User Tag List

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 327

Thema: Bestes Cover!

  1. #301
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil sie so völlig anders war?
    Oder weil sie wie irgend jemand hier (Ich glaube sogar, in diesem Thread, bin aber nicht sicher.) geschrieben hat,den "Westen im Osten" verkörperte?
    Möglicherweise. Es würde meine Theorie bestätigen, dass es nicht wirklich das Cover, sondern nur die Idee der Weltraumserie in die top-10 geschafft hat. Und auch Komnenos' Einschätzung geht in diese Richtung mit seinem historisch-politischem Kontext.
    Ich liebe die Weltraumserie ebenfalls - keine Frage. Aber eben auch aus dieser späteren Sicht, mit der die meisten Darstellungen und Ideen doch eher lustig anheimeln. Das ging mir in den 90igern schon so, als ich das Cover das erste Mal sah.
    Graphisch gesehen ist das Cover für mich eher Mittelmaß, kein richtiges Zentrum, kein Blickfang (Eikätscher) und mir erschien auch immer der Hintergrund interessanter als der Rest. Aber da gibt es im Wesentlichen nur ein paar gerade gezogene Linien. Mit dem Lichtspiel konnte die West-Atmo natürlich gut eingefangen werden. Ich roch damals praktisch die Duftkugeln, mit denen die Westpakete immer behandelt wurden, bevor die Verwandten im Osten schon allein deswegen halb ins Paket gekrochen sind. Hat also auch bei mir funktioniert

  2. #302
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Argumente kann ich alle nachvollziehen. Aber letztlich ist es doch eine subjektive Entscheidung. Und offenbar hat es nicht nur mich "gepackt".

    Umgekehrt bin ich momentan immer wieder erstaunt, welche Backcover gerade genannt werden. Aber gerade das macht es ja auch so interessant.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  3. #303
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber die Umfrage hieß/heißt doch nicht "Lieblingscover", sondern "Bestes Cover"....

  4. #304
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Aber die Umfrage hieß/heißt doch nicht "Lieblingscover", sondern "Bestes Cover"....
    Das ist für mich in diesem Fall identisch, sonst hätte man sich vorher auf objektive Kriterien einigen und jedes einzelne Cover daran messen müssen. Es ist halt eine Wahl und da gewinnt nicht unbedingt "der Beste" sondern der Überzeugendste.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  5. #305
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Akzeptiert. Auch deswegen
    Zitat Zitat von Frezi Beitrag anzeigen
    Eine Frage an alle hier im Digedag-Forum:
    Welches Cover hat euch von allen 223 Heften am besten gefallen?
    Gruß Frezi

  6. #306
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Akzeptiert. Auch deswegen
    Also dann: Geht's wählen, Leut'!
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  7. #307
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Nicht nur das ist ein Grund, warum ich nicht verstehe, dass die 29 unter die Top-10 gekommen ist...
    Hier auch mal ein späterer Nachahmer innerhalb der Reihe: Neue Technik - leicht verständlich...
    Zu dieser Reihe hat auch Horst Boche viele technische Titelbilder im Stil des Mosaik gezeichnet.


  8. #308
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da gibt es natürlich Parallelen.
    Aber das Cover der 29 hat schon etwas mehr Tiefe und es gibt die sich kreuzenden Betrachtungswinkel, nämlich zum einen dem Straßenverlauf folgend und zum anderen der Blickrichtung von Rasmus Rotter entsprechend. Man könnte sogar der Scheinwerferprojektion folgend noch eine dritte Blickrichtung definieren. Das ist schon eine Besonderheit in der ganzen Mosaikreihe, da fällt mir jetzt ad hoc kein zweites Beispiel ein.
    Wir haben also verschiedene Blickwinkel, eine ausgesprochene Perspektivgestaltung und den Wimmelbildcharakter, das ist schon ein spannendes Cover. Passt halt nur gerade deshalb nicht in die optische Reihe der Top-Cover und ist wahrscheinlich sogar ein Alleinstellungsmerkmal für Heft 29, ganz jenseits vom ,,West''-Ambiente.

  9. #309
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Von den 11 Siegercovern ...
    Also damit kann ich mich nicht anfreunden. In die Top-10 können es nur 10 Bewerber um den Sieg schaffen! Welches Kriterium entscheidet nun über Platz 10, oder muss es ein Stechen geben?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #310
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denk Dir was aus. Die höhere Zahl der Höchstplazierungen oder was weiß ich. - Allerdings nur für das neue Voting mit dem Backcover oder anderen. Nachträgliches Reklamieren kann leider nicht mehr anerkannt werden. (Und ganz ehrlich: Wen interessiert der 10. Platz?)
    Geändert von Nante (21.03.2021 um 12:39 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  11. #311
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Denk Dir was aus. .... (Und ganz ehrlich: Wen interessiert der 10. Platz? )
    Na mich interessiert das ---- für meine private Abschlussliste der Abstimmung (und da haben nur 10 Cover Platz), also muss einer weg
    Deshalb setze ich die 114 auf Platz 10, für die haben mehr Teilnehmen gestimmt. Ich persönlich hätte zwar die 98 vorgezogen, aber was soll's ...
    Also nichts gegen die gleichberechtigten Aufstellungen von Komnenos, für mich kommen somit nur diese Cover in die Top-10:

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bewerben sich zwei oder noch mehr Bewerber_*:Innen mit gleicher Qualifikation um die Stelle eines zehnten Platzes bei einem Ostzonenbildgeschichtenheftchentitelseitenranking, so ist der/die/dasBewerber_*:In mit krokodigrantischem Hintergrund vorzuziehen. Sollten mehrere Krokofanten um den Futtertrog konkurrieren, haut der Wärter mitte Peitsche mang!

  13. #313
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Na mich interessiert das ---- für meine private Abschlussliste der Abstimmung (und da haben nur 10 Cover Platz), also muss einer weg
    Deshalb setze ich die 114 auf Platz 10, für die haben mehr Teilnehmen gestimmt.
    Ok, aber dann noch mal ernsthaft: Bei der aktuellen Abstimmung haben wir (momentan zumindest) einmal zwei und einmal drei Gleichplatzierte in den Top 10. Wie ist dann in diesem Fall die Endwertung zu handhaben? Pteros Vorschlag aus #312 ist ja leider nicht immer praktikabel.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  14. #314
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Vorschlag für eine Reihenfolge der Entscheidungskriterien bei Punktgleichstand:

    1. Anzahl der Top-10 Nominierungen
    2. Höhere Einzelwertung
    3. Schnelleres Erreichen der finalen Punktzahl

    Ansonsten denke ich auch, dass so etwas proaktiv festgelegt werden muss, nachträglich ist es reine Willkür. Zudem krönt man bei einem Stechen um Platz 10 am Ende keinen Sieger, sondern macht einen der beiden Verlierer zum Loser.

    Glücklicherweise hat das jetzt nicht Mutawakkel getroffen, er bekam schon Schnappatmung, und was das bedeutet, kann man sich ausmalen.....bei jedem Schnapp ist etwas ab!

  15. #315
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut dann behalte ich das mal im Hinterkopf, wobei ich hoffe, daß sich noch etwas am Tabellenstand ändert. Mit Deinen ersten beiden Kriterien dürfte man dann einen event. Gleichstand mühelos entscheiden, denke ich.
    Zumindest hoffe ich das, denn der dritte Punkt gefällt mir nicht so. Dann schon lieber wieder Pteros Schnäppchen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  16. #316
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Ok, aber dann noch mal ernsthaft: Bei der aktuellen Abstimmung haben wir (momentan zumindest) einmal zwei und einmal drei Gleichplatzierte in den Top 10. Wie ist dann in diesem Fall die Endwertung zu handhaben? ....
    #
    Die Reihenfolge bei Gleichstand innerhalb der Top-10 ist mir schnuppe, ich will in den Top-10 nur nicht 11 oder x (im Extremfall nach der Formel x=Teilnehmer * 10) sehen ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #317
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde bei Gleichstand mindestens die UNO oder die UNESCO einschalten!

  18. #318
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    bewerben sich zwei oder noch mehr bewerber_*:innen mit gleicher qualifikation um die stelle eines zehnten platzes bei einem ostzonenbildgeschichtenheftchentitelseitenranking, so ist der/die/dasbewerber_*:in mit krokodigrantischem hintergrund vorzuziehen. sollten mehrere krokofanten um den futtertrog konkurrieren, haut der wärter mitte peitsche mang!
    Wunderbar!!!
    LANGE nicht mehr so gelacht! DAAAAANKE!
    Geändert von thowiLEIPZIG (21.03.2021 um 17:43 Uhr)

  19. #319
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ich würde bei Gleichstand mindestens die UNO oder die UNESCO einschalten!
    Oder den IGH in Den Haag. Wobei, - erkennt das Forum den eigentlich an?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  20. #320
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Oder den IGH in Den Haag. Wobei, - erkennt das Forum den eigentlich an?
    Bei einem solch eklatantem Verbrechen sicherlich.

  21. #321
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die Top-Cover mit etwas zeitlichem Abstand mal wieder anschaut, dann fällt auf, dass bei den Top-3 Titelseiten die Aufmerksamkeit der Digedags auf etwas gerichtet ist, was auch im Bild dargestellt ist: Ring, Krake, Digedag-Nero-Standbild.
    Bei den Digedags-Covern der Plätze 5-9 blicken sie stets nach vorn, aber man sieht nicht, was sie da sehen. Dabei kommen sie stets von links (hinten) und wollen nach rechts (vorn). Teilweise blicken sie dabei den Betrachter auch direkt an.

    Das ist bei den Top-3-Covern nicht der Fall, wobei der Frontalansicht der Digedags beim Betrachten von etwas Schönem (Ring) der Seitenansicht beim Betrachten von etwas Gefährlichem (Krake) und der Rückansicht beim Betrachten von etwas Rätselhaftem (Standbild) deutlich der Vorzug gegeben wurde.

    Unser Mutawakkel auf Cover 114 schaut auch auf etwas Schönes (sein vergoldetes Ich), etwas Gefährliches (sein gigantisches Schnappmaul mit scharfen Zähnen bestückt) und etwas Rätselhaftes (wieso ist die Zunge im Spiegel blau?). Dabei schafft er es durch den Spiegeleffekt sowohl von links nach rechts als auch von rechts nach links zu schauen und das was er da sieht, ist auch für den Betrachter sichtbar. Schon ein mehr als würdiger Platz 10.

  22. #322
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ich würde bei Gleichstand mindestens die UNO oder die UNESCO einschalten!
    Dann doch bitte lieber die internationale Presse einschalten ... das gibt zumindest ordentlich Futter für "Digedags in der Zeitung"
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #323
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Bei den Digedags-Covern der Plätze 5-9 blicken sie stets nach vorn, aber man sieht nicht, was sie da sehen.
    Doch!

    Sie sehen dich!

  24. #324
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Doch!

    Sie sehen dich!
    Aber mich gab es doch noch gar nicht als diese Cover gedruckt wurden....


    Nachtrag:
    Genau genommen hat mich erst Teamleader Bullen-Pumpe entdeckt. Dafür wurde er bei der Cover-Umfrage mit ,,0'' Punkten gnadenlos abgestraft...auch von mir....
    Man glotzt einfach nicht so ungeniert auf Jemanden, der klein und hilflos und völlig nackig an einer Schnur hängt und schreit!
    Geändert von komnenos (21.03.2021 um 22:00 Uhr)

  25. #325
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Wenn man die Top-Cover mit etwas zeitlichem Abstand mal wieder anschaut, dann fällt auf, dass bei den Top-3 Titelseiten die Aufmerksamkeit der Digedags auf etwas gerichtet ist, was auch im Bild dargestellt ist: Ring, Krake, Digedag-Nero-Standbild....
    Genau genommen ist das aktuell auch bei den Top-3 Backcovern der Fall. Wir sehen die Digedags beim Betrachten von etwas Schönem (Heft 9, Schatzkiste auf dem Meeresgrund, oder auch die Rückansicht der Taucherinnen), von etwas Gefährlichem (Heft 15, Schatten von Julius Gallus) und etwas Rätselhaftem (Heft 118, Mann im Mond).

    Statt 2x Unterwasser und 1x Nacht wie bei den Titelseiten haben wir nun 2x Nacht und 1x Unterwasser. Die Muster sind schon ähnlich.
    Zwar ist das bei den Backcovern erst eine Zwischenauswertung, aber nach vergleichbarer Abstimmungszeit wie bei den Covern.
    Daher haben solche Vergleiche für mich jetzt schon Aussagekraft.
    Geändert von komnenos (21.03.2021 um 22:45 Uhr)

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •