User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 63
  1. #1
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Check me up!! (Enjoji Maki)



    Originaltitel:
    Koi wa Tsuzuku yo doko made mo
    Autor/Zeichner: Enjoji Maki
    Genre: Comedy, Romance, Slice of Life
    Zielgruppe:
    Josei
    Jap. Verlag:
    Shogakukan ~ Magazin: Petit Comic
    Deutscher Verlag: Tokyopop
    Bandanzahl:
    7, abgeschlossen
    Preis:
    6,99 EUR / Band 7 mit Sammelbox 20,00 EUR
    Aufmachung / Format:
    Softcover / 13 x 126 x 188 mm
    Extra / Beilagen:
    Shoco-Card in der Erstauflage Band 1 (siehe hier), Buchrückenmotiv alle Bände zusammen, Schuber mit Abschlussband
    Altersempfehlung:
    15+
    Deutsche Erscheinungstermine:
    Band 1:
    02.01.2021
    Band 2: 07.04.2021
    Band 3:
    07.07.2021
    Band 4: Oktober 2021
    Band 5: Januar 2022
    Band 6: April 2022
    Band 7: September 2022 (verschoben aus dem Juli 2022) - Abschlussband, wahlweise mit Sammelbox!

    Leseprobe: klick

    Inhaltsangabe: "Vor fünf Jahren rettete der gut aussehende und freundliche junge Arzt Dr. Tendou das Leben von Nanases Großmutter – gleichzeitig wurde Nanase von Amors Pfeil getroffen. Um ihren Helden in Weiß wiederzusehen, beginnt sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und landet sogar im selben Krankenhaus wie Dr. Tendou! Doch weder kann sich dieser an sie erinnern noch ist er so charmant wie damals. Patienten kennen ihn als aufmerksamen, geduldigen Arzt, die meisten Kollegen jedoch als übelgelaunten Intriganten. Auch Nanase ist von seiner direkten, ruppigen Art eingeschüchtert. Trotzdem beginnt sie im Krankenhaus ihre eigene Heldenreise und bietet dem „dämonischen“ Dr. Tendou mit frechen Sprüchen und Souveränität die Stirn!"

    Weitere Cover:



    Life-Action Serie: jp_TBS

    Bereits auf deutsch erschienen:
    Bei den Titeln die TP nicht mehr als Lizenz führt habe ich auf Alita's Incomplete Manga Guide verlinkt, hoffe das ist i.O. ^^

    Private Prince Klickmich
    Private Love Stories Klickmich
    Happy Marriage?! Klickmich
    Dear Brother Klickmich
    Geändert von Shima (23.07.2022 um 15:00 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Danke für den Thread. (Vielleicht möchtest auch noch gleich den 2 teiligen Shojo machen der noch keinen hat...)

    Schön das wieder was von ihr kommt, frage mich aber schon obs dann mit manchen Backlistentiteln die man schon eher hätte bringen können auch mal noch was wird.
    Sei es etwas ältere oder neuere, mindestens eine kürzere Reihe hatte sie ja bei neueren auch noch gehabt.

    Die Umlabelei bleibt auch mal wieder ärgerlich (und macht bei erwachsenen Charakteren sowieso jedes Mal aufs neue noch weniger Sinn), auch wenn sie ja auch schon früher mal in der Aktion war.....allerdings sagte man damals trotzdem das sie Josei sind u.a. - Wieder mal wäre ein anderer Werbename von Beginn an passender gewesen.

  3. #3
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, kann ich gleich noch machen...
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  4. #4
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.197
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Positiv schonmal: Der Manga ist abgeschlossen, das Setting mit Ärzten/Krankenschwestern ist mal was anderes als wieder die x-te Schul-Story oder Büroromanze und TP greift wieder Maki Enjoji auf.

    Ich hab mich da bisschen schlau gemacht und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es halt wieder ne bekannte Kombi bei Enjoji ist. (aber auch bei anderen Shojo-Mangaka) Der Kerl ist ruppig, aber im Grunde ein lieber Mensch und das Mädel ist als Erste in ihn verschossen, gerne mal naiv, benimmt sich ab und an doof und geflennt wird auch manchmal. (kenne aber von Enjoji nur HapiMari und Dear Brother)

    Tendou finde ich toll und ich bin froh, dass er durch seine Art halt nicht der typische Frauenschwarm im Krankenhaus ist, sondern selbst seine Kolleginnen lieber Abstand halten. Nanase ist jetzt keine schlechte Heldin, sie kann lustig und süss sein (und mit Tendou gibt's auch paar gute Momente), aber was ich vorhin beschrieben habe stört mich echt etwas. (mein Stand ist ca. Band 3)

    Zuerst einmal will sie bloss Krankenschwester werden, weil sie in Tendou verschossen ist und denkt, so kann sie ihm nahe sein. Das ist halt recht naiv und ich nehme an, sie ist ja schon über 20? Aber dieser Gedanke erinnert mich halt an die typischen Teenie-Shojo-Romance-Heldinnen. Hätte sie zuerst nur Krankenschwester werden wollen, weil sie auch Menschen helfen will wie Tendou, und danach sich in ihn verliebt, hätte es mir etwas besser gefallen. Dann ist sie öfters den Tränen nahe, wenn sie denkt, dass Tendou sie nicht liebt oder zumindest mag. Als eine neue Krankenschwester dazukommt, die hübsch ist und mehr Ahnung hat als Nanase, ist sie auch gleich eifersüchtig und beleidigt, als Tendou diese nicht gleich abwimmelt, wobei die Frau ja noch nicht mal ein Liebesgeständnis gemacht hat. Und vorher macht sich Nanase viel zu viele Gedanken, wie Tendous Ex wohl so war und will unbedingt genauso toll werden, damit er sie auch liebt. Überhaupt dieses "Ich liebe ihn-Er liebt mich nicht, also hasse ich ihn jetzt-ich kann nicht aufhören ihn zu lieben"-Geblubber bevor sie dann doch zusammenkommen ... es geht schon etwas auf die Nerven mMn

    Vielleicht ändert sich das später, aber ich würde mir schon wünschen, dass Nanase etwas mehr sich auf ihre Arbeit konzentrieren würde und nicht jeden Gedanken nur an Tendou verschwendet.



    Ich glaube, im Grossen und Ganzen ist der Manga schon gut und das Pärchen süss, aber die Protagonistin kann auf den Keks gehen. (wie es mir schon mit Chiwa aus HapiMari und Momo aus DB ging) Daher denke ich, werde ich den Manga nicht sofort kaufen, vielleicht wenn er bei uns auch abgeschlossen ist. Zumindest eilt es für mich nicht.
    Geändert von SoulxSilence (20.08.2020 um 18:32 Uhr)
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  5. #5
    Mitglied Avatar von LittleChi
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    1.506
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich, auch wenn ich Band 1 - 3 auf Englisch hier habe. Da denke ich ein Mal, dass der Titel bestimmt nicht bei uns kommt... nun gut ist jetzt nun mal so. Ich denke ich werde auf die deutsche Version umsteigen. Schade nur, dass sie ihn anscheinend als Shojo bewerben wollen. Er wurde ja noch nicht mal als Josei angekündigt.

  6. #6
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir hängt der Kauf stark davon ab, welchen Eindruck die Protagonistin hinterlässt. Die Inhaltsangabe scheint einem weismachen zu wollen, dass sie eine toughe Persönlichkeit ist, die ihren Weg geht und gegenüber ihrem Konterpart ihre Frau steht, aber in den Leseproben spiegelt sich das in meinen Augen ehrlich gesagt nicht wider. Deshalb bin ich skeptisch, aber vielleicht teste ich den ersten Band mal an.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte ja Private Prince sehr und kaufe daher liebend gerne alles was von ihr kommt - mal sehen wie der Titel sich dann schlagen wird.

    @SoulxSilence - Da du Happy Marriage erwähnst, habe die Tage endlich auf Prime die Serie dazu angesehen. Es gab ein paar Veränderungen die den Titel moderner wirken lassen aber ich hatte Spaß mit Titel und werde den Manga auch bei Gelegenheit nochmal lesen ^^

    Weshalb TP den nicht als Josei ankündigt ist schon interessant, vielleicht ist der Begriff den Nicht-ganz-so-informierten-Lesern gar nicht geläufig und man denkt es reicht den mit in ihre ILS-Kampagne reinzupacken...
    Geändert von Shima (20.08.2020 um 19:46 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Wieder mal wäre ein anderer Werbename von Beginn an passender gewesen.
    Welchen z.B.? So einfach ist das gar nicht, hier einen griffigen und eingängigen Werbenamen zu finden, der sowohl Josei als auch Shoujo einschließt und auch erkennbar ist, dass es darum geht. Du bist nur am herummeckern, aber so wirklich Gedanken machst du dir keine.



    Check me up!! wird gekauft, ist mal ein anderes Setting. Wobei mir die Arzt-Serien von Rie Takada lieber wären.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @SoulxSilence

    ein Teil deiner Beschreibung klingt von den Charakteren schon nach dem angegebenen Tsundre Tag bei baka.

    Vielleicht sind ja manche ähnliche Inhalte der Grund warum sie meinen man müsse es darum in die Shojoecke stecken....aber liegt halt eher an vielen Romanzen ansich und was die Mangaka mögen bzw in Japan ankommt.


    Zitat Zitat von LittleChi Beitrag anzeigen
    Ich freu mich, auch wenn ich Band 1 - 3 auf Englisch hier habe. Da denke ich ein Mal, dass der Titel bestimmt nicht bei uns kommt... nun gut ist jetzt nun mal so. Ich denke ich werde auf die deutsche Version umsteigen. Schade nur, dass sie ihn anscheinend als Shojo bewerben wollen. Er wurde ja noch nicht mal als Josei angekündigt.
    Da ja längere Pause war, waren die Chancen ja wirklich nicht so hoch. Aber gerade weil es in englisch schon kommt, wäre ein früherer Start sicher besser gewesen.

    Offenbar hält mans bei Titlen die man ins ILS packt nicht mal mehr für nötig anderweitig drauf hinzuweisen....ärgerlich bleibt das jedes Mal aufs neue.



    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Welchen z.B.? So einfach ist das gar nicht, hier einen griffigen und eingängigen Werbenamen zu finden, der sowohl Josei als auch Shoujo einschließt und auch erkennbar ist, dass es darum geht. Du bist nur am herummeckern, aber so wirklich Gedanken machst du dir keine.
    Sehe ich anders, nur weil ich was nicht erwähne, heißt es nicht das man sich keine macht, du bist da also von falschen Tatsachen ausgegangen. (Meine auch dass ich sowas schon früher schon mal ähnliches erwähnte)...und doch meiner Meinung nach wäre es ein Kinderspiel wenn man schon nach Zielgruppen werben will hätte mans auch ganz einfach I love Shojo & Josei nennen können...(Auf den Karten hätte dann beides stehen können bzw oder dann eben je das zutreffende, letzteres fände ich ansich besser...)
    Da mans von Beginn an aber halt nicht machte hätte man das I love Josei genauso einfach später ergänzen können und als zusätzliche Aktion mit reinpacken, aber man bleibt ja leiber bei dem alten Stiefeln ohne Dinge zu verändern und zu updaten was längst überfällig ist.

    Oder wenn man letztendlich eh nur mehr Romanzen länger reinknallt, hätte man es genauso auch I love Romance nennen können...bei Genrewerbung könnte man noch nicht mal über Umlabelung dann meckern. Das wäre so gesehen eh immer die bessere Variante gewesen.
    Und bei Werbung nach Genre könnte man sowas auch gut auf andere Genre-Titel ausweiten, ohne dass man gleich immer mit solchen gleichen Karten und Extras daherkommt.

    Aber nee man macht es ja bei uns lieber schon lange anders, labelt ständig um und bedient falsches Klischeedenken damit.

    Dadurch gibt es traurigerweise schon genug unwissende Fans die wirklich bei jeder Romanze eher denken dass das ja alles nur Shojo ist bzw auch das es das einzige mehr wäre was die weibliche Zielgruppe zu bieten hat.


    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Weshalb TP den nicht als Josei ankündigt ist schon interessant, vielleicht ist der Begriff den Nicht-ganz-so-informierten-Lesern gar nicht geläufig und man denkt es reicht den mit in ihre ILS-Kampagne reinzupacken...
    Du hast es mit erfasst, das meinte ich ja auch schon öfter...Josei ist als Begriff nicht so bekannt und kommt ja daher auch lange am wenigsten der Zielgruppen bei uns....bekannter aber wird er auch auf die Art halt auch nie werden, weil man sich einfach nie vernüftig drum kümmert.

    Mal von abgesehen das man Fans die es anders wissen jedes Mal mit Umlabelei aufs neue verärgert, ist es ja auch schlicht jedes Mal aufs neue Verarschung von den unwissenderen Leuten.
    Geändert von Mia (20.08.2020 um 20:24 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von ferlayla
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    1.309
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch dieser Titel wird wegen Shoco Card gekauft. Ich hatte ihre früheren Werke gelesen aber keiner schaffte es mich zu überzeugen. Mal schauen wie dieser wird.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keiner der bisherigen Titel hat mein Interesse geweckt, wird hier nicht anders sein. Der Shoco Card Band wird natürlich gekauft. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #12
    Mitglied Avatar von MaoMint
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    New Zealand
    Beiträge
    152
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich fuer den Deutschen Markt aber ich habe bereits die Englischen.
    Meist kaufe ich mehr im Deutschen Markt da es mehr Erscheinungen gibt die mir zusagen. Aber leider kommen da immer so seltsame Titel bei raus... "An Incurable Case of Love" ist definitive meine bevorzugte Wahl im vergleich zu "Check Me Up" - klingt wie eine Anmache von einem Betrunkenem
    Haette mich aber jetzt nicht davon abgehalten wenn ich die Englische Edition nicht schon haette - Enjoji Maki mag ich immer gern.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joar, schön, dass mal wieder ein Titel von Maki Enjoji kommt, käufchen.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  14. #14
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    und doch meiner Meinung nach wäre es ein Kinderspiel wenn man schon nach Zielgruppen werben will hätte mans auch ganz einfach I love Shojo & Josei nennen können...
    Ähm, ja, du hast dir echt wahnsinnig viele Gedanken gemacht. Das merkt man sofort, so etwas geistreiches und intellektuelles hätte man von dir gar nicht erwartet. Jetzt mal im Ernst, du hast keinen Dunst von Marketing, so hätte das nie so gut funktioniert, da es viel zu sperrig wäre und sich auch nicht gut abkürzen lässt, Titel ist zudem schon wieder zu lang. Wenn man gezielt die weibliche Leserschaft ansprechen möchte, hätte auch I love Romance nicht funktioniert, denn TP veröffentlicht(e) ja auch Shounen mit Romanzen (wenn auch nicht viele), die auch nicht als Shoujos umgelabelt wurden. Eine weitere Aktion kostet übrigens auch wieder Geld, bedenke bitte, dass ILS eine Werbemaßnahme ist und Werbung kostet und das nicht zu knapp. Bei solchen Aktionen musst du dir immer Gedanken machen, wen du erreichen willst, ob es sich lohnt (wie gesagt, kostet ja Geld) und es muss eingängig sein, damit es in den Köpfen der Leute hängenbleibt.

    Was das Umlabeln angeht, so labelt TP ja alles irgendwie und es betrifft nicht mal speziell Shounen/Seinen zu Shoujo/Josei, sondern da werden auch munter Shounen zu Seinen gemacht, während Seinen zu Shounen gemacht werden. Viele "richtige" Josei-Titel landen auch immer irgendwo, nur nicht bei Josei. Man muss damit langsam mal leben und mir ist es lieber, wenn sie Josei zu Shoujo umlabeln als wenn sie einen Shounen/Seinen als Josei deklarieren. Wie sie Check me up!! nun letztendlich einordnen werden, wird man spätestens auf der Homepage sehen, wenn die neuen Titel gelistet sind.

    Zitat Zitat von Shima
    Weshalb TP den nicht als Josei ankündigt ist schon interessant, vielleicht ist der Begriff den Nicht-ganz-so-informierten-Lesern gar nicht geläufig und man denkt es reicht den mit in ihre ILS-Kampagne reinzupacken...
    In der ILS-Kampagne waren schon immer Josei mit eingeschlossen. Wir werden es ja sehen, wo sie den Titel auf ihrer Homepage einordnen werden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  15. #15
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wird gekauft
    die story hörte sich mal nach was andern an

  16. #16
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OT:
    Wenn der Titel später bei den Josei auftaucht mache ich mir über die Art der Ankündigung weiter keine Gedanken.
    So wie ich das sehe hat auch noch kein anderer Verlag es in Angriff genommen / geschafft den Unterschied wirklich deutlich zu machen. Titel für die weibliche Zielgruppe sind eben Shojo….
    Selbst wenn ich außerhalb DE gucke z.B. VIZ laufen die Titel unter "Shojo Beat" impliziert auch nicht das da Josei drin ist. Es wäre natürlich nett wenn man irgendwann da hin kommt das man zumindest weiß es gibt nicht nur Shojo bzw. Josei ist für erwachsenere Leser zugeschnitten.
    Ich weiß nur nicht inwieweit man sich einen Gefallen tut die Titel nicht deutlicher zu trennen, ob jüngere Leser sich immer für den Alltag/Probleme etc. von 20/30jährigen+ interessieren bzw. umgekehrt ältere Leser für Schule/erste Liebe mit x Jahren ist fraglich.
    Das Interview das Mangapassion vor einiger Zeit mit TP geführt hat wirkte ja auch so als wären Josei (und scheinbar auch Seinen) schwieriger zu verkaufen - daher denke ich das schon viel gewonnen wäre potentiellen Käufern eindeutiger zu zeigen, inhaltlich eher für jüngere oder ältere Leser, dann kann der Kunde vielleicht eher etwas finden das zu seinen Geschmack passen könnte (bzw. bemerkt vielleicht das deutlich mehr Auswahl da ist als auf den ersten Blick).
    Aktuell würde ich sagen ist der "beste" Indikator eigentlich nur die Altersempfehlung sofern man sich nicht bereits vorab über einen Titel schlau gemacht hat.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Shima

    auf dem us-Markt sind die weiblichen Käufer ja auch weniger wichtig, von dem her wundert das dann halt auch wieder nicht.

    Ich denke auch dass es sicher auch Leute deswegen gibt die Titel nicht finden wie du schon sagst wegen solchen falschen Labelnungen, oder übersehen...obwohl sie so eigentlich für sie interessant wären.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ähm, ja, du hast dir echt wahnsinnig viele Gedanken gemacht. Das merkt man sofort, so etwas geistreiches und intellektuelles hätte man von dir gar nicht erwartet.
    War natürlich wieder klar dass du mit sowas daher kommst...es ging ja auch nicht darum etwas komplett neu zu erfinden...das naheliegenste muss nicht unbedingt das schlechteste sein.
    Da könntest genauso gut den originalen Namen anprangern...

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Jetzt mal im Ernst, du hast keinen Dunst von Marketing, so hätte das nie so gut funktioniert, da es viel zu sperrig wäre und sich auch nicht gut abkürzen lässt, Titel ist zudem schon wieder zu lang.
    Was jemand evtl Ahnung hat oder nicht, darum ging es aber nun mal garnicht (sonst hättest die Nachfrage dir auch gleich sparen können)...und ob das so wäre kannst du genauso wenig wissen, weil man über etwas was eh nicht so ist schließlich nur mutmaßen kann.
    Ich finde an dem Titel nichts zu lange oder zu sperrig...die paar Buchstaben mehr hätten niemanden umgebracht, abkürzen kann man alles wenn man es nun will.
    Zumal man auch sehr gut an den Namen der Serien ansich sieht dass die Länge weniger ein Problem ist als du denkst.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wenn man gezielt die weibliche Leserschaft ansprechen möchte, hätte auch I love Romance nicht funktioniert, denn TP veröffentlicht(e) ja auch Shounen mit Romanzen (wenn auch nicht viele), die auch nicht als Shoujos umgelabelt wurden.
    Bei dem Vorschlag ging es aber halt ja nun mal nicht darum nur die eine Lesegruppe anzusprechen, sondern allgemein die Genrefans. Wo ja eh nicht nur eine Seite ein Genre liest.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Eine weitere Aktion kostet übrigens auch wieder Geld, bedenke bitte, dass ILS eine Werbemaßnahme ist und Werbung kostet und das nicht zu knapp. Bei solchen Aktionen musst du dir immer Gedanken machen, wen du erreichen willst, ob es sich lohnt (wie gesagt, kostet ja Geld) und es muss eingängig sein, damit es in den Köpfen der Leute hängenbleibt.
    Das brauchst du mir nicht sagen, weil das ja eh klar ist. Aber durch die Fotokarten sieht man doch dass weitere Aktionen in dieser kein Problem sind ...und auch die Shonenaktion hatte man schließlich früher bzw zählen ja Extras bei anderen Titeln in keiner auch mit zu, gehen aber halt trotzdem längerfristig leichter unter, es ist also durchaus möglich weiteres zu machen, es kommt immer auf das wie an.
    Trotzdem ändert es auch nichts daran dass man Geld gerne als Ausrede mit nimmt um Dinge lieber nicht zu verändern...

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Was das Umlabeln angeht, so labelt TP ja alles irgendwie und es betrifft nicht mal speziell Shounen/Seinen zu Shoujo/Josei, sondern da werden auch munter Shounen zu Seinen gemacht, während Seinen zu Shounen gemacht werden. Viele "richtige" Josei-Titel landen auch immer irgendwo, nur nicht bei Josei. Man muss damit langsam mal leben und mir ist es lieber, wenn sie Josei zu Shoujo umlabeln als wenn sie einen Shounen/Seinen als Josei deklarieren.
    Das sie mehr umlabeln ist lange klar und regt ja immer wieder auf...klar mag es im Vergleich weniger schlimm sein zur 'selben Seite' was umzulabeln und dafür nur die Altersgruppe, als bei anderen (ich hatte sogar in meinen alten Post eigentlich erst so einen Satz noch mit drin)...aber daran dass es nicht ok ist und man es nicht einfach kommentarlos hinnehmen sollte u.a. ändert es ja trotzdem nichts.

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wie sie Check me up!! nun letztendlich einordnen werden, wird man spätestens auf der Homepage sehen, wenn die neuen Titel gelistet sind.
    Schau dir mal die letzten neuen Umlabelungen an, die stehen alle falsch auf der Homepage, und auch bei früheren kam das schon vor.
    Selbst wenn es jetzt dann doch aufeinmal noch anders wäre, dann wäre das eher nur der Fall, weil eben Leute das kritisiert haben, so dass sie das zumindest da scheinweise anders machen.

    Der breiten Masse wird sowas auf der Hompage trotzdem weniger aufallen...viele schauen da ja nicht mal hin. Und vergiss mal nicht dass die Einteilungen auch im Werbemagazin mit ist + es ja deswegen so gut wie nie bei den Posts die es immer mal wieder gibt von selbst erwähnt wird...


    *
    Aber zurück zum Titel....frag mich ja ob da auch evtl etwas nebenbei Smut irgendwann kommt, hatte sie ja bei früheren Titeln auch drin.
    Geändert von Mia (21.08.2020 um 10:47 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    viellecht wolle TP den manga einfache shojo card geben

  19. #19
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann schon sein, er soll voraussichtlich auch ein Rückenbild bekommen laut dem Youtube-Video, scheint aber noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima
    Das Interview das Mangapassion vor einiger Zeit mit TP geführt hat wirkte ja auch so als wären Josei (und scheinbar auch Seinen) schwieriger zu verkaufen
    Kommt halt auf den Inhalt der Titel an. Eigentlich kann man solche Aussagen von einem Verlag auch nicht so ernst nehmen, weil er sehr viele Titel umlabelt. Da wird "Alles ist deine Schuld" als Shoujo deklariert, obwohl Josei, während "Be my Slave" eigentlich ein Shoujo ist, aber bei den Josei gelandet ist. Zudem sind bei den Josei-Titeln echt viele Seinen, die dort nichts zu suchen haben. Vielleicht laufen ihre Josei nicht gut genug, weil sie schlichtweg keine sind. Das ist eben die Gefahr, wenn man umlabelt, dass man das Ganze doch total verkehrt eingeschätzt hat.


    Kann schon sein, er soll voraussichtlich auch ein Rückenbild bekommen laut dem Youtube-Video, scheint aber noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.
    Sind jetzt plötzlich Rückenbilder wieder total in? Mal sehen, ob es eins kriegen wird, auch wenn ich so etwas jetzt nicht unbedingt brauche.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #21
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MaoMint, in Frankreich lautet der Titel auch "Check me up!" rein vom Original betrachtet sollte der englische besser passen, aber finde den hier jetzt auch nicht schlecht weil er sich auf den Beruf der Figuren oder anderweitig auslegen lässt.

    @Aya-tan Japp, da ist man wieder bei dem Thema "Wie verkauft man Titel für Erwachsene erfolgreich in DE"...glaube da könnte man noch ewig drüber schreiben.

    Happy Marriage hatte auch eins, also zumindest die Sammelband Variante.
    Es war im Video auch bei anderen Titeln im Gespräch, müsste aber nochmal reinschauen um zu sagen welche aber ist scheinbar ein neuer alter Trend.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Happy Marriage?! ist einer von den Titeln, die ich angefangen habe, als ich für ein Jahr in Deutschland gewohnt habe und deswegen habe ich nette Erinnerungen daran. Aber ganz objektiv betrachtet war die Reihe nicht besonders gut, und die Protagonistin schon fast unerträglich. Ich habe nicht viel Lust, der Mangaka noch eine Chance zu geben, aber falls die Meinungen nach ein paar Bänden positiv sind, vielleicht kaufe ich den Titel doch.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Vielleicht laufen ihre Josei nicht gut genug, weil sie schlichtweg keine sind. Das ist eben die Gefahr, wenn man umlabelt, dass man das Ganze doch total verkehrt eingeschätzt hat.
    War auch einer der Gedanken den ich mit hatte als ich das gelesen hatte... so kann mans auch schön praktisch der falschen Zielgruppe zuschieben ohne nach den eigentlichen Problemen zu suchen bzw wirklich was dran zu ändern.


    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Es war im Video auch bei anderen Titeln im Gespräch, müsste aber nochmal reinschauen um zu sagen welche aber ist scheinbar ein neuer alter Trend.
    Bei Die Geschichte vom Untergang unserer Liebe hatte ichs schon im Thread gepostet, weil das dort sogar schon in der News bei Mangapassion stand.

    Im Video wurde auch der GL genannt, an eine Nennung des 4. erinnere mich auch nicht, nur an die Zahl..wobei ichs bei den kürzeren eigentlich seltsam fände...vielleicht ja dann der noch laufende Shonen? (Aber bei solchen ist das sicher nicht so einfach zu machen..)

    Da die Buchrücken gerne verzogen sind (was schon bei den kleinen Bildern ärgerlich), sind die Motive ja oft nicht mal wirklich so gut drauf, weiß nicht ob ich das so toll finde wenn es jetzt zunimmt...bei beendeten lässt sich sowas natürlich eher machen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von MaoMint
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    New Zealand
    Beiträge
    152
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shima

    Das der Name mit deren Beruf zu tun hat ist mir klar, das macht den Titel aber nicht besser und die Doppeldeutung klingt einfach billig. Aber so wie du es auslegst, vielleicht kommt es ja dann diesmal aus Frankreich, aber alles in allem gefallen mir die eigentlichen Deutschen Titel oftmals nicht.

  25. #25
    Mitglied Avatar von zanagi
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    65
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie viele Manga englische Titel haben. Wenn ich in mein Regal schaue, sehe ich mehr Englisch als Deutsch. Bei einigen Verlagen ist es ausgeprägter als bei anderen, aber eine seltsame Tendenz zeichnet sich schon ab. Wenn die japanischen Titel übersetzt blöd klingen, könnte man sich doch auch auf Deutsch irgendwas Eingängiges überlegen. "Check me up" ist schließlich auch keine Übersetzung des Originaltitels.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •