User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mein Jahr in Gotham - God_W. zieht in die Stadt des Dunklen Ritters

  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mein Jahr in Gotham - God_W. zieht in die Stadt des Dunklen Ritters

    Berichte eines Beobachters

    Bei mir steht ein Umzug an, ich muss wegen Geschäften, über deren Inhalt wir an dieser Stelle besser Stillschweigen bewahren, für einige Zeit die Wohnstätte wechseln. Es ist nicht ganz ungefährlich, denn mein neuer Wohnsitz liegt in einer Stadt mit enorm hoher Verbrechensrate und meine neue Bude wird sich aus Kostengründen in einem der eher ungemütlicheren Stadtviertel befinden. Aber was solls, den Mutigen gehört die Welt und was sein muss, das muss sein. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder? Außerdem sollen die Geschehnisse in der näheren Umgebung angeblich auch spannender sein, wenn man nicht in einem gut überwachten Nobelviertel lebt. Also auf geht’s, Sachen gepackt und ab nach Gotham City – für mindestens ein Jahr!

    Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an meinen großen Batman-Read 2022, der schlussendlich immerhin 56 Bände umfasste, einige Klassiker, den Großteil des Morrison-Runs und auch viel Snyder etc... Danach wollte ich erstmal eine Pause machen und hatte andere „Großprojekte“ ins Auge gefasst. Conan, Spawn, Western oder Ennis vs. Vaughan waren unter anderem in der engeren Auswahl. Doch irgendwie konnte es mich dahingehend noch nicht so richtig packen. Mal ein Band hier und da, okay, aber so eine richtig lange Strecke mit diesen Themen, dazu muss man schon richtig Lust haben, dafür muss man brennen.

    Je mehr ich hin und her überlegte, dabei immer mal wieder einen anderen Comic las, und meine Augen über die Regale mit Comics schweifen ließ, umso mehr regte sich die Sehnsucht danach, wieder in die finsteren Häuserschluchten von Gotham City einzutauchen. Ein paar Ausflüge mit Swamp Thing, der Justice League Dark und schließlich Flash bestärkten meinen Entschluss eine weitere große DC-Strecke zu starten. Ich durchforstete also meinen Lese-K2, wo sowieso noch viele ungelesene Bände der Batman Graphic Novel Collection ihr Dasein fristen, aber auch andere Miniserien, Omnibus-Ausgaben, One-Shots und Elseworld-Stories in der Stadt des Dunklen Ritters harren einer Sichtung.

    Es handelt sich insgesamt um Material von den späten 80ern bis zum Jahreswechsel 2021/22. Ich habe das Ganze mal versucht in eine Reihenfolge zu bringen, die mir zusagt. Den Anfang machen dabei zwei vergleichsweise neuere Bände, die jedoch Origins erzählen (wenn auch wohl etwas unorthodox), bevor es dann mehr oder weniger aufsteigend nach Erscheinungsdatum weiter geht, bis wir hinten raus wieder zu älterem Material kommen, welches allerdings glasklar in den späteren Jahren der Einsatzzeit des Mitternachtsdetektivs angesiedelt ist bzw. weit in der Zukunft von Gotham City. Unterwegs werde ich fünf Bände erneut lesen, diese stellen also einen Re-Read dar, der Rest ist komplettes Neuland für mich. Die Kritiken zu einzelnen Bänden sind offenbar enorm ambivalent, weshalb ich denke da eine spannende und wilde Mischung beisammen getragen zu haben.

    Angedacht ist im Schnitt einen Band pro Woche zu schaffen, ein recht straffes Programm, wenn man bedenkt, dass da auch ein paar recht dicke Brocken dabei sind. Mit dem Rezensieren wird das nicht immer hinhauen, schließlich ist irgendwann auch mal wieder Urlaubszeit usw., da gibt es keine Rezis, aber das kann ich später vielleicht nachholen oder vorab ein paar Bände mehr bringen. Trotzdem soll das so in etwa der Fahrplan sein, was bedeutet, dass meine „Geschäfte“ in Gotham nicht ganz in einem Jahr erledigt sein werden, aber nach aktueller Planung Ende 2024 zu einem Abschluss kommen sollen. Also Start am 01. Oktober 2023, Finale spätestens am 31.12.2024.

    Wie immer gilt: Wer mit einsteigen möchte und/oder zu einem Teil (oder allen) der Bände seine Meinung beisteuern möchte, herzlich gern! Schreibt, diskutiert, kommentiert! Würde mich freuen, wenn wir mal wieder einen kleinen Austausch hinbekommen, wie es auch im vergangenen Jahr schon bei Batman, oder im Jahr davor bei den Fables lange gut geklappt hat! Jetzt will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und meine Reading Order präsentieren, immer mit grobem Erscheinungszeitraum der Erstveröffentlichung dahinter. Die fünf Re-Reads habe ich gekennzeichnet. Sollte einer der Profis unter Euch feststellen, dass etwas äußerst Essenzielles fehlt, oder die Reihenfolge an einer Stelle komplett falsch ist, dann bitte ich um Aufklärung! Hier kommen sie also, meine - wenn alles glatt läuft -, 64 Wochen Gotham City:


    Batman - Erde Eins (Deluxe Edition) 2012 / 2015 / 2021

    Harleen - Sammelband (Hardcover) 2019-2020

    Re-Read: Knightfall - Der Sturz des Dunklen Ritters: Prolog (Batman Graphic Novel Collection) 1992-1993

    Re-Read: Knightfall - Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 1 (Batman Graphic Novel Collection) 1993

    Re-Read: Knightfall - Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection) 1993

    Re-Read: Knightfall - Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 3 (Batman Graphic Novel Collection) 1993

    Batman - Knightfall Deluxe Edition 2 10/93-06/94

    Batman - Knightfall Deluxe Edition 3 07/94-02/95

    Batman - Die Seuche Teil 1 (Batman Graphic Novel Collection) 1996

    Batman - Die Seuche Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection) 1996

    Batman - Die Seuche Teil 3 (Batman Graphic Novel Collection) 1996

    Batman Schwarz-Weiss-Collection (Omnibus - erstes Drittel) 1996 / 2000-03 / 2013-14

    Hitman von Garth Ennis - Deluxe 1 (1993) 03/96-05/97

    Hitman von Garth Ennis - Deluxe 2 06/97-01/99

    Hitman von Garth Ennis - Deluxe 3 02/99-06/2000

    Hitman von Garth Ennis - Deluxe 4 07/2000-04/2001 (2007)

    Batman - Anschlag auf Gordon (Batman Graphic Novel Collection) 2001

    Batman - Mit anderen Augen (Batman Graphic Novel Collection) 2002-2003

    Batman Schwarz-Weiss-Collection (Omnibus - zweites Drittel) 1996 / 2000-03 / 2013-14

    Bruce Wayne unter Mordverdacht 1 (Batman Graphic Novel Collection) 2000-2001

    Bruce Wayne unter Mordverdacht 2 (Batman Graphic Novel Collection) 2000-2001

    Bruce Wayne auf der Flucht 1 (Batman Graphic Novel Collection) 2002

    Bruce Wayne auf der Flucht 2 (Batman Graphic Novel Collection) 2002

    Gotham Central 1 – In Erfüllung der Pflicht 2002-2003

    Gotham Central 2 – Doppeltes Spiel 2003

    Gotham Central 3 – Im Fadenkreuz des Jokers 2003-2004

    Batman - Kaputte Stadt und andere Geschichten 2003-2004 (2011)

    Gotham Central 4 – Bullocks letzter Fall 2004

    Gotham Central 5 – Auf Freak-Patrouille 2004-2005

    Gotham Central 6 – Toter Robin 2005-2006

    Batman - Dark Detective (Batman Graphic Novel Collection) 2005

    Batman: Odyssee 1 (DC Comics Graphic Novel Collection) 09/2010-02/2011

    Batman: Odyssee 2 (DC Comics Graphic Novel Collection) 11/2011-06/2012

    Batman Schwarz-Weiss-Collection (Omnibus - drittes Drittel) 1996 / 2000-03 / 2013-14

    Batman - Im Bann des Todes (Batman Graphic Novel Collection) 2013-2014

    Batman - Lehm (Batman Graphic Novel Collection) 2013-2014

    Batman - Gothtopia (Batman Graphic Novel Collection) 2014

    Batman - Brennende Herzen (Batman Graphic Novel Collection) 2013-2014

    Batman - Die Jagd nach Robin (Batman Graphic Novel Collection) 2014

    Batman - Robin Rises (Batman Graphic Novel Collection) 2014-2015

    Batman Eternal 1 (Batman Graphic Novel Collection) 2014

    Batman Eternal 2 (Batman Graphic Novel Collection) 2014

    Batman Eternal 3 (Batman Graphic Novel Collection) 2015

    Batman Eternal 4 (Batman Graphic Novel Collection) 2015

    Batman - Todesspiel (Batman Graphic Novel Collection) 2013

    Batman & Robin Eternal 1 (Batman Graphic Novel Collection) 2015-2016

    Batman & Robin Eternal 2 (Batman Graphic Novel Collection) 2016

    Batman - Superschwer (Batman Graphic Novel Collection) 2015

    Batman - Die Rückkehr (Batman Graphic Novel Collection) 2016

    Batman Deluxe - Der Dunkle Prinz 2018

    Batman Damned (Sammelband) 2018-2019

    Batman - Das Reptil (Band 1) 2021

    Batman - Das Reptil (Band 2) 2021

    Batman - The World 2021

    Batman Metal Deluxe Edition 12/2016-05/2018

    Batman Death Metal Deluxe Edition 08/2020-03/2021

    Batman - Bane City (Hardcover) 09/2019-02/2020

    Batman - Die Joker War Saga (Deluxe Edition) 09/2020-12/2020

    Batman - Die Fear State Saga (Deluxe Edition) 08/2021-12/2021

    Damian: Batmans Sohn (Batman Graphic Novel Collection) (2007) 2013-2014

    Re-Read: Batman – Die Rückkehr des dunklen Ritters (Batman Graphic Novel Collection) 1986

    Batman - Der dunkle Ritter schlägt zurück (Dark Knight 2) 2002

    Batman - Dark Knight 3: Die Übermenschen 2015

    Batman - Jahr 100 (Batman Graphic Novel Collection) 2006


    All diese Bände hab ich mittlerweile beisammen, und durch das lange Wochenende auch reichlich Zeit, morgen geht es also los. Gotham City mach Dich bereit, The God_W. Returns
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #2
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    409
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich cool an, da bin ich mal gespannt

  3. #3
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch! Das Meiste kenne ich ja noch nicht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #4
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman – Erde Eins (Deluxe Edition)



    Frisch in meiner neuen Wahlheimat angekommen und schon meine ich, dass mir die ganze Gegend um die Ohren fliegt! Nächtliche Sirenen, Schreie und ab und an habe ich sogar das Gefühl, dass jemand über das Flachdach meiner Dachgeschosswohnung rennt. Ich kann Euch sagen, Schlaf zu finden ist hier nicht so einfach und die Einkäufe all die Treppen hoch zu schleppen ist der Horror, denn der erste Aufzug geht nur bis in Stockwerk 25, die übrigen 8(!!!) Stockwerke muss ich laufen! Naja, hält zumindest fit.

    Angeblich ist da ein Neuer in der Stadt, ein finsterer Bursche, offensichtlich nicht ganz richtig im Oberstübchen, denn der rennt als Fledermaus verkleidet rum, mit Maske, einem Cape und allem drum und dran. Prügelt wie ein Irrer auf Gangster ein, ohne Rücksicht auf Verluste. Scheinbar haben die finsteren Gesellen an den Straßenecken ganz schön Regatt vor dem Typ, haben ihm den Namen „Batman“ gegeben. Ich halte mich eher bedeckt, wer keinen Staub aufwirbelt kommt sicherer durch. Bin gespannt, ob mit dem „Batman“ auf den Straßen jetzt alles besser, oder nur noch schlimmer wird. Der Bürgermeister ist mir auch reichlich unsympathisch muss ich sagen, frage mich wer die watschelnde Langnase gewählt hat…



    Die Erde Eins war einst die Haupterde des DC-Universums, bis all der Multiversum-Kram in der Crisis of Infinite Earths neu geregelt wurde. Die habe ich zwar nicht gelesen, weiß aber, dass Erde Eins von Autoren mittlerweile gerne genutzt wird, um Elseworld-Stories, unabhängig von den Hauptreihen funktionierende Geschichten, oder alternative Vergangenheiten zu erzählen. Autor Geoff Johns nahm sich in den Jahren 2012, 2015 und 2021 zusammen mit Zeichner Gary Frank die Origin von Batman zur Brust. Dabei dreht er nicht die ganze bekannte Geschichte auf links, sondern behält das Grundgerüst mit dem Tod von Bruce‘ Eltern in jungen Jahren bei. Vielmehr besticht die Erzählung durch die kleinen und großen Unterschiede, die charakterlichen Veränderungen einzelner Personen und deren Funktionen innerhalb der Story.


    Johns beschränkt sich dabei keineswegs auf die Fledermaus selbst, auch die Helfer und Gegner bekommen einen neuen Anstrich verpasst, manche nur dezent, andere werden in gänzlich neuem Licht dargestellt. Der zynische Alfred als kerniger Kriegsveteran, der den jungen Master Bruce trainiert ist einfach enorm cool, was aus Killer Croc gemacht wurde gefällt mir außerordentlich gut und auch wenn Lucius Fox sehr dicht an der üblichen Variante ist, so mag ich seine Auftritte doch sehr.


    Dieser Deluxe-Band beinhaltet alle drei Arbeiten des Autoren/Künstler-Dream-Teams Johns & Frank. In der ersten Story ist Bruce noch blutiger Anfänger, nahezu beratungsresistent, seelisch zerrissen und auf der Jagd nach dem Mörder seiner Eltern. Während seiner Ermittlungen bekommt er es nicht nur mit einer größtenteils korrupten Polizeitruppe zu tun, zudem scheint auch Bürgermeister Cobblepot nicht ganz koscher zu sein.


    Im zweiten Abschnitt bekommt der Riddler seinen großen Auftritt, Bruce trifft seinen alten Schulfreund Harvey Dent und – vor allem – dessen Schwester Jessica wieder, die bald ein gewichtiges Amt in Gotham bekleiden wird. Absolut grandios wird die Entwicklung vorangetrieben, die bereits im ersten Teil mit den Cops Gordon und Bullock gestartet wurde, die Tochter von Ersterem könnte auch noch eine spannende Rolle spielen. Das große Finale führt schließlich viele lose Enden zusammen, aber auch ganz tief in die dunkle Vergangenheit der Familien Wayne und Arkham zurück.


    Was für eine großartige Neuinterpretation der Ursprungsgeschichte des Mitternachtsdetektivs und was für ein fulminanter Start in mein „Jahr in Gotham“! Spannende Charaktere, die wirklich Entwicklungen durchmachen, treffen zwischen brachialer Action und düsterem Seelenstriptease auf herausragendes Artwork, welches Gotham und seine Bewohner stimmungsvoll in Szene setzt. Äußerst dynamisch und beeindruckend in Actionsequenzen, realistisch und ausdrucksstark in der Darstellung von Mimik und Personen allgemein, feingliedrig, detailliert und einfach zum sich darin verlieren. Einzig das Outfit der „Grinsekatze“ hat nicht so ganz meinen Geschmack getroffen, aber hey, Mut zu eigenem Style, das hat schon was. Meisterlich konstruiert, erzählt und gezeichnet, eine der besten Bat-Interpretationen, die ich bislang gelesen habe.

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui...den hatte ich gar nicht geplant. Hatte nicht am Schirm das Earth One von Gary Frank gezeichnet wurde. Mal auf meine Liste packen.
    Halte normalerweise wenig von "Superhelden" - aber Batman ist für mich eine andere Liga, da gönne ich mir zuweilen den einen oder anderen Comic.

    Habe ich richtig interpretiert das der Band in sich abgeschlossen ist?
    Geändert von Kabalix (01.10.2023 um 17:55 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap, ist eine Neuinterpretation von Batmans Anfängen und in drei Teilen in sich abgeschlossen. Diese drei Teile sind in dieser Deluxe Ausgabe versammelt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super danke. Will mich von Endlosserien oder Deluxe 1-x möglichst (monetär) fernhalten.

    Bin schon gespannt auf deine weiteren Beiträge! Nur weiter so.

  8. #8
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das kann ich voll verstehen. Ich muss auch mal etwas kürzer treten mit dem Einkaufen.

    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W: Wow, bin gespannt wie die du die Reihen beurteilst (die meisten habe ich bei der Erstveröffentlichung von Dino und Panini gelesen). Erde Eins Batman (fand ich in dieser Reihe am besten), Gotham Central 1-6, Bruce Wayne auf der Flucht, Unter Mordverdacht und Hitman (diese Reihe von Dino als Hefte) finde ich aus deiner Liste am besten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Interesse! Ja, ich bin auch sehr gespannt, das Meiste kenne ich ja nicht. Auf jeden Fall ging es mit einem richtigen Highlight los.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #11
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Harleen (Sammelband) Hardcover



    Puuuh, das war vielleicht knapp! Da war ich doch gestern auf dem Heimweg, zugegeben meine – ähem – „Geschäfte“ hatten etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht und so war es bereits finstere Nacht, als ich versuchte ohne großes Aufsehen nach Hause zu kommen. Mit jedem Schritt, der mich näher an meine Behausung brachte wurden die Straßen leerer, wie gesagt, das Viertel hat nicht den besten Ruf und die Menschen betreten die Häuserschluchten zu später Stunde nur ungern. Plötzlich erleuchtet ein massiver Feuerball die Nacht, verdrängt die Finsternis gefolgt von einem ohrenbetäubenden Knall und einer heißen Druckwelle.


    Die Explosion schleuderte ein Polizeiauto, welches kürzlich in eine Seitenstraße eingebogen war, auf die Hauptstraße zurück. Ich kauerte mich sofort in eine kleine Eingangsnische. Auf der gegenüberliegenden Seite erschrak eine hübsche Blondine, die eine Art Krankenhauskittel trug beinahe zu Tode, doch noch bevor ich ihr etwas zurufen konnte tauchte ein Trupp bedrohlicher Gestalten auf. Ein geschniegelter Typ mit schneeweißer Haut, grünen Haaren und einem irren, blutroten Grinsen wurde von Männern in Clownsmasken flankiert. Ich dachte noch „das muss dieser Joker sein, von dem inzwischen alle reden“, als er eine Pistole zog und auf die Schönheit im weißen Kittel zielte.


    Ich wollte gerade meinen Blick abwenden, als eine weitere Detonation durch die Häuserschluchten hallte und sich explosionsartig ein undurchsichtiger Nebel ausbreitete. Ich konnte nur noch Schemen ausmachen, einen Schatten, der sich blitzschnell bewegte, Kampfgeräusche, Schreie – vermutlich von den Clowns – und dann erhaschte ich doch noch einen Blick auf ihn: Der Batman schnappte den Joker und zerrte ihn in die weiße Wand aus Rauch. In dem Moment machte es bei mir Klick, ich konnte endlich meine Muskeln wieder bewegen und nahm die Beine in die Hand. Mann ich kann Euch sagen, so ein Erlebnis brauche ich nicht nochmal!



    Doktor Harleen Quinzel ist eine junge, aufstrebende und brillante Psychologin mit bahnbrechenden Ideen. So bahnbrechend, dass sie nach Sitzungen mit Kriegsveteranen und Vorträgen über ihre draus resultierenden Erkenntnisse sogar ein Stipendium von Wayne Enterprises bekommt, was ihr Zugang zu den Insassen des Arkham Asylum verschafft, wo sie ihre neuartigen Methoden in der Feldforschung einsetzen kann.


    Leider ist Harleen aber auch ein wenig schüchtern und, vor allem nach einer äußerst rufschädigenden Eskapade mit einem ihrer Professoren, innerlich stark verunsichert. Nicht unbedingt ideale Voraussetzungen für die Arbeit mit einigen der gefährlichsten Psychopathen Gotham Citys und schon gar nicht mit einem besonders gefährlichen, hochintelligenten, grünhaarigen Meister der Manipulation.


    Ich bin im Grunde kein großer Fan von digital gezeichneten Comics, aber was Autor und Künstler Stjepan Šeji? hier auf die Seiten zaubert sieht einfach großartig aus! Dazu das erzählerisch und psychologisch spannend gestrickte Geistesgemälde, welches eindrucksvoll und nachvollziehbar den Übergang der eingeschüchterten Harleen Quinzel zur extrovertierten Clownprinzessin Harley Quinn vorführt. Nein, ein nervenzerrender Pageturner ist es nicht geworden, und wenn die Wandlung endlich abgeschlossen ist, da ist es auch schon vorbei, aber stark geschrieben und großartig gezeichnet ist der Dreiteiler allemal. Gordon und Bats nur am Rande, der Fokus tatsächlich auf dem späteren Traumpaar, nebenher begleitet von spannenden „Psycho-Projekten“ wie Poison Ivy, Mr. Szasz, Killer Croc, dem Hutmacher, Two-Face und dem Riddler. Ein wahrer Reigen, der sich stets um das Epizentrum des Wahnsinns, also den Joker dreht, und die vermeintlich unschuldige Seele, die unaufhaltsam weiter und weiter in seinen Sog gerät.

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coole Sache und eine interessante Auswahl. Einige der Comics haben mich nie so sehr interessiert, dass ich sie mir gekauft hätte (U.a. Harleen ) , da freue ich mich auf deine Meinungen, und ob Sie mir diese Bildungslücken schmackhaft machen. Harleen sieht ja nun schon mal gar nicht so schlecht aus.

    Diese Bruce Wayne Mörder Zeit ist ja auch eine ganz spannende. Hocke gerade an den Batman Monster Editionen 1 und 2 von Panini, spielen nach der Flucht und vor Hush. Das ist. u.a. Gotham Knights von Devin Grayson (Der Rest ist in der ersten Panini Batman Heft-Reihe). Da sind richtige Knaller dabei.

    Von Hitman wusste ich gar nicht, dass er in Gotham rumballerte?
    Batman Erde Eins habe ich mir jetzt schonmal gekauft. Gary Frank ist ja, neben deiner hohen Bewertung, eine sichere Bank

  13. #13
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.362
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Von Hitman wusste ich gar nicht, dass er in Gotham rumballerte?
    Seine erste Begegnung mit der Fledermaus hinterlässt einen kleb... äh bleibenden Eindruck

  14. #14
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich, dass Du auch an Bord bist @Robedoor

    "Auswahl" ist zu viel gesagt, ich hab einfach (nahezu) alles aus Gotham, was ich noch ungelesen hier habe, zusammengesucht und versucht in eine halbwegs sinnige Reihenfolge zu bringen. Ich glaub aber auch, dass das ein großer Spaß mit vielen Neuentdeckungen wird, jedoch sicherlich auch der ein oder andere Rohrkrepierer ans Tageslicht tritt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe nun ebenfalls Batman Erde Eins gelesen, zumindest den ersten Teil. Ich habe da ja auch nie was schlechtes drüber gelesen, nur gutes, trotzdem habe ich da bisher nie zugegriffen, bis ich nun deinen Text gelesen habe.
    Und nun schäme ich mich für meine Trägheit. Der Comic hat mir viel viel Spaß gemacht. Ich dachte ich drehe durch, als ich diesen atemberaubend schönen Harvey Bullock gesehen habe. Gordon, der Bammel hat vor so einem schlangentätowierten Cretin. Der Butler mit einem Muschibart.
    Das war alles fast zu viel für mich, so viele geile Ideen. Das ist ja schon das Gotham, das ich kenne, nur mit diesen kleinen Variationen und veränderten Stellschrauben. Ein 10 Jahre alter frischer Wind. Freue mich auf die Folgebände

  16. #16
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, sehr cool! Freut mich, dass Du auch ähnlich siehst wie ich. Gerade die vielen kleinen Unterschiede machen unglaublich viel Spaß. Kannst Dich auf die Bände 2 und 3 freuen, wes wird nicht schlechter!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #17
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters: Prolog (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Sword of Azrael #1 -4; Batman #488 ; Vengeance of Bane #1

    Heute wollte ich mich, so als neu Zugezogener, mal so richtig als Bürger der Stadt fühlen. Gesagt, getan habe ich mich mächtig in Schale geschmissen und mich aufgemacht, um mir die alljährliche Parade zur Feier des Gründungstages der Stadt anzuschauen. Dieses Megaspektakel wollte ich mir um nichts in der Welt entgehen lassen! Ich hab mir sagen lassen, dass an kaum einem Tag in Gotham so ausgelassen gefeiert wird wie an diesem. In den Bars, Kneipen und Clubs geht nach der großen Show auf den Straßen die Sause erst so richtig los, viele Läden machen Happy Hour und es wird getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Nur auf sein Portemonnaie sollte man tunlichst aufpassen.


    Extra früh habe ich mich auf die Socken gemacht, um mir für die Parade einen besonders guten Platz im Zentrum des Geschehens zu sichern. Sogar die Fernsehreporter haben unweit meines Aussichtspunktes Bericht erstattet. Es war wirklich eine großartige Sause, die Menschen feierten und jubelten jeder der toll verkleideten Gruppen und bunt geschmückten Wägen zu. Doch gerade als „Ureinwohner mit Federschmuck“ auf ihren Pferden an uns vorüberzogen passierte es. Glas splitterte, laute Knallgeräusche übertönten die Parade und ich traute meinen Augen kaum, als ein in schimmernde Rüstung gewandeter, blutüberströmter Engel vom Himmel stürzte, auf einem der Pferde landete und eine Art Flammenschwert schwingend durch die Menge mähte.


    Urplötzlich brach eine gewaltige Massenpanik aus und die Menschen rannten einfach nur noch, ohne Hirn und Verstand und ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hatte das Glück am Zugang zu einem kleinen Park zu stehen, durch den ich mit einigen anderen schnell und problemlos flüchten konnte. Später habe ich im Fernsehen davon erfahren, dass die Panik nicht nur viele Verletzte, sondern sogar vier Todesopfer forderte. Einfach furchtbar! Bei der nächsten Großveranstaltung dieser Art werde ich mit meinem Hintern zu Hause bleiben!


    Hier beginnt ja mein kleiner, vierbändiger Knightfall-Re-Read, und auch beim zweiten mal muss ich sagen, was für ein Einstieg in dieses erste wahrhaft große Batman-Event! Voller Dramatik, Tempo und Action werden wir mitten ins Geschehen geworfen, lernen den Racheengel Azrael kennen, nur um kurz darauf Zeuge seines tragischen Ablebens zu werden. Jedoch hat er es mit dem Mut der Verzweiflung gerade noch so geschafft sein Vermächtnis an seinen Sohn weiterzureichen, und dessen Werdegang, Training und Aufstieg dürfen wir in den folgenden vier Heften „Sword of Azrael“ beiwohnen.


    Unterbrochen wird das immer mal wieder von kleinen Szenenwechseln zu Batman, der die mysteriösen Ereignisse um Azraels Tod untersucht, wurde bei der actionreichen Hatz der ersten Seiten doch eine waschechte Massenpanik mit gleich mehreren Opfern ausgelöst. Hier sehen wir einen Batman wie ich ihn liebe, vertieft in schlüssiges Kombinieren und detektivisches Rätsellösen, an seiner Seite ein Alfred Pennyworth, der stets einen trockenen Spruch auf den Lippen hat. Schmissig geschrieben und auch das Artwork im typischen 90er Style, welches mit viel Dynamik und abwechslungsreichen Panelaufteilungen daherkommt, weiß zu überzeugen. Zwar deutlich farbenfroher koloriert, als ich es für gewöhnlich am Mitternachtsdetektiv präferiere, aber hier passt das echt gut. Etwas Mystizismus vergangener Kreuzritter-Tage, James-Bond-Momente in den Schweizer Bergen und schließlich die düstere und gnadenlose Origin von Bane. Meines Erachtens ein absolut kurzweiliger Knaller, der den legendären Ruf der Story für mich eindrucksvoll begründet.

    8,5-9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #18
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 1 (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #489-494; Detective Comics #659-660

    Ach Du Sch****!!! Habt Ihr es schon gehört? Irgend so ein Irrer hat das Arkham Asylum geknackt, ja, richtiggehend gesprengt und jetzt streifen all die irren Psychopathen, die dort weggesperrt waren, durch Gotham und verbreiten Angst und Schrecken! Ich habe alle Fenster und Türen verrammelt und werde in nächster Zeit höchstens dem Lieferdienst aufmachen, damit ich nicht verhungere. Also nicht wundern, wenn Ihr eine Weile nix von mir hört! Meine „Geschäfte“ werde ich versuchen online am Laufen zu halten. Also Leute, bis demnächst!


    Schon am Ende des ersten Bandes machten sich erste Anzeichen eines körperlichen und geistigen Burn-Outs bei Batman bemerkbar, weshalb Bruce sich jetzt bei der hübschen wie intelligenten Psychiaterin Doktor Kinsolving in Behandlung befindet. Währenddessen muss sich Azrael als „Ersatz-Batman“ Killer Croc stellen, doch diese Begegnung wird von Bane furchteinflößend beendet.


    Nach Killer Croc bekommt es Batman selbst mit einer aufgemotzten Version des Riddlers zu tun auch, wenn er das dank der Unterstützung von Dr. Kinsolving noch ganz gut übersteht erkennt Bane, der jeden Schritt des Mitternachtsdetektivs beobachtet, dass die Fassade langsam bröckelt. Um das Fass zum Überlaufen zu bringen, schmiedet er einen finsteren Plan. Ein LKW voll schwerer Waffen und das Arkham Asylum stehen im Zentrum seines unglaublichen Vorhabens.


    Der erste Teil nach dem „Vorgeplänkel“ liest sich wie ein Who is Who der Batman-Villains. Dabei kommt jede Story für sich ein Stück weit anders daher, es wird also jede Menge Abwechslung geboten. Bane wird bewusst langsam eingeführt, was ich sehr gut finde, was für mich aber ein absolutes Highlight des Bandes darstellt, ist die überraschende Tiefe, die der Charakter von Killer Croc erhält. Ich bekomme ja richtiggehend Mitleid mit dem muskelbepackten, schuppigen Rohling! Das Artwork hat mir hingegen beim Prolog etwas besser gefallen, das war irgendwie mutiger. Hier wird eher guter Standard geboten, mal abgesehen von den herrlich einprägsamen Covern von Kelley Jones, die zwar die Fangemeinde wohl etwas spalten, aber wenigstens durch wiedererkennungswert glänzen.

    7,5-8/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (16.10.2023 um 22:27 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #19
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #495-497; Detective Comics #661-664

    Ich sag Euch, es ist verrückt, was da draußen so abgeht! Zum Glück hab ich im East End einen Chinesen aufgetan, der bis hierher liefert, die Pizza und Nudeln von dem abgehalfterten, leicht versifften Italiener um die Ecke konnte ich echt nicht mehr sehen. Allerdings kann ich ja schon froh sein, dass überhaupt jemand die Treppen bis hier rauf kommt, um mir was zum Kauen zu bringen! Der Fahrstuhl ist seit geraumer Zeit im Eimer, aber der Techniker scheint sich genauso wenig aus dem Haus zu trauen wie ich.


    Nicht nur, dass noch fast alle Irren vom Arkham-Ausbruch auf freiem Fuß sind und die Stadt ins Chaos stürzen, auch Batman scheint lange nicht mehr so effektiv zu arbeiten wie früher. Die Kerle werden immer dreister, haben sogar den Bürgermeister entführt! Dahinter steckt wohl der Joker, der mittlerweile mit Scarecrow zusammenarbeitet, was man so hört. Immerhin, Robin scheint den Riddler dingfest gemacht zu haben, ein kleiner Lichtblick am Horizont…



    Puh, harter Tobak! Das tut ja beim Lesen fast schon körperlich weh. Hammerhart und erfreulich intelligent, wie der Dunkle Ritter hier Schritt für Schritt zuerst seelisch und mental zerrüttet, und im echt heftigen Finale dann auch noch körperlich gebrochen wird. Das Beste an der Sache ist dann tatsächlich nicht das Knalleffekt-Finale, auf das es ja zwangsläufig hinausläuft, sondern dass odysseeartige Martyrium auf dem Weg dahin, währenddessen ich ständig verzweifelt mitfiebere und hoffe, dass es dem Mitternachtsdetektiv irgendwie gelingt aus dieser Abwärtsspirale auszubrechen. Ich suche überall nach einem Strohhalm, an den ich mich klammern kann, hoffe inständig, dass er sich doch von Alfred oder Robin helfen lässt, doch es ist klar was kommen muss – und das wurde astrein inszeniert, von der Farbgebung vielleicht sogar etwas mutiger als der Vorgängerband.


    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #20
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 3 (Batman Graphic Novel Collection)



    Inhalt: Batman #498-500; Detective Comics #665-666; Showcase ’93 #7-8

    Oh mein Gott, es ist einfach furchtbar! Ich hab es in den Nachrichten gesehen. Ein muskelbepacktes Monster namens Bane hat Batman von einem Dach im Stadtzentrum geschmissen und verkündet, dass Gotham jetzt ihm gehört. Batman lag da wie tot, als die Sanitäter ihn in den Rettungswagen geschafft haben. Ich glaube so langsam es war eine verdammt dumme Idee hierher zu ziehen.


    Chuck Dixon (ich liebe ja seine Winterwelt!) und Doug Moench machen sich daran die Fledermaus nach ihrem Absturz wieder auferstehen zu lassen. Dass der Weg zurück kein Leichter sein wird war klar, und so sieht die Rückkehr des Flattermanns auch etwas anders aus, als man es sich vielleicht gewünscht hätte, aber bevor es daran geht gibt es erstmal einen längeren Backflash in dem mit Two-Face einer meiner bevorzugten Bat-Villains im Mittelpunkt steht und als I-Tüpfelchen auch noch Klaus Janson am Zeichenbrett sitzt, den ich ja mittlerweile, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, sehr zu schätzen weiß.


    Azraels Zeit als dunkler Ritter ist dann nicht nur von viel Action und Brutalität geprägt, es schwebt auch ständig so eine gewisse Spannung in der Luft, fast wie so eine Haare aufstellende, annähernd schon zu riechende Elektrizität. Das liegt daran, dass der ganze Run so eine Art Ritt auf der Rasierklinge ist, da man nie genau einschätzen kann, wann der Typ richtig ausrastet und es einfach maßlos übertreibt, ob er gar gegen Robin vorgeht oder, ob es dem gelingt den ungestümen Racheengel in Zaum zu halten. Andererseits sind die harten Bandagen die der aufzieht vielleicht auch das einzig Richtige im Kampf gegen einen Gegner wie Bane?


    Insgesamt ein würdiger Abschluss, wenn auch Band zwei für mich das erzählerische Highlight der Reihe bleibt. Wie es mit Bruce weiter geht, der jetzt mit Alfred unterwegs ist, um Robins entführten Dad aufzuspüren, würde ich jetzt natürlich schon gerne wissen, auch wenn Azraels Charakter zusammen mit dem Epilog eine schöne Klammer für die Story bildet und der Run insgesamt doch noch rund wirkt. Den Klassikerstatus kann ich dem Arc nur bestätigen. Im Gegensatz zu meinem letzten Durchgang kann ich diesmal endlich erfahren, wie es weiter geht. Wie sich Azrael als Dunkler Ritter entwickelt, wie es Robin (in seiner eigenen Serie) dabei ergeht und, was Bruce und Alfred auf ihrer Suche so treiben. Ich bin schon gespannt!

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese Knightfall nun mit den drei Softcover-US-Ausgaben. Die sind ganz handlich und haben ein ordentlich olles Papier.
    Knightfall habe ich immer wieder angefangen und irgendwann abgebrochen. Die Entstehungsgeschichte des Bane ist weltklasse, aber Bruce Waynes Martyrium ist einfach nichts für mich. Die ständig aufgerissenen Augen, das unrasierte und unfähig irgendwelche Hilfe anzunehmen.
    Der Knoten platzte dann nach dem Rückgratbruch. Bruce kann seine Fähigkeiten als Detektiv einsetzen und Jean Paul dreht völlig durch. Ich liebe diesen 90er-Techno-Batman mit diesen mordlustigen Krallen mit denen er den Vogel zerfetzt. Der Kampf zwischen Jean Paul und Bane war auch viel besser, da beide kämpfen miteinander und nicht wie bei Batman/Bane, wo Bane Batman gegenwehrlos wie ein Insekt zertritt. Dazu die Coverzeichnungen von Kelley Jones (Detective Comics 665 WTF!), die Zeichnungen von Jim Aparo, Norm Breyfogle und Graham Nolan. Das ist schon ganz ganz große Freude.
    Dazu Montoya in Polizeiuniform.
    Bin froh, da mal endlich den ersten Teil gelesen zu haben.

  22. #22
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman – Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters 2 (Deluxe Edition)



    Inhalt: Batman #501-508; Catwoman #6-7; Detective Comics #667-675; Justice League Task Force #5-6; Legends of the Dark Knight #59-61; Robin #1-2 & 7; Shadow of the Bat #19-28; Showcase ’93 #7

    Was für ein Glück! Es scheint so als hätten Batmans Verletzungen schlimmer ausgesehen, als sie tatsächlich waren, denn der Mitternachtsdetektiv ist wieder zurück! Offensichtlich ist er mächtig sauer über das, was in Gotham zuletzt so abging. Bane hat er auf alle Fälle ganz schön plattgemacht, bevor der eingebuchtet wurde. Der Beschützer unserer Stadt fährt mittlerweile auch schwerere Geschütze auf, hat sich eine richtige Rüstung zugelegt und agiert brutaler als früher. Vielleicht ist es genau das, was es braucht, um den Abschaum in den Straßen wieder in seine Schranken zu weisen! Allerdings hat die Fledermaus wohl nicht mehr so viele Helfer wie früher, denn zusammen mit Robin habe ich ihn schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen.

    Auch die ehemaligen Arkham-Insassen wurden größtenteils wieder festgesetzt, was mich schon enorm beruhigt, wenn ich abends zu geschäftlichen Treffen aufbreche. Ist teilweise schon etwas unheimlich, aber was soll ich machen? Die meisten meiner Geschäftspartner sind halt erst nach Sonnenuntergang aktiv, und wenn ich was verdienen will, muss ich mich nach der Kundschaft richten…



    Nach den vier Knightfall-Bänden aus der Batman Graphic Novel Collection von Eaglemoss wechsle ich jetzt zu den massiven Omnibus-Ausgaben von Panini. Band eins lasse ich natürlich aus, denn der ist nahezu komplett in den vier Eaglemoss-Ausgaben enthalten, die damals sogar deutsche Erstveröffentlichungen an Bord hatten, wenn ich mich nicht irre. Der Übergang zum zweiten Panini-Omnibus, also quasi „Knightquest“ passt hier nahtlos und lediglich ein Heft (Showcase ’93 #7 ) hab ich jetzt quasi doppelt, da dieses bereits im letzten Eaglemoss-Band enthalten war.


    Neben einem guten Schwung Hefte mit „Standard-Kost“ bietet der Band reichlich interessante Mehrteiler. Die zwei Hefte um Tally Man fand ich beispielsweise äußerst cool und mutig, den optisch und kräftemäßig interessanten Corrosive Man kannte ich zuvor gar nicht und, wie sich der Joker über mehrere Hefte als Regisseur versucht ist ebenfalls ein großartiges Schmankerl. „The Immigrant – Rosemary’s Baby“ ist ein kleines Meisterstück aus der Feder von Alan Grant. Mit Ballistic tritt auch auf der Seite der „Guten“ einer auf, der NOCH fragwürdiger als der Azrael-Batman daherkommt. Rund um Clayface wird ebenfalls ein spannender und charakterlich mit überraschendem Tiefgang ausgestatteter Mehrteiler geboten. Herzstück des 980 Seiten starken Brechers ist – zumindest was Bösewichte angeht – sicherlich die heftige und enorm packende Story um den bestialischen Serienkiller Abattoir. Auf dessen Hefte habe ich mich immer sehr gefreut und die Stories haben sich ein ums andere mal als wahre Pageturner erwiesen. Das Dauergeballer um Gunhawk und seine Bunny ist hingegen eher abgedreht denn mit Tiefgang beseelt.


    Dass Catwoman insgesamt recht präsent vertreten ist finde ich klasse. Die ist natürlich nicht auf den Kopf gefallen und bemerkt schnell, dass da jemand anderer im Bat-Suite steckt. Auch Gordon riecht Lunte und arbeitet ob seiner brutalen Methoden nicht mehr so gerne mit der Fledermaus zusammen, da geht die Vertrauensbasis schnell flöten, denn selbst wenn Azrael nicht selbst tötet, so stirbt es ich in seiner Umgebung doch recht leicht. Dass auch unterlassene Hilfeleistung fürchterliche Folgen haben kann, bekommt auf diesem auch so Mancher der Guten am eigenen Leib zu spüren.


    Währenddessen bekommen wir in größeren Abständen immer mal wieder ein Heft eingestreut, in dem es um Bruce Wayne und Alfred geht, die an exotischen Schauplätzen die Suche nach Robins Vater vorantreiben. Diese Abschnitte fand ich auch immer äußerst gelungen, im Gegensatz zu den eher mäßig interessanten Robin-Heften, in denen der Wunderknabe nach seinem Bruch mit Azrael zumeist alleine unterwegs ist. Das ist auch etwas, was mich am Gesamtkonzept stört, sah es doch am Ende von Knightfall so aus, als hätten sich die beiden halbwegs zusammengerauft und mit der neuen Gesamtsituation arrangiert, was hier gleich zu Beginn rabiat gecancelt wird.


    Das war zwar ein kleiner Bruch, ist für die Gesamtheit der Story und ihren Fortgang aber sicherlich die richtige Entscheidung gewesen. Dadurch, dass Azrael jetzt als Einzelgänger unterwegs ist, kann man sich voll auf seine Story und seine persönliche Entwicklung konzentrieren. Neben seiner Art mit Verbrechern umzugehen, die eine enorme Grundhärte mit sich bringt, werden auch seine inneren Zweifel und die Zerrissenheit toll dargestellt. Ständig kämpft er mit sich selbst auf einem Schmalen Grat zwischen Gerechtigkeit und Rache. Die nach und nach immer stärker und häufiger auftretenden Visionen und Wahnvorstellungen, die seine Konditionierung durch den Orden betreffen lassen eine bedrohliche Atmosphäre des nahenden Wahnsinns über allem schweben und man befürchtet ständig ein Kippen in die falsche Richtung.

    Ohne Schutzumschlag hat der Omnibus ein schönes, umlaufendes Cover:


    Insgesamt also ein enorm unterhaltsamer Band mit viel Gutem, aber bei der Masse natürlich auch einigen durchschnittlichen Heften. Das Artwork finde ich nur zu etwa einem Drittel richtig gelungen, ansonsten ist da auch viel 08/15 Einheitsbrei zu „bestaunen“ und auch einige richtig unansehnliche Hefte sind dabei. Im Gegenzug gibt es ein paar witzige und auch optisch ansprechende Ideen, wie beispielsweise das von der NASA entwickelte Schienen-Batmobil für die U-Bahn.

    7,5-8/10 Mit Tendenz zur acht.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher