User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35
  1. #26
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.657
    Mentioned
    198 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Das ist irgendwie ein ganz neues Lebensgefühl. So frei. Unbeschwert. Irgendwie... juicy.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #27
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    548
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Suchfunktion ergibt nach der Freischaltung ein ganz neues Erlebnis

    Frage in die Runde: sind alle bei Splitter erschienene und noch erscheinende Crepaxe gleichermaßen empfehlenswert?
    Ich bin mir noch unsicher, ob ich auch bei z.b. Dracula oder Dr. Jekyll einsteigen soll...

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  3. #28
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.657
    Mentioned
    198 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du denn die bei Avant schon? Ich habe mir Dracula und Jekyll erspart, weil ich davon schon so viele verschiedene Versionen habe.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #29
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    548
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von Crepax bisher noch gar nichts...
    Emmanuelle wird mein erster sein. Deshalb hatte ich nachgefragt.

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  5. #30
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.657
    Mentioned
    198 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann lies den erstmal. Das ist ein sehr eigenes Leseerlebnis und dann musst du entscheiden, wieviel du davon eigentlich brauchst. Ich hole mir noch Emmanuelle und Geschichte der O, aber dann reicht's mir auch erstmal. Bei Avant kommt leider nichts mehr.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.259
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand Jekyll und Dracula jetzt nicht so überzeugend. Es ist schon genial, was Crepax sich herausnimmt, wie er auf geradliniges Storytelling pfeift und stattdessen auf graphische Einfälle ausweicht. Erinnert mich in dieser Hinsicht an Moebius. Aber bei diesen Klassikerbearbeitungen wird das dann doch manchmal etwas mühsam, während die Bianca zum Beispiel ein federleichter Flug durch psychedelische Erotik ist. Künstlerisch ist alles von Crepax höchst wertvoll.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    548
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mal mit "Emmanuelle" und "O" einsteigen und schauen, wo es mich sonst noch hintreibt...

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  8. #33
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.466
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Der Emmanuelle-Band von Crepax war für diese Woche bei PPM angekündigt. Hat den schon jemand? Ist der tatsächlich erschienen? Und ohne Kürzungen, Zensuren etc? Indiziert oder nicht.
    Hab ihn direkt auf der SPLITTER-Seite bestellt und schon seit letzter Woche zu Hause. Über Kürzungen kann ich nix sagen, ich kenne keine andere Ausgabe. Zensiert ist er aber ganz sicher nicht. Und indiziert scheint er auch nicht zu sein, er kam ganz normal mit der Post. Ich brauchte keinen Altersnachweis (den ich aber nun auch wirklich nicht mehr nötig habe).

    Ob's was für mich ist ...
    Jovis hat's vermutlich schön ausgedrückt:
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Dann lies den erstmal. Das ist ein sehr eigenes Leseerlebnis und dann musst du entscheiden, wieviel du davon eigentlich brauchst.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #34
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.657
    Mentioned
    198 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt O und Emmanuelle beide bestellt. Bin gespannt, zumal die Originalromane beide sehr geradlinig erzählte Geschichten sind, während Crepax ein sehr abschweifender Typ ist. Allerdings gibt es bei der Geschichte der O diesen genialen Anfang, wo sie den Beginn ihrer Geschichte nacheinander in zwei deutlich verschiedenen Fassungen erzählt, was traditionell so interpretiert wird, dass die ganze Erzählung eine Masturbationsphantasie der Autorin ist, die sie gemäß spontaner Launen abwandelt, um besser in Stimmung zu kommen. Das könnte Crepax natürlich auf die Spitze treiben und diesen Kniff durch die ganze Geschichte hinweg variieren. Das würde mir sogar ziemlich gut gefallen.
    Geändert von Jovis (24.05.2024 um 05:27 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #35
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.657
    Mentioned
    198 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn denn sonst keiner will...

    Ich habe Emmanuelle gerade erhalten, schon mal einen intensiveren Blick hinein getan und denke, das war eine lohnenswerte Anschaffung. Mit 8 habe ich die Romane aus dem Regal meiner älteren Schwester gefischt und gelesen (schon ein erotischer Traum für sich) und SEHR viel später habe ich die Filme wiederholt gesehen und die Bücher alle nochmal gelesen. Und so sehe ich, dass Crepax einen ganz anderen Weg beschritten hat, die Geschichte zu erzählen und das gefällt mir rein visuell nicht nur außergewöhnlich gut, sondern rechtfertigt den Kauf gleich nochmal. Denn ich stehe im Grunde und grundsätzlich nicht auf Adaptionen und noch nicht mal unbedingt auf Sekundarliteratur. Ich lese lieber das Primärwerk und bewahre meinen Freigeist, bevor ich am Ende auch noch mit den Wölfen heule. Letzteres tut auch Emmanuelle in Crepax' Comicfassung nicht, doch sie reitet den Hengst, nein, ein Einhorn in ihrer Vorstellung, noch bevor sie in der klassischen Anfangsszene im Flugzeug ihrer Begegnung mit einem Mitreisenden entgegen sieht. Und das scheint mir der markanteste Unterschied zu allen anderen Versionen dieses Erotik-Klassikers zu sein. Crepax reizt die Bildsprache bis zum Anschlag aus, um Erotik zu visualisieren. Und so wie ich das sehe, geschieht das in deutlich krasserer Inspiriertheit, als es in Valentina zu sehen war. Da wo die Handlung nicht allzu viel hergibt, wo sie im Film aus nie wieder ähnlich gelungen gefilmten erotischen Begegnungen besteht (Mein Lieblingsteil ist Teil 2, der ebenfalls in diesem Band in der Crepax-Fassung enthalten ist.), da weigert sich Crepax das Erfolgsrezept des Films zu wiederholen und setzt ganz auf Visualisierung des Ungesagten, der Ebene der erotischen Assoziation. Und das sieht schon allein beim Durchblättern hochgradig genial aus. Könnte mein Lieblings-Crepax werden. Aber man soll die Arsan nicht vor der O loben.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •