User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Das Fix und Foxi-Nachdruck-Programm des ECR-Verlages Werner Reuß in Prichsenstdt

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    351
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Albert wenn sonst keiner auf deine Frage antworten will, ich will es hiermit gerne tun und hoffe auch damit für die anderen sprechen zu können.
    Ich zum Beispiel kaufe mir die Nachdrucke inkl. Sonderhefte weil:
    Ich mir vor ein paar Jahren auf E..y die komplette Nachdruck Reihe aus dem Hethke Verlag für ca. 150 Euro zugelegt habe (obwohl ich eigendlich gar kein richtiger Fix und Foxi Fan bin und aus dem Disney Lager komme), bin aber an der Geschichte und Entwicklung der Füchse sehr interessiert. Wie alles angefangen hat, Deutsche Comic Geschichte halt. Nun möchte ich auch die weiteren Nachdrucke nicht verpassen. Positiv natürlich stilistisch der Hethke Reihe angepasst vom Papier und den Farben, preislich fair und unschlagbar. Sehr zu schätzen weiß ich auch das es das Lupo-Sonnderheft (für treue Abonennten) kostenlos dazu gab. Auf diesem Weg möchte ich Herrn Reuß nochmals meinen Dank aussprechen. Leider habe ich keine Originale zur Hand und kann auch deswegen keine Angaben machen. Nachdrucke werden nie 1:1 wie Originale sein, sollen sie auch nicht, deswegen werde ich mir auch niemals anmaßen diese zu bemängeln (grau und weißtöne hier und da etc.). Lieber sollte man dankbar sein das es noch so risikobewusste Menschen wie Herr Reuß gibt. Er wird wohl als Experte die Fehler selbst erkennen die von ihm aus oder der zuständigen Druckerei kommen und versuchen diese nach und nach zu beseitigen. Was soll er denn machen wenn er das fertige Produkt in den Händen hält und zu seinem Ärgernis feststellen muß das z.b. die Farben auf dem Titelbild etwas verwaschen sind oder eine Seite einen Blau oder Rotstich hat. Lieber nehme ich das in Kauf als hunderte oder gar tausende für ein Original hinblätten zu müssen. Niemand hätte vor ein paar Jahren damit gerechnet das es mit der Reihe weitergehen würde, ich bleibe auf jeden Fall dabei. Werner vielen Dank für alles mach weiter so.
    Geändert von Andy68 (05.06.2024 um 18:37 Uhr)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.595
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind bei mir ähnliche Motive, wobei ich die Hethke Nachdrucke nicht habe. Ich bin aber immer interessiert gewesen an der Comicgeschichte und lese es also quasi unter kulturhistorischen Gesichtspunkten. Anders geht es eigentlich auch nicht, denn, mal ehrlich gesagt das sind teilweise so peinlich platte Geschichten, dass ich mich schon wundere dass FF überhaupt so eine Bedeutung erlangen konnte. Die fallen deutlich hinter die Disney-Konkurrenz zurück. Ich selbst bin mit Heften hauptsächlich der 70er sozialisiert worden und dadurch im Prinzip auch mit zum FB-Leser geworden.

  3. #28
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, das Argument mit der "Entwicklung der Füchse" und den "kulturhistorischen Aspekt" kann ich gut nachvollziehen und verstehen. Gerade für Comicinteressierte der jüngeren Generation.
    Aber an Andy68 sei gesagt, dass Altsammler natürlich schon einen gewissen Qualitätsanspruch an die Nachdrucke haben und diesen auch haben dürfen. Fast 10,00 Euro für ein 24-seitiges Heft finde ich jetzt im Preis nicht unbedingt "unschlagbar". Für 12,90 bekommst Du da bei bsv immerhin doppelt soviel Seiten in deutlich besserer Qualität.

    Der Vergleich mit den Disneyprodukten jener Zeit hinkt in meinen Augen schon ein bisschen. Disney blickte damals schon auf über 20 Jahre Comicerfahrung zurück und hatte auch so geniale Autorenzeichner wie Carl Barks unter Vertrag.
    Bei Kauka war dieses Metier doch absolutes Neuland (wie bei den meisten Verlagen damals in Deutschland). Er begann quasi bei Null mit Dorul van der Heide, seines Zeichens Kunstmaler und Illustrator, und Werner Hierl, der frisch von der Kunstakademie kam. Es gab so gut wie keinerlei Erfahrung mit der Entwicklung von "lesbaren" Comic-Geschichten. Erst mit der Verpflichtung der Kroatien-Connection kam ein ganz anderes "Know How" in Sachen Comics nach München.

  4. #29
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte ich meine Frage aus Post 25 noch um den Punkt "...oder warum kauft man NICHT" an die "Alt"-Sammler erweitern. Ist in diesem Zusammenhang auch nicht ganz uninteressant.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.595
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Okay, das Argument mit der "Entwicklung der Füchse" und den "kulturhistorischen Aspekt" kann ich gut nachvollziehen und verstehen. Gerade für Comicinteressierte der jüngeren Generation.
    Aber an Andy68 sei gesagt, dass Altsammler natürlich schon einen gewissen Qualitätsanspruch an die Nachdrucke haben und diesen auch haben dürfen. Fast 10,00 Euro für ein 24-seitiges Heft finde ich jetzt im Preis nicht unbedingt "unschlagbar". Für 12,90 bekommst Du da bei bsv immerhin doppelt soviel Seiten in deutlich besserer Qualität.

    Der Vergleich mit den Disneyprodukten jener Zeit hinkt in meinen Augen schon ein bisschen. Disney blickte damals schon auf über 20 Jahre Comicerfahrung zurück und hatte auch so geniale Autorenzeichner wie Carl Barks unter Vertrag.
    Bei Kauka war dieses Metier doch absolutes Neuland (wie bei den meisten Verlagen damals in Deutschland). Er begann quasi bei Null mit Dorul van der Heide, seines Zeichens Kunstmaler und Illustrator, und Werner Hierl, der frisch von der Kunstakademie kam. Es gab so gut wie keinerlei Erfahrung mit der Entwicklung von "lesbaren" Comic-Geschichten. Erst mit der Verpflichtung der Kroatien-Connection kam ein ganz anderes "Know How" in Sachen Comics nach München.
    Da hast du natürlich recht. Aber das weiß ein Kind in den 50er Jahren doch nicht. Sondern stellt Unterschiede fest - oder auch nicht. Vielleicht war den Eltern aber auch Disney zu amerikanisch und sie dachten, wenn denn schon Schund, dann wenigstens deutschen.
    Aber es ist vermutlich von heute aus sowieso schwer zu beurteilen. Mein Gen Z Kinder konnten weder mit Disney noch dem reanimierten FF viel anfangen. Durchaus mit Comics, aber nicht damit.

  6. #31
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Da hast du natürlich recht. Aber das weiß ein Kind in den 50er Jahren doch nicht. Sondern stellt Unterschiede fest - oder auch nicht.
    Das weiß ich leider auch nicht. Ich bin ja auch erst ein "Lese"-Kind der 60er. Und in diesem Jahrzehnt konnte sich FF in meinen Augen locker mit MM messen.
    Bei uns war z.B. FF viel stärker vertreten, weil mein Stiefvater damals schon Lupo liebte und immer vor dem Einschlafen ein paar Seiten las.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Vielleicht war den Eltern aber auch Disney zu amerikanisch und sie dachten, wenn denn schon Schund, dann wenigstens deutschen.
    Davon bin ich auch überzeugt. Und nicht zu vergessen, dass FF mit 50 Pfennig ein Drittel billiger war als die MM mit 75 Pfennig. Zu damaliger Zeit ein nicht unerhebliches Nichtkauf-Argument für "amerikanischen Schund".

    Ach ja, Gen Z Kinder habe ich gegoogelt.
    Geändert von albert-enzian (03.06.2024 um 17:01 Uhr)

  7. #32
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.143
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Als Kind der "Anfang-60er-Jahre" gab es bei mir seinerzeit - ich hatte damals noch eine etwas jüngere Schwester, die sich nicht für Comics interessierte - zusätzlich noch einen nicht ganz unerheblichem finanziellen Aspekt: Fix und Foxi kosteten damals ebenso wie ein Wäscher-Heft wie Tibor oder Sigurd 60 Pfennige, Micky Maus dagegen 75 Pfennige. Und ich war froh, mir diese "Heftchen" überhaupt kaufen zum dürfen! Mein relativ spärliches Wochen-Taschengeld von einer Mark - später dann zwei 2 Mark - ließ das Pendel dann eindeutig in Richtung der Füchse ausschlagen, erst recht, als später bei FF noch mein Favorit "Winnetou, der Häuptling der Apatschen" hinzu kam. Diesem Umstand trage ich mit meinem heutigen nostalgischen Sammler-Hobby immer noch Rechnung...

    Oh, mit meinem berechtigten finanziellen Aspekt war jetzt mein Vorredner albert-enzian mit seinem neuen Beitrag schneller als ich...
    Geändert von Neander (03.06.2024 um 17:05 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #33
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.637
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wollte immer auch die alten Ausgaben der Vollständigkeit halber haben und die Entwicklung des Heftes auch dabei verfolgen. Ich bin selber mit den Heften der frühen 80er aufgewachsen und fand sie schlicht besser als die MM. Der Preis war da nicht das Argument. Und gerade weil die alten Hefte qualitativ anders sind und eine ganz andere Sozialisationserfahrung dahintersteckt, reichen mir Nachdrucke. Ich möchte ja eine Comicsammlung vervollständigen und kein kleines Haus kaufen. Mich holen vor allem die Geschichten der späten 60er, der 70er und der frühen 80er ab.

  9. #34
    Junior Mitglied Avatar von Mischa im Weltraum
    Registriert seit
    04.2022
    Ort
    Villa Nagaltuna
    Beiträge
    17
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "wer von Euch diese Nachdrucke kauft und warum er sie kauft?"
    Ich habe schon als Kind (Jahrg. 1955) davon geträumt, alle jemals erschienenen Fix und Foxis nachzukaufen. Den erforderlichen Geldbetrag hatte ich damals schon berechnet: rd. 400,-- DM. Tja, dieses Geld habe ich nie zusammenbekommen und bin dann nach dem 17ten Jahrgang ohnehin ausgestiegen. Taschengeld habe ich nie erhalten und wenn man sich damals etwas gewünscht hat, mußte man reiche Eltern haben oder klauen. So besaß ich als Kind eine sehr überschaubare Sammlung FF. Die Hefte waren sehr stark beansprucht und dem entsprechend zerfleddert. Einige dieser Zustand-5-Hefte besitze ich noch aus nostalgischen Gründen. Später kaufte ich dann nach und nach fehlende Original-Hefte einzeln zusammen (ab Nr. 290 wegen Mischa). Die letzten Jahre habe ich alles erstanden, was es an Kauka-Literatur und Nachdrucken so gab. Auch die Hethke-Serie 1-50. Deshalb bin ich sehr glücklich, daß Werner Reuß die FF-Nachdrucke in Angriff genommen hat. Ja, teuer sind die Dinger schon, aber was ist heutzutage noch billig. Es gibt wenige Dinge, für die ich gerne Geld ausgebe und dazu gehört das Thema Fix und Foxi. An den Kauf von Originalheften ist inzwischen nicht mehr zu denken. Die Preise sind exorbitant. Beispiel: eBay, da gab es kürzlich ein Konvolut mit 50 Heften zu ersteigern, Startbetrag 50 Euro. Ich dachte, probier´s mal und habe in der letzten Sekunde geboten. Der Betrag lag da schon bei 211 Euro. Das hätte ich noch bezahlt. Dann sah ich kurz noch den doppelten Bieterbetrag aufblitzen, also über 400,- und ich war raus. Ca. 75 Bieter waren beteiligt. Wahrscheinlich auch ein paar Teilnehmer unseres schönen Forums hier. Der langen Rede kurzer Sinn: Deshalb kaufe ich die Nachdrucke. Naja, die ersten FF-Geschichten gehören nicht unbedingt zu den reizvollsten, aber meine Sammlerseele will jede Nummer haben. Die 200er-Nummern würden mich halt schon noch reizen, hoffentlich erleb´ ich´s noch.
    Ein großes Lob auch an Gerhard Förster für seine "Besten Geschichten...". Die kaufe ich auch. Weiter so Gerhard, bravo (sagt Willi). Fahre Deine Strategie: strenge Auswahl und nur die Glanzstücke.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.595
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Erläuterung des finanziellen Aspekts. Dessen war ich mir als Boomer des vorletzten Jahrgangs (albert-enzian bitte googeln ) nicht bewusst. Leuchtet aber natürlich ein. (Btw: Ich durfte keine als Kind keine Comics kaufen, erst so ab 10 fing es mit einer Asterix, später LTB Sammlung an).

  11. #36
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja eine Comicsammlung vervollständigen und kein kleines Haus kaufen.
    Na ja, in München würdest Du dafür noch nicht einmal ein Appartement bekommen. Allenfalls zwei, drei Tiefgaragenplätze. Man merkt, alles ist relativ.

  12. #37
    Junior Mitglied Avatar von BALCO
    Registriert seit
    02.2021
    Ort
    Schweiz, Winterthur
    Beiträge
    22
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum ich die Nachdrucke kaufe? Ganz einfach: Ich hatte dies damals in meinem Thread vom 26.02.2021 "Nachdruck der Fix und Foxi Hefte 51 bis 300?" so angestossen...
    Die Kommentare dazu waren übrigens vernichtend: Niemand glaubte damals, dass sich jemand finden würde, der dies in Angriff nehmen würde. Also, umso mehr: Danke Werner!

  13. #38
    Junior Mitglied Avatar von Mischa im Weltraum
    Registriert seit
    04.2022
    Ort
    Villa Nagaltuna
    Beiträge
    17
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute kam die E-Mail: Die neuen Nachdrucke Fix und Foxi 75-78 kommen am 22.08.2024.

  14. #39
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.637
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mischa im Weltraum Beitrag anzeigen
    Heute kam die E-Mail: Die neuen Nachdrucke Fix und Foxi 75-78 kommen am 22.08.2024.
    genau! Die gehen ab dem 22.08. in die Auslieferung. Inzwischen kann man beim Verlag übrigens auch einzelne alte Ausgaben aus den 4er Sets erstehen, soweit der Vorrat reicht.

  15. #40
    Junior Mitglied Avatar von Mischa im Weltraum
    Registriert seit
    04.2022
    Ort
    Villa Nagaltuna
    Beiträge
    17
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die FF-Nachdrucke 75-78 waren für den 22.08.2024 angekündigt. Heute schon, einen Tag später, hatte ich die Prachtstücke bereits in der Post. Zuverlässig, wie das früher mal üblich war, danke Werner.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2022
    Beiträge
    63
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sobald einer der letzten wahrlich "Guten", bzgl. wertiger Nachdrucke, der Herr Reuß, mit seinen FF die Nr. 291 erreicht haben sollte (Daumendrück!!!), werde ich definitiv mit einsteigen (bis dahin, überwiegend wohl nur für die damaligen - schätzungsweise an noch fünf Händen abzuzählenden - Erstleser ein unbedingter Fix-Punkt).

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    534
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von heulerausathen Beitrag anzeigen
    Sobald einer der letzten wahrlich "Guten", bzgl. wertiger Nachdrucke, der Herr Reuß, mit seinen FF die Nr. 291 erreicht haben sollte (Daumendrück!!!), werde ich definitiv mit einsteigen
    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe: Für die ersten 28 Nachdrucke (sieben 4er-Sets), begonnen 2022, brauchte Reuß ca. 790 Tage. Das heißt, für 1 Heft im Schnitt 28 Tage. Bis 291 erreicht wäre, müssten noch 214 Hefte erscheinen. Das wären, bei gleichem Erscheinungsrhythmus, über 16 Jahre ... bis überhaupt mal mit der goldenen FF-Zeit begonnen würde. - Über die "Wertigkeit" der Nachdrucke äußere ich mich nicht mehr. Ich habe Zweifel, dass Heft 100 erreicht wird und keine Zweifel, dass spätestens dann Schluss sein wird.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    961
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab Band 250 müsste auch für Lizenzcomics eine Lizenz für einen Nachdruck eingekauft werden (Pitt Pistol von Goscinny und Uderzo). Ob das was wird …?
    Horatio

  19. #44
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer weiß. Manchmal geschehen doch Zeichen und Wunder.
    Und manchmal werden tatsächlich nochmal Serien aufgelegt, an die keiner mehr geglaubt hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •