User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: DOS auf WinXP

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DOS auf WinXP

    Nachdem ich jetzt endlich einen HighEnd-PC (1,53 GHz) habe und all die schönen, neuen Spiele zocken kann, ging der Schuß im Retrobereich leider nach hinten los.
    Ältere Spiele, wie z.B. die LucasFilm Games oder Sierra-Adventures laufen garnicht mehr.
    Wie kann ich Titel, die vorher unter Win98/DOS liefen auch auf meinem WinXP lauffähig machen? Ich hadere schon mit dem Einbau einer zweiten HD, um darauf Win98 laufen zu lassen, gibt es bessere bzw. einfachere Möglichkeiten?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Adrian Turnipseed
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei alten Lucas Adventures kann ich dir nur wärmstens die SCUMMVM empfehlen!

    http://www.scummvm.org/

    Es gibt IIRC einen oder mehrere Emulatoren, die unter Windows ganze DOS Systeme emulieren, inkl. Sound und Bild! Allerdings braucht man da einen richtigen High-End Rechner um einen Low-End zu emulieren! Leider habe ich da keinen Namen oder Link, besten mal danach googlen!
    "Use the Force of Others!"

    - Jedi Bendu

  3. #3
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst würde ich es mit dem Kombatibilitätsmodus versuchen. Rechtsklick auf die Verknüpfung zur Exe-Datei des Spiels, auf Kombatibilität, der Rest erklärt sich von sebst. Ansonsten bleibt eigentlich nur ein Emulator oder eine Zweitinstallation von Win9x.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DOSBox ist ein ziemlich guter DOS-Emulator inkl. Adlib emulation (Roland MT32 Unterstützung gibts dafür auch irgendwo).

  5. #5
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alternativ kann man auch nen virtuellen Rechner via VMWare oder VirtualPC aufsetzen und den dann innerhalb von XP laufen lassen

  6. #6
    Mitglied Avatar von Chasmon
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    wechselnd
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    scumm Vm klappt - am besten für lucas games Lec quick and easy verwenden. das müsste es irgendwo auf der scum vm site zum download geben. kompatibilitätsmodus kannste total vergessen...
    Chasmon - The artist that was formerly known as planetbart

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Dalamar
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap... die DOSBox 0.60 kann ich nur empfehlen. Mit diesem Tool kann man auch die älteren Spiele ohne Probleme unter XP spielen. Adlib, Soundblaster 2.0, Pro, etc. pp. werden kompromisslos emuliert.

    Gruss,
    Dalamar

  8. #8
    Mitglied Avatar von raxyx
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Dosbox ist das allerbeste in dem Bereich, die aktuelle Version ist übrigens 0.62, zu finden auf http://dosbox.sourceforge.net

  9. #9
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    937 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt aber auch viele Windowsgames, für die diese Alternativen nichts bringen, wie etwa Kings Quest 7 oder Asghan...

    Da bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als ein Zweitsystem einzurichten

  10. #10
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Collector
    Ansonsten bleibt eigentlich nur ein Emulator oder eine Zweitinstallation von Win9x.
    Wäre eine Zweitinstallation von Dos nicht sinnvoller?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Widersacher
    Wäre eine Zweitinstallation von Dos nicht sinnvoller?
    das wäre schwierig. Du bekommst dann zwar die Spiele unter DOS evntuell zum Laufen, aber wie willst du unter einem zusätzlichen DOS Grafikkarten Soundkarten bzw. deren Treiber einbinden, von USB ganz zu schweigen. Ich denke, eine Win98 Zusatzinstallation, entweder auf separater Festplatte /ist am sinnvollsten und billig zu haben ) oder auf einer kleinen Extrapartition.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kann ich z.B. Comman & Conquer 1 oder 2 unter XP zum laufen bringen?

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von flo Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt endlich einen HighEnd-PC (1,53 GHz) habe und all die schönen, neuen Spiele zocken kann, ging der Schuß im Retrobereich leider nach hinten los.
    Ältere Spiele, wie z.B. die LucasFilm Games oder Sierra-Adventures laufen garnicht mehr.
    Wie kann ich Titel, die vorher unter Win98/DOS liefen auch auf meinem WinXP lauffähig machen? Ich hadere schon mit dem Einbau einer zweiten HD, um darauf Win98 laufen zu lassen, gibt es bessere bzw. einfachere Möglichkeiten?
    Also ich habe meine Festplatte in zwei Sektoren partioniert, ein Sektor startet mit Windows 98, bei dem es durchaus noch möglich ist, Programme unter DOS zu starten, und den anderen Sektor unter XP-im 32 Bit Modus. Beim Start meines Rechners habe ich quasi 2 Optionen zur Verfügung. Klappt wunderbar, schau Dich mal im Bios um.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten DOS Spiele auf Windows XP zum laufen zu kriegen.

    1. Den DOS Emulator DOSbox in der neuen 0.65 Version (http://dosbox.sf.net)

    Auf der Seite "Games" kannst du dich bestens informieren welche Spiele darauf laufen oder nicht, und bei "Status" siehst du, wie weit DosBox schon entwickelt ist. Ein Supportforum ist ebenfalls enthalten aber Deutsche Tutorials und Hilfe bekommst du auf http://www.angryflo.de.

    2. Für Lucas Adventures (Z.B. Monkey Island oder ZakMcKraken) das Supporttool ScummVM, der die Spiele mit besserer Grafik usw. ausstattet.

    Download auf http://www.scummvm.org und Deutsche Hilfe und Tutorials ebenfalls auf http://www.angryflo.de

    3. VDMsound. Emuliert Soundkarte, verbesserten CD Support und was weiß ich noch alles. Läuft nur unter Win2k und XP!!!

    Ich hab's selbst mal verwendet und war echt zufrieden. Wärmstens zu empfehlen. Download: http://vogons.zetafleet.com/ndldownl...Sound2.1.0.exe

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Gruß
    Örg

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe zu dem Thema tolle Links entdeckt, guckt Ihr hier
    wirklich nicht schlecht gemacht und sehr informativ!

  16. #16
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm, du verlinkst da auf ne werbeseite zu dsl-tarifen. was hat das mit dos unter win xp zu tun?

    Happy people have no stories.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guck einfach auf meinen beitrag.

    DOS Spiele gibts zu hauf auf:

    www.abandonwarering.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher