User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ennis vs. Everybody

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von executor
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ennis vs. Everybody

    Nachdem ich mir die Reviews bei punisher-warzone.de durchgelesen habe komm ich irgendwie dahinter das viele Leute Ennis nicht so wirklich mögen, sondern eher auf den "alten" und moralischen Punisher stehen.

    Da ich ehrlichgesagt nur den Ennis-Punisher kenne habe ich mir also einfach mal den Jim Lee Sammelband von Panini zugelegt und muss sagen: WOW!

    IST DAS SCHLECHT!

    Wo sind die absurden Witze? Wo die harten One-Liner? Wo der Splatter?

    Der Sammelband hat zwar ganz gut unterhalten, aber sofort danach musste ich wieder zur Punisher/Wolverine Story von Ennis greifen, um mal wieder abzulachen.
    Und auch die Lobeshymnen zum War Journal kann ich nicht wirklich verstehen. Action gibt es nur vereinzelt und die Story ist mehr schlecht als recht, besonders die lächerlichen Asiaten(?) bei denen Frank wohnt und von denen der Großvater immer Visionen bekommt, sind mir übel aufgestoßen. Was soll das?

    Auf der einen Seite beschwert man sich über so Sachen wie Ennis "Kalmar" Story, auf der anderen Seite lobt man diesen weder weitergeführten, noch logisch erklärten Fantasy-Strang als "interessant"?


    Ich muss ganz klar sagen: Die Punisher-Ausgaben die ich mir ab jetzt kaufen werden, werden bestimmt nur die Ennis-Teile sein (Psychoville kann ich mir ausleihen, Big Nothing hört sich ganz nett an, in die Warzone schau ich rein). Hätte ich zuerst den "alten" Punisher in die Hände gekriegt, ich würde nicht hier posten!

    Good Night!

  2. #2
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, einen Ennis-Thread hatten wir schon lange nicht mehr. Der sollte mindestens über 2 Seiten gehen.

    Wo sind die absurden Witze? Wo die harten One-Liner? Wo der Splatter?
    Brauch ich alles beim Punisher nicht. Warum muß eine Action-Serie zwanghaft lustig sein?

    Auf der einen Seite beschwert man sich über so Sachen wie Ennis "Kalmar" Story, auf der anderen Seite lobt man diesen weder weitergeführten, noch logisch erklärten Fantasy-Strang als "interessant"?
    Übernatürliche Elemente haben laut vielen Fans nichts in einer Punisher-Geschichte verloren
    Da steht nicht, dass ich diese Elemente in dieser Serie absolut ablehne, sondern eben "viele Fans", aber ich gebe zu, dass die Formulierung mißverständlich war. Siehs als Hinweis. Mir ging es eher um die Qualität dieser Elemente in der betreffenden Geschichte. Und das ist eben subjektiv.

    Außerdem war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das Ennis selbst nichts damit anfangen kann, weshalb ich mich gefragt habe, ob das wirklich nötig war.

    Ich muss ganz klar sagen: Die Punisher-Ausgaben die ich mir ab jetzt kaufen werden, werden bestimmt nur die Ennis-Teile sein (Psychoville kann ich mir ausleihen, Big Nothing hört sich ganz nett an, in die Warzone schau ich rein).
    Versuchs mal mit "Blutspur". Wenn dir auch das nicht gefällt, dann solltest du wirklich die Finger von den alten Sachen lassen.
    Geändert von Frank Castle (01.11.2004 um 08:33 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von executor
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank Castle
    Brauch ich alles beim Punisher nicht. Warum muß eine Action-Serie zwanghaft lustig sein?
    Nicht einmal lustig, aber vieles war meiner Ansicht nach nur langweilig!
    Aber wenn jetzt schon auf den Comedy-Quotient eingegangen werden soll, ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn es da mal etwas absurder rüberkommt. Mir ist beim Lesen der alten Ausgaben besonders der bescheuerte Battle-Van aufgestoßen, der mich eher an Mask oder andere, schlechte, 80er Jahre Kinderserie erinnert hat, als alles andere.

    Und ehrlichgesagt ist es mir unbegreiflich wie man auf der einen Seite für Continiuty ist, aber auf der anderen Seite sich nie die Frage stellt, warum nicht längst das Militär ausgeschickt wurde um Frank zu stoppen oder ähnliche Sache. Ich seh das ähnlich wie Ennis, dass man diese ganzen Sachen nicht zu ernst nehmen sollte.

    Und wenn ich Realismus will, dann schau ich mir einen Tatort an, aber beim Punisher erwarte ich irgendwie etwas anderes!

    Zitat Zitat von Frank Castle
    Da steht nicht, dass ich diese Elemente in dieser Serie absolut ablehne, sondern eben "viele Fans", aber ich gebe zu, dass die Formulierung mißverständlich war. Siehs als Hinweis. Mir ging es eher um die Qualität dieser Elemente in der betreffenden Geschichte. Und das ist eben subjektiv.
    Außerdem war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das Ennis selbst nichts damit anfangen kann, weshalb ich mich gefragt habe, ob das wirklich nötig war.
    Ich glaube der Ennis weiß schon was er da macht. Meiner Ansicht nach sollten diese Elemente aber wirklich komplett weg! Übernatürlich, nix gut!
    Nur war das von Ennis geschriebene wiederum so herrlich schräg das ich es noch akzeptieren konnte, bei dem Opa mit den Visionen kommt mir jetzt noch die Galle hoch wenn ich dran denke.

    Zitat Zitat von Frank Castle
    Versuchs mal mit "Blutspur". Wenn dir auch das nicht gefällt, dann solltest du wirklich die Finger von den alten Sachen lassen.
    Habe gestern "Psychoville" gelesen, interessantes Teil und gute Unterhaltung. Und endlich etwas menschenwürdiger gezeichnet und vorallem koloriert als noch die Jim Lee Ausgaben!

    Ärgere mich total das heute so ein dummer Feiertag ist, ich kann keine neuen Punisher-Comics ranschaffen!


    @Frank Castle: Wie findest du Ennis "Fury"? Würde dahingehend sehr gerne eine Kritik von dir lesen! Cheerio!
    Geändert von executor (01.11.2004 um 11:09 Uhr)

  4. #4
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ehrlichgesagt ist es mir unbegreiflich wie man auf der einen Seite für Continiuty ist, aber auf der anderen Seite sich nie die Frage stellt, warum nicht längst das Militär ausgeschickt wurde um Frank zu stoppen oder ähnliche Sache.
    Es hat bereits verschiedene Versuche von der Polizei und auch von Superhelden aus gegeben. Und der Punisher wurde auch schon ein paar Mal eingesperrt. Dass das kein Dauerzustand wird, ist ja klar, dann wäre die Serie zu Ende. Ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen einer Grenze, die in einer Endlos-Serie einfach irgendwo erreicht ist und etwas worauf der Autor einen Einfluss hat. Und die Wolverine-Geschichte fand ich nicht nur mies, weil sie gegen die Continuity verstieß. Aber darüber habe ich an anderer Stelle schon genug gesagt.

    @Frank Castle: Wie findest du Ennis "Fury"? Würde dahingehend sehr gerne eine Kritik von dir lesen! Cheerio!
    Uh, Fury? Da habe ich mich ziemlich durchgequält. Aber, es gab auch durchaus schon Comics von Ennis, die ich ganz unterhaltsam fand z. B. Hitman.
    Geändert von Frank Castle (02.11.2004 um 16:06 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, da ist man mal 2 monate wech und dann kommt ein weiterer ennis fan... hehe da war ich ja gut vertreten

    _______________________________
    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  6. #6
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welcome back.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Jetzt muss ich erstmal die comics der vergangenen 2 monate nachkaufen...
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von executor
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir nun auch die Welcome back, Frank Storyline gekauft und bin aller höchst zufrieden.
    Wobei ich irgendwie immer im Hinterkopf hatte wie absolut extrem das Ganze als Max-Titel geworden wäre!

    Freue mich schon auf "Das Bündniss der Trottel" 100%Marvel am Ende des Monats. Weiß einer ob dort die überschlagene US Nr.27 drin enthalten sein wird? Die wurde ja bei den Heften aufgespart wegen des Vierteilers: "Die Straßen von Laredo"?!

  9. #9
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von executor
    Nachdem ich mir die Reviews bei punisher-warzone.de durchgelesen habe komm ich irgendwie dahinter das viele Leute Ennis nicht so wirklich mögen, sondern eher auf den "alten" und moralischen Punisher stehen.

    Da ich ehrlichgesagt nur den Ennis-Punisher kenne habe ich mir also einfach mal den Jim Lee Sammelband von Panini zugelegt und muss sagen: WOW!

    IST DAS SCHLECHT!
    Weiche Satan!

    Wo sind die absurden Witze? Wo die harten One-Liner? Wo der Splatter?
    Wozu Splatter? Der Punisher tötet schnell ohne zu qüälen und sucht sich sein nächstes Opfer.
    Und auch tiefgründigen Humor (und ich meine damit ausgesprochenen trockenen Humor) gab es in der guten, alten Zeit.
    Ich erinnere mich da z.B. immer wieder gern an einen Colonel Fryer. Ihr wisst bescheid?

    Und auch die Lobeshymnen zum War Journal kann ich nicht wirklich verstehen. Action gibt es nur vereinzelt und die Story ist mehr schlecht als recht, besonders die lächerlichen Asiaten(?) bei denen Frank wohnt und von denen der Großvater immer Visionen bekommt, sind mir übel aufgestoßen. Was soll das?
    Ist es eigentlich schlimm wenn es mal eine Handlung neben der Action gibt?
    Aber schön das du die Asiaten ansprichst.
    Ich denke viele Leser werden sich fragen was die sollen.
    Ich lasse jetzt einfach mal Spoilerklammern weg, da ich denke das ihre Identität in Deutschland eh nie enthüllt wird.
    Bei den Japanern handelt es sich um Mitglieder der "Shadowmasters", einer kleinen aber feinen Ninja-Truppe, die später zu treuen Freunden und Verbündeten des Punishers werden sollen.

    Auf der einen Seite beschwert man sich über so Sachen wie Ennis "Kalmar" Story, auf der anderen Seite lobt man diesen weder weitergeführten, noch logisch erklärten Fantasy-Strang als "interessant"?
    Welcher weiterführende Fantasy-Strang? Der mit den Asiaten? Der wird wie gesagt weitergeführt.

    Hätte ich zuerst den "alten" Punisher in die Hände gekriegt, ich würde nicht hier posten!
    Vielleicht würdest du dich dann aber auch bei uns einreihen und Jasper allein auf weiter Flur stehen lassen! Sorry, Jasper

    Zitat Zitat von executor
    Mir ist beim Lesen der alten Ausgaben besonders der bescheuerte Battle-Van aufgestoßen, der mich eher an Mask oder andere, schlechte, 80er Jahre Kinderserie erinnert hat, als alles andere.
    Der Punisher hatte seine Hochzeit ja auch in den 80ern.
    Aber irgendwie passt der Battle-Van ja auch.
    Micro war ja auch mal Waffenentwickler und hatte wohl auch mal was mit Ford zu schaffen.

    Und ehrlichgesagt ist es mir unbegreiflich wie man auf der einen Seite für Continiuty ist, aber auf der anderen Seite sich nie die Frage stellt, warum nicht längst das Militär ausgeschickt wurde um Frank zu stoppen oder ähnliche Sache. Ich seh das ähnlich wie Ennis, dass man diese ganzen Sachen nicht zu ernst nehmen sollte.
    Wir nehmen ja auch nichts zu ernst, aber wir haben feststehende, historisch gewachsene (Schmerz)Grenzen was den Punisher und Realismus innerhalb der Serien angeht.
    Übrigens kann ich Frank nur beipflichten, was die Strafverfolgung des Punishers angeht.
    Es gab da mal eine Spezialeinheit von Polizei und Justiz, genannt V.I.G.I.L..
    Deren einzige Aufgabe war die Jagd auf den Punisher und seine Nachahmer.
    Das Militär hat ja mit einem Serienkiller nicht viel zu schaffen.

    Habe gestern "Psychoville" gelesen, interessantes Teil und gute Unterhaltung. Und endlich etwas menschenwürdiger gezeichnet und vorallem koloriert als noch die Jim Lee Ausgaben!
    Jup, Psychoville ist guter Stoff, da kann man auch nichts falsch machen, genau wie bei der "Blutspur".
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  10. #10
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.600
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gott....geht die diskussion wieder los...



    hat ma die nicht erst dieletzten paar jahre über?


    geb trotzdem mal kurz meinen senf dazu sonst heißts wieder hier wird bewusst und böswillig gespamt

    "ennisher" am anfang sehr kurzweilig, fand ich fein,aber seit ennis den punisher schreibt is bei ihm die luft draussen,war sogar in gedanken schon dabei die serie zu canceln
    DENNOCH: der sogenannte "ennisher" gefällt mir großteils recht gut auch wenn er schwächen besitzt

    punisher: find ich ebenso nett wie den "ennisher" nur halt aus ganz anderen gründen....les immer wieder gern altes zeugs aus den 80ern von guten alten frank


    fazit:
    hab nix gegen "retroisher" und nix gegen den "ennisher"
    les ich beide gern und freu mich schon wie sau auf das 100% marvel band (endlich sin die hitman macher wieder vereint!!!)

  11. #11
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich muss sagen dass mir der punisher von ennis besser gefällt wie die älteren ausgaben, muss dabei aber auch erwähnen das ich nur von panini verlegtes, älteres material kenne. davon hat mir eigentlich auch nur die mini punisher-terror gefallen, was nicht zu bedeuten hat dass ich mich bei den alten ausgaben nicht gut unterhalten fühlte.

    nur mal so am rande: weiss einer von euch wieviele hitman ausgaben es insgesamt gibt?

  12. #12
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.600
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    60 von der regulären serie

  13. #13
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie bitte??????
    gibt es denn noch unreguläre ausgaben (spinn off)

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von executor
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, da dies die einzige Diskussion zu sein scheint die man hier überhaupt führen kann:
    Mir kam mal so ein Gedanke:

    Der "alte" Punisher war gut, zu seiner Zeit. Aber in unsere heutige Zeit fügt sich der "Neue" einfach besser ein. Unsere Sicht auf die Dinge ist zynischer und düsterer geworden.

    Ich glaube kaum das irgendjemand wirklich glauben dürfte, dass ein Typ wie den Punisher, sollte er schon so lange so was machen, ernst nehmen könnte, wäre es immer noch der alte nette-Killer-Sunny-Bod-von-Nebenan. Und genau das war er im Endeffekt vor Ennis!

    Wer so etwas tut muss krank sein, basta, Ende, aus!

  15. #15
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Jetzt mal ein OT-Einschub von mir:

    Zitat Zitat von executor
    Hey, da dies die einzige Diskussion zu sein scheint die man hier überhaupt führen kann
    Da triffst du aber einen wunden Punkt. Man könnte hier noch ganz andere Diskussionen führen, wenn daran ein Interesse bestünde. An der Existenz entsprechender Threads mangelt es jedenfalls nicht. Wem diese Themen nicht gefallen, steht es natürlich frei, selbst eigene zu erstellen. Wäre mir persönlich sogar lieber, wenn es mal ohne Ennis ginge.

    Aber das Problem an sich, dass hier nix los ist, teilen wir ja auch mit den anderen Marvel-Fan-Foren. Leider scheint es vielen zu reichen im offiziellen Panini-Forum zu posten und mitzulesen. Vielleicht hilft ja das Spoiler-Verbot drüben, hier und in die anderen Foren zumindest durch die US-Leser etwas mehr Leben in die Buden zu bringen *sich optimistisch, unrealistischen Gedanken hingibt*

    Dass ich deine Meinung bezüglich des Rest deines Postings nicht teile, dürfte dich nicht überraschen.

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von executor
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank Castle
    Aber das Problem an sich, dass hier nix los ist, teilen wir ja auch mit den anderen Marvel-Fan-Foren. Leider scheint es vielen zu reichen im offiziellen Panini-Forum zu posten und mitzulesen. Vielleicht hilft ja das Spoiler-Verbot drüben, hier und in die anderen Foren zumindest durch die US-Leser etwas mehr Leben in die Buden zu bringen *sich optimistisch, unrealistischen Gedanken hingibt*
    Gerade DAS fände ICH persönlich extrem bescheuert, dies deutsches Forum, hier sprechen über Hefte die sein Deutsch!
    Außerdem lese ich keine US-Heftchen (bzw. komme nicht ran), kann auch damit Zusammenhängen!

    Zitat Zitat von Frank Castle
    Dass ich deine Meinung bezüglich des Rest deines Postings nicht teile, dürfte dich nicht überraschen.
    Soviel zu "wenigstens diese Diskussion kann man führen"...
    ALTER, SPRING MIR AN DIE KEHLE, ALTER, TU ES, TU ES!!!!

  17. #17
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von executor
    Gerade DAS fände ICH persönlich extrem bescheuert, dies deutsches Forum, hier sprechen über Hefte die sein Deutsch!
    Außerdem lese ich keine US-Heftchen (bzw. komme nicht ran), kann auch damit Zusammenhängen!
    Hey, mir wäre auch das recht, nur gibt es leider mittlerweile nur noch sporadisch deutsches Material von der monatlichen Serie. So was wie jetzt der Band mit Wolverine ist eher die Ausnahme, denn die Regel. Die Zeiten in denen wenigstens alle 2 Monate ein Heft (+ Sonderbände) kam, sind leider vorbei.
    Und an US-Hefte heranzukommen ist, glaube ich gerade in Zeiten des Internets noch das kleinste Problem.

    Zitat Zitat von executor
    Soviel zu "wenigstens diese Diskussion kann man führen"...
    ALTER, SPRING MIR AN DIE KEHLE, ALTER, TU ES, TU ES!!!!
    Da kommst du ungefähr 1-2 Jahre zu spät. Zu seligen Born-Zeiten hätte ich dein Angebot vielleicht angenommen. Im Moment bin ich mal mit einem Ennis-Arc (US-Stand) zufrieden, aber wer weiß schon wie lange das anhält.
    Geändert von Frank Castle (10.01.2005 um 19:16 Uhr)

  18. #18
    Junior Mitglied Avatar von executor
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank Castle
    Und an US-Hefte heranzukommen ist, glaube ich gerade in Zeiten des Internets noch das kleinste Problem.
    Das stimmt bestimmt und wenn ich die Hefte auf Teufel komm raus unbedingt schnell kaufen wollen würde, würd ich das wahrscheinlich auch noch hinkriegen, aber Geld ist knapp!

  19. #19
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank Castle
    Im Moment bin ich mal mit einem Ennis-Arc (US-Stand) zufrieden, aber wer weiß schon wie lange das anhält.
    Mit welchem denn? "Kitchen Irish" mochte ich, "Mother Russia" scheint das ganze derzeit aber um längen zu toppen.

  20. #20
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank Castle
    Im Moment bin ich mal mit einem Ennis-Arc (US-Stand) zufrieden, aber wer weiß schon wie lange das anhält.
    Mit welchem denn? "Kitchen Irish" mochte ich, "Mother Russia" scheint das ganze derzeit aber um längen zu toppen.

  21. #21
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinte "Mother Russia". Von "Kitchen Irish" gefiel mir nur der Anfang, die letzten Hefte empfand ich als ziemlich unlesbar.

  22. #22
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, unlesbar war es für mich nicht aber fallende Tendenz hab ich auch bemerkt. Ebenso wie beim ersten MAX-Arc, der ja ganz gut anfing. Hoffen wir das beste für Mutter Russland.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher