User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4426

  2. #4427
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Und oh, ein Leo Malet. Der ist an mir vorbei gegangen. Aber 2009 war auch ein schwieriges Jahr für mich.

    Die Beispiele sind ja jetzt von 2009 und 10. Da lief aber die GA-Mania schon in großem Stil. Die Giraud-Blueberry-Chroniken waren schon durch, Tanguy lief gerade und Buck Danny war auch schon in fortgeschrittenem Stadium und wer weiß ob nicht Luc Orient und Roter Korsar mindestens schon in Planung waren? Kommt mir jetzt gar nicht so notwendig vor, die All-In-Ones als Pionier-GAs anzupreisen, was sie in meinen Augen irgendwie nicht sind.
    Geändert von Jovis (05.04.2023 um 20:59 Uhr)

  3. #4428
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich will hier gar nicht auf Druckqualität oder sonstige gute/schlechte Bearbeitungen eingehen, sondern nur einmal eine "historische" Fußnote zum Besten geben:

    [usw usf]

    Ich darf darauf hinweisen, dass ich - aus der Historie heraus - sicher der letzte bin, der Ehapa groß in Schutz nimmt, aber das musste dann doch einmal gesagt sein.

    EfWe
    Ich möchte weder ehapa-bashing betreiben, noch die Diskussion darüber groß befeuern, aber Deiner "historischen Fußnote" eine andere hinzufügen: Wir reden von dem Verlag, der es in mittlerweile über 50 Jahren nicht geschafft hat, die Nummerierung seines Hauptzugpferdes Asterix mal ordentlich auf die Reihe zu kriegen (vom Nummernchaos bei LL ganz zu schweigen) und der zudem am längsten von allen deutschen Verlagen am Maschienensatz-Lettering fest gehalten hat. - Und nein: "Bis 1989 war die Comicwelt" NICHT in (der von Dir skizzierten) Ordnung: Da gab es neben Carlsen nämlich noch den Volksverlag, schreiber & leser (mit dem ersten Manara), comicplus+ (ein Verlag, der damals noch nicht 'böse' war), und ja, auch Feest... - die uns, die wir ZACK entwachsen waren gezeigt haben, wie gut und 'erwachsen' das Medium geworden war. Während ehapa uns die Edelwestern retuchierte... - 1989 startete die ECC, das wurde von vielen mit viel Hoffnung und Vorschußlorbeeren betrachtet, die aber zB durch frühe Serienabbrüche (erinnert sich noch jemand an Costa, die Alfonso Font-Sachen, Louis Lerouge,...?) schnell ernüchtert wurden - da warst Du, efwe, noch gar nicht an Bord, soweit ich mich erinner...

    Und: Es ist ja nicht so, dass nur ehapa, traditionell stark im Kiosk-Markt, Comic-Buchhandel 'nicht kann' - Carlsen, seit jeher gut im Buchhandel, hat ja umgekehrt auch ein paar mal 'Kiosk' versucht und ist mal mehr, mal weniger krachend, aber immer gescheitert (Semic-Alben, Moxxito, Magic Attack, Calsen Super-Comics und die 'dunkelgelbe' Gaston-Reihe,...).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4429
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein obiges "Verlags-Ranking" bezog sich auf den aktuellen Status Quo und nicht auf 50 Jahre Verlagsgeschichte. Das kann ich gar nicht beurteilen, weil ich zwischendurch ca. 20 Jahre mit Comics (außer Asterix von Ehapa) nichts zu tun hatte. Doch soweit ich es beurteilen kann, hatte wohl jeder Verlag seine ups and downs. Carlsen hat es jahrelang nicht verstanden bzw. gewollt, schöne GAs bzw. HC-Alben zu verlegen. Jetzt schwärme ich von XIII, Valerian, Skorpion, Blacksad.

    Bei Ehapa/Egmont gab es mal eine Albenoffensive Anfang der 2000er unter EfWe. Die habe ich richtig abgefeiert (z. B. W.E.S.T., Spoon & White, Der Killer). Da war Ehapa wirklich klasse. Doch da werden die Verkaufszahlen nicht gepasst haben.

    Bei Ehapa/Egmont kann ich mir das als Laie ungefähr so vorstellen (bitte nicht zu ernst nehmen!):

    Controller: Wie sind die Verkaufszahlen am Kiosk zusammen für Asterix, Disney und Lucky Luke?
    Antwort: Gehen immer so in die Millionen.
    Controller: Wie oft hat sich jetzt Spoon & White (nur beispielhaft) in den letzten Jahren verkauft?
    Antwort: So 800 mal.
    Controller: Wieviel Redakteure, Übersetzer etc. (= Man-Power = bezahlte Arbeit) sitzen denn bei den Projekten mit an Bord?
    Antwort: Egal ob Spoon & White oder Asterix so ungefähr drei (setzt hier ein, was immer ihr wollt).
    Controller: Habt ihr euch mal ausgerechnet, welche Ausgaben sich dann lohnen?

    Bei großen Konzernen gibt es Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse, wo die Ergebnisse schön im Detail auseinander genommen werden. Bei Ehapa gehe ich von einem großen Ungleichgewicht aus. Deshalb mein Hinweis auf den Kiosk-Markt, der bestimmtmehr Profit abwerfen wird.
    Da wird wahrscheinlich durch den Enthusiasmus Einzelner was möglich sein, aber das Witrschaftsprinzip wird dort bestimmt anders gesehen.

    Deshalb freue ich mich, dass Michel Vaillant und Tanguy bei Ehapa erscheint und bin da zufrieden mit. Blueberry hätte auch sehr schön sein können, brauche ich aber wegen der alten GA nicht in dieser Form.

    Nur mein Senf!

    Kalkulierende Grüße
    Martin

  5. #4430
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Was war denn das noch, All In One? Da klingelt was, aber nur dunkel. Kannst du ein Beispiel nennen?
    Und vor den All-In-Ones gab es schon in den 90ern Integrale-Ausgaben bei ECC, "Mann aus Java", "Beatifca Blues" oder "China Rot", damals noch ganz profan als "Gesamtausgabe" deklariert.

    Ich muss zugeben, dass deren Erstveröffentlichungen vollkommen unter meinem Radar durchgerutscht waren, und ich die Bände erst viel später entdeckt und nur unter erschwerten Bedingungen (antiquarisch) erwerben konnte.

  6. #4431
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber sind wir uns nicht im Grunde einig, dass der Begriff GA eher die klassischen Großserien abdeckt wie Blueberry, MV, Tanguy, Spirou etc.? Also eine Gesamtausgabe in mehreren Bänden, die je viele Alben einer Serie kommentiert veröffentlichen? Wegen mir können wir später All-In-Ones auch GA nennen, aber ich weiß nicht recht, wofür wir für eine Geschichte, die man locker komplett in einem Band veröffentlichen kann, den Begriff Gesamtausgabe brauchen. Erst recht dann nicht, wenn die Miniserie in Deutschland überhaupt nie in mehr als einem Band veröffentlicht worden ist. Aber ich hab auch schon Probleme, Einzelbandausgaben als GAs zu bezeichnen. Für mich ist das Buch "Der Ekel" von Sartre das Buch "Der Ekel" von Sartre und nicht Band X einer Werkausgabe. Und Band 3 von Comanche ist "Die Wölfe von Wyoming" und nicht Band 3 der Gesamtausgabe. Wenn von Comanche Bände 1 bis 4 in einem Band erscheinen, dann ist DIESER Band ein Band der Gesamtausgabe. Und es wird ein Band einer Gesamtausgabe, weil es insgesamt mehr Bände der Gesamtausgabe gibt. Zum Beispiel gibt es Comanche bei Splitter als GA in 3 Bänden (oder 4?) und in Einzelalben in 15 Bänden. Diese 15 Bände werden auch mit Schuber nicht zu einer GA. Aber vielleicht bin ich nur zu pingelig.

    Und ergänzend: eine Gesamtausgabe macht mit redaktionellen Beiträgen aus einem Sammelband eine Gesamtausgabe. Dann unterscheiden wir zwischen Sammelbänden und Gesamtausgaben und können uns den Begriff "kritische Gesamtausgabe" komplett sparen.
    Geändert von Jovis (06.04.2023 um 10:11 Uhr)

  7. #4432
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.388
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich will hier gar nicht auf Druckqualität oder sonstige gute/schlechte Bearbeitungen eingehen, sondern nur einmal eine "historische" Fußnote zum Besten geben:
    Bis 1989 war die Comicwelt in Deutschland noch in Ordnung bzw. klar strukturiert. Da gab es den "kleinen", aber feinen Carlsen Verlag, der seine hochwertigen Alben über den Buchhandel vertrieb auf der einen Seite, und den "Verlagsriesen" Ehapa, der mit "Asterix" und Disney Geld scheffelte und ansonsten Klassiker wie "Blueberry", "Michel Vaillant" u.a. in hingerotzten Grosso-Alben über den Kiosk an den Leser brachte. Die Welt war in Ordnung, schwarz und weiß, und es war gut so und der Leser war zuzfrieden. Als Ehapa dann aber ankündigte, selbst Alben für den Buchhandel vertreiben zu wollen und zudem - quasi als ersten Streich - den Reiner-Feest-Verlag mit komplettem Programm und einem Teil der Mitarbeiter übernahm, kam diese Welt ins Wanken. Der böse Riese war ins Paradies eingebrochen und hatte Eva (den Lizenzgebern) den vergifteten Apfel mitgebracht. Plötzlich war es nicht mehr gottgegeben, dass die Crème neuer Comics bei Carlsen erschien und andere Verlage sich die Brosamen aufteilten. Da kam einer, der offensichtlich mit Geld wedelte und plötzlich versuchte, an erstklassige Lizenzen heranzukommen. Befeuert durch einen damals etwas eitlen Chefredakteur des "feinen" Verlags, der dann vom "Spiegel" auch noch als Comic-König von Deutschland gefeiert wurde, waren die Fronten schnell geklärt: auf der einen Seite der Verlag, der alles toll macht, und auf der anderen der Schmock, der nur kopiert, und dazu auch noch schlecht. Alles war toll, so lange "Carlsen Verlag" oder "Comic Art" auf dem Buch stand, selbst unterirdische Produktionen wie der echt unterirdischen "deutsche Monat" zum Comic Salon in Erlangen, wo man den Eindruck hatte, dass alles, was von einem deutschen Zeichner stammte und bei drei nicht auf dem Baum verschwunden war, zwischen zwei Buchdeckel gepresst wurde. Bücher wie etwa "Metallische Chroniken" oder "Die Tifous" - von Ehapa sorgsam produziert - waren dagegen schlecht, weil Moebius uind Franquin ihren gefühlten Stammplatz nun mal bei Carlsen hatten. Sowas ging ja gar nicht.
    Lange Rede, kurzer Sinn: egal, was Ehapa seitdem produziert, irgendein Haar gibt es immer zu finden, da Ehapa - anscheinend - per se schlechte Qualität produziert. Leider hat sich in den letzten dreißig Jahren wenig daran geändert, was eine Zeitlang mir und schließlich mir folgenden Kollegen das Leben echt schwer macht.

    Ich darf darauf hinweisen, dass ich - aus der Historie heraus - sicher der letzte bin, der Ehapa groß in Schutz nimmt, aber das musste dann doch einmal gesagt sein.

    EfWe
    Komisch, in solchen Dimensionen denke ich gar nicht. Egmont oder Ehapa soll mir so recht sein wie jeder Andere und wenn die Ambitionen hoch waren und sind und durch den Turbo Asterix möglich, das ist eben Marktwirtschaft, schön wenn man Erfolg hat auch zufällig.
    Die letzte Alben Offensive der Comic Collection Franko Belgier war vorbildlich in der Qualität und Druck, wurde aber leider wie gehabt bei einem grossen Verlagshaus munter abgebrochen wenn die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen.
    Was mit den Klassikern gemacht wird istvb ganz beinfach nicht in Ordnung und hier wäre die Wahl von besserem Papier wie es eigentlich bis auf einen Verlag jeder hinbekommt nur angemessen. Das wird einfach nicht gemacht weil wahrscheinlich nicht mal aus kosten Gründen wie ich schon zwischen den Zeilen erfahren habe, sondern auch ein grosses Stück aus Bequemlichkeit. Da wird eben mal eine grosse Menge Papier eingekauft wie es gerade reinläuft und darauf werden dann die grössten Klassiker geklatscht. Das ist ein Unding, fertig.

    Jovis hatte unverschämtes Glück bei seiner Ausgabe, Glückwunsch.

  8. #4433
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Deshalb freue ich mich, dass Michel Vaillant und Tanguy bei Ehapa erscheint und bin da zufrieden mit. Blueberry hätte auch sehr schön sein können, brauche ich aber wegen der alten GA nicht in dieser Form.
    Aber gerade bei Vaillant wäre viel mehr drin gewesen, als nahezu 1:1 die alte französische Integraleausgabe von 2008 zu publizieren, die a) weit von einer ultimativen GA entfernt ist und b) schon jetzt veraltet ist, da bei Hachette gerade eine opulente neue MV-Edition erscheint - in Einzelalben und mit acht Bonus-Seiten pro Band. Dupuis hat hier vor zwei Jahren einfach noch mal auf den letzten Drücker die alte Lizenz verscherbelt und bei einem deutschen Großverlag "stupid german money" eingesammelt. Was mit klassischem frankobelgischem bzw. zaxxistischen Material möglich ist, haben in den letzten Jahren Verlage wie Splitter, All oder Kult gezeigt. Ehapa begnügt sich damit, ohne verlegerisches Engagement eine antiquierte GA übersetzen zu lassen und auf den Markt zu werfen, wodurch dieser auf unbestimmte Zeit - vielleicht für immer - für eine "ultimative" Vaillant-GA blockiert ist, die theoretisch möglich wäre. MV ist wohl die einzige Top-Serie aus zaxxistischer Zeit, die mit einer völlig unzureichenden Gesamtausgabe auf dem deutschen Markt präsent ist, welche die mittlerweile gesetzten Standards weit verfehlt. Dafür ist natürlich nicht nur der Lizenznehmer, sondern auch der Lizenzgeber verantwortlich, das ist mir klar.

  9. #4434
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobCramer: Da habe ich sogar eine Idee, woran sowas liegt, die wieder an meinem früheren Punkt ankommt, dass es IMMER nach oben hin etwas Besseres geben kann, was aber dann eben preislich nur noch die GANZ Reichen erreicht. Hier meine These:

    Als efwe für Mosaik mit der MV-Edition anfing, war diese von extrem viel Angst geprägt! Kauft das überhaupt wer und wenn, was genau! Zu dem Zeitpunkt hätte eine GA dringend veröffentlicht werden müssen. Es war exakt der richtige Zeitpunkt für eine MV-GA! In meinen Augen war es Wahnsinn, eine Albenversion zu bringen. Die Verlagsthese war offensichtlich die: wir müssen damit rechnen, dass die meisten Käufer NUR Seven Island und Carlsen ergänzen! Deshalb startete MV bei Mosaik mit bislang unveröffentlichtem Material! Als DAS durch war, war efwe wieder GANZ vorsichtig und befürchtete nämlich, dass die Wiederveröffentlichung der Carlsen-Bände einen starken Rückgang der Käuferzahlen mit sich brachte! Das passierte aber nicht und führte am Ende dazu, dass Mosaik die gesamte Albenreihe herausbrachte, aber die KGs dann wahrscheinlich WIEDER aus Angst fallen ließ! Vor DEM Hintergrund allerdings und ohne die Kurzgeschichten, die mehrfach in Erwägung gezogen, dann aber fallen gelassen und in irgendeinem Vorwort unrechtmäßig(!) für nebensächlich erklärt wurden, vor diesem Hintergrund also erwies sich die Entscheidung KEINE GA zu bringen, als vollkommen falsch! Die Geschichte der MV-Edition bei Mosaik ist ein einziger Beweis FÜR die Notwendigkeit einer GA-Veröffentlichung. Und jetzt kommts:

    Hier hat Ehapa offensichtlich genauso gedacht wie ich! Was mich übrigens erneut sehr FÜR die Leute einnimmt, die derzeit diese GAs verantworten, obwohl Ehapa ganz kurz vorher den Ausstieg aus dem Frankobelgien-Segment und die ausschließliche Fokussierung auf Disney signalisiert hatte! Dennoch: mit derselben Ängstlichkeit mit der efwe an die Mosaik-Edition heranging, stellte man sich bei Ehapa SO kurz nach Ende der Mosaik-Edition die Frage: WER genau kauft nun noch die GA? Und da machte Ehapa genau das, was efwe 12 Jahre vorher getan hat: man ging auf Nummer sicher und lizenziert die 2008 GA, bevor man mehr Geld für eine bessere (und teurere!) Edition ausgibt, auf die man womöglich warten muss und die dann doch keiner kauft, weil alle sich mit der Mosaik-Edition zufriedengeben. Ich selbst hätte das womöglich sogar getan, WENN die KG-Bände gekommen wären und Julie Wood nicht gefloppt wäre! Deshalb also jetzt DIESE GA und nicht die von dir geforderte ultimative.
    Geändert von Jovis (06.04.2023 um 11:33 Uhr)

  10. #4435
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Was war denn das noch, All In One? Da klingelt was, aber nur dunkel. Kannst du ein Beispiel nennen?
    https://www.comicguide.de/book/99466...ch-dem-Einhorn
    https://www.comicguide.de/book/99142...Sohn-des-Todes

  11. #4436
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Letztlich ist diese Diskussion über die immer noch ultimativere GA einer Serie ja müßig, da da jeder andere Ansprüche hat. Ich meine, bei Blueberry ist der Qualitätssprung von den Chroniken zur CE für alle (außer jelly ) offensichtlich, ebenso bei LL von der "Horst Berner steuert mal zwei redaktionelle Seiten bei"-GA zur neuen "50+ Seiten Redaktionelles aus den Dupuis-Archiven"-GA. Aber wie viele Michel-Vaillant-Fans sich jetzt wirklich 50 oder 80 Einzelalben in HC (oder wie viele Alben es davon gibt) ins Regal stellen würden statt 15 oder 20 dicken Integralbänden, weiß ich nicht.

    Abgesehen davon, dass es Platz frisst wie verrückt und den Sammler teurer kommt als Integralbände, sind für mich VÖ in Einzelalben auch keine Gesamtausgaben. Das sind einfach Wiederveröffentlichungen von Comicserien. Ich weiß, dass der All Verlag und einige Andere das anders sehen, aber dann wäre ja auch z.b. die blaue Spirou-Reihe bei Carlsen eine GA (und eben jede Serie, die komplett in einer Reihe vorliegt, selbst wenn zwischendurch der Verlag wechselte wie etwa bei Franka).

  12. #4437
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also genau so verstehe auch ich es: Liegen alle Comics einer Reihe vor - oder sind zumindest geplant - so ist es eine GA. Dabei ist es egal ob einzelne Alben oder mehrere Abenteuer in einem dicken Buch gedruckt sind. Es ist in jedem Fall eine GA.

  13. #4438
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    @[URL="https://www.comicforum.de/member.php?u=950"]Als efwe für Mosaik mit der MV-Edition anfing, war diese von extrem viel Angst geprägt! Kauft das überhaupt wer und wenn, was genau!
    Da muss ich den armen Herrn Tempel aber in Schutz nehmen , denn als 2006 die MV-Albenedition bei Mosaik startete, war er ja noch gar nicht für den Verlag tätig. Der Deal mit Graton Editeur wurde wohl vom damaligen Chefredakteur von ZACK eingefädelt... weiß gar nicht mehr, wie der hieß.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Zu dem Zeitpunkt hätte eine GA dringend veröffentlicht werden müssen. Es war exakt der richtige Zeitpunkt für eine MV-GA!
    Hier wiederum muss ich Mosaik in Schutz nehmen. Das waren ganz andere Zeiten, das war Jahre, bevor hierzulande die große Gesamtausgabenwelle tsunamigleich über das Land schwappte. Es gab auch weder die französische Integral-Ausgabe, auf die man hätte zurückgreifen können, noch das MV-Redaktionsteam, das sich ab 2010 formierte. Eine reelle Basis für eine GA im heutigen Sinne war einfach nicht gegeben.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Die Geschichte der MV-Edition bei Mosaik ist ein einziger Beweis FÜR die Notwendigkeit einer GA-Veröffentlichung.
    Wie gesagt, Mosaik hat die Alben-Edition zu einer Zeit gestartet, als bibliophile Gesamtausgaben von zaxxistischm Material noch nicht üblich waren, und diese dann bis zum Ende zuverlässig durchgezogen, weshalb der MV-Leser seit Juni 2020 alle Alben der Saison 1 im Regal stehen haben kann. Ich sehe dieses editorische Projekt und das verlegerische Engagement von Mosaik deshalb positiv. Mir geht es um das, was NACH der Mosaik-Ära möglich gewesen wäre.

    Ich hoffe, dass die Gesamtausgabe der Saison 2, die gerade unter der Regie von Blattgold entsteht, mehr überzeugen wird als die Integral-Ausgabe der Saison 1.
    Geändert von BobCramer (06.04.2023 um 17:31 Uhr)

  14. #4439
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass es Platz frisst wie verrückt und den Sammler teurer kommt als Integralbände, sind für mich VÖ in Einzelalben auch keine Gesamtausgaben.
    Eine ultimative MV-GA würde für mich a) so aussehen wie die Master- und Cooper-GA von Splitter und b) das Sekundärmaterial beinhalten, das in Frankreich und Deutschland in den letzten 15 Jahren erarbeitet wurde, kenntnisreich und liebevoll neu editiert/kompiliert von kompetenten MV-Kennern.
    Geändert von BobCramer (06.04.2023 um 17:27 Uhr)

  15. #4440
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobCramer: Du brauchst weder efwe noch Mosaik vor mir in Schutz nehmen. Ich werfe beiden nichts vor. Es war ja schließlich deren Investition, die sie analysieren mussten, bevor sie sie tätigen. Wobei ich aber hier zeitlich andere Zusammenhänge sehe als du. Die Blueberry Chroniken waren meiner Meinung nach bereits begonnen und haben in der Tat den Ruf nach GAs sehr laut werden lassen. DAS war was alle zu der Zeit wollten. MV war meiner Ansicht und Erinnerung nach DER Kandidat für eine GA! Ich weiß auch noch, dass das hier diskutiert wurde und dass es efwe war, der die Entscheidung zur Albenausgabe verteidigte, während mehrere Stimmen nach der GA-Ausgabe schrien. Bist du dir sicher, dass es in Frankreich noch keine MV GA gab? Jedenfalls wurde auch bei Ende jeder Veröffentlichungsstufe die Möglichkeit des Stopps erörtert, wenn die Leute die Carlsen- und Seven Island-Alben NICHT erneut kaufen. Dass das Projekt durchgezogen wurde, lag also daran, dass die Käufe ausreichend blieben. Was ich wiederum als Beleg interpretiere, dass man vor der Produktion der GA gar keine Angst hätte haben müssen, weil - wie sich jetzt gerade auch zeigt - die Fans eben die GA und die KGs haben woll(t)en. Immer schon. Im Nachhinein - und das soll kein Vorwurf sein, weil ich die Ängste und die Entscheidungen verstehen kann - hat uns, mich auf jeden Fall, die Mosaik-Ausgabe 10 Jahre Zeit und auch jede Menge Geld gekostet. Denn das, was Ehapa jetzt rausbringt, wollte ich genau so damals haben.

    Btw: wer kann uns kurz sagen, wann die Mosaik-Edition begonnen hat? Ich glaube nicht, dass die VOR Beginn der GA-Tsunami-Welle startete!
    Geändert von Jovis (06.04.2023 um 17:45 Uhr)

  16. #4441
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Michel...in_Deutschland

    "Seit Juni 2006 wurden sämtliche Vaillant-Alben nach und nach im Mosaik-Verlag publiziert. Zunächst wurden alle in Deutschland noch nicht publizierten Alben veröffentlicht. Nachdem die bestehenden Lücken in der Alben-Edition geschlossen wurden, veröffentlichte Mosaik seit Herbst 2010 in chronologisch korrekter Reihenfolge und verbesserter Druckqualität sowie um redaktionelle Inhalte ergänzt jene Vaillant-Alben, die vor Jahrzehnten bei anderen Verlagen erschienen. Diese Neuausgabe wurde im Juni 2020 mit Band 64 abgeschlossen."

  17. #4442
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    @[URL="https://www.comicforum.de/member.php?u=950"]Die Blueberry Chroniken waren meiner Meinung nach bereits begonnen und haben in der Tat den Ruf nach GAs sehr laut werden lassen.
    Die Chroniken starteten zwei Monate vor der MV-Albenausgabe von Mosaik. Wie groß der Ruf nach GAs damals war, weiß ich nicht mehr, aber die große GA-Welle startete dann eher so 2009/2010.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    @[URL="https://www.comicforum.de/member.php?u=950"]Ich weiß auch noch, dass das hier diskutiert wurde und dass es efwe war, der die Entscheidung zur Albenausgabe verteidigte, während mehrere Stimmen nach der GA-Ausgabe schrien.
    Das war aber viele Jahre später, als die Albenausgabe schon lange lief und Mosaik die treuen Albenkäufer durch einen Abbruch dieser Edition nicht vor den Kopf stoßen wollte. Man muss eines ganz klar sagen: Als Mosaik 2006 mit MV startete, konnten wir froh sein, dass sich überhaupt jemand der Serie angenommen hatte. In den 25 Jahren davor waren nämlich Koralle, Ehapa, Carlsen und Seven Island aus der Publikation von Vaillant wieder ausgestiegen. Die Verlage standen 2006 nicht gerade Schlange, wenn es um Graton-Material ging, oder rissen sich gar darum, eine großangelegte Gesamtausgabe von MV zu publizieren...

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    @[URL="https://www.comicforum.de/member.php?u=950"]Btw: wer kann uns kurz sagen, wann die Mosaik-Edition begonnen hat? Ich glaube nicht, dass die VOR Beginn der GA-Tsunami-Welle startete!
    Habe spaßeshalber mal ein paar Daten gecheckt, unter besonderer Berücksichtigung des GA-Tsunamis:

    Start von Michael Voss in Mickyvision: März 1965.

    Start von Michel Vaillant in ZACK (Koralle): April 1972.

    Start von Michel Vaillant bei den "Großen Flieger- und Rennfahrer-Comics" von Ehapa: 1981
    Start der Michel Vaillant-Classics bei Carlsen: März 1989.


    Start der Michel Vaillant-Edition bei Seven Island: 1995.
    Start der Hergè-Werkausgabe von Carlsen: Juni 1999.
    Start der Michel Vaillant-Publikation im neuen ZACK (Mosaik): Juni 1999.

    Start der ersten Asterix-GA von ECC: November 2000.
    Start der ersten Lucky Luke-GA von ECC: Oktober 2003.
    Start der Blueberry-Chroniken von ECC: April 2006.
    Start der Michel Vaillant-Albenedition von Mosaik mit "A52 - F 3000": Juni 2006.
    Erste Umpah Pah-GA von ECC: September 2006.
    Start der Bob Morane-GA von Epsilon: Oktober 2007 (abgebrochen 2008).
    Start der Yoko Tsuno-GA von Carlsen: November 2007.
    Start der französischen Vaillant-Integralausgabe von Graton Editeur: Juni 2008.
    Start der ersten Comanche-GA von SPLITTER: September 2009.
    Start der ersten Tanguy-GA von Ehapa: Oktober 2009.
    Georg Tempels Start als ZACK-Chefredakteur: Oktober 2009.

    Start der ersten Roland-GA von Cross Cult: März 2010.
    Start der Andy Morgan-GA von Kult: Juli 2010.
    Start der redaktionell begleiteten Vaillant-Alben bei Mosaik mit "A18 - Öl auf der Piste": Dezember 2010.
    Start der Valerian-GA von Carlsen: Dezember 2010.
    Start der Luc Orient-GA von ECC: Mai 2011.
    Start der Buck Danny-GA von Salleck: Mai 2011.
    Start der ersten Harry und Platte-GA von Salleck: August 2011 (abgebrochen 2014).
    Start der Rick Master-GA von Kult: Mai 2012.
    Start der neuen Asterix-GA von ECC: Juni 2013.
    Start der Dan Cooper-GA von Epsilon: August 2013 (abgebrochen).
    Start der Bruno Brazil-GA von ECC: Oktober 2013.
    Start der Roter Korsar-GA von ECC: Oktober 2013.
    Zweite Umpah Pah-GA von ECC: September 2014.
    Start der Spirou und Fantasio-GA von Carlsen: September 2014.
    Start der Percy Pickwick-GA bei Toonfish: November 2014.
    Start der Dan Cooper-GA von SPLITTER: April 2016.
    Start der Tony Stark-Integralausgabe von Kult: April 2016.
    Start der Julie Wood-GmbH von Mosaik: März 2017 (abgebrochen).
    Start der zweiten Harry und Platte-GA von Salleck: März 2017.
    Start der Andy Morgan-GA von Carlsen: April 2017.
    Start der Jugurtha-GA von Finix: Mai 2017.
    Start der Rick Master GA von SPLITTER: Juli 2017.
    Start der Tunga-Integralausgabe von Kult: November 2017.
    Start der Biber Patrouille-GA von Salleck: Februar 2018.
    Start der Blake und Mortimer-Bibliothek von Carlsen: November 2018.
    Start der Luc Orient-GA von All: Februar 2019.
    Start der L. Frank-Intergralausgabe von Kult: April 2019.
    Start der Bruno Brazil-GA von All: Mai 2019.
    Start der Blueberry-Collectors Edition von ECC: Oktober 2019.

    Howard Flynn-GA von SPLITTER: Juni 2020.
    Start der neuen Roland-GA von Cross Cult: November 2020.
    Start der Dani Futuro-GA von All: Dezember 2020.
    Start der neuen Lucky Luke-GA von ECC: Januar 2021.
    Ringo-GA von SPLITTER: Juni 2021.
    Start der neuen Comanche-GA von SPLITTER: September 2021.
    Start der Sven Janssen-Integralausgabe von Kult: November 2021.
    Start der Michel Vaillant-Collectors Edition von ECC: Dezember 2021 (deutsche Ausgabe der Integral-Edition von 2008).
    Start der Kasimir-GA von All: Juni 2022.
    Start der Tanguy-Collectors Edition von ECC: September 2022.
    Start der französischen Michel Vaillant-GA von Hachette: Dezember 2022.
    Start der Valhardi-GA von SR: Januar 2023.
    Start der Michel Vaillant/Saison 2-GA von Blattgold: Mitte 2023 (angekündigt).
    Geändert von BobCramer (06.04.2023 um 19:21 Uhr)

  18. #4443
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Das ist mal ne echt tolle Liste! Vielen Dank! Wie bist du da jetzt so schnell dran gekommen? Hast du da eigene Recherchen zur Hand? Ich bin ganz schön beeindruckt. Da kann ich jetzt mal ne Weile meine Position dran reiben und gucken, wieviel dann von ihr übrig bleibt.

  19. #4444
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wow! Das ist mal ne echt tolle Liste! Vielen Dank! Wie bist du da jetzt so schnell dran gekommen? Hast du da eigene Recherchen zur Hand? Ich bin ganz schön beeindruckt. Da kann ich jetzt mal ne Weile meine Position dran reiben und gucken, wieviel dann von ihr übrig bleibt.
    Habe die üblichen Online-Ressourcen wie michel-vaillant.de oder comicguide.de angezapft, da kann man sich die Infos zusammensammeln. Mich hat auch mal interessiert, wie hier die konkreten Daten aussehen. Es gibt natürlich noch mehr GAs...

    Also der GA-Tsunami begann meines Erachtens im September 2009 mit der ersten Comanche-GA, davor waren das nur vereinzelte Editionen.

  20. #4445
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, schöne Liste. Noch schöner, wenn das Datum jeweils vorne ständ und das zugehörige Ereignis dahinter...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #4446
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich besonders irritiert ist die zeitliche Nähe vom Start der Blueberry-Chroniken und der MV-Zack-Edition. Denn dann ist meine Erinnerung daran, dass hier vor dem Start der Zack-Edition über für und wieder GA/Albenedition diskutiert wurde, zumindest weniger wahrscheinlich. (Ist natürlich wahrlich ne Weile her.) Ich weiß aber noch sehr genau, dass mein Einstieg in die Zack-Edition damit zu tun hatte, dass ich wusste, dass eine GA nun nicht vor dem von mir errechneten Zeitpunkt kommen würde und ich dann dachte, es sei besser als nichts. Also war das Thema irgendwie zumindest in meinem Kopf präsent. Interessantes Thema jetzt. Weiß jemand, wann die SC/HC-Diskussion anfing?

    Boah, und 11 Jahre lang haben wir auf Seven Island Alben gewartet. Das ist auch mal ne kleine Ewigkeit. Aber zum Schluss kam ja auch wirklich lange gar nix mehr.
    Geändert von Jovis (06.04.2023 um 20:07 Uhr)

  22. #4447
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ja, schöne Liste. Noch schöner, wenn das Datum jeweils vorne ständ und das zugehörige Ereignis dahinter...
    Stimmt.. war halt aus der Hüfte geschossen bzw. mit der heißen Nadel gestrickt... vielleicht programmiert einer ein Makro, mit dem die Infos umgestellt werden...

  23. #4448
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spontan fallen mir die GAs der Minimenschen, Minimädchen und Pittje Pit, sowie Oliver & Columbine ein.

  24. #4449
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Jovis: In jedem Fall bleibt fest zu halten, dass Mosaik mit der SC-Ausgabe der MV-Alben eigentlich fast alles richtig gemacht hat - jeweils gemessen daran, wann da was veröffentlicht wurde, bzw. wie lang da jeweils frühere Ausgaben her waren. Das einzige, was man der Ausgabe ankreiden kann, ist, dass die (wohl bereits fertig konzipierten und leidlich geplanten) Bände mit den Kurzgeschichten nicht mehr gebracht haben - möglicherweise nicht mehr bringen konnten/durften, um die Kurzgeschichten als 'Bonbon' für die GA zu reservieren. - Ich bin ziemlich sicher, dass die MV-GA heute deutlich(!) weniger verkaufen würde, wenn die Kurzgeschichten noch als SC-Einzelbände in der ZACK Edition erschienen wären.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #4450
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Boah, und 11 Jahre lang haben wir auf Seven Island Alben gewartet. Das ist auch mal ne kleine Ewigkeit. Aber zum Schluss kam ja auch wirklich lange gar nix mehr.
    Genauer gesagt lief die Edition auf den Monat genau zehn Jahre, nämlich von Juli 1995 bis Juni 2004, und wurde nach 19 Alben abgebrochen. Es dauerte dann immerhin zwei Jahre, bis Mosaik im Juni 2006 mit MV weitermachte. Man darf also davon ausgehen, dass sich die deutschen Verlage nicht um die MV-Lizenz geprügelt haben. Damals sah es ja so aus, als wäre ein Großteil des frankobelgischen Materials nach rund vier Jahrzehnten schlichtweg auseditiert, als gäbe es keinen Markt mehr dafür. Ich dachte das damals auch. Ein paar Jahre später kamen dann die GAs und haben alle Zweifler eines besseren belehrt...

Seite 178 von 236 ErsteErste ... 78128168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher