User Tag List

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 238
  1. #151
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von steven criegson Beitrag anzeigen
    Hast du Proust auch gelesen?!
    Lies einfach die betreffenden Posts nochmal, dann beantwortet sich nicht nur die Frage magisch von selbst, sondern du weisst sogar wie weit ich gekommen bin.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #152
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Man sollte halt mMn nicht bei einem oder zwei nostalgisch besetzten Bereichen stehenbleiben und alles ablehnen, was da nicht reinpasst. Da verpasst man zu viel, wenn man sein Leben lang nur Vaillant und Cooper liest.
    Wie kommst eigentlich auf die Idee bzw. auf das schmale Brett, jemand, der Vaillant und Cooper liest, würde NUR Vaillant und Cooper lesen? Das sind doch dreiste, ja: unverschämte Mutmaßungen bzw. Unterstellungen, die in keinster Weise von konkreten Aussagen - zum Beispiel von mir oder Jovis - abgeleitet werden können. Wenn man auf Deine Mutmaßungen/Unterstellungen verschnupft und verärgert reagiert, überrascht Dich das überraschenderweise. Das ist doch kein korrekter Diskussionsstil.

    Ich habe seit ca. 1980 jede Menge Comics gelesen und gesammelt, die mit dem frankobelgischen Segment nichts zu tun haben, und beispielsweise vor zwei Monaten - und zu meinem großen Vergnügen - Wally Wood entdeckt, von dem ich bis dato noch nie gehört hatte.

    Du tust Dir und Deinen Mitdiskutanten einen Gefallen, wenn Du bei Deinen Wortmeldungen in Zukunft auf das beziehst, was tatsächlich gesagt wird, und nicht auf das, was Du aus welchen Gründen auch immer in das Gesagte reininterpretierst.

  3. #153
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit 9/10 Jahren (1972) mit dem Zack gestartet (wurde ja meiner Erinnerung nach massiv im Fernsehen beworben?) und irgend wann in dieser unsäglichen Flatter-Blatt-Phase ausgestiegen. Ich kann nicht mal genau sagen, warum. Sicher wegen der Papierqualität aber auch wegen der Inhalte. Ich bin auch älter geworden..... nach dieser Zack-Phase bin ich aber nicht wieder ins Heft eingestiegen. Später erst mit U-Comic und Schwermetall.

    Deshalb frage ich mich, ob sich das Zack immer wieder an die Kinder-Generation angepasst hat und ich quasi irgend wann sowieso raus gewesen wäre. Wenn ich jetzt die Hefte _nach_ meinem Ausstieg anschaue (nachgekauft) hat sich nicht soooo viel geändert. Das Heft hat sich nicht an das Älter-Werden der "Erst-Lester" angepasst.

    _Jetzt_ lese ich die alten Dinger nostalgisch in einer GA mit möglichst viel Sekundärmaterial (erhöht den Nostalgiefaktor). Das _Neue_ Zack lese ich aber aktueller, modernere Inhalte......

    Ist das so?

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen
    Ich bin mit 9/10 Jahren (1972) mit dem Zack gestartet (wurde ja meiner Erinnerung nach massiv im Fernsehen beworben?) und irgend wann in dieser unsäglichen Flatter-Blatt-Phase ausgestiegen. Ich kann nicht mal genau sagen, warum. Sicher wegen der Papierqualität aber auch wegen der Inhalte. Ich bin auch älter geworden..... nach dieser Zack-Phase bin ich aber nicht wieder ins Heft eingestiegen. Später erst mit U-Comic und Schwermetall.

    Deshalb frage ich mich, ob sich das Zack immer wieder an die Kinder-Generation angepasst hat und ich quasi irgend wann sowieso raus gewesen wäre. Wenn ich jetzt die Hefte _nach_ meinem Ausstieg anschaue (nachgekauft) hat sich nicht soooo viel geändert. Das Heft hat sich nicht an das Älter-Werden der "Erst-Lester" angepasst.

    _Jetzt_ lese ich die alten Dinger nostalgisch in einer GA mit möglichst viel Sekundärmaterial (erhöht den Nostalgiefaktor). Das _Neue_ Zack lese ich aber aktueller, modernere Inhalte......

    Ist das so?
    Finde ich einen Mega interessanten Ansatz-Schluss den Du da bringst. Was ist eigentlich wenn man älter wird und ganz andere Interessen hat, sich schlicht weiter entwickelt, das Magazinaber vom Inhalt auf dem Stand bleibt Kinder, jugendliche Heranwachsende zu unterhalten!

    Tatsächlich das muss mit ein Grund für den Untergang der Magazine für Jugendliche sein, der Inhalt reift nicht mit und die Werbeaktionen und Engagement vom Anfang eines Projektes werden nicht aufrecht erhalten weil nur noch Gewinn Maximierung zählt und die Redakteure meinen Ihr „guter“ Geschmack muss wohl ausreichen um den Erfolg beizubehalten oder sogar steigern zu können.

    Der klassische Fehler! Haben schon ganz andere nicht erkannt das man immer wieder powern muss als hätte man neu gegründet. Das Feuer am Anfang muss immer aufrecht erhalten bleiben.
    Aber zugegeben in der Praxis verdammt schwer umzusetzen.
    Man will ja auch nicht fett werden im Alter und müsste es auch nicht, passiert aber trotzdem. Der Körper selbst wäre bereit dazu fit und jung zu bleiben, unser Verhalten entwickelt sich aber zur Katastrophe und Undiszipliniertheit werden einen schlechten Stoffwechsel angedichtet, oder Lüftchen der Familie. Alles Lüge, weniger Schrott fressen reicht schon aus und den Arsch wieder regelmäßig bewegen ist das nicht vorhandene Geheimniss.
    Zigaretten noch weg lassen.
    Wir wissen alles machen aber nichts dagegen sondern versinken in Trägheit und Ausreden.

    Zurück zum Thema:

    Bei mir war quasi der Cut von Tim und Struppi und Micky Mal s auf Schwermetall. MAD war noch dabei. Ich hab quasi „Zack“ übersprungen weil in der Metzgerei bei den Zeitschriften nicht vorhanden und leider niemand von meiner Familie im Traum daran gedacht hat mir Zack zu besorgen, weil selbst null Interesse an Comics und somit keine Ahnung über die Existenz.
    Der Asterix, ja der Asterix war schon bekannt, wahrscheinlich der Lucky Luke.

    Angelika, Dein Satz „Das Heft hat sich nicht an das älter werden der Erstleser angepasst“
    trifft es so dermaßen auf den Punkt, wärst Du früher eingestiegen hätte uns das 30 Posts mindestens eingespart und wieder viel Leid und Häme die so gerne in diesen Diskussionen über uns herfallen.

    Das Dilemma von Schwermetall war wahrscheinlich das es sich nur an Erwachsene Leser wendet, diese aber von den Comic affinen Jugendlichen die.Erwachsen werden gekauft werden müssen. Davon fallen dann leider zu viele weg die sich gar nicht mehr in Comics wiederfinden. Verdammt was ein Scheiss.
    Ein super cooler Nachbar von mir der zwischenzeitlich Vorstand von einem DAX Konzern ist schwärmt mir immer noch von den Schindelschwingern vor und liest in Spanien am Strand beim Sandsturm tapfer das lustige Taschenbuch.
    Da greif ich immer wieder mit Splitter Kataloge an, aber von der Kraft und Power reicht es s Ihm nur noch zu seinem Kindheit Material. Clever & Smart noch.
    Hundsschade um den intelligenten Kerl. Klar gefällt denen auch der Indienschwindel, das wird gelesen als sehr gut empfunden, deshalb kaufen sie selbst trotzdem kein Album selbst.

    @Jovis deshalb brauch ich tatsächlich oft Ü10 Exemplare. Im Gegensatz zu Euch missioniere ich die Nachbarn tatsächlich.
    Eigenartig, gerade fällt mir ein das ich schon lange nicht mehr eingeladen wurde, obwohl ich immer Comic Geschenke mitbringe. Hmmm…

  5. #155
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    ....wenn man älter wird und ganz andere Interessen hat, sich schlicht weiter entwickelt, das Magazinaber vom Inhalt auf dem Stand bleibt Kinder, jugendliche Heranwachsende zu unterhalten!
    Das kann für ein Comic-Magazin ja auch ein Ansatz sein. Die Leser sind immer zwischen 8-14 Jahre alt oder so. Dann fallen aber immer wieder Leser weg und es müssen neue gewonnen werden. So wie ich mich erinnere hat Zack zum Start im Fernsehen Werbung gemacht. Damit kamen die "Start-Leser", die aber nach einigen Jahren weggefallen sind. Das war ja auch der Ansatz der "Macher". Es hätten nur permanent neue Leser hinzukommen müssen. Weggang und Zugang waren nicht gesund..... Kam mal irgendwann erneut Werbung?

    Der andere Ansatz wäre, die Erstleser im laufe ihres Lebens länger zu halten, zu "begleiten"; sich quasi an sie anzupassen, mitzuentwickeln. Aber auch _da_ würden Leser wegfallen und neue müssten quasi "Quereinsteigen". Die "Quereinsteiger" müssten also immer älter werden ;-)

    Wie sieht das eigentlich beim "neuen" Zack aus?

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das neue Zack bringt auch viele moderne Comics mit MADI und Harmony. Die unerträgliche Leichtigkeit des Slip kann man sich auch schwer in dem 70 er Jahre Zack vorstellen.
    Natürlich wenn es Fortsetzungen- Neubelebungen der Nostalgie Serien/Klassiker gibt wie MV oder Rick Master kommen auch diese und sind in der Gunst immer weit vorne.
    Also würde ich sagen lebt das Neue Zack auch von den alten Lesern in allererster Linie.
    Die Auswahl der Comics hat sich auf jeden Fall weiter mit entwickelt. Geht ja auch nicht anders.

    Aber Efwe ist auf jeden Fall experimentierfreudig und setzt nicht nur auf alte Sehgewohnheiten und mit Emil Bravo - Stroganof würde ich als besonders mutig bezeichnen. Das ist inhaltlich und grafisch schon ganz weit weg von der Zack Linie.
    Tolles Magazin, zeitgemäß, schöne kurzweilige Artikel, Infos und Porträts dabei, alles in sehr guter Druckqualität.
    Mehr gibt es da nicht rauszuholen, dafür das viele Lizenzen bei anderen Verlagen beheimatet sind.

    Blacksad bekommt er nicht ins Magazin.

    Die Frage wäre so lange Splitter kein Dantasy Comic Magazin bringt ob nicht auch ein Titel von den Welten von Arran gut tun würde für beide Seiten.
    Elfen oder Magier eventuell.

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen
    Das kann für ein Comic-Magazin ja auch ein Ansatz sein. Die Leser sind immer zwischen 8-14 Jahre alt oder so. Dann fallen aber immer wieder Leser weg und es müssen neue gewonnen werden. So wie ich mich erinnere hat Zack zum Start im Fernsehen Werbung gemacht. Damit kamen die "Start-Leser", die aber nach einigen Jahren weggefallen sind. Das war ja auch der Ansatz der "Macher". Es hätten nur permanent neue Leser hinzukommen müssen. Weggang und Zugang waren nicht gesund..... Kam mal irgendwann erneut Werbung?

    Der andere Ansatz wäre, die Erstleser im laufe ihres Lebens länger zu halten, zu "begleiten"; sich quasi an sie anzupassen, mitzuentwickeln. Aber auch _da_ würden Leser wegfallen und neue müssten quasi "Quereinsteigen". Die "Quereinsteiger" müssten also immer älter werden ;-)

    Wie sieht das eigentlich beim "neuen" Zack aus?
    Ich würde schon sagen das Du ganz klar den Kern des Problems raus gearbeitet hast.

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Moxxito (von dem ich nie etwas gehört habe) habe ich das hier gefunden. Da sollten einige Infos enthalten sein, die die hier geäußerten Erinnerungen und Vermutungen bestätigen oder widerlegen könnten.

  9. #159
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Zu Moxxito (von dem ich nie etwas gehört habe) habe ich das hier gefunden. Da sollten einige Infos enthalten sein, die die hier geäußerten Erinnerungen und Vermutungen bestätigen oder widerlegen könnten.
    Alles deutet darauf hin, dass Moxxito vor allem an Knigge'schem Größenwahn gescheitert ist. Der Meister wollte anscheinend mit einem Special-Interest-Magazin im großen Stil den Markt fluten und haute sechsstellige Auflagen raus, statt sich bescheiden und geduldig eine kleine, aber feine Leserschaft aufzubauen - die meines Erachtens angesichts der hochklassigen Moxxito-Künstler durchaus da gewesen wäre.

  10. #160
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst bei mir war und ist Moxxito komplett unbekannt. Entweder es wurde in meiner Gegend weder angeboten noch beworben oder es ist sonst unterm Radar „unsichtbar“ geblieben.

    Auch die Nachfolgeserie Magic Attack blieb ohne Interesse. Und ich kenne auch niemanden, der eines der beiden interessanten, doch kurzlebigen Comics kaufte. Schade ist es dennoch.

  11. #161
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Moxxito ist für mich ein ungelesenes Blatt. Erscheint das noch? Da steht doch extra: das "neue" Comic-Journal. Mosquito ist mir noch ein Begriff, als Jim schon die ganz große Tür durchschritten hatte.
    Magic Attack? Metallic Attack kenn Ich. Mir scheint, Ich muss zu der Erkenntnis gelangen, überhaupt keinen blassen Schimmer zu haben.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #162
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Zu Moxxito (von dem ich nie etwas gehört habe) habe ich das hier gefunden. Da sollten einige Infos enthalten sein, die die hier geäußerten Erinnerungen und Vermutungen bestätigen oder widerlegen könnten.
    Witzig, dass du ausgerechnet meinen 13 Jahre alten Blogartikel zitierst, den hätte ich natürlich auch noch mal lesen können. Okay, waren also nur 20.000 Auflage, was mir immer noch sehr hoch erscheint. Weiß auch nicht mehr, wo ich die Zahl damals her hatte, wahrscheinlich aus irgendeinem Knigge-Interview (?). Wirklich die Presseläden geflutet hat Carlsen damit dann aber nicht.

    Ich kenne keine Zeitschrift, die inhaltlich mit ihren Lesers mitaltert (außer so Relaunches nach jahrzehntelanger Pause wie beim neuen ZACK oder neuen YPS). Normalerweise ist jede auf eine Zielgruppe (auch altersmäßig) ausgerichtet. Die Bravo wendet sich ja heute auch nicht an die Teenager aus den 60er und berichtet nicht immer noch über die Stones, die neue Beatles-Single und die Comeback-Tour von Howie Carpendale, sondern richtet sich natürlich an die Teenies von heute mit Taylor Swift , Billie Eilish und den Stars aus "Riverdale" und "Euphoria". Bussi Bär ist heute für die Leseanfänger von heute und nicht für uns alte Säcke, die das als 6-Jährige gelesen haben, und die Brigitte hat auch nicht Seniorinnen als Hauptzielgruppe, die das Heft schon in den 80ern gelesen haben. Wenn das alte ZACK irgendwann nur noch Erwachsenencomics gebracht hätte, wäre es sicher auch nicht länger am Markt geblieben.

    Warum manche meinen, meine Beispiele auf sich selbst beziehen zu müssen, verstehe ich nicht. 70-jährige Männer, die mit zittrigen Händen ihre Suchlisten festhalten und nach Heften aus ihrer Kindheit fragen, sieht man alle 6 Monate auf der Kölner Börse. Ich bin auch sicher, dass es Sammler gibt, die sich nur für Vaillant und/oder Cooper interessieren. User aus dem Forum habe ich nicht damit gemeint und sehe auch nicht, wo man das reininterpretieren könnte. Den seltsamen Diskussionstil kann man sich also gerne selbst vorwerfen.

  13. #163
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich schade, dass Moxxito den Bach runterging, denn eine Art "ZACK der 90er" für die erwachsenen Koralle-Jünger wäre doch eine tolle Sache gewesen, zumal man mit Künstlern wie Bilal, Moebius, Hermann, Giardino etc. die europäische Comic-Elite im Heft hatte. Auch auf internationaler Ebene dürfte das damals ein einmaliges Künstler-Portfolio für ein Magazin gewesen sein.

    Moxxito hätte zu dem "erwachsenen" ZACK werden können, von dem vermutlich Gigi Spina geträumt hat (als er Pratt zu Koralle holte), und hätte mit Hermann und Giraud ein zweites Mal die beiden wohl genialsten - nun gereiften - Comic-Zeichner der Welt in einem Heft versammelt, was es so meines Wissens auch im frankobelgischen Raum nicht gab (oder doch?).

    Dazu, warum nicht, Alan Moore, Frank Miller, Bourgeon, Mezieres/Christin (alle schon bei Carlsen) und außerdem, warum nicht, Schuiten/Peeters, van Hamme, Corben, Druillet, Chaland, Scheuer, Shelton... Carlsen hätte doch die Power gehabt, solche Leute an den Verlag zu binden. Natürlich hätte ein solches Magazin keine sechsstelligen Auflagen erreicht, aber in den 90ern wäre bei ordentlicher Produktpflege bestimmt eine solide fünfstellige Auflage möglich gewesen. Wenn man dann noch die Elite der deutschsprachigen Comic-Journaille für den redaktionellen Teil verpflichtet hätte, also zum Beispiel die Leute aus dem Comixene- oder Comic Forum-Stall, dann hätte ein geniales Magazin entstehen können.

    Gut, ich halluziniere und habe Visionen - die aber nicht völlig unrealistisch sind. Auf jeden kann einem ganz schwindelig werden, wenn man bedenkt, was Moxxito hätte werden KÖNNEN...

    P.S.: Ich lese gerade, dass die Moxxito-Auflage tatsächlich nur 20.000 betrug. Vielleicht wurde ein falsches Vertriebssystem genutzt, wenn das Magazin bei dieser Auflage nicht funktioniert hat. Heute funktioniert das "erwachsene" ZACK doch sogar bei einer Auflage von 8.000.
    Geändert von BobCramer (08.01.2024 um 18:33 Uhr)

  14. #164
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke schon, dass auch das Koralle-ZACK mit der Zeit zusammen mit den Lesern erwachsener, reifer wurde. Das lag allein schon an den Inhalten der Comics.

    Als Beispiel nenne ich hier, dass bei Bruno Brazil zunächst Big Boy Lafayette aus dem Team verschwand (dass er im Original sein Leben lassen musste, wurde den ZACK-Lesern ja noch schonend vorenthalten), und dann nahezu das gesamte Kommando Kaiman vernichtet wurde.
    Da hatte Greg den Lesern einiges zugemutet und das war auch das Resultat eines Reifeprozesses. Das wäre ein paar Jahre zuvor den Lesern noch nicht zuzumuten gewesen.

    Aber auch Gregs Andy Morgan und Comanche wurden inhaltlich immer erwachsener. Und auch Blueberry, würde ich sagen.
    Horatio

  15. #165
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Aber auch Gregs Andy Morgan und Comanche wurden inhaltlich immer erwachsener. Und auch Blueberry, würde ich sagen.
    Das ist auf jeden Fall so. Profis wie Greg oder Charlier arbeiteten ja zielgruppengerecht und wussten, dass sie nicht mehr die alten, sagen wir, Cowboy-und Indianer-Geschichten bringen konnten, die früher noch möglich waren. Sie gingen zurecht davon aus, dass die Leserschaft von "Blueberry" und "Comanche" mit den Serien mit alterte und nur mit anspruchsvolleren, erwachseneren Inhalten bei der Stange gehalten werden konnte. Der Blueberry-Südstaatengold-Zyklus, bei dem Charlier mit einer komplexen Storyline und einem Dutzend Protagonisten operierte und Girauds Stil endgültig in eine dreckige Spaghetti-Ästhetik morphte, hätte den Lesern von "Fort Navajo" kaum zugemutet werden können...

    Beim "Buck Danny" der 70er und 80er Jahre ist ja ähnliches zu beobachten. Da ging es plötzlich um knallharte "realistische" Themen (Rauschift, Mafia, Terrorismus...).

  16. #166
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...) Blacksad bekommt er nicht ins Magazin. (...)
    Blacksad war schon im Magazin...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #167
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, die Druckauflage war viel zu hoch angesetzt! Ich hab in Erinnerung, was von über 100.000 gelesen zu haben, kann mich aber auch irren. (...)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Alles deutet darauf hin, dass Moxxito vor allem an Knigge'schem Größenwahn gescheitert ist. Der Meister wollte anscheinend mit einem Special-Interest-Magazin im großen Stil den Markt fluten und haute sechsstellige Auflagen raus, (...)
    Hervorhebungen von mir.

    Im verlinkten Blog-Beitrag ( https://medienjunkieblog.wordpress.com/tag/moxxito/ ) ist von 20.000 Auflage die Rede. Angesichts meiner Schwierigkeiten, einen Kiosk zu finden, wo ich's kaufen konnte, scheint mir das plausibler...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #168
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallooo, da ist man mal 2 Tage weg, und schon gibt es 1000 neue Beiträge ...

    Dann mit etwas Verspätung dieses noch einmal aufgegriffen:

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Bezogen auf das typische ZACK-Material ist die Aussage schon richtig. Da war Anfang '72 ein gigantisches Reservoir vorhanden, das man verballern konnte. Ende '74 aber war das nicht mehr so. Fast das komplette noch halbwegs aktuelle Material der Top-Serien war weg.
    Na ja, eben nicht, ich hatte ja schon aufgezieht daß man nur mit den Top Serien das Heft bis 1978 locker voll bekommen hätte, und das gilt auch 1975.

    Das war ein dürftiger Jahrgang, aber das lag nicht an fehlendem Material, sondern daß Zack aus diversen Gründen darauf verzichtet hat es zu bringen.
    Unter anderem weil sie zu dem Schluß gekommen waren, daß die Leser angeblich lieber abgeschlossene Geschichten wollten, und ich denke auch weil sie etwas kindlichere Comics wollten, eher etwas Jüngere ansprechen nach dem Corto Debakel.

    Jedenfalls wenn ich kurz checke was sie hätten bringen können, dann hätte 1975 theoretisch der beste Jahrgang überhaupt werden können, aus meiner Sicht jedenfalls.

    Im Funny Bereich war zumindest alles top für mich, jede Menge LL, der mit 4 Alben (genau genommen 4,5) in fast jedem Heft vertreten war, und die rangierten alle von gut bis sehr gut. Da war zwar auch das von dir nicht so geschätzte ältere Material dabei, aber z.b. die beiden Alben aus den 50ern waren für mich die beiden Besten aus diesem Jahrzehnt. Ok, und dann gab es nebenbei gesagt noch Tim und Struppi, objektiv ein weiterer Höhepunkt, aber Tim hat mich bis heute nicht so wirklich überzeugen können.
    Dagegen enthielt der Jahrgang, abgesehen von einem Luc Orient, bei den "ernsten" Serien nichts herausragendes, und da lag nur 1980 noch drunter.

    Wirklich altes Material gab es tatsächlich nur von Cooper, der zu dem Zeitpunkt ja auch nicht mehr produziert wurde, und den hätte man sich sogar komplett schenken können, denn man hatte ja noch eine Fliegerserie im Programm, und von Tangy gab es noch ganze 4 Jijes, und auch der letzte Uderzo (Album 8) war noch nicht so alt. Und ich persönlich hätte auch die frühen Alben alle gerne in Zack gehabt, von denen bis zu diesem Zeitpunkt erst eins als Album erschienen war.


    Von Blueberry gab es noch 5 Alben, man hätte also den gesamten Südstaatengold Zyklus bringen können, oder zumindest damit beginnen können.
    Und von Comanche wäre auch die 2 Alben möglich gewesen, die dann in 1976 von Wiechmann massakriert wurden.
    Noch besser sah es bei Morgan aus, da wären 3 möglich gewesen.
    Ebenso bei Orient, aber von dem kam ja zumindest eins der drei.
    Einzig bei Brazil war Zack auf dem neuesten Stand, aber von dem gab es im Laufe des Jahres Nachschub.

    Dann bleiben noch Vaillant und Master, und nur Vaillant war mit 3 nagelneuen Alben in dem Jahr gut vertreten.
    Master hätte sogar theoretisch in jedem Heft sein können, denn allein aus den 70ern gab es noch ganze 10 in Zack bis zu diesem Zeitpunkt (also Ende 1975) nicht ausgewertete Alben. Alles übrigens Alben die nach Gespenster der Nacht erschienen sind.
    Geändert von Grubert (08.01.2024 um 00:32 Uhr)

  19. #169
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen

    Natürlich wäre es toll gewesen, neben "Lucky Luke" auch noch "Asterix" in ZACK zu haben, aber leider fiel Goscinny ja kurz vor der Vertragsunterzeichnung tot um...
    Das habe ich jetzt nicht so auf dem Schirm, gab es tatsächlich Überlegungen Goscinnys zu Koralle zu wechseln?

    Aber da Koralle schon vor Goscinnys Tod die Albenrechte für LL an Ehapa verloren hat, und ab Mitte 78 auch im Heft nicht mehr vertreten war, scheint mir das doch etwas unwahrscheinlich. Oder?

  20. #170
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Na ja, eben nicht, ich hatte ja schon aufgezieht daß man nur mit den Top Serien das Heft bis 1978 locker voll bekommen hätte, und das gilt auch 1975.
    Sorry, ich find's müßig, mich hier immer zu wiederholen. Erstens: das Material, das Du ansprichst, wurde in der zweiten Hälfte der 70er doch von Koralle publiziert. Zweitens: Koralle war überhaupt nicht daran interessiert, das komplette Material ins Magazin umzuleiten, weil sich die Alben wie geschnitten Brot verkauften. Drittens: Alle Aussagen von Kläsener oder Spina, dass das Top-Material knapp wurde, sind für Dich anscheinend irrelevant. Insofern schließe ich diese Diskussion an diesem Punkt erst Mal ab.

  21. #171
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Das habe ich jetzt nicht so auf dem Schirm, gab es tatsächlich Überlegungen Goscinnys zu Koralle zu wechseln?

    Aber da Koralle schon vor Goscinnys Tod die Albenrechte für LL an Ehapa verloren hat, und ab Mitte 78 auch im Heft nicht mehr vertreten war, scheint mir das doch etwas unwahrscheinlich. Oder?
    Nun, dazu gibt es eindeutige Interviewaussagen von Kläsener.

  22. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Blacksad war schon im Magazin...
    Welcher Band war das denn und wann kam der.
    Wann kommt der aktuelle Band 7 im Magazin?

    Von Sauvage werden ja alle Bände vorveröffentlicht, damit der reine Magazin Leser das auch durchziehen kann.
    Wird das auch so mit der Serie Blacksad praktiziert?

  23. #173
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Welcher Band war das denn und wann kam der.
    Wann kommt der aktuelle Band 7 im Magazin?

    Von Sauvage werden ja alle Bände vorveröffentlicht, damit der reine Magazin Leser das auch durchziehen kann.
    Wird das auch so mit der Serie Blacksad praktiziert?
    Na da schauen wir doch mal ins Lexikon https://www.zack-magazin.com/index.p...lexikon#zack_b und was sehen wir? Es war eine Kurzgeschichte:
    Blacksad von Guarnido Diaz Canales, Kurzgeschichte(n), Gegen den Himmel anspucken, ZACK 150
    Und auf dem Cover des Jubelheftes war der Bursche sogar auch: Hier gibts eine erläuternde Rezi zu dem Heft:
    https://www.splashcomics.de/php/reze..._150_nr_122011
    Gruß Derma

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann ist die so beliebte Haarspalterei hier im Forum perfekt.
    So war es bestimmt gemeint.
    Tut mir schrecklich leid!

  25. #175
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Sorry, ich find's müßig, mich hier immer zu wiederholen. Erstens: das Material, das Du ansprichst, wurde in der zweiten Hälfte der 70er doch von Koralle publiziert. Zweitens: Koralle war überhaupt nicht daran interessiert, das komplette Material ins Magazin umzuleiten, weil sich die Alben wie geschnitten Brot verkauften. Drittens: Alle Aussagen von Kläsener oder Spina, dass das Top-Material knapp wurde, sind für Dich anscheinend irrelevant. Insofern schließe ich diese Diskussion an diesem Punkt erst Mal ab.
    Aber schau mal, die Zahlen belegen doch etwas anderes. Hier werden jetzt auch wieder 2 verschiedene Diskussionslinien vermengt, die zwar zusammengehören, aber doch verschiedene Grundideen betreffen, und sie zu vermengen macht das hier jetzt etwas unübersichtlich.
    Natürlich weiß ich das der Großteil des Material bis 78 noch kam, aber eben längst nicht alles. Aber hier geht es ja doch konkret um das was 1975 möglich gewesen wäre.

    Nun, was die Zacker dazu zu sagen haben ist sicher nicht irrelevant, aber Irrtümer sind da ja nicht ausgeschlossen.

    Zuletzt ging es hier einzig und allein um deine Aussage, daß laut Spina oder Kläsener Ende 74 kein oder nur noch wenig Material da war, und da sprechen die Fakten eindeutig gegen, auch wenn wir die paar abziehen die davon direkt als Comic Box kamen.

    Ich habe dann jetzt noch mal etwas genauer gezählt, hoffe ich jedenfalls.
    Tatsächlich gab es Ende 74 noch 25 Alben der von mir definierten Hauptserien im "realistischen" Stil, die bis zu diesem Zeitpunkt bei Koralle unveröffentlicht waren, und ich habe nur solche berücksichtigt die in den 70ern erstveröffentlicht wurden, und von denen kamen im Laufe des Jahres 75 nur 2 ins Heft, und 1 erschien direkt als Album in 75, ein weiteres in 76. Desweiteren direkt als Album 2 von Master, aber das war erst später in 77 und 78, aber von Master war ja Material im Überfluß da für beides, Heft und Comic Box.

    Und im Laufe des Jahres 1975 kamen von diesen Serien noch 8 neue Alben hinzu, von denen nur 2 im Heft erschienen.

    Jedoch gab es auch aus den späten 60ern noch einiges brauchbares Material was nicht gleich uralt aussah, mindestens weitere 5 Alben nach meiner Meinung, und von denen sind einige sogar von 76 - 78 noch von Zack verwertet worden, auch im Heft.

    Und die Gentlemen, die 75 nur 4 x im Heft waren, gab es ja auch noch.


    In kurz: Allein von LB, MT, Co, AM, LO, BB, RM, MV und DC gab es aus dem Zeitraum 1970 - 75 noch satte 33 Alben aus denen sie in 1975 hätten auswählen können, dazu noch mindestens 5 weitere aus den 60ern. Und von denen sind in 75 gerade mal 4 im Heft gewesen, und eins als Album. Und von LL war Ende 74 natürlich auch noch jede Menge da um die nächsten Jahre zu bedienen, was ja auch so passiert ist.
    Geändert von Grubert (08.01.2024 um 18:25 Uhr)

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •