User Tag List

Seite 24 von 34 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 827

Thema: MOSAIK für die Tasche

  1. #576
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Gleiche, ernst gemeinte Frage noch einmal.
    Na gut, dann eine ernst gemeinte Antwort.
    Bevor ich mir die Bände ab Nr 17 event. zulege, steht zwar wohl erst mal eine neue Brille an. Aber gesetzt den Fall, der "Fehler" ist wirklich nur so wie von Wolfi-58 beschrieben, würde ich GAR NICHTS machen. Ist es denn wirklich so ein Problem, EINMAL erst die rechte und dann die linke Seite zu lesen?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  2. #577
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Gleiche, ernst gemeinte Frage noch einmal.
    Also ich habe deine Frage schon ernst genommen, jedoch eher als rhetorisch interpretiert und deshalb als Statement so stehen lassen. Ich setze mich bekannterweise sehr für das TaschenMosaik ein, sowohl hier als auch bei meinen Kunden. Und das sieht so aus, dass die jene, die das TaschenMosaik über mich beziehen zu diesem Thema auch rundum betreut werden. Das geht beim Abo-Angebot los und schließt einen rund-uns-Thema-Informationsservice ein. Und zu berichten gab es ja neben den Erscheinungsterminen schon so einiges. Meine TM-Newsletter erhält exklusiv nur der TM-Kundenkreis, wer sich für die kleinen Bücher nicht interessiert bleibt auch infomäßig davon verschont.

    In diesem Fall halte ich es nicht anders bei vorherigen TM-Ereignissen und setze vor allen Dingen auf Information, denn hier an dieser Stelle holt sie sich leider kaum jemand.
    Konkret gibt es ja vier Möglichkeiten:

    (1) ... und das betrifft nach meiner Erfahrung mit Band 8 die Mehrheit der Käufer: Problem ignorieren, gar nicht bemerken oder diese Seite (falls überhaupt) von rechts nach links lesen bzw. die Panels zu betrachten. Und aufmerksam muss man schon sein um zu erfassen, dass die von den Fischern geschleuderten Steine sowie Runkels Hummer bei Käpt'n Fiasco ankommen noch bevor sie geworfen wurden. Und man könnte auch denken, Runkel hätte durch die Attacke des Sokrates gar nicht so viel "Pech" gehabt ... wird dann aber auf dem Backcover eines Besseren belehrt... Aber so etwas darf auch bei kleinen, preiswerten Büchern nicht passieren, das ist schon richtig!

    (2) ... und auch das hat seine Berechtigung, kann aber (durchaus gewollt) auch als Kommentar mit einem betrachtet werden: Vergleichbar mit dem Band 8, bietet der Verlag auch hier einen kostenlosen Umtausch an. "Echte" Sammler werden das natürlich nicht tun, sondern sich die korrigierte Fassung dazustellen, vielleicht auch um die Wertsteigerung im Jahr 2222 abgreifen zu können

    (3) ... Aber allen, die das Bändchen umtauschen wollen wird es noch einfacher gemacht als beim Band 8. Trennt einfach die beiden Seiten aus dem Band 25 heraus, macht ein Foto davon und sendet es an tessloffmedien@tessloff.com um einen kostenfreien Ersatz zu erhalten.

    (4) ... Alternativ können die beiden Seiten auch per Post an der Verlag (Abt. Vertrieb) geschickt werden.



    Auf dieser Basis kann jeder seine eigene Entscheidung treffen. Wie schon zuvor hat (und wird es noch) eine "Handvoll" Nachbestellungen der 2. Auflage von Band 25 geben, beim Mosafilm-Klientel spielt (2) nur eine untergeordnete Rolle.
    Etwas höher als bei Band 8 wird eventuell (3/4) ausfallen - dort gab es ja nur Option (4) und einen Brief zu schicken ist immer eine Hemmschwelle - wenngleich auch das Porto rückerstattet wird.

    @thowiLEIPZIG
    Besser kann ich deine Frage leider nicht beantworten und auch der Verlag könnte nur sagen, wie viele fehlerhafte Exemplare insgesamt reklamiert wurden. Das lässt aber noch keinen Schluss auf die absolute Zahl der Sammler zu, die sich beide Versionen ins Regal stellen. Auch die höhere Umsatzzahl (absolut oder in %) sagt noch nicht aus, ob der Käufer den Fehldruck behalten oder nicht etwa entsorgt, verschenkt oder in die Spekulantenkramkiste geworfen hat ...
    Ich könnte nach Abschluss der Aktion die Mosafilm-Prozentzahlen nennen ... aber wozu? In meinen Augen sagt das nichts aus ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #578
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an euch. Die Frage war rein neugierig. Schade, dass sich die üblichen Verdächtigen, also Zustandssammler, wohl nicht melden werden.

  4. #579
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Zustandssammeln hat das doch gar nichts zu tun!

  5. #580
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    Mit Zustandssammeln hat das doch gar nichts zu tun!
    Nun mal nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen! Ich kenne genügend Leute, die das tun und so denken.

  6. #581
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ... Ist es denn wirklich so ein Problem, EINMAL erst die rechte und dann die linke Seite zu lesen?
    Nö. Haben ja einige ziemlich von Anfang an geübt.
    Ich erst später, weil ja mein erstes Heft, glaube ich, erst die # 219 war.

  7. #582
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, stimmt irgendwie nicht, in beiden Fällen muß man erst eine linke, dann eine rechte lesen.

  8. #583
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie viele Leute das tatsächlich machen oder sich stattdessen lieber ein zweites Heftchen kaufen (kostet ja auch nicht die Welt), um dann tatsächlich BEIDE VERSIONEN zu besitzen. Wenn es so etwas NICHT gäbe, würde man solchen Quatsch wie "Fehldruck" oder "Fehlheftung" auch nicht bspw. in Wolfen überteuert angeboten bekommen. Ergo: In diesem Fall ist Geiz wohl eher nicht geil.
    Na dann:
    Band 8 mit der fehlenden Seite hab ich mir doppelt gekauft. Den Pfusch-Band hab ich noch, den kann kriegen, wer will. Alternativ wird er irgendwann im Wartezimmer landen, dann ist er in nicht allzu langer Zukunft verschwunden und einer hat sich drüber gefreut.

    Den Band 28 mit dem falschen Cover besorge ich mir mit richtigem Cover noch mal neu, werde aber das "Variantcover" behalten.

    Den Band 25 mit den vertauschten Seiten lass ich so, wie er ist, in der Reihe stehen. Ich selber werd's wohl kaum lesen, da nehme ich dann doch lieber die großen SB. Und wenn von den Jungs mal einer drin schmökert, wird er schon damit klar kommen.
    Geändert von CHOUETTE (13.01.2020 um 10:56 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #584
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Na dann:
    Band 8 mit der fehlenden Seite hab ich mir doppelt gekauft. Den Pfusch-Band hab ich noch, den kann kriegen, wer will. Alternativ wird er irgendwann im Wartezimmer landen, dann ist er in nicht allzu langer Zukunft verschwunden und einer hat sich drüber gefreut.
    Das finde ich gut! Überhaupt müssten die Dinger viel mehr in Wartezimmern liegen, natürlich nicht nur bei Augenärzten und Optikern ...

    Ich hatte eine gewisse Anzahl dieser Fehlerexemplare (Band 8), habe die Seite rausgetrennt und bekam dafür Ersatz. Die Exemplare ohne Seite 77 habe ich als Leseprobe abgegeben (verschenkt). Bei Band 25 werde ich es ebenfalls so machen ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #585
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit keine Missverständnisse auftreten, weil ich ungenau formuliert hab: Den Band 8 hab ich natürlich nicht mit der fehlenden Seite doppelt gekauft, sondern einmal fehlerhaft und einmal die korrigierte Nachauflage.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #586
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich Eure Diskussion hier mitlese, merke ich erst mal wieder, in welcher Diaspora ich hier lebe. Von wegen, mal schnell am Bahnhof kaufen, auslegen im Arztzimmer oder so.
    Bis jetzt habe ich in Nürnberg gerade mal im größten hiesigen Comicladen ein paar Exemplare aus der ersten Serie (also einstellige Nummern) gesehen, die ziemlich verloren da rum lagen.
    Analog diversen Abrafax-Alben, bei denen der Preis noch immer in DM aufgeklebt war.
    Hat natürlich auch seine Vorteile: Ich habe dort ein Album bekommen, von dem man mir schon 2017 in Wolfen erklärt hat, es sei vergriffen und nicht mehr beschaffbar (zumindest ohne größere Aufwendungen) .
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  12. #587
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ...auslegen im Arztzimmer oder so
    Da liegen immer Comics. Gerne alte GCT-Hefte. Aber man muss höllisch aufpassen! Letztens hab ich ungenügend vorkontrolliert und prompt eine gezeichnete Nacksche übersehen. Da gab's gleich Ärger.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #588
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nürnberg ist halt nicht Frankfurt/ Oder. Dafür habt ihr den schöneren Bahnhof, aber eben ohne Büchlein.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #589
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Nürnberg ist halt nicht Frankfurt/ Oder. Dafür habt ihr den schöneren Bahnhof, aber eben ohne Büchlein.
    Frankf./O. kenne ich nicht. Aber in Bezug auf Bitterfeld, wo ich den Vergleich ziehen konnte, stimmt es auch.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  15. #590
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich im November 2019 von Ravensburg aus nach Wolfen zur Börse gefahren bin, habe ich mich für die lange Fahrt mit den Arabellen Band 42, gekauft direkt im Bahnhof, eingedeckt um das Nebenuniversum nach langer Zeit mal wieder aufzufrischen. Doch ich war nicht nur von der Tatsache, im tiefsten Schwabeländle solches zu sehen, sondern auch von der guten, interessanten Story sehr angenehm berührt. Soviel zu diversen Bahnhöfen...

  16. #591
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ab KW 4 wird der neue Band 25 dann lieferbar sein.
    So, KW 4 haben wir jetzt. Gibt es denn Band jetzt, Uhrviech, mit noch irgendwelchen anderen Nachauflagen?

  17. #592
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    So, KW 4 haben wir jetzt. Gibt es denn Band jetzt, Uhrviech, mit noch irgendwelchen anderen Nachauflagen?
    Na .... da hat es aber einer eilig ... aber ja, Band 25 ist nachgedruckt und lieferbar. Gleiches gilt für Band 28. In der Hand habe ich die beiden Nachdrucke allerdings noch nicht gehabt ... deshalb lege ich sie für diese Aussage auch nicht ins Feuer ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #593
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 28 sollte doch erst mit den neuen Bänden im März kommen?

    In der Hand habe ich die beiden Nachdrucke allerdings noch nicht gehabt ... deshalb lege ich sie für diese Aussage auch nicht ins Feuer


    Das heißt dann aber eher für mich, es gibt sie noch nicht wirklich.

  19. #594
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    Band 28 sollte doch erst mit den neuen Bänden im März kommen?

    Das heißt dann aber eher für mich, es gibt sie noch nicht wirklich.
    Es gibt sie schon wirklich - nur ganz, ganz frisch und ich habe sie selbst noch nicht bestellt. Ich habe auf deine Frage hin speziell diese beiden Bände abgefragt und einen positiven Bescheid bekommen. Meine Hände, lieber Anaxagoras, mag ich dafür trotz allem nicht ins Feuer zu legen - die brauche ich noch zum Klavierspielen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #595
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Es gibt sie schon wirklich - nur ganz, ganz frisch und ich habe sie selbst noch nicht bestellt. Ich habe auf deine Frage hin speziell diese beiden Bände abgefragt und einen positiven Bescheid bekommen. Meine Hände, lieber Anaxagoras, mag ich dafür trotz allem nicht ins Feuer zu legen - die brauche ich noch zum Klavierspielen.
    @Anaxagoras

    Hat schon seinen Grund, warum ich meine Finger nicht wirklich ins Feuer gelegt habe. Habe jetzt noch ein einen zusätzlichen Stapel 28er mehr mit der schönen Suleika ... Aber der korrigierte Band 25 ist nun definitiv da.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #596
    Mitglied Avatar von Jaromar
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    kennt schon jemand von euch die weitere Planungen zum Taschenmosaik?

    Werden z.B. die letzten 6 Hefte der Runkelserie auf 2 Bücher mit je 3 Heften aufgeteilt, so wie die ersten 3 Taschenmosaiks?
    So eine Aufteilung wäre geradezu ideal, da dadurch auch die beiden Folgeserien mit einem vollen Taschenmosaik beginnen, ohne dass sich die Serien in den Büchern überlappen. Außerdem würde auch der Abschluss mit dem letzten Heft der Orientserie passen, da das letzte Taschenmosaik genau 4 Hefte hätte. Bei durchgängig 4 Heften pro Buch ab jetzt würden die Serienbeginne immer in der Mitte eines Taschenmosaiks liegen und das letzte nur 2 Hefte umfassen.
    http://mosapedia.de/wiki/index.php/L...Digedags-Hefte

    Falls darüber beim Verlag noch nicht nachgedacht wurde, wäre es bestimmt einer Anregung durch die, die Kontakte zu Tessloff haben, wert. (Falls ihr das genau so seht.)

    Alternativ könnten natürlich die 2 Hefte der Runkelserie, die für durchgängig "4-Hefte-Bücher" fehlen, durch neu gezeichnete und getextete Geschichten aus der Rückreise des Ritters und der Digedags zum Rübenstein gefüllt werden. Das wäre natürlich noch besser!

  22. #597
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht geht es ja dann auch vom Orient direkt in einem Band ab nach Dalmatien...
    DAS wäre schön...

  23. #598
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jaromar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kennt schon jemand von euch die weitere Planungen zum Taschenmosaik?

    Werden z.B. die letzten 6 Hefte der Runkelserie auf 2 Bücher mit je 3 Heften aufgeteilt, so wie die ersten 3 Taschenmosaiks?
    So eine Aufteilung wäre geradezu ideal, da dadurch auch die beiden Folgeserien mit einem vollen Taschenmosaik beginnen, ohne dass sich die Serien in den Büchern überlappen. Außerdem würde auch der Abschluss mit dem letzten Heft der Orientserie passen, da das letzte Taschenmosaik genau 4 Hefte hätte. Bei durchgängig 4 Heften pro Buch ab jetzt würden die Serienbeginne immer in der Mitte eines Taschenmosaiks liegen und das letzte nur 2 Hefte umfassen.
    http://mosapedia.de/wiki/index.php/L...Digedags-Hefte

    Falls darüber beim Verlag noch nicht nachgedacht wurde, wäre es bestimmt einer Anregung durch die, die Kontakte zu Tessloff haben, wert. (Falls ihr das genau so seht.)

    Alternativ könnten natürlich die 2 Hefte der Runkelserie, die für durchgängig "4-Hefte-Bücher" fehlen, durch neu gezeichnete und getextete Geschichten aus der Rückreise des Ritters und der Digedags zum Rübenstein gefüllt werden. Das wäre natürlich noch besser!
    Wie der letzte Band des TaschenMosaiks aussehen könnte, darüber ist schon zu Beginn nachgedacht worden. Ob da inzwischen schon eine Festlegung existiert weiß ich nicht und ein paar Überraschungen zu erleben ist ja auch einmal ganz nett. Eine vergleichbare Situation hatten wir ja schon in Band 3, in dem nur 3 Hefte Platz fanden - dort war es aber ein anderer Grund - die Umstellung von 32 auf 24 Seiten pro Nummer.
    Die Idee, die "freien" Seiten auf die letzten beiden Runkelbände aufzuteilen hat natürlich auch etwas. Schreib doch einfach mal dem Verlag wie du dir das vorstellst - da müsste nämlich sofort gehandelt werden! Einerseits der anzuhängenden Inhalte, aber auch der Cover-Gestaltung wegen. Auf jeden Fall ist das eine Alternative zu einem 50-seitigem Anhang im letzten Band, eine dünneren oder dickeren Abschlussausgabe.
    Auf der anderen Seite geht es bei den TaschenMosaiks nicht darum, eine Trennung der Serien (vergleichbar mit den Sammelband-Ausgaben) vorzunehmen. Die haben wir ja bis zum Start der Runkel-Serie auch nicht.
    Für deine abschließende Idee müssten sich die Fan- oder Profis mit freien Kapazitäten (ohne kommerzielle Ausrichtung) auch schon langsam in die Startlöcher begeben ... wobei das wäre auch nur als Anhang (also nach Heft 223) möglich.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #599
    Mitglied Avatar von Jaromar
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Uhrviech,

    danke für deine Antwort. Sobald ich von meiner gegenwärtigen Dienstreise zurück bin, werde ich mal bei Tessloff deswegen nachhaken.

    LG Jaro

  25. #600
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch schöner fände ich eine Fortsetzung der Neos-Serie. Das war seinerzeit meine Lieblingsserie im Mosaik.

Seite 24 von 34 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •