User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kapiteleinteilung der Weltraum-Serie

  1. #1
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kapiteleinteilung der Weltraum-Serie

    Ich überlege gerade, wie man die Weltraum-Serie sinnvoll in Kapitel unterteilen könnte.

    Relativ einfach sind die letzten Hefte, ab Nr. 51, die ja als Erdgeschichts-Serie sich mit der Erfinder-Serie abwechseln.

    Aber wie sieht's mit den Heften davor, 25 bis 44, aus?

    - Die Hefte 31 bis 38 sind einigermaßen deutlich als Digedanium-Serie zu fassen.
    - Die Hefte davor, 25 bis 30, könnte man als Peer-Tyla-Serie bezeichnen, denn er ist der erste Antagonist der Digedags und sie haben fortwährend Scherereien mit ihm. In Heft 30 wird er endlich gefaßt, und in 31 das Digedanium entdeckt. Das ist ein guter Schnitt.
    - Schwieriger wird's mit den Heften nach 38. Nr. 39 ist das leidige Heft auf der Flugplatzbaustelle. Mit Ach und Krach könnte man es noch zur Digedanium-Serie zählen, weil's da ja zuletzt auch vor allem um den Flugzeugbau ging.
    - Von 40 bis 43 hätte man eine kurze Mac-Gips-Serie, obwohl er in der 42 gar nicht auftaucht (aber erwähnt wird). Danach käme mit der Nr. 44 diese Neunspäher-Geschichte als einzelnes Heft, was blöd wäre. Daher ist es vielleicht besser, die Hefte 40 bis 44 als Agenten-Serie oder Detektiv-Serie zu bezeichnen.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Wesentlichen alles richtig. Heft 40 könnte ebenfalls noch als abschließendes Heft zur Digedaniumserie gezählt werden, weil man dort am Anfang erwähnt, daß das "neue Raumschiff" (XR-8) aus Digedanium gebaut wurde. Zudem, wenn wir das nachfolgende Kapitel Detektivserie nennen statt Agentenserie (eigentlich bei Einbeziehung von Heft 44 logisch, weil dort ja kein Agent mehr auftritt), wäre es außerdem folgerichtig, Heft 40 da nicht mit zuzurechnen, denn Dig und Dag betätigen sich ja erst ab der Nummer 41 wirklich als Detektive bzw. werden dort von der Polizei zu solchen ernannt. Daher gibt Verfasser Hannes Hegen seinem Buch mit den Nummern 41 - 44 wohl auch den Namen "Detektive im Weltall".

    Ich wäre also für folgende kleine Änderung bei der Serieneinteilung:
    Nr. 31 - 40: Digedaniumserie,
    Nr. 41 - 44: Detektivserie.

    Oder, alternativ, würde Heft 40 zweimal auftauchen:
    Nr. 31 - 40: Digedaniumserie,
    Nr. 40 - 44: Agentenserie.

    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Und in 31 wird das Digedanium entdeckt. ...
    Zwar nicht ganz zutreffend, entdeckt wurde es ja erst in der 32, aber die 31 bildete eine notwendige Vorgeschichte, also stimmt die Quintessenz.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen

    Relativ einfach sind die letzten Hefte, ab Nr. 51, die ja als Erdgeschichts-Serie sich mit der Erfinder-Serie abwechseln.
    Ist sicher richtig, obwohl ich persönlich für mich Evolutions-Kapitel, oder Serie vorziehe. Aber das kann ja jeder so handhaben, wie es ihm am besten gefällt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will das ja in der MosaPedia verwenden, daher freue ich mich, wenn wir hier einen Konsens finden.

    Die Nr. 40 gehört sicher mit zu dieser Detektiv-Geschichte. Aber meinethalben kann ise auch in zwei Kapiteln mitgerechnet werden (obwohl die Erwähnung des Digedaniums nur ganz kurz auf S. 2 geschieht, danach läuft alles auf Mac Gips hinaus).

    Die Bezeichnung "Detektiv-Serie" ist, wie ich nun finde, tatsächlich einer "Agenten-Serie" vorzuziehen. In Nr. 40 sind die Digedags auch schon Detektive, wenn auch keine offiziell, sondern selbst ernannten.

    Ich fasse bisheriges zusammen:

    25-30: Peer-Tyla-Serie (gibt's dazu noch was zu sagen?)
    31-40: Digedanium-Serie
    40-44: Detektiv-Serie
    51,52,56,57,61,62,66,67,72,73: Evolutions-Serie.

    PS: Nr 45 sollte man vielleicht - außer zur Erfinder-Serie - auch noch zur Evolutions-Serie rechnen, denn auf den ersten Seiten wird der Start ins Weltall geschildert, bevor es ab S. 6 erst mit Ziolkowski losgeht.
    Geändert von Tilberg (17.04.2006 um 07:59 Uhr)

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    In Nr. 40 sind die Digedags auch schon Detektive, wenn auch keine offiziell, sondern selbst ernannten.
    Nein, eigentlich auch nicht, das passierte doch erst im Laufe von Heft 41 (mit den selbsternannten Detektiven). In der 40 wollten sie nur Sigi Stubenrauch besuchen, wegen dem Kunststoff für das neue Raumschiff. Dabei wurden die Ahnungslosen von Mac Gips betäubt und dann in den Straßengraben geworfen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    "Evolutionsserie" ist auf alle Fälle besser als eine Bezeichnung "Erdgeschichtsserie", da die Handlung sich auch nicht auf der Erde abspielt

  7. #7
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld Beitrag anzeigen
    Nein, eigentlich auch nicht, das passierte doch erst im Laufe von Heft 41 (mit den selbsternannten Detektiven). In der 40 wollten sie nur Sigi Stubenrauch besuchen, wegen dem Kunststoff für das neue Raumschiff. Dabei wurden die Ahnungslosen von Mac Gips betäubt und dann in den Straßengraben geworfen.
    Ahnungslos sind sie nicht. Immerhin haben sie erkannt, daß mit dem seltsamen Fremden was nicht stimmt und beginnen, ihm nachzuspionieren.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe nun die Kapiteleinteilung in die MosaPedia übertragen. Alle damit einverstanden?

  9. #9
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Begriff der Neos-Serie sollte man mMn synonym zur Weltraum-Serie verwenden und nicht nur für die Hefte 25-45. In diesen Heften sind sie doch auch nicht die ganze Zeit auf dem Neos, sondern nur, wie auch im letzten Teil der Serie, mit Neoniern zusammen. Oder wie seht ihr das?

    Und mit dem Namen Peer-Tyla-Serie bin ich auch nicht richtig glücklich. Mir fällt zZt aber auch nicht passenderes ein.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Den Begriff der Neos-Serie sollte man mMn synonym zur Weltraum-Serie verwenden und nicht nur für die Hefte 25-45.
    Hast recht, ist besser.

    Wenn jemandem ein besserer Titel für die ersten Hefte einfällt, tausche ich das gerne aus. Ich kann den Artikel in der MP ja noch offen lassen.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Erste) Agentenserie. - Schließlich war P.T. hier nicht der einzige. Andererseits kamen hinterher noch weitere Agenten ins Spiel, in der #34 und später in der #42 + #43 in Verbindung mit Mac Gips.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •