User Tag List

Seite 54 von 58 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1431

Thema: LUCKY LUKE Gesamtausgabe

  1. #1326
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tango Beitrag anzeigen
    Und ich finde, genau da haben die Blueberry Chroniken von Ehapa die Lücke wunderbar gefüllt mit den Dokumentarteilen, um zu zeigen, wieweit die Inhalte tatsächlich historisch belegt sind, und wo nicht. Das ist zwar alles nicht erschöpfend, aber für den Anfang absolut ausreichend und gleichzeitig super spannend. Ist vermutlich in der neuen Collection genauso, die kenne ich aber nicht.
    Also die Collection konzetriert sich dankenswerterweise auf den comichistorischen Background der Serie und ist den Chroniken insofern überlegen. Die damaligen Inhalte waren ja ganz okay, aber comicbezogene Artikel gab es kaum.

  2. #1327
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    200
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Also die Collection konzetriert sich dankenswerterweise auf den comichistorischen Background der Serie und ist den Chroniken insofern überlegen. Die damaligen Inhalte waren ja ganz okay, aber comicbezogene Artikel gab es kaum.
    Tja, und ich fand gerade die historischen Bezüge sehr interessant — da ist die Collection dann wohl den Chroniken diesbezüglich eben doch nicht überlegen. Aber es ist ja eine gute Idee, bei einer Neuauflage dann wieder andere Wege zu gehen…
    Warum nicht, die Geschmäcker und Interessen der Leser sind halt verschieden, und auch der Zeitgeist ändert sich bisweilen.

  3. #1328
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tango Beitrag anzeigen
    Tja, und ich fand gerade die historischen Bezüge sehr interessant — da ist die Collection dann wohl den Chroniken diesbezüglich eben doch nicht überlegen. Aber es ist ja eine gute Idee, bei einer Neuauflage dann wieder andere Wege zu gehen…
    Warum nicht, die Geschmäcker und Interessen der Leser sind halt verschieden, und auch der Zeitgeist ändert sich bisweilen.
    Idealerweise gäbe es eine Ausgabe, die beide Inhalte bietet. Ich finde Artikel zu historischen Themen auch gut, aber die heutigen Gesamtausgaben gehen vor allem ausführlich auf comichistorische Hintergründe ein. Das ist heute nun Mal der Standard. Die Chroniken waren eben ein Publikationsprojekt aus den 00er Jahren und wären in dieser Form aktuell sicher nicht mehr denkbar.

  4. #1329
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    200
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Idealerweise gäbe es eine Ausgabe, die beide Inhalte bietet. Ich finde Artikel zu historischen Themen auch gut, aber die heutigen Gesamtausgaben gehen vor allem ausführlich auf comichistorische Hintergründe ein. Das ist heute nun Mal der Standard. Die Chroniken waren eben ein Publikationsprojekt aus den 00er Jahren und wären in dieser Form aktuell sicher nicht mehr denkbar.
    Wie ideal das wäre, auch darüber lässt sich vortrefflich streiten. Zum einen hätte ich dann doch irgendwann statt der ellenlangen redaktionellen Teile lieber Comics abgedruckt auf den (inzwischen recht teuren) Seiten (eine Sache, die mich auch an den Comicmagazinen sehr stört), andererseits sind diese comichistorischen „Dönekes“ mitunter recht ermüdend (siehe Spirou) oder geben einfach nicht genug her, um in 10 oder mehr Bänden ausgebreitet zu werden (siehe Yoko Tsuno).
    Doch in den Chroniken haben sie mir damals sehr gefallen, die redaktionellen Beiträge. Das wollte ich ursprünglich auch nur mal gesagt haben. Eine Lanze für die Chroniken. Und das, obwohl ich die Collection gar nicht kenne. ;-)

  5. #1330
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.323
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die historischen Bezüge insofern nicht so interesssant IN den GAs, weil hier doch die einmalige Chance besteht, die Leute zum Selber-Recherchieren zu bringen. So wie seinerzeit bei "Es war einmal der Mensch" das meiste auch nur anerzählt wurde. Die künstlerisch relevanten Infos hingegen sind die, die man eben nicht so einfach irgendwo anders finden kann. Aber natürlich kann man da verschiedener Meinung sein. Ein anderer Aspekt ist allerdings, dass heutzutage sowieso alles in Frage gestellt wird. Historische Bezüge sind ein selten streitbares, damit sehr flüchtig gewordenes Wissensgebiet. War es immer schon, aber in diesen Zeiten wird geradezu darauf abgezielt, Fakten in Frage zu stellen. Was man da mit historischen Bezügen erreichen will außer Ohrfeigen... (Just kidding.)

    Aber nur damit es nicht untergeht: der Sam Bass Artikel war SCHON doof, oder nicht?
    Geändert von Jovis (26.01.2024 um 11:16 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #1331
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tango Beitrag anzeigen
    Wie ideal das wäre, auch darüber lässt sich vortrefflich streiten. Zum einen hätte ich dann doch irgendwann statt der ellenlangen redaktionellen Teile lieber Comics abgedruckt auf den (inzwischen recht teuren) Seiten (eine Sache, die mich auch an den Comicmagazinen sehr stört), andererseits sind diese comichistorischen „Dönekes“ mitunter recht ermüdend (siehe Spirou) oder geben einfach nicht genug her, um in 10 oder mehr Bänden ausgebreitet zu werden (siehe Yoko Tsuno).
    Doch in den Chroniken haben sie mir damals sehr gefallen, die redaktionellen Beiträge. Das wollte ich ursprünglich auch nur mal gesagt haben. Eine Lanze für die Chroniken. Und das, obwohl ich die Collection gar nicht kenne. ;-)
    Tja, die Geschmäcker sind verschieden. Mich interessieren nach fünf Jahrzehnten Comic-Lektüre gerade die ausführlichen "Dönekes", weil ich wissen will, wie diese Klassiker entstehen konnten bzw. welchen Background die Künstler hatten. Infos zu den zeitgeschichtlichen Hintergründen kann ich mir theoretisch auch anderswo holen, aber ausführliche comichistorische Infos gibt es eben nur in den Gesamtausgaben.

  7. #1332
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber nur damit es nicht untergeht: der Sam Bass Artikel war SCHON doof, oder nicht?
    Ich wollte schon immer alles wissen über Sam Bass!!! Schuhgröße, Lieblingsessen, sexuelle Orientierung, Kontostand, Lieblingsmusiker, Beruf der Großeltern, Farbe der Unterwäsche!!!! Es gibt viel zu wenig Artikel über Sam Bass!!!!!

  8. #1333
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.323
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber in dem Artikel wird jemand als Vorlage für Sam Bass beschrieben und am Ende wird gesagt, dass er wahrscheinlich doch nicht die Vorlage für Sam Bass war. Da habe ich ehrlich gesagt ein bisschen an deren Verstand gezweifelt. Und das war ein LANGER Artikel, wenn ich mich recht erinnere. Der nahm einen guten Teil des redaktionellen Teils der Ausgabe ein.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #1334
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähh, wo taucht denn Sam Bass bei Blueberry auf?

  10. #1335
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.323
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im "Mann mit dem Silberstern". Da ist er der Böse. Heißt der in "Marshall Bass" auch Sam? Das ist jedenfalls nicht derselbe.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  11. #1336
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es waren fünf Seiten inklusive der "Ballad of Sam Bass"! Der Artikel war nicht der einzige, der mit Blueberry so gut wie nix zu tun hatte, es gab auch noch einen Siebenseiter über Zugüberfälle mit Infos zu Jesse James oder Butch Cassidy, die bei Blueberry ja überhaupt nicht vorkamen.

    Alles in allem fand ich die Artikel größtenteils interessant, man erfuhr doch einiges über die wilden Zeiten damals, auch wenn der Blueberry-Bezug nicht immer gegeben war. Man braucht bei Blueberry meines Erachtens wie gesagt ZWEI Gesamtausgaben, zumal bei der Collectors Edition ja die Kurzgeschichten fehlen.

  12. #1337
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sam Bass bitte nicht verwechseln mit Saul Bass, dem Regisseur von "Phase IV"!

  13. #1338
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Im "Mann mit dem Silberstern". Da ist er der Böse. Heißt der in "Marshall Bass" auch Sam? Das ist jedenfalls nicht derselbe.
    Ahh, ok, das ist dann tatsächlich vollkommen absurde Seitenfüllerei. Der hat ja nun gar nix mit dem historischen Bass gemein, das ist im Comic einfach nur ein Name, ich glaube nicht einmal daß Charlier bei der Namensfindung an den historischen Bass gedacht hat. Ich habe da jedenfalls nie eine Verbindung hergestellt.
    Da hätten sie ja auch mal schauen können ob sie nicht irgend einen halbwegs passenden "von Luckner" finden, es gab bestimmt einen in Preußen, oder hmm warte, da gibt es doch auch einen berühmten Amadeus ...

  14. #1339
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.323
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absurd ist das richtige Wort.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #1340
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, Martin Jurgeit hat irgendwo geschrieben, die deutsche Redaktion habe damals einige Artikel verhindert, die NOCH blueberryferner waren und von der dänischen Redaktion kamen. Es gab bei den Chroniken ja auch selbstproduziertes Bonusmaterial wie den Artikel von Gerhard Förster über den "wahren Luckner" Jakob Waltz, die deutlich näher am Comic waren.

  16. #1341
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Zwei Beispiele: Luke reitete für den Pony-Express. Dieser war nur relativ kurz aktiv: 1860/61. In einem meiner liebsten Lukes aus der Nach-Goscinny-Zeit, Der einarmige Bandit, begleitet er die Brüder Caille und ihren titelgebenden Automaten. Dieser wurde 1889 gebaut. Das ist also schon mal ne auf die Schnelle recherchierte Spanne von knapp 30 Tagen.
    Tja, im Westen konnte einem, wenn's so richtig rummste, wohl manchmal ein Jahr wie ein Tag vorkommen ...

    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    In denen der lonesome Cowboy keinen Tag gealtert ist.
    Am Anfang seiner Karriere ist er sogar ziemlich gealtert. Aber dann legte sich das. Liegt sicher daran, dass er viel an der frischen Luft war.

    Im übrigen sind die Bildreportagen von Morris, Goscinny und anderen die blanke Wahrheit! So und nicht anders war der Wilde Westen!

  17. #1342
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Im Gegensatz zu Karl May und wahrscheinlich auch vielen Autoren von Westerncomics lebte Morris zumindest einige Jahre selbst in den USA und Mexiko. Eine gewisse Authentizität dürfte in seinen Zeichnungen also drinstecken, wenn auch natürlich funnygemäß verfremdet.

  18. #1343
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Aber genau das sind doch nur Kleinigkeiten im zeitlichen Ablauf, Details, die letzten Endes nicht ins Gewicht fallen. Ich glaube, wenn man bei fiktionalen Werken auf dieser Ebene nach Unstimmigkeiten sucht, wird man fast immer fündig werden. Wenn man zum Beispiel nach dieser Methode anfängt, historische Filme auf ihre Authentizität hin abzuklopfen, ist nahezu jeder kritikwürdig. Als William Wyler "Ben Hur" inszenierte, hat er eine Spezialistin für römische Kleidung konsultiert und gefragt, was man bei den Filmkostümen eventuell noch ändern müsste. Die Dame meinte: "Alles". Ob der Film dann beser geworden wäre? Ich wage es zu bezweifeln.

    Bei "Blueberry" erhält man einen ganz guten Überblick über das Zeitgeschehen der 1860er und 1870er Jahre in den USA. Als Leser erwarte ich gar nicht, dass mit dokumentarischer Genauigkeit vorgegangen wird oder dass Geschichtswissenschaftler das Werk absegnen könnten.
    Du kannst das ja bewerten, wie Du willst. Nur: Du hattest gefragt, ich hab geantwortet. - Stichwort Ben Hur: Bei einer Massen-Szene wurden die Dreharbeiten damals unterbrochen und ein Statist angeranzt, dass und weil er noch seine Armbanduhr an hatte. Worauf dieser sich wenig schuldbewusst rechtfertigte: "Wieso? Die hat doch römische Ziffern!" - Nein keine nette Anekdote, schlicht ein alter Witz aus Grundschulhoftagen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #1344
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von MingliFoo Beitrag anzeigen
    naja, es sollte nur ein Scherz über die mehr oder weniger ernsthaften Versuche sein, Comics und dann noch Funnies auf ihre historische Korrektheit abzuklopfen.

    Das Spirou-Heft 4103 ist gefüllt mit Comics diverser Autoren zu LLs 70. Geburtstag. In der besagten Geschichte besucht "Onkel Paul" LL auf seiner "Ranch im glücklichen Tal" wo der sich zwischen seinen Abenteuern ausruht und will von ihm das Geheimnis seiner Langlebigkeit erfahren. "Ist es ein Bild an der Wand, so ähnlich wie bei Dorian Gray?" Antwort: Oh, naja .. ich denke ... die Krümmung des Raumes ... Die Raumzeit, nicht wahr ...es ist dank der Kurve ...ja, ich glaube, daran liegt es ...

    Ich liebe diese schrägen Kurzgeschichten... und habe inzwischen weit über 100 Stück davon zusammengesucht. Du hast es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben: Kurzgeschichten in Sammelbänden dürfen nicht am Stück gelesen werden, sonst geht die Wirkung verloren.
    - Von 2016... hm... entweder is das damals an mir vorbei gegangen oder ich habs wieder vergessen gehabt. Klingt interessant. Hat es was davon in ne deutsche Übersetzung geschafft?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1345
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Zum letzten mal in normale militärische Kommandostrukturen eingebunden war Blueberry 1970 am Anfang von "Chihuahua Pearl", (...) Nach Fort Navajo ist er nie wieder zurückgekehrt. (...)
    Nicht nur das: Tatsächlich war Blueberry ja mal als 'einer von vielen' in der Serie gedacht, die eigentlich und ursprünglich 'Fort Navajo' betitelt und entsprechend anders konzipiert war. Man sollte meinen, dass die de-facto-Konzeptänderung zu einer 'Blueberry-Serie' viel früher schon auch im Serientitel ihren Niederschlag gefunden hätte, bis Band 13 (Chihuahua Pearl), der noch zu Beginn das Fort und Blueberry als dort stationierten Soldaten zeigt, lautete der Titel immer noch "Fort Navajo". Erst ab dem Folgeband 14, fiel dieser Teil des Titels weg. Konsequenterweise, denn seither tauchte das Fort nie wieder auf - und/weil eben Blueberry da nicht wieder hin zurück kehrte... - vielleicht wär das ne Idee für einen neuen Western-Comic von Martin Frei: Die Geschichte des Fort Navajo, nachdem Blueberry von dort verschwunden ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #1346
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.323
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber sind das nicht im Grunde schon die Blauen Boys?

    *duck+run*
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  22. #1347
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    30 Tage sieht man den wenigsten Menschen an, wenn sie nicht gerade einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben.
    Du lässt auch keinen Tippfehler/Verschreiber rumliegen, wenn Du über ihn stolperst, was!?! - Habs im Original korrigiert...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #1348
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) aber ausführliche comichistorische Infos gibt es eben nur in den Gesamtausgaben.
    - Oder in der entsprechenden Fachliteratur (Reddition, Alfonz, Sprechblase,... - bis vor kurzem noch die Comixene,...). Und das Problem mit den immer neuen GAs mit immer neuen Red,-Beiträgen ist -für mich-, dass ich, um an die Red.-Beiträge zu gelangen, immer auch die Comics, zum dann x-ten Mal mitkaufen muss. So langsam wär mir lieber, wenn die Comics wieder 'pur' erscheinen würden und das Bonus-Material in beigefügten Extra-Bänden erscheinen würde, die man dann auch jeweils einzeln kaufen könnte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #1349
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Karl May und wahrscheinlich auch vielen Autoren von Westerncomics lebte Morris zumindest einige Jahre selbst in den USA
    Wie, der edle Häupting Winnetou ist keine authentische Figur? Ist nur das Phantasiekonstrukt eines sächsischen Ex-Knackis? Ja, leck mich am A...

  25. #1350
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    - Oder in der entsprechenden Fachliteratur (Reddition, Alfonz, Sprechblase,... - bis vor kurzem noch die Comixene,...). Und das Problem mit den immer neuen GAs mit immer neuen Red,-Beiträgen ist -für mich-, dass ich, um an die Red.-Beiträge zu gelangen, immer auch die Comics, zum dann x-ten Mal mitkaufen muss. So langsam wär mir lieber, wenn die Comics wieder 'pur' erscheinen würden und das Bonus-Material in beigefügten Extra-Bänden erscheinen würde, die man dann auch jeweils einzeln kaufen könnte...
    Fachliteratur ist wichtig, aber in der gebotenen Ausführlichkeit und Detailliertheit gibt es die Infos dann halt doch in den Gesamtausgaben.

Seite 54 von 58 ErsteErste ... 4444546474849505152535455565758 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher