User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 74 von 74

Thema: Best-Of-FF bei Bsv

  1. #51
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Nun druckt auch bsv FF-Geschichten (und Pauli, Tom und Biber) nach.
    2 Hefte sind angekündigt.
    Die besten Geschichten aus Fix und Foxi 1 - PPM Vertrieb (ppm-vertrieb.de)
    Habe mir diese 2 Fix & Foxi von bsv in Köln gekauft und zwar hauptsächlich wegen der wunderschönen Farbgebung in Band 2! Zunächst, ich bin kein richtiger Fix & Foxi Fan und habe mir außer die Nachdruck-Hefte vom ECR Verlag bisher nur das Album Lupo und der Jazz gekauft und finde dieses Album sehr gut. In dieses Thema habe ich jetzt gesehen weil ich Wissen wollte was andere zu diesen zwei Hefte vom bsv schreiben...(die Diskussion dazu wird ja ziemlich heftig geführt)

    Zu den bsv Fix & Foxi: Der Verlag hätte darauf Hinweisen sollen dass dies kein reiner Nachdruck von alten Geschichten ist sondern dass Heft 2 eine neue Kolorierung hat. Diese Hefte haben 44 Seiten und den Preis von 12,90€ finde ich dafür völlig in Ordnung, die Hefte vom ECR Verlag kosten bei 24 Seiten 9,95€. Der Kolorist steht in Heft 2 drin und ist Toni Rohmen, das ist kein Geheimnis, es steht im Vorwort auf Seite 2! Er hat natürlich einen kleinen Fehler auf der eingestellten Seite gemacht, die Schuhe hätten hier auch rot sein müssen.

    Ansonsten finde ich diese Kolorierung sehr schön, dagegen ist die originale Kolorierung recht einfach gehalten. Zusätzlich sollte erwähnt werden dass die Pauli Geschichte (Eine gefährliche Freundin aus FF 359) die vorher nicht in Farbe abgedruckt war jetzt eingefärbt ist was meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. Alle weiteren Geschichten wie die Weihnachtsgeschichte aus FF 9 1960 mit Schallplatte wurde wie ich finde auch toll koloriert (Toni Rohmen hat jahrelange Erfahrung durch die Neu-Kolorierung von Heften die von Hansrudi Wäscher gezeichnet sind). Man muss seine Arbeit nicht mögen aber andere Meinungen sollte man schon akzeptieren. Aber auch Band 1 gefällt mir gut obwohl dieses Heft nicht neu koloriert wurde und die nächsten Hefte dieser Reihe werde ich sicherlich kaufen.
    Ps. @albert-enzian: Es gibt durchaus Klassiker die neu eingefärbt sind, so wurde die letzte Album-Reihe von Gaston (Franquin) digital überarbeitet und neu eingefärbt und sieht fantastisch aus (auch das Lettering wurde dem Originalstrich Franquin´s angepasst).
    Geändert von Manfred G (08.11.2023 um 08:26 Uhr)

  2. #52
    Junior Mitglied Avatar von Mischa im Weltraum
    Registriert seit
    04.2022
    Ort
    Villa Nagaltuna
    Beiträge
    12
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne das Kauka-Fanclub-Forum erfährt man ja nichts. Deshalb vielen Dank für den Hinweis auf die neuen FF-Nachdrucke vom bsv-Verlag. Die viel gescholtene Lupo-Seite im Gemälde-Stil gefällt mir nicht besonders, das ebenfalls abgebildete Original dagegen schon. Auf jeden Fall werde ich mir die Hefte zulegen, da ich die entsprechenden Originale besitze und vergleichen kann. Auf der cch-bsv-Seite gibt es wenige weitere Seiten zu betrachten, die nicht so gruselig farblich verändert wurden. Den Zeichenstil der 60er liebe ich besonders, weil hier noch die Künstler zu erkennen sind, vielleicht auch deshalb, weil mich die Fix und Foxi-Kunst aus dieser Zeit besonders geprägt hat (Jg. 1955). Zur Zeit lese ich meine Sammlung durch und bin gerade bei den 600er-Nummern - ich stelle eine Qualitätsverschlechterung der Hefte fest. Nach dem 17. Jahrgang bin ich dann ausgestiegen. Soweit ich mich erinnern kann, blieb ich nur wegen Pit und Pikkolo (Franquin) so lange dabei. Und Leute: Immer locker bleiben...

  3. #53
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Habe mir diese 2 Fix & Foxi von bsv in Köln gekauft und zwar hauptsächlich wegen der wunderschönen Farbgebung in Band 2! ....
    Ps. @albert-enzian: Es gibt durchaus Klassiker die neu eingefärbt sind, so wurde die letzte Album-Reihe von Gaston (Franquin) digital überarbeitet und neu eingefärbt und sieht fantastisch aus (auch das Lettering wurde dem Originalstrich Franquin´s angepasst).
    Okay, wusste ich nicht. Allerdings fehlt mir hier nun der Vergleich und kann somit nicht beurteilen, wie stark die Abweichungen zu den früheren Fassungen (z.B. Rote Reihe oder GA von 2015) sind.
    Und ich habe auch nicht die Qualität der Kolorierung von Toni Rohmen in Frage gestellt und das Lettering fand ich ebenfalls gut.
    Aber ich fand die Abweichung zum Original in diesem Zusammenhang einfach zu groß und unpassend. Siehe auch mein Posting 5 in diesem Thread.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die Neukolorierung auch sehr gut!
    Ehrlich gesagt, hat mich die alte, simple Originalfarbgebung mit den Bonbonfarben noch nie überzeugt.

    Es gibt ja für alle etwas. Die Originale, die Nachdrucke im alten Look&Feel und jetzt eben auch eine schöne farbliche Neuinterprädation.

  5. #55
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Dem kann ich (leider) nur voll zustimmen. Was hat man sich bei dieser Colorierung bloß gedacht? Und wer soll das zu diesem Preis (12,90) überhaupt kaufen? Das ist nun wirklich weder Fisch noch Fleisch! In meinen Augen kein Vergleich zu den wirklich guten Alben von Ewald Verlag. Der einzige Pluspunkt, den ich sehe, ist das Lettering. Das gefällt mir.
    Aber deswegen werde ich bestimmt nicht auf diesen Zug aufspringen.
    Dieses "Gepolter" aus Post 3 muss ich nun schon ein bisschen revidieren.
    Gerhard hat mir netterweise die zwei Exemplare für die Kaukapedia zur Verfügung gestellt, und darum konnte ich mir nun ein ganz eigenes Bild machen.
    Die Verarbeitung der Hefte an sich ist absolut , da gibt's (bis auf den Preis) nichts zu kritisieren.
    Und die "neue" Kolorierung durch Toni Rohmen in Band 2 ist eigentlich sehr, sehr moderat ausgefallen. Bis auf die erste (auch hier beschriebene) Geschichte. Da bin ich immer noch der Meinung, dass hier die Veränderung der Originalgeschichte zu krass ausgefallen ist. Ist mir einfach zu düster geworden.
    Pluspunkt für mich dann aber die zweite Geschichte. Die ist im Original nur schwarz-weiß vorhanden und hat durch die Kolorierung enorm gewonnen.
    Die restlichen Geschichten in Band zwei wurden meiner Meinung nach in der Farbgebung sehr vorsichtig "nachgebessert" und haben für mich nichts an ihrem Charme eingebüßt.

    Nun noch ein Aufruf an Euch, den ich im Namen von Gerhard an Euch richten will.
    Gerhard möchte Euch (die Fans) direkt in die weitere Gestaltung der Hefte mit einbinden.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster
    Also, tut ihm den Gefallen und teilt Eure Wünsche mit.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade meine Wünsche bei Gerhard Förster hinterlegt. Super Idee und ein tolles Angebot von ihm. Also nutzt es, liebe FF-Freunde!

  7. #57
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    an mich sind schon etliche Mails mit Vorschlägen für die weiteren Hefte (ab Nr. 5, bis Nr. 4 steht der Inhalt fest) eingegangen. Dafür danke ich Euch! Aber Ihr könnt Eure Wünsche ruhig auch hier posten!

    Und dann möchte ich Euch bitten, auch was über den Inhalt der Geschichten zu schreiben! Habe ich eine gute Auswahl getroffen? (Bei Band 2 ist nur die Endauswahl von mir. Ich griff dabei auf eine Sammlung mit Toni Rohmens Lieblingsstorys zurück.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  8. #58
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage an die Fecchi-Fans

    Hallo Zusammen
    In der Nummer 5 der Reihe "Die besten Geschichten aus Fix und Foxi" sollen nun auch Leserwünsche berücksichtigt werden. Gerhard hatte diesbezüglich auch schon einige Mails bekommen.
    Darum hier die Frage an die Fecchi-Fans unter uns. Welche Geschichten von Fecchi wollt ihr denn in dieser Nummer sehen bzw. lesen?
    Leider fallen in diesem Zusammenhang die geilen Mehrteiler "Hexenbuch" und "Wolfenhorst" aus dem Raster, weil sie mit 46 bzw. 53 Seiten für die Heftreihe zu lang sind.
    Gerhard und ich erwarten voller Vorfreude Eure Vorschläge.

  9. #59
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    z.B. die Sachen aus den späten 70ern wie "Lieber Liebe als Hiebe!" von 1977/ Band 37

  10. #60
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisschen mehr Auswahl bitte.

  11. #61
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Geschichte mit der Fischdame Susi, die an Land rumdobsen kann. Ich weiß aber nicht, ob die von Fecchi ist.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #62
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ein voller Bauch gewinnt nicht gern" von 1983, Band 46

    "Ein Liedchen in Ehren" von 1982, Band 44

    "Der Knoxosaurus" von 1981, Band 34

    "Der Milchtraum" von 1979, Band 16

    "Jaulo" von 1977, Band 24


    und wenn ich mir noch was von Marti wünschen darf, dann "Der Tortenpirat" von 1980, Band 23
    oder von Costa den "Traumstammbaum" von 1979, Band 51


    wenn ich jetzt nochw eiter suche, sitze ich bis zum Wochenende noch dran

  13. #63
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre nicht schlecht, wenn noch ein paar Leserwünsche vorgeschlagen würden.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Es wäre nicht schlecht, wenn noch ein paar Leserwünsche vorgeschlagen würden.
    Jetzt nur bezogen auf Fecchi oder ganz allgemein?

  15. #65
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem speziellen Fall ging es in erster Linie um Fecchi-Geschichten für die Nummer 5. Das ist ein Bereich, in dem Gerhard und ich nicht so bewandert sind.
    Aber Gerhard ist bestimmt offen für weitere Vorschläge für zukünftige Nummern.

  16. #66
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einen unveröffentlichten Fecchi-Onepager, den die damalige VPM-Redaktion abgelehnt hat (war bißchen derbe für Kinder). Der liegt mir als Tusche ohne Kolorierung vor. Wäre das was?

  17. #67
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich würde sagen: "Ja, auf alle Fälle!". Das Beste wird sein, Du mailst Gerhard direkt an.

    Gerhard hat halt leider manchmal eine allzustrenge eigene "Qualitätskontrolle" was die Geschichten betrifft.
    Meiner Meinung nach müssen die Geschichten ja nicht ihm gefallen, sondern den Lesern. Und da könnte er m.E. schon ein bisschen mehr auf "the next Generation" eingehen und deren Wünsche mehr berücksichtigen.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach müssen die Geschichten ja nicht ihm gefallen, sondern den Lesern.
    Ich denke da wird sich GerFö aber nicht mehr ändern. Letztendlich bleibt alles Ego-Trip.

  19. #69
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 und 4 sind nun in der Druckerei und werden Mitte April erscheinen.

  20. #70
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, dann kam das Angebot wohl zu spät. Aber vielleicht kommt ja mal ein zweiter Fecchi-Band

  21. #71
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ääh, nein. Die Vorschläge sollen in Band 5 berücksichtigt werden. Also los!

  22. #72
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gut, die Mail ging gestern raus. Dann mache ich mal weitere Vorschläge, wenn sonst keine mehr kommen:

    1978 Band 18: Krieg der Nachbarn
    1979 Band 29 Lupo Karato
    1979 Band 37: Im Discofieber
    1980 Band 46 Die faulen Ritter
    1982 Band 36 Sommerski
    1983 Band 8 Dallas-Fieber
    1983 Band 31 Äro-Big
    1987 Band 3 Der Alptraum
    1987 Band 46 Die Nachtfalken
    1988 Band 35 Das Erbe des Luigi Luporello
    1988 Band 40 Bürokratia in Fuxholzen
    1989 Band 18 Kampf ums Nudelholz
    1989 Band 26 Die entlaufenen Hunderter

    ...das reicht ja wohl schon locker für 5 Bände

  23. #73
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe alle Deine Vorschläge (Geschichten) an Gerhard geschickt. Da kann er sich nun verlustieren und schau ma moi, welche Geschichten vor seinem Auge Gnade findet.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Herborn/Hessen
    Beiträge
    188
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann werden Nr. 3 und 4 denn erscheinen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •