User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9676
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die GA Ausgabe der deutschen Abenteuer, und möchte den Band auch empfehlen. Ich war auch mal in Rothenburg oT und das Album rockt einfach.
    Es ist ja Leloups Wunsch die Alben so zu bündeln. Persönlich kann ich das auch nicht feiern, aber es schreckt mich auch nicht vom Erwerb ab.
    @Jovis, wieder ein interessanter Einwurf bei dem Gentlemen Post, bin da etwas in der Zwickmühle, einerseits haben die Autoren es ja selbst so gewünscht die Geschichten zu überarbeiten, andererseits verstehe ich dich auch mit dem Wunsch eher ein Zeitzeugnis zu haben. Deshalb ja mein Vorschlag für solche Ausgaben, ich nehme mal Tim und Struppi als Beispiel, jedes Album sollte die originale Version abdrucken und dann die jeweils, vom Team/Autoren, geänderte Fassung.

  2. #9677
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, @dino1! Das haben die bei Finix aber schon ganz schön gemacht. Das war total interessant nach dem Lesen dieselbe Geschichte im Original zu lesen. Das würde natürlich die Anzahl der GA-Bände verdoppeln, wenn das bei allen Geschichten so gemacht würde. Man kann es schlecht den Finixern vorwerfen. Es ist wie mit vielen Neukolorierungen. Vor allem Bruno Brazil. Wer da die Carlsen-Ausgabe hat, hat gewonnen. Und bei Gentlemen würde ich im Moment behaupten, dass treue Archivare der Zack-Ausgaben die bessere Version haben. Habe ich aber nicht, und so bin ich natürlich jetzt froh, über die Finix-Ausgaben. Aber deshalb mache ich natürlich nicht Augen zu und Kopf aus.

    EDIT: Wer beide Fassungen vergleicht erkennt auch klar den Sinn. Es ist praktisch alles modernisiert. Es kommen Virtual Reality Elemente vor. Es gibt Handies. Es wird nicht geraucht und Gags in Verbindung mit Zigaretten werden entfernt. Manche Gags wirken heute auch albern, weil es eben eine Art der 70er war, sich die nahe Zukunft der Technologie vorzustellen. Und DAS, muss ich zugeben, interessiert mich. Eine Modernisierung kann man machen. Aber mich interessiert das Original mehr. Das hier ist durchaus nicht mehr die Serie, die in Zack war. Es ist ein Remake. Ganz offensichtlich.
    Geändert von Jovis (17.11.2023 um 12:28 Uhr)

  3. #9678
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sven Janssen - Der Einzelgänger von Maputo (Kurzgeschichte in der GA Band 2 von Kult)

    Eine der letzten Geschichten um Familie Janssen und zwar mit einem neuen, moderneren und hermann-esken Zeichenstil, den ich total toll finde. Es kommen nur noch 3 Stories in dem Stil, aber davon hätte ich gerne noch mehr gehabt. Und in Tony Stark ist Aidans davon schon wieder weg. Ein bisschen schade. So als Fazit kann man sagen, dass Sven Janssen zeitweilig eine der ganz großen Serien hätte sein können, gerade auch in der Kurzgeschichten-Zeit (davon sind in Band 2 sehr viele), vor allem aber mit den beiden albenlangen Geschichten "Die Buschpiraten" (war in Zack 1974 als Sammelabenteuer) und "Entführung in Tokyo" (beide auch in Band 2). Beide Langstories kommen sehr bond-haft rüber, sind aber eben auch beide von diesem globalsystemischen Funken beseelt, wodurch sich die Serie ja von Anfang an von anderen Serien abhebt.

  4. #9679
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natascha 3, 1. Geschichte: Bombe an Bord (in der Salleck GA Band 1)

    Auch die Salleck GA tut sich schwer, Veröffentlichungsdaten der Geschichten (Magazin und Alben und deutsche VÖs) übersichtlich und leicht nachschlagbar aufzulisten. Das ist für mich kein Grund, eine Ausgabe nicht zu kaufen, aber es ist ein Mangel an Service, der unter dem heutigen Standard liegt oder liegen sollte. Und zur Erklärung: ich sehe das Buch als meine Hauptquelle für Informationen und jede Sekundärquelle als weniger zuverlässig. Habe ich mir so angewöhnt. Mit einer quellenkritisch guten Ausgabe im Regal fühle ich mich wohler. Informationen im Netz gehen zunehmend Richtung falsch.

    Natascha ist derweil die Serie, die am klarsten und eindeutigsten in den 70er Jahren angekommen ist. Das spürt man am anarchischen Humor genauso wie an der Wichtigkeit popkultureller Zitate und Begleitungen. Ja, und auch am Grad, wie unterschwellig freizügig die Hauptfigur Erotik ausstrahlt. Ohne dass auch nur einen Moment der Verdacht aufkommt, es könne gar wirklich ein erotischer Comic sein. Dies ist der Anfang einer Entwicklung, der dann im Laufe der 80er Jahre wieder in sein Gegenteil verkehrt wird, um dann in den 90er Jahren zur totalen Scheinheiligkeit zu verkommen. (Was man besonders aber in den US-Comics mit ihren Outfits, die ganz hochgeschlossen nach Body Paint aussehen, feststellen konnte, der Heimat der Bigotterie. Umso lustiger, dass man über die Persiflage, die Nippel an George Clooneys Batman-Kostüm, gelacht hat, statt über sich selbst.)

    Zurück zu Natascha: der Vorteil ist, wie unglaublich komisch und turbulent das ist, wieviel Spaß es macht, es regelrecht in sich aufzusaugen. Der Nachteil ist aber, zumindest durch diesen ganzen Band 1 hindurch, dass die Stories dadurch etwas unsolide daherkommen. Die Geschichten bieten mehr Orte und Ambiente, vor deren Hintergrund sich das turbulente Geschehen abspielen kann. Und es gibt auch ein Grundproblem, das bewältigt werden muss. Aber eine poetische Aussage, wie zum Beispiel in dem nicht minder turbulent-überdrehten Film von Almodovar "Fliegende Liebende", die sucht man schon vergebens.

    Das macht mir aber nichts, denn als Vielleser mit einer entsprechend gut sortierten Sammlung kann ich natürlich jederzeit zu Yoko Tsuno überwechseln. Und Franka wartet auch noch in meinem Regal. Natascha ist halt die, die wo da ganz sicher später noch Panties aufblitzen werden. Nur zu, Walthery. Aber die Riedl-Bände kauf ich mir jetzt noch lange nicht.

  5. #9680
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denz von Richard Corben (Penthouse Comix 15-20)

    Corbens Abschied von DEN, diesmal mit Jan Strnad als Texter an seiner Seite.

    Jahre sind vergangen seit den Abenteuern von DEN II und auf der Erde möchte der Bruder von David Ellis Norman wissen was ihm geschehen ist, so baut er sich diese bekannte Maschine und kommt nach Neverwhere. Wie schon 2x zuvor kommt da immer auch eine Frau mit rum, diesmal heißt sie Neema und ist auf der Erde eine Art Sekretärin von Denzel Ellis Norman. In Neverwhere angekommen gibts gleich auf die Mütze und Denz kommt zurück auf die Erde wo er sich erst mal einige Jahre erholen muss. Einem zweiten Besuch steht dann nix mehr im Weg und so begibt sich Denzel erneute nach Neverwhere, wird zu Denz und muss erkennen das Neema inszwischen zur Bitch Queen mutiert ist und Neverwhere beherrscht. Denz begibt sich auf die Suche nach seinem Bruder, trifft viele alte Bekannte von DEN und DEN II und immer mehr führt ihn sein Weg zur Bitch Queen und dem eventuellem Aufenthalt von DEN II.

    Der Abschluß der Story ist eigentlich wie immer, da reitet oder fliegt irgendwer auf irgendwas, irgendwo hin (das ist jetzt mal so spoilerfrei wie möglich) So auch diesmal, kann man als Abschluß schon so stehen lassen. Hat ja damals auch keiner gemeckert.

    Zeichnerisch ist das alles kunterbunt, fast schon etwas drüber aber passt halt auch zum sehr humorigen Unterton der Geschichte, weit mehr als DEN jemals zu lachen hatte. Denz wird teils schon sehr zum tumben Blödel gemacht und seine Mitstreiter haben meist nen ironischen Spruch auf den Lippen (die im Gesicht!) Das hält sich allerdings in Grenzen und rutscht nie in den Funny Bereich ab. Sex versprüht die Story wie eh und je, da nimmt sich Corben nicht groß zurück, warum auch, war ja ne Auftragsarbeit von eben Penthouse Comix.

    Man bekommt eigentlich schon das was man erwartet. Mir hat es Spaß gemacht Denz zu lesen.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  6. #9681
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Mir hat es Spaß gemacht Denz zu lesen.
    Klingt schon so, dass es keinen Grund gibt, die Reihe nicht vollständig zu haben. Ganz oder gar nicht. Und klingt auch ironischem Spaß. Kann aber auch an deiner Review liegen. Danke jedenfalls.

  7. #9682
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    409
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neuen Abenteuer von Herrn Hase: Beim Teutates! Lewis Trondheim - Reprodukt

    Eine Mischung aus Splatter und Funny, welches zeigt, wie es zwischen den Galliern und den Römern tatsächlich zuging Das Album ist recht nett zu lesen und hat auch einige Lacher. Andererseits hat es mich aber nicht als Ganzes begeistern können. Als Ergänzung zu den Asterix & Obelix Alben für mich kein Fehlkauf. Donjon finde ich persönlich auf jeden Fall besser. Das dürfte wohl an Sfar als Szenarist liegen.

  8. #9683
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blueberry - 4: Das Halbblut
    Jean-Michel Charlier, Jean Giraud, Jijé
    Ehapa
    Story: 8/10 Zeichnungen: 8/10
    In Camp Bowie wartet man auf ein Telegramm aus Washington. Leider ist der Bote, Leutnant Craig, den Apachen in die Hände gefallen.


    Y: The Last Man - 1: Unmanned #1–5
    Brian K. Vaughan, Pia Guerra
    Vertigo
    Story: 10/10 Zeichnungen: 9/10
    Alle männlichen Säugetiere sterben einen plötzlichen Tod. Nur Yorick Brown und sein Äffchen Ampersand sind scheinbar die einzigen Überlebenden mit Y-Chromosom. Warum das alles passierte ist erstmal unklar.


    El Niño - 1: The Passenger
    Christian Perrissin,Boro Pavlovic
    Humanoids
    Story: 9/10 Zeichnungen: 9/10
    Die Krankenschwester Vera entdeckt nach dem Tod ihres Vaters ein verblüffendes Familiengeheimnis. Sie begibt sich dann auf eine weltweite Suche um jemanden zu finden. Sehr spannend mit realistischen Zeichnungen erzählt.

  9. #9684
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen

    Das macht mir aber nichts, denn als Vielleser mit einer entsprechend gut sortierten Sammlung kann ich natürlich jederzeit zu Yoko Tsuno überwechseln. Und Franka wartet auch noch in meinem Regal. Natascha ist halt die, die wo da ganz sicher später noch Panties aufblitzen werden.
    Ja, aber bei Franka später ja leider auch. (Weiße) alternde Zeichner halt.

  10. #9685
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bekenne mich ja als gern Panty Aufblitz sehen Gefaller.
    Und Walthery war ja nicht immer alt.
    Übrigens mögen auch asiatische Herren wohl sowas. Wenn ich in manchen Manga schaue.

  11. #9686
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also ich bekenne mich ja als gern Panty Aufblitz sehen Gefaller.
    Ich mich auch. Bin auch großer Aika-Fan. Die abschließende Bemerkung zu Natascha war auch mehr abgrenzender Natur, ein Girlie-Comic vom andern, zusammen mir dem Wink in Richtung Riedl-Walthery, dass es davon aber auch zuviel werden kann.

  12. #9687
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou und Fantasio: QRN ruft Bretzelburg (ultimative Langfassung in der Carlsen GA Band 8)

    Gesamtausgaben sind nicht Carlsens Stärke. Aber diese Ausgabe von Bretzelburg ist schon ganz, ganz großartig zusammengestellt. Die längstmögliche Fassung liebevoll zusammengestellt und dokumentiert. Man kann das Ganze sehr bequem lesen, ohne sich vom Begleittext stören zu lassen, man kann es aber auch sozusagen mit Audiokommentar in allen Facetten wahrnehmen. Fakt ist: man kann die moderne, bearbeitete Langfassung mit 61 Seiten lesen, aber ohne allzuviel nachzudenken wird man auch gleich zu Beginn in die Lage versetzt, eine klassische Langfassung über 65 Seiten zu lesen. Für die Vollnerds wäre jetzt nur die gekürzte 46-Seiten-Fassung nötig, um es vollkommen perfekt zu machen. Für mich... ich brauch die nicht. Ich bin von der redaktionellen Begleitung dieses ganz besonderen und legendären Spirou-Abenteuers völlig begeistert.

    Der redaktionelle Vorbau des Abenteuers ist echt ausgezeichnet, auf der Seite vor Beginn der 61-Seiten-Langfassung gibt es noch eine Übersicht über die Veröffentlichungsdaten (Magazin und Alben) ALLER Versionen! Das ist grandios. SO muss das gehen. Die Veröffentlichung DIESES Albums in der Carlsen-GA möchte ich sehr gerne als Referenzveröffentlichung bezeichnen, völlig egal was da jetzt noch jemand an Druck, Papier oder Flüchtigkeitsfehlern zu beanstanden hätte. Hier fühle ich mich als Leser ernstgenommen und hervorragend betreut.

    Das Abenteuer selbst bedarf wohl nicht vieler Worte. Für viele ist es DAS Spirou-Abenteuer, für mich ist es zumindest DAS Spirou-Abenteuer von Franquin und es ist alle Lorbeeren wert, Vorschuss und Dessert.

  13. #9688
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gullivera aus dem Splitter Verlag

    Ein erotischer Genuss!





    Manara vom feinsten.

    Und das sogar in Farbe, kein Vergleich zu seinen schwarz/weiss Alben vor einigen Jahrzehnten. Wobei diese unzweifelhaft ihren eigenen Reiz versprühen.





    Eine junge Frau geht am Meer baden. Dabei fällt sie von der Luftmatratze und kann sich auf ein Schiff retten. Dieses treibt ab und die Frau lernt auf der Reise neue Länder kennen.

    Ab jetzt erzählt die Geschichte einige Kapitel aus dem Roman Gulliver, nur in seiner Manara-eigenen Art.
    Wunderschön gezeichnet. Erotisch!

    Wegen den traumhaften Zeichnungen darf hier die Höchstzahl an Punkten vergeben werden.

    10 von 10 unbekannten Inseln

  14. #9689
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blutprinzessin, Cabanes, Manchette, Headline, S&L

    Die Fünfziger, nach dem Ende des zweiten Weltkrieges bilden sich Blöcke und weiterhin nationale Interessen und Machtansprüche aus. Fotografin Pearl, ihr Protege und Ziehvater Massenger sowie internationale Geheimdienste, ein Waffenhändler und dessen Handlanger bilden die Protagonisten dieser Romanadaption.

    Cabanes weiß zu überzeugen. Seine Zeichnungen sind realistisch ohne übertrieben realistisch zu sein, wie man es von Serien wie Agent Alpha oder Sisco kennt. Alles bleibt dynamisch und locker, er setzt den Comic wunderschön in Szene. Auch die Geschichte weiß zu gefallen, es gibt kein wirkliches Schwarzweiß, Sympathieträger handeln auch mal plötzlich egoistisch und somit bleibt der Comic immer spannend. Im zweiten Teil gibt es eine recht langgezogene Verfolgungsjagd die zwar auch grafisch nett umgesetzt ist aber die Handlung wenig vorantreibt.

    Bin wieder mal durch den Bilderrätsel Thread auf einen Comic aufmerksam geworden den ich wirklich zu gerne allen die ihn noch nicht kennen ans Herz legen würde, wäre da nicht das winzige Format dieser Ausgabe. Die eh schon kleinen Seiten präsentieren einen noch kleineren Druck im Comic. Man kann es kaum fassen, da wird ein wunderbares Kunstwerk völlig verhunzt gebracht. Dem Verlag kann man wohl keinen Vorwurf machen, so wie ich es verstehe wurde international mitgedruckt. Ein Trauerspiel. Wer es trotzdem wagen möchte Briemarkenpanel unter dem Mikroskop zu lesen wird nicht enttäuscht.

  15. #9690
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fantastic Four by Hickman Omnibus 1

    Was für ein riesiger Spaß! Lese ja eigentlich nur DC Comics aber von MARVEL sammelt sich nun auch das ein oder andere an. Und für die Fantasic Four hatte ich immer eine Schwäche. Das schöne am Marvel-Universum ist ja diese Machtverteilung. Es gibt nicht den einen Superman und die paar Hansel drumrum, sondern die F4, X-Men, Defenders usw. das ist echt eine gute Sache. Bei Hickman gibt es diesen Sense of Wonder ala Challengers of the Unknown, sie reisen ins Erdinnere, in die Zukunft, auf fremde Planeten und alles passt gut zusammen, weil sie ewige EntdeckerInnen und AbenteurerInnen sind.
    Aufgelockert wird das durch die beiden hochbegabten Kinder der Reeds.

    Wonder Woman 801/802 von Tom King.
    Himmel Hilf, das war ja eher eine Bruchlandung. Ein käsiger blöder Schurke und noch ein käsigerer Superschurke obendrüber. WW kämpft gegen die US-Armee und faustet Panzer und zauberlassot Kampfhelikopter. Das tat irgendwie richtig weh beim lesen.

  16. #9691
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Transmetropolitan - 1:Back on the Street #3-4
    Warren Ellis, Darick Robertson
    Vertigo/DC
    Story: 8/10 Zeichnungen: 9/10
    Unruhen und Gemetzel auf den Straßen während Spider Jerusalem auf dem Dach eines Stripclubs sitzt und seine Kolumne "live" vor Ort schreibt. Eine der Stripperinnen wird ihm vom Verleger als Assistentin aufgezwungen und der Präsident scheisst sich in die Hose nachdem ihn Spider mit dem illegalen Darm-Disruptor bearbeitet.


    Star Wars Omnibus: X-Wing Rogue Squadron Vol 1 - X-Wing Rogue Leader #1-3
    Michael Stackpole, W. Haden Blackman, Tomas Giorello et al.
    Marvel
    Story: 6/10 Zeichnungen: 8/10
    Kurz nach der Vernichtung des zweiten Todessterns will eine Gruppe von Rebellenpiloten etwas Spass auf Corellia. Stattdessem gibt es Stress mit einigen rachsüchtigen Imperiumssoldaten.


    ASH Austrian Superheroes 1: Rückkehr der Helden #1
    Harald Havas
    Cross Cult
    Story: 7/10 Zeichnungen: 7/10
    Ein Basilisk mit Hühnerkopf greift in der Wiener Innenstadt bevorzugt telefonierende junge Frauen an. Captain Austria versucht mit Hilfe von Donauweibchen, Lady Heumarkt und Bürokrat das Monster zu erlegen. Nicht schlecht.
    Geändert von richomat (21.11.2023 um 07:24 Uhr)

  17. #9692
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Johnny Dynamite - The Complete Adventures of Pete Morisi’s Wild Man of Chicago #1 -2
    Kenneth W. Fitch, Pete Morisi
    IDW
    Story: 6/10 Zeichnungen: 7/10
    Hard Boiled aus den 50ern. Ohne Kolorierung hätten die Zeichnungen wahrscheinlich besser ausgesehen.


    Wayne Shelton - 3: Der Kontrakt
    Jean Van Hamme, Christian Denayer
    All Verlag
    Story: 9/10 Zeichnungen: 10/10
    Shelton ist unterwegs umd den Erben seiner verstorbenen Teammitglieder ihren Anteil auszuzahlen. Allerdings ist auf seinen Kopf ein Preis ausgesetzt und immer wissen die Killer wo er sich gerade befindet. Rasante Action und Denayer zeichnet wie immer schöne Autos.


    Sandman - Vol. 1: Preludes & Nocturnes - #1 Sleep of the Just
    Neil Gaiman , Sam Kieth, Malcolm Jones, Mike Dringenberg
    Vertigo
    Story: 8/10 Zeichnungen: 9/10
    Der Zauberer Roderick Burgess, der Death in eine Falle locken will, fängt stattdessen seinen kleinen Bruder Dream ein. Nach vielen Jahren der Gefangenschaft wird Dream freigelassen und rächt sich.


    Irons - 1: The Engineer
    Tristan Roulot, Luc Brahy
    Europe Comics
    Story: 9/10 Zeichnungen: 9/10
    Jack Irons ist Bauingenieur und untersucht die Ursache einer eingestürzten Brücke in einem kanadischen Fischerdorf.

  18. #9693
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Thorgal Saga: Adieu, Aaricia (Robin Recht)

    Der alt gewordene Thorgal kann sich nicht mit dem Tod seiner geliebten Frau Aaricia abfinden und bekommt von dem bösartigen Schlangengott das verlockende Angebot, in der Zeit zurückzureisen, um sie noch einmal sehen und berühren zu können. Er landet allerdings zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, als sie noch ein Kind ist und prompt entführt wurde. Gemeinsam mit seinem jüngeren Ich und dem ihm verhassten Wikingerkönig, Aaricias Vater, macht er sich auf, seine große Liebe aus den Klauen einer "Sekte" zu befreien, die sie als Jungfrau opfern wollen. Er weiß: Wenn er keinen Erfolg haben wird, wird ihre gemeinsame Zukunft und Familiengründung sich nie ereignen...

    Recht erzählt eine schön melancholische Geschichte vom Altern und Sterben, von Entscheidungen, die nicht nur ein ganzes Leben verändern können und Erinnerungen, die einem niemand nehmen kann. Insbesondere die Kontraste zwischen dem jugendlichen ungestümen Thorgal und seinem gealterten, innerlich gerbrochenen Ich bieten viel Potential. Zwischendurch gab es für mich zu lange Kampfsequenzen, aber es endet mit einer tollen unerwarteten Wendung und einem starken Epilog, der ein bisschen an das Serienfinale von Six Feet Under erinnert: Die Zukunft ist noch nie geschrieben, es gibt immer Potential für ein glückliches wie ein unglückliches Leben. Irgendwie hätte es mir aber besser gefallen, wenn die jüngeren Versionen von Thorgal und Aaricia hier einige Jahre älter gewesen wären. Dass das hier noch eindeutig präpubertäre Mädchen ständig als "Jungfrau" bezeichnet wird und der ältere Thorgal auch immerzu seine spätere Ehefrau in es hineinprojiziert, wirkte auf mich irgendwie unangenehm.

    Zeichnerisch reicht Recht nicht an Meister Roszinski heran, aber einige eindrucksvolle Bilder gelingen ihm doch, seien es Landschaften oder Nahaufnahmen von Thorgals gealtertem Gesicht. Insgesamt ein gelungenes Hommagealbum, dessen Geschichte zu den stärkeren der Serie gehört, die ich bisher gelesen habe (was beileibe noch nicht alle sind).

    Story: 5/6, Zeichnungen: 4/6

  19. #9694
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    He-Pao von Vink, 5 Doppelbände mit den ersten 10 Alben, die laut Originalbenamsung abgeschlossen sein sollen, allerdings schließt sich das Sequel (in zwei weiteren Bänden von Finix mit weiteren 5 Alben) wohl so nahtlos an, dass Finix gut daran getan hat, einfach weiter durchzuzählen.

    Sehr eindrucksvolle Wuxia(?)-Abenteuererzählung aus dem mittelalterlichen China, sehr spannend, obwohl der Fokus nicht auf Action liegt. Superschön gezeichnet. Unbedingt empfehlenswert.

  20. #9695
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Shadow: Year One - Omnibus #1-2 7/10
    Eine Art Enstehungsgeschichte von The Shadow. 1929 kehrt Lamont Cranston in die Vereinigten Staaten zurück. Margo Lane, die Geliebte eines Gangsters soll vom Balkon gestossen werden The Shadow schreitet ein und rettet sie. Es ist bisher unklar ob dieser Cranston und The Shadow dieselbe Person sind.

    Golden Dogs - 1: Fanny 7/10
    Abenteuer-Krimi im viktorianischen London. Die Handlung wirkt etwas konstruiert in diesem ersten Band.

    Complete Battlefields Vol. 1 - The Night Witches #1 8/10
    Zweiter Weltkrieg in Russland. Die Deutschen rücken vor und werden von einem Fliegerregiment das ausschliesslich aus Frauen besteht bombardiert. Ganz gut bisher.

    Clever & Smart - 48: Wer Autos knackt, wird eingesackt! 8/10
    Die beiden Spitzenagenten Clever & Smart legen einer Bande von Autodieben das Handwerk. Dabei gehen mehr Autos kaputt als bei den Draufgängern.

  21. #9696
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rick Master: Mord an der Todesklippe (in der Splitter-GA Band 6)

    1973 ist ja im Grunde die Zeit, wo Serien wie Charlie Chan längst nicht mehr alltäglich waren, jedoch französische Filme in der zweiten oder dritten Blüte standen, mit Belmondo, Richard und De Funes und vielen anderen. Agatha Christie Verfilmungen haben es bis nach Hollywood geschafft. Umso mehr könnte man sich wundern, warum die ausgefeilteren Krimis der Rick Master Serie gar nie eine ansprechende Verfilmung erlebten. Mit Geschichten wie "Mord an der Todesklippe" wäre daraus sicher eine erfolgreiche Reihe geworden.

    Der Band schreit nach einer 100-minütigen Umsetzung. Er ist ehrlich gesagt auf 44 Seiten zu knapp dahergekommen. Der Auftakt mit Richard Master in 1938 alleine könnte schon 40 Minuten füllen, zumal die Comicversion mittendrin anfängt und rasend schnell die immerhin ja ersten 12 Seiten abdeckt. Inhaltlich deckt der Krimi durchaus eine umfangreichere Poirot-Geschichte ab und der Comic schmeisst uns im Grunde etwas stakkatohaft die Indizien vor die Füße.

    Fazit: ein ganz toller Rick Master, der aber nach einer Extended Version geradzu schreit. Dramatische Musik, mehrfacher Tempowechsel in der Dramaturgie, intelligenter Einsatz der zur Lösung hinführenden Informationen und Ereignisse. Das wäre ein toller Film geworden. Auch als Comic ist er einer der besseren Rick Master-Bände, ist aber auf seinen 44 Seiten ein wenig ins Korsett geschnürt. Tardi hätte da einen 100-Seiter draus gemacht. Und jetzt wo ich's sage: Tardi zeichnet Rick Master, das wäre ein toller Hommage-Band. Vielleicht gerade mit dieser Geschichte?

  22. #9697
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    XIII - 4: SPADS 10/10
    Unter neuem Namen schließt sich XIII schließt den Eliteeinheiten SPADS an um mehr über seine seine letzte Identität, Captain Rowland, zu erfahren. Nichts ist wie es scheint, kann er Colonel Amos, General Carrington oder Lieutenant Jones vertrauen? Das beste XIII Album bisher.


    Transmetropolitan - 5: What Spider Watches on TV 9/10
    Spider beschließt, den ganzen Tag vor dem Fernseher zu verbringen. Nach mehreren Stunden ziellosen Surfens in den über 2000 Kanälen und dem Kauf von Produkten, die er in Werbespots sieht, entdeckt Spider das Wunder von Call-in-Shows. Die absurden Sendungen sind gar nicht mal so weit davon entfernt was man heutzutage schon im Fernsehen sieht.


    Fix und Foxi Extra Taschenbuch Nr 12 8/10
    In diesem Taschenbuch sind drei meiner Lieblingsserien von FF enthalten: Bobo, Marcus und Meister Müller und Schwarzbart. Da ich das Taschenbuch wegen dem Bilderrätsel eh aus dem Regal genommen hatte musste ich es auch gleich lesen.

  23. #9698
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gentlemen GmbH - Wachsame Geister (Kurzgeschichte mit 8 Seiten in GA Band 2 bei Finix)
    Das ist eine der klassischen Kurzgeschichten, an die ich mich sogar erinnern kann und die ich sehr gerne gelesen habe. Vor allem aber, weil ich als Kind gar nicht SO sehr Fan der Gentlemen war, aber Geschichten wie diese kann man eben gut 'mal mitnehmen'. Sie spiegelt zugleich alles wieder, was man mit den Gentlemen verbinden kann: ein unerschütterlicher Optimismus, eine aristokratische Gelassenheit und ein akademischer Sinn für Humor, gepaart mit dem gebildeten - und etwas spinnerten - Erfindergeist der aufgeklärten Industriezeit.

    Verblüffend wieder die Veröffentlichungsdaten, die sich auf eine deutsche Erstveröffentlichung 1980 beschränken, während ich die Geschichte als chronologisch zweite irgendwo 1973 in meiner Liste habe und ich habe keine Ahnung, wo ich diese Information hergeholt habe. Sie mag falsch sein, aber der Barde wird mir verzeihen, denn diese Angabe gehört eigentlich ganz dringend ins Buch.

    Lucky Luke 40 - Der Großfürst (Ehapa Hardcover Edition als Lucky Luke 46)
    Spätzeit der Goscinny/Morris Ära, aber ein großartiger Band mit auffallend krachendem Humor, vor allem natürlich von Seiten des Großfürsten. Lässt sich SEHR schnell lesen, gefällt aber auf ganzer Linie. Wie immer sind es die Gäste und Nebenfiguren, die unvergesslich bleiben, der Bombenleger, Großfürst und Diener natürlich, die Menschen im Hotel, der russisch-stämmige Straßenräuber und viele mehr, während die Kavallerie hier genauso daherkommt wie sie es stets tut. Tumbe horse soldiers und ein geistig zur Eingleisigkeit neigender, dafür aber mit aristokratischem Habitus gesegneter Vorgesetzter. Überraschend kommt Jolly Jumper mit einer sehr hübschen und wiederkehrenden Gesprächsfolge mit anderen Pferden, die sich allesamt als Teil einer Kultur der Bediensteten verstehen und sich fast benehmen wie Angestellte auf der ersten Stufe der Gewerkschaftsbildung. Gar nicht übel und sehr charmant.

    Ergänzend zu meinem Vergleich mit Asterix im Lucky Luke GA Thread mag ich hier hinzufügen, dass Lucky Luke, wenngleich nicht annähernd von gleicher Genialität, so doch insgesamt sehr viel produktiver schon 1973 seinen 40. Band herausbringt, der ohne Zweifel noch zur Hochphase der Serie gerechnet werden kann. Dafür aber - wie gesagt - hat LL deutlich mehr Tiefen schon auf dem Weg dahin erlebt. Der Weg zu unvergesslichen Alben war bei LL ein langer und dank der Daltons auch ein sehr durchbrochener.

  24. #9699
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    409
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joker - Azzarello/Bermejo - Batman Graphic Novel Collection

    Ich habe gestern The Dark Knight von Christopher Nolan angeschaut und hatte heute Lust auf den passenden Comic dazu. Ohne hier recherchiert zu haben, ist es offensichtlich, dass die Story des Comics vom Film und vor allem die Darstellung des Jokers vom phantastischem Spiel und Aussehen Heath Ledgers inspiriert sind. Der Comic mit seiner düsteren Stimmung und der Erzählung aus der Perspektive von Johnny Frost gehört in meinen Augen zu den wirklich guten Batman Comics. Die Zeichnungen von Lee Bermejo sind herausragend. Im Gegensatz zum Film mit rund 2 1/2 Stunden Spieldauer ist der Comic kurz und knackig. Toller Band.

  25. #9700
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Percy Pickwick 2: Percy Pickwick in New York (in der Toonfish GA Band 1)
    Während ich die erste Geschichte beim zweiten Lesen besser fand, bleibt diese hier irgendwie seelenlos. Dabei hat die Geschichte das Zeug zu einem echten Klassiker. Action, ein Engländer in New York, Fassadenkletterei und mehr. Woran ist es gescheitert? Keine Ahnung. Vielleicht wäre die Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt besser gekommen?

    Umpah-Pah 4: In geheimer Mission (in der Ehapa GA)
    Noch eine Geschichte, in der die Helden aus ihrem gewohnten Umfeld ausreisen. Viele halten diese für die beste Umpah-Pah Geschichte und ich schließe mich dem an. Das Huhn, umwerfende Situationskomik, alles was das Herz begehrt. Umpah-Pah - das stelle ich jetzt zum ersten Mal fest - vereint jede Menge unangenehme Charaktereigenschaften auf sich und ich habe beschlossen, dass jetzt für Absicht zu halten. Im letzten Band war es das gnadenlose Zuschandenreiten des armen Bruder Pferd. Hier sind es gleich mehrere andere Dinge. Auch ein Anflug von Homphobie, wenn von Täne sagt: "Ich möchte dich umarmen." und Umpah-Pah antwortet: "Bruder Doppelskalp möge nicht seine Zeit vergeuden" Der ist so niedlich, da würd' ich ihn am Liebsten knuddeln.

    Und hier noch, auch sehr interessant: https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5879777

Seite 388 von 417 ErsteErste ... 288338378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher