User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von STARWARS-Fan
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kriterien für Sammelwert

    Guten Morgen zusammen!
    Im Zuge meiner Suche nach YPS Heften mit STAR WARS Bezug (siehe anderer Thread) habe ich eine größere Sammlung aufgekauft (nicht kleckern, klotzen!). Obwohl das durchblättern und lesen der alten YPS Hefte eine tolle Zeitreise in die Kindheit war (Der Solar-Grill oder Die gelb-rote Stern Schleuder, einfach göttlich) kann man/ich nicht alles sammeln, sprich bis auf eine handvoll Hefte werde ich alle wieder abgeben

    Nun habe ich einige Fragen die den Sammelwert betreffen:

    1. Gibt es eine "offizielle" Einteilung der Zustände der Hefte oder sind diese Z1 bis Z? Bewertungen rein subjektiv?

    2. Sind Hefte mit intaktem Bastelbogen wertvoller als solche ohne?

    3. Wie tragisch ist es wenn die Penny Punkte ausgeschnitten wurden?

    4. Ich habe ein Heft mit einem Doppelumschlag, also zwei Coverseiten hintereinander, ist das etwas besonderes?

    Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Gruss
    STARWARS-Fan

  2. #2
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Gibt es. Das gängigste ist der Hethke-Katalog. Dort werden Comics und deren Preise von Männern aufgelistet, die teilweise selbst Händler sind und die ihre eigenen Comics dann teurer angeben, als es dem Marktwert entspricht. Weitere Definitionen finden sich z.B. im Krägermann Katalog (eher unbedeutend) oder auf den Seiten des Comicmarktplatzes. Obwohl im Comicforum als auch in dem zum Comicmarktplatz zugehörigem Forum hunderte (!!!) von Beiträgen über die Zustandsbewertung bei Comics existieren, ist eine Bewertung nie völlig exakt. Alle genannten Definitionen ähneln sich. Wer sich streng an irgendeine der oben genannten Quelle hält, macht schon das meiste richtig.

    2. theoretisch ja

    3. bei Yps Heften belanglos

    4. Nö. Die sind relativ selten, weil der äussere Umschlag meist entfernt wurde. Absolut gesehen ist es aber nichts besonders aufregendes.

    Jetzt hab ich all deine Fragen beantwortet und das wichtigste trotzdem nicht gesagt :-)
    Ausser original verpackten Heften mit Gimmick ist Yps quasi unverkäuflich. Es sollte mich wundern, wenn du pro Heft mehr als 5-30 Cent bekommst. Da macht auch der Zustand nichts aus.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von STARWARS-Fan
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Ausser original verpackten Heften mit Gimmick ist Yps quasi unverkäuflich. Es sollte mich wundern, wenn du pro Heft mehr als 5-30 Cent bekommst. Da macht auch der Zustand nichts aus.
    Also ein YPS Heft in sehr gutem Zustand (keine Einrisse, Eselsohren usw.) samt intaktem Bastelbogen, aber ohne Gimmick soll nur maximal 30 Cent wert sein? Das kann ich zwar nur schwer glauben, Danke Dir aber trotzdem für Deine Antwort

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
    1. Wurde ausführlich beantwortet. Im Hethke Preiskatalog stehen exakte Definitionen zur Zustandsbeschreibung.
    Zu den nächsten Fragen:
    Richtig. YPS-Hefte wurden früher überhaupt nicht gesucht. Im Lauf der letzten Jahre gab es gottseidank Sammler, die den ideellen Wert erkannt haben und auch YPS anfingen zu sammeln (vermehrt originalverpackte als lose). Dennoch: Wer Comics sammelt, legt auch hier Wert auf eine gute Erhaltung. Aus diesem Grund:
    2. Wenn Bastelbögen eingeklammert sind, gehören sie zum Heft dazu. Wenn sie fehlen, fehlen logischerweise Seiten, da sie Seitenzahlen bekommen haben. Bei den losen Bögen fehlen zwar auch Seiten, da das Heft aber nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man hier etwas großzügiger sein.
    3. Ganz klar: Wenn Penny-Punkte fehlen, ist das Heft Schrott. Kein ernsthafter Sammler sammelt das MM-Magazin, wenn in den sechziger Jahren die Sammelbilder fehlen, auch wenn es nur redaktionelle Seiten waren. Wenn im Heft etwas ausgeschnitten wurde (Penny-Punkte, Preisausschreiben) verliert das Heft seinen kompletten Wert, vor allem, da auf der Rückseite der Punkte meistens Comics waren.
    4. Ja, die Hefte mit Doppelumschlag sind seltener. Auch wenn es nur Gimmick-Beschreibungen waren, sie gehören einfach zum Heft dazu.
    Abschließend bleibt zu sagen, dass
    - YPS immer noch nicht der große Renner ist,
    - bis auf wenige Ausnahmen Einzelhefte nicht zu verkaufen sind, nur en bloc, und dann eben für 5 Cent das Stück (oder weniger)
    - dennoch Sammler bei einer losen Sammlung auf die Zustände sehen (Knicke, Risse, Flecken, etwas ausgeschnitten, fehlende Seiten) denn für Altpapier gibt keiner Geld aus, und stellt es sich auch nicht in die Wohnung.

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von STARWARS-Fan
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Dir kuelsse vielen Dank für Deine Antwort, ist wie mit Ärzten, man sollte immer eine zweite Meinung einholen

    Nun noch zwei Fragen:

    Zitat Zitat von kuelse Beitrag anzeigen
    Im Hethke Preiskatalog stehen exakte Definitionen zur Zustandsbeschreibung.
    1. Kann ich diese Kriterien auch online finden?

    2. Gibt es im Forum einen speziellen Tausch-/Verkaufsbereich oder kann ich einen Tauschthread einfach hier eröffnen?

    Vielen Dank
    Gruss
    STARWARS-Fan

    P.S.: Meine ersten Fragen zu den Sammelkriterien wurden zwar bereits sehr gut beantwortet, aber über weitere Meinungen zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls freuen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Defnition des Comicmarktplatzes:

    http://www.comicmarktplatz.de/state

    Und siehe da, was manche als Schrott bezeichnen, kann bei anderen noch gut oder sehr gut sein. (Fehlende Sammelmarke)
    Ich kenne auch keine Definition, bei der fehlende Sammelmarken automatisch zu Abwertung 'Schrott' führen.
    Geändert von langhaar! (03.06.2008 um 11:46 Uhr)

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von STARWARS-Fan
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von STARWARS-Fan Beitrag anzeigen
    2. Gibt es im Forum einen speziellen Tausch-/Verkaufsbereich oder kann ich einen Tauschthread einfach hier eröffnen?
    Und?

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @langhaar!
    Stimmt, wenn man die Penny-Punkte als Sammelmarke sieht, ist es richtig, dass das Heft dennoch gut oder sehr gut sein kann. Da muss ich dir recht geben. Und obwohl mir eine ausgeschnittene Sammelmarke bei Micky Maus wenig ausmacht, reagiere ich bei YPS mit den Penny-Punkten komischerweise völlig überzogen und betrachte es hier als eklatanten Mangel. Ich verstehe mich selbst nicht...

  9. #9
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dürfte am Angebot liegen...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hauptgrund, warum fehlende MM-Schnipps weitaus weniger dramatisch sind als fehlende Penny-Punkte: das, was man gleichzeitig abgeschnitten hat. Bei den Disney-Heften fehlte dann lediglich eine Ecke, mit dem Abschneiden von Penny-Punkten hat man oft einen Comic zerstört oder auch das Sammel-Lexikon.
    War ohnehin nicht sonderlich intelligent, die Pennypunkte auf die Rückseite von wichtigen Inhalten zu drucken. Ne Werbeseite hätt's auch getan.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •