Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 216
  1. #126
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.038
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ??? Hier hat doch gar keiner was gefordert... - Es ging um die Frage einer tatsächlichen oder behaupteten Auflagen-Absackung der Hethke-Sprechblase wegen Wäscher-Überdruss. Das hat doch mit der heutigen Sprechblase überhaupt nix zu tun, geschweige denn, dass da irgendwer irgendwas gefordert hätte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #127
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Es ging um die Frage einer tatsächlichen oder behaupteten Auflagen-Absackung der Hethke-Sprechblase wegen Wäscher-Überdruss.
    Die von einem Wäscher-Basher gestellt wurde und von vornherein Quatsch war.
    Die Auflage von so mancher Publikation ist nicht mit jener aus den 80er Jahren zu vergleichen, viele Magazine von damals existieren gar nicht mehr, darunter einige ganz ohne Wäscher-Anteil. Was war da der Grund? Frankobelgier-Überdruß?

  3. #128
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.896
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefordert wohl mehr um die Ecke gedacht. Ich verstehe ja den beatleswerner, wenn er mehr Lurchi als Wäscher in der Sprechblase sehen möchte. Den "Wäscher - Überdruss" hätte er wohl gerne. Aber eine SB ohne Wäscher?
    Habe es doch schon mal erwähnt: Man kann es keinen Recht machen. Warum bringt beatleswerner kein Lurchi-Fanzine heraus?

  4. #129
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Was oder wen wollen die Macher der jetzigen Sprechblase erreichen? Was bewirkt eine Präsenz in den Bahnhofsbuchhandlungen?
    Die paar Leute, die sich hierzulande für Comic-Sekundärmagazine interessieren, muss man glaube ich nicht über die Bahnhofsbuchhandlungen ansprechen. Die wissen eh, welche Magazine am Markt sind und wie sie sie kriegen. Neue Leser über die Laufkundschaft in den Bahnhofsbuchhandlungen zu rekrutieren, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die alte Sprechblase in den Bahnhofsbuchhandlungen, wenn sie dort tatsächlich präsent gewesen sein sollte, besonders gefragt war. Das war doch auch nur ein Special-Interest-Magazin für Comicläden.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Aber eine SB ohne Wäscher?
    Eben, eben. Ich glaube, das, was die Intellektuellenfraktion Norbert Hethke nie verziehen hat, war in erster Linie sein Erfolg. Wo sind all die wäscherfreien Magazine wie Original-Comixene, Comic Forum, Comic Spiegel, Rrrah etc. etc. geblieben? Es gibt sie seit Jahren und Jahrzehnten nicht mehr.
    Norbert Hethkes Flaggschiff aber erscheint immer noch. Ich glaube nicht, daß er so viel falsch gemacht hat, ganz im Gegenteil.

  6. #131
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Der ursprüngliche Vorschlag für die Lurchireihe waren 2 Teile, aber Gerhard wollte lieber eine Fortsetzungserie daraus gestalten.
    Finde ich auch gut so - nicht weil ich der große Lurchi-Fanatiker bin, sondern, weil diese Artikelreihe sehr ausführlich und detailliert die speziellen Produktionsbedingungen und Inhalte dieses Comics beleuchtet, die nicht nur unter comichistorischen Gesichtspunkten interessant sind - sondern eben auch etwas aussagen über Politk, Gesellschaft, Zeitgeist. Ich finde, genau solche fundierten und gut recherchierten Artikel und Artikelserien machen die Qualität der Sprechblase aus und binden die Leser (zumindest mich).

    Und wenn die Autoren dann eben ein bißchen mehr Zeit brauchen, um die Fakten zu recherchieren und die Infos zusammenzutragen, ist das auch ok. Natürlich könnte man das Thema auch gern in zwei längeren Folgen abhandeln.

  7. #132
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.038
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Die von einem Wäscher-Basher gestellt wurde und von vornherein Quatsch war.
    Die Auflage von so mancher Publikation ist nicht mit jener aus den 80er Jahren zu vergleichen, viele Magazine von damals existieren gar nicht mehr, darunter einige ganz ohne Wäscher-Anteil. Was war da der Grund? Frankobelgier-Überdruß?
    Nee, die wurde von mir gestellt, nicht von nem 'Wäscher-Basher'. Der hat das höchstens behauptet. Infragegestellt hab ich das...

    Aber wenn die Frage Deiner Meinung nach sowieso Quatsch ist, wieso steigst Du dann noch drauf ein und bringst dabei wieder n Aspekt mit rein (aktuelle Magazine), der mit der Problematik (Hethke-Sprechblase) gar nix zu tun hat? Irgendwie geht hier einiges verquer und das wegen ner im Grunde nebensächlichen Randbemerkung, die nur mal wieder irgendwelche Empfindlichkeiten wäscheriger Art gepuncht hat.

    Nehmen wir diese Empfindlichkeiten doch mal beiseite, dann bleibt im Kern doch vom ursprünglichen Posting die Tatsache übrig, dass die 'blase jetzt vielseitiger und gehaltvoller ist als zu Hethkes Zeiten. Und das dürfte doch wohl selbst bei denen unbestritten sein, denen durchaus klar ist, dass die 'blase faktisch auch unter Hethke nie so Wäscheronly war, wie sie einem in der Erinnerung 'gefühlt' vorkommt.

    Insofern mahne ich einfach mal etwas mehr Gelassenheit an.
    Und kann aus Sicht des Abo-Betreuers sagen: Die neue Qualität scheint sich nicht nur 'rumzusprechen, sondern auch das Vertrauen in die Zukunft der 'blase zuzunehmen. Sowie die Einsicht, dass diese Entwicklung unterstützenswert ist und ein Abo die beste Form der Unterstützung...

    Wie nicht anders zu erwarten, liessen ja einige ihr Abo mit Auslaufen des Guthabens aus Hethke-Zeiten auch 'sterben'. Und ich denke, es gab auch viele 'Wäscherianer', die des Sammels im Grunde überdrüssig waren und denen das Ende des Hethke-Verlages ein willkommener Anlass war, ihre Sammlung als 'vollständig und abgeschlossen' zu betrachten. Bei denen ist mit der 'neuen' Sprechblase natürlich auch nix mehr zu gewinnen. Insofern war zu erwarten, dass die Abo-Zahlen erstmal sanken und die neu hinzukommenden diesen 'Hethke-Leser-Schwund' nicht auffangen könnten. Trat dann auch erwartungsgemäss ein.

    Nach entsprechender Bereinigung stagnierten die Abo-Zahlen, in letzter Zeit steigen sie aber wieder. In absoluten Zahlen noch nicht so sehr, dass wir hier Kapriolen schlagen oder uns gar auf den Lorbeeren ausruhen könnten, aber doch deutlich genug, um wahrnehmbar zu sein. Und das ist -zumindest für mich- ein deutliches Zeichen dafür, dass alte (aus Hethke-Zeiten stammende) Vorbehalte gegen die Sprechblase langsam überwunden werden und sich rumspricht, dass die Sprechblase sich deutlich verändert und an Qualität gewonnen hat. Wenn ich bedenke, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, das ZACK von heute wäre immer noch das der 70er, dann stehen der Sprechblase sicherlich noch viele Jahre der Überzeugungsarbeit bevor, aber der Anfang dieses Weges scheint gemacht.

    Es geht voran.
    Geändert von ZAQ (01.06.2011 um 22:50 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #133
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn ich bedenke, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, das ZACK von heute wäre immer noch das der 70er,
    Ich wünschte, dem wäre so.

    Und Deinen restlichen Worten ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

  9. #134
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und das ist -zumindest für mich- ein deutliches Zeichen dafür, dass alte (aus Hethke-Zeiten stammende) Vorbehalte gegen die Sprechblase langsam überwunden werden und sich rumspricht, dass die Sprechblase sich deutlich verändert und an Qualität gewonnen hat.
    Ich glaube, dass die Leser, die nach und nach neu gewonnen werden, auch dauerhaft dabei bleiben. Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass Gerhard hier seit Jahren ein erstklassiges Magazin abliefert, das mit Herzblut und Kompetenz gestaltet wird. Natürlich kann auch er es nicht immer jedem Leser recht machen, aber den Chefredakteur, dem das jemals gelungen ist, möchte ich sehen.

  10. #135
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.038
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, dem wäre so. (...)
    In Bezug auf die Erscheinungsweise und Preis würd ich mich dem Wunsch anschliessen. Aber auf Bundeswehr-Werbung, unchronologische Veröffentlichung von Serien, Kürzungen, Retuschen, Fehlinformationen, 'Journal-Berichte', die mit Comics nix zu tun haben (ZACK 2000 fand ich immer nur dann akzeptabel, wenn der Beitrag im Zusammenhang zu den abgedruckten Comics stand, das spätere 'ZACK-Magazin' als Nachfolger der ZACK 2000-Seiten ging gar nicht...), Maschienenschrift in den Sprechblasen... - auf all das kann ich gut verzichten.

    In den 70ern war ich ein Teen und ZACK war ein Magazin für Teens. Heute geh ich auf die 50 zu und find gut, dass das heutige ZACK KEIN Magazin für Teens mehr ist, sondern eins für diejenigen, die in den 70ern Teens waren. Und heut eben auf die 50 zugehen. - Die alten Koralle-Hefte sind ja nicht aus der Welt, die kann ich ja auch heute immer noch wieder zur Hand nehmen und drin lesen. Aber ich tu das natürlich immer seltener, denn wenn ich die Comics nochmal lesen will, dann mach ich das heute natürlich eher mit den entsprechenden Alben, die meist qualitativ besser sind und wo ich nur EIN Album in die Hand nehmen muss und nicht mehrere Hefte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #136
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.038
    Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass die Leser, die nach und nach neu gewonnen werden, auch dauerhaft dabei bleiben. (...)
    Na, so ganz dauerhaft leider auch nicht. Ein Problem der Abo-Zahlen ist tatsächlich die oft flapsig formulierte, banale Erkenntnis, dass wir alle nicht jünger werden und irgendwann das Zeitliche segnen. Hier im Forum ist sicher nicht nur an einer Stelle zu lesen, dass die 'Wäscher-Klientel' langsam wegsterben wird. Und da sagt der Abo-Betreuer: Nicht nur die Neu-Abschlüsse (siehe oben) nehmen zu, auch die Abos, die wegen Todesfall beendet werden, werden mehr. Traurig und im Einzelfall sicher auch tragisch, aber so ist das eben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #137
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Na, so ganz dauerhaft leider auch nicht. Ein Problem der Abo-Zahlen ist tatsächlich die oft flapsig formulierte, banale Erkenntnis, dass wir alle nicht jünger werden und irgendwann das Zeitliche segnen. Hier im Forum ist sicher nicht nur an einer Stelle zu lesen, dass die 'Wäscher-Klientel' langsam wegsterben wird. Und da sagt der Abo-Betreuer: Nicht nur die Neu-Abschlüsse (siehe oben) nehmen zu, auch die Abos, die wegen Todesfall beendet werden, werden mehr. Traurig und im Einzelfall sicher auch tragisch, aber so ist das eben.
    Deswegen bezog ich mich ja auch auf die neu hinzugewonnen Leser - die sich wohl kaum aus dem Wäscher-Fandom rekrutieren.

    Im übrigen denke ich - ohne herzlos wirken zu wollen - auch, dass die Wäscher-Klientel aus biologischen Gründen mehr und mehr und schrumpfen wird und das schon allein deshalb eine Neuausrichtung des Magazins vernünftigerweise geboten ist. In 20/25 Jahren sind dann wir Frankobelgier an der Reihe. Hauptsache, der nette Zivi liest uns dann immer die neue Sprechblase vor...

  13. #138
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    20 bis 25 Jahre zu warten ist gar nicht nötig - wie auch das Titelbild diskret andeutet, bietet bereits die aktuelle Ausgabe (wie die vorangegangenen zehn) jede Menge für die "Generation Zack", was diese aber offenbar noch gar nicht gemerkt hat.

    Zwischen dem Ende der Lehning-Ära und dem Beginn der ZACK-Ära liegen übrigens nur läppische vier Jahre. Man wird aus biologischen Gründen die komplette Leserschaft austauschen müssen.

  14. #139
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.302
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    20 bis 25 Jahre zu warten ist gar nicht nötig - wie auch das Titelbild diskret andeutet, bietet bereits die aktuelle Ausgabe (wie die vorangegangenen zehn) jede Menge für die "Generation Zack", was diese aber offenbar noch gar nicht gemerkt hat.
    Doch, doch, es ist durchaus zu bemerken, dass Gerhard ungefähr einmal pro Heft ein großes frankobelgisches Theme unterbringt. Im übrigen soll die Sprechblase ja auch nicht zur Hauspostillie für gealterte ZACK-Leser werden, sondern ein breites Themenspektrum abdecken.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ... beleuchtet, die nicht nur unter comichistorischen Gesichtspunkten interessant sind - sondern eben auch etwas aussagen über Politk, Gesellschaft, Zeitgeist. Ich finde, genau solche fundierten und gut recherchierten Artikel und Artikelserien machen die Qualität der Sprechblase aus und binden die Leser (zumindest mich).
    Und mich. Mehr Lurchi, Jimmy und Mecki benötige ich zwar nicht, aber gute Artikel sollten auch ihre Chance bekommen. Den Harry-Artikel fand ich übrigens ebenfalls hervorragend.

    Zur Wäscher-Diskussion: ISt es tatsächlich so, dass Wäscher-Fans überaltern? Ich bin 38 und arbeite gerade wieder an der Vervollständigung meiner Wäscher-Sammlung. Ich habe soeben zum ersten mal die Tibor-Piccolos 1-120 nahezu vollständig gelesen und fand sie äußerst unterhaltsam, teilweise auch genial. Wie kann es sein, dass Wäscher-Leser grundsätzlich als Rentner wahrgenommen werden, während überall Gesamtausgaben von Comics gefordert werden, die ebenfalls aus den 50ern stammen?

    Es stimmt aber auch dass Norbert Hethke das Feld lange genug bearbeitet hat. Unter diesem Aspekt ist eine Abwendung von Wäscher natürlich kein Skandal.

  16. #141
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.027
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    In 20/25 Jahren sind dann wir Frankobelgier an der Reihe. Hauptsache, der nette Zivi liest uns dann immer die neue Sprechblase vor...
    Haha, eine erfrischende Bemerkung noch vor dem Frühstück... Im Übrigen hat Zyklotrop natürlich recht, dass zwischen dem Ende der Lehning-Ära und dem Beginn von Zack nur wenige Jahre liegen. Und die "Generation Lehning" ist längst noch nicht so tot, wie es gemeinhin angenommen wird. Eine einfache Rechnung:

    Hab grad gegoogelt, dass die Lebenserwartung in Deutschland derzeit bei 75,6 Jahren liegt. Die meisten Wäscher/Lehning-Fans dürften um die 60 oder ein wenig drüber sein. Da klopft der Gevatter meist noch nicht an die Tür.

    Kann schon sein, dass die Biologie auch die SB beeinflusst und sich die Themenschwerpunkte im Laufe der Zeit verlagern. Doch das sollte behutsam geschehen. Mir gefällt der integrative Gedanke bei der SB: Jede Gruppe hat ihr Plätzchen, jeder darf auf seine Weise rumspinnen, man respektiert und achtet den anderen und schaut auch öfters über den eigenen Tellerrand rüber. So stelle ich mir auch das Zusammenleben in der Gesellschaft vor.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #142
    Mitglied Avatar von Bad Company
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.635
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    In den besten Zeiten der Sprechblase so um 1985 bekamst du die Zeitschrift an jedem gut sortierten Bahnhof. Das läßt sich sicherlich nicht mit einer Auflage von 3000 - 5000.

    "Borchert nennt 1.500 Exemplare Auflage für die Anfangszeit und 20.000 Exemplare für 1988.Hethke selbst spricht (Aussage von 1996)von gleichbleibend 10.000 Ex. für die letzten Jahre, die zumeist über Abos vertrieben wurden.Im Vergleich zu den bekannten Auflagen anderer Comic-Fachzeitschriften muss diese Angabe möglicherweise als zu hoch bewertet werden."

    Zitat aus "Die deutschsprachige COMIC-Fachpresse" von Eckart Sackmann ,Seite 106
    Geändert von Bad Company (02.06.2011 um 10:56 Uhr)

  18. #143
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich glaube ich nicht dass die Sprechblase-Hethke-Wäscher-Leser ihrem Abgott überdrüssig geworden sind. Die Lösung ist viel einfacher: Es werden einfach immer weniger!

    Diese Fanfraktion ist inzwischen in einem Alter in dem die Natur schon kräftig aussiebt. Neue Wäscher-Jünger wird es nicht geben, da diese Comics weder in die Zeit passen, noch mit (vielen) heutigen Comics handwerklich mithalten können. Die Zeit läuft halt weiter ....

    So wird die Wäschermania sich von selbt erledigen und die "neue" Sprechblase tut gut daran sich breiter aufzustellen, als das die "alte" getan hat.

  19. #144
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Zur Wäscher-Diskussion: ISt es tatsächlich so, dass Wäscher-Fans überaltern? Ich bin 38 und arbeite gerade wieder an der Vervollständigung meiner Wäscher-Sammlung. Ich habe soeben zum ersten mal die Tibor-Piccolos 1-120 nahezu vollständig gelesen und fand sie äußerst unterhaltsam, teilweise auch genial. Wie kann es sein, dass Wäscher-Leser grundsätzlich als Rentner wahrgenommen werden, während überall Gesamtausgaben von Comics gefordert werden, die ebenfalls aus den 50ern stammen?
    Frag mich nicht. Ich bin auch begeisterter Wäscher-Leser und -Komplettsammler, und ich wurde etliche Jährchen nach dem Ende des Lehning Verlags geboren. Wäscher ist einfach zeitlos genial. Es ist ganz einfach so, daß Vorurteile schwer auszurotten sind, weil sie pausenlos wiedergekäut werden.

  20. #145
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.896
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das en gros der Wäscherianer ist um 1945 bis 1950 geboren. Ich mit Mitte 50 bin hierbei ein Späteinsteiger. Habe 1960, da konnte ich noch nicht lesen, das erste mal Bekanntschaft mit einen Lehningheft gemacht. Es war ein Jan Maat Heft der Zweiten Serie. Später brachte mein älterer Bruder mal ein Jim der Cowboy oder Sergeant Billheft ausgeliehen von seinen Schulkameraden mit nach Hause. Erst 1965, nach den grossen Schulferien kam ich dann mit einem Sigurdheft in Berührung. Von da an war ich von Wäscher geimpft. Nach der Lehningpleite suchte ich nach Alternativen - Superman, Bessy, Illustrierte Klassiker. Auch ein Zackcomic fiel mir ins Auge: Nr. 17/1972. Hä? Habe ich da was verpasst? Erst später kam ich dahinter, das es die "Nr. 1" ist.
    Auch habe ich damals begeistert Ivanhoe, Lancelot, Marco Polo und Brik gelesen.
    Heute ist es so, das ich nicht nur nach wie vor von Wäscher infiziert bin, sondern versuche den Lehning Verlag zu komplettieren. Natürlich nur den Comicsektor. Wenn es so weiterläuft wie bisher, wird mir das auch bis zu der erreichten Rente gelingen.

  21. #146
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.027
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was anderes: Wie schafft man es, dass ein Forum halbwegs übersichtlich bleibt, ohne dass Beschränkungen die Aktivitäten ersticken? Eigentlich sollte es in dem Thread ja um SB 221 gehen, doch wir kommen vom 100sten ins 1000e – was ja grundsätzlich überhaupt nicht schlimm ist, allerdings unübersichtlich, wenn man etwas suchen will oder nur Meinungen über das angegebene Thema lesen möchte.

    Die andere Möglichkeit, dass man aus jedem Thema gleich einen eigenen Thread macht, finde ich auch nicht toll. Wenn man gerade beim Diskutieren voll in Fahrt ist und jemand sagt "Stop, wir müssen jetzt in einem anderen Thread weitermachen!", dann ist das irgendwie so, wie wenn man aus einem interessanten Traum aufgeweckt wird. Außerdem: Wer sollte sich drum kümmern? Und wer schaltet immer schnell genug?

    Gibt´s eine Kompromisslösung? Ich hab keine Ahnung.

    Und besteht die Möglichkeit, unter einem Stichwort etwas aufzufinden?
    Geändert von Gerhard Förster (04.06.2011 um 11:34 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  22. #147
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Man könnte zumindest eine Überschrift zu den Posts schreiben.
    "Treffpunkt der Erbsenzähler & Rechthaber"

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    762
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen

    Diese Fanfraktion ist inzwischen in einem Alter in dem die Natur schon kräftig aussiebt. Neue Wäscher-Jünger wird es nicht geben, da diese Comics weder in die Zeit passen, noch mit (vielen) heutigen Comics handwerklich mithalten können. .... So wird die Wäschermania sich von selbt erledigen und die "neue" Sprechblase tut gut daran sich breiter aufzustellen, als das die "alte" getan hat.
    Natürlich, das Friedhofsgemüse der Wäscherianer hat sich zum Großteil schon von dieser Welt verabschiedet, und der Rest tut es bald sowieso!

    Erstens ist die Sprechblase sowieso schon nur zum geringen Teil auf Hansrudi Wäscher ausgerichtet (was ich ebenfalls begrüße),

    zweitens steht nirgendwo geschrieben, daß HRW bzw. seine Fans dessen Werke in Konkurrenz zur aktuellen Szene sehen wollen. Sie sind nicht mehr und nicht weniger als ein fester Bestandteil der Comic-Historie und zugegeben, zuweilen Gegenstand nostalgischer Verklärung.

    (Ein bißchen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben! William Somerset Maugham)

  24. #149
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Abschweifungen im thread

    Mit etwas Disziplin könnte man den thread übersichtlicher gestalten.
    Man sollte einfach zu jedem Beitrag einen Betreff formulieren.

  25. #150
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    .... zweitens steht nirgendwo geschrieben, daß HRW bzw. seine Fans dessen Werke in Konkurrenz zur aktuellen Szene sehen wollen. ....
    Mein Eindruck ist: Viele Wäscher-Fans sehen die Sprechblase als ihre "Hauspostille" an und sind deshalb über jeden "nicht-Wäscher-Artikel" in der Sprechblase (leicht übertrieben) "entrüstet". Insofern ist der Konkurrenzgedanke da schon vorhanden.

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •