Digimon war aber vor allem teuer, weil sich die Labels gegenseitig überboten haben. Nur das DAS dann nicht zu Lasten der Kunden gehen. Am Ende hätte man pro Box nur 40 Zahlen müssen, aber ne, lieber schön die Preise hoch treiben!!!
Ah ok. Ja, von Animoon hab ich tatsächlich noch gar nichts bisher, darum hab ich da die Preise auch nicht so auf dem Schirm. Wobei mich "Higurashi" ansprechen würde, aber ne Freundin von mir hat die alle gekauft, deshalb kann ich sie auch mit ihr gucken. "KonoSuba" hab ich auf ProSieben MAXX geschaut. War ganz lustig, aber bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt auf DVD. Wenn würde ich da eher zu den Romanen bei TP greifen.
Sinnvoll fänd ich 3 Volumes, da es ja insgesamt 73 Folgen sind und die 2. Staffel aus 25 Folgen bestand. Heißt dann könnte man prima die erste Staffel auf 2 Volumes à 24 Folgen verteilen. Das wäre so meine Wunschaufteilung mit der ich ganz gut leben könnte. Preislich wird das Ganze wohl eher mit den "DoReMi"-Boxen vergleichbar sein, da ich jetzt nicht denke, dass die MR-Lizenz sonderlich teuer war. Ein wahrscheinlich inzwischen Ex-Mitarbeiter von KSM hatte ja damals geleakt, dass "Digimon" eine extrem teure Lizenz gewesen ist, "Detektiv Conan" sogar noch teurer. "Monster Rancher" hingegen ist ja vergleichsweise unbekannt und selbst im Herkunftsland bei Weitem nicht so erfolgreich gewesen, wie die anderen beiden.Das und das KSM Anime sehr wahrscheinlich, die Serie wieder in 3 bis 4 Volumes zu 50-55€ pro Volume releasen wird, also so wie bei den Digimon Staffel-Veröffentlichungen, wo auch alles teuer und ohne nennenswerte Extras veröffentlicht wurde. Man kann nur hoffen, dass da zumindest die Bild und Ton-Master besser aufbewahrt wurden ^^°
Digimon war aber vor allem teuer, weil sich die Labels gegenseitig überboten haben. Nur das DAS dann nicht zu Lasten der Kunden gehen. Am Ende hätte man pro Box nur 40 Zahlen müssen, aber ne, lieber schön die Preise hoch treiben!!!
Bei Sailor Moon (da sind wir zumindest wieder beim Thread-Topic^^) wissen wir aber eigentlich gar nicht, ob wirklich der Druck seitens der Community der Grund war, dass Kazé reagierte.
Wie ich hier gelesen habe, wurde auch bei Toei und der Mangaka reklamiert. Es ist deshalb genauso möglich, dass die Lizenzgeber (ich packe die Mangaka gleich in die Kategorie "Lizenzgeber", da sie offenbar Vollmachten hat, die sonst nur Lizenzgeber hätten) schlicht und einfach jede weitere Veröffentlichung blockiert hätten, wenn nicht korrigiert wird (selbst wenn der Ton später wieder OK wäre).
Dann hat natürlich Kazé keine andere Wahl, da sie sonst sehr viel Geld für eine Lizenz ausgegeben hätte, ohne dass sich dies refinanzieren lässt. Zwar kann man sagen, dass die Lizenzgeber wohl nur durch die Community davon wusste und dann reagierte; doch unter dem Strich hat dann Kazé trotzdem auf Druck der Lizenzgeber reagiert und nicht auf die Kritik der Community.
Möglich ist natürlich auch, dass sich wegen des Tons die Discs überhaupt nicht verkaufen liessen bzw. zu viele Fans die Discs wieder zurückerstatten liessen. Dann macht es finanziell Sinn, dass man nachkorrigiert, weil die Folge-Volumes sich dann sicherlich nicht besser verkaufen lässt.
Persönlich finde ich dies weniger wahrscheinlich, da dies wirklich sehr selten passiert. Ein Grossteil der Käufer achten offenbar nicht darauf, wie die Qualität ist. Dies zeigt sich ja, dass allzu oft nicht nachgebessert wird. In diesen Fällen reicht es ja offenbar finanziell auf, dass wegen der Qualität weniger Leute die Discs kaufen; da es immer noch genug Leute gibt, die trotzdem kaufen.
Ich gebe dir natürlich Recht, dass es doch nicht wenige Anime-Fans gibt, die Unmögliches fordern. Da habe ich einige Erfahrungen gemacht. Parade-Beispiel war z.B. eine Person, der in der damaligen Krise (als die vielen Labels verschwanden) Season-Boxen für One Piece (natürlich gleich 100 Folgen, alles gleich auf blurays, viele Extras, natürlich alles weit unter 40 Euro, etc.) forderte.
Natürlich ist One Piece einer der grössten Titel und man verkauft dies besser als weniger bekannte Titel. Aber als ich fragte, wie viele Exemplare (pro Box) man denn verkaufen würde, nannte er eine Zahl, die so hoch war, dass im ganzen DACH-Raum jeder Haushalt 1.5-2 Boxen (für jede Season wohlgemerkt) im Regal hätte.
Aber solche Beispiele zeigen auch: ein Publisher muss fähig sein, destruktive Kritik/unmögliche Forderungen/etc. von konstruktiver Kritik/Verbesserungsvorschlägen/etc. zu unterscheiden.
- Soll ein Anime-Publisher darauf eingehen, dass eine Komplettbox nicht 50 Euro sondern unter 20 Euro sein soll, weil US-Blockbuster-Serien auch weniger als 20 Euro kosten? Wohl eher nicht. Die Gründe liegen ja auf der Hand (und genug Leute in der Community können dies auch erklären).
- Soll ein Anime-Publisher darauf eingehen, dass bei Sailor Moon der Ton extrem schlecht ist? Wenn dies so viele tun: dann besser ja!
- Soll ein Anime-Publisher darauf eingehen, dass man zumindest bei Romance-Titeln die japanische Reihenfolge beim Ansprechen nutzen sollte? Wenn sogar andere Publisher sagen, dass dies sonst übersetzungs-technisch ein Schuss ins eigene Bein ist, dann wohl ja!
Kazé ist leider einer der Anime-Pubslisher, die offenbar Kritik/Feedback/Verbesserungsvorschläge/etc. grundsätzlich ignoriert (OK, positives Feedback nehmen sie gerne an) und so etwas auch scheinbar recht persönlich nehmen, statt den Inhalt einmal sachlich anzugehen.
Bezüglich Animoon verstehe ich ihre Strategie (welche mehrere Anime-Publisher auch verwenden).
Das Problem ist sicherlich, dass im DACH-Raum Anime weiterhin eine Nische ist. Wie bereits erwähnt, hat man als Anime-Publisher heute immerhin den Vorteil, dass man nicht wie vor einigen Jahren nur auf die Disc-Verkäufe angewiesen ist (da TV eher wenig gezeigt wurde, Simulcasts gab es noch gar nicht, etc.).
Jedoch haben TV-Ausstrahlungen und insbesondere Simulcasts auch ihre Nachteile: sie kannibalisieren die Disc-Verkäufe etwas. Wer eine Serie im TV schaute und sie nur "OK" fand, kauft sich die Discs wohl nicht. Bei den Simulcasts-Anbietern kann man noch einige Zeit später die Serie erneut schauen. Gerade bei letzterem heisst dies: Anime-Fans (die auch CR, Wakanim, AoD, etc. konsumieren) kaufen sich oft nur noch Anime-Serien auf Discs, wenn es einer ihrer Lieblingsserien ist und sie diese immer wieder schauen möchten (selbst wenn diese nicht mehr on Demand verfügbar ist, weil die Lizenz abgelaufen ist und nicht verlängert wurde).
Entsprechend richten sich immer mehr Veröffentlichungen auch in diese Richtung: für Fans genau dieser Serie
Diese kaufen erst recht die Serie, wenn diese auch noch hübsche Extras besitzt und die Sammelbox hübsch aussieht (die Anforderungen dieser speziellen Fangruppe ist natürlich recht hoch). Mit diesen Extras und hübschen Box spricht man auch die Gruppe der "Sammler" an. Diese hätten eine "Standard-Edition" nicht gekauft, aber wenn die Box und die Extras speziell wirken, dann holt man diese Gruppe eher ab.
Dieser Trend sind man btw. auch in der Musik. Sehr viele Leute konsumieren Musik nur noch digital (d.h. z.B. Spotify). CDs verkaufen sich nicht mehr so wie früher einmal. Aber dafür kommt die "gute alte LP" wieder. Für Sammler wirkt eine LP natürlich viel edler als eine CD, weshalb sie das neue Album dann physisch als LP kaufen, was sie als CD wohl nicht gemacht hätten.
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Change my mind!
Wow das wusste ich noch gar nicht ^^° Ist aber auch richtig mies, dass am Ende der Kunde wieder draufzahlen durfte und der Verarschte vom Preis her war -.- Hab ja selber, für die ersten 4 Staffeln von Digimon knapp 370€ bezahlt, weil man halt Fan und wegen Kindheitserinnerung. 40€ pro Volume als UVP wäre ich auch eher angeneigt gewesen, oder 35€ pro Volume, wenn man bedenkt es waren ja nur die dt. TV-Master drauf, keine nennenswerten Extras und schon gar nicht der jap. Ton, leider.. Was mich ja, beim erneuten Release von Digimon Staffel 1 auf Bluray wieder aufgeregt hat, wieso da wieder kein jap. Ton dabei ist oder das jap. HD-Master verwendet wurde, stattdessen hat man einfach die alte dt. TV-Master hochskaliert in 720p, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch wenn es diesmal Digi-Packs sind, hätte man das auch bei den DVD-Volumes so machen können, aber nö hauptsache nochmals den Fan oder Kunden abzocken, traurig.Digimon war aber vor allem teuer, weil sich die Labels gegenseitig überboten haben. Nur das DAS dann nicht zu Lasten der Kunden gehen. Am Ende hätte man pro Box nur 40 Zahlen müssen, aber ne, lieber schön die Preise hoch treiben!!!
Ja das wäre ne gute Aufteilung, von Staffel 1 und 2, stimme ich dir zu ^^ Naja was den Preis angeht, denke ich das Monster Rancher auch nicht so günstig sein wird, da ja im Vergleich zu Digimon, eben die Serie gleich als DVD und Bluray Volumes releast wird und der jap. Ton auch dabei sein soll. Wenn die Infos von anime2you richtig sind und das macht halt dann schon nen preislichen Unterschied denke ich mal Die Frage ist nur, wie sehen die Volumes aus, Amaray oder Digi-Pack oder vllt. so wie bei Doremi nen Pappschuber mit Slimcases, wo ich auch mit Leben könnte ^^ Und etwaige Extras, wie Booklet/Episodenguide oder anderen Kram wie Aufsteller der Charas. Aber mal abwarten, der vorläufige Release des ersten Volumes soll ja irgendwann im September sein.Sinnvoll fänd ich 3 Volumes, da es ja insgesamt 73 Folgen sind und die 2. Staffel aus 25 Folgen bestand. Heißt dann könnte man prima die erste Staffel auf 2 Volumes à 24 Folgen verteilen. Das wäre so meine Wunschaufteilung mit der ich ganz gut leben könnte. Preislich wird das Ganze wohl eher mit den "DoReMi"-Boxen vergleichbar sein, da ich jetzt nicht denke, dass die MR-Lizenz sonderlich teuer war. Ein wahrscheinlich inzwischen Ex-Mitarbeiter von KSM hatte ja damals geleakt, dass "Digimon" eine extrem teure Lizenz gewesen ist, "Detektiv Conan" sogar noch teurer. "Monster Rancher" hingegen ist ja vergleichsweise unbekannt und selbst im Herkunftsland bei Weitem nicht so erfolgreich gewesen, wie die anderen beiden.
Ich antworte dir zum "Monster Rancher"-Part mal hier in dem Thread, da sich ja schon wegen zu viel off-topic beschwert wurde: https://comicforum.de/showthread.php?119368-Monster-Rancher/page7
Geändert von ulxTIMxate (20.06.2021 um 05:29 Uhr)
Klar verständlich, hier geht es ja in erster Linie um Sailor Moon ^^
Werde dir dann in deinem verlinkten Thread antworten.
6 Monate nach dem Desaster - nichts neues in Sicht.
Naja was erwartest du, es ist Kaze Anime
Und da ja die "verbesserte" 2. Staffelbox jetzt beim Lizenzgeber auf das Approval wartet, kann man eh schon damit rechnen, wenn wir Glück haben, dass wir zumindest die 2. Staffelbox noch dieses Jahr bekommen.
Das es ein Armutszeugnis ist, sollte wohl mittlerweile jedem klar sein. Nur schade, dass es dieses Jahr wieder nichts wird, mit den restlichen Boxen und einem evtl. baldigen Release der alten 3 Filme von Sailor Moon.
Kann da nur sagen, Kaze Frankreich hat da mit Sailor Moon, definitiv die bessere Arbeit abgeliefert und die Franzosen, haben ja auch schon die Filme auf DVD/Blu-ray, wo wir nur neidisch gucken können ^^°
Kaze Anime DE war noch NIE für gute Releases oder gar Fannähe bekannt.
ALLE Labels weltweit hatten 1A DVDs damals, nur Kaze eben den Rotstich. Komischerweise hat Kaze FR den beheben können und dürfen, DE angeblich "durfte nicht". Zu dumm dass dadurch, dass es andere durften klar war: man WILL nicht.
Ebenso das Märchen von KSM zu YGO Uncut. Könnte man ohne Probleme erwerben, kostet nur deutlich mehr als die verstümmelte Fassung. Haben ja genug Fans bei Toei erfragt, wieso man nicht im Westen ebenfalls die Uncut Version anbiete. Tja, man bietet sie an, aber keiner will den Aufpreis für Uncut zahlen. Dann war KSM zu doof auch Staffel 3 und 4 von DoReMi zu bringen.
Der Gag: nahezu ALLE Hauptsprecher haben schon vor bald 20 Jahren bestätigt, dass alle 4 Staffeln eingesprochen wurden. Ich denke mal, dass vor allem die SprecherInnen der Hexen es wissen müssen ob sie nun 100 oder 200 Folgen eingesprochen haben.
Und nein, das Einsprechen dauert nicht lange. Ich konnte vor 2 Jahren dazu auf einer Convention eine Hörspielsprecherin befragen, die auch US Serien und Animes einspricht - bei einer 40minütigen US Folge braucht jeder Sprecher ein bis maximal zwei Tage, eine Animefolge natürlich noch weniger. Auf meine Frage, wieso manche Labels dann gerne erzählen, dass es sooooo aufwändig wäre, kam ein langes Lachen.
Würde ich sogar teilweise zustimmen, am meisten betrifft es aber wenn dann immer die Anime-Klassiker die von Kaze nur stiefmütterlich behandelt und so auch veröffentlicht wurden. Was neuere Anime, wie Fairy Tail betrifft, hat Kaze sogar mal nen guten Job gemachtKaze Anime DE war noch NIE für gute Releases oder gar Fannähe bekannt.
ALLE Labels weltweit hatten 1A DVDs damals, nur Kaze eben den Rotstich. Komischerweise hat Kaze FR den beheben können und dürfen, DE angeblich "durfte nicht". Zu dumm dass dadurch, dass es andere durften klar war: man WILL nicht.
Was den 2013er Release von Sailor Moon betrifft, kann ich dir nur vollkommen Recht geben, zu dem Zeitpunkt war die italenische DVD-Veröffentlichung sogar die Beste. Und ja wie gesagt, Kaze Frankreich hat es da defintiv besser mit Sailor Moon gemacht. Und ja, man hätte es damals schon besser machen können aber der Wille war nicht da -.-
Teilweise hat man bei Kaze Anime echt das Gefühl, dass sie das kaufmännische Basis-Prinzip: "Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn, zu Ernst oder als Doktrin nehmen". Natürlich auf Kosten der Fans oder Kunden.
Was Yugioh betrifft, war es nicht so das über viele Jahre hinweg die Rechte im Westen bei den Amis lagen und man deswegen, leider nur die "bearbeitete und geschnittene Ami-Fassung" bekommen konnte !? Ich weiß, zwar das 4Kids, vor ein paar Jahren dann endlich sämtliche Rechte an Yugioh verloren haben, wegen den ganzen Veränderungen im Vergleich zum Original, aber das man z. B. bei Yugioh Classic die Uncut-Fassung lizenzieren kann ist mir völlig neu ^^° Ich bemängle bei KSM nur eines, wieso haben die nicht wenigstens bei GX nicht auch die 4. Staffel lizenziert, da man ja beim Yugioh Bonds Beyond Time Movie, ja auch fast alle alten GX-Sprecher wieder bekommen hatte, aber ist wohl zu teuer oder keine Lust..Ebenso das Märchen von KSM zu YGO Uncut. Könnte man ohne Probleme erwerben, kostet nur deutlich mehr als die verstümmelte Fassung. Haben ja genug Fans bei Toei erfragt, wieso man nicht im Westen ebenfalls die Uncut Version anbiete. Tja, man bietet sie an, aber keiner will den Aufpreis für Uncut zahlen. Dann war KSM zu doof auch Staffel 3 und 4 von DoReMi zu bringen.
Der Gag: nahezu ALLE Hauptsprecher haben schon vor bald 20 Jahren bestätigt, dass alle 4 Staffeln eingesprochen wurden. Ich denke mal, dass vor allem die SprecherInnen der Hexen es wissen müssen ob sie nun 100 oder 200 Folgen eingesprochen haben.
Was DoReMi angeht, wusste ich ebenfalls ja gar nicht, dass die Serie sogar vollständig auf deutsch synchronisiert vorliegt :O? Da frage ich mich doch, warum RTL2 nicht auch die letzten 2 Staffeln ebenfalls ausgestrahlt hatte damals !?
Bin da gerade echt sprachlos, wenn das stimmt, verstehe ich auch hier wieder KSM nicht, warum man da nicht auch mit lizenziert hat.
Das mit DoReMi ging ja damals sehr durch die Medien, da Staffel 3 nie kommen wollte, aber die Sprecher erklärten, dass 3 und 4 schon fix und fertig eingesprochen wären. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass sich gleich mehrere Sprecher vertan haben und wir kennen die sehr bescheuerte Synrconpolitik von RTL2 ja.
YGO Uncut: Na, was will WeHateKidz machen, wenn Toei sagt: "Jeder darf Uncut!" - eben, da kann der Drecksverein nichts machen.
Also das mit YGO kann ich mir sogar vorstellen, da die Filme in Amerika auch OmU erschienen sind und es ein unzensiertes release der duel monsters-serie gab: https://www.amazon.de/Yu-Gi-Oh-Vol-S.../dp/B0002Y4SKC
Aber für die Aussage mit "DoReMi" hätte ich gerne Quellen. Denn dafür, dass das "durch die Medien gegangen" sein soll, ist es schon erstaunlich, dass das niemand außer dir mitbekommen hat.
Hallo zusammen. Ich lese jetzt hier nun eine ganze Weile am Rande mit und verstehe euren Unmut über den nicht zeitgemäßen Ton der Sailor Moon Blu Rays.
Aber wie auch schon ein User vorher gesagt hat: Bleibt doch bitte wenigstens beim Topic. Das ist hier nicht das Allgemeine Anime Motz- und schlechte Laune-Forum, sondern der Sailor Moon Thread. Danke!
Kaze: „Der Ton ist nun mal so. Können und dürfen wir nicht ändern.“
Staffel 1 Ton klingt sehr viel besser als früher.
Staffel 2 Ton wird doch noch korrigiert.
Mal schauen was bei Staffel 2 wirklich rauskommen wird. Aber nach dem Debakel habe ich bedenken, dass die anderen Staffeln gut klingen werden.
Ja das ist halt nen typisches Kaze-Statement und dann wenn sich genügend beschweren, können sie aufeinmal doch was ändern oder bearbeiten ^^Kaze: „Der Ton ist nun mal so. Können und dürfen wir nicht ändern.“
Staffel 1 Ton klingt sehr viel besser als früher.
Staffel 2 Ton wird doch noch korrigiert.
Mal schauen was bei Staffel 2 wirklich rauskommen wird. Aber nach dem Debakel habe ich bedenken, dass die anderen Staffeln gut klingen werden.
Was Staffel 1 betrifft, war der Ton wirklich gut, alles klar verständlich und kein Geleiere oder Tonhöhenunterschiede, geschweige denn, plötzlich fallende oder steigende Lautstärke der Tonspur
Zu Staffel 2, kann man wirklich nur abwarten, aber skeptisch bin ich dennoch, da ja einige hier auch schon geschrieben haben, dass sie die Folgen der 2. Staffel auf SIXX gesehen haben und da der Ton nicht wirklich großartig besser geklungen hat ^^° Da ist natürlich meine Frage jetzt, hat SIXX doch wieder das, fehlerhafte Master von Staffel 2 benutzt oder war das schon das "neue verbesserte" Ton-Master von Staffel 2, man kann nur vermuten.
Was aber komisch ist, dass nach der letzten dt. Folge von Staffel 2, also Folge 88, dann SIXX wieder angefangen hat, die 1. Staffel zu wiederholen, statt mit Staffel 3 weiterzumachen, hmm. Das kann nur 2 Gründe meiner Meinung nach haben:
1. SIXX hat einfach nur bis Staffel 2, sich die Rechte für die Ausstrahlung geholt und daher die Wiederholung von Staffel 1, nachdem man Staffel 2, nach der dt. Reihenfolge ausgestrahlt hatte oder
2. SIXX hat auch schon Staffel 3 da, aber auch hier weisst der dt. Ton Fehler auf und deswegen, wartet man diesmal lieber erst ab, bis Kaze selbst dazu was sagt oder die 3. Staffelbox veröffentlicht und erst dann SIXX die Folgen der 3. Staffel ausstrahlt, um ganz sicher zu gehen.
Zum Schluss, bleibt dennoch nur zu sagen, dass wir leider geduldig sein und abwarten müssen.. Wobei ich, wie schon in meinem vorherigen Post sagte, davon ausgehe wenn wir Glück haben, bekommen wir zumindest noch die "verbesserte" Box zu Staffel 2 dieses Jahr, da ja das Approval-Verfahren bestimmt auch wieder 2-3 Monate dauern wird und dann ist es, schon spätestens Ende September, Anfang Oktober, theoretisch wäre es zwar möglich, dass wir die 3. Staffelbox noch bis Ende Dezember bekommen könnten, wobei ich davon aber nicht ausgehe ^^°
So das wars erstmal, wieder von mir
Eines ist jedenfalls klar: wenn der Ton nicht 1A wird, und wir wissen es gibt alle Folgen mit 1A Ton, werden wieder genug Fans Toei anschreiben. Und sicher gibt es auch Wege wie man Naoko anschreiben kann und ich glaube kaum, dass sie auf Dauer hinnehmen wird, wenn exakt EIN Unternehmen immer wieder miese Arbeit leistet.
Mit keinem Label gab es bisher derartige Probleme.
Schade dass man im Mangasektor wirklich weltklasse ist, im Animesektor leider extrem miserabel. Und das innerhalb eines Unternehmens.
Ist leider wirklich so zu beobachten.
Dass wohl überhaupt etwas angepasst wird, liegt wohl wirklich nur daran, dass es schlicht und einfach zu viele Sailor Moon-Fans gibt, die sich beschweren (und evtl. weil die Lizenzgeber hart reagieren, wenn sie von schlechter Qualität hören).
Bei vielen anderen Themen reagiert deshalb Kazé gar nicht, weil die Fanbase zu gering ist und damit zu wenig Endkunden betroffen sind.
Zu Sixx: Hier vermute ich, dass der TV-Sender bis jetzt nur diese beiden Staffeln lizenziert hat. So etwas ist jetzt nicht unüblich.
Den Kundensservice bei Kazé Manga würde ich jetzt auch nicht als "weltklasse" bezeichnen, aber ist zumindest spürbar besser wie jene im Anime-Bereich (was jetzt keine grosse Sache ist, dies zu überbieten).
Man muss es leider doch schon als kleines Armutszeugnis nennen, dass sich Kazé Anime bis jetzt zum Thema Sailor Moon nicht proaktiv an die Community wendete und hier im Forum (oder auf sozialen Medien) laufend informiert. Stattdessen kriegt die Community hier nur indirekt neue Informationen, wenn jemand das Glück hatte, dass seine e-mail Anfrage zumindest ansatzweise beantwortet wurde.
Auch mir ist bewusst, dass es in der Community Leute gibt, die sehr destruktives Feedback geben. Es gibt aber auch nicht wenige Community-Mitglieder, die sehr wohl konstruktives Feedback geben und auch das Ziel haben, dass das Endprodukt am Ende eine bessere Qualität aufzeigt. Auch hier im Thread gab es ja einige Ideen, wie der Ton - aus meiner Sicht recht kostengünstig - besser sein könnte. Dass hier Kazé Anime rein gar nichts dazu sagt, wirkt nicht nur sehr beratungs-resistent, sondern wirkt auch leider so, als ob Kazé Anime die Community als "Gegner" ansieht und nicht als "Endkunde". Dies ist schade und traurig.
Geändert von HyperionCH (13.07.2021 um 12:18 Uhr)
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Naoko zu kontaktieren, könnte aber auch sehr leicht nach hinten losgehen. Im schlimmsten Fall kriegt Kazé die Lizenz entzogen und dann will die Serie wieder keiner bringen
Na, wenn Kaze wieder so einen Müll abliefert, dann verdienen es so.
Ich denke, eine erneute Weltsperre wird schwer umsetzbar sein, auch für eine Naoko.
Die DACH-Region ist im Vergleich sehr klein und die Lizenznehmer aus den grossen Regionen würden sicherlich sehr viel Druck (auch juristischen) machen, wenn sie wegen einem Publisher einer kleinen, wenig bedeuteten Region ihre Lizenzrechte verlieren. Auch ein Stopp neuer Lizenzen (bzw. Verlängerungen bestehender) wird immer unwahrscheinlicher, da das Ausland immer wichtiger wird für die japanische Anime-Industrie.
Viel wahrscheinlicher ist deshalb, dass nur die DACH-Region selbst Restriktionen erhält.
Dies könnte worst case bedeuten, dass Kazé kein OK mehr bekommt für die noch nicht veröffentlichten Folgen etc. Dann müssten die Fans wohl mehrere Jahre warten, bis die Lizenz abläuft und ein anderer Publisher - der die Lizenzgeber überzeugt, es besser zu machen - wird dann die Lizenz erwerben.
Bei Sailor Moon kann man ja zumindest sicher sein: die Lizenz würde sich ein Publisher auf jeden Fall holen, wenn sie verfügbar ist.
Ich vermute z.B. auch, dass dies Studio Ghibli bezüglich RTL2 tat. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass das Studio hörte, dass der TV-Sender den Film geschnitten zeigte. Aber selbst wenn im Lizenzvertrag dies ausdrücklich verboten ist (und der Sender den Film auch ungeschnitten später zeigen könnte statt geschnitten nachmittags), ist dies auf juristischem Wege nur schwer durchsetzbar (langer Prozess, kostenintensiv, ungewisser Ausgang des Prozess).
Deshalb entschied das Studio vermutlich, dass sie die Lizenz einfach auslaufen liessen und diese auf keinen zu Gunsten RTL2 verlängern liessen, sondern diese dann einem anderen TV-Sender (der auch aufzeigen konnte, dass sie Anime ungeschnitten zeigen) vergaben.
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