Jetzt ist aber genug.
Jetzt ist aber genug.
Noch lange nicht. Ich schreib mich grad erst warm
@ Hip:
Ich versuchs mal kurz zu machen: Zu Deinen 'Infos':
Ja, dass Lombard Lizenzinhaber ist, ist hinlänglich bekannt. Aber was konkret diese Lizenz umfasst, die von mir angefragte Rechtsnorm, die das regelt, Grenzen und Schranken von Lizenzen, kurz: alle von mir in #629 gestellten Fragen, die wirklich mal 'interessante Infos' wären lässt Du unter den Tisch fallen. Bzw. erwähnst das mit 'können (aber nicht müssen)', was ne Wischiwaschi-Larifari-Null-Aussage ist, die niemandem weiterhilft. Dein Hinweis auf US-Künstler ist hier ebenso hilfreich, weil es sich 'bekanntermassen' nicht um einen US-Künstler handelt und US-Recht in Bezug auf Urheberrecht nochmal ne ganz andere Nummer ist (zB auch in Bezug auf Live-Aufnahmen im Musik-Buisness...). Daher kann ein solcher Hinweis hier eigentlich nur noch als 'Versuchte Nebelkerze' interpretiert werden, so unangebracht, wie dieser Hinweis hier ist.
Ebenso Deine 'Info', dass es 'x-beliebig viele Gründe haben' kann, warum man Horsts Andy damals nicht brachte, ist ne Null-Wert-Aussage. Immerhin siehst Du das selbst auch so, wie Deine Bemerkung 'aus heutiger Sicht belanglos' zeigt. Aber warum 'belästigst' Du uns mit solchen Belanglosigkeiten? Interessante Info wäre hier aber schon, warum es damals nicht veröffentlicht wurde, um abzuschätzen, ob dieser Gruind heute immer noch Gültigkeit hat. Oder noch besser: Welcher Grund heute dahinter steckt, das nicht zu veröffentlichen. Und noch dazu, es auch anderen zu untersagen, bzw. nicht zu erlauben. DASS Lombard das nicht veröffentlicht sehen will, ja, das ist (mittlerweile) relativ deutlich gewordener Fakt, aber WARUM ist doch die interessante Frage zu deren Beantwortung Du wieviel beiträgst? Nichts. Eben. Aber alle, die sich mit dem simplen Fakt nicht zufrieden geben wollen, sondern nach dem 'warum' fragen, unterschwellig als stur, uneinsichtig, faktenignorierend, wunschdenkenverhaftet hinstellen...
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
Was soll denn das jetzt? Hier hat doch niemand -wie Du suggerierst- erwartet, dass Horst da monatelange Arbeit reinsteckt und diese dann kostenlos Kult überlässt, damit die das Album machen können. Bisher gibt es 'nur' den Wunsch, Horsts Album mal lesen zu können und zu sehen zu kriegen. Der sich mindestens tendenziell mit Horsts Interesse decken müsste, denn er hat das Album ja sicherlich damals gezeichnet, damit es veröffentlicht wird und nicht in irgendwelchen Verlagsarchiven verstaubt. Damit Wunsch Wirklichkeit werden kann, muss ERSTMAL geklärt werden, wer genau welche Rechte hat, wer was darf und wer was nicht wie nicht will (und warum). Solange DAS nicht geklärt ist, ist alles andere 'uninteressant', wie Herr Schmückler sagen würde. Ob das DANN mal als Heft oder Album, am Stück oder geschnitten und wenn in welchem Verlag erscheint, diese Fragen werden ja erst interessant, wenn die 'Vorfeld-Hindernisse' ausgeräumt sind. So sie denn überhaupt ausräumbar sind...
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
Natürlich hab ich was von Plagiat gehört, aber sach mal, wie begriffsstutzig bist DU denn bitte zuweilen? Natürlich nicht 'leicht umgestalten', sondern so viel umgestalten, dass es eben nicht mehr als Plagiat vor Gericht landen kann. Aber auch dafür wäre eben mal ne konkrete Info interessant, die mal klar erkennbar machen würde, welche 'Serien-Rechte' überhaupt existieren (Rechtsnorm), wie weit oder eng gefasst die sind, um dann eben klar wissen zu können, wieviel Umgestaltung Not tut, damit man auf der sicheren Seite ist...
Niedecken hat mal n Bob Dylan-Song mit kölschem Text versehen und angefragt, ob er das so darf. Das wurde abschlägig beschieden mit der Begründung, der Text hätte nichts mehr mit dem Originaltext zu tun. Daraufhin hat Niedecken auch die Musik soweit neu gemacht, dass die AUCH nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Aber wer Niedeckens Text nimmt und die Bob Dylan-Melodie kennt, kann das trotzdem noch so für sich selbst singen, wie's Niedecken mal ursprünglich gedacht hat... - Du siehst: Man KANN umgestalten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und trotzdem das 'Gedachte' dahinter erkennen... Man muss halt nur wissen, wieviel Umgestaltung sein muss, um 'sicher' zu gehen. Und dafür muss man wissen, wie weit 'Serienrechte' gehen. 'Drei Mann auf einem Boot' allein dürfte kaum ausreichend sein, um ein Bernard-Prince-Plagiat zu begründen. Der Plot selbst sowieso nicht, denn der ist ja 'originär'. Ein 'Patent auf weisshaarige Helden' dürfte auch nicht bestehen, bei all den Bruno Brazils, Dany Futuros der Comic-Scene...
Kurzum @ hip: Komm' er rüber mit hilfreichen Infos und Fakten (und dabei runter von Deinem hohen Ross). Das würde helfen.
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
@zaktuell
Du bist ja mittlerweile derart neben der Spur - es ist nicht zu Glauben
Die Punke die ich dir in Kürze auflistete, sind die hier genannten Fakten der Verlagsleiter des Splitter Verlages Dirk und Horst.
Sie wissen ganz genau, warum sich das so verhält wie es ist und haben die für "öffentliche" Augen und Ohren zu nennenden Gründe aufgezählt.
(Im anderen Falle war es Wolf Stegmayer/Ehapa der eine ziemlich eindeutige Stellungnahme zum Thema Mick Tanguy abgab)
Was du daraus ableitest bleibt dir überlassen - nur wenn du das dann in einem Forum öffentlich weiter philosophierst und da leider so viel Unsinn und Falschinterpretationen drin sind, dann muss man einfach da mal etwas sagen.
Doch du machst da leider wieder mal eine persönliche Sache draus - das tust du bei solchen Themen eigentlich immer, wenn es nicht nach deiner Philosophie geht.
Früher wolltest du immer Quellen als verlässliche Angaben für alles haben, was du nicht glauben konntest oder dir verborgen blieb.
Heute akzeptierst du noch nicht mal die Aussagen der Verlagsleiter als Quelle.
Also was denn - willst du Infos? Dann akzeptiere doch auch mal eine Aussage und stelle sie nicht gleich wieder in Frage.
Und das du vorab nicht mal den Versuch unternimmst mit Stefan über die Sachlage zu reden, zeigt doch nur, daß es dir viel wichtiger ist, hier im Forum "viel Schmonzes" abzugeben.
OK - dann nenne ich dich naiv und blauäugig - wenn es dir weiterhilft.Zitat von zaktuell
Da das der Comanche Thread ist und der Ton und die Argumente zunehmend unsachlich und der Tonfall zu entgleisen droht, möchte ich euch höflichst bitten das in einem Andy Morgan Thread zu besprechen.
Dirk
Fakten?
[Hervorhebungen von mir]
Fakten? Entschuldige, aber das sind keine Fakten sondern schon rein sprachlich Wischiwaschi-Larifari, wie meine Hervorhebungen zeigen. Hätte, könnte, muss aber nicht, vielleicht, ich denke... sind alles andere als 'Signalwörter' die auf 'Fakten' deuten.
Edit: Sorry, Dirk. Hatte dies Posting schon geschrieben, bevor ich Deins las. Und ja, hier ist Comanche, aber da Horst statt da zu antworten, wo mein 'btw'-Link hinführte und es vorzog, das hier zu beantworten...
Geändert von ZAQ (17.12.2011 um 13:46 Uhr)
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
Zaktuell:
Okay, aber er hat ja geantwortet.
1. Nur Lombard hat die Verwertungsrechte an Andy Morgan.
2. Horst hatte sich damals für eine Weiterführung beworben - von Lombard abgelehnt.
3. Die deutschen Verwertungsrechte liegen bei Kult.
Ich denke, damit ist alles gesagt und es hat wenig Sinn da immer weiter zu bohren.
Es gibt bergeweise Comicmaterial, das nie veröffentlicht werden wird. Dazu gehört dieser bewerbungscomic von Horst (Tim und Struppi und Valerian hat er auch mal gemacht - da gelten aber die gleichen Aussagen)
Dirk
Könnt er wegen Valerian nicht nochmal in Frankreich anklopfen? Immerhin gibt es da jetzt die Oneshot-Omnibus-Nebenserie, möglicherweise wäre man dafür mittlerweile interessiert. (Tim und Struppi war ja wohl klar, dass das nie veröffentlicht werden wird.)
Ich versteh Dich nicht: Erst weist Du mit Recht darauf hin, dass hier Comanche ist und nicht Morgan und dann machst Du selbst mit Valerian und Tim und Struppi hier neue, nicht hierher gehörende Fässer auf... Sei's drum. Ich hab jetzt jedenfalls den Morgan von hier mal da weitergeführt. Vielleicht schaufelt ja mal jemand mit Foren-übergreifenden Rechten die übrigen Morgan-Beiträge auch da mit rüber...
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
Habe gerade den neusten Band 13 gelesen. Ist interessant die Vorgeschichte zu Comanche in diesem Band zu haben. Allerdings wird zum Ende
Geändert von Clint Barton (28.01.2012 um 11:47 Uhr) Grund: Spoiler-Tags eingesetzt - das man sowas heute immer noch für andere machen muss
... dann wird es dich freuen zu erfahren,
Comanche 13 ist wohl eines der schlechtesten Comanche Stories überhaupt. Liegt das am Zeichner oder an Greg. Mit Rouge habe ich mich noch nie so zurecht gefunden aber hier ist er besonders schlecht, und das ganze ergibt ja keinen sinn... Hat sie ihn nun erschossen oder nicht? Ist Clem tot oder nicht? Eine Kniescheibe retten, vor 130 Jahren? Das kann man ja noch nicht mal heutzutage...
Tragisch wie es hier den Bach runtergegangen ist.
Hallo,
so, es ist vollbracht, ich habe nun alle zehn Alben von Greg und Hermann, wobei ich neun und zehn noch lesen muss. Dennoch schon ein Vorablob auf die wirklich großartig aufgemachte Serie. Ich bin jetzt kein Experte und muss auch nicht jeden noch so kleinen Pinselstrich haben der jemals was mit der Serie zu tun hatte, deshalb von mir ein großes Nichtexpertenlob.
Mit Blueberry ein super Western der bis vor kurzem leider an mir vorbeigegangen ist.
Worin besteht -ausser der ISBN- der Unterschied zwischen den Schubern 'für 5 Bände' und denen für 'Band 11 bis 15'? Auf den Bildern in eurem Shop vermag ich keinen Unterschied zu erkennen...
Zur Ergänzung/Erklärung:
die Bände der "Nach-Hermann-Aera" (11 bis 15) sind dünner,
weil sie kein Making Of haben!
Deshalb kann man auch so gut die Alten Ehapa und Kult Ausgaben darin verstecken!
Hi Raro,
der Schuber für 11 bis 15 wird die 5 Alben recht
eng umschließen. Das wissen wir seit Band 11, weil
wir da Programm-übergreifend (also Splitter
komplett) die Qualität/das Volumen der Papiere
gesteigert, und die Grammatur von 135g auf 150g
erhöht, haben. Deswegen ist auch Band 12 zum
testen einen "halben" Millimeter dünner produziert
(siehe Foto im Link).
Band 15 wird ebenfalls diesen halben Millimeter
dünner sein und dann wohl gut reinpassen. Bei mir
passt sogar der dickere Band 14 zweimal rein!
Auf der anderen Seite sind die Schuber Handarbeit
und haben dadurch mehr Toleranz. Sollte dein
Schuber gar nicht gehen, dann kannst du ihn natürlich
problemlos umtauschen!
http://dl.dropbox.com/u/23840719/FOR...CHE_11_15k.jpg
Geändert von horst (05.05.2012 um 21:18 Uhr)
es ist geschafft am Samstag das 15. und letzte Comanche Album gekauft
danke Splitter für die tolle Bearbeitung der Alben, der zusätzlichen Seiten, der Drucke, Schuber, Figuren und und und
Ich habe mir am Wochenende auch den 15ten Band zugelegt, vorher aber schon festgestellt (durch Ausprobieren), dass der Schuber für die Bänder 11-15 in der Breite nicht ausreicht, um ebendiese Ausgaben aufzunehmen. Ich habe ihn daher bei meinem Comicladen hier in Aachen anstandslos umgetauscht bekommen gegen einen Schuber der Bänder 1-5 bzw. 6-10, der ja ewas breiter ist. Nun passt alles. Danke für die schöne Edition, danke für die kontinuierliche und pünktliche Veröffentlichung.
paßt einwandfrei rein
Also ich habe jetzt zum ersten mal die Rouge/Greg bände gelesen und finde sie generell echt grauenhaft. Da sieht man mal wie wichtig Hermann zu dem Erfolg der Serie war. Mit einem Zeichner von Rouges Qualität wäre sie über drei Alben nicht hinaus gekommen. Fast das gleiche gilt ja auch für Andy Morgan. Obwohl da habe ich die Aidans bände noch nicht gesehen...
Lesezeichen