User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34
  1. #26
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt noch eine einzige kurze Geschichte aus dieser Lebensphase Hellboys: "Midnight Cowboy", erschienen in einem der Hellboy Weird Tales-Hefte (Nummer 2 war das, glaube ich). Die Geschichte stammt zwar sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch von Eric Powell und nicht von Chef Mignola, ist aber trotzdem recht nett.

    Vielleicht hast du ja Glück, und "Midnight Cowboy" landet am Ende im weiter oben diskutierten "Hit Comics Spezial 3", dann musst du nicht das US-Heft suchen ...

  2. #27
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brrr, stimmt, die Hellboy-Junior-Stories mit


    Hitler in der Hölle, der es durch einen Trick schafft, Freigang zu bekommen, indem er Hellboy Junior überlistet,



    hatte ich bis jetzt erfolgreich verdrängt...
    Dagegen ist "Huge Retarded Duck" sogar O.K., obwohl ich absolut nicht weiß, was diese Geschichte bei Hellboy zu suchen hatte...

  3. #28
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere Verhandlungen mit Dark Horse sind abgeschlossen und nunmehr stehen folgende Hellboy-Kurzgeschichten für HIT COMICS SPEZIAL 3 fest:

    Geister in der Manege ("Big-Top Hellboy" aus US-Hellboy: Weird Tales #1)
    Tod Geburt ("Still Born" aus US-Hellboy: Weird Tales #3)
    Familiengeschichte ("Family Story" aus US-Hellboy: Weird Tales #3)
    Liebe ist schrecklicher als der Tod ("Love is scarier than death" aus US-Hellboy: Weird Tales #5)
    Hellboy Jr. kriegt ein Auto ("Hellboy Jr. gets a car" aus US-Hellboy Jr. #2)

    Wir haben uns zugunsten letzterer Hellboy Jr.-Story gegen "Midnight Cowboy" entschieden, weil sie eben von Mignola selbst ist. Bei einem Erfolg der Spezialausgabe können wir uns durchaus weitere Hellboy/BPRD-Auftritte in HIT COMICS vorstellen und dabei stände "Midnight Cowboy" sicher ganz oben auf unserer Liste.
    JFK

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und was soll "Tod Geburt" heißen (eine sinnvolle Übersetzung von "Still Born" scheint es mir jedenfals nicht zu sein). Oder ist "Totgeburt" gemeint? Das gibt wenigstens im Deutschen.
    Geändert von Mick Baxter (12.08.2004 um 19:13 Uhr)

  5. #30
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmh, ja, da muss man JFK fragen ...

  6. #31
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, "stillborn" heißt tatsächlich "totgeboren", wäre aber zusammen geschrieben, was im Original nicht der Fall ist. "Still born" also "immernoch/trotzdem geboren"?

    Beabsichtigt ist hier also eine sprachliche Besonderheit und ich finde "Tod Geburt" bringt das gut rüber, da hier zwei Gegensätze gegenüber stehen.

    Außerdem klingt's, wie ich finde, gruselig und interessant.
    JFK

  7. #32
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JFK
    Außerdem klingt's, wie ich finde, gruselig und interessant.
    Gruselig? Ja - aber leider aus anderen Gründen, als du dir erhoffst ...

    Das einigermaßen originalnahe Übersetzen von Wortspielen ist ja immer so eine Sache, und in diesem Falle geht der Versuch meiner Meinung nach leider ziemlich nach hinten los. Denn Tod Geburt ähnelt leider einerseits der auch nach reformierter Rechtschreibung falschen, aber durch Werbung etc. leider doch sehr verbreiteten Getrenntschreibung von Substantivkomposita (vgl. "Durst Löscher" oder "Haar Styling Berater" *schauder*) und liegt andererseits viel zu nahe an einem sehr häufigen Fehler (Irrtümer bei der Verwendung von "Tod" bzw. "tot" sind wahrlich nicht selten).

    Will sagen: Dass hinter Tod Geburt ein geistreiches Wortspiel steckt und nicht nur zwei eklige, aber beileibe nicht ungewöhnliche Fehler, ist meiner Meinung nach nur mit beiliegender Erklärung ersichtlich. Da würde ich doch der Sache zuliebe besser auf die Doppelbedeutung verzichten und auf das herkömmliche Wort Totgeburt zurückgreifen ... oder einfach überlegen, ob man nicht eine Übersetzung findet, die zwar vielleicht nicht so nah am Original ist, aber den gewünschten Doppelsinn auch ohne "Gebrauchsanweisung" vermittelt.

    Und dass Big-Top Hellboy nun tatsächlich den Vorzug gegenüber anderen, meiner Auffassung nach deutlich besseren Geschichten erhalten hat, finde ich auch schade. Aber das könnt ihr ja bei einer zweiten Veröffentlichungsrunde von weiteren "Weird Tales" wieder gutmachen.

  8. #33
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich finde, Big-Top Hellboy ist zeichnerisch eine der besten Weird Tales-Geschichten - neben der Schwarzweißen Story mit der "Wasserdämonin".
    Mein Story-Favorit, das nächtliche Abenteuer Johanns, konnte man für dieses Special leider nicht nehmen, da Johann bisher noch nicht in unseren regulären Hellboy-Bänden vorkommt. Den heben wir uns auf, bis Hellboy 2 in die Kinos kommt - da soll unser deutscher BPRD-Agent eine der Hauptrollen spielen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, dass die Krauss-Geschichte ausfällt, war ja zu erwarten - Hellboy selbst sollte in den Stories, die für das Special ausgewählt werden, schon vorkommen.

    Und bei der Bewertung von Cassaday kommen wir natürlich in den Bereich den persönlichen Geschmacks. Eigentlich bin ich seinen Arbeiten ja ebenfalls sehr zugetan, und auch in Big-Top Hellboy sieht eigentlich alles prima aus - bis auf Hellboy selbst, der hat zu "menschliche" Proportionen und eine zu glatte Oberfläche. Noch mehr als die zeichnerische Seite stört mich aber der wie ich finde ausgesprochen durchschnittliche Plot. Für diejenigen, die sich noch überraschen lassen wollen, verberge ich weitere Details mal unter Spoiler-Markierungen:

    Abes Anwesenheit ist völlig überflüssig, die Hintergrund-Infos hätte ebenso gut Liz liefern können - aber eigentlich braucht man auch sie nicht so recht, als Begleitung hätte sonstwer (z.B. irgendein namenloser Field Agent) auftauchen können. Und dafür, dass die "Passgenauigkeit" von Hellboys Hand so betont wird, war das Problem an sich bei weitem nicht bedeutend genug - Anspielungen auf Hellboys Herkunft und die Bedeutung seiner Hand sollten meifür meinen Geschmack nicht leichtfertig bei jedem kleineren Hinterhof-Exorzismus hingeworfen werden.


    Im direkten Vergleich gibt es jedenfalls so viele Geschichten in den "Weird Tales", die besser sind als diese, finde ich ...

    Aber genug genörgelt, mit der übrigen Story-Auswahl für das Sonderheft bin ich ja durchaus zufrieden. Wenn Still born jetzt noch einen anderen deutschen Titel bekäme, wäre alles in Butter ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •