User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9826
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Was ist daran Abzocke, dass man die Hoffnung auch in zwei wirklich tollen Hardcovern in einem Schuber kaufen kann?

    bei 376 Seiten und einem Preis von 89€ sind das nach Adam Riese 23,67 Cent/Seite

    ... Idur übernehmen sie

  2. #9827
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    bei 376 Seiten und einem Preis von 89€ sind das nach Adam Riese 23,67 Cent/Seite

    ... Idur übernehmen sie
    Wenn du den Schuber abziehst -- Leerschuber wird man heute nicht mehr unter €15 kriegen --, dann ist der Seitenpreis schon niedriger. Für die SC zahlt man schon €56, und da hat man nur Schlabber, noch lange kein richtiges Buch in der Hand. Wären die vier Bände ohne Schuber HC, müsste man mit mindestens €18 pro Band rechnen und wäre bei €72 für die Reihe. Ohne Schuber. Und vor allem: Die Schlabbers sind lieferbar. Abzocke wäre es höchstens, wenn eine teure, bibliophile Ausgabe alternativlos wäre.

  3. #9828
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt die ultimative, Antworten verheißende Seite zu "Die Freunde von Spirou" gefunden:

    https://bulles2dupondt.fr/2023/06/14...mis-de-spirou/

    Also ja, es sollen tatsächlich 9 Bände werden, für jede Regel des Ehrencodex 1 Band. Es handelt sich auch um ein Biografie über Jean Doisy, den 1. Chefredakteur, Gründer der Freunde von Spirou und Kämpfer im Widerstand und es soll im Weiteren auf die Erfahrungen und die Vergangenheit der Familien der Kids eingegangen werden

    So wie die Kinder aus unterschiedlichen sozialen Hintergründen kommen, werden wir auch katholische, kommunistische und jüdische Familien mit der Figur von Miche haben. Miche ist ein bisschen wie Spirou. Außerdem ist ihr Spitzname Spirouette. Sie ist rothaarig wie er, arbeitet ebenfalls im Hotel und ihre Kleidung erinnert stark an die des berühmten Hotelpagen. Sie ist ein bisschen wie die weibliche Inkarnation von Spirou.
    Wie von frnck1960 schon angesprochen, gibt es jede Menge Anspielungen und Referenzen für "Spiroutisten" zu entdecken.
    Geändert von Simulacrum (21.12.2023 um 16:57 Uhr)

  4. #9829
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt die ultimative, Antworten verheißende Seite zu "Die Freunde von Spirou" gefunden:

    https://bulles2dupondt.fr/2023/06/14...mis-de-spirou/

    Also ja, es sollen tatsächlich 9 Bände werden, für jede Regel des Ehrencodex 1 Band. Es handelt sich auch um ein Biografie über Jean Doisy, den 1. Chefredakteur, Gründer der Freunde von Spirou und Kämpfer im Widerstand und es soll im Weiteren auf die Erfahrungen und die Vergangenheit der Familien der Kids eingegangen werden



    Wie von frnck1960 schon angesprochen, gibt es jede Menge Anspielungen und Referenzen für "Spiroutisten" zu entdecken.
    a propos Anspielungen... aus welcher Serie ist eigentlich der hier:



    ... der kommt mir auf jeden Fall bekannt vor

  5. #9830
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Mit sehr viel Gold an Bord bricht 1629 die Jakarta nach Indonesien auf. Etwa 300 Menschen auf engsten Raum gepfercht leiden unter mieser Ernährung, brutaler Offiziere und extremen Wetterbedingungen.
    Eine Meuterei scheint sich anzubahnen…


    Schwierig hier ein Urteil zu fällen. Einerseits ist der Comic nicht nur grossartig, sondern sehr realitätsnah und spannend. Andererseits dürfte es der grösste Scheiss sein, den ich dieses Jahr lesen musste: Anwärter für den „Müll des Jahres 2023“ Preis! Zuviele Stunden meines Lebens geopfert um das lesen zu müssen. Daher verzichte ich gezwungenermassen auf ein Fazit.
    Möge ein jeder Leser sein/ihr eigenes Urteil bilden.

  6. #9831
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Comics, für die ich einfach eintreten muss, daher kann ich obige Rezi nicht unkommentiert lassen:
    1629 ist grossartig und damit stehe ich zum Glück nicht alleine da.

    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...-10936486.html
    (Platz 7)

    https://www.comicforum.de/showthread...en-der-Jakarta

  7. #9832
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Es gibt Comics, für die ich einfach eintreten muss, daher kann ich obige Rezi nicht unkommentiert lassen:
    1629 ist grossartig und damit stehe ich zum Glück nicht alleine da.

    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...-10936486.html
    (Platz 7)

    https://www.comicforum.de/showthread...en-der-Jakarta
    Zum Glück sind die Lesegewohnheiten verschieden. So findet ein jeder, was ihm gefällt.

    Es wäre jedoch schön, wenn du in Worte fassen würdest, was genau du so grossartig findest.

  8. #9833
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Zum Glück sind die Lesegewohnheiten verschieden. So findet ein jeder, was ihm gefällt.

    Es wäre jedoch schön, wenn du in Worte fassen würdest, was genau du so grossartig findest.
    Du glaubst wohl nicht ernsthaft, dass ich mich DIR gegenüber auch nur irgendwie erkläre oder äußere.

    Alle andere darf ich auf denThread und insbesondere die zutreffende erste Rezi verweisen.

  9. #9834
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Complete Carl Barks Library 4 - # 14 Going Buggy 8/10
    Donald hat Käfer im Garten und will sie mit einem Insektenspray loswerden. Die Neffen verkleiden sich als große Käfer und spielen ihm einen Streich.

    Zack # 275 05/2022 8/10
    Rani, Das Mädchen von der Weltausstellung, Johnny Focus, Bob Morane, Die Bank, Harmony

    XIII - 7: Eine Nacht im August 9/10
    XIII und Jones sind auf der Flucht. Nebenher erfährt XIII wie sein Vater gestorben ist.

    Torpedo 1936 - # 9 R.I.P. and Amen 9/10
    Torpedo bekommt den Auftrag einen Pfarrer umzulegen.

    Snarf #3 6/10
    Bucky Wright: Millionärssohn wird zum Hippie und andere Underground-Geschichten.

    Star Wars (2015-) # 1-2 8/10
    Han Solo, Luke, Leia etc. versuchen die grösste Waffenfabrik des Imperiums in die Luft zu jagen.

  10. #9835
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natascha GA Band 1, Episode 3.3: Gefährliche Fracht

    https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5885027

  11. #9836
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Im Jenseits ist die Hölle los... (Yann & Hardy, Carlsen 1994)

    Zwei SC-Alben, die Carlsen vor fast 30 Jahren veröffentlichte und auf die ich durch die neue Reddition gekommen bin. Ich bin eigentlich kein großer Fan von One-Pagern in Albenform, aber diese sind überwiegend schon sehr lustig. Das Setting ist, wie der Titel schon sagt, das Jenseits oder einfach das Leben nach dem Tod. Es erinnert eher an die Hölle als ans Paradies, aber ohne Teufel oder ähnliche Elemente. Die Hölle sind hier vielmehr die endlose Langeweile und auch immer wieder die Mitmenschen, die ihre unangenehmen Eigenschaften leider auch nicht verlieren, wenn ihnen langsam das Fleisch von den Knochen verwest. Mit Sartre könnte man auch sagen: Die Hölle, das sind immer die Anderen.

    Wir treffen in den Hauptrollen eine namenlos bleibende junge Frau, knapp bekleidet und mit sehr langen Beinen, die sich aus Langeweile umgebracht hat und nun von allen (Un-)Toten angeschmachtet wird, auch von einem schon halb verwesten jungen Mann, der ihr ständiger Ansprechpartner wird. Dazu kommen ständig Neuankömmlinge, mit der Zeit entwickelt sich ein Sammelsurium an wiederkehrenden Figuren wie ein General, eine Kinderbande, eine dicke Frau mit Hund, ein noch dickerer Kannibalenhäuptling und sogar ein Alien. Hardy ist ja in Frankobelgien vor allem durch seine One-Pager um den Totengräber Pierre Tombal bekannt, obwohl das Thema hier ähnlich ist, ist der Humor aber noch eine ganze Schippe sarkastischer und makaberer. Politisch korrekt ist hier nix, ob dicklippige Schwarze Kannibalen auftreten, die den Verstorbenen das Fleisch wegknabbern - was die nicht weiter stört, da sie ja schon tot sind -, ein Polizist, der auch im Ewigen Leben weiter "Kanaken" terrorisieren will, ein auf dem Elektrischen Stuhl Hingerichteter, an dem die Kids und ein HipHoper ihre Walkmen aufladen, an AIDS gestorbene Schwule oder diverse reale Diktatoren, darunter auch Hitler persönlich, der von ehemaligen KZ-Häftlingen gejagt wird. Kommentar: "Irgendwann werden sie ihn kriegen, denn er ist alleine und sie sind acht Millionen."

    Das Lachen bleibt einem also des Öfteren im Hals stecken und heute ginge das alles wohl gar nicht mehr, obwohl (natürlich) letztlich immer die Bösen (alte und neue Nazis, Homophobe, Militärs und raffgierige Kapitalisten, aber auch Lenin und "der Kommunismus") hier die Verlierertypen und meist auch Trottel sind. Ich fand den bitterbösen und vor nichts Halt machenden Humor aber echt erfrischend und der Anteil der gelungenen Pointen ist hoch. Dazu kommt ein zwischen Krakelei und klassischem École-Marcinelle-Funny schwankender Stil. Yann at its best, als er noch das Enfant terrible war (der Humor erinnert auch oft an Helden ohne Skrupel), und ein Zeugnis einer vergangenen Zeit, in der humoristisch doch mehr möglich war als heute. Heute würde Carlsen das sicher nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

    5 von 6 verloschenen Sternen

  12. #9837
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen Comic Art hatte damals eine merkwürdige Vorstellung der Reihenfolge ihrer Richard Corben Reihe. Da gefiel mir der Volksverlag schon besser!

    Jedoch hat Carlsen hier eine schöne Veröffentlichung hingezaubert. Guter Druck auf gutem Papier. Dazu das Ganze ohne Zensur - weder in Text, noch in Bild - in die Comic-Shops gebracht. Zu jener Zeit eine positive Überraschung! Lang, lang ist es her.





    Für ängstliche Gemüter sei hier eine Warnung angebracht: man sieht öfters menschliche Geschlechtsteile beider Sorten. Sehr detailliert sogar. Das kann zu unkontrollierten Störungen und einem sexistischen Weltbild führen. Zumindest gemäss Hunderten von Deutschen Sittenwächtern, welche den Vorgänger gerichtlich derart in Beschlag nahmen, dass der damalige Verlag nicht überleben konnte.
    Bei dieser Razzia wurden auch etliche Comic-Shops geplündert, ja regelrecht leergeräumt.


    Hier hatten nun mutige Verantwortliche in einem ansonsten eher spröden Verlages eine ganze Serie des umstrittenen Zeichners herausgegeben. Nur schon deshalb war es damals ein Muss diese Alben nochmals zu erwerben. Und ja, auch zu Komplettieren.

    Carlsen hat bis auf die mysteriöse Reihenfolge alles richtig gemacht. Die Reise nach Nirgendwo lautet der unscheinbare Titel: Der Band 1 war, ist und bleibt, ein phantastischer Comic aus der phantastischen Welt eines phantastischem Zeichners.



    Fazit: 10 von 10 erotischen Punkten


    P.S.: Mit Splitter und All Verlag gibt es aktuelle Verleger, welche uns mit älteren Geschichten in neuem Glanz beschenken. Und immer öfters kommt sogar eine Neuveröffentlichung. Freude herrscht!

  13. #9838
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was war denn mit der Reihenfolge bei Carlsen?

  14. #9839
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte den Eindruck, dass diese nicht chronologisch sei.

    Richard Corben hatte die DEN-Saga seinerzeit mit „älteren“ Stories frisch ergänzt. Ich hätte die ultimative Corben-Werke bevorzugt in der Reihe, wie sie ursprünglich erschienen sind. (Ähnlich zu „Krieg der Sterne“, wo die Episoden 4-6 auch vor Episode 1-3 geschaut werden sollten.) Das meine ich damit.
    Geändert von Örtliche Bücherei (22.12.2023 um 19:12 Uhr)

  15. #9840
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah. Ich verstehe. Das muss ich alles erst prüfen. Ich kenne nur Den 1 und 2. Damals brauchte ich viel Mut zur Lücke.

    Aber hier ist interessanter Lesestoff dazu: https://comicforum.de/showthread.php...Richard-Corben

  16. #9841
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, auch in dem von dir erwähnten Thread sind nicht alle glücklich mit der vorgegebenen Reihenfolge. Faszinierend, würde Mr. Spock nun murmeln.

  17. #9842
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn ja nun nur 1 und 2, aber da ist meiner Ansicht nach nicht erkennbar, dass es vorher andere Dens gab. Und so ist es glaube ich ganz okay, wenn man beim ersten Lesen Den 1 und 2 zuerst liest und dann später nochmal umentscheidet oder nicht. Und da bin ich jetzt im Grunde seit 40 Jahren, weil ich eben nur 1 und 2 kenne. Und da kommt mir die Reihenfolge völlig richtig vor. (Ich finde aber auch bei Star Wars völlig richtig, Eps 4-6 zuerst zu gucken. Ich guck sogar NUR 4-6.

  18. #9843
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Indianer Band 2: Die Erben des Windes (Carlsen GA Die Ahnen der Mescaleros Band 1)

    Das zweite Kapitel liest sich einiges geschmeidiger, was auch daran liegt, dass der Einstieg mit Kapitel 1 gut gelungen ist und uns auf die Reise der Faraonen einladend mitgenommen hat. Umso mehr können wir staunend die Ungewöhnlichkeit dieses Abenteuers genießen. Eines der ganz großen Comic-Epen, deren Klasse später oft nachzuahmen versucht, aber selten geschafft wurde. Wenn Kresse sich nicht zuviel vorgenommen hätte, sondern von vornherein auf 10 Bände abgezielt hätte, wäre das hier ein Prototyp für die Comic-Romane späterer Jahrzehnte gewesen. So ist es natürlich leider ein Fragment. Wie schade.

    Es ist davon auszugehen, dass Kresse die Umpah-Pah Comics kennt. Und so ist die Begegnung mit Bruder Pferd (so wird es tatsächlich auch bei Kresse genannt), dem Erben des Windes, fast als Satire zu betrachten, auf jeden Fall natürlich als Gegenentwurf. Ich empfehle daher, sich den Spaß zu gönnen und nach Genuss dieses 2. Indianer-Kapitels die Kapitel 3 und 4 von Umpah zu lesen. Es muss auch gesagt werden: das ganze Epos ist viel hunoriger, als es auf den ersten Blick scheinen will. Zwischen den Panels und Zeilen verbirgt sich ein sehr amüsierter - aber stets wertschätzender - Zwischenton.

    Luc Orient 10: Der Sechste Kontinent (All Verlag im Einzelalbum VZA-Version)

    Er ist weniger beliebt als die umliegenden Bände, aber für mich ist er trotzdem einer der ganz großen frankobelgischen Klassiker. Dramaturgisch ist Luc Orient aus jener Zeit unerreicht. Der Ski-Trip von Hugo Kala und Toba am Anfang ist famos und zieht einen tief hinein in eine Geschichte die man sich mal wieder kaum selbst hätte ausdenken können, obwohl die Idee an sich ein archetypisches Fantasyepos ist, das zwar nicht neu ist, aber auf diese Weise auch vorher nicht ausgespielt wurde. Am Ende kann man fasziniert da sitzen und sich wundern, wie konsequent hier die Rädchen der Story ineinander greifen. Da passiert ja insgesamt nicht viel, aber die Informationen, die man verarbeiten muss, sind schon üppig, werden aber in eine Szenenabfolge verpackt, die sowohl minimalistisch als auch beeindruckend stimmig in ihrem Tempo abgewickelt wird. Irre gut. Und auch zeichnerisch mal wieder exzellent.
    Geändert von Jovis (23.12.2023 um 12:15 Uhr)

  19. #9844
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rote Baron - 1: Tanz der Maschinengewehre 8/10
    Der junge Manfred von Richthofen geht auf die Militärakademie in Lichterfelde bei Berlin. Etwas störend fand ich dass dem Hauptprotagonisten übersinnliche Fähigkeiten angedichtet wurden. Das Beste an dem Comic sind allerdings die Zeichnungen. Jedes Panel wirkt wie ein Gemälde.

    Centaurus - 4: Welt des Schreckens 8/10
    Das Generationenraumschiff verliert Sauerstoff und bereitet sich notgedrungen darauf vor auf dem unbekannten Planeten zu landen.

    The Best of Archie Comics 1 - # 22-23 7/10
    That Wilkin Boy: Enemy Action. Jughead: Dipsy Doodles.

    How To Talk To Girls At Parties 7/10
    London in den 1970ern. Zwei Jungs gehen auf eine Party um Mädchen kennenzulernen. Ich kann nicht behaupten wirklich verstanden zu haben was ich da gerade gelesen habe.

  20. #9845
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    How To Talk To Girls At Parties 7/10
    London in den 1970ern. Zwei Jungs gehen auf eine Party um Mädchen kennenzulernen. Ich kann nicht behaupten wirklich verstanden zu haben was ich da gerade gelesen habe.
    @richomat :
    Ich hoffe, meine Anmerkungen hinten in der deutschsprachigen Ausgabe dieses Titels geben ein paar Fingerzeige zum Verständnis.
    [Die Stadtbücherei Augsburg kann sicher ein Exemplar besorgen ... falls Du nicht zweimal dieselbe Geschichte anschaffen möchtest.]



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  21. #9846
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @richomat :
    Ich hoffe, meine Anmerkungen hinten in der deutschsprachigen Ausgabe dieses Titels geben ein paar Fingerzeige zum Verständnis.
    [Die Stadtbücherei Augsburg kann sicher ein Exemplar besorgen ... falls Du nicht zweimal dieselbe Geschichte anschaffen möchtest.]



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Danke JRN. Ich werde mir evtl. auch mal die deutschsprachige Ausgabe anschaffen. Was ich eigentlich gar nicht verstanden habe war der Schluss. Was ist da passiert das sie so fluchtartig die Party verlassen mussten? Die restliche Dialoge habe ich zwar zum grossen Teil auch nicht verstanden aber das dachte ich steht sinngemäss dafür dass 15-jährige Jungs nicht wirklich Ahnung von Mädchen haben. Wer hat das schon?

  22. #9847
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Savage Dragon 1, Larsen, Image

    Weil ich immer den Thread Savage Dragon von Zauberstern sehe musste ich mir gerade mal eben Heft 1 wieder reinziehen.
    Dragon tritt hier der Polizei bei, allerdings muss erst jemand dran glauben um ihn dazu zu bewegen.

    Ich finde ja, dass sich das Trade lohnt, denn im Einzelheft finde ich die Handlung etwas sprunghaft.

    Erik Larsen mochte ich schon als ich vor Ewigkeiten mal ein Heft vom Kiosk holte mit einem Punisher von ihm am Ende. Als ich dann mit US Comics einstieg, Spawn 9 um genau zu sein, war da eine Werbung für Freak Force drin.
    Man merkt einfach wie gut Larsen ist, er kann einen schnellen Plot raushauen, illustriert das gekonnt und dynamisch und fertig ist ein Superhelden Gericht was sich in gute Lee/Kirby Traditionen einreiht.

  23. #9848
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Al'Togo - 2: Endstation Südbahnhof 8/10
    Nach einer missglüchten Taschenkontrolle im Zug droht ein Mann eine biochemische Bombe hochgehen zu lassen. Die Eurocops müssen einschreiten. Stellenweise brüllend komisch.

    The Complete Carl Barks Library 4 - # 15-16 7/10
    The peacefull hills: Donald sucht Ruhe und Einsamkeit in den Bergen. Jam Robbers: Donald sichert Aktien und Marmelade in einem Safe und vergisst dann die Kombination.

    Karma City # 6 7/10
    Agent Napoli ist einer Verschwörung auf der Spur.

    Transmetropolitan Vol. 2: Lust For Life - # 9 Wild in the country 7/10
    Spider besucht verschiedene naturbelassene Reservate.

  24. #9849
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz persönliche Stellungnahme zu Spirou und Fantasio: Fauler Zauber in Afrika (in Carlsens GA Band 10, also von Fournier) ohne jeglichen Verallgemeinerungsattempt. Reines Lesetagebuch-Exzerpt.

    Der Band gefällt mir von Fournier bislang am Wenigsten und kommt bei mir in eine Schublade mit "Aktion Nashorn", dem er ja tatsächlich auch ähnelt. Ich finde nach wie vor den Erzählfluss von Fournier ziemlich gut und die Typisierung der Nebenfiguren um einiges cooler als die des Vorgängers (und das will ich jetzt einfach mal sagen dürfen als Meinungsäußerung, ohne das hinterher auszudiskutieren. So wichtig ist mir das nicht. Zur Not haben einfach alle anderen Recht und ich halt nicht. Was soll's denn? ), aber letztlich dreht sich die Story um rein gar nichts und ob ich sie kenne oder niicht bringt keinerlei funkelndes Extra in mein Leben und hat mich auch für die Zeit des Lesens jetzt nicht glücklicher gemacht. Eigentlich ist das eine Story, die trotz viel Potential in der Art des Storytellings vor allem den Verdacht nährt, dass Spirou insgesamt einfach nicht mein Ding ist. Zu viele Blindgänger in den bisherigen 10 GA-Bänden und dann noch ein paar Bände, die man einfach gut gelaunt so mitnimmt. Aber echte Evergreens für meine Sammlung sind bisher nur 2 Franquins und 1 Fournier (das ist "Zucker im Tank"). Mal gucken, was Tome/Janry so auffahren.
    Geändert von Jovis (25.12.2023 um 06:56 Uhr)

  25. #9850
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    dass Spirou insgesamt einfach nicht mein Ding ist.
    Da dürftest du wohl nicht so unrecht haben.

Seite 394 von 417 ErsteErste ... 294344384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher