User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 81

Thema: Dune

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    233
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    So lebt dann die Chance das auch die nächste Dune Serie eventuell bei Splitter kommt?
    So soll es sein:

    https://www.splitter-verlag.de/dune-...treides-1.html

  2. #27
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui...wenn das die Harkonnen mitbekommen

    Frank Herberts „Der Wüstenplanet“ „Dune“ erscheint als Comic - und versandet

    Der erste Band der Comicadaption des Science-Fiction-Klassikers leistet weder dem Original noch dem Medium Comic einen guten Dienst.
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../26988332.html


    PS :
    Viele sagen hinter vorgehaltener Hand , dass Sohn Brian Herbert dem Dune Franchise bzw. Geschichten und Storys nicht gut tut
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #28
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    458
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt ja nicht so gut ...

  4. #29
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja so viel gibt jetzt der Kurzartikel des Tagesspiegels auch nicht her. Der Comic ist also nicht so textlastig als das geschriebene Buch und es fehlt die Poesie. Wenn mich Dune interessieren würde, dann liesse ich mich durch diesen Artikel nicht vom Kauf abhalten. Da sind Rezensionen hier im Forum sehr viel wertvoller.

  5. #30
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne das Album nicht, kann mich zum Album selbst also nicht äußern. Dafür habe ich die Romane mehrfach gelesen. Auch der erste Roman besteht aus mehr als einem Satz, so wie das Album vermutlich auch aus mehr als drei Paneln besteht.
    Was soll das sein, was Herr Honert da veröffentlicht hat, eine Rezension? Der ersten drei Panel?
    Was ist die "märchenhaft-arabeske Poesie des Orginaltextes"? Was ist überhaupt märchenhaft-arabeske Poesie? Und kennt Herr Honert den Originaltext? Er zitiert jedenfalls eine Übersetzung.

    Und welche Übersetzung des Romans hat Herr Honert verwendet, seine eigene? In meiner von von Ronald M. Hahn von 1978 lauten die ersten Sätze so:
    "In der letzten Woche vor Ihrem Abflug nach Arrakis, als die allgemeine Aufregung nicht nur zu einem Höhepunkt, sondern beinahe zu einer Unerträglichkeit geworden war, empfing die Mutter des Knaben Paul den Besuch einer Greisin.
    Eine warme Nacht lag über dem alten Gemäuer von Burg Caladan, das der Familie Atreides seit 26 Generationen eine Heimstatt gewesen war. Draußen schwebe feuchter Dunst. Er kündigte einen bevorstehenden Wetterwechsel an."
    Ob das näher am Original ist, als die von Herrn Honert verwendete Übersetzung, kann ich nicht beurteilen. Ist es auch märchenhaft-arabeske Poesie oder nur märchenhafte Poesie oder arabeske Poesie oder was?

    Von solch einer Besprechung (?) sollte man sich nicht beeinflussen lassen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Comic ziemlich schlecht. Mal abgesehen vom Text sind die Zeichnungen einfach zu primitiv.
    Da hätte man viel mehr draus machen können.
    Ist halt wieder mal ein Versuch ein Comic zum Film zu machen was einfach nicht funktioniert.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dune kaufe ich nicht, aber ich mag das „Buch“ Format generell nicht. Und es gibt mehr als genug Alben für mein Comicbudget.

  8. #33
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Was soll das sein, was Herr Honert da veröffentlicht hat, eine Rezension?
    Das ist eine billige Contentfüllung der Verlage damit jeden Tag neues Material für den Leser zur Verfügung steht.
    Billig und meist auch komplett wertlos.

  9. #34
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Billige Contentfüllung? Ziemliche Unterstellung. Der Tagesspiegel ist mW die einzige Zeitung Deutschlands, die eine eigene Rubrik für Comics unterhält und ständig lesenswerte, teilweise exzellente Artikel zum Thema postet.

  10. #35
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Dune war es die m.E. nach bescheidene Qualität der Zeichnungen, die mich vom Kauf abhielten.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, dass der Comic sprachlich nicht mit dem umfangreichen Roman mithalten können wird, war doch ohnehin klar. Und weil der Comic immer noch sehr umfangreich ist, kann es auch nicht so ein aufwändiges Artwork wie z. B. bei Die Kaste der Meta-Barone geben.

    Aber mich spricht es jetzt auch nicht an. Brauche davon keine Comicadaption. Für Leute, die keine Lust auf den Roman haben, ist es dann doch eine Option.

  12. #37
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht unbedingt. Ich habe die Romane nie gelesen, aber mich halten wie amicus die Zeichnungen vom Kauf ab.

    Ich habe selten eine größere Diskrepanz zwischen außen und innen gesehen. Das von Sienkiewicz gestaltete Cover verspricht optisch Großartiges und steht meilenweit über den typischen US-Fließband-Zeichnungen des eigentlichen Comics.
    Geändert von OK Boomer (13.03.2021 um 11:44 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deshalb ja auch nur Option.

  14. #39
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Ich habe die Romane nie gelesen, aber mich halten wie amicus die Zeichnungen vom Kauf ab.

    Ich habe selten eine größere Diskrepanz zwischen außen und innen gesehen. Das von Sienkiewicz gestaltete Cover verspricht optisch Großartiges und steht meilenweit über den typischen US-Fließband-Zeichnungen des eigentlichen Comics.
    So isses!

  15. #40
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dune: House Atreides gefällt mir vom Artwork auch wesentlich besser.

  16. #41
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Billige Contentfüllung? Ziemliche Unterstellung.

    Das ist keine Unterstellung. Er hätte auch nur schreiben können: "gefällt mir nicht" - weil mehr geht aus den Geschreibsel nicht heraus. Das bringt jedes Volksschulkind genauso schön zusammen. Eine Kritik die derart plump und platt daherkommt ist schon eine Contentfüllung. Weil eben wertlos. Ich hab die Kritik gelesen. Ich habe das Buch (bzw. die Bücher) gelesen. Ich habe den Comic gelesen. Ich habe die Filme gesehen. Und mir würden 1000 Dinge zu allen einfallen.

    Und der Comic ist ja wirklich eigenartig.
    Wahnsinnscover und dann kommt mal ein Kulturschock mit den normalen Zeichnungen. Auch der Text ist nicht das was du dir am Anfang von Dune erwartest. Ich hatte das Buch und den Film von Lynch im Kopf. Das wird am Anfang definitiv nicht erfüllt.

    Wenn man hier ein wenig liest merkt man auch der Film Dune von Lynch auch schon von dem einen abgelehnt wird vom anderen (mir zb) gefeiert wird.

    Das Comic war für mich dann auch selbst eine eher seltene Erfahrung. Warum? Weil ich mir die ersten Seiten auch dachte, nee - das ist nix - und dann lese ich weiter - denke mir wieder - naja - irgendwie doch Dune und dann ertappe ich mich dabei das ich das Teil nicht mehr weglege und durchlese. Dann bin ich fertig mit dem Comic und möchte eigentlich sofort Nachschub.
    Ergo denke ich mir, soo schlecht kann das jetzt irgendwie auch nicht gewesen sein. Obwohl das Gefühl in mir eigentlich noch immer vorhanden ist, das es eigenartig ist. Weil irgendwas fehlt. Aber dieses fehlende Teil (das ich noch immer nicht genau ausmachen kann) wurde durch irgendwas ersetzt. (ach dieses kann ich nicht genau ausmachen)

    Es ist ein eigenartiger Comic. Der aber definitiv lesbar ist. Und der auch das Gefühl "ich lese Dune" in mir erzeugt hat.

    PS: Ich bin schon ein Dune Fan. Das glaube ich merkt man.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest merkt man bei Dir das Du den Band gelesen hast und ein Dune Fan der sich sehr gut auskennt.
    Kann mit Deinem Statement am meisten anfangen.
    Das die Zeichnungen nicht die hohe Kunst sind war zu sehen und auch zu erwarten und ich tue mich auch unheimlich schwer bei Literatur Adaptionen.
    Der Seewolf und Moby Dick in seinen verschiedenen Variationen fand ich sehr ansprechend.
    Dune war für Splitter auf jeden Fall kein Reinfall und ist soweit ich mich erinnere schon in der 2 Auflage.
    Um Kunden außerhalb des Forums zu finden sind bekannte Namen sehr sehr wichtig.
    Wenn es wirtschaftlich gür Splitter ein Erfolg wird hat Dune den besten Dienst erwiesen und macht wieder ein Titel möglich der qualitativ Top ist und wie Blei im Regal liegen bleibt.

    Wenn ein Verlag nach meinem Geschmack veröffentlichen würde wär er innerhalb von 12 Monaten pleite.

  18. #43
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    458
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie auch immer die Rezi im Tagesspiegel nun abgefasst ist.
    Ich habe den Comic noch nicht. Aber die Zeichnungen animieren mich nicht wirklich zum Kauf. Da habe ich besseres erwartet.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Robert3000: Der Dune Film von Herbert ist schon besonders. Ich habe den aber immer irgendwie als eigenständiges Filmwerk gesehen, die Bilder die der 1. Band in meinem Kopf auslöst bildet er nur zu einem kleinen Teil ab. Es gab dann diese SciFi Channel Serie, die in Tschechien (glaube ich) gedreht wurde. Die fand ich in vielem dichter an der Vorlage, bei der Ausstattung war halt Schmalhans Küchenmeister.
    Letztlich halte ich es mit Dune so wie mit anderen Literaturadaptionen als Comic: Ich meide sie möglichst.
    (Ausnahmen gibt es: Z.B. Game of Thrones, wo ich keine Zeit für und Lust auf Serie oder Buch habe.)

  20. #45
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Boom kommt ab Juli 2021 die nächste Dune Serie heraus

    Dune: Blood of the Sardaukar

  21. #46
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vor 4 Wochen teilte Raul Allen mit das er hart an Band 2 arbeitet.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    112
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von Koch Films frisch angekündigte Ultimate Edtion der Dune Verfilmung von David Lynch, enthält neben einer 4K Resauration des Films und vielen anderen Dingen, auch die Comic Adpation von Bill Sienkiewicz und Ralph Macchino, die anno dazumal bei Marvel erschien. Bei uns im Interpart-Verlag in der kurzlebigen Reihe Kino-Special.

    Desweiteren erscheinen noch zwei Mediabooks und ein, meiner Meinung nach, ein potthässliches Steelbook.

  23. #48
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Noir020 Beitrag anzeigen
    Die von Koch Films frisch angekündigte Ultimate Edtion der Dune Verfilmung von David Lynch, enthält neben einer 4K Resauration des Films und vielen anderen Dingen, auch die Comic Adpation von Bill Sienkiewicz und Ralph Macchino, die anno dazumal bei Marvel erschien. Bei uns im Interpart-Verlag in der kurzlebigen Reihe Kino-Special.

    Desweiteren erscheinen noch zwei Mediabooks und ein, meiner Meinung nach, ein potthässliches Steelbook.
    Das kann man sich hier auch anschauen:
    https://shop.kochfilms.de/de/dune-der-wuestenplanet

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von satyricon Beitrag anzeigen
    Das kann man sich hier auch anschauen:
    https://shop.kochfilms.de/de/dune-der-wuestenplanet
    136 Minuten ist ein bißchen kurz! (Ist dann nur die ungekürzte Kinofassung.) Ich habe den Film in 6! verschiedenen DVD-und VHS-Ausgaben, die kürzeste geht 126 Minuten, die längste hat eine Laufzeit von 180 Minuten.(Das ist die Version wo z.B. Patrick Stewart Laute spielt.) Manche Ausgaben haben auch eine grottenschlechte Abtastung. Ich würde den gerne in einer noch besseren Bildqualität sehen. Hab den Film ja erst circa 40-mal gesehen. Für mich immer noch einer der besten Filme aller Zeiten. So Top 20 für mich!
    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  25. #50
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    136 Minuten ist ein bißchen kurz! (Ist dann nur die ungekürzte Kinofassung.) Ich habe den Film in 6! verschiedenen DVD-und VHS-Ausgaben, die kürzeste geht 126 Minuten, die längste hat eine Laufzeit von 180 Minuten.(Das ist die Version wo z.B. Patrick Stewart Laute spielt.) Manche Ausgaben haben auch eine grottenschlechte Abtastung. Ich würde den gerne in einer noch besseren Bildqualität sehen. Hab den Film ja erst circa 40-mal gesehen. Für mich immer noch einer der besten Filme aller Zeiten. So Top 20 für mich!
    LG
    Mollari
    Naja… was dem einen einer der besten Filme aller Zeiten, ist für den anderen ein gruseliges Machwerk, dass dem Buch in keiner Weise gerecht wird und die grottigsten Raumschiffszenen hat, die qualitativ der Tricktechnik von Raumpatrouille Orion entsprungen scheinen: Die traurige Gewissheit, was Jodorowskys Dune hätte werden können, deren Kreativer Output Filmemacher und Künstler bis heute beeinflusst und dann dazu dieser langweilige Dino De Laurentiis Film im Vergleich mit Regie-Zweitbesetzung David Lynch und seine Lieblingsbubi Kyle McLachlan der später in Blue Velvet und Twin Peaks lustlos herumlaufen durfte als Paul… blasser und unbeteiligter geht Schauspiel nicht. Der Film ist unglaublich schlecht gealtert, für mich kaum noch sehbar. Die unsinnigen Schallmodule haben mich schon damals im Kino genervt. Der würfelförmige Schutzschild sah damals gut aus und lässt mich heute auflachen, Patrick Steward als Gurney eine glatte Fehlbesetzung, davon abgesehen, dass er in keinster Weise der Figur im Buch gleicht. Ich war damals im Kino von den Würmern begeistert, aber auch diesen Spezialeffekten sieht man das Alter extrem an! Die Vorstellung diese in 4k noch schärfer zu sehen und dann auch die vielen Fehler lässt mich schaudern. Alles in allem ein Film, der damals Enttäuschung bei mir verursacht hat und dies heute immer noch tut. Mit gleichen Gefühlen gehe ich in den neuen Film, wenn er erscheint. Ich habe das Buch jedenfalls öfter gelesen, als den Film gesehen und in mehreren Ausgaben und Übersetzungen im Regal. Ein Glück haben wir alle unterschiedliche Geschmäcker, sonst wäre das Leben so langweilig.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •