User Tag List

Seite 20 von 29 ErsteErste ... 1011121314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 718
  1. #476
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den "Feuervogel" finde ich total super! Das ist richtiger klassischer Abenteuerstoff, der mehrere Stufen hinauf einen Spannungsbogen aufbaut und die wesentlichen klassischen Abenteuerelemente dabei nutzt. Ich finde schon allein großartig, dass ich endlich Gelegenheit habe, die innere Kontinuität der Serie kennenzulernen. Qualitativ bleibt die Story selbst überhaupt nicht hinter den Vance-Bänden zurück, weil ja schließlich alle Comicepisoden auf die Romanreihe zurückgreift, die eben an sich schon klassisch ist, egal wann sie in Comics verwandelt wurden. Wenn man zum Beispiel den Feuervogel mit Söhne des Drachen (Vance 2) vergleicht, seht ihr was ich meine.

    Der "Feuervogel" glänzt vielleicht sogar ein bisschen mehr, weil allein die Länge von 60 Seiten der Story mehr epische Tiefe verleiht, als es die Vance-Bände tun.

    Zeichnerisch finde ich den Band auch sehr gelungen, wobei - wenn man Vance als Maßstab anlegt - natürlich die Messlatte zu hoch liegt. Aber wenn man stattdessen zu Dan Cooper 1-6 rüberguckt, wo ich auch stlistisch Parallelen sehe, dann kommt der frühe Morane aber auch sehr gut weg.

    Fazit: es war wirklich höchste Zeit, dass wir in den Genuss dieser tollen Bände kommen. Man kann ja jetzt im Grunde mit jedem Band den Beginn einzelner Handlungsstränge erwarten, die auch bei Vance noch weitergeführt werden. Da wissen andere vielleicht mehr als ich. Ein ganzer Kosmos erwartet uns und ich bin direkt vom Anfang total begeistert. Das 60-Seiten-Prinzip tut der Serie auf jeden Fall gut. Wie lange geht das so?
    Geändert von Jovis (26.11.2023 um 07:34 Uhr)

  2. #477
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Ich finde schon allein großartig, dass ich endlich Gelegenheit habe, die innere Kontinuität der Serie kennenzulernen. Qualitativ bleibt die Story selbst überhaupt nicht hinter den Vance-Bänden zurück, weil ja schließlich alle Comicepisoden auf die Romanreihe zurückgreift, die eben an sich schon klassisch ist, egal wann sie in Comics verwandelt wurden. (...)
    Da muss ich widersprechen: Es greifen NICHT alle Comicepisoden auf die Romanreihe zurück - zuweilen ist es auch umgekehrt: Der Feuervogel erschien URSPRÜNGLICH als Comic und wurde erst später in Romanform umgemodelt und als solcher veröffentlicht.

    Im Grunde hat man mit dem ersten Blattgold-Bob-Morane-Classics-Pack (Heft und Album) ZWEI Bob Morane-Anfänge auf einen Schlag:

    Das Heft bringt die Geschichte, in der Bob und Bill sich kennenlernen. Zwar spät entstanden, aber die frühste erzählte Station in Bobs Biographie - in allen anderen Geschichten kennen sich die beiden bereits.

    Das Album markiert den Start der Comicserie, erzählt also die erste Geschichte, die für dieses Medium entstanden ist. Greift natürlich auf die Roman-Serie zurück, was Personen und Setting betrifft, erzählt aber eben eine neue Geschichte, die es zuvor noch nicht als Roman gab. Im Laufe der Zeit ging es dann in der Geschichtenchronologie munter hin und her: Mal erschienen Geschichten originär als Comic und die Roman-Adaption folgte später, mal war zuerst der Roman und dieser wurde später als Comic adaptiert. Auch bei der TV-Serie: Einige Geschichten zuerst exklusiv als Fernsehfolge, die erst später als Roman adaptiert wurde, andere TV-Folgen beruhten auf einem bereits erschienenen Roman.

    Es ist aktuell ein bisschen eingeschlafen, aber ich arbeite ja an ner Komplett-Bibliographie zu Bob Morane, aus der am Ende die Chronologie aller Geschichten ersichtlich werden soll, egal in welchem Medium sie erstmalig erzählt wurden:

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5857631

    Wie da zu sehen: Der erste Roman wurde erst 40 Jahre später in Comicform adaptiert und ist als ZACK-Spezial-Album zu erwarten. Das wäre dann quasi der auf deutsch noch fehlende dritte Start von Bob Morane, nachdem mit Heft und Album (s.o.) nun zwei Starts bereits verfügbar sind.
    Geändert von ZAQ (25.11.2023 um 14:42 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #478
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay. Interessant. Danke. Ändert im Grunde meinen Gedankengang nicht wesentlich. Die Vance-Bände sind nicht wirklich moderner im Storytelling, weil sie sich wie auch die frühen Moranes an dem Stil der Romanvorlagen orientieren. Kann man das so sagen? Ich fühlte mich halt besonders am Anfang erinnert an Vance 2 (Söhne des Drachen).

  4. #479
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Äääähh... - Bob Morane und modern geht irgendwie nirgendwo so richtig zusammen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #480
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #481
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Äääähh... - Bob Morane und modern geht irgendwie nirgendwo so richtig zusammen...
    Ich dachte halt, ich finde noch raus, warum in Deutschland 3x mit Vance angefangen wird. Was anderes als nur Zeichner-Hype. Aber jetzt mit dem Feuervogel sehe ich die Geschichten inhaltlich auf Augenhöhe und durch die 60 Seiten hat der Feuervogel sogar einen epischen Bonuspunkt bei mir für spielfilmlanges Lesevergnügen. Ohne dabei übrigens besonders textlastig zu sein. Ich bin jetzt echt heiß auf Morane und freu mich auf Band 2.

    Apropos: wann kam denn nochmal die Extended Version von dem einen Band? Der später nochmal als Normalalbum kommen sollte?

  7. #482
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit noch mehr Vorfreude durch deine überschwängliche Rezension fahre ich nun, an den Feuervogel zu lesen.

    mobil gesendet mit tapatalk

  8. #483
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gespannt!

  9. #484
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durch und gut unterhalten worden.
    Natürlich voller Unlogiken (wir knallen mal ein paar Sachen mit Atombomben ab, Nachwirkungen hat das ja sowieso keine) und Ähnlichkeiten zu Blake und Mortimer. Feuerball von James Bond, der aber 6 Jahre später erschien, kam mir in den Sinn, und er Professor könnte von Äußeren gut Vorbild für den nervigen bei Rick Master gewesen sein. Bzw. ist es halt die Klischeevorstellung eines Professors. Und ich ich musste dauernd dran denken, wie schön es doch ist, dass hier nicht eingegriffen wurde, um die gelben Gesichter der Asiaten zu korrigieren (wie glücklicherweise auch bei Marc Dacier nicht) und die Inselbewohner als "Wilde" bezeichnet wurden. Dafür ist man ja schon dankbar.
    Alles in allem für mich eine Pulp-Geschichte, die mich mal wieder auf eine Zeitreise mitnahm, eine äußerst angenehme, und ich dem nächsten Album entgegenfiebere.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (26.11.2023 um 08:51 Uhr)

  10. #485
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das war noch die Zeit. Da gibt es einen tollen Film mit Martin Sheen über die Soldaten, die damals für Atombombenexperimente missbraucht wurden. Und natürlich dürfen wir auch die vielen Schauspieler nicht vergessen, die damals regelmäßig durch radioaktiven Sand gekrochen sind, weil da abwechselnd Atombomben geschmissen und Filme gedreht wurden. John Wayne gehört ja zu denen. Und natürlich kennen wir alle noch das Ende von Buck Danny: Geheimbasis Zero, wo unsere drei Helden von der Druckwelle einer Atombombenexplosion fortgeschleudert wurden, aber von Radioaktivität offenbar nicht verstrahlt wurden. Ach ja, stimmt ja, die hatten ja Schutzanzüge an.

  11. #486
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbstverständlich. Diese Anzüge schirmten alles ab. Wie auch die Seife in Dr. No jegliche Radioaktivität von Bond und Ursula Andress abwusch.


    mobil gesendet mit tapatalk

  12. #487
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, stimmt. Aber in der Station von Dr. No, das war Science Fiction. Das lasse ich durchgehen.

  13. #488
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der radioaktive Film, dem John Wayne seinen Krebs zu verdanken hatte, war doch "Der Mongole" (oder so ähnlich), wo er Dschingis Khan oder jemanden aus der Ecke gespielt hatte.
    Den habe ich vor ein paar Monaten mal gesehen. Erschreckend, wie schlecht der war. Von vorne bis hinten. Und dann als Bonus noch the big C von den Dreharbeiten mitnehmen...
    Schlimmschlimmschlimm...

    mobil gesendet mit tapatalk

  14. #489
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Eroberer" hieß der Wayne-Film. Dschingis Khan stimmte immerhin
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_...er#:~:text=Gut

    Aber im Ernst, das ist schon hochgradig tragisch. Schnürte mir damals die Luft ab, als ich diese Hintergrundinfos las.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (26.11.2023 um 09:01 Uhr)

  15. #490
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, beim Eroberer wurde es bekannt gemacht. Ich erinnere mich, dass das auch in "John Wayne und seine Filme" von Joe Hembus stand. Aber das war nicht der einzige. "Spuren im Sand" zum Beispiel wurde auch dort gedreht und da war ja Pedro Armendariz dabei, der dann während "Liebesgrüße aus Moskau" von seiner Krebserkrankung erfuhr und nur kurz danach auch verstarb.

    Ich seh grade, dass der aber beim Eroberer auch dabei war. Jedenfalls sind die damals praktisch andauernd dadurch gekrochen.
    Geändert von Jovis (26.11.2023 um 09:12 Uhr)

  16. #491
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Buch habe ich immer noch, konnte mich aber nicht daran erinnern, dass das da drin stand (ich hake nur in der Filmografie ab, wenn ich einen Film gesehen habe).
    Aber das mit Pedro Armendáriz hat mich zeitlebens schwer erschüttert (dass der bei Three Godfathers dabei war, war mir gar nicht bewusst; aber jetzt wo Sie's sagen ...). Erst vergangene Woche habe ich den Soundtrack zu From Russia with Love gehört und musste wieder daran danken, wie in der Doku auf der DVD, glaube ich, gesagt wurde, dass er die Dreharbeiten unter schweren Schmerzen Durchstand, um die Gage seiner Frau und seinen Kindern zu hinterlassen, damit diese nach seinem Tod versorgt waren.
    Dies geht immer Hand in Hand, wenn ich den Film sehe oder den Soundtrack höre.

    mobil gesendet mit tapatalk

  17. #492
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, daran erinnere ich mich auch immer, wenn ich den Film gucke.

  18. #493
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @efwe: In Bob Morane Classic 8 soll ja die Geschichte "Échec à la Main Noire" veröffentlicht werden. Da die Seiten von Forton seinerzeit verloren gegangen waren, wurde die Geschichte von Jacques Géron komplett neu gezeichnet. Ich weiß grad nicht: Sind die Forton-Seiten wieder gefunden? Heutzutage wäre aber ja auch möglich, von einer früheren VÖ neue Druckvorlagen herzustellen. Deshalb die Frage: Welche Version wird im Classic-Album 8 drin sein: Forton oder Géron?

    Wenns nach mir ginge: Forton. Und die Géron-Version dann als ZACK Spezial-Album, damit man beide Fassungen vergleichen kann.

    Edit: Zusatzfrage:
    Laut https://www.comicforum.de/attachment...7&d=1688814528

    …erscheint "L’Épée du paladin" als Classic Album 10 (mit 54 Seiten) und als ZACK Spezial 11 (in der "Version Femmes d'aujourd'hui"). Nun ist aber die "Femmes-Version" die 54seitige, die Album-Version hat nur 46 Seiten. Ich denke mal, dass nicht in beiden Bänden dieselbe Version sein wird, daher: Welche Version in welchem Band?
    Geändert von ZAQ (27.11.2023 um 23:05 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #494
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich im Moment nicht sagen, da ich mich z. Zt. nur um die Attanasio-Bände kümmere. Die sollen bis Ende 2024 komplett vorliegen. Anläßlich der Veröffentlichung des zweiten Bandes - "Das Geheimnis der Antarktis" - im März 2024 wird es in der Februar-Ausgabe ein sehr interessantes Interview mit Dino Attanasio geben, das wir aus ActuaBD übernommen haben. Darin berichtet er von den Anfängen der Serie sowie über sein Verhältnis zu Henri Vernes. Außerdem erzählt er, dass er "Bob Morane" nach Forton gerne wieder übernommen hätte, Vernes aber dagegen war und Vance, einen früheren Studiomitarbeiter von Attanasio, vorgezogen hat. Wirklich sehr empfehlenswert.

    EfWe

  20. #495
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja wobei man sagen muss , Vance war schon ne ganz gute Wahl

  21. #496
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne jetzt nicht zu viele Vance-Bände bisher, aber seine Morane-Bände bleiben optisch hinter Bruno Brazil zurück, der etwa zeitgleich entstand und VIEL meisterlicher ist, sogar dann, wenn man die neue Kolorierung zum Vergleich hinzuzieht. Ich behalte mir vor, diese Ära neu zu bewerten, wenn ich die klassischen Bände kenne. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die 6 Bände von Coria, die Epsilon veröffentlicht hatte, zwar atmosphärisch schon fand, ich die Seiten aber insgesamt um einiges langweiliger fand als die Vance-Bände wiederum. Ich glaube, dass sich mein Bild der Morane-Serie jetzt endlich mal vervollständigen und abrunden wird und ich bin sehr gespannt.

  22. #497
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    819
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat Der Feuervogel sehr gut gefallen, freue mich auf die folgenden Bände.

  23. #498
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich zu hören. Mir auch und ich auch.

  24. #499
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deutsches Fernsehinterview mit Bob Morane, anno 1961.
    Ich schwör.

  25. #500
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt stark, was die damals brachten
    Claue Titre sah dem gezeichneten , vor allem den erst viel späteren Bob Morane von Vance schon sehr ,sehr ähnlich (sicher auch die Inpiration gewesen)
    Erika Remberg war auch eine gute Besetzung , wer im ReallIfe mit Kinski zusammen war , war dann auch tough genug für Bob Morane.
    Spielte in Folge 1 Sandra Lee, vermute da das an Miss Ylang-Ylang sein sollte.
    Wusste gar nicht das das eine Französsich-deutsche Koproduktion war
    Spielte auch von deutschprachiger Seite doch einige weitere heute aber wohl nur noch Semi bekannte ältere Schauspieler der 60,70, 80er Jahre mit (bzw.: Katrin Schaake (u.a Ex von Marius, MüllerWesternhagen) ,Reinhard Kolldehoff,Helga Kruck,Helga Münster,Walter Clemens (Stahlnetz), Ingeborg Schöner(zuletzt Roenheim Cops) Hinrich Rehwinkel usw.)
    https://www.imdb.com/title/tt0166901...?ref_=tt_cl_sm
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 20 von 29 ErsteErste ... 1011121314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •