User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Solarkraftturm gesucht

    Hallo!

    Es gab mal im YPS Extra, ich glaube es war Nummer 10, den Solarkraftturm. Gibt es evtl sowas von einem anderen Hersteller neu? Oder möchte jemand seinen verkaufen? Das Heft ist nicht so wichtig, mir geht es nur um den funktionsfähigen Turm, oder etwas funktionsgleiches.

    Gruß
    Carsten

  2. #2
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Carsten,

    wie du richtig in Erinnerung hast, handelt es sich hier um das Yps-extra Heft Nr. 10, der Solarkraft-Turm. Kannst mal bei ebay schauen, da wirst du mit der Zeit sicher fündig.

    Wenn dich sog Aufwindkraftwerke generell interessieren, dann schau doch mal bei -> http://de.wikipedia.org/wiki/Thermikkraftwerk , das Funktionsprinzip ist denkbar einfach. Der Wirkungsgrad aber entsprechend schlecht.

    Ich würde dir eher raten, selbst eines zu bauen, das von Yps hatte ich nämlich und nicht nur dass es billig war, es hat auch noch nicht funktioniert

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Hinweise. Ich denke, ich werde mal versuchen selbst was zu bauen. Irgendwie interessiert mich das Thema. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß mein Turm damals funktionierte. Aber der dürfte wohl kaum noch existieren. Danke auch für die richtige Bezeichnung. Wußte nicht, daß das Teil Termikkraftwerk heißt. Bei dem YPS Gerät fehlte demnach aber auch die ganze Kolektorfläche unter dem Schlot.

    Gruß
    Carsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •