User Tag List

Seite 57 von 70 ErsteErste ... 7474849505152535455565758596061626364656667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 1741

Thema: Der BOCOLA Thread

  1. #1401
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Ich habe den Carlsen-Band, der hier in Rede steht, erneut durchgeblättert. Merkwürdig erscheint mir, dass ich ab der Buchmitte - gerade in den rosafarbigen Hauttönen, aber auch anderswo - eindeutig ein Moiré sehen kann.
    Eigentlich ist bei Hauttönen immer ein wenig Moiré drin, denn Yellow und Magenta sind nur in einem Winkel von 15 Grad gegeneinander gedreht. Und auch die Andrucke, die als Vorlage dienten, sind ja gerastert, und das wohl in einem recht groben Raster, wie er für Zeitungsdruck üblich war. Oder wurden für die Andrucke extra Reprofilme angefertigt?

    Wobei natürlich auch möglich ist, daß gar kein Schwarzraster enthalten ist, dann können die Farben mit jeweils 30 Grad gewinkelt sein.
    Geändert von Mick Baxter (31.07.2020 um 21:40 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #1402
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist bei Hauttönen immer ein wenig Moiré drin, denn Yellow und Magenta sind nur in einem Winkel von 15 Grad gegeneinander gedreht. Und auch die Andrucke, die als Vorlage dienten, sind ja gerastert, und das wohl in einem recht groben Raster, wie er für Zeitungsdruck üblich war. Oder wurden für die Andrucke extra Reprofilme angefertigt?

    Wobei natürlich auch möglich ist, daß gar kein Schwarzraster enthalten ist, dann können die Farben mit jeweils 30 Grad gewinkelt sein.
    Offset, Steindruck, Siebdruck, da bin ich. Der damalige Zeitungs-Rotationsdruck in Kupfertiefdruck … da gab's viele unterschiedliche Produkte, schon während der "Zeitungskrieges" hatten die Kombattanten in kurzen Abständen immer "bessere" Druckmaschinen.

    Zur Herstellung der Druckformen in den 1930ern (wirst Du ja eh alles kennen): Die Tuschezeichnungen wurden in der Reprokamera abfotografiert, danach durch chemographische Verfahren Überleger produziert. Das habe ich im Offset damals noch händisch am Montagetisch getan (Engelsrot mit Reprokamera). Für die Farbandrucke wurden eigene, kleinere Maschinen benutzt, sowohl im Tief- wie im Offsetdrucfk. Hier bei der Zeitung im Tiefdruck gab es kein versetztes Raster … Kupfertiefdruck eben. Später wurde danach aus den Andrucken der Chromalin-Auszug im Offset-Bereich. Wie es heute im Zeitungsrepro hergeht, weiß ich nicht. Aber ich hatte schon mal derartige Proofs von damals gesehen (keine von Eisenherz), die sahen aus fast wie Tintenstrahldrucke: gesättigt ähnlich Siebdruckflächen. Leider habe ich keinen dieser Proofs.

    Und offenbar wurden für den Druck auf den Tiefdruckzylindern die Druckformen "chemographisch" direkt hergestellt, zumindest teilweise, wie ich verschiedentlich nachlesen konnte. Hier habe ich selbst viele Fragen, leider sind auch amerikanische Fachpublikationen wenig erhellend. Kaum ein Rechercheur und Journalist muss ja ein ausgebildeter Druckformen-Produktionsspezialist sein … Bin ich selbst ja auch nicht.

  3. #1403
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch was: In den Fanta-Bänden, die auf Proofs beruhen, sehe ich eben kein Moiré.

  4. #1404
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Offset, Steindruck, Siebdruck, da bin ich. Der damalige Zeitungs-Rotationsdruck in Kupfertiefdruck … da gab's viele unterschiedliche Produkte, schon während der "Zeitungskrieges" hatten die Kombattanten in kurzen Abständen immer "bessere" Druckmaschinen.
    Zeitungen wurden nicht in Kupfertiefdruck hergestellt. Und im Hochdruckverfahren wurden 30er-Raster verwendet, die also mit bloßem Auge gut zu erkennen sind.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #1405
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Zeitungen wurden nicht in Kupfertiefdruck hergestellt. Und im Hochdruckverfahren wurden 30er-Raster verwendet, die also mit bloßem Auge gut zu erkennen sind.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsdruck

    Hier habe ich durchaus große Wissenslücken …

  6. #1406
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PPM liefert CISCO Band 2 ab 18.08.2020 aus.

  7. #1407
    Mitglied Avatar von Superatze
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Achim Dressler Beitrag anzeigen
    Mit Rip Kirby wird es sehr wahrscheinlich im Herbst weitergehen (Band 9 & 10, Oktober & November).
    Moin, bleibt es bei einem Termin in 2020? Ich würde mich freuen!

  8. #1408
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #1409
    Mitglied Avatar von Superatze
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Isernhagen
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gagel
    Du hast mir den Tag versüßt! ;-)

  10. #1410
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön dass es mit Rip Kirby weitergeht!

  11. #1411
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Tombstone Manor
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön zu lesen, das es mit Rip Kirby weiter geht.

  12. #1412
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss damit erstmal starten, hab die ersten drei Bände hier liegen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #1413
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    meine Rip Kirby Checkliste:

    Rip Kirby Checkliste

    Das Sündenbabel der Wüsten, Mauerhardt, Mandra 1
    Langfinger Moray, Mauerhardt Mandra 2
    Desmond hinter Gittern, Pollischansky
    Die Formel des Schreckens
    Tod auf der Blackwater Farm, Pollischansky
    Waffen auf Pier 122, Agent X9 4
    Der Spassvogel, Agent X9 5
    Tod aus dem Gewächshaus, Agent X9 6
    Der Rächer, Agent X9 7
    Die Rennfahrerbraut, Agent X9 8
    Das Geheimnis der Rosentapete, Agent X 9
    Der schwatzhafte Papagei, Agent X9 10
    Hypnose, Comicparade
    Falsches Spiel, Comicparade
    Die Schatzsucher, Comicparade
    Comic Zeitung 1 – 4/74 Walt Disney
    Die Feder, Condor Tb 1
    Die komletten Comicstrips BoCola 1 - 8 (Alex Raymond)


    Strips in Comics (Weltbekannte Zeichenserien) 1 und 2





    Fehlen uns noch:


    Strips in Phantom
    Strips in Prinz Eisenherz
    Buntes Allerlei

    Südseeabenteuer, Pollischansky
    Kampf um Kai, Rip Korby 1
    Das Black-Water-Abenteuer, Rip Korby 2
    Das Geheimnis von Ödland, Rip Korby 3

    in Zukunft:
    Rip Kirby bei Bocola (ab Band 9)


    gibt es etwas was ich da nachtragen kann?

  14. #1414
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinz Eisenherz Band 6 - Jahrgang 1947/1948



    Alles läuft mal wieder irgendwie unrund? Nichts klappt so richtig wie es soll? Ihr habt viel Stress, sei es in Beruf, Familie oder in Vereinen? Ihr müsstet dringend mal wieder abschalten, einfach runter kommen? Der Welt entfliehen, ohne gleich in den Urlaub zu fahren oder dergleichen? Ganz einfach: Schnappt Euch den nächsten Band von Prinz Eisenherz! Das schafft Abstand, lässt einen innerlich total zur Ruhe kommen und in diese wunderschön gezeichnete Welt voller toll erzählter Geschichten und liebevoll gestalteter Charaktere eintauchen.

    Natürlich gibt es auch hier viel Spannendes zu entdecken und große Abenteuer zu erleben. Gerade was Entdeckungen angeht hat dieser sechste Band Einiges zu bieten, geht es doch für Eisenherz nach der skrupellosen Entführung seiner geliebten Aleta durch den ruchlosen Wikinger Ulfrun auf eine gnadenlose Verfolgungsjagd bis in die Neue Welt. Ja, in der Wilden Landschaft Nordamerikas gilt es allerlei Prüfungen zu bestehen und sich großen Herausforderungen zu stellen. Angefangen mit dem Kampf gegen Ulfrun, über gefährliche Zusammentreffen mit den wilden Ureinwohnern, bis hin zu zum größten Abenteuer das ein Mann bestehen kann – das ist familiärer Natur.


    Wie immer ist die Lektüre ein wahrer Augenschmaus


    Ein prächtiger Band und für mich sind diese zwei Jahrgänge das bislang Beste, was ich an Eisenherz erleben durfte. Storytelling, Artwork und die grandiose Aufmachung in welcher der Bocola Verlag diese präsentiert, allesamt Beispiele für Perfektion.
    10/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #1415
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warren Tufts: Lance – Band 2



    Nachdem mich der sechste Eisenherz-Band ja bereits in die Neue Welt geführt hatte, also quasi den wilden Westen, lag es nahe dort noch ein Weilchen zu verbleiben. Umso besser, dass der Bocola Verlag da ebenfalls einen absoluten Hochkaräter im Programm hat. Dieser zweite Band um den integren und charakterstarken Offizier Lance St. Lorne wird neben den weiterhin grandiosen Zeichnungen jetzt auch durch hohe Erzählkunst ergänzt. Wo der erste Band zwar schon toll war, und vor allem ein Augenschmaus, aber vom Storytelling noch ein wenig holprig daherkam, so hat Warren Tufts seinen Rhythmus jetzt endgültig gefunden. Die Geschichte ist stets spannend, bietet viel Abwechslung zwischen spannenden, dramatischen, lustigen und romantischen Passagen und vor allem wachsen mir die Charaktere ans Herz, was wohl das Wichtigste ist. Selten habe ich Männerfreundschaften derart herzlich inszeniert erleben dürfen.


    Beispiele für die wunderschönen Sonntagsseiten


    Es dauert allerdings nicht lange, bis der geneigte Leser mit einer Stilistischen Änderung konfrontiert wird, die das Ganze zwar nicht schlechter macht, aber dennoch deutlich anders wirken lässt. Zusätzlich zu den Sonntagsseiten wurden ab dem 16. Januar 1957 auch Tagesstrips in Schwarz/Weiss angefertigt! Das bedeutet natürlich, dass Autor und Zeichner Warren Tufts deutlich weniger Zeit für sein Artwork zur Verfügung stand als zuvor. Er meistert diese Hürde mit Bravour und auch wenn die kleineren Panels der Tagesstrips detailärmer daherkommen, so bieten die farbigen Sonntagsseiten doch weiterhin enorme Schauwerte, der Unterschied zu vorher ist marginal möchte ich sagen.


    Beispiele für die erzählerisch tollen Dailies


    Ein besonderer Kniff ist Mr. Tufts in seiner Erzählstruktur gelungen, was nochmals verdeutlicht welchen Sprung seine Meisterschaft in dieser Disziplin vom ersten zum zweiten Band gemacht hat. So ist es doch möglich sowohl die Tagesstrips, als auch die Sonntagsseiten als große Geschichte hintereinander weg zu lesen, ohne dass es mir vorkommt als würde ich alles doppelt vorgekaut bekommen, jedoch kann man auch beide Varianten jeweils gesondert voneinander betrachten, also entweder nur die Sonntagsseiten, oder ausschließlich die S/W Tagesstreifen, ohne das Gefühl zu haben etwas Wichtiges verpasst zu haben. Probiert es ruhig aus, Ihr werdet überrascht sein! Ich freue mich schon auf Band 3.
    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #1416
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Prinz Eisenherz - Band 1

    Ich glaube besser kann man seinen Sonntagnachmittag nicht verbringen. Ich muss God_W vollkommen recht geben - man kommt innerlich zur Ruhe und lässt sich durch dieses tolle historische Fantasy-Märchen dahintreiben. Was Foster hier in 99 Seiten abfeuert könnte eine ganze Romanreihe füllen. Das hat durchaus erzählerisches Tempo, wirkt aber zu keinem Moment gehetzt oder irgendwie sprunghaft. Die beschreibenden Texte (anstatt der üblichen Sprechblasen) sind knapp, präzise und weit mehr als nur Erklärbärtexte für die einzelnen Panel-Inhalte. Das hat einen wunderbaren Lesefluss auch ohne Sprechblasen und wörtliche Rede. Der große Star sind aber eindeutig die feinen und detaillierten Zeichnungen ... meine Güte! Da beherrscht jemand Figurenzeichnung aus dem Effeff. Bewegung, Balance, Proportionen, Perspektive - alles formvollendet. Was mich dann aber besonders überrascht hat sind die sequentiellen Darstellungen in den vielen Actionszenen. Da dürfen schon mal ein paar Panels in Folge herhalten, um einen Faustkampf auch nachvollziehbar darzustellen. Die Aufmachung von Bocola ist auch ganz große Klasse. Hardcover, tolle Einleitung und eine Kolorierung zum niederknien. Habe noch einmal mit den alten Carlsen Ausgaben verglichen ... da liegen wirklich Welten dazwischen. Da fühlt sich der Preis schon fast zu niedrig an! Danke noch einmal für eure Empfehlung! War für mich ein ganz tolles und zeitloses Lesevergnügen. Das ist dann wohl das zweite mal in dieser Woche eine ganz klare:
    10/10

  17. #1417
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #1418
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warren Tufts: Lance – Band 3



    Nach dem Herzschlagfinale von Band zwei startet dieser Dritte mit Lance‘ atemloser Jagd nach Valles Entführern. Enorm spannend, in den Sundays wundervoll bebildert und in den Dailies ebenfalls stark gezeichnet und vor allem toll erzählt. Spitze finde ich auch, dass im weiteren Fortgang wirklich eine Geschichte mit Charakteren erzählt wird, die sich realistisch anfühlen. Die Entwickeln sich tatsächlich weiter, die Lebensumstände, Träume und Ziele ändern sich, ich habe nie auch nur einmal das Gefühl, dass irgendwas widerholt. Hier fühlt sich wirklich alles nach Edelwestern an, auch die Aufmachung des Bocola-Verlags.


    9/10

    Als nächstes ist aber erstmal wieder ein Eisenherz dran, bevor es mit Lance weiter geht.

    VG, God_W
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #1419
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der gute @berlepsch hatte andernorts ein paar Fragen zu Warren Tufts' Lance. Ich habe ihm mal meine Meinung dazu mitgeteilt. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Kenner, die das anders (oder auch genauso) sehen?

    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Bilden beim Turf eigentlich die schwarz-weißen und die farbigen Tage eine Geschichte oder sind das immer getrennte Erzählungen?
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Turf? Du meinst Tufts. Oder Lance, je nachdem.

    Das hab ich in meiner Rezi zum zweiten Band versucht zu erläutern:

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5657145

    Ich zitiere mich hier mal ganz frech selbts:


    Also in kurz: Es ist eine große, zusammenhängende Geschichte.
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Danke. Meinte tatsächlich den Lance.

    Wie siehst Du ihn im Vergleich zB mit Blueberry oder Durango?
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Mit Blueberry kann ich leider nicht vergleichen, weil ich davon noch nichts gelesen habe (kommt noch). Mit Durango kann man Lance eher schlecht vergleichen. Einerseits ist Durango viel moderner, startete ja in den 80ern und läuft bis heute, Lance entstand zwischen 1955 und 60, da waren die Erzählstrukturen noch komplett anders. Durango nimmt sich klar die Italo-Western zum Vorbild, die es zu Zeiten von Lance noch gar nicht gab. Lance ist eher ein Kavallerie-Western a La John Wayne (nicht seine späten Werke). Erzählerisch kommt Warren Tufts dabei meines Erachtens schon nahezu an die Qualitäten eines Hal Foster heran. Vielleicht könnte man sagen eine Art Prinz Eisenherz im Wilden Westen. Auf jeden Fall großes Kino mit starken und liebevollen Charakteren und tollen Bildern der weiten Prärie.

    Dazu gibt es alle 5 Bände mittlerweile als schmucke Gesamtausgabe im Schuber direkt bei Bocola für äußerst faire 55 Tacken. (Und nein, ich bekomme da keine Provision, aber die liefern einfach geniale Arbeit ab.)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #1420
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bocola Webseite ist ja völlig neu gestaltet, musste mich gerade erst wieder zurechtfinden, schon etwas ungewohnt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #1421
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sieht nicht schlecht aus, allerdings scheinen die Leseproben weg zu sein, oder finde ich die nur nicht?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #1422
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ja, sieht nicht schlecht aus, allerdings scheinen die Leseproben weg zu sein, oder finde ich die nur nicht?
    Also zumindest beim Lance sind Leseproben in Form von PDFs vorhanden.

  23. #1423
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die meinte ich. Hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, hab sie jetzt auch wiederentdeckt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #1424
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im März ist man dann bei Eisenherz Jahrgang 2019 - 2020 nahezu auf gleichstand mit den USA
    https://www.ppm-vertrieb.de/Prinz-Ei...5::314223.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #1425
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rip Kirby Band 9: John Prentice hält das Niveau.

Seite 57 von 70 ErsteErste ... 7474849505152535455565758596061626364656667 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher