User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5051
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Es gibt schon noch ein paar Serien aus Frankreich,Belgien,Holland oder Spanien

    Archie Cash
    Chick Bill
    Kosmi
    Hugo
    Papyrus
    Peer Viking
    Rahan
    Schwarzer Wolf
    Flammender Speer
    Der weiße Indianer
    Die Pichelsteiner
    Kalari
    Kuma
    Mandarine

    Sind halt alles keine Serien der Klasse A oder B .
    Aber gut unterhalten haben die Serien mich immer ob bei Bastei, Kauka, Feest oder von welchem Verlag auch immer.
    Die Zentauren
    die bereits erwähnten Sachen von Turk etc. pp.
    Ich denke, wenn man sucht findet man noch vieles. Andererseits macht sich gelegentlich auch Ernüchterung breit, ich habe mir mit freudiger Erwartung die Schwarzbart-Alben besorgt, aber soooo doll finde ich die jetzt nicht mehr. Das hatte ich von F&F in den 70ern anders in Erinnerung. Man wird halt älter …
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  2. #5052
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zentauren kommen demnächst bei Kult.

  3. #5053
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    Es gibt schon noch ein paar Serien aus Frankreich,Belgien,Holland oder Spanien

    Archie Cash
    Chick Bill
    Kosmi
    Hugo
    Papyrus
    Peer Viking
    Rahan
    Schwarzer Wolf
    Flammender Speer
    Der weiße Indianer
    Die Pichelsteiner
    Kalari
    Kuma
    Mandarine
    Gehören Die Pichelsteiner hier denn mit hinein? War doch ein Kauka-Produkt, keine Lizenzserie.
    "Die Serienkonzeption des humoristischen Steinzeit-Comics stammt von Ulrich Pohl, damals verantwortlich für Lupo modern / Tip Top. Den Seriennamen steuerte die damalige Lupo-modern-Mitarbeiterin Monika Achtelik bei, das Aussehen der Hauptfiguren entwickelte Riccardo Rinaldi. Der junge Italiener nutzte mit dieser Serie seine Chance, endlich seinen eigenen schwungvollen Stil zu finden, nachdem er in den frühen Episoden noch arg bemüht war, sich am Zeichenstil von Kaukas Chefzeichner Walter Neugebauer zu orientieren."
    (Kaukapedia)
    http://kaukapedia.com/index.php?title=Die_Pichelsteiner

  4. #5054
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Bei Julie Wood glaube ich, dass da irgendwas nicht gestimmt hat, aber die Serie sich auf JEDEN Fall verkaufen lässt. Entweder war der Zeitraum falsch oder die Promotion war nicht auf dem Punkt, oder oder oder.
    Mosaik war vielleicht der falsche Verlag für JW. Das wäre wohl eher ein Projekt für Ehapa. Aber dann wird wahrscheinlich einfach 1:1 die französische Ausgabe übernommen. Editorisches Engagement ist nicht zu erwarten.

    > Wobei ich auch sagen muss, dass JW möglichst zum richtigen Zeitpunkt auch vorliegen sollte! Wenn in den 30er MV-Bänden die ersten Gastbesuche von Indy auftreten, sollte zu DEM Zeitpunkt möglichst parallel die Veröffentlichung von JW geschehen und wenn Julie in MV zum regelmäßigen Gaststar wird, sollte die Serie imo komplett verfügbar sein, damit die Leute auch gleich zugreifen können. <

    Dann müsste die JW-GA schon nächstes Jahr starten. Da bleibe ich erst Mal skeptisch...

  5. #5055
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chick Bill würde ich gerne endlich mal lesen wollen.

    mobil gesendet mit tapatalk

  6. #5056
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Da bleibe ich erst Mal skeptisch...
    Ich leider auch. Andererseits... wenn eh Ehapa das macht, dann ist es auch egal. Die machen das schon nebenbei mit. Aber grundsätzlich halte ich meine Gedankenfolge für richtig.

  7. #5057
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Chick Bill würde ich gerne endlich mal lesen wollen.

    mobil gesendet mit tapatalk
    70 Alben? Fände ich auch ganz schick. Ich mag große Serien.

  8. #5058
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich die Ligne Claire mag, gefällt mir die Serie schon mal rein optisch
    Doch sie wird halt auch dauernd in irgendwelchen GAs erwähnt. Und das macht so viel Lust, die endlich mal zu lesen (zumindest bei mir)

    mobil gesendet mit tapatalk

  9. #5059
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Andererseits macht sich gelegentlich auch Ernüchterung breit, ich habe mir mit freudiger Erwartung die Schwarzbart-Alben besorgt, aber soooo doll finde ich die jetzt nicht mehr. Das hatte ich von F&F in den 70ern anders in Erinnerung. Man wird halt älter …
    Ist auch nicht die Überserie. Nein, es ist der Nostalgie-Effekt, der den Reiz ausmacht. Wie wohl bei vielen hier genannten Serien. Nur deswegen trifft doch die Prognose zu, dass mit dem Älterwerden der damaligen Leser-Generation die Nachfrage sinkt bzw. verschwindet. Wären die Serien zeitlos gut, sollten Nachwachsende auch zugreifen. Das ist aber eher nicht der Fall (von Ausnahmen abgesehen).

  10. #5060
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    (...) ich habe mir mit freudiger Erwartung die Schwarzbart-Alben besorgt, aber soooo doll finde ich die jetzt nicht mehr. Das hatte ich von F&F in den 70ern anders in Erinnerung. Man wird halt älter …
    Das könnte auch an der Übersetzung liegen: Kauka-'Eindeutschungen' werden zwar oft gescholten, aber sie waren zuweilen eben doch auch ganz einfach witzig(er als eine 'originalgetreue' Übersetzung). Auch wenn, ich weiß nicht mehr genau, Sebastian?, wie Jo-Jo-Josef auch einen blöden und lesehemmenden Stotterfehler verpasst bekam. Max Kruse hat bei den Urmel-Tieren vorgemacht, dass Sprachfehler witzig sein können, oder bei Bill Bo, die verschiedenen deutschen Dialekte - aber gelesenes Stottern nervt einfach nur, ist nicht witzig und es verwundert, dass ausgerechnet das von den Kaukasiern offenbar so lustig gefunden wurde, dass sie das gleich zweimal eingebaut haben, wo es andere, witzigere 'Abnormalitäten' gegeben hätte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #5061
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bevor der große Kokibale sein Messa wetzt und uns allen die Gurgel rasiert, müssen Sebastian und Co. nochmal Feuer frei rufen. Sonst sind die Planken wirklich verwaist.
    Archie Cash und Kalari und Kosmi und Petra wie erwähnt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #5062
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hat Sebastian gejojot? Nein. Er sagte halt Schuper Tip Top statt Super.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #5063
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den 1990ern war der Ruf nach "Chick Bill" auch groß, aber die Alben hat dann keiner gekauft. Und "Schwarzbart" lief nur so lange, wie die Alben nicht bereits auf Deutsch vorlagen. M. E. wird sich kein Großverlag an diese beiden Serien - auch nicht an "Suske & Wiske" - herantrauen, weil es einfach zu viele bestehende Bände gibt und das Verkaufspotenzial eher gering ist. Und Auflagen im dreistelligen Bereich rechnen sich für die Großen immer noch nicht. Bei "Julie Wood" ist der bereits veröffentlichte erste Band der Elefant, der im Raum steht. Man muss mit Band 1 beginnen, um potenzielle Neukäufer zu gewinnen, wird aber nicht die abholen, die bereits Band 1 im Regal stehen haben. Mit anderen Worten, die verkaufte Auflage dieses Buches dürfte sehr gering sein. Erklär das mal deinem Controller im Haus.
    Hinzu kommt, dass der Lizenzgeber wohl nicht zulässt, dass neue redaktonelle Texte geschrieben werden. (Wurde mir jetzt bei der MV 2. Staffel Gesamtausgabe bestätigt). Das macht das Ganze eher unattraktiv.

    EfWe

  14. #5064
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den ganzen Serien, die hier genannt wurden, handelt es sich meines Erachtens um totales Special-Interest-Material für einen äußerst beschränkten (quantitativ, nicht geistig) Leserkreis, der für kaum einen Verlag interessant ist. Und eine jahrelang laufende 70-Alben-Edition ist nur denkbar bei dicken ZACK-Brummern wie Vaillant oder Master.

  15. #5065
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat es für einen Hintergrund, dass der Lizenzgeber nicht zulässt , dass Hintergrundtexte geschrieben werden? Die könnten doch nicht schädigend sein, oder?
    Ist mit "MV 2. Staffel" Michel Vaillant gemeint? Hier gibt es aber doch viel redaktionelles Material.

    Ja, wahrscheinlich sind das Special-Interest-Bände. Aber man wird ja noch träumen dürfen...

    mobil gesendet mit tapatalk

  16. #5066
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl bei "Julie Wood" wie auch bei "MV Classic" gibt es ja redaktionelle Texte. Die musste Ehapa wohl übernehmen. Da die "MV 2. Staffel CE" eine Originalausgabe ist, für die es in Frankreich keine Vorlage gibt, durften wir die Texte (10 Seiten von Dr. Anselm Blocher) selbst verfassen.

    EfWe

  17. #5067
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Das macht das Ganze eher unattraktiv.

    EfWe
    Heißt das konkret, dass Julie Wood wieder nicht kommt? Auch nicht Staffel 1 bei Ehapa? Wenn es Restbestände von Band 1 gibt und Blattgold die aufkauft, um dann Band 2 und 3 zu bringen, wäre das denkbar? Ich würde Band 1 jederzeit nochmal kaufen, zumal ich zwar großer Fan vion Pink bin, aber die JW-Ausgabe mir trotzdem in Rosa zu poppig vorkam. Die Motorradabenteuer sind insgesamt doch ziemlich cool. Da musste man eigentlich die Weiblichkeit der Hauptfigur nicht so brutal zum Hauptaugenmerk machen. Dazu ist die Serie auch gar nicht voyeuristisch genug. Da hat mein Buchhändler seinerzeit auch gelacht.

    Ich wiederhole aber was ich oben gesagt habe: ich glaube, dass irgendwo im Detail ein Fehler gesteckt hat, während ich vom Abverkauf von Julie Wood grundsätzlich überzeugt bin.

    (Allerdings sagte seinerzeit schon Steve Kups zu mir, nachdem ich laut schrie, dass ein Land ohne Morrisons Invisibles-Ausgabe kein Comicland ist und nach einem Vollflop der 2 Monsterausgaben: "Du hast hier GAR nichts mehr zu wünschen." )

  18. #5068
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne Ehapas Planung nicht, aber Tatsache ist, das etwa 500 - 700 Ex. von "Julie Wood" #1 verkauft wurden. Als Verlag muss man davon ausgehen, dass diese Käufer bei einer Neuauflage wegfallen. Tatsächlich hatte ich auch schon darüber nachgedacht, Mosaik-Restbestände aufzukaufen, um dann mit Band 2 weiterzumachen. Aber es gibt keine Restbestände mehr. Die dürften irgendwo als Dämmmaterial verarbeitet worden sein (zusammen mit dem "Silberstern" ).
    Im Moment hat Ehapa noch die Finger auf "Julie Wood", und niemand weiß, ob sie die Karte ziehen werden.

    EfWe

  19. #5069
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann bin ich einfach mal zuversichtlich. Julie Wood Staffel 1 ist einfach Teil des Ganzen. Mit Julie Wood wird Ehapa endgültig zum Haupt-MV-Verlag der Staffel 1. Und ich glaube JEDER Käufer der CE will die Serie haben. Und ich glaube von den 500-700 Band 1-Läufern werden sich 400 bis 600 den ersten Band erneut kaufen. Plus denen, die die Serie nur komplett kaufen wollten. Plus denen, die jetzt CE-Erstkäufer von MV sind. Da bin ich mehr als zuversichtlich.

    (Und Steve Kups winkt von weit oben zu uns herab und ruft "Glaubt ihm kein Wort!" )

  20. #5070
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre generell intessiert, kenne mich mit dem Thema aber nicht darüber hinaus aus, was in der Michel Vaillant GA zu keen war. Daher frage ich mal, was Staffel 1 meint. Und ob diese schon veröffentlicht wurde oder nur Album 1?

    mobil gesendet mit tapatalk

  21. #5071
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Staffel 1 ist die Ära von Jean Graton mit 70 Alben und etlichen Kurzgeschichten. Die 70 Alben wurden von Mosaik seit 2006 zum ersten Mal komplett in Deutschland veröffentlicht. Mit der Ehapa Collectors Edition kommt jetzt erstmalig eine Komplettedition MIT zusätzlich den Kurzgeschichten heraus. Ich persönlich finde, dass MV DIE Serie ist, wo die Kurzgeschichten einen wesentlichen Anteil am Ganzen bilden. Deswegen bin ich total froh, dass Ehapa jetzt diese 20-bändige Ausgabe bringt. Band 9 kommt im November!

    Parallel zu MV Staffel 1 gab es Julie Wood in den frühen 80ern. Eine Motorradfahrerin, die später, irgendwie ab Band 40 von MV, zur regelmäßigen Gastfigur wurde. Und darum geht es jetzt, wer wann diese Jule Wood Reihe herausbringt!

    2010 wurde Michel Vaillant praktisch neu gestartet. Als Staffel 2. Diese Alben werden in Zack vorveröffentlicht und wurden als schnell vergriffene Alben von Mosaik herausgebracht. Im Oktober startet Blattgold unter @efwe die Herausgabe der MV Staffel 2 Gesamtausgabe mit Band 1, wo die ersten 3 Alben der Staffel 2 enthalten sind, welche als Mosaik-Alben LÄNGST vergriffen sind. Auch hier ist eine parallele Julie Wood-Reihe im Gespräch, aber noch nicht verwirklicht.

    Michel Vaillant und Julie Wood Staffel 1 erschien seit 1957 bis in die frühen 2000er Jahre. DAS _ wie gesagt - erscheint jetzt bei Ehapa und ich bin mit dieser Ausgabe erstmals SEHR glücklich, obwohl die Mosaik-Albenausgabe mit 1 bis 2 enggedruckten Seiten Redaktionsbeiträgen in diesem Bereich mehr punkten konnte. Es gibt also Leute, die die Mosaik-Alben der neuen Ehapa Collectors Edition vorziehen. Dazu gehöre ich aber nicht. Ich finde die Kurzgeschichten megawichtig.
    Geändert von Jovis (23.09.2023 um 10:33 Uhr)

  22. #5072
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich aber missverständlich ausgedrückt – oder ich stehe auf dem Schlauch.
    Die Michel Vaillant GA sammle ich selbst. Dadurch und durch die Posts hier kam ich zu Julie Wood. Und darauf bezog sich meine Frage zu Staffel 1.
    Ich hatte es so verstanden, dass von Julie Wood nur ein Album in Deutschland veröffentlicht worden war, was sich aber nicht gut verkaufte.
    Kommt sie als Protagonistin auch in den MV-Storys vor? Bisher kann ich mich dbzgl. nur an eine Kurzgeschichte mit ihr in GA8 erinnern.

    mobil gesendet mit tapatalk

  23. #5073
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Julie Wood wird in den 40er MV Bänden zur regelmäßigen Figur in MV und

    die Geliebte von Steve Warson!



    Der erste Band der Julie Wood GA (mit den Alben 1 bis 3) hat sich bei Mosaik so schlecht verkauft, dass kein weiterer Band gemacht wurde. Was SEHR schade ist, denn die Bände waren toll! Schon in den 30er Bänden von MV kam Julies Bruder Indy als Gaststar bei MV vor, was im nächsten Jahr in der CE enthalten sein wird.

  24. #5074
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke für deine Geduld mit mir. Nun blicke ich durch
    Dass Blattgold mit Staffel 2 von MV weiter macht, war mir gar nicht bekannt. Aber da steige ich dann natürlich auch ein.

    mobil gesendet mit tapatalk

  25. #5075
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.316
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird auch soweit es vom französischen Verlag erlaubt wurde optisch an die CE angelehnt, wie ich hörte.

    EDIT: Darüber hinaus lohnt es sich, mal im Zack-Forum reinzugucken. Mit einer echten Albenoffensive startet @efwe ein ausgefeiltes und sehr differenziertes Albenprogramm. Für Freunde klassischer Frankobelgier weise ich vor allem auf die Erstausgaben der klassischen Bob Morane Serie hin inklusive jeder Menge toller Gimmicks wie der erste deutsche Romanband als Faksimile. Das Beste daran ist, dass Blattgold nicht nur regelmäßig verkündet, sondern auch regelmäßig veröffentlicht. Derzeit einer DER Topverlage. Man sollte da wirklich ein Auge drauf halten.
    Geändert von Jovis (23.09.2023 um 10:48 Uhr)

Seite 203 von 236 ErsteErste ... 103153193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher