Die Sprechblase 248

Aug. 2024
€ 11,90
49. Jahrgang
Nr. 249


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
7 MODESTY BLAISE
18 MODESTY-BLAISE-Comicstory
HARRY MAGAZIN: 23 Rezensionen
30 News, 32 Generation Lehning
36 Bastei Freunde, 38 ZACK Edition
40 ZACK-Buch, 42 Zauberstern
44 Vandersteens WASTL
52 Interview mit Fix & Foxi-
Zeichner Ludwig Fischer
60 MAX & LUZIE Gesamtausgabe
61 100 Jahre Franquin
62 Jim Bridger / Angel Mitkov
64 Kelley Jones ohne BATMAN
66 Faktencheck: BLUT AUF DER PRÄRIE
70 Comic: BLUT AUF DER PRÄRIE
92 Little Bighorn: Filme und Comics
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 22232425262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 776 bis 800 von 828
  1. #776
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.900
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann natürlich auch die Sprechblase alle zwei Monate wieder raushauen, a la Hethke Manier.

    Die Hälfte von dem "Magazin" war ohnehin (Eigen) Werbung.

    Wenn die Sprechblase nach acht Monaten erscheint - besser als nie mehr.

    Sollen die Nörgler das doch selbst mal in die Hand nehmen.

  2. #777
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    953
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seid-lieber-froh-dass-die-Sprechblase-überhaupt-noch-erscheint-Platte und die Erstmal-selber-besser-machen-Platte sind beide schon ziemlich abgenudelt.

    In sechs jährlichen Sprechblasen à la Hethke war vielleicht ebenso viel Informationsgehalt wie in einer oder zwei jährlichen Förster-Sprechblasen, aber sie erschien öfter und brachte dem Verlag dadurch wahrscheinlich auch mehr ein.
    Horatio

  3. #778
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.900
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann, lieber Oberförster, knall die Sprechblase mit Werbung - von wem auch immer - voll und gut is.

  4. #779
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.171
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mannomann. Modesty Bläst Vandersteens Wastl. Ein Höhepunkt jagt den nächsten. Wenn meiner Leber mitmacht, werd Ich das eine oder andere noch erleben mit dem Sprechbläschen. Darauf ein Gläschen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #780
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.171
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Na dann, lieber Oberförster, knall die Sprechblase mit Werbung - von wem auch immer - voll und gut is.
    Klassische Werbung kann nicht schaden. Kreuzer Malfix mit Ricki, Fred Feuerstein auf dem Milky Way, alles klar mit Stabo Car. Diese Sprechblase wird Ihnen präsentiert von Marken Paul.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #781
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.227
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    "Wie von für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfunden wurde, wird dies die letzte Sprechblase in der gewohnten Form sein. Ab Ausgabe 250 werden Titel und Form der Erscheinungsweise angepasst und die Sprechblase erscheint dann zukünftig nicht mehr als Magazin, sondern einmal jährlich als "Jahrbuch". Durch diese Änderung ist der Oberförster dann auch endlich sein vermeintliches Platzproblem los, weil er in einem Jahrbuch nicht mehr auf die bisherige Magazin-Seitenzahl festgelegt ist. Er wird dies dann nutzen, um Coverabbildungen nicht mehr in Briefmarkengröße, sondern in plakativerem Format abzubilden. Und natürlich auch, um nicht mehr nur vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen, sondern von da dann weiter ins Zehntausendste. Leider wird das perspektivisch dazu führen, dass er auch den jährlichen Rythmus dann nicht mehr wird einhalten können..."
    Quelle: Baba Wanga
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #782
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    953
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Na dann, lieber Oberförster, knall die Sprechblase mit Werbung - von wem auch immer - voll und gut is.
    Das halte ich für eine verzerrende Darstellung. Bei den Hethke-Sprechblasen gab es zwar mehr Eigenwerbung für Hethke-Produkte, aber zudem Berichte über Wäscher-Fan-Aktivitäten und vor allem einen größeren Comic-Anteil mit Wäscher- oder Eisenherz-Comics.

    Bei der übers Jahr gerechneten Informationsmenge dürften die Förster-Sprechblasen meiner Ansicht nach jedenfalls mittlerweile den früheren Hethke-Sprechblasen entsprechen.
    Horatio

  8. #783
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.045
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Eure Statements!!

    Sobald ich Genaueres über das Datum der Auslieferung weiß, gebe ich es hier bekannt.

    Schätze, das Heft wird Euch gefallen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #784
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.045
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auslieferung erfolgt spätestens in der 2. Augustwoche.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  10. #785
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.962
    Mentioned
    35 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bei ppm gibt es schon das Cover zu sehen

    laut dem wird es auf jeden Fall etwas über die tödlche Lady geben

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...august-24.html

  11. #786
    Mitglied Avatar von Bad Company
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.694
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inhalt steht in Post. 773.

  12. #787
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.227
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Das halte ich für eine verzerrende Darstellung. Bei den Hethke-Sprechblasen (...)
    Ja. Wie die Hethke-Sprechblase ja sowieso in der Erinnerung der meisten Leute (Kritiker ebenso wie Anhänger) ein reines Wäscher/Lehning/Hethke-Nachdrucke-Magazin war. Was völlig an den tatsächlichen Gegebenheiten vorbei geht. Wie hier https://www.sammlerforen.net/forum/i...e-sprechblase/ ersichtlich, hatte das Thema Wäscher natürlich einen großen Anteil, aber die Vielfalt der Themen muss sich hinter keinem anderen Sekundär-Magazin verstecken...

    Dito übrigens fürs Koralle-ZACK. Das haben auch alle mit den klassischen franco-belgischen Comics assoziierend abgespeichert - und vergessen dabei, dass es auch italienische, spanische, deutsche, amerikanische,... Comics gebracht hat... - wie man zB auch in Weckwerts ZACK-Chronik nachschlagen kann.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #788
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.753
    Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ja. Wie die Hethke-Sprechblase ja sowieso in der Erinnerung der meisten Leute (Kritiker ebenso wie Anhänger) ein reines Wäscher/Lehning/Hethke-Nachdrucke-Magazin war. Was völlig an den tatsächlichen Gegebenheiten vorbei geht. Wie hier https://www.sammlerforen.net/forum/i...e-sprechblase/ ersichtlich, hatte das Thema Wäscher natürlich einen großen Anteil, aber die Vielfalt der Themen muss sich hinter keinem anderen Sekundär-Magazin verstecken...
    Naja, vor allem war die Hethke-Sprechblase ein Magazin, das nicht gut gealtert ist. Hab neulich mal eine alte Nummer aus den späten 80ern geschenkt bekommen und fand das überwiegend eher peinlich bis unabsichtlich komisch. Abgesehen vom professionell aussehenden Cover war das bestenfalls Fanzine-Niveau, teilweise eher darunter. Da war die Comixene schon in den 1970ern und auch alle anderen mir inhaltlich bekannten Sekundärmagazine wie Comic Forum, Icom/Comic Info, Raahh, Speedline etc. aus den 80ern/90ern schon auf einem ganz anderen inhaltlichen Niveau.

  14. #789
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.171
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn Ich lachen will, wird ein Sex mal kurz gelacht vom Stapel entpappt. In der alten Sprechblase wird liebevoll mit ollen Klamotten gewäschert. Bei meinem eigenen Fanzine, dem "Mopi-Kurier", hab Ich mich unbewusst, weil ohne Kenntnis davon, daran orientiert. Da kamen nur Créations von Frank Hendric zum Abdruck, ohne freilich das Wasser dem Wäscher zu reichen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #790
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.227
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, vor allem war die Hethke-Sprechblase ein Magazin, das nicht gut gealtert ist. Hab neulich mal eine alte Nummer aus den späten 80ern geschenkt bekommen und fand das überwiegend eher peinlich bis unabsichtlich komisch. Abgesehen vom professionell aussehenden Cover war das bestenfalls Fanzine-Niveau, teilweise eher darunter. Da war die Comixene schon in den 1970ern und auch alle anderen mir inhaltlich bekannten Sekundärmagazine wie Comic Forum, Icom/Comic Info, Raahh, Speedline etc. aus den 80ern/90ern schon auf einem ganz anderen inhaltlichen Niveau.
    Von einer Ausgabe auf das gesamte Magazin zu schließen, ist aber nun auch wieder kühn. Ja, die Qualität der Artikel schwankte. Auswahlprinzip war halt Verfügbarkeit. Aber darunter waren auch Perlen. Spontan erinnere ich einen Artikel über Comanche (Hermann/Greg) von Wolf Rautenstrauch. Kann mich nicht erinnern, davor oder danach einen auch nur annähernd guten Beitrag zu der Serie gelesen zu haben - und ich hab wohl so ziemlich alles dazu gelesen, dessen ich irgendwie habhaft werden konnte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #791
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.753
    Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Von einer Ausgabe auf das gesamte Magazin zu schließen, ist aber nun auch wieder kühn. Ja, die Qualität der Artikel schwankte. Auswahlprinzip war halt Verfügbarkeit. Aber darunter waren auch Perlen.
    Naja, wenn das ganze Heft von der Art, wie da geschrieben wurde, aber auch von der Zusammenstellung her, unprofessionell wirkt(e), scheint es mir unwahrscheinlich, dass die Nummern davor oder danach Comixene-Niveau hatten. Kann natürlich durchaus sein, dass das ein paar Jahre später besser wurde. Kenne noch eine andere alte Ausgabe, in der tatsächlich ein ganz guter Artikel über Johann & Pfiffikus war und noch einer über Blake & Mortimer. Aber dann eben auch wieder viel Eigenwerbung fürs Verlagsprogramm und diese unsäglichen Wäscher-Comic-Abdrucke. Sorry, aber sowas kann ich dann als seriöses "Fachmagazin" schon nicht ernstnehmen. Wäre so, als würde "Theater heute" Boulevardstücke abdrucken.

  17. #792
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.552
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hammer-Cover !! Dann 2 Seiten für die Zack-Edition Sehr Gut!

  18. #793
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.451
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Bei der übers Jahr gerechneten Informationsmenge dürften die Förster-Sprechblasen meiner Ansicht nach jedenfalls mittlerweile den früheren Hethke-Sprechblasen entsprechen.
    Also mir ist es lieber, ich kaufe EINE Sprechblase, deren Inhalte mich zu 80 % interessieren, als FÜNF Sprechblasen, bei denen mich je Heft nur 20 % der Inhalte interessieren.

  19. #794
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.913
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ich Vandersteen und Wastl in der nächsten Sprechblase sehe

    Weiß jemand in welchen alten SB Ausgaben (auch Hethke) sonst noch größere Berichte zu Vandersteen Comics oder speziell Suske und Wiske zu finden sind ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #795
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - Bessy: Sprechblase 81, 130, 131, 132, 163, 165, 167
    - Suske und Wiske: Sprechblase 167, 173, 174, 175, 176, 178, 179
    - Wastl: Sprechblase 171
    - Vandersteen, Willy: Sprechblase 175
    - Vandersteen-News: Sprechblase 171
    - Vandersteen, Willy, siehe: Bessy
    - Vandersteen, Willy, siehe: Suske und Wiske

    Checklisten:
    - Bessy: Sprechblase 81, 83, 90 (Doppelb.), 163, 168
    - Suske und Wiske: Sprechblase 177

  21. #796
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.913
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @albert-enzian

    Super, Vielen Dank
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  22. #797
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.171
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Keine Sprechblase, aber in der Comixene 28 von 1980 ein Artikel über Vandersteen. Der Absatz zu Wastl is nich so schmeichelhaft. Dem Verfasser schicken wir die lebende Batterie. Grr.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #798
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.552
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich mal ne starke Frau ! Zumindest eine , die WIR für stark halten ....... ähm ...

  24. #799
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.753
    Mentioned
    91 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Keine Sprechblase, aber in der Comixene 28 von 1980 ein Artikel über Vandersteen. Der Absatz zu Wastl is nich so schmeichelhaft. Dem Verfasser schicken wir die lebende Batterie. Grr.
    Dachte ich vorhin auch dran: die Bastei-Nummer. Ein echtes historisches Dokument mit einem langen Interview über die Arbeitsweise der damaligen dortigen Comicredaktion.

    Wenn man es ohne rosarote Nostalgiebrille sieht, muss man natürlich sagen, dass die nur für Deutschland produzierten Wastl-Comics qualitativ unter aller Kanone waren (und deshalb ja nie in Flandern oder NL veröffentlicht wurden). In der StripGlossy-Doppelnummer zu Suske & Wiske von 2021 ist auch eine deutsche Wastl-Kurzgeschichte (unübersetzt) abgedruckt, quasi als Kuriosum für die niederländischsprachigen Leser (und die ist richtig schlecht).Den deutschen Kids konnte man's halt zumuten, die belgischen und holländischen waren da qualitativ schon anderes gewohnt.

  25. #800
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.982
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, vor allem war die Hethke-Sprechblase ein Magazin, das nicht gut gealtert ist. Hab neulich mal eine alte Nummer aus den späten 80ern geschenkt bekommen und fand das überwiegend eher peinlich bis unabsichtlich komisch. Abgesehen vom professionell aussehenden Cover war das bestenfalls Fanzine-Niveau, teilweise eher darunter. Da war die Comixene schon in den 1970ern und auch alle anderen mir inhaltlich bekannten Sekundärmagazine wie Comic Forum, Icom/Comic Info, Raahh, Speedline etc. aus den 80ern/90ern schon auf einem ganz anderen inhaltlichen Niveau.
    Die Speedline ist immer schlechter geworden, je dicker sie wurde. Spätestens mit dem Speed-Label wurde es schlimmer als Sprechblase mit ihrem Wäscher-Schwerpunkt. Am besten war die Speedline in der zweiten Phase: nicht mehr Faltblatt aber noch nicht Hochglanzmagazin. Am Ende hab ich ihr keine Träne nachgeweint. Comic Forum war qualitativ auch durchwachsen und Comixene ebenso. Die Sprechblase war immer ein bisschen abseits davon, aber auf eine gute Art und Weise. Gerade arbeite ich mich durch "Bilderfrauen-Frauenbilder" (auch von Knigge) und finde, das ist schon sehr ein Kind seiner Zeit. Die Wäscher-Comics wurden ab Nummer 80 oder so aber wirklich schwer erträglich, und das schreib ich als Wäscher-Fan. Hethke hätte nie Einfluss nehmen sollen sondern Fenrir weiter laufen lassen sollen. Der war nämlich gar nicht so verkehrt. War aber auch ne andere Zeit.

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 22232425262728293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •