User Tag List

Seite 82 von 101 ErsteErste ... 32727374757677787980818283848586878889909192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 2523

Thema: Buck Danny

  1. #2026
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sonny Beitrag anzeigen
    F9F Toko Ri.Mir ist aufgefallen das bei der Animation F9F über Korea die Jets ohne Katapult starten.
    Im Film die Brücken von Toko Ri wird aber das Katapult genutzt.
    Genau! Ohne Katapult starten, wie in Buck Danny Band 13 "Flugzeugträger Valley-Forge", Auch in diesem Album starten die F9F-2 Panter ohne Katapult, sehe z.B. Seite B.287.
    Sehr wahrscheinlich wurde Charlier nach Veröffentlichung dieses Bandes darauf aufmerksam gemacht, denn in den nächten 2 Alben wird nachdrücklich erwähnt, daß beim starten
    der F9F-2 Panther das Katapult genutzt wird (sehe z.B. "Die verlorene Patrouille", Seite 2B, und "NC 220654 antwortet nicht mehr", seite 3B.)
    Ohne Katapult starten, der erste Fehler von Charlier (i.B.a. Flugzeugträger"). Tatsache: alle Düsenflugzeuge brauchten ein Katapult.


    Seite NC.03B aus Band 15 "NC-220654 antwortet nicht mehr" (1954)

    Band 13 war ja der wahre Anfang der Flugzeugträger in der Buck Danny Reihe (auf Seite B.275 wird kurz erwähnt, daß die USAF Piloten Buck Danny, Jerry Tumbler und Sonny
    Tuckson an der US-Navy ausgehiehen wurden (was in Wirklichkeit nie passiert).
    Charlier hat sich aber unzureichend vorbereiten i.B.a. Flugzeugträger, denn der zweite und dritte Fehler macht Charlier auf Seite B.286: Buck Danny will mit seiner Staffel vom
    "Falley Forge" starten ohne zuerst das "Briefing". Erst beim Start (der F9F-2 Panther) teilt er den Zweck der Mission mit. Und unterwegs zu seinem Panther bekommt Buck von
    einem Deckoffizier seine Pilotenausrüstung... Unrealistisch, denn nach dem Briefing sollte sich jeder Pilot darum kümmern, aber kein Besatzungsmitglied.
    Nach diesem Teil werden diese Fehler in "Buck Danny" nicht mehr auftreten.

    Auf Seite B.286 haben die Flügeltanks der F9F-2 Panther noch die richtige Farbe (blau), aber auf Seite B.287 sind sie plötzlich rot. Un rot bleiben zie bis zum Band 24 "Prototyp
    FX-13". Nur das Cover von "Der Tiger von Malaysia" zeigt diese Flügeltanks wieder in der richtigen Farbe: blau (aber wieder nicht im Album...).
    (Schon vorher, in Band 10 "Testpiloten", hat der F-94B Starfire auch rote Flügeltanks. In Wirklichkeit ist dies auch nicht passiert.)

    © Victor Hubinon, 70er Jahre
    Grumman F9F-2 Panther in der richtigen Farbe der US-Navy

    PS
    Bei der Animation "F9F Panther über Korea" ist 'Kommentar" abgeschaltet; vermutlich weil die Panther ohne Katapult starten (... um endlose Diskussionen zu vermeiden).
    Geändert von Jerry Tumbler (13.02.2021 um 08:58 Uhr) Grund: PS

  2. #2027
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sonny Beitrag anzeigen
    Die F9F gehört doch eher zu Buck Danny als zu Angel Wings
    © Victor Hubinon, 1959

    Stimmt! Mehr als 15 Buck Danny (Classic) Alben mit den Grumman F9F-2 Panther und Grumman F9F-8 Cougar!



    Aber die Flügeltanks hatten nie eine rote Farbe, und die Farbe des F9F-2 Panthers ist "Navy-blau". Ketty Formaggio hat dies mit dem Kurzgeschichten Teil 2/2
    (aus dem Jahre 2020) letztendlich korrigiert (rechts):


    (links: Rückseite Band 24 'Prototyp FX-13", erste Auflage 1961)

    Und vorher schon Jean-Michel Arroyo:



    © J.-M. Arroyo, 2014

    Also:



    usw

    Trotzdem, Buck Danny = F9F-2 Panther....



    Promo Verlag Hachette, August 2020:



    (oder: Buck Danny | Hachette Collections - YouTube )


    Aus Buck Danny Band 18 "Terror in Malaysia", Seite 25A (1958). Der Gashebel ("throttle") ist hier übrigens an der richtigen Seite.
    Auch Francis Bergèse benutzte diese Szene für das Cover seines ersten Buck Danny Album ("Operation Opakalypse").


    "203": der F9F-2 Panther von Buck Danny...



    Geändert von Jerry Tumbler (13.02.2021 um 08:07 Uhr) Grund: Abbildung

  3. #2028
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nunja, man muss Hubinon gegenüber etwas nachsichtig sein. Als er damals die Serie zeichnete, war alles militärische hoch geheim und Informationen bekam man nur über Magazine und Bücher, denn Internet gab es keines. Dann sah er wohl ein Bild einer Sonderlackierung, z.B. eines Staffelführers, oder einer Testmaschine und der rote Tank gefiel ihm und dann machte er alle so. So Details mit dem Katapult, wusste damals auch kaum einer, wenn er sich nicht damit befasst und die richtige Literatur hatte. Aber er lernte ja schnell, weil Luftfahrt ja auch eines seiner Hobbys war, wie wir aus der Beilage der GA wissen. Eigentlich gab es immer wieder zusätzliche Muster auf den Flugzeugen, wie auch mal bunte Tanks, aber nicht voll in Farbe, sondern mit Mustern, nen Blitz, Sterne usw. Das hat Hubinon in seiner minimalistischen Art nie gezeichnet. Dann wären die Alben in noch größeren Abständen gekommen, wegen dem mehr an Arbeit.

  4. #2029
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Charlier war aber immer stolz darauf, gut dokumentiert zu sein. Nun ja, mit Tieren kennte er sich manchmal auch nicht aus: in Buck Danny 16 "Geheimbasis Zero" (aus 1957) begegnete Sonny Tuckson am
    Nordpol Pinguine. (Übrigens, in Buck Danny 56 "Vostok antwortet nicht mehr" (aus 2018) gibt's darüber einen Witz wenn Sonny am Südpol ist: ob er diesmal Eisbären begegnet hätte...). Und Charlier startete
    eine Reihe mit Safari Jäger Tiger Joe, aber in Afrika gibt's keine Tiger....
    Geändert von Jerry Tumbler (13.02.2021 um 09:42 Uhr)

  5. #2030
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist natürlich sehr leicht, Charlier und Hubinon im Abstand von mehr als 60 Jahren und auf der Basis des heutigen Informationsstandes irgendwelche Fehler nachzuweisen oder anzukreiden. Sehr fair ist das allerdings nicht. Die beiden mussten permanent neue Geschichten produzieren, um finanziell über die Runden zu kommen, und hatten kein Internet, keine Wikipedia... Es klingt schon sehr besserwisserisch, ihnen aus heutiger Sicht irgendwelche Detailfehler vorzuwerfen. Und wo sind eigentlich die Künstler, die HEUTE mit all den Informationsquellen, die es gibt, genau so tolle Geschichten erzählen können wie Hubinon und Charlier?
    Geändert von BobCramer (13.02.2021 um 14:46 Uhr)

  6. #2031
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Charlier war einer der bedeutendsten Autoren. Wer will, findet natürlich immer ein Haar in der Suppe.

  7. #2032
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich gibt es immer mal Detailfehler, aber die passieren heute genauso.
    Aus der heutigen Sicht sind die Geschichten vielleicht teilweise etwas altbacken;
    aber im Vergleich zu neuen Stories gefallen sie mir trotzdem immer noch besser.

  8. #2033
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Tiger Joe muss ja nicht sein ganzes Leben in Afrika verbracht haben. Mich rufen viele Frankie Boy. Dabei kann Ich gar nicht singen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #2034
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man so alte Serien wie Buck Danny liest, dann liest man indirekt auch ein Bisschen Geschichte. Die Naivität der damaligen Zeit kommt in den Geschichten durchaus durch und lässt das Gefühl der damaligen Zeit erahnen. Würde ein heutiger Mensch in die Vergangenheit katapultiert werden, wäre er ein unerträglicher Besserwisser, den keiner mag. Diese Naivität macht auch den Charme dieser alten Geschichten aus. Man wusste nicht viel und so lauerte überall das Abenteuer. Man sieht das auch an den alten Abenteuerfilmen der 50er und 60er Jahre. Ich mag diese Atmosphäre irgend wie und sie gehört nun mal zu solch alten Serien, deswegen mag ich auch diese alten Abenteuerserien, oder Abenteuerfilme. Wenn man sich Buck Danny von vorn bis heute durch liest, merkt man auch den Wandel der Zeit, die Veränderung der Atmosphäre, wenn man aufmerksam ist.

  10. #2035
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    3
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als jemand, der seit etwas mehr als einem halben Jahrhundert auf diesem Planeten wandelt, gehörten in den 70ern die Buck Danny Comics zu meinen Lieblingscomics.
    Ich mochte die Details der Flugzeuge, die Abenteuer und die dargestellten Charaktere.

    Ein anderes Hobby von mir sind Tabletopspiele und Modellbau. Zumeist schieben meine Freunde und ich Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg im Maßstab 1:200 und 1:300 auf der Platte herum. Viele Modelle hatten wir auch per 3D-Drucker erstellt.

    Und dann entstand vor einigen Monaten bei mir die Idee, die Flugzeuge aus den Bänden 20, 21 und 22 zu drucken und genau wie im Comic zu bemalen.

    Hier das Ergebnis:







    Irgendwie schon klasse, was man mit 3D-Druckern heute alles anstellen kann

  11. #2036
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht gut aus.

  12. #2037
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für das Kind im Manne!

  13. #2038
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Sieht klasse aus.

  14. #2039
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas zu sehen macht Spaß
    Gruß Derma

  15. #2040
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach großartig!!!! Neues Geschäftsmodell! Beigaben für die VZA von Eckart ...

  16. #2041
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coole Idee die Dinger aus dem 3D Druck so zu bemalen wie im Comic. Da kann man sich seine Merch-Figuren selber machen.

    Ich bin da eher virtuell im 3D unterwegs.
    Geändert von Alice vom See (15.03.2021 um 19:28 Uhr)

  17. #2042
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Babek !

    Echt klasse, was du da mit einem 3D-Drucker alles hinbringst.
    Respekt!

  18. #2043
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    3
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank

    Streng genommen hatte ich nur die Idee, die stl-3D-Dateien organisiert und die Modelle bemalt. Aber die wirklich sehr gelungenen 3D-Dateien haben Andere erstellt. Dennoch war das Bemalen von nicht-historischen Einheiten durchaus interessant und das Resultat hat mir persönlich auch gefallen.
    Zudem kann man nach Belieben skalieren: Hier mal die Fiat G.91 in 1:200 (vorne) und 1:100


    3D-Modelle haben den Vorteil, extrem präzise zu sein. Ich erinnere mich gut daran, wie verzweifelt ich war, als ich Doppeldecker in 1:72 gebastelt hatte und vergeblich versuchte, die ganzen Verstrebungen exakt zu positionieren.
    Ein 3D-Drucker druckt heutzutage den kompletten Doppeldecker in einem einzigen Stück aus.

    Wen es interessiert: Hier die Übersicht von der Idee und Beschaffung der einzelnen Komponenten bis hin zum fertigen Modell aus besagtem Buck-Danny-Roman: https://www.draconiscombine.de/1/buck-danny

    Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass in einem Buck Danny Roman in irgendeinem fiktiven Nahoststaat Propellerflugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg genutzt wurden. Weiß jemand zufällig den genauen Band? Eventuell wäre das etwas für eines der nächsten Modellbauprojekte

  19. #2044
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    153
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Babek,
    das ist die vermutlich die Erdölgangster Tirologie, in der GA 3 erschien und natürlich GA 1und 2 die im WW II spielen aber nicht bei Bastei erschienen.

    https://fr.wikipedia.org/wiki/Les_Av..._de_Buck_Danny

    Das ist die beste Wiki Seite

    http://www.salimbeti.com/aviation/comics.htm

    Die ist auch sehr gut.
    Geändert von sonny (16.03.2021 um 18:36 Uhr)

  20. #2045
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    3
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo sonny,

    Hab vielen Dank für die Links. Eine Mustang in der B-Variante... mal sehen...

    Viele Grüße

    Babek

  21. #2046
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen unterwegs... "Buck Danny 58 "Der Pakt!" (ISBN: 979-1034737970):


    F-4 Phantom (mit Buck Danny und Jane Hamilton) <=> F-35B Lightning-II (mit Sato)

    "A closer look":




    Auch am Boden wird gekämpft...










    © Verlag Dupuis, © Gil Formosa, 2020/2021; Farbgebung: Isabelle Formosa

    Buck Danny und Jane "Lady-X" Hamilton haben einen gemeinsamen Feind: "Der Kreis" ("Le Circle"), die Auftraggeber von Lady-X (sehe auch Band 54 und 55,
    wo wir auch Sato begegnen, der jetzt Lady-X töten soll...).

    Inzwischen wird gearbeitet am nächsten 2-Teiler (Band 59 und 60). Hauptreihe Buck Danny mit 60 Alben bedeutet, daß Teil 60 etwas spezielles wird...
    Jane Hamilton dann immer noch im Gefängnis, und ist Sato doch noch am Leben?!
    Geändert von Jerry Tumbler (20.03.2021 um 19:43 Uhr)

  22. #2047
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)






    (Band 18)




    (Szene aus Buck Danny #22 , 1960)
    Geändert von Jerry Tumbler (17.03.2021 um 19:25 Uhr)

  23. #2048
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast Du gebastelt?

  24. #2049
    Mitglied Avatar von Jerry Tumbler
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Hast Du gebastelt?
    Nein, aber....US Military Aviation - Buck Danny (salimbeti.com)

    Und in Brüssel gab's mal eine Buck Danny Ausstellung, mit ebenfalls...








    (Cover Buck Danny 52 "Verschollen in Afghanistan")


    (aus Buck Danny 40 "Die Ghost Queen")
    Geändert von Jerry Tumbler (18.03.2021 um 06:36 Uhr)

  25. #2050
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal auf die Schnelle was gemacht. Eine G.91 der Praha-Bang Rebellen (Die Rückkehr der Fliegenden Tiger). Es war ja die erste Serie der G.19, die mit dem spitzen Bug, die Hubinon verwendet hat.

    https://postimg.cc/bS9tCSky

Seite 82 von 101 ErsteErste ... 32727374757677787980818283848586878889909192 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •