User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5276
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, aber es macht eben von Anfang an keinen Sinn weil Visusversus Idee ja eben nicht geeignet ist das zu erreichen. Es geht ja eben darum Konflikte zu beenden. Deshalb ist der ganze Plot völlig gaga. Sorry, aber für mich ist das Grütze.
    Und Visusversus ist ja nicht intrigant, er wechselt von jetzt auf gleich in die Rolle, völlig ohne Stringenz.

  2. #5277
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Eben. Der Haufen Narzissten im Dorf is ja gar nicht interessiert an Konfliktlösungen. Die wollen sich weiterhin wichtig und besonders fühlen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #5278
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, er beendet Konflikte innerhalb der gallischen Bevölkerung. Denn wenn die Konflikte grundsätzlich ablehnen, werden sie sich nicht gegen einfallende Römer wehren. Das ist der Plan. Gleichzeitig bestärkt er die Römer in ihrem Tun. Redet ihnen ein gegen die Gallier gewinnen zu können. Nimmt ihnen die Angst vorm Kampf.
    Was funktioniert an diesem Plot nicht?

  4. #5279
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe hier mal zur Verdeutlichung die relevanten Panels für den Plot rausgesucht.

    Los geht's

    1.) Visusversus erklärt seinen Plan die Römer betreffend


    2.) Visusversus hat eine Idee, wie er seine Methode auch an den Galliern anwenden könnte

    3.) Bei den Römern zeigt die Gehirnwäsche bereits Wirkung, sie sind bereit für den Kampf mit den Galliern

    4.) Miraculix und Asterix erkennen den Plan und die Auswirkungen des Einfluss von Visusversus









    Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk
    Geändert von PhoneBone (01.11.2023 um 20:10 Uhr)

  5. #5280
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wiewohl ich seit Morgenland keinen Asterix mehr gelesen und damit für mich völlig ungewöhnlicherweise vom Leser zum Sammler mutierte, nur bei dieser Reihe, muss ich aber doch feststellen, dass das enorme inhaltliche Diskussionspotential des neuen Bandes hier im Forum unweigerlich positiv bewertet werden muss. Das ist ja mal alles andere als selbstverständlich und kommt hier auch nicht unbedingt regelmäßig vor.

  6. #5281
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Hö?? Warum schickt denn Cäsar den intriganten Visusversus nach Gallien? Sagt er doch klipp und klar: um das Dorf der Unbeugsamen einzunehmen. Wenn die Gallier gebrainwashed sind, sehen sie in den Römern keine Bedrohung mehr. Dann ist es aus mit dem beschaulichen Dorf. Asterix durchschaut den perfide Plan von Visusversus und versucht die Dorfbewohner wachzurütteln. Versteh nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Habt ihr den Comic auch gelesen?
    Das ist immer die "beste" Argumentation, Menschen, die anderer Meinung sind, zu unterstellen, sie hätten das Werk gar nicht gelesen. Fast so subtil wie die Methoden eines gewissen Gurus...

    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ja, er beendet Konflikte innerhalb der gallischen Bevölkerung. Denn wenn die Konflikte grundsätzlich ablehnen, werden sie sich nicht gegen einfallende Römer wehren. Das ist der Plan. Gleichzeitig bestärkt er die Römer in ihrem Tun. Redet ihnen ein gegen die Gallier gewinnen zu können. Nimmt ihnen die Angst vorm Kampf.
    Was funktioniert an diesem Plot nicht?
    Z.B., dass die römischen Soldaten zwar sanftmütiger und mutiger (man könnte auch sagen, einfach noch tumber und dadurch angstloser) werden, aber ja keine besseren Kämpfer. Sie lassen sich genauso einfach zusammenprügeln wie vorher auch. Um die zu besiegen, würde weiterhin Obelix alleine reichen, selbst wenn es keinen Zaubertrank mehr gäbe. Das, was mich an dem Album richtig ärgert, ist aber ja nicht der unlogische Plot, sondern die verbohrte Haltung der Hauptfiguren der Serie: vier alte Männer, die weiterhin Wildschweine fressen, sich untereinander prügeln und vor jeglicher Neuerung bewahrt bleiben wollen. Und wenn ein Nachbar das oder auch nur die Qualität eines Musikvortrags anders sieht wie Verleihnix nach dem Konzert, kriegt er eben auf die Fresse. Also, sorry, wenn ich Kinder hätte, würde ich nicht wollen, dass sie so einen Comic lesen.

  7. #5282
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wiewohl ich seit Morgenland keinen Asterix mehr gelesen und damit für mich völlig ungewöhnlicherweise vom Leser zum Sammler mutierte, nur bei dieser Reihe, muss ich aber doch feststellen, dass das enorme inhaltliche Diskussionspotential des neuen Bandes hier im Forum unweigerlich positiv bewertet werden muss. Das ist ja mal alles andere als selbstverständlich und kommt hier auch nicht unbedingt regelmäßig vor.
    Ich hab mich aber auch lange nicht so über einen Comic geärgert. Und das finde ich alles andere als positiv.

  8. #5283
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Gymnastik für Asterix-Leser: Und ärgern, ärgern, ärgern. Hihi.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #5284
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber aber Kinderchen, ärgern ist doch keine Gymnastik ...

  10. #5285
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn sich der ganze Body mitärgert...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #5286
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das ist immer die "beste" Argumentation, Menschen, die anderer Meinung sind, zu unterstellen, sie hätten das Werk gar nicht gelesen. Fast so subtil wie die Methoden eines gewissen Gurus...



    Z.B., dass die römischen Soldaten zwar sanftmütiger und mutiger (man könnte auch sagen, einfach noch tumber und dadurch angstloser) werden, aber ja keine besseren Kämpfer. Sie lassen sich genauso einfach zusammenprügeln wie vorher auch. Um die zu besiegen, würde weiterhin Obelix alleine reichen, selbst wenn es keinen Zaubertrank mehr gäbe. Das, was mich an dem Album richtig ärgert, ist aber ja nicht der unlogische Plot, sondern die verbohrte Haltung der Hauptfiguren der Serie: vier alte Männer, die weiterhin Wildschweine fressen, sich untereinander prügeln und vor jeglicher Neuerung bewahrt bleiben wollen. Und wenn ein Nachbar das oder auch nur die Qualität eines Musikvortrags anders sieht wie Verleihnix nach dem Konzert, kriegt er eben auf die Fresse. Also, sorry, wenn ich Kinder hätte, würde ich nicht wollen, dass sie so einen Comic lesen.
    Es ist nur ein Comic, der unterhalten will, keine Lebensanleitung. Erkennst du die Selbstironie auf der letzten Seite des Albums nicht?

    Und es entbehrt auch nicht ein gewissen Komik , dass wir hier auf einmal wieder die spießige Schunddebatte der Nachkriegszeit haben, weil Konflikte im Comic mit Gewalt gelöst werden. Mal sehen, wie lange sich die Serie noch in den Schulbibliotheken halten kann.

    Was die innere Logik der Handlung betrifft: Obelix, Asterix und Miraculix hätten doch gar keine Motivation mehr, noch gegen die Römer zu kämpfen, wenn die restlichen Dörfler gar kein Problem mehr damit hätten, künftig zum Imperium Romanum wie der Rest der Gallier zu gehören, weil sie, unkritisch und widerstands geworden, die positiven Aspekte daran sehen.
    Geändert von Simulacrum (02.11.2023 um 04:41 Uhr)

  12. #5287
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was manche da so herholen…

    Mir völlig egal was meine Kinder lesen, die wissen nämlich was real und fiktiv ist. Ein wenig überzogen, es geht ja nur um unsere Diskussion eines Asterix Comics.

    Manchen gefällt er super, so wie manche eben auch Rammstein hören, etwas seltsam Wasser zu predigen aber Wein zu trinken.

    Für mich ergibt sich kein schlüssiges Bild, gerade Asterix und Miraculix sind oft progressiv charakterisiert, hier auf einmal werden sie zu reaktionären Spießern die lieber so weitermachen wie bisher und in Wald kacken als sich mal ändern zu wollen.

    Dazu eben der Ausgangsplot ohne richtig Sinn. Nee, nee, das wird nicht mein Lieblingsband.

  13. #5288
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das ist immer die "beste" Argumentation, Menschen, die anderer Meinung sind, zu unterstellen, sie hätten das Werk gar nicht gelesen. Fast so subtil wie die Methoden eines gewissen Gurus.
    Ganz genau. Deshalb ja auch der , um zu kennzeichnen, dass der Satz nicht ganz so ernst gemeint war. Aber beim Schreiben kommt das ja leider oft nicht rüber. Besser man diskutiert im Biergarten. Ich fürchte nur, bis Erlangen ist der Käse schon lange gegessen

    In deiner Argumentation triffst du übrigens einen Punkt, der auf einfach ALLE Asterix Comics zutrifft, nämlich dass die Gallier ja eigentlich gar keinen Zaubertrank bräuchten, weil Obelix alleine ja ausreicht. Das stimmt. Mit dem Argument hadere ich schon seit 42 Jahren. Ist aber auf Goscinnys Mist gewachsen, da kann man Fabcaro keinen Strick draus drehen.

    Und ja, die Römer werden durch die Einstellung keine besseren Kämpfer. Müssen sie auch gar nicht, wenn sich die Dorfbewohner nicht mehr kloppen wollen.

    Die „vier alten Männer“ sind doch nicht der Verbohrtheit wegen verbohrt. Wie im Panel oben zu lesen ist, haben sie ihre guten Gründe zu handeln. Auf der letzten Seite sagt Miraculix ja auch, dass für Veränderungen nicht die richtige Zeit gewesen sei, und dass die Zeit dafür vielleicht irgendwann kommt.

    Dein letzter Satz ist lustig. Du kritisierst quasi die Grundprämisse aller Asterix Comics. In allen Asterix Comics kommt es zu Prügeleien, weil irgendwer anderer Meinung war. Das ist Asterix. So sind die Comics eben, waren sie schon immer. Das dem neuen Team anzulasten finde ich fast schon schräg.

  14. #5289
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    425
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Witziger und kurzweiliger Band. Die Methode Weiße Iris funktioniert und hat auch, wie von Visusversus angekündigt, die Jahrhunderte überdauert. Asterix ist auch nicht unfehlbar und zweifelt an manch sinnvoller Sache, behält allerdings den weitaus wichtigeren Überblick über das eigentliche Motiv, die Gallier wehrlos zu machen. Der grundlegende Plan scheint aufzugehen, skeptisch sind nur Zenturio Daximplus, der die Gallier und die Wirkung des Zaubertranks nur zu gut kennt und Visusversus selbst, dem Asterix Sorgen macht. Man würde vermuten, er würde deshalb Asterix aus dem Weg räumen, hat aber anscheinend schon vor Daximplus' Warnung, dass Entführungen der Gallier noch nie ein gutes Ende für die Römer genommen hatten, davon gehört, oder wahrscheinlicher, ist zu sehr von seiner Methode überzeugt.
    Der weiterführende Plan ist deshalb, Gutemine freiwillig aus dem Dorf zu lotsen. Das ist aber dann seltsamerweise kaum durchdacht von Visusversus, zu spontan und naiv. Ich hätte eher erwartet, es würde versucht werden Asterix zu denunzieren. Die folgende Reise nach und durch Lutetia war aber vermutlich das eigentliche Motiv des Autors für diese Idee, weil das wirklich witzig und pointiert gemacht ist.
    Für den grundlegenden Plan hätte ich mir von Visusversus am Ende aber mehr Zielstrebigkeit gewünscht, mit seinem planlosen weiterführenden Plan. Anstatt einer Stadtführung mit Theaterbesuch für Gutemine irgendwie mehr Kontakt mit Cäsar, die Truppen bereits mobilisieren, die Gefahr für das Dorf greifbarer machen, so etwas in der Art.
    Insgesamt aber doch ein würdiger Teil der Reihe, witzig, wie immer gut gezeichnet, kurzweilig.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  15. #5290
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute morgen las ich 'Asterix auf Korsika' und machte die Feststellung, dass sämtliche Eigenheiten, die Osolemirnix an Obelix toll findet, zum Beispiel nach dem Essen müde zu sein, überhaupt keine typischen Eigenheiten von Obelix sind. Die wurden nur zurechtgeschustert, um für diesen einen Band den Effekt zu haben, dass der Korse ihn super findet, obwohl er sonst eher niemanden gut findet. Es wurde also immer schon charakterlich gemogelt, um handlungstechnisch einen Effekt hinzukriegen, der dann nur für einen Band gilt. Und wir fanden es eigentlich immer okay. Wir haben es zugunsten des individuellen Sense of Wonder den jeder Band hat, akzeptiert oder sogar gar nicht weiter drüber nachgedacht.

    Bei der 'Iris' könnte es durchaus sein, dass die Steine des Anstosses einfach im Thema begründet sind. Ich habe zum Beispiel beruflich durchaus regelmäßig mit Sachen zu tun wie TZI, kollegiale Fallberatung etc, alles nach Regeln der wertschätzenden Kommunikation designt. Und ich muss zugeben, dass meine Motivation, mir einen Asterix zu dem Thema durchzulesen, lustig hin, belehrend her, denkbar gering ist. Wer weiß, vielleicht find ich's toll, wenn ich mal in Rente bin. Da komme ich dann ganz nostalgisch drauf.

  16. #5291
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im "buchreport express" dieser Woche berichten wir auch groß über den neuen Asterix und seinen Verkaufserfolg an den ersten vier bzw fünf Tagen:

    Von der Hardcover-Ausgabe (13,50 Euro) wurden in der ersten Woche laut Media Control-Handelspanel mehr als 130.000 Exemplare im Buchhandel verkauft. Das sind ca. 65% mehr als zum Start des 39. Bandes und sogar doppelt so viel wie im Schnitt der vorangegangenen 5 Bände.
    Den ganzen Artikel gibt es hier auch online (allerdings kostenpflichtig): https://www.buchreport.de/news/neuer...uehere-baende/

  17. #5292
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verrückt. Was wohl der Grund sein mag?

  18. #5293
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die Frage ernst gemeint?

  19. #5294
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Latürnich. Warum verkauft sich der neue Band deutlich schneller als die 5 Bände davor?

  20. #5295
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre für das vollständige Bild interessant zu wissen, wie sich der Verkauf außerhalb des Buchhandels bzw. der Softcover entwickelt hat.
    Ich habe z.B. erstmals das Hardcover gekauft.

  21. #5296
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.321
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allerdings gibt es auch immer mal so 'Handelsspitzen'. Vielleicht war einfach die Zeit günstig für'n Asterix. Was wiederum auf zig Umstände zurückführbar sein kann.

  22. #5297
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Latürnich. Warum verkauft sich der neue Band deutlich schneller als die 5 Bände davor?
    Wahrscheinlich weil der Vermes beim neuen Band einmal und bei den 5 Alben davor keinmal gelacht hat. (Wie früher beim Literarischen Quartett, wenn sich am Montag ein Roman plötzlich wie geschnitten Brot verkaufte, wenn ihn Reich-Ranicki am Freitagabend gelobt hatte.) Oder (nicht ganz ernst gemeint) weil die 20 Prozent potentielle AfD-Wähler jetzt alle den neuen Asterix entdeckt haben ("Endlich mal ein Comicheld, der sich traut zu sagen, was von dem ganzen Veggi-Terror und Gutmenschentum zu halten ist!" ).

  23. #5298
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Wäre für das vollständige Bild interessant zu wissen, wie sich der Verkauf außerhalb des Buchhandels bzw. der Softcover entwickelt hat (...)
    Erfahrungsgemäß bleiben die Softcover-Verkäufe ziemlich stabil, während die Zuwächse die ganzen letzten Jahre auf den Hardcover entfallen. Das freut natürlich den Verlag ob des deutlich teureren Verkaufspreises. Die Hardcover-Edition steuert so inzwischen schon mehr als ein Drittel des Umsatzes bei.

    Ich vermute mal auch, dass die Hardcover-Verkäufe insbesondere durch deren erheblich verstärkte Sichtbarkeit im Handel befeuert werden. Noch vor zehn Jahren musste man den außerhalb der großen Ketten im Sortimentbuchhandel regelrecht suchen. Jetzt gibt es ihn an jeder Ecke – sogar in der Mini-Buchhandlung in unserem Dorf.

  24. #5299
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim WDR stand letzte Woche Donnerstag:

    Um 10.10 Uhr, also zehn Minuten nach Öffnung der Läden, war der neue Asterix-Band "Die weiße Iris" bereits in vielen der großen Buchläden in NRW ausverkauft. Filialen etwa in Düsseldorf, Essen, Krefeld, Oberhausen und Wuppertal meldeten: Alle neuen Asterix-Hefte vergriffen. In Bergisch Gladbach, Hilden und Mülheim allerdings waren am Vormittag noch ein paar Hefte zu haben.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/aste...hrift-100.html

  25. #5300
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Diskussionen hier. Nach Tagen kann ich mich auch mal wieder melden.

    @PhoneBone hat so passende Panels hier eingestellt, die die Ausgangslage gut beschreiben.

    Zur Comicgate-Kritik, die hier so gelobt wird:

    Goscinny wird im Artikel (und meistens auch hier) als großer Meister des Humors angefeiert. Der Autor bei Comicgate führt auch an, dass die jetzt im Album angesprochenen Themen bereits zu Goscinnys aktuell waren. Goscinny habe die modernen Themen nur deshalb nicht verwendet, weil er sich darüber nicht lustig machen wollte.
    Aber gucken wir doch sein von ihm geschaffenes Dorf und die Charaktere an: Wir haben die Wildschwein-Fanatiker, die selbst den (an sich gesunden) Fisch verachten (da unfrisch), eine männerdominierte Gesellschaftsstruktur mit klassischen Geschlechter-Rollen. Konflikte werden mit Prügeleien (nicht) gelöst. Modernere Kultur in Form des Gesangs von Troubadix wird verachtet.
    So lieben die Fans von Asterix seine Welt, die nicht verändert werden darf. Deshalb werden seine Alben bis heute abgefeiert. Es darf bloß nix an diesem Weltbild geändert werden, das Goscinny geschaffen hat, sonst ist der alte Asterix-Fan sauer.
    Dieser Konservatismus des Asterix´ Kosmosses wird hier herrlich zelebriert. Also doch verkehrte Welt? Haben hier die Römer Recht, die die Gallier als Barbaren bekehren wollen, zu besseren Menschen? Hatten sie dann nicht schon immer Recht damit? Haben wir als Asterix-Fans immer die Falschen verehrt? Kritisiert Fabcaro damit unseren Liebling Goscinny und sein konservatives Weltbild?

    Just my aktueller Gedanke
    Ciao
    Nixfürungutus

Seite 212 von 236 ErsteErste ... 112162202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher