User Tag List

Seite 10 von 29 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 718
  1. #226
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unabhängig von den Comics und ausserhalb dieses Forums kennen viele Michel Vaillant und Bob Morane vor allem einzig und allein tatsächlich durch ihre Zeichehtrickserien die damals auch in Deutschland im TV ausgestrahlt wurden.
    Von daher wäre ich bei Bob Morane mit gänzlich fehlender Marke und Bekanntheit in D etwas vorsichtiger, wenn auch mehr ausserhalb der Comicszene und für eine Albumveröffentlichung dadurch wohl tatsächlich unrelevanter.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    346
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Bei der 3. Möglichkeit wo beide veröffentlichen lachen die Franzosen sich doch Hände reibend am Ende womöglich total kaputt, das muss ja echt nicht sein
    Wieso lachen sich die Franzosen händereibend total kaputt, wenn ein belgischer Verlag doppelt verdient?

  3. #228
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Rick Master und viele ähnliche Titel sind vollkommen ohne jede Schützenhilfe durch andere Medien zu A-Titeln geworden. (Allerdings erinnere ich mich, dass Master in Kult Editionen-Zeiten ebenfalls immer ein wenig runtergemacht wurde und dass folgerichtig die Integral-Ausgabe bei Kult zuerst nur auf wenige Bände reduziert werden sollte. Aber wir wissen ja, was draus wurde.)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #229
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe immer mehr den Eindruck es geht hier ähnlich zu, wie beim Kampf Zuckerberg vs. Musk. Da haben sich zwei gefunden um zu zoffen.
    Anstatt im Ring wird hier nun um Bob Morane gekämpft.

    Da beide Titanen (=Verleger) alte Zackleser, ihre Kundschaft treu mit tollen Comics versorgen war es nur eine Frage der Zeit, wer wann zuerst „zuschlägt“. Möglicherweise gab es vorgängig bereits einige „Hahnenkämpfe“ über zu wollende Lizenzen, welche der andere letztlich zugeteilt bekam. (Wir glücklichen Leser wissen nicht viel davon - und erfreuen uns an den Comics.)

  5. #230
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber jetzt erstmal kriegen wir ein paar Bände nicht, mit denen wir ab Herbst im Quartalsabstand rechnen konnten. Nix erfreuen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #231
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ... Nix erfreuen.

    Leider.

  7. #232
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zuckerberg vs Musk? Eher [...] (Ein kleiner Scherz. No offense, verehrte Lizenznehmer. [Hab mich dann aber doch nicht getraut]). Ribbeldibb, ribbeldibb, ribbeldibb. Das ist alles, Leute. Hätte Heinz damals nicht nur Tut Vance vorgeschwebt, der Bob wär aus einem Guss.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #233
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.663
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis
    Tatsächlich sind "Asterix", "Lucky Luke", "Spirou" und "Gaston" die A-Serien. "Michel Vaillant", "Rick Master", "Mick Tangy" oder "Blueberry" sogar nur noch B-Serien. Und "Bob Morane" wird zur C-Serie. Die A-Serien begleiten uns schon seit Jahrzehnten, haben vielfältige Inkarnationen in diversen Publikationen erlebt und haben einen Riesenerfolg bei den Lesern. Die B-Serien gibt es zwar auch schon länger in Deutschland, haben einen gewissen Bekanntsheitsgrad, konnten aber nie die Riesenerfolge feiern. Und C-Serien hatten einen kurzen, großen Auftritt, sind dann aber in der Versenkung verschwunden. Im Falle Morane heißt das, ein paar Veröffentlichungen in "ZACK" und in der der "ZAck Parade", keine Alben, kein Vorleben wie viele andere Serien. Keine Kioskveröffentlichungen als Edelwestern, Rennfahrer & Flieger-Comic oder ähnliches.
    Ich habe bei Feest dfrei Jahre lang versucht, "Bob Morane" im deutschen Markt zu etablieren. Gescheitert mit ca. 2.000 Ex. an Verkäufen. Bei Epsilon als Gesamtausgabe gescheitert. Beim All Verlag Veröffentlichung im Schneckentempo - angesichts des Serienumfangs - und wahrscheinlich nur über die VZA zu jedem Band zu finanzieren.
    Die Einschätzung des Vertriebs an Verkäufen liegt unter 1.000 Ex.
    Und das soll eine A-Serie sein? Never ever.
    UMso mehr ist mir das Reingrätschen völlig unverständlich ...
    EfWe

  9. #234
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Epsilon ist wohl eher der Verlag gescheitert und nicht die Bob Morane GA, die dort über Jahre als potentieller Topseller gehandelt wurde.

    Okay, Asterix und Co. stehen bei mir als 'Phänomene' außerhalb jeder Kategorisierung. Mit der Kategorisierung - die ja immer nur Hilfsmittel sein kann und keine Realität abbildet - gehe ich sehr flexibel um. Ich glaube halt, dass zu bestimmten Zeiten die Wichtigkeit und Attraktivität von Titeln steigt oder sinkt. Und es gibt eine wesentliche Kundschaft, die ausschließlich (oder fast) an Klassikern aus der Magazinzeit interessiert ist und in den letzten 20 Jahren eigentlich alles bekommen hat, was sie haben wollte. Und an Masse so viel, dass sie sogar ihre eigene Backlist an B- und C-Titeln langsam aber sicher zu Hause haben. Was denen noch fehlt, ist das, was es bisher noch nie gab. Und da ernähren sich ganze Verlage mit Ausgaben von Axle Munshine, Tony Stark, Sven Janssen, Kasimir, Dani Futuro und Yalek. (Und mal ehrlich: eine Hardcover-Komplettedition mit Einzelalben von Yalek, auch Sven Janssen oder Tony Stark GAs, dafür hätte man mir vor 10 Jahren einen Vogel gezeigt, wenn ich darüber geredet hätte.) Dem entgegen kommt der totale Zusammenbruch der Auflagenhöhe. Natürlich ist für Verlage mal ein D-Titel gewesen, der keine 10000 Exemplare verkauft. Aber heute werden Auflagen von nicht mal 1000 Exemplaren gedruckt und das macht doch Titel, die seinerzeit von Verlagen(!) als D-Titel angesehen wurden, schnell mal deutlich attraktiver. Und Bob Morane ist in meinen Augen der letzte verbliebene Titel, der sowohl der Magazin-Ära in Deutschland entspringt und damit zum Must-Have oben genannter Kunden gehört, als auch noch nie vollständig zu haben war. Wenn man mich fragt, macht das Bob Morane zu dem letzten verbliebenen, bisher unveröffentlichten Top Act, jetzt wo sogar schon Valhardi in Arbeit ist.

    Natürlich kann man als Verleger auch erst noch mal ruhig bleiben und gucken, wie es Riedl, Kult, All und Co. in 5 Jahren geht. Aber in 5 Jahren stimmen meine Überlegungen hier ja auch nicht mehr, weil der Markt sich wieder wandelt. Vielleicht sogar zusammen bricht. In meinen Augen ist der Zeitpunkt für Bob Morane JETZT besonders gut. In 5 Jahren hat sich vielleicht die gesamte interessierte Klientel schon weiter bewegt und findet Bob Morane wieder viel unwichtiger.

    Klar sollte man jetzt als Verlag auch überlegen, ob man die Rolle als Zulieferer dieses klassischen Materials nicht sowieso langsam mal ganz den genannten Verlagen überlassen will. Aber Blattgold ist ja mit Zack Spezial und Zack Edition in beiden Strategien aktiv und ziemlich gut, wie ich finde. Blattgold braucht Bob Morane nicht. Aus Käufersicht aber steht Bob Morane in meinen Augen an der Spitze der Wunschliste einer sehr relevanten Käuferschicht. Und ist damit gemäß obiger Ausführungen ein A-Titel. Auch wenn sich eine weitere Ausgabe "Schwarze Gedanken" zum Franquin-Geburtstag (oder Jubiläum?) wieder besser verkaufen wird.
    Geändert von Jovis (29.06.2023 um 08:42 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #235
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.663
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liest sich alles sehr schön. Es gibt aber zwei harte Fakten, die gegen die Relevanz von "Bob Morane" als A-Titel sprechen: Die Verkaufseinschätzung des Vertriebs (der auch All vertreibt) von unter 1.000 Exemplaren. Und die Tatsache, dass der All Verlag in zwei Jahren nur sechs Bände veröffentlicht hat. Bei der Menge an Material müssten das schon mehr sein, wäre die Serie ein Bestseller.

    EfWe

  11. #236
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ohne Frage ist meine Meinung zwar immer unheimlich differenziert gedacht und wohlfeil in Worte gefasst, , aber - man verzeihe mir das Wortspiel - natürlich bin ich ein Küchentisch-Comicleser. Ich rede gern und und ich finde auch meine Argumente selbst ganz gut, aber Geld in eine Serie müssen natürlich andere investieren. Das macht es für uns Forenteilnehmer ja insgesamt so einfach, hier starke Positionen zu vertreten. Du kannst aber sicher sei, dass mindestens ich zu denen gehöre, die immer auch neben sich stehen und mit einem kritischen und einem amüsierten Auge auf das eigene Schreiben gucken.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #237
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In einem Markt, in dem sich sowieso die meisten Serien/Titel maximal 1500 Mal verkaufen lassen, ist eigentlich jede Serie, die über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügt (weil sie z.B. vor 50 Jahren drei oder viermal in ZACK vertreten war) schon automatisch eine A-Serie. Eigentlich ist die ganze Diskussion absurd, denn statt sich da jetzt monatelang mit dem All-Verleger und den potentiellen Lizenzgebern über eine Serie auseinanderzusetzen, die jahrelang alle als unverkäuflich (abseits der Vance-Teile) abtaten und die sich heute wahrscheinlich auch nur 1000 Mal verkaufen würde, könnte man auch einfach eine modernere Serie bringen, von der es noch gar keine Alben auf Deutsch gibt. (z.B. Amoras, ist jetzt aber wirklich nur ein Beispiel)

  13. #238
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    In einem Markt, in dem sich sowieso die meisten Serien/Titel maximal 1500 Mal verkaufen lassen, ist eigentlich jede Serie, die über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügt (weil sie z.B. vor 50 Jahren drei oder viermal in ZACK vertreten war) schon automatisch eine A-Serie.
    Das meine ich.

    könnte man auch einfach eine modernere Serie bringen, von der es noch gar keine Alben auf Deutsch gibt. (z.B. Amoras, ist jetzt aber wirklich nur ein Beispiel)
    Und bei dem heutigen Markt und der Anzahl an Verlagen - selbst wenn einige dann ja doch SEHR viele Titel anbieten, deren einzelne Bände dann zu zögerlich kommen - könnte man auch beides tun.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da trifft HerrHase einen wunden Punkt. AMORAS in ZACK läuft noch bis Band 6, dann gerne als Alben. NEBENBEI in der EDITION ab 2024 DIE CHRONIKEN VON AMORAS ,aktuell 12 (?) Alben.
    Eventuell als Integral.

  15. #240
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Da trifft HerrHase einen wunden Punkt. AMORAS in ZACK läuft noch bis Band 6, dann gerne als Alben. NEBENBEI in der EDITION ab 2024 DIE CHRONIKEN VON AMORAS ,aktuell 12 (?) Alben.
    Eventuell als Integral.
    Die Kronieken bauen teilweise auf dem Hauptzyklus auf, würde also keinen Sinn machen, die auf Deutsch zu bringen, bevor Amoras selbst komplett veröffentlicht wurde. Also, was spricht dagegen, mit einer Alben-VÖ von Amoras demnächst zu starten? Okay, dass man dann wahrscheinlich die (Vor-)VÖ in ZACK überholen würde. Aber nicht jeder liest regelmäßig ZACK. Im Original gibt es einen Sammelband mit allen 6 Amoras-Teilen im SC (!). Den könnte man schön auf Deutsch übersetzen und dann am besten mit den Kronieken im SC weiter. Oder man bringt HC-Integralbände mit jeweils ca. drei Alben (3 bietet sich an, weil auch der erste Kronieken-Zyklus aus drei Alben besteht).

  16. #241
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    575
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Blattgold braucht Bob Morane nicht.
    Find' ich gut!

    Aber Bob Morane braucht Blattgold !

  17. #242
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.663
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis
    Das stimmt "Blattgold braucht Bob Morane" nicht, aber das ist wie im Fall "Johnny Focus" und Frédéric Bézian: Bézian mochte ich schon zu meiner Ehapa-Zeit. Wir haben dort "Das verborgene Brautgemach" und "Das Testament unter dem Schnee" herausgebracht. Also eine "alte Liebe". "Bob Morane" habe ich bereits als erster nach "ZACK" bei Feest 1988 in Albenform gestartet, musste die Serie beim Verkauf von Feest an Ehapa aber einstellen, und habe sie dann wieder ins neue "ZACK" geholt. Irgendwie gehört die Serie zu mir. Und "Johnny Focus" ist eine alte Liebe ... seit der Veröffentlichung im alten "ZACK". Den muss ich einfach veröffentlichen. Nichts davon braucht Blattgold, aber so lange ich es mir leisten kann, eigene Vorlieben zu erfüllen, wil ich das auch tun.

    EfWe

  18. #243
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    575
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Nichts davon braucht Blattgold...
    Dann drängt sich aber die Frage auf: Was braucht Blattgold dann?

  19. #244
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    aber so lange ich es mir leisten kann, eigene Vorlieben zu erfüllen, wil ich das auch tun.
    Das ist natürlich ne ziemlich sympathische Einstellung.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  20. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    452
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Im Augenblick ist Bob Morane einer DER A-Titel.
    Am Anfang dachte ich, du machst einen Scherz, so als würde man behaupten, Deutschland ist einer der Top-Favoriten bei der nächsten Fußball Europameisterschaft der Männer . Aber nein, du meinst das wirklich im Ernst.

    Da bin ich dann doch eher beim Comicmarkt Profi efwe.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @Jovis
    Und das soll eine A-Serie sein? Never ever.

  21. #246
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von steven criegson Beitrag anzeigen
    Was braucht Blattgold dann?
    Blattgold braucht nen Blattschuss. Mit Ulla und Peter und Wastl und Ricki und Barabas und Sidonie und Arthur und Bumsi und Babsi und Beppo und Napoleon. Einen güldenen Schuss in die Herzen von uns starken Männern.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #247
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das Interesse an Morane macht ihn ohne Zweifel zum Mitglied im A-Team. Wenn schon Jo-Jo ein A-Lister ... Viel Jux mit Bob.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #248
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.314
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Am Anfang dachte ich, du machst einen Scherz, so als würde man behaupten, Deutschland ist einer der Top-Favoriten bei der nächsten Fußball Europameisterschaft der Männer . Aber nein, du meinst das wirklich im Ernst.

    Da bin ich dann doch eher beim Comicmarkt Profi efwe.


    Haha. Klar, wenn du die Aussage einfach nur als solche zitierst und meine gesamte, wie ich finde hinreichend ausführliche Begründung einfach weglässt... nachvollziehbar ist meine Position allemal. Selbst wenn man anderer Meinung ist.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  24. #249
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Blattgold braucht nen Blattschuss. Mit Ulla und Peter und Wastl und Ricki und Barabas und Sidonie und Arthur und Bumsi und Babsi und Beppo und Napoleon. Einen güldenen Schuss in die Herzen von uns starken Männern.

    Richtig! Da sind wir einer Meinung! Ulla und Peter und Wastl und Ricki und Barabas und Sidonie und Lampik müssen daher. Blattgold braucht die. Richtig!

  25. #250
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Blattgold braucht bei Lichte betrachtet weder Bob Morane noch Johnny Focus, ja noch nicht mal ZACK: Denn Blattgold gab es schon, als ZACK noch bei Mosaik war. Die Frage ist also nicht, was braucht Blattgold, sondern, auf den Punkt gebracht: Was ist die Schnittmenge von (ZACK-)Leserinteresse zu dem, worauf efwe 'Bock hat'? Kürzt man das Ergebnis dieser Schnittmenge um das, was realistisch nicht machbar ist (zB weil Charlier-Nachkommen queer schießen), bleibt das übrig, was bei Blattgold kommt. Aber brauchen braucht hier eigentlich niemand irgendwas wirklich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 10 von 29 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •