User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Top 10 Alben 2009

  1. #26
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.655
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Tssk! Und das von jemandem, der dem in jeder Hinsicht eminent mediokren 08/15-Schnarcher Long John Silveraberleidernurinsoftcover (das ist ja glaub´ ich der offizielle Titel der Serie ) allen Ernstes das Adjektiv "brillant" angetackert hat (offensichtlich mit viel Gewalt, erklecklichen Mengen Superhaftkleber und einem Lötkolben, denn anders würde es da niemals länger als ein paar verwirrte Sekündchen dran halten...)
    Hmmm, zunächst mal brillant = glänzend, daher unter der Rubrik Schönheiten des Comickunst durchaus seine "adjektivische" Daseinsberechtigung besitzend. Dass Du nun die inhaltliche Schönheit des Albums nicht zu erkennen vermagst, muss sich mir wiederum nicht erschließen, da ich Deinen intrinsischen Wertekatalog nicht kenne
    Der rudimentäre Halbsatz am Ende des Zitats verblüfft und schockiert mich jedoch gleichermaßen, stammt er doch aus der Feder eines bekennenden Superhelden-Lesers.

    In der Tat dürfte uns auf dem Stammtisch der Gesprächsstoff nicht ausgehen.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.042
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Long John Silveraberleidernurinsoftcover
    Was is'n 'n Urinsoftcover? Pfui!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pasi711 Beitrag anzeigen
    Vorweg erstmal: Lob und Preis für die Bezeichnung "eminent medioker"!
    Just callin´ a spade a spade...
    Aber dankeschön!

    Zitat Zitat von Pasi711 Beitrag anzeigen
    Ich mag mal eine Erweiterung vorschlagen: Der Jahrgang hat ein paar Highlights gebracht. Einige Titel tauchen auch immer wieder in den Listen auf. Aber wie ist das im Längsvergleich?
    Ich behaupte: Der Jahrgang 2009 war insgesamt besser und hatte auch deutlich mehr Spitzen als 2008 und einige Jahre zuvor. Neben Neuausgaben älterer Werke liegen frankobelgisch-klassische Sachen deutlich häufiger im obersten Qualitätssegment, die unverändert spannenden "alternativen" Werke (ich denke z.B. an Guy Delisle) stechen dadurch nicht mehr so hervor. D'accord?
    Hmm.
    Hmmm...

    Also ich muss sagen, dass ich gerade die zweite Hälfte des Jahres 2009 als insgesamt etwas schwächer empfunden habe. Nicht unbedingt in der Breite, aber die ganz großen Highlights waren da doch irgendwie etwas dünner gesät - nicht zuletzt auch deshalb, weil ich immer noch gerne etwas mehr aus dem "Edition Solitaire-Segment" (Hochwertig und anspruchsvoll aber nicht absolut "artsy") gesehen hätte.

    Hinzu kommt, dass dieses Jahr für mein Empfinden keine einzige große Serie neu angefangen wurde, die langfristig das Potential zu einem meiner persönlichen Topfavoriten hat - kein "Marquis von Anaon", kein "Alltäglicher Kampf", kein "Nest", kein "Blacksad", "Zoo", "Ring Circus" oder etwas Vergleichbares (auch wenn Splitter zugebenermaßen mit ein paar seiner neuen Titel recht dicht dran ist). Muß man mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Und dann ist da noch die Sache mit der zunehmenden Spezialisierung, bei der Verlage sich immer gezielter auf eine "Art" (Genre/Sujet/Look) von Comic festlegen, die sie publizieren (diese Entwicklung gibt´s natürlich schon länger, aber 2009 ist sie mir besonders aufgefallen). Entsprechend ist inzwischen sehr klar, welche Art von Comics man von Bunte Dimensionen, Piredda, Comicplus oder auch Splitter zu erwarten hat.
    Gut für´s Verlagsprofil und sicherlich macht´s für den Verlag auch Sinn, der Stammkundschaft solche Titel zu präsentieren, von denen man weiß, dass sie angenommen werden.
    Aber andererseits bedeutet diese zunehmende Spezialisierung eben auch, dass interessante Titel, die in keins dieser Verlagsschemata passen, eher mal nicht gebracht werden ("das passt nicht in unser Programm"). An "Generalisten", die sich jenseits festgefügter Programmvorstellungen für etwas ungewöhnlichere Titel, die nicht so leicht ins Schema "F" passen, sehe ich im Moment nur Carlsen, Salleck, die Edition Solitaire und vielleicht noch Splitter mit seinen Books.
    Und Carlsen hat seinen Ausstoß deutlich verringert, Eckart Schott ist eh permanent überarbeitet, und die Edition Solitaire bringt zwei Alben pro Jahr.
    Von daher kann man sich schon fragen: Hätte ein Klasse-Comic wie beispielsweise "Aya", den Carlsen 2006 auf den Weg gebracht hat, es auch 2009 geschafft, neu in den deutschen Comicmarkt vorzudringen?
    Ich glaub´s fast nicht...

    Von daher: Insgesamt war 2009 sicherlich kein schlechtes Jahr, im Gegenteil.
    Aber ob´ ich es als signifikant besser bezeichnen würde als die Vorjahre?
    Hmjooalsoehernicht.
    Aber schlechter war´s auch nicht...
    Geändert von Matbs (15.01.2010 um 23:35 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier meine kleine feine Liste:

    Auto Bio (Reprodukt)
    Irre witzig. Die grüne Seele kocht.

    Der Marquis von Anaon 5 (Salleck)
    Historisch spannend und wunderschön umgesetzt. Puristisch.

    Die Macht der Archonten 4 (Bunte Dimensionen)
    Nach zwischenzeitlichger Schwäche hebt die Serie wieder an. Der geschichtliche Hintergrund ist sowieso Spitze. Leider werden wir wohl nie fertig.

    DMZ 5 (Panini)
    Die ohnehin tolle Serie erfährt mit den Kurzgeschichten einen Höhepunkt. Intensiv.

    Fog 8 (Comicplus)
    Der glorreiche Abschluss einer der am besten gezeichnetsten Serien aller Zeiten. Bonin rules.

    Hector Umbra (Carlsen)
    Very Strange. Abgefahrene deutsche Kunst gehört gelobt. München sehen und erleben.

    Miss Endicott 1 (Piredda)
    Einfach nur wunderschön.

    Reisende im Wind 1 (Splitter)
    Klassiker im verdienten neuen Gewand. So viel besser als nur Fantasy.

    The Walking Dead 8 (Cross Cult)
    Harter Stoff das Ganze. Sowas muss auch sein. Ich liebe Macheten.

    Yiu 6 (Splitter)
    Die Überraschung für mich. Vom actiongeladenen SCi FI zum emotionsgeladenen "Kinderlagercomic". Größte Steigerung innerhalb einer Serie.

  5. #30
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    ... und die Edition Solitaire bringt zwei Alben pro Jahr.
    4 Alben im Jahr ist das erklärte Ziel

    Ich weiss, das wurde nun schon mehrfach anders geschrieben - aber diejenigen richten sich nur nach unserem Start - mittelfristig wollen wir quartalsweise ein schönes Album raushauen.

    Ist zwar auch nicht üppig mehr, aber immerhin!

  6. #31
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    4 Alben im Jahr ist das erklärte Ziel
    Echt?

    War mir das nur entfallen, oder ist das eine der positiven Entwicklungen, die ich in meinem halben Jahr CF-Auszeit verpasst hab´?

    Wie auch immer: Sehr gut, da findet sich ja sicher das nötige Plätzchen für die Fünf Geschichtenerzähler von Bagdad oder die blinden Schlangen...

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Echt?

    War mir das nur entfallen, oder ist das eine der positiven Entwicklungen, die ich in meinem halben Jahr CF-Auszeit verpasst hab´?

    Wie auch immer: Sehr gut, da findet sich ja sicher das nötige Plätzchen für die Fünf Geschichtenerzähler von Bagdad oder die blinden Schlangen...
    Es wurden lediglich 3 Titel innerhalb eines Jahres als Experiment ausgewählt - und nie ein Hehl draus gemacht, daß wenn sich das als Erfolg herausstellt, wir quartalsweise so etwas auf die Beine stellen.

    Das wurde auch so schon irgendwo kommuniziert. Immer als Zusatz zu der normalen Produktion und immer unter der Prämisse das es sich auch finanziell rechnet.

    Wenn das nicht einzuhalten wäre, ist auch eine Einstellung der Edition eine Möglichkeit - wäre schade ums Produkt/Projekt - aber so wurde es von Beginn an im Club angedacht.

  8. #33
    Mitglied Avatar von King Warrior
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Top 10 Alben/Serien 2009

    ohne bestimmte Reihenfolge


    Preacher (Panini)

    The Walking Dead (Cross Cult)

    Matteo (Salleck)

    Ein indianischer Sommer (Panini)

    Auf der Suche nach Peter Pan (Cross Cult)

    Blankets (Carlsen)

    Sambre (Carlsen)

    Reisende im Wind (Splitter)

    Dampyr (msw)

    Pinocchio (Avant)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher