User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 61 von 61

Thema: Prozentuale Verteilung der Betonung der Digedags

  1. #51
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Kind war es Ade-Leide.

  2. #52
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich nicht wundern, wenn der Lothar Dräger, der alte Schelm, sich einen Schabernack mit uns erlaubte, als er den Bhur Ühaam und die Adela-ide aussprach. Bestimmt hat er sich am Abend nach einem Gläschen Rotwein in den Schlaf gekichert, unsere ungläubigen Gesichter vor dem geistigen Auge.
    Der hatte es doch faustdick hinter den Ohren, der Lumich.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich würde mich nicht wundern, wenn der Lothar Dräger, der alte Schelm, sich einen Schabernack mit uns erlaubte, als er den Bhur Ühaam und die Adela-ide aussprach. ...
    Von Bhur Ühaam habe ich hier im Thread das erste mal was gehört. Aber was Adelaide betrifft: Nachdem ich die oben beschriebene Phase überwunden hatte, habe ich es unabhängig von Dräger oder sonst jemand eigentlich immer als Adela-ide gelesen. "Adel-(h)eide" schien mir irgendwie nicht passend für so ein Edelfräulein.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  4. #54
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Als Kind war es Ade-Leide.
    Ist für mich heute noch so. Und der Typ hieß Bur Jamm, so.

  5. #55
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja - und so ist das bei mir: Da ich eh sehr viele Sachen so falsch ausspreche, dass ich von meiner besseren Hälfte nur mitleidig belächelt werde, habe ich mir über sowas schon früher nie größere Gedanken gemacht. Als Potsdamer waren für mich die Digedags ausgesprochene Diggedags mit einer Tendenz zu Diggedax oder auch Dickedaks, je nachdem wie die Zunge gerade im Mund lag.
    Atomino ist mir so selten über die Lippen gekommen, deshalb habe ich dazu keine linguistischen Erinnerung gespeichert. Heute ist es für mich ATOhMINO (mit einem ganz kleinen h). Aber am liebsten habe ich die Aussprach so gut es ging vereinfacht - ich will das jetzt gar nicht weiter vertiefen ... und sage nur: Adelaide hieß bei mir Adeele .
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  6. #56
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich so 12-13 Jahre alt war, habe ich den Abe Gunstick als Abbe Gunstnigg gelesen und so verinnerlicht, dass ich später, als ich den Sinn des Namens selbst übersetzen konnte, fast errötet bin. Mit meinem besten Freund, auch ein Sammler vor dem Herrn, habe ich den Namen so, wie oben geschrieben verwendet. ... und alles war trotzdem gut
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  7. #57
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Remory
    wo du in der Himbeersaft-Kaschemme (natürlich in anderem Zusammenhang) gerade Einführungstext erwähnst ...
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    ... und einen ellenlangen Einführungstext, wie man es von den beiden Vorserien gewohnt war.....
    ... da erinnere ich mich spontan an die "Film"-Vertonung eines SF-Klassikers von 2003 mittels Computer-Sprachsynthese. Rein zufällig beginnt der "Erzähler" mit den Worten: "Die Digedags. Dig, Dag und Digedag ..."
    https://www.mosafilm.de/CF/ttt/Digedags.mp3

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #58
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    @Remory
    wo du in der Himbeersaft-Kaschemme (natürlich in anderem Zusammenhang) gerade Einführungstext erwähnst ...


    ... da erinnere ich mich spontan an die "Film"-Vertonung eines SF-Klassikers von 2003 mittels Computer-Sprachsynthese. Rein zufällig beginnt der "Erzähler" mit den Worten: "Die Digedags. Dig, Dag und Digedag ..."
    https://www.mosafilm.de/CF/ttt/Digedags.mp3

    Haha, ist das von der CD-Rom, die du mal gemacht hast? Hab ich glatt vergessen, dass es da so eine lange Einführung gab.

  9. #59
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber keine CD sondern eine richtige DVD. Bei allgemeinem Interesse kann ich ja mal seitenweise die Texte als MP3 posten. Dann wissen wir auch endlich wie Bhur Yham ausgesprochen wird und die Stimmen der Digedags in Wirklichkeit klingen ...

    Übrigens ... Der Text auf dem Backcover war noch viel länger (Die Geschichte der Uhr) - aber keinesfalls zu lang.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #60
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute erst entdeckt, bei Hugendubel: Von 2017:





  11. #61
    Mitglied Avatar von Capitano Spavento
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    304
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp, thowi, das sieht echt interessant aus und damit meine ich das komplette Thema, natürlich nicht nur die 3 Seiten mit Hegen.
    In amazon kann man etwas mehr vom Inhalt anschauen: https://www.amazon.de/Gier-nach-neue.../dp/3806236380
    Hmmm. obwohl die Schränke eigentlich nichts mehr aufnehmen wollen.

    Gekauft, besser gesagt umsonst, irgendwie tauchte da ein Gutschein auf, exakt 15€.....
    Geändert von Capitano Spavento (18.09.2020 um 10:47 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •