User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Altersempfehlungen bei Comics und Graphic Novels

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Altersempfehlungen bei Comics und Graphic Novels

    Guten Tag, ich bin absoluter Comic-"anfänger", finde das Medium aber sehr interessant und sehe auch einen klaren persönlichen Mehrwert gegenüber klassischen "Text-Only" Novels. Gelesen habe ich bisher Avangers - The final host, V wie Vendetta und Harleen von Stjepan Sejic. Nun ist das Comicuniversum riesig und ich habe mir mal einige Shopseiten durchgesehen, um mir weiteren "Stoff" zu besorgen. Mir geben jedoch die Altersempfehlungen bei den Shops einige Rätsel auf - beim Büchershop meines Vertrauens ist Vendetta zum Beispiel bei der Altersgruppe "bis 16 Jahre" gelistet, was ich doch stark anzweifle. Wie sehr kann man sich auf diese Altersangaben verlassen? Klar müssen diese mich grundsätzlich nicht interessieren, wenn mir der Comic gefällt, aber ich habe mich doch gewundert wie diese zustande kommen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Gegensatz zu Filmen/Videospielen gibt es bei Print keine FSK. Die Altersempfehlung legen die Verlage selbst fest. Wobei es, anders als bei Filmen, bei einer Empfehlung bleibt
    Im Grunde könnte sich ein 6-jähriger Evil von Jack Ketchum in der Buchhandlung kaufen.
    Einzige Ausnahme ist, wenn eine Indizierung durch die BPjS erfolgt (z.B. wie damals beim Schwermetall Magazin) und der Artikel dann nur noch unter dem Ladentisch verkauft werden darf.
    Geändert von frnck1960 (10.02.2020 um 18:10 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, die 16+ ist dann quasi nur eine Empfehlung, da auch das Verständnis des Werkes ggf. bei jungen Erwachsenen ab 16 Jahren eher gegeben ist, als wenn sich ein 10-jähriger V wie Vendetta schnappt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mio Meier Foster Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Filmen/Videospielen gibt es bei Print keine FSK. Die Altersempfehlung legen die Verlage selbst fest. Wobei es, anders als bei Filmen, bei einer Empfehlung bleibt
    Im Grunde könnte sich ein 6-jähriger Evil von Jack Ketchum in der Buchhandlung kaufen.
    Einzige Ausnahme ist, wenn eine Indizierung durch die BPjS erfolgt (z.B. wie damals beim Schwermetall Magazin) und der Artikel dann nur noch unter dem Ladentisch verkauft werden darf.
    SCHWERMETALL wurde nie indiziert. Wie kommst du darauf?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    SCHWERMETALL wurde nie indiziert. Wie kommst du darauf?
    Ich hab mich in ne Zeitmaschine gesetzt und die Indizierung live miterlebt

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwermetall_(Comic)

  6. #6
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, da steht, dass verstümmelt wurde um einer Indizierung zu entgehen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Naja, da steht, dass verstümmelt wurde um einer Indizierung zu entgehen.
    Die Hefte 175/176 durften lediglich vertriebsbeschränktausgeliefert werden.
    .

  8. #8
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau lesen: Dort steht "um einer Indizierung zu entgehen, musste" geschwärzt werden etc.
    Bei dem Magazin, das damals tatsächlich indiziert wurde, handelt es sich um Menschenblut ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

    Edit: Cross-Posting mit PhoneBone und Mio Meier Foster.

    Auch eine vertriebsbeschränkte Auslieferung ist keine Indizierung. Eine Indizierung liegt dann vor, wenn eine Publikation auf dem Index der BPjM landet. Dies konnte bei Schwermetall [im Gegensatz zu anderen Publikationen der Sonneberger] durch die beschriebenen Maßnahmen immer abgewendet werden.
    Geändert von JRN (11.02.2020 um 16:26 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen

    Auch eine vertriebsbeschränkte Auslieferung ist keine Indizierung. Eine Indizierung liegt dann vor, wenn eine Publikation auf dem Index der BPjM landet. Dies konnte bei Schwermetall [im Gegensatz zu anderen Publikationen der Sonneberger] durch die beschriebenen Maßnahmen immer abgewendet werden.
    Vertriebsbeschränkt auszuliefernde Titel, hier handelt es sich um durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indizierte Titel und solche Titel, die nach Prüfung des Grossisten in Zusammenarbeit mit dem branchenweiten Prüfpool als jugendgefährdend einzustufen sind, dürfen nur an betretbare Geschäfte ausgeliefert, dort aber nicht offen ausgelegt werden, sind also Jugendlichen nicht zugänglich. Ein Verkauf darf nur an Volljährige vorgenommen werden.
    https://www.pressegrosso.de/engageme...endschutz.html

  10. #10
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich reformuliere:

    "Vertriebsbeschränkte Auslieferung" bedeutet in diesem Fall nicht, dass eine Indizierung vorgelegen hat. Eine Indizierung liegt nur dann vor, wenn eine Publikation auf dem Index der BPjM landet. Dies konnte bei Schwermetall [im Gegensatz zu anderen Publikationen der Sonneberger] durch die beschriebenen Maßnahmen, darunter auch eine selbst veranlasste beschränkte Auslieferung immer abgewendet werden.
    Das zumindest war [von mir] gemeint.

    Heft 175/176 ist im November 1994 erschienen. 1996 haben Achim Schnurrer u.a. in Comic: Zensiert eine Liste indizierter Comics abgedruckt, in der Schwermetall nicht vorkommt.
    Auf dieser Grundlage argumentiere ich.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zu erleben gab es da vermutlich wenig. Bis die Indizierung beschlossen war, war das Heft längst wieder aus den Verkaufsstellen verschwunden. Richtig weh tut bei häufig erscheinender Kioskware nur eine Vorausindizierung.
    Auch "Sailor Moon" wurde mal indiziert, hat kaum einer je erfahren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    1996 haben Achim Schnurrer u.a. in Comic: Zensiert eine Liste indizierter Comics abgedruckt, in der Schwermetall nicht vorkommt.
    @JRN: kann man diese Liste irgendwo frei zugänglich einsehen?

  13. #13
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Anasor :

    Vermutlich erhoffst Du Dir einen Link zur Liste, richtig?
    Damit kann ich leider nicht dienen. Ich arbeite noch "altmodisch" mit gedruckten Büchern.
    Aber das Buch, in dem die Liste abgedruckt ist, könntest Du immer noch käuflich erwerben. Du findest es hier.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  14. #14
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Danke!

  15. #15
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerne.

    Die Begründung, warum die aktuelle Liste der BPjM nicht online einzusehen ist, findet sich übrigens hier [unter "Bekanntmachung"]. Dort auch der Hinweis darauf, dass "zahlreiche öffentliche Bibliotheken" die Liste vorrätig halten - und dass alle anderen sie auf Antrag kostenfrei beschaffen können.
    Privatkopien können, gegen Bezahlung und nach Identitätsüberprüfung, hier geordert werden.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher