adaptiert die historischen Ereignisse nur, machte aus Custer Allister, liess nicht nur ihn die Schlacht überleben (in der realen Geschichte überlebte lediglich ein einziges Pferd der 7. Kavallerie...) usw.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 63 von 89 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970717273 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher