Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16171819202122232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 764
  1. #626
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zaktuell, Du redest nur so, weil Du die Arbeitsabläufe und das redaktionelle Geschehen nicht hautnah mitbekommst.

    Ein Beispiel: Statt dem Comic "Überleben!" war ein hochinteressanter Artikel über Marvels Golden Age geplant, der die nicht gerade kleine Superhelden-Fraktion zufriedenstellen sollte. Doch er wurde nicht rechtzeitig fertig, obwohl der Autor sich sehr darum bemühte. In letzter Minute, bevor der Drucktermin platzte, habe ich dann diesen Comic als Ersatz platziert.

    Von außen sehen die Dinge eben oft anders aus. – Was nicht heißt, dass ich nicht auch Fehler mache. Über die ärgere ich mich selbst dann oft am meisten. Auf jeden Fall kannst Du sicher sein, dass ich hier versuche, das Beste zu machen!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #627
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    zaktuell, Du redest nur so, weil Du die Arbeitsabläufe und das redaktionelle Geschehen nicht hautnah mitbekommst. (…)
    Natürlich. Ich kann ja die Dinge nur aus meiner Position heraus beurteilen.
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (…) Ein Beispiel: Statt dem Comic "Überleben!" war ein hochinteressanter Artikel über Marvels Golden Age geplant, der die nicht gerade kleine Superhelden-Fraktion zufriedenstellen sollte. Doch er wurde nicht rechtzeitig fertig, obwohl der Autor sich sehr darum bemühte. In letzter Minute, bevor der Drucktermin platzte, habe ich dann diesen Comic als Ersatz platziert. (…)
    Wenn da ein Artikel für die 'nicht grade kleine Superhelden-Fraktion' geplant war, dann hätte 'ersatzweise' der noch ausstehende Ditko-Artikel-Teil doch erst recht gut gepasst, statt den nochmal zu teilen!?! Denn Ditko ist ja auch eher für diese Klientel interessant. Der PLATZ dafür wäre damit da gewesen!

    Nochmal: Mich nervt nicht das Ergebnis Deiner Entscheidungen. Die Sprechblase hat eine sehr eigene Art und eine unbestrittene Qualität. Mich nervt die Argumentation, es wäre für dies oder jenes KEIN PLATZ da gewesen. Denn das stimmt schlicht nicht. Du hast soviel Platz wie Du willst, bzw. kannst ihn Dir nehmen, respektive schaffen. Du hast die Freiheit, die Seitenzahl je Ausgabe zu variieren (und damit bei Bedarf zu erhöhen), Du hast die Freiheit, die Anzahl der Ausgaben zu erhöhen. PLATZ ist -und war nie- ein Problem und damit stimmt eine Argumentation 'kein Platz' schlicht nicht.

    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn Du zB den 'Rest-Ditko' nicht statt des Comics ins Heft nehmen konntest, weil der noch nicht fertig war, zB noch layoutet werden müsste o.ä., dann hast Du ein Zeit- oder Organisations-Problem, dass Du den noch nicht so weit fertig hattest, um ihn kurzfristig noch ins Heft zu nehmen. Aber kein Platz-Problem, denn der Platz wäre -s.o.- ja da gewesen. Begründe sowas entsprechend anders und alles ist gut.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (…) Auf jeden Fall kannst Du sicher sein, dass ich hier versuche, das Beste zu machen!
    Davon geh' ich aus. Immer, grundsätzlich und bei jedem.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (…) Von außen sehen die Dinge eben oft anders aus. (…)
    Ja. Ich weiß es letztlich ja auch nicht. Fakt ist, dass Deine Arbeits- und Herangehensweise im Ergebnis immer sehr lesenswerte Ausgaben hervorbringt, die einen ganz eigenen Charme und eine unbestritten hohe Qualität haben. Ich denke aber auch, dass Deine Arbeits- und Herangehensweise zuweilen einen Zeit- und Arbeitsaufwand in Anspruch nimmt, der in keinem angemessenen(!) Verhältnis zum 'Mehrwert' steht, den er erzeugt.

    Ich kann das natürlich 'von außen' nicht wirklich beurteilen, aber ich kenn das ja von mir: Ich hab zB damals für ZACK zuweilen auch Stunden verbracht, um Detail-Informationen zu recherchieren, die für meinen eigenen Anspruch einfach zum Standard gehören, die aber ins 'Zeilenhonorar' umgerechnet diesen Zeitaufwand in keinster Weise rechtfertigten. Und die von vermutlich 90% der Leser gar nicht gelesen wurden und weiteren 9% der Leser war es vermutlich egal, ob das gelesene Detail drin war oder nicht. Und ich bin zuweilen im Zweifel, ob das bei Dir nicht oft ähnlich ist (wir sind uns ja in vielen Dingen viel ähnlicher als es scheint) und bei Dir eben auch der eigene Anspruch viel höher ist als der der Leser. Oder es dem Leser oft gar nicht auffallen würde, wenn man sich an bestimmten Stellen mit 'dem Hundersten' begnügen würde, statt entsprechend unangemessen hohen Aufwand in 'das Tausendste' zu stecken. Insofern bin ich zuweilen im Zweifel, ob es das Ergebnis immer wert ist.

    Simples(!) Beispiel: Ich bin ja immer auf der Suche nach tag(!)genauen Erscheinungsdaten (siehe zB auch hier). Ein ErscheinungsJAHR raus zu kriegen, ist oft schnell gemacht und meist kein Problem. MONATsgenau wäre vermutlich schon mehr als in den meisten Fällen nötig und für den Großteil der Leser mehr als ausreichend. Einen ErscheinungsTAG zu recherchieren, damit kann man sich EWIG beschäftigen, bleibt damit trotzdem oft genug erfolglos - und selbst wenn man es schafft: Im fertigen Text macht es -platz- und damit zeilenhonorartechnisch- keinen Unterschied, ob man "Nov. 1972" oder "14.11.1972" schreibt - und der Leser merkt den Unterschied meist eh' nicht und weiß es i.d.R. nicht zu würdigen, weil er sich keinen Begriff davon macht, welchen Aufwand man betrieben hat, um den 14. raus zu kriegen und wenn er es wüsste, würde er auch denken: "Hey, so wichtig ist es nicht, dass man da stundenlang dran recherchiert!".

    Langer Rede, kurzer Sinn: Vielleicht denkst Du mal drüber nach, ob Du nicht effizienter/effektiver arbeiten könntest, wenn Du die eigenen Ansprüche ein bißchen(!) runterschraubst - ich bin sicher, sie wären dann immer noch so hoch, dass es dem Leser gar nicht auffällt, dass Du 'nur noch' ins Hunderste, aber nicht mehr ins Tausendste gehst. Ich denke, dann wäre manches weniger Zeitintensiv, würde sich besser organisieren lassen, ich glaube es könnte mit deutlich(!) weniger Aufwand ein Ergebnis raus kommen, dem man diese 'Aufwandseinsparung' nicht wirklich anmerkt - zumal ja keiner was vermissen kann, von dem er nicht weiß, dass es hätte drin sein können

    Aber, ach, was red' ich!? Letztlich kann keiner raus aus seiner Haut. Und wer seinen 'Job' mit Liebe und Leidenschaft macht, tut sich erst recht schwer, eine 'Kosten-Nutzungs-Rechnung' für den Aufwand, den der eigene Anspruch erfordert, aufzustellen. Da verbeißt man sich dann zuweilen auch in ne Sache, weil's einen letztlich auch selbst interessiert, der eigene Ehrgeiz geweckt ist, etwas raus zu kriegen … - Aber objektiv und ergebnisorientiert betrachtet und mit Blick auf Effektivität müsste man das dann unter 'Verzetteln' einordnen. Und um den Bogen zurück zu kriegen: Ich denke, das größere Problem, das Du hast, ist dieses 'Verzetteln', das mit dem eigenen Anspruch zu tun hat, mit Zeit, Aufwand, Organisation usw. Aber definitiv kein Platz-Problem
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #628
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zaktuell, Du wirst ja auf Deine alten Tage noch richtig weise:

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber, ach, was red' ich!? Letztlich kann keiner raus aus seiner Haut.

    Es stimmt, man muss nicht tausendprozentig sein, hundertprozentig reicht völlig. Aber da ist eben die Haut, aus der man nicht raus kann... Mich wurmt es, wenn diese und jene Sache bei einem Artikel nicht wirklich geklärt ist. Ich hab den Ehrgeiz, Euch etwas Besonderes zu bieten, auch von den Abbildungen her. Und ich bin natürlich auch selbst sehr neugierig... etc....


    Und dann ist da noch die Sache mit dem Platz, bei der ich Dir einfach nicht recht geben kann. Ich kämpfe ständig mit Platz und Zeit. Gründliche Artikel verschlingen nun mal viel Platz. Außerdem möchte ich mehreren Zielgruppen etwas bieten. Das ist auch wichtig, da die SB eine relativ hohe Auflage hat. Auch den Anzeigenkunden (von denen die SB in erster Linie lebt) sollte ich, wenn möglich, ein Umfeld bieten, das zu ihren Produkten passt (was keinesfalls bedeutet, das wir Hofberichterstattung betreiben!!). Dann kann ich meine Autoren ja kaum so schlecht behandeln wie mich selbst beim Beitrag über die Zorro-Comics (den ich schon sechs Mal verschoben habe), indem ich ihre Artikel ewig verschiebe. Außerdem gibt´s Aktualitäten (wie z.B. Nickels Tod), die sich nicht verschieben lassen. Es gibt den umfangreichen, sehr kleinteiligen HARRY-Block, und ich erlaube mir, dass ich manchmal jemanden fördern möchte. Alles Dinge, die Platz- und Zeitprobleme hervorrufen (und es gibt sicher noch einige mehr, die mir jetzt nicht einfallen).

    Beim Steve Ditko Teil 3 war es tatsächlich so, dass der noch nicht fertig war, als ich blitzschnell vom „Marvels Golden Age“-Artikel zum Alex-Toth-Comic umschwenken musste. Da damit nicht zu rechnen war, konnten wir darauf auch nicht hinarbeiten.

    Das heißt nicht, dass man nichts verbessern kann. Ich darf mich nicht auf zuviele Dinge einlassen, die nichts mit der SB zu tun haben, denn das bewirkt, dass ich dann zu spät mit der nächsten SB beginne. Darin liegt der eigentliche Hund begraben. Jetzt weißt Du/Ihr es. Aber ich hab mir ja jetzt den richtigen Verleger ausgesucht. Er unterstützt mich und ich will ihn auch nicht enttäuschen. Das dreimalige Erscheinen im Jahr ist mir sehr wichtig.

    Deine Überlegungen sind verständlich, zaktuell, aber ich hoffe, dass ich den Background jetzt anschaulich genug erklärt habe, denn ich muss weiterarbeiten. Wie immer, gibt´s viel zu tun.
    Geändert von Gerhard Förster (10.10.2019 um 17:28 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #629
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    Die SB 242 ist ganz fest für Ende Dezember eingeplant (wodurch dann zumindest wieder drei Ausgaben im Jahr erschienen wären). Ich arbeite bereits daran und es gibt auch schon ein Cover. Dass die 241 so lange gedauert hat, hat u.a. damit zu tun, dass ich das Pedrazza-Buch endlich fertigkriegen wollte. In Zukunft sollen die zeitlichen Zwischenräume auf jeden Fall wieder kürzer sein! Und ich möchte auch verstärkt andere Autoren einsetzen. Das bedeutet in den meisten Fällen aber nicht, dass für mich kaum Arbeit anfällt, denn ich lege u.a. Wert auf die spezielle SB-Qualität, die von vielen von Euch auch sehr geschätzt wird. Und die ist nur möglich, wenn ich selbst das Layout mache und oft auch auf die Jagd nach besonderen Abbildungen gehe.

    Fazit: Es ist okay mit mir, wenn Ihr schimpft. Ich bin nicht wehleidig und kann die Kritik an den Erscheinungsintervallen natürlich auch nachvollziehen! Und ich bemühe mich, dass es dafür in Zukunft keinen Anlass mehr gibt! – Ich bin aber auch überzeugt davon, dass Euch die neue SB begeistern wird – selbst dann, wenn ich Eure Interessen nicht punktgenau getroffen habe (es kommt wirklich oft vor, dass jemand meint, dass er bei der SB alles oder fast alles liest, auch wenn es sich um Themen dreht, die ihn zuvor kaum interessiert haben).
    Erscheint die Sprechblase 242 jetzt auch Ende Dezember 2019 oder verschiebt sich der Termin?

  5. #630
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denn Gedanken hatte ich auch dieses Wochenende. Nur nicht so laut aussprechen.

  6. #631
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich schaffe es nicht. Es tut mir leid, wenn ich Euch zuviel angekündigt habe, aber es wird wohl ungefähr einen Monat länger dauern. Im Moment wächst mir so manches über den Kopf. Mein Bruder hat einen Schlaganfall erlitten. Ich muss etwa jeden zweiten Tag ins Krankenhaus fahren und einiges für ihn regeln, bzw. sein künftiges Leben vorbereiten.

    Ich kann Euch allerdings versprechen, dass ich über die Feiertage nicht wegfahre. Die meiste Zeit werde ich wohl an der nächsten SB arbeiten.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #632
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihm und Dir alles erdenklich GUTE! Möge die "Blase" aktuell nur dazu da sein, Dich von den Nöten etwas notwendig abzulenken; um später zu erscheinen, wann auch immer.

  8. #633
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Gerhard!
    Ich wünsche deinem Bruder dass er sich wieder ganz gut von seinem Schlaganfall erholt und dir die Kraft und Stärke all das zu Erledigen was in solch einer Situation nötig ist! Außerdem trotz allem ein paar schöne Weihnachtstage (du musst auch an dich denken)!

  9. #634
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier schließe ich mich mit allen guten Wünschen an!

  10. #635
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich wünsche ihrem Bruder gute Besserung!

    Die Sprechblase kann warten.

  11. #636
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hallo Gerhard, es tut mir sehr leid das zu lesen. Ich wünsche Dir und Deinem Bruder alles, alles Gute! Wie schon gesagt wurde: Denk auch an Dich und verbringe trotzdem gesegnete Weihnachten! Anselm

  12. #637
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Leute!!! Es geht meinem Bruder schon besser und es besteht die Hoffnung, dass er wieder der Alte wird, aber sicher ist das noch nicht. Was sicher ist, dass ab jetzt viel Disziplin und gesundes Leben angesagt ist.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  13. #638
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lt. PPM-Vertrieb ist SB 242 jetzt für April angekündigt.

  14. #639
    Mitglied Avatar von Tuxxi
    Registriert seit
    02.2015
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man darf gespannt sein.

  15. #640
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist denn eine Abbildung der nächsten Sprechblase zu sehen?

  16. #641
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Wo ist denn eine Abbildung der nächsten Sprechblase zu sehen?
    Im neusten ZACK , Ausgabe #250 ist eine Werbeanzeige mit Abbildung der SB geschaltet
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #642
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  18. #643
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #644
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schickes Cover...
    Mit der Aufschrift kommt mir das Bild besonders bekannt vor.

  20. #645
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    dead trousers
    He got lost in the Roundabout.

  21. #646
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck Beitrag anzeigen
    Schickes Cover...
    Mit der Aufschrift kommt mir das Bild besonders bekannt vor.
    Habe es sonst nirgends gefunden und daher NICHT retuschiert.

  22. #647
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Damit das Weinen aufhört.

  23. #648
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Wo ist denn eine Abbildung der nächsten Sprechblase zu sehen?
    Na, auf der web-site der Sprechblase natürlich! - Siehe Link in meiner Signatur...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #649
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinen Dank an euch, Apache, Samide, Bad Company, zaktuell, Huckybear und alle anderen Liebhaber der Sprechblase (auch Gerhard Förster und sein Team seien hier erwähnt).
    Ich freue mich jetzt schon riesig auf die neue Ausgabe. Ein Lichtblick in der von Corona verdüsterten Zeit.

    euer freeman17

  25. #650
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    DIE SPRECHBLASE hat sich hierzulande bis vor ein, zwei Jahren auch um den frankobelgischen Comic sehr verdient gemacht. Ich hoffe, sie kehrt wieder dahin zurück. Sonst würde zumindest mir, aber vermutlich auch anderen, ein entscheidender Anreiz fehlen.
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ist schon klar, der frankobelgische Comic darf auf keinen Fall vernachlässigt werden!
    Und wie sieht es da mit der SB 242 aus? Irgendwie finde ich in der Inhaltsangabe auf der SB-Webseite nichts außer einem Nachruf auf Claire Bretécher. Das wäre dann schon die zweite SB nacheinander ohne Frankobelgier-Thema. Wie man da die Frankobelgier-Fans als Käufer oder gar Abonnenten gewinnen oder behalten will, ist mir schleierhaft.
    Horatio

Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16171819202122232425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •