User Tag List

Seite 96 von 101 ErsteErste ... 468687888990919293949596979899100101 LetzteLetzte
Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 2523

Thema: Buck Danny

  1. #2376
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind ja tolle Nachrichten. Vielen Dank!
    Da ich die Serie zwar sammle, aber nicht soooo im Thema drin bin: Um welche Kurzgeschichten handelt es sich? Sind es neue oder die, die schon in der GA enthalten sind?

    mobil gesendet mit tapatalk

  2. #2377
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 hatte nur Kurzgeschichten, die auch in der GA schon drin sind. ABER: in STARK verbesserter Optik und größerem Format. Ich bedaure keine Sekunde diesen Band gekauft zu haben, obwohl ich grundsätzlich Doppelkäufe zu vermeiden suche. Aber das ist ein richtig toller Band und ich erwarte nicht weniger von Band 2. Ich freu mich.

    Ich schließe mich an: das sind tolle Neuigkeiten!

  3. #2378
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2023
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch mal eine gute Nachricht
    Der Termin für die Kurzgeschichten ist fix
    und drei Alben der Dauerserie folgen in absehbarer Zukunft.
    Bin froh, dass die Serie weitergeht.
    Jetzt muss ich doch neugierig fragen, welche Alben es sind und ob man 2024 damit rechnen kann?
    Bitte diese Frage nicht als Ungeduld verstehen, es ist nur die pure Vorfreude

    Vielen Dank für die Info
    Geändert von Schwabenmonster (08.12.2023 um 09:52 Uhr)

  4. #2379
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erfreulich, dass es mal neue Nachrichten zu BD gibt und dass es mit der Serie weitergeht. Noch besser wäre es aber, wenn die Bände der Hauptserie nicht mit so vielen Jahren Verspätung erscheinen würden. "Vostok ne répond plus" ist bereits 2018 erschienen, sollte das Album 2024 auf deutsch publiziert werden, hat man volle sechs Jahre auf den Band gewartet...

  5. #2380
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorfreude ist die schönste Freude...

  6. #2381
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Vorfreude ist die schönste Freude...
    Bei mir nicht... ich will IMMER SOFORT SOVIEL wie möglich von ALLEM!

  7. #2382
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    And now for something completely different...

    Seinerzeit gab es ja Schwierigkeiten nach dem Korea-Band, so dass eine Art Fortsetzung in "Flugzeugträger Valley Forge" nach der Hälfte anders als geplant weitergeführt wurde, nachdem man ein mysteriöses Flugzeug verfolgt hat. Diese Sequenz wurde nie aufgelöst. Danach waren politische Themen lange tabu und zwar in etwa bis zum Dreiteiler mit den "Fliegenden Tigern". Da hat man sich SEHR vorsichtig wieder in militärpolitische Bereiche vorgewagt und witzigerweise taucht hier die Szene mit einem mysteriösen Flugzeug im ersten Teil der Trilogie wieder auf. Irgendwie cool, ne? Man bekommt so ein bisschen eine Ahnung, wo der damalige Koreateil noch hingehen wollte. Und diesmal landen wir ja dann auch mitten in einem großartigen Söldnerspektakel, eine Trilogie die locker die beste Buck Danny-Story ever ist. Komischerweise wurde das Problem an sich zwar im redaktionellen Teil der GA Band 8 angesprochen, dieses Detail, obwohl ich es sehr auffällig finde, aber wurde totgeschwiegen.

    Auch schön: im redaktionellen Teil erzählt Charlier, er hätte nach dem Band so viele Geschichten erzählt bekommen von Piloten aus der Zeit, dass er sich wünschte, er hätte die Fliegende Tiger Story viel länger durchgehalten. Er wäre womöglich heute noch mit diesen Abenteuern zugange. Nette Story und womöglich wäre das wirklich toll geworden. Ich finde ja, dass die Flugszenen im 2. Teil der Trilogie zu den schönsten Szenen der Serie gehört. Ganz davon abgesehen, dass die Story insgesamt, inklusive Band 1 als Prolog und dem fantastischen Cliffhanger am Ende von Band 2, die dramatischste Buck Danny Geschichte überhaupt ist.
    Geändert von Jovis (13.12.2023 um 13:51 Uhr)

  8. #2383
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Geschichten genau meinst du mit der Tiger-Trilogie? Ich habe alles schon vor so langer Zeit gelesen, dass ich das nicht mehr parat habe.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (13.12.2023 um 16:07 Uhr)

  9. #2384
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Dreiteiler "Rückkehr der Fliegenden Tiger", "Die Fliegenden Tiger greifen an" und "Die Fliegenden Tiger schlagen zurück"! Bei Carlsen hieß der erste Teil "Kurs auf Niang-Ngai. Im ersten Teil finden sie eine Landebahn unter Sand am Strand von Niang Ngai. Das war eine sehr ergreifende Geschichte, wo ein Pilotenkollege sich an eine Insel mit Startbahn erinnert, wo jetzt scheinbar keine mehr ist und dann fliegen sie hin und direkt in eine Falle. Sehr dramatisch! Teil 3 ist eigentlich ein Sonny-Abenteuer! Er muss sich alleine durch den Dschungel schleppen und entdeckt dann die Basis der Bösen.

    Und der frühere Teil mit der abgebrochenen Story war bei Carlsen Band 7 "Flugzeugträger Valley Forge" und bei Bastei Band 2 (irgendwas mit "...ohne Nerven", Männer wahrscheinlich )
    Geändert von Jovis (13.12.2023 um 16:13 Uhr)

  10. #2385
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Erklärung.
    Jetzt klingelt es langsam wieder

    mobil gesendet mit tapatalk

  11. #2386
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe diese Stories gerade auch nicht mehr auf dem Radar. Die spielen in einem Phantasiestaat, nämlich Niang Ngai, oder? Nachdem sich Weinberg mit Liberia die Finger verbrannt hatte und Charlier mit Korea, spielten die Fliegercomics doch häufig in irgendwelchen Phantasiestaaten wie Managua, Sarrakat, Kombala... man müsste das echt mal aufschlüsseln.

  12. #2387
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es spielt in einem Phantasiestaat, aber in Viet-Tan. Und die Geschichte gründete in der Verzweiflung Charliers, nichts über Vietnam schreiben zu dürfen. Insgesamt sind diese Namen ja unwesentlich, weil wir ja meistens eine Idee haben, wo auf der Erde das spielt. Interessant war aber Managua, weil dieser kleine Staat sowohl bei Buck Danny als auch Mick Tanguy vorkommt und sogar recht kurz hintereinander und man hat das Gefühl, es ist ein ganz minimalistisches Crossover.

    Ansonsten sind einfach die Plots teilweise zu ähnlich, aber es gibt keine richtigen Zusammenhänge. Die Ereignisse in Buck Danny 7-9 (Schmuggler am Rotem Meer ff) beinhalten eine Petroleumfirma, die sogar namentlich ähnlich ist zu der Firma in Sarrakat. Aber da liegen 25 Jahre zwischen. Da kann man natürlich rein lexikalisch etliches an Notizen machen, aber inhaltliche Zusammenhänge glaube ich da nicht erkannt zu haben. Der Grundplot "nicht-arabische Firma will arabischen Staat ausbeuten" ist einer der am häufigsten benutzten Plots in Charliers Fliegerserien. Und die Ausbeuterfirmennamen sind sich immer SEHR ähnlich.

    EDIT: Ganz oberflächlich recherchiert kommt Managua vor in Buck Danny 32 (Alarm auf Kap Kennedy) von 1964 und Mick Tanguy 10 (Die Schwarzen Engel) von 1967. Ist also nur relativ nah beieinander. Ich meine aber vom letzten Lesen in erinnerung zu haben, dass es tatsächlich Bemerkungen gibt, die darauf hinweisen, dass hier absichtlich dasselbe Land ausgesucht wurde, um ein vorsichtiges Crossover anzudeuten. Ich habe sogar in Erinnerung, dass der Name eines Offiziers oder Politikers derselbe gewesen sei. Das alles müsste aber nochmal überprüft werden. Ich werde da in den nächsten Monaten wieder ankommen und lese dann mal sehr sorgfältig. Aber vielleicht ist ja jemand schneller dran?
    Geändert von Jovis (13.12.2023 um 20:37 Uhr)

  13. #2388
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Der Grundplot "nicht-arabische Firma will arabischen Staat ausbeuten" ist einer der am häufigsten benutzten Plots in Charliers Fliegerserien. Und die Ausbeuterfirmennamen sind sich immer SEHR ähnlich.
    Ich glaube es ist stets derselbe geheimnisvolle internationale Trust, der es sich zur Aufgabe gemacht, immer genau dort aktiv zu sein, wo sich Danny oder Tanguy aufhalten! Der will auch das Öl und Wolfram von Managua abgreifen und finanziert in Afrika so ehrenwerte Figuren wie Hammani Diop oder "seine Exzellenz" Selim Ojumbé! Er steht außerdem hinter der Kamikaze-Organisation, dem "Vampir" und der Drogen-Mafia, die in Borneo die Opiumfelder angelegt hat!!!

  14. #2389
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt irgendwie überzeugend. Womöglich hätte Charlier das irgendwann aufgeklärt. Aber er hat nicht mal Notizen hinterlassen? Jedenfalls soweit wir wissen. Ganz schön mysteriös. Ist Charliers Tod eigentlich geklärt?

    In besagter Fliegende Tiger-Trilogie ist es ja übrigens so, dass Prinz Praha Bang die Söldner um Lady X höchst selbst angefordert hat. Jedenfalls - erneut - soweit wir wissen. Und ist es eigentlich je jemanden aufgefallen, dass die Flugzeuge in der späteren Trilogie um von dir erwähnte Borneo-Mafia - Flugzeuge, die ja auch von Lady X kommandiert werden - dasselbe Wappen tragen wie in der Fliegende Tiger-Trilogie? Besagte Trilogie ist Hubinons finale Arbeit für Buck Danny und beginnt mit "In der grünen Hölle" und endet mit "Die Ghost Queen", alle drei Teile in GA 11. Bei Bastei war der erste Teil Band 30 und schloss die Serie ab, wobei man im letzten Panel den Cliffhanger in ein Ende verwandelte. Ich glaube es war so, dass der Kommandant bei Bastei zu Buck sagte: "Jetzt werden wir die Gangster bald dingfest haben." Dadurch ist uns fast 20 Jahre lang ein spektakulärer Höhepunkt entgangen: ein Flugzeugträger macht sich atombombensicher und steuert durch ein Flammenmeer. Ein ganz großer Höhepunkt nicht nur der Trilogie, sondern der ganzen Serie.
    Geändert von Jovis (14.12.2023 um 06:13 Uhr)

  15. #2390
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Und ist es eigentlich je jemanden aufgefallen, dass die Flugzeuge in der späteren Trilogie um von dir erwähnte Borneo-Mafia - Flugzeuge, die ja auch von Lady X kommandiert werden - dasselbe Wappen tragen wie in der Fliegende Tiger-Trilogie?
    Interessant... das hatte ich bislang nicht wahrgenommen. Kann eigentlich kein Zufall sein, die Sache mit den Wappen.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Besagte Trilogie ist Hubinons finale Arbeit für Buck Danny und beginnt mit "In der grünen Hölle" und endet mit "Die Ghost Queen", alle drei Teile in GA 11. Bei Bastei war der erste Teil Band 30 und schloss die Serie ab, wobei man im letzten Panel den Cliffhanger in ein Ende verwandelte. Ich glaube es war so, dass der Kommandant bei Bastei zu Buck sagte: "Jetzt werden wir die Gangster bald dingfest haben."
    Zu blöd, dass ich meine Rex-Danny-Erstauflagen-Sammlung aus den 70er Jahren zum Start der Carlsen-Edition verkauft habe. Heute würde ich gern mal die Übersetzungen vergleichen...

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Dadurch ist uns fast 20 Jahre lang ein spektakulärer Höhepunkt entgangen: ein Flugzeugträger macht sich atombombensicher und steuert durch ein Flammenmeer. Ein ganz großer Höhepunkt nicht nur der Trilogie, sondern der ganzen Serie.
    Die Sequenz ist wirklich spektakulär. Victor hat sich da mit einem echten Knalleffekt verabschiedet. Es ist sowieso erfreulich, dass er diese Trilogie noch abschließen konnte.

  16. #2391
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Heute würde ich gern mal die Übersetzungen vergleichen...
    Oh ja, ich auch. Und nicht nur bei Buck Danny. Obwohl mir besonders da noch bei vielen Bildern Formulierungen im Gedächtnis geblieben sind, die GANZ anders sind als heute.

  17. #2392
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Zu blöd, dass ich meine Rex-Danny-Erstauflagen-Sammlung aus den 70er Jahren zum Start der Carlsen-Edition verkauft habe. Heute würde ich gern mal die Übersetzungen vergleichen... (...)
    Tja, das ist (u.a.) ja der Grund für mein 'kein-Platz-für-Neues'-Problem: Ich konnte mich noch nie zu 'ersetzen' durchringen und hab bei Neuausgaben immer auch die früheren behalten - eben um im Zweifel vergleichen zu können...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #2393
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    154
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    die Übersetzung von Bastai sind Miest, da werden zum Teil geschinten total entstellt.
    Die haben zum Teil nichts mit dem Orieginal zu tun.

    https://comicgate.de/hintergrund/rex-danny/

  19. #2394
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    154
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo nochmal,
    ich habe einige gegen gelesen!

  20. #2395
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Dann ist es ja auch gar nicht so sxchlimm, dass ich Bastei nich mehr hab.

  21. #2396
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    154
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber kommt wieder das aber, zu meiner Zeit , 1977, fand ich die Geschichten super Toll!
    Ach ja die Abzeichen auf den Fulgzeugen sind nicht gleich, zuerest, 1965 mit Drachen und Schertern, bei der Drogen Geschichte nur Schwerter.

  22. #2397
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    154
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo nochmal,
    mit Lady X, sind eigendlich immer die Russen gemeint!
    So wie bei James Bond, in de 1960 iger, das wird auch eine mal in einer Gesamtausgabe beschrieben.

  23. #2398
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann man aber nochmal drüber diskutieren. Lady X hat eine total individuelle Geschichte! Eine Kollegin von Buck, die er ursprünglich mal bewundert hat, wo er fast persönlich betroffen war, als sie zur Verräterin wurde. Das isr nicht sehr verdächtig russisch. Mag sein, dass das später mal in die Richtung abdriftete, aber am Anfang war das was anderes. Zumal Lady X am Anfang auch noch dieselben Gesichtszüge hatte wie Buck. Das ist ja geradezu sexuell.

    Aber die Stelle in der GA hätte ich gerne genannt. Das würde mich interessieren. (Zumal ich die eigentlich gerade erst wieder gelesen habe und bis GA 8 habe ich da nichts in Erinnerung.) Jedenfalls teile ich die Ansicht nicht.

    Und tatsächlich: in Borneo fehlen die Drachen auf dem Wappen. Aber sind wir uns einig, dass die ansonsten auffällig gleich sind? Es wundert fast, dass die Drachen fehlen.
    Geändert von Jovis (15.12.2023 um 21:32 Uhr)

  24. #2399
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sonny Beitrag anzeigen
    mit Lady X, sind eigendlich immer die Russen gemeint!
    Wo soll das "eigentlich" stehen?

    Hier mal ein Dialog aus "Geheimbasis Zero", Seite 10: "Wer ist diese Lady X?" "Das fragt sich unser Geheimdienst seit Monaten... auch die Russen, Engländer und Franzosen sind hinter ihr her!" Die Russen sind also hinter ihrer eigenen Agentin her?

    Möglicherweise ist "Madame Z" aus "Duck Flappy" eine russische Agentin... das kann nicht ausgeschlossen werden...
    Geändert von BobCramer (16.12.2023 um 02:32 Uhr)

  25. #2400
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sonny Beitrag anzeigen
    Ach ja die Abzeichen auf den Fulgzeugen sind nicht gleich, zuerest, 1965 mit Drachen und Schertern, bei der Drogen Geschichte nur Schwerter.
    Auch wenn die Drachen fehlen, ist die Parallele mit den Schwertern schon eigenartig. Es gäbe schließlich eine Zillion Möglichkeiten, ein solches Wappen zu gestalten.

Seite 96 von 101 ErsteErste ... 468687888990919293949596979899100101 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •