User Tag List

Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 280

Thema: Orks, Nörgelen, Pechmanndl und Co.

  1. #151
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Meinungen Hyperink und Federkiel. Bei so viel Lob sag ich einmal, dass man das mit dem Bestimmungsbuch jetzt nicht sooo genau nehmen muss. Außerdem gibt es ja noch ein Ganzseitiges Bild vom Teufel in Farbe dazu...

    Zu einem anderen Problem: Der Krampus ist wohl hinlänglich bekannt. Dazu kommen in Tirol noch andere teuflische Gesellen, die sich im Wesentlichen kaum Unterscheiden: Perchten, Klaubauf, Kurbur. Die sollen alle in ein Kapitel hinein.
    Jetzt kann ich aber nicht alle diese Kerle als große Überschrift auf die Seite geben. Meine Idee sieht so aus, als Überschrift "teuflische Gesellen" zu schreiben und die einzelnen Ausprägungen klein darunter:


    Dieses Vorgehen ist jetzt aber ganz anders, als bei den anderen Gestalten: groß der Name und klein die Varianten.

    Hat jemand eine Idee das besser grafisch zu lösen?

  2. #152
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Nach ein paar Nächten ist mir klar, so geht das mit dem Venediger gar nicht.
    Erstens passen mit die 3D-Kristall-Säulen nicht so richtig ins Konzept.
    Zweitens ist die Pose des Venedigers stinklangweilig und sehr steif.

    Also nochmal ran an den Skizzentisch und den Computer. Die Haltung wollte ich einfach schräger machen, das gibt etwas mehr Dynamik. Und es sollte mehr nach "Suchen" aussehen. Und die Kristalle wieder flacher und trotzdem etwas interessanter (hoffentlich):
    ah das sieht schick aus. die versetzten umrisse im kristall kommen gut rüber, einfach aber stimmig.

  3. #153
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Gomokoe33.

    Irrlichter sind auf der ganze Welt bekannt. In Tirol heißen diese "Puchlmanndl", wobei "puchln" so viel bedeutet wie rauchen, glosen. Wenn man also in den Bergen ein Licht durch die Bäume scheinen sieht, ist Vorsicht geboten. Es könnte ein Puchlmanndl sein, das Wanderer anlocken und über steile Abhänge in den Tod stürzen lassen will. Hier einige Varianten, die noch etwas Arbeit benötigen:

    Version gefällt mir vom Prinzip, aber ein Freund meinte, dass das Manndl zu massig ist. Und tatsächlich sollte das Puchlmanndl ja eher durchscheinend und leicht sein. Daher die folgenden Varianten als Versuche.

    Neben den Puchlmanndln gibt es in den Tiroler Wäldern auch die "Irrwurzen". Wenn man auf diese tritt, verliert man seinen Weg und findet nicht mehr nach Hause, oder erst nach Jahren.
    Puchlmanndl und Irrwurzen möchte ich auf einer Seite zusammenfassen. So sieht das aber nicht gut aus:

    Eine Möglichkeit wäre eben als Überschrift etwa "Irr-Wesen" zu schreiben und klein darunter "Puchlmanndl, Irrwurzen". Das bringt mich dann wieder zu oben angeführten Problem, dass sich das etwas spießt zu anderen Seiten, bei denen in klein nur die Varianten der gleichen Sagengestalt stehen...

  4. #154
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke dein Freund hat recht . Ich würde es auch eher schlank, leicht und elegant machen.
    Sind aber interessante Experimente die du da machst.

  5. #155
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch, ist etwas massig die Variante. Wie währe es mit etwas Skeletthaftem?
    Nummer 4B gefällt mir auch sehr gut, mit weniger und dafür aussagekräftigeren "Schnörkeln" könnte ich es mir gut vorstellen.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  6. #156
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke JanS und Federkiel, ich bleib dran...

  7. #157
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine neue Version vom Puchlmanndl:

    Irgendwie kommt mit dies Version zu knuddelig vor. Andererseits ist es ja das Ziel des Puchlmanndls Leute anzulocken. Da wäre ein abschreckendes Äußeres wohl kontraproduktiv.

  8. #158
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich sehr schön ! Um das Leuchten des Irrlichtes/ Puchlmanndl zu betonen könnte man Vielleicht eine weisse Figur auf schwarzem Untergrund machen,
    so wie in vorherigen Versionen.

  9. #159
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    [...] Ein Freund, der wesentlich besser zeichnen kann als ich, ist jetzt in das Projekt eingestiegen und macht die großen Bilder. [...]
    Zeigst du vorab noch etwas von den "großen Bildern" oder gibt es die erst zur Veröffentlichung zu sehen?

  10. #160
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke JanS. An dem Puchlmanndl werd' ich noch weiterfeilen...

    @ adamajo: Das ist natürlich eine interessante Frage: Wie viel soll man den schon herzeigen? Vor allem dauert der ganze Prozess ja doch recht lange und wer weiß, ob sich überhaupt ein Verlag findet? Aber unten ein Bild meines Freundes.

    In Innsbruck, besonders im Stadtteil Hötting, fürchten Kinder den Klaubauf (eine Art Krampus) Kurbur, der in der Kranebitter Klamm haust. Immer wieder hört man einen mit ängstlicher Stimme vorgetragenen Reim: „Kurbur aus der Klamm, frisst d’Bub’n und d’Madln z’samm“.

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzte Version vom Puchlmandl ist super - man erkennt erst auf den zweiten Blick dass es eine Menschliche Figur hat!

    Wenn du das Ganze etwas gefährlicher wirken lassen möchtest könntest du vielleicht noch etwas morbides ins Design einfliessen lassen - Skelett oder Krallenelemente, die aber so stilisiert sind, dass man sie auch erst auf den zweiten Blick erkennt.

  12. #162
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das letzte ist toll !! Schöne Schraffurtechnik !

  13. #163
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke JanS, ich geb das Lob gern an meinen Freund weiter.

    Hier jetzt einmal ein Versuch einer Kombination der Bilder. Hab mal versucht das ganze auf Pergament zu übertragen um zu sehen, wie das wirkt...

  14. #164
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Piktogramme muss ich noch auf einer eigenen Beschreibungsseite erklären. Da hatte ich schon einemal ein Layout. Das funktioniert aber jetzt mit dem Aufbau der Seiten nicht mehr. Daher hier einmal ein erster Versuch...

  15. #165
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sieht die Erklärungsseite für mich besser aus:

  16. #166
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzte Version ist doch etwas arg gedrängt. Daher hab ich jetzt alles auf 2 Seiten aufgeteilt:


    Solche Layouts zu gestalten finde ich wirklich schwierig. Und es ist nicht gerade das, was ich am liebsten mache...

  17. #167
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Versuch zum Text-Layout. Eventuell soll das ganze in ein quadratisches Format.

    [IMG]www.comicforum.de/photopost/data/500/TextOrkv2web.png[/IMG]

    Hm. Jetzt klappt, das mit den Bildern wieder einmal nicht...
    Geändert von Zwoelefant (24.08.2019 um 22:41 Uhr)

  18. #168
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    So, jetzt hab ich es hinbekommen. Mögliches Text-Layout.

  19. #169
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben die Wesentlichen graphischen Arbeiten abgeschlossen. Jetzt werden wir versuchen einen Verlag für das ganze Projekt zu finden. Daher wird es wohl etwas dauern, bis ich wieder etwas zu berichten haben. Danke inzwischen an alle, die hier kommentiert und weitergeholfen haben.

  20. #170
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie erwartet ist die Suche nach einem Verlag langwierig und schwierig. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit des Eigenverlages. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    In der Zwischenzeit möchte ich hier noch ein wenig mit dem Thema weitermachen: Es gibt eine nette Geschichte über die Entstehung Tirols und wie die ganzen Zauberwesen dorthin gekommen sind. Diese möchte ich gerne graphisch umsetzen mit einer Reihe einseitiger Bilder:

    Erstes Bild: "Luzifer war der schönste und intelligenteste aller Engel. In seinem Ehrgeiz wollte er sein wie Gott."

    Im Bild soll ein also ein narzistischer Luzifer zu sehen sein, der Gott bewundert. Angelehnt an die Bestimmungsseiten möchte ich nur schwarz/weiße Schattenbilder verwenden. Sehr grafisch und nicht zu cartoonhaft.

    Variante 1:

    Luzifer, wie er ein Bild Gottes betrachtet und sich danach gestalten will.

    Variante 2:

    Luzifer mit einem Spiegel der zu Gott aufsieht. Der Vorteil ist hier, dass mehr Kontakt zu Gott besteht.

  21. #171
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Wie erwartet ist die Suche nach einem Verlag langwierig und schwierig. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit des Eigenverlages. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Habt ihr schon mal über Crowdfunding nachgedacht?

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da echt wenig Ahnung von den österreichischen Strukturen, aber evlt. wäre es möglich Unterstützung durch so was ähnliches wie das Kultur- oder Fremdenverkehrsamt zu bekommen??? So "Heimatprojekte" werden in Minga manchmal extra gefördert. Ihr braucht halt vorher schon ein Konzept für eine mögliche Vermarktung und müsst dem Entscheider Seriösität und fachliche Richtigkeit des Kompendiums belegen
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  23. #173
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Ideen Riana und Adamajo.
    @Riana: Ja an mögliche Förderungen hab ich schon gedacht, aber noch nicht tiefer recherchiert. Bis jetzt hab ich nur eine Art "Druckkostenzuschuss" gefunden. Das ganze ist aber an ziemliche Auflagen geknüpft.
    @adamajo: Crowdfunding ist für mich auch eine gute Idee. Das ist auf der anderen Seite aber auch noch viel Arbeit und viel zu lernen. Die jetzt begonnen Bilder zur Entstehungsgeschichte Tirols hab ich aber schon als Möglichkeit im Kopf für einen eventuell animierten "Werbefilm" für das Crowdfunding.

    Also falls jemand Erfahrungen oder Ideen zum Crowdfunding hat, nur her damit (z.B. in welchen Foren könnte ich da das Projekt vorstellen)?

    Zurück zum Einstiegsbild: Hier ein Versuch mit einer etwas genaueren Idee, wie sich Gott darstellen ließe:

  24. #174
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erfahrung habe ich nicht damit, aber der ICOM hatte letztes Jahr eine Aktion bei StartNext. Du kannst dir dort ja mal vergleichbare Projekte anschauen.

  25. #175
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis adamajo. Startnext steht schon auf meiner Liste.

    Soweit ich weiß ist die Gestaltung des Buchumschlages Sache der Verlage. Daher hatte ich bis jetzt nicht viel über ein Titelbild nachgedacht. Da es jetzt mehr in Richtung Selbstverlag inklusive Crowdfunding geht, will dieses Thema jetzt auch auf den Zeichentisch.
    Zum Starten zwei sehr unterschiedliche Entwürfe für ein Titelbild.

    Bitte gerne Meinungen und Anregungen. Sowohl, was die bildliche Gestaltung, als auch den Buchtitel betrifft.




Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher