User Tag List

  1. #6726
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Das was auf Twitter angekündigt wurde ist sozusagen eine recht treue Nacherzählung in modern und das von Carlsen auf Amazon ist eine Neuinterpretation, dessen Ursprung man eher weniger erkennt.
    Ah Okay, Danke dir, für die Aufklärung wegen der 2 Dororo Reihen. Also ist die treue Nacherzählung quasi die Vorlage zum 2019 Dororo?

  2. #6727
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroKenshin Beitrag anzeigen
    Ah Okay, Danke dir, für die Aufklärung wegen der 2 Dororo Reihen. Also ist die treue Nacherzählung quasi die Vorlage zum 2019 Dororo?
    Nein, der neue Anime basiert auf dem originalen Manga von 1967.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  3. #6728
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Nein, der neue Anime basiert auf dem originalen Manga von 1967.
    So viel ich weiß, ist er aber nicht genau am Originalen Manga angelehnt, sondern etwas freier interpretiert?

  4. #6729
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroKenshin Beitrag anzeigen
    So viel ich weiß, ist er aber nicht genau am Originalen Manga angelehnt, sondern etwas freier interpretiert?
    Der originale Manga hat nur 3 Bände. Entsprechend wurde hier und da was im Anime erweitert und etwas umgeformt. Ansonsten hält er sich ans Original
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  5. #6730
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Netflix Europa bringt die zweite Animeadaption des Kampfmanga Baki the Grappler heraus
    Meint Ihr soetwas vom Genre und Umfang würde in Deutschland heute als Manga noch funktionieren ?
    Deswegen eher ziehmlich unwahrscheinlich das das jemand lizensiert, oder ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #6731
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also es gibt den 1967 Manga welcher nach glaube ich 3 Bänden geaxed worden ist und daher auch ein unbefriedigendes und gerushedes "Ende" hat.
    Dann gibt es davon einen alten Anime welcher mehr "Filler"-Folgen hat aber ich meine dasselbe Ende wie der Manga hat.
    Dann erschien irgendwann (Früher 2000?) noch ein Konsolen-Spiel welcher die Geschichte auch nochmal etwas anders interpretiert dafür aber ein runderes Ende hat.
    Dazwischen gab es noch mehrere Interpretationen des Dororo-Stoff (viele Manga und Anime haben sich inspirieren lassen) und die beiden Hauptcharaktere tauchen noch in weiteren Werken auf da aber als alternative Interpretationen.
    Dann startet im Jahr 2018 der neue Manga (dessen Lizenz ja auf Twitter durch den Mangaka angekündigt worden ist) welcher sich mehr an den alten Manga hält aber durchaus Freiheiten nimmt dabei aber scheinbar näher am alten Manga ist aber noch läuft. Dann erschien Anfang 2019 der neue Anime welcher wieder Freiheiten bei der Adaption nicht aber sich trotzdem an die Grundzüge hält (wie auch der Manga) aber trotzdem vor allem am Anfang weiter von Manga weg ist. Dafür hat dieser Anime dann halt auch ein ordentliches Ende.

    Das was auf Amazon gelistet ist wahrscheinlich einer der zahllosen Interpretationen des Stoffes aber keine direkte Adaption bzw. neue Fassung des Manga.

  7. #6732
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    So ist das eben heute. Das ist bei der Musik und der Technik(z.B Smartphone) genau so. Viele denken einfach, alles was älter als 2 Jahre ist, ist sch.... Oder haben die Vorstellung nur weil es neu ist, ist es besser. Und neu heisst eben nicht dass es besser ist. Wenn man z.B. ab einem Gerät die normalen Tasten durch einen Touchscreen ersetzt, ist es nur anders. Aber nicht unbedingt besser, wenn der Touchscreen nichts taugt.
    Der Vergleich mit Technik hinkt da etwas. Neuere Technik kann Dinge die davor schwerer waren vereinfachen. Bei Musik oder Unterhaltung im Allgemeinen ist es wieder was anderes. Und wie du schon sagtest, nur weil es neu ist heißt es nicht das es automatisch besser ist. Gleichwohl etwas Altes für mich dadurch das es alt ist keine Verminderung darstellst. Weil wenn ich es noch nicht kenne es für mich immer noch neu ist.

  8. #6733
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Weil wenn ich es noch nicht kenne es für mich immer noch neu ist.
    Es bleibt aber dennoch ein altes Werk, egal ob es für einen persönlich nun neu ist oder nicht. Stilistisch sind solche Werke einfach veraltet und das spricht eben die Mehrheit der Leute einfach nicht an. Selbst wenn man nichts gegen alte Werke hat, kann einem ein Zeichenstil eines anderen Werkes dennoch nicht zusagen.

    Zitat Zitat von Suisujin
    So ist das eben heute. Das ist bei der Musik und der Technik(z.B Smartphone) genau so. Viele denken einfach, alles was älter als 2 Jahre ist, ist sch.... Oder haben die Vorstellung nur weil es neu ist, ist es besser. Und neu heisst eben nicht dass es besser ist. Wenn man z.B. ab einem Gerät die normalen Tasten durch einen Touchscreen ersetzt, ist es nur anders. Aber nicht unbedingt besser, wenn der Touchscreen nichts taugt.
    Der Vergleich mit der Technik hinkt aber gewaltig. Gerade bei Smartphones sollte man regelmäßig auf neuere Modelle zurückgreifen, schlichtweg weil diese Updates bekommen. Während ältere Versionen irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Bei Musik konnte ich bislang noch nicht wirklich feststellen, dass da das Neue besser sein soll. Da ist eher das Gegenteil der Fall.

    Zitat Zitat von Alacrity
    Man weiß erst, ob sich ein markttechnischer Zug lohnt, wenn man ihn ausprobiert.
    Man hat es ja schon probiert, zumindest mit Tezuka. Scheint wohl nicht gut genug gelaufen zu sein.

    Wir brauchen in Deutschland immer noch mehr Kundschaft, um mehr Risiko zu ermöglichen - entweder das oder Subventionen für Klassiker~.
    Mehr Kundschaft bedeutet aber nicht, dass man mehr Risiko eingehen kann. Gerade bei Klassikern bräuchte es schon eine sehr spezielle Kundschaft, die aber wohl nicht in der Masse existiert. Querfinanzierung ist zwar eine Möglichkeit, funktioniert aber nur dann, wenn der Titel nicht zu verlustreich ist und man genügend andere Titel hat, die genug Gewinn erzielen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  9. #6734
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das traurige an der Sache ist ja eigentlich das man jede X beliebige andere Reihe nehmen kann die ~ 10 Jahre oder älter ist und man zum gleichen Ergebnis kommt. Was schon irgendwie an Ignoranz grenzt. Und ja es muss sich natürlich verkaufen, sonst bringt es dem Verlag nichts. Nur scheint es mir so als ob heute alles massen-tauglich sein muss ansonsten ist es direkt ein Fehlschlag. Abgesehen davon war Manga noch nie ein Massenprodukt, zumindest nicht außerhalb Japans.
    Andererseits gibt es auch genügend neuere Reihen die man bringen könnte, dies aber auch nicht geschieht obwohl sie neu sind und dadurch ja irgendwie eine Bevorzugung haben.
    Was mich wieder darauf schließen lässt das hier zu wenig Interesse im allgemeinen besteht. Siehe Tokyopop Thread.

  10. #6735
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Bei Dororo-Manga tippe ich auch auf Carlsen oder EMA.
    Ich finde ja der passt am ehesten zu Manga Cult ^^

  11. #6736
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ich finde ja der passt am ehesten zu Manga Cult ^^
    Bin ich auch dafür, vor allem glaube ich nicht, das die Reihe sehr lang gehen wird.

  12. #6737
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute, dass es EMA ist mittlerweile, da Marco eine mysteriöse Ankündigung gemacht hat, sie hätten einen Manga lizenziert, auf die er sich schon länger freut.
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  13. #6738
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryomou Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass es EMA ist mittlerweile, da Marco eine mysteriöse Ankündigung gemacht hat, sie hätten einen Manga lizenziert, auf die er sich schon länger freut.
    Das könnte jetzt aber auch vieles andere sein. Oder ist er ein Fan von Dororo?

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  14. #6739
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das weiß ich leider nicht, deswegen vermute ich auch nur
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  15. #6740
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dororo... Fand den Anime in Ordnung, hat mich aber nicht unbeding heiß auf den Manga gemacht. Da werde ich wohl am ehesten passen.

    Und wenn das Original nach 3 Bänden geaxed wurde, ist es natürlich besser, den neuen zu bringen (ganz abgesehen von der schon angesprochenen Zu-Alt-Thematik: Alles, was ein paar Jahre lst, ist für 90% der Verlage schon uninteressant). Wer ihn hat: Gute Frage, könnte jeder sein. Egmont praktiziert da hoffentlich nicht seine Praktien, die sie gerne mal einsetzen, wenn es nicht so läuft, und die Serie noch dazu entsprechend lang wird. 10€ (oder mehr) bei MC wäre mir der Manga auch definitiv nicht wert.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  16. #6741
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Finde die Aussage von Egmont da viel zu allgemein, klingt für mich ehrlich gesagt eher nach einem Titel der schon länger ist....

    Ach und...

    Nur mal so am Rande von dem alten Dororo-Manga gab es mehrere Versionen die eigentliche (und häufiger) hatte 4 Bände und nicht 3. (hatte mich schon gewundert weil bei as 4 gelistet waren und die nehmen immer die 1.)
    Siehe: https://www.mangaupdates.com/series.html?id=4969
    https://www.anisearch.de/manga/4157,dororo

    btw wird hier auch nichts von wegen es wäre abgebrochen worden erwähnt und wie wir wissen steht sowas doch gerade dort gerne wenn mans weiß.


    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Man kann es natürlich auch umdrehen. Ja es kommt eher neueres raus. Warum? Weil es neu ist. Und weiter? Weil es neu ist. Ist es dadurch besser? Das man da dauernd solche Unterschiede machen muss geht mir nicht in den Kopf.
    Es ging aber bei meiner Aussage nicht darum was man selbst besser findet...es wird eben danach gegangen was mehr meinen und vorallen die Verlage und die haben halt lange diese Ansicht. Ich selbst sehe es auch so das etwas das man ja noch nicht gelesen mit hat aka kennt es automatisch für einen immer neu ist und genauso gefallen kann, aber ändert eben trotzdem nichts daran dass es ein visuelles Medium ist und die Verlage eben vorranig nur mehr danach gehen womit mehr Geld verdient wird. Das sollte nicht so schwer sein in den Kopf zu gehen. (Auch wenn es einen nicht gefallen muss...)

    Und es kommen ja noch nicht mal wirklich groß Titel aus den 90ern u.a. und die sind im Vergleich noch viel jünger bzw war der Stil da auch schon mehr so wie heute bzw manche Mangaka die es damals gab haben ihren auch beibehalten z.b.


    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt nur könnte man ja mal damit beginnen etwas daran zu ändern.
    Sage ich selber auch oft genug, aber wenn wir Fans was meinen alleine -egal um welche Dinge es geht- nützt das halt nun mal nichts...
    Wirklich anfangen was zu ändern können immer nur die Verlage...


    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Der jetzige Tokyopop Chef meinte in einem Podcast mal das seine Zielgruppe 10-16 Jährige sei, was natürlich einen Aufschluss darauf gibt warum die Dinge so sind wie sie sind.
    Welcher soll das den sein und wann soll man das gesagt haben? - das mit dem ab 10 macht aber schon deswegen keinen Sinn weil die wenigsten Manga so überhaupt eingestuft werden...und es ist ja nicht so als kämen keine Titel für ältere...leugnen kann man es aber bei keinem der Verlage dass sie alle mehr an die jüngeren denken, welche aber ja auch lange viele ältere mitlesen...
    Shonen kommen schließlich am meisten...gut danach kommt länger Seinen was bekanntlich mehr für ältere sind, aber viele ältere nehmen da garnicht alle wahr (manche sind halt den Shonen nicht so unähnlich und nicht jeder würde sie dafür halten u.a.) und behaupten daher ja auch gerne sie kriegen zu wenig.
    Shojo kommen ja erst danach...und von den noch viel wenigeren anderen Bereichen garnicht zu schweigen.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Na ja, so viele abgebrochene Werke erscheinen jetzt auch wieder nicht. Die Mehrheit wurde normal beendet und für viele ist ein abgebrochenes Werk tatsächlich ein Ausschlusskriterium.
    Wobei es im Prinzip schon etwas mehr sind wenn man die ganzen Noveladaptionen mit dazu zählt, hier kommt aber ja der Punkt hinzu, dass viele garnicht wissen dass die unvollständigen Storys zum Original ja genau das selbe sind, weswegen die halt trotzdem bisher gut genug laufen.



    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Kai Schwarz oder jemand von Altraverse hat ja dazu mal etwas gesagt. Wenn Manga hier startet und anschliessend ein Anime produziert wird, heisst das noch lange nicht das die Verkaufszahlen explodieren. Die Zahlen steigen bei den meisten gerad so, das es spürbar ist. Manche machen sich da einfach falsche Vorstellungen. Und man kann, wie unten erwähnt, nicht von andern Märkten auf Deutschland schliessen. Aber die Verkaufszahlen liessen sich sicher steigern, wenn man Mangas von Animes nicht nur im Fachhandel, sondern auch an Kiosken kaufen könnte.
    Da hast du etwas falsch verstanden, mir ging es vorallen um Titel die als Anime schon bekannt sind und die man überhaupt erst danach einkauft, was man nicht selten macht mittlerweile...dass einer erst nachher zufällig kommt (zumal die Verlage solche Infos eh früher erhalten) ist wieder was anders.
    Genauso kann natürlich nicht sagen das es bei jeden Titel gleich ist denn die Story und Genre spielen natürlich immer eine Rolle...aber bei der Mehrheit ist es klar so...da können sie Verlage auch meinen was sie wollen (haben ja leicht reden wir können ja ihre Zahlen eh nicht sehen u.a.), man sieht es einfach auch schon daran was wie alles eingekauft wird.
    Gerade viele typische übliche verdächtige Mainstreams, wovon auch viele lange im TV laufen oder allgemein nicht wenig wdh wurden laufen gefühlt wie Brot und Butter...sind ja auch im Vergleich zu anderen alle Bände lieferbar oder werden schnell nachgedruckt, was andere hingegen kaum noch kriegen.



    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Es ist aber ein Unterschied ob man Geld verdienen will, oder ob man einen auf Gewinnmaximierung macht, wie EMA.

    Heutzutage betreiben klar alle Gewinnmaximierung, keineswegs nur Egmont...man sieht es wie schon erwähnt alleine daran was man wie vorranig mehr lizenziert und dass wegen solcher Dinge der Markt schon sehr eintönig und ungerecht verteilt ist lange, Preissteigerungen aus irgendwelchen Gründen machen auch alle mal mehr mal weniger, der Druck ist ebenso bei allen schlechter geworden die letzten Jahre etc.
    Geändert von Mia (20.06.2020 um 21:49 Uhr) Grund: xd

  17. #6742
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    During the late 1960s, manga featuring yōkai was popular among kids. Dororo was first serialized in Weekly Shōnen Sunday between August 27, 1967, and July 22, 1968, before being cancelled.

    Es ist auch vom Inhalt sehr deutlich dass die Reihe gecancelt wurde.

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

  18. #6743
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Finde die Aussage von Egmont da viel zu allgemein, klingt für mich ehrlich gesagt eher nach einem Titel der schon länger ist....
    Also ich wäre schon damit zufrieden, wenn es bei Egmont ein Titel ist, den ich nicht haben will
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  19. #6744
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Das traurige an der Sache ist ja eigentlich das man jede X beliebige andere Reihe nehmen kann die ~ 10 Jahre oder älter ist und man zum gleichen Ergebnis kommt. Was schon irgendwie an Ignoranz grenzt. Und ja es muss sich natürlich verkaufen, sonst bringt es dem Verlag nichts. Nur scheint es mir so als ob heute alles massen-tauglich sein muss ansonsten ist es direkt ein Fehlschlag. Abgesehen davon war Manga noch nie ein Massenprodukt, zumindest nicht außerhalb Japans.
    Andererseits gibt es auch genügend neuere Reihen die man bringen könnte, dies aber auch nicht geschieht obwohl sie neu sind und dadurch ja irgendwie eine Bevorzugung haben.
    Es muss nicht alles gleich massentauglich sein, siehe viele Lizenzierungen von Carlsen. Aber ein Verlag muss es sich leisten können, ansonsten endet man wie Egmont, die zwar teilweise viel Auswahl bringen, aber dann auch ins Unendliche strecken und preislich erhöhen müssen, damit sie die Serie überhaupt zu ende bringen können. Risikotitel kann und will sich einfach nicht jeder leisten.
    Natürlich gibt es viele neuere Reihen, die nicht nach Deutschland kommen werden, es ist halt auch immer irgendwann ein Limit erreicht. In Japan erscheint so wahnsinnig viel, da muss immer selektiert werden und da bleibt halt auch einiges auf der Strecke.


    Zitat Zitat von Mia
    Wobei es im Prinzip schon etwas mehr sind wenn man die ganzen Noveladaptionen mit dazu zählt, hier kommt aber ja der Punkt hinzu, dass viele garnicht wissen dass die unvollständigen Storys zum Original ja genau das selbe sind, weswegen die halt trotzdem bisher gut genug laufen.
    Nein, unvollständige Noveladaptionen sind definitiv nicht mit abgebrochenen Mangas gleichzusetzen. Denn es macht schon einen Unterschied, ob man bewusst nur einen Bruchteil umsetzt (sucht sich dann auch den passenden Zeitpunkt dafür aus) oder man kurzfristig mittendrin aufhören muss. Das sind zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe.


    Zitat Zitat von Manon
    Also ich wäre schon damit zufrieden, wenn es bei Egmont ein Titel ist, den ich nicht haben will
    Zumindest nichts, was lang ist und noch läuft. Kürzere Serien sind da weniger risikoreich.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  20. #6745
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Welcher soll das den sein und wann soll man das gesagt haben? - das mit dem ab 10 macht aber schon deswegen keinen Sinn weil die wenigsten Manga so überhaupt eingestuft werden...und es ist ja nicht so als kämen keine Titel für ältere...leugnen kann man es aber bei keinem der Verlage dass sie alle mehr an die jüngeren denken, welche aber ja auch lange viele ältere mitlesen...
    Shonen kommen schließlich am meisten...gut danach kommt länger Seinen was bekanntlich mehr für ältere sind, aber viele ältere nehmen da garnicht alle wahr (manche sind halt den Shonen nicht so unähnlich und nicht jeder würde sie dafür halten u.a.) und behaupten daher ja auch gerne sie kriegen zu wenig.
    Shojo kommen ja erst danach...und von den noch viel wenigeren anderen Bereichen garnicht zu schweigen.
    Hier in diesem Podcast. War glaube ich so in den ersten 5 Minuten. Und Tokyopop kann man was Zielgruppen angeht so oder so nicht für voll nehmen. Die drehen und biegen sich das wie's ihnen passt.
    Da wird Komi-san (Shonen) zum Seinen und die Neuauflage von Ichigo Mashimaro (Shonen) zum Shojo.

  21. #6746
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Hier in diesem Podcast. War glaube ich so in den ersten 5 Minuten. Und Tokyopop kann man was Zielgruppen angeht so oder so nicht für voll nehmen. Die drehen und biegen sich das wie's ihnen passt.
    Da wird Komi-san (Shonen) zum Seinen und die Neuauflage von Ichigo Mashimaro (Shonen) zum Shojo.
    Danke fürs raussuchen, ich muss mal später sehen, muss da an anderes Gerät.
    Das mit den Zielgruppen drehen ist aber nichts was nur sie machen, andere ja auch schon längst, auch wenn es nicht (immer) alle so auffällig und offen machen...

    Komi-san ist btw garnicht zum Seinen geworden, sondern laut Shop wie ich auch schon früher vermuttet hatte zum Josei.
    Romanzen werden halt gerne einfach zu Shojo/Josei gelabelt und Titeln mit niedlichen Charakteren ebenso. Und Non-Romanze auch einfach mal dann Shonen/Seinen...
    Man bedient halt gerne falsch das Klischee-Denken weswegen auch schon viele (die sich so nicht informieren) es falsch denken...


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Nein, unvollständige Noveladaptionen sind definitiv nicht mit abgebrochenen Mangas gleichzusetzen. Denn es macht schon einen Unterschied, ob man bewusst nur einen Bruchteil umsetzt (sucht sich dann auch den passenden Zeitpunkt dafür aus) oder man kurzfristig mittendrin aufhören muss. Das sind zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe.
    Naja selbst wenn man das passender machen kann und angenhmer evtl zu lesen ist es für mich trotzdem wie ein Abbruch, weil es nun mal nicht die eigentlich geplante vollständige Story ist, für mich überwiegt das klar.
    Aber bei manchen Dingen gehen halt die Ansichten auseinander, ist ja auch ok.

  22. #6747
    Mitglied Avatar von MaoMint
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    New Zealand
    Beiträge
    152
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Ich bin mir nicht 100% sicher ob dies das richtige Thema zum nachfragen ist, aber könntet ihr mir bitte kurz mit den Ankündigungszeiträumen helfen?

    Ich würde gerne wissen in welchen Monaten die Verlage normalerweise ihre Ankündigungen machen.
    zB weiss ich zwar das EMA und Carlsen immer 6 Monate ankündigen (also wohl 2 mal im Jahr?) aber nicht wann in etwa diese gemacht werden. Ich habe zwar versucht hier im Forum ältere Posts etc zu suchen, aber es gab dann doch immer wieder mal Abweichungen wegen verspäteten Ankündigungen etc.

    Also kurz und knapp, ich wäre euch sehr dankbar wenn einer von euch erklären könnte in welchen Monaten die Ankündigungen von jeweils Altraverse, Carlsen, EMA, Kazé und Tokyopop in etwa kommen?

  23. #6748
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MaoMint Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin mir nicht 100% sicher ob dies das richtige Thema zum nachfragen ist, aber könntet ihr mir bitte kurz mit den Ankündigungszeiträumen helfen?

    Ich würde gerne wissen in welchen Monaten die Verlage normalerweise ihre Ankündigungen machen.
    zB weiss ich zwar das EMA und Carlsen immer 6 Monate ankündigen (also wohl 2 mal im Jahr?) aber nicht wann in etwa diese gemacht werden. Ich habe zwar versucht hier im Forum ältere Posts etc zu suchen, aber es gab dann doch immer wieder mal Abweichungen wegen verspäteten Ankündigungen etc.

    Also kurz und knapp, ich wäre euch sehr dankbar wenn einer von euch erklären könnte in welchen Monaten die Ankündigungen von jeweils Altraverse, Carlsen, EMA, Kazé und Tokyopop in etwa kommen?
    Ein ganz genauen Termin für die Ankündigungen gibt es nicht, aus Erfahrung kommen die Programme fast immer um den gleichen Zeitraum, der kann aber auch immer etwas variieren. Grob kann man von folgenden Zeiträumen/ Monaten ausgehen:

    Carlsen: 2 Ankündigungen pro Jahr im Frühling und im Herbst/ Winter, Frühling kommt es meist im April, Herbst/ Winter kommt es im November.
    Kaze: 2 Ankündigungen pro Jahr im Frühling und Herbst, im Frühling kommt es März/ April (je nachdem, wie früh oder spät sie anfangen), im Herbst so September/ Oktober (auch je nachdem, wie früh oder spät es los geht).
    Egmont: 2 Ankündigungen pro Jahr im Frühling und Herbst, der Frühling kommt meist im April, der Herbst im Oktober.
    Tokyopop: 3 Ankündigungen im Jahr, normalerweise sollte da alle 4 Monate was kommen, da sie ja immer nur das Programm für 4 Monate bekannt geben. Da wird es aber meist schon komplizierter, da TP gerne mal früher oder später dran ist: Einmal kommt was im Dezember/ Januar, dann wieder April/ Mai, und dann nochmal August/ September. Kann aber immer variieren, wie gesagt, TP war auch gerne mal kurz vor knapp dran.
    Altraverse: 3 Ankündigungen pro Jahr, die erste kommt meist im Januar, dann nochmal im Mai, sowie dann nochmal im September. Auch kann es aber schwanken, wann es losgeht, sodass die Ankündigung auch mal eher am Monatsende los geht, und der größte Teil erst im folgenden Monat kommt.

    Das sollten so etwa die Zeiten sein, wann die Ankündigungen kommen bzw. losgehen, wobei halt auch immer mal wieder früher oder später aus diversen Gründen was kommen kann.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  24. #6749
    Mitglied Avatar von MaoMint
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    New Zealand
    Beiträge
    152
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Bartomb,

    Vielen dank! Das es zu Abweichungen kommt, bzw Verspätungen, kommen kann habe ich auch bemerkt! Wollte gerne ungefähr wissen, wann man den mit ihnen rechnen kann. Also daher, deine Antwort und Infos waren perfekt und genau was ich wissen wollte. Also noch mal, vielen Dank! ��

  25. #6750
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://twitter.com/shikisatoshi/sta...864709632?s=19

    Der Mangaka hat nun auf Twitter geschrieben das Kazé den Manga Dororo to Hyakimaru lizenziert hat.

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Seite 270 von 306 ErsteErste ... 170220260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •